BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jumpten durch den Milchparkour

Duisburg, 20. Oktober 2017 – Es war schon ein Highlight kurz vor den Herbstferien, denn die Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums in Duisburg glich am Donnerstag, 19.10.2017, einem riesigen Abenteuerspielplatz. Es standen ungewöhnliche Klettergeräte, Strickleitern und eine riesige Milchtüte bereit, um die Schülerinnen und Schüler zu einem wilden Hindernislauf herauszufordern. Unerschrocken und selbstbewusst balancierten, kletterten und sprangen die Kinder mit wahrer Begeisterung durch den Milchparkour.

Trainer Benny Richter zeigt Durchbruchtechniken beim Milchparkour     Foto LV Milch NRW
Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, die der Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Durch die Unterstützung von zwei ausgebildeten Übungsleitern überwanden die Schüler die aufgebauten Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen, erlebten neue Bewegungsformen und entwickelten eigenständig Problemlösungen entsprechend ihrer körperlichen Fitness – Erfolgserlebnisse inklusive.

Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtbar Spaß - und zur Stärkung gab es am Schluss natürlich für jeden noch eine leckere Portion Milch!

Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtige Bausteine für einen erfolgreichen Schulalltag Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch-Molkereien an. Der Milchparkour vereint sportliche Anforderungen mit den Bedürfnissen von Heranwachsenden. Für die Schulen kann er Impulsgeber sein, neue Elemente in den traditionellen Sportunterricht zu integrieren, und so selbst Bewegungsmuffel für den Sport zu begeistern.

Die Aktion ist Teil der Schulmilchförderung. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW und die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein Westfalen e. V. setzen sich gemeinsam für eine gesunde Lebensweise an Schulen ein. Die Informationen werden durch verschiedene Medien und Aktionsprogramme der Schulmilch-Kampagne vermittelt. Dabei ist die zentrale Botschaft: Es gibt einen Zusammenhang zwischen guten schulischen Leistungen, gesunder Schulverpflegung und körperlicher Fitness.