BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Andrang beim Weltmädchentag im Duisburger Rathaus
Manfred Schneider

Duisburg, 10.Oktober 2019 – Rund 200 Mädchen kamen laut Veranstalter in das Duisburger Rathaus, um gemeinsam den den Auftakt des Weltmädchentages 2019 zu begehen. Aufgrund der großen Nachfrage musste einigen Schulen abgesagt werden.

Alles nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, …!“

So konnten sich die Schülerinnen der Sekundarschule Alpen, Gustav-Heinemann-Realschule, GHS Ludgerusstraße, GS Emschertal, GS Mitte, Theodor König Gesamtschule, Förderschule Dahlingstraße, Aletta-Haniel Gesamtschule, Justus von Liebig-Schule, Gesamtschule Emschertal IAK, Sekundarschule Rheinhausen sowie die Förderschule Eschenstraße über ihre Teilnahme an der Auftaktveranstaltung freuen und gleichzeitig das historische Duisburger Rathaus kennenlernen.

Bei dem Weltmädchentag, der erstmals am 11. Oktober 2012 gegangen wurde, geht es darum, Ressourcen zu stärken, zu informieren, die Wahrnehmung von Mädchen in der Öffentlichkeit hervorzuheben und sie zu politischem Engagement und Partizipation zu ermuntern.

Referenten im Rathaus waren die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Duisburg, Nicole Seyffert (links) und Kulturdezernent (Mitte) Thomas Krützberg.

Als Gastrednerin nahm die beliebte Duisburgerin und WDR-Moderatorin Asli Sevindim zu den Frauen- und Mädchenrechten Stellung.