BZ-Home Schachjugend Sport in Duisburg aktuell



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap


 






 
 

Schaulaufen nach einer tollen Saison
Peter Roth

Duisburg, 13. August 2013 - Die OSC-Schachjugend erlebte eine bis dahin nicht gekannte sensationelle und erfolgreiche Saison.
Die U14 qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, und die U20 machte als Niederrheinmeister den Aufstieg in die NRW-Liga wahr. Die klugen Köpfe der U14 und auch Topscorer der Königsklasse U20, Überflieger der Saison Alperen und Neuzugang und Vollstrecker Jan hatten damit noch nicht genug. Sie meldeten auch für das renommierte Turnier Sparkassen-Open in Dortmund. Im Schatten der Groß- und Weltmeister, die dort zeitgleich ein hochkarätiges Einladungsturnier bestritten, suchten sie im Focus der Schachwelt beim B-Open ihre Grenzen.
Jugendwart Eugen Heinert übernahm die Betreuung und meldete sich auch für das höhere Turnier A-Open an. Neun Tage lang stand somit Schach bis zum Umfallen auf dem Programm. Das Wetter brachte mit der Hitzewelle zusätzliche Dramaturgie ein. Der Betrugsskandal um einen bis dahin höchst erfolgreichen Jugendspieler sorgte für zusätzliche Publicity in Presse und Funk.

Alperen, als Nr. 3 der Setzliste einer der Favoriten auf den Hauptpreis, spielte ein ordentliches Turnier und erreichte am Ende den 5. Platz. Jan, außerhalb der Top-100 gesetzt, zahlte bei seinem ersten großen Turnier Lehrgeld und landete nach furiosem Beginn mit 1,5 Punkten aus 2 Partien und einigen weiteren Achtungserfolgen gegen durchweg stärkere Gegner auf dem erwarteten Platz im Mittelfeld. Jugendwart Eugen Heinert, eigentlich nicht den Top-Ten zuzurechnen, machte es den Kindern vor und belegte am Ende den 2. Platz. Ein toller Erfolg, durch den der Name OSC deutlich aufgewertet wird.

Eine Woche später wollten es unsere Helden nochmals wissen. Beim Eintagesturnier in Erkrath ging wieder eine OSC-Auswahl an den Start. Außer den Genannten gab U12-Spieler Christian Peter Roth dabei seinen Einstand für den OSC. Ein erster Härtetest nach seinen Mannschaftserfolgen als Niederrheinmannschaftsmeister und Grundschulschachsieger sowie den Einzeltiteln Sieger beim Schulschachpokal in Emmerich (größtes Turnier am Niederrhein) und Vizemeister U20 bei seinem früheren Verein (den Vereinsmeister und diesjährigen Abiturienten ersetzt er künftig beim Steinbart-Gymnasium), dazu u.a. dritte Plätze beim Schachfestival Schloß Moyland und beim Sparkassenpokal Duisburg.

Jugendwart Eugen (1,5 aus 3 Punkten) und Überflieger Alperen (1 Punkt aus 3) erwischten diesmal nicht ihren besten Tag, aber einen versöhnlichen Abschluss. Die Brüder Jan Paul und Christian Peter trennten sich im zweiten Spiel ausnahmsweise friedlich remis und schlugen einvernehmlich auch ihre anderen Gegner, womit sie sich am Ende den Preis für den ersten Platz teilen durften. Hier ist für die Zukunft noch einiges an Spannung zu erwarten.

Wir entlassen nun alle Akteure in ihre wohlverdienten Ferien und freuen uns auf die neue Saison.
Möge die Macht mit Euch sein, wir sind es.