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„Zusammen ̶ Zuwanderung und Schule gestalten“ startet in Duisburg
Modellprojekt in Marxloh bietet neu zugewanderten Kindern konkrete Unterstützung in Schule und Alltag

Duisburg, 01. Juni 2015 - Die Stadt Duisburg hat gemeinsam mit der RuhrFutur gGmbH ein
Modellprojekt zur integrativen Beschulung von neu zugewanderten Kindern mit überwiegend
geringer Schulerfahrung ins Leben gerufen. In vier Modellklassen, zwei am Elly-Heuss-KnappGymnasium und zwei an der GGS Regenbogenschule, unterstützen multiprofessionell
zusammengesetzte Teams die Kinder dabei, Deutsch zu lernen, sich in ihrem neuen Alltag
zurechtzufinden und sich auf den Übergang in Regelklassen vorzubereiten. „Zusammen ̶ -Zuwanderung und Schule gestalten“ ist ein Projekt der Stadt Duisburg und RuhrFutur,
gefördert von der Stiftung Mercator.
Seit Mitte April arbeiten multiprofessionelle Teams aus Lehrern, Sozialarbeitern und interkulturellen
Beratern mit rund 70 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren daran, das neu zu erlernen, was für
ihre Altersgenossen in der Regel eine Selbstverständlichkeit ist: das Beher rschen der deutschen
Sprache, aber auch oftmals die regelmäßige Teilnahme am Unterricht, die Erledigung von
Hausaufgaben oder die zum Teil unbekannten Regeln des Alltags innerhalb und außerhalb der
Schule. Denn kaum eines der Kinder aus Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Mazedonien oder Syrien
hat bisher durchgängig eine Schule besucht. Vielfach fehlten die Voraussetzungen im Herkunftsland,
zum Teil entstanden durch Flucht und Migration Lücken in der Bildungsbiografie. Dabei ist Bildung die
Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Integration.
„Die Zahl der Zuwanderer- und Flüchtlingskinder ist in Duisburg stark gestiegen“, so Sören Link,
Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Sie bedürfen enormer Unterstützung. Das Wichtigste für alle
Neuzuwanderer ist Bildung, denn sie ist Voraussetzung für den Einstieg in Ausbildung und Arbeit und
damit für gesellschaftliche Integration. Das ist auch im Interesse der Stadt, denn wir brauchen junge
Menschen als künftige Fachkräfte.“
Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, ergänzt: „Neu zugewanderte Kinder und
Jugendliche müssen für einen erfolgreichen Bildungsweg besonders viele Hürden überwinden. Ziel
der Stiftung Mercator ist es, diese Ungleichheit abzubauen, damit allen Kindern und Jugendlichen die
gleichen Chancen auf Bildung und Partizipation zuteilwerden.“ Die Stiftung Mercator unterstützt das
Projekt mit rund 500.000 Euro. Eine Spende der Haniel Stiftung für die Ausstattung der Klassenräume
kommt hinzu.
Im Gegensatz zu der üblichen Beschulung in Seiteneinsteigerklassen werden die Kinder und
Jugendlichen nicht nur von Lehrkräften unterrichtet, sondern sollen mit Unterstützung der
multiprofessionellen Teams und gemeinsam mit ihren Eltern möglichst umfassend an ihr neues
Umfeld und an das deutsche Schulsystem herangeführt werden. „Zusammen ̶ Zuwanderung und
Schule gestalten“ zielt damit sowohl auf schulische als auch auf außerschulische Integration. Zentrale
Bestandteile sind neben dem Spracherwerb die Gewöhnung an den Schulalltag, die soziale
Integration, die Beratung bei dringlichen alltäglichen Problemen und Bildungspartnerschaften mit den
Eltern.
Lehrkräfte, Sozialarbeiter und interkulturelle Berater planen ihre Aktivitäten gemeinsam. So können
Vokabeln zum Beispiel bei einem Spaziergang im Stadtteil geübt oder mit dem Erlernen von
Verkehrsregeln auf dem Schulweg verknüpft werden. Die Teams beraten auch die Eltern und
beziehen sie in ihre tägliche Arbeit mit ein. Dabei greifen sie neben ihrer fachlichen Ausbildung auf
vielfältige Fremdsprachenkenntnisse und auf eigene Migrationserfahrungen zurück, die den Kontakt
zu Kindern und Elternhaus erleichtern. Zudem bauen sie Kooperationen mit sozialen Organisationen
und Vereinen auf, so dass die Schule auf ein breites Netzwerk an Unterstützung zurückgreifen kann.
Begleitet werden die Teams von RuhrFutur und dem Kommunalen Integrationszentrum Duisburg, die
gemeinsam das Projekt koordinieren. „Es gibt bislang kein Modell zur systematischen Beschulung von
neu zugewanderten Kindern mit geringer Schulerfahrung“, berichtet Ulrike Sommer, Geschäftsführerin
von RuhrFutur. „Gemeinsam mit der Stadt Duisburg und der Schulaufsicht haben wir daher die
multiprofessionellen Teams ins Leben gerufen, um speziell diesen Kindern den Weg in das
Regelschulsystem zu ebnen. Die Zusammenarbeit der Teams wird begleitet und dokumentiert. Sie
werden gezielt fortgebildet. Das Wissen und die Erfahrungswerte, die dadurch entstehen, werden
aufgegriffen, um ein Konzept zu entwickeln, das zum Teil oder in Gänze für andere Kommunen im
Ruhrgebiet interessant sein kann. Dieser Transfer von Erkenntnissen findet dann im Rahmen der
gemeinsamen Bildungsinitiative RuhrFutur statt.“
Weitere Informationen unter www.zuwanderung-und-schule.de
Über RuhrFutur:
RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative von Stiftung Mercator, dem Land NordrheinWestfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der
Ruhr-Universität Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der
Universität Duisburg-Essen und der Westfälischen Hochschule. Ihr Ziel ist eine Verbesserung des
Bildungssystems in der Metropole Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet
Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen. Als zentrale Plattform bindet
RuhrFutur bereits bestehende Bildungsinitiativen ein und vernetzt diese miteinander. So werden vor
allem der Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den einzelnen Kommunen und den Hochschulen
verbessert und daraus resultierende Erkenntnisse allgemein zugänglich gemacht.
„Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“ ist als assoziiertes Projekt bei der RuhrFutur
gGmbH angesiedelt.
Weitere Informationen unter www.ruhrfutur.de
Über die Stiftung Mercator:
Die Stiftung Mercator ist eine private Stiftung, die Wissenschaft, Bildung und Internationale
Verständigung fördert. Sie initiiert, entwickelt und finanziert gezielt Projekte und Partnergesellschaften
in den Themenbereichen, für die sie sich engagiert: Sie will Europa stärken, Integration durch gleiche
Bildungschancen für alle verbessern, die Energiewende als Motor für globalen Klimaschutz
vorantreiben und kulturelle Bildung in Schulen verankern. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der
Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet.
Weitere Informationen unter www.stiftung-mercator.de
Pressekontakt: