BZ-Home   BZ-Sitemap        Kirchen und Gemeinden in Duisburg  Archiv Redaktion Harald Jeschke
Salvatorkirche   Bahnhofsmission   Sonderseiten

www. telefonseelsorge-duisburg.de  Notruf 0800 111 0 111 0800 111 0 222 Krisenbegleitung
 








- TikTok, Konfi-Camp und jede Menge Gremienarbeit 
- Konfirmation als Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg 

- Meidericher Gemeinde lädt zur Kirchenkneipe ein 

TikTok, Konfi-Camp und jede Menge Gremienarbeit 
Neue Leitung in der Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg  

Duisburg, 18. April 2024 - Joshua Wilms verschafft sich bei allem, was er macht, schnell Orientierung. Diese Eigenschaft hilft dem Moerser jetzt auch in Duisburg, denn er ist seit Anfang April Leiter der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis.

Das große Netzwerk an Personen in diesem Arbeitsfeld, das von Verantwortlichen in der evangelischen Kirche hin zu städtischen Gremien und Kontakten auf Landesebene reicht, will der 29jährige, der Soziale Arbeit in Düsseldorf studierte, jetzt in kurzer Zeit kennenlernen und neu knüpfen. Bald sollen auch Projekte folgen, für die er Kinder und Jugendliche auch über Soziale Medien begeistern will.    

Joshua Wilms in seinem Büro im Duisburger Haus der Kirche, Am Burgacker 14-16.

Über den Neuzugang und dessen Elan freut sich auch Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, „weil jetzt nach langer Vakanz mit Joshua Wilms die neue Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis endlich durchstarten kann.“  


In dem Arbeitsfeld sollen neben der bisherigen Gremienarbeit im kirchlichen Bereich und der Interessenvertretung auf kommunaler Ebene die wichtigen Koordinationsfunktionen stärker zum Tragen kommen. Hinzu kommen u.a. die Akquise von Fördermitteln und Fundraising, die Beratung und Vernetzung der in der Jugendarbeit vor Ort tätigen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und nicht zuletzt die Entwicklung und Durchführung trägerübergreifender Projekte und Aktionen.


Weil die Synode, das evangelische Kirchenparlament in Duisburg, der Kinder- und Jugendarbeit eine große Bedeutung beimisst, hatte sie wegen der Fülle der Aufgaben im letzten Jahr beschlossen, dass dieses Referat gleich zwei Vollzeitstellen erhalten soll. Joshua Wilms wird daher schon bald Verstärkung bekommen. Das Doppelteam kann dann unter seiner Leitung der Kinder- und Jugendarbeit ein neues Gesicht geben.   


Die Art der Aufgaben des Referats kennt Joshua Wilms, der zuletzt pädagogischer Leiter des Kirschkamperhof e.V. war, durch seine früheren Jobs. Gremienarbeit sei unerlässlich. „Ohne das geht es nicht.“ Hier heißt es am Anfang Klinken putzen, das weiß er. Ganz besonders freut sich der frühere Schulsozialarbeiter auf konkrete Projekte in Zusammenarbeit mit anderen.  


So soll es in Zusammenarbeit mit den 13 Gemeinden der drei Regionen des Kirchenkreises gemeinsam entwickelte Workshop-Tage für Kids geben, bei denen die Bibel groß rauskommt. Auf der Liste oben steht die Idee eines Konfi-Camps, für das er Gemeinden mit ihren Jugendlichen begeistern will. Und nicht zuletzt liegt ihm auch die Umsetzung moderner Jugendgottesdienste in den Regionen am Herzen, „wobei es gerne auch den ganz großen einmal im Jahr in Duisburg geben darf.“   


„Weil die Angebote gut sind, müssen Kinder und Jugendliche auf ihren Wegen davon erfahren“ sagt Joshua Wilms voller Überzeugung und will deshalb auch in den Sozialen Medien darüber sprechen. „Viele erreichen wir mit Facebook und Instagram erst gar nicht“ sagt der ehemalige Schulsozialarbeiter aus Erfahrung. „In meinen bisherigen Jobs wurde mir im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen klar: Wenn sie Infos zu einem Angebot auf Tik Tok sehen, haben sie eher das Gefühl etwas zu verpassen, wenn sie nicht dabei sind.“


Deswegen will er in seiner Arbeit auch nach Wegen suchen, diesen Kanal sinnvoll zu nutzen. Wilms ist überzeugt, dass die evangelische Kirche auch für junge Leute eine gute Botschaft hat: „Glaube und Gemeinschaft unter Christinnen und Christen ist relevant – das kann auch wichtig für dein Leben sein.“   
Wilms, der privat auch Vorsitzender des Vereins Christians At Work e.V. ist, ist vom Glauben geprägt, aber ebenso stark vom Ruhrgebiet: Die Eltern aus Essen und Gelsenkirchen, in Dorsten aufgewachsen, in Herne gelebt und gearbeitet - all diese Stationen machten ihn zu einem Kind des Ruhrgebiets: „Mit den Menschen hier, weiß ich wo ich dran bin. Ich schätze es, wenn Kritik unverpackt, als klare Ansage kommt. „Auch das ist für mich Ruhrgebiet“ sagt der große BVB-Fan.

Joshua Wilms (Bildmitte) mit Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit aus Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Fotos www.kirche-duisburg.de


Konfirmation als Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg

Gut 250 Jugendliche wurden kürzlich oder werden in den nächsten Tagen und Wochen in den 13 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg konfirmiert. Manche sind im Vorfeld richtig aufgeregt, fiebern „ihrem“ Tag entgegen. Das ist auch in der Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh so. Am Sonntag, 21. April, ist es soweit.


Der Sonntag heißt im Kirchenkalender Jubilate. Klar, dass im Konfirmationsgottesdienst in der Marxloher Kreuzeskirche und anschließend im Familienkreis gejubelt und gefeiert wird.  Hinter den acht Mädchen und drei Jungen liegt eine intensive Zeit. In manchen Duisburger Gemeinden erstreckt sich der Konfirmandenunterricht über zwei Jahre, in anderen Gemeinden dauert er ein Jahr. So auch in der Bonhoeffer Gemeinde. „Kürzer, aber wesentlich intensiver“, sagt Pfarrerin Anja Humbert. Das Wort Unterricht nimmt sie nicht mehr in den Mund.


„Das war früher mal“, erinnert sie sich an ihre eigene Konfirmandenzeit, „da haben wir die halbe Bibel auswendig lernen müssen.“ Heute geht es vor allem darum, christliche Werte zu vermitteln, was es heißt, als Christ zu leben, Probleme zu lösen, wie Jesus sie gelöst hat und Perspektiven aufzuzeigen, wie er es getan hat. Die Gemeinschaft steht ganz oben an. Ob jemand Beeinträchtigungen hat, eine Förderschule besucht oder der Überflieger auf dem Gymnasium ist, spielt keine Rolle. Hier sind alle gleich.


„Einer für alle, alle für einen“ ruft ein angehender Konfirmand bei unserem Besuch am letzten „Unterrichtstag“ im Gemeindezentrum neben der Lutherkirche in Obermarxloh und hält lachend den Daumen hoch. Vorher war man auch an der Kreuzeskirche in Marxloh, denn die angehenden Konfirmanden kommen aus beiden Stadtteilen und auch aus Röttgersbach. Zwei Gottesdienste hatten sie selbst gestaltet.


Mobbing war ein Thema, aber auch Liebeskummer, Streit oder Probleme in der Schule kamen zur Sprache, Und immer wieder die Begriffe Gemeinschaft, Geborgenheit sowie wie der respektvolle Umgang miteinander. Es gab ein Näher-Kennenlernen-Wochenende in Viersen, die Übernachtung in der heimischen Kirche und etliche weitere gemeinsame Aktionen.


Für Duisburgs Superintendent Dr. Christoph Urban setzt die Konfirmandenarbeit in vielen Gemeinden des Kirchenkreises Zeichen in der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Ein Miteinander und Füreinander mit Respekt, Achtung und Stärke haben dort einen festen Platz, um auf ihrem weiteren Lebensweg christliche Werte zu leben und weiter zu geben. Besonders freut ihn, dass einige der jungen Menschen auch nach ihrer Konfirmation aktiv in der Jugendarbeit der jeweiligen Gemeinde mitarbeiten.


Nicht wenige der aktuellen Jugendpresbyterinnen und -presbyter haben durch ihre Konfirmandenzeit die Freude am Mitgestalten des Gemeindelebens entdeckt. In der Bonhoeffer Gemeinde wird Pfarrerin Anja Humbert unterstützt vom Team des Offenen Treffs bei ihrem Konfirmandenunterricht, der kein Unterricht ist, sondern eine Vorbereitung auf das spätere Leben. Mit von der Partie ist stets auch Gemeindepädagogin Martina Herrmann. Besonderheit dort ist, das im Anschluss an den Unterricht gemeinsam gegessen wird.


Bei unserem Besuch hat der ehrenamtliche Offener Treff-Mitarbeiter Benjamin Fürmann Salate, Pizza und ein kleines „Rund-um-Leckereien-Buffet“ vorbereitet. Bevor Gaumen und Magen in Aktion treten, ist jetzt erst einmal die Stimme an der Reihe. Zehn der Konfirmanden und das Betreuerteam stimmen plötzlich lautstark das „Happy Birthday“ an. Elore blickt überrascht und freudig auf die singende Gemeinschaft. Sie hat heute Geburtstag.


Das Ständchen passt in diesem Moment, ist ein Zeichen zum „Aufbruch“ denn nun geht es in die benachbarte Lutherkirche. Dort wartet schon Kirchenmusiker Karl Hüskämper, der Organist der Gemeinde, auf die muntere Runde. Er studiert mit den Mädchen und Jungen die Lieder für den Konfirmationsgottesdienst ein, die sie zum Teil selbst ausgesucht haben. Nach dem anschließenden Treffen treten einige den Heimweg an, andere bleiben noch im Offenen Treff.  Reiner Terhorst

In einem respektvollen Miteinander werden Themen besprochen, die für die Jugendlichen wichtig sind. Auch der gemeinsame Gesang in der Lutherkirche Obermarxloh gehört zur Vorbereitung auf den Konfirmationsgottesdienst, denn einige Lieder hat sich Konfirmandengruppe selbst ausgesucht.
Foto Reiner Terhorst. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.


Meidericher Gemeinde lädt zur Kirchenkneipe ein 
An einem der vier Freitage jeden Monats öffnet im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, die Kirchenkneipe. So auch am 26. April 2024, wo Besucherinnen und Besucher nach dem 19-Uhr-Wochenabschlussandacht ab 19.30 Uhr wieder gute Getränke, leckere Kleinigkeiten und eine gemütliche Atmosphäre erwarten können, die zum Wohlfühlen einlädt und Platz für nette Gespräche lässt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.


- Einladung zum Pflanzentausch beim Gartenflohmarkt in Wanheimerort
- Ungelsheimer Kirche wird zur Baustelle - Gottesdienste ab Sonntag im Gemeindesaal  
- Singnachmittage mit Popkantor Daniel Drückes in Wanheim und Wanheimerort

 Einladung zum Pflanzentausch beim Gartenflohmarkt in Wanheimerort
Duisburg, 17. April 2024 - Die Evangelische Rheingemeinde Duisburg lädt zum nunmehr zehnten Gartenflohmarkt in das Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 in Wanheimerort ein. Dort gibt es am Samstag, 4. Mai 2024 zwischen 11 und 16 Uhr neben Deko aus dem Kreativkreis jede Menge rund um den Garten:  Stauden aus heimischen Gärten, vorgezogene Pflanzen wie Tomaten und Gurken, einjährige Sommerblumen sowie Ableger von Zimmerpflanzen.


Die Gewächse bekommt man durch Tausch; wer nichts einzutauschen hat, kann Pflanzen gegen eine Spende mitnehmen. Wer seine Pflanzen zum Tausch anbieten will, meldet sich bei Christine Muthmann an (0203 / 722383). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de und www.gemeinde-wanheim.de.   

Gartenflohmarkt 2023. Foto Evangelische Rheingemeinde Duisburg


Ungelsheimer Kirche wird zur Baustelle - Gottesdienste ab Sonntag im Gemeindesaal

Gestern (April 2024) haben fleißige Leute der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd die Ungelsheimer Auferstehungskirche leergeräumt und der Orgelbauer war vor Ort, um das Instrument staubdicht einzupacken, denn das Gotteshaus wird zur Baustelle. In den kommenden Wochen wird das Kirchendach mit Solarzellen bestückt, ein Batteriesystem speichert die Energie, mit der dann unter anderem die Luftwärmepumpen für das Gemeindezentrum, die Kita und die Kirche betrieben werden.


Die Kirche selbst erhält eine Bodenheizung. Dafür muss der alte Boden entfernt und nach der Verlegung der Spiralen neu verlegt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni dauern. Bis dahin weicht die Gemeinde mit ihren Ungelsheimer Gottesdiensten in den benachbarten Gemeindesaal aus. „Auch auf das Kirchencafé nach dem Gottesdienst werden wir nicht verzichten müssen, denn: Es gibt immer eine Lösung!“ sagt Pfarrer Rainer Kaspers. 


Am kommenden Sonntag, dem 21. April hält übrigens um 9.30 Uhr Pfarrer Ernst Schmidt den Gottesdienst im Ungelsheimer Gemeindesaal. Zum Mitfeiern sind alle herzlich eingeladen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.

Die leere Ungelsheimer Kirche, aus der bereits die Bestuhlung entfernt wurde. Fotos: www.evgds.de

 
Singnachmittage mit Popkantor Daniel Drückes in Wanheim und Wanheimerort
Musiker und Popkantor Daniel Drückes lädt alle, die Lust auf gemeinsames Singen in gemütlicher Runde in der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg haben, zweimal im Monat zum Mitmachen ein. Das nächste Singen in Gemeinschaft gibt es am 24. April 2024 um 14 Uhr im Gemeindehaus Wanheimerort, Vogelsangplatz 1; der zweite Singnachmittag in diesem Monat startet am 25. April 2024 um 15 Uhr im Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45.


Auf dem Programm stehen wie immer bekannte Lieder, Popsongs und Evergreens. Zwischen dem Singen ist Platz für Kaffee und Kekse. Die Idee zu den Musiknachmittagen zum Mitmachen hatte Daniel Drückes gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Maria Hönes: Mit dem zusätzlichen Angebot gilt es ältere und junge Menschen beim Singen zusammen zu bringen, ganz nach dem Motto „Singen verbindet Generationen“. Mitsingen darf jede und jeder. Infos zur Rheingemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de.  

Foto: Maria Hönes




- Alternative Schiffsrundfahrt durch den Duisburger Hafen  
- Pfarrerin Lahann am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
- Pfarrer Seeger am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

Alternative Schiffsrundfahrt durch den Duisburger Hafen  
Duisburg, 16. April 2024 - In diesem Jahr gibt es gleich zwei Mal die Gelegenheit, die unterschiedlichen Seiten des Duisburger Hafens auf kritisch-informative Weise kurzweilig und begleitet von passender Akkordeonmusik  kennen zu lernen. Die beliebten „Alternativen Hafenrundfahrten“ starten diesmal am 28. Juni und am 4. Juli - jeweils um 18.30 Uhr ab Schifferbörse in Ruhrort. Karten gibt es jetzt schon.  


Der Duisburger Hafen stellt insbesondere für den Industriestandort Duisburg einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Strukturwandels in der Region. Gleichzeitig verpflichtet die Auszeichnung Duisburgs als „Fairtrade-Town“ dazu, auch die Schattenseiten zu benennen und für ein verstärktes Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie für soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen zu werben. 


Die alternative Hafenrundfahrt bietet die Gelegenheit, das Spannungsfeld der vielfältigen Aktivitäten im größten Binnenhafen Europas aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Zu den Themen gehören: Containerschifffahrt, klimaneutrales Gateway-Terminal, Maritime Seidenstraße, Logistik und Verkehr, Recycling, Weltreise einer Jeans, Bio und Fair in Duisburg und vieles mehr.  Mitfahrende dürfen sich auf einen inhaltlich breit gefächerten Abend an Bord des Fahrgastschiffes „Rheinfels“ - begleitet und akzentuiert durch themenbezogenen Gesang und Akkordeonmusik - freuen. 


Karten für die jeweils 2,5-stündigen Fahrten gibt es nur online unter https://exile-ev.de und kosten je Ticket 19,00 Euro.   Zum Veranstalterkreis zählen: Bürgerinitiative Saubere Luft/Umweltgruppe West., Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales, Exile Kulturkoordination e.V., FairNetz Duisburg e.V., Laboratorium - Ev. Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Moers und Wesel, Oikocredit Regionalgruppe Duisburg.

Das Bild wurde bei einer alternativen Hafenrundfahrt 2019 aufgenommen und zeigt in der Mitte Martin Schaper, der viel zu berichten hatte (Foto: Sabine Merkelt-Rahm).


Pfarrerin Lahann am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 19. April 2024 heißt Krankenhauspfarrerin Dörthe Lahann Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de


Pfarrer Seeger am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.


Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 22. April 2024 von Rolf Seeger, Pfarrer in der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg, besetzt.   


- Konzertabend in der Hamborner Friedenskirche
- Marktcafé in Meiderich

Musikalische Entdeckungsreise durch die Welt komponierender Frauen
Konzertabend in der Hamborner Friedenskirche

Duisburg, 12. April 2024 - Karin Becker (Foto: Jana Tillmann) bedeutet Musik hören Freiheit losgelöst sein von den Gedanken des Alltags. „Dieses Gefühl von Freiheit möchte ich im Konzert mit dem Publikum teilen“ sagt die Pianistin und Komponistin, die Kulturinteressierte am Sonntag, 21. April 2024 um 17 Uhr in der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße 174, auf eine spannende Zeitreise durch die Welt komponierender Frauen mitnimmt. 

Vom Barock bis in die Gegenwart spannt sich der Bogen. Klavierwerke von Clara Schumann und Fanny Hensel werden dabei sein. Aber auch Lili Boulanger, die als erste Frau den ersten Platz beim renommierten „Prix de Rome“ gewann, oder Madeleine Dring, Ethel Smyth, Germaine Tailleferre, Mel Bonis, Amy Marcy Beach, Ruth Schonthal, Madeleine Dring, Vivienne Olive und andere. Karten gibt es an der Abendkasse.


Der Eintritt kostet 10 Euro, Schwerbehinderte, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Im Anschluss gibt es Getränke und Knabbereien. Infos zur Künstlerin gibt es im Netz unter www.karin-becker-pianistin.de, zur Gemeinde unter www.friedenskirche-hamborn.de.   


Wieder Marktcafé in Meiderich
Zu Kaffee und lecker Frühstück mit Geselligkeit und Freundlichkeit lädt die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich jeden zweiten Samstag zu den Marktzeiten in das Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8, ein. Den nächsten Termin zum Schlemmen und Klönen gibt es am 20. April 2024. Geöffnet ist das Marktcafé der Gemeinde ab 9.30 Uhr und somit zu der Zeit, in der manche ihr Einkäufe am Meidericher Wochenmarkt machen.


Nach kurzem Fußweg lässt sich im Gemeindezentrum bei Kaffee, Brot, Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt und Marmeladen der Einkaufsstress vergessen. Das Angebot bereiten Ehrenamtliche zu, das Frühstück gibt´s zum Selbstkostenpreis. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.  

Mitglieder des Teams Marktcafé (Foto: www.kirche-meiderich.de).


- Wieder Besucherrekord bei der Kinderbibelwoche in Wedau erwartet 
- Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Obermarxloh
- Barockharfe und Hackbrett bei der Abendmusik in der Duisserner Lutherkirche

Wieder Besucherrekord bei der Kinderbibelwoche in Wedau erwartet 
Duisburg, 10. April 2024 - Die Wedauer Kinderbibelwoche, bei der jedes Jahr an die 150 Mädchen und Jungen zusammenkommen, hat eine mehr als 25jährige Tradition. Und nach Corona gab es im letzten Jahr sogar einen Besucherrekord: An jedem der drei Tage trafen sich über 170 Kinder im Gemeindehaus am See zum Singen, Tanzen, Basteln, Mitmachen und Gute-Zeit-haben.


Darauf hoffen in diesem Jahr auch wieder Pfarrerin Ute Sawatzki und Gemeindereferentin Franziska Hübinger, die unterstützt von einem ehrenamtlichen Team, die aktuelle ökumenische Kinderbibelwoche gestalten und herzlich einladen:  Unter dem Titel „Miriam aus Nazareth“ können sich Kinder zwischen drei und 13 Jahren am 16., 17. , und 18. April jeden Nachmittag von 15.30 bis 17 Uhr durch Geschichten, Theaterstücke, Lieder und Bastelarbeiten in biblische Zeiten begeben und erfahren, was Miriam aus Nazareth, die Mutter von Jesus, mit ihrem Sohn alles erlebt und auch erlitten hat.  


Eine Anmeldung der Kinder ist nicht nötig. Rückfragen beantworten Pfarrerin Sawatzki (Tel.: 0203 726575 bzw. ute.sawatzki@ekir.de) und Gemeindereferentin Franziska Hübinger (Franziska.Huebinger@bistum-essen.de, 0203-578860 0) gerne.

Kinderbibelwoche 2023 in Wedau - Foto Pfarrer Dirk Sawatzki. 


Kinderkleider- und Spielzeugbörse in Obermarxloh
Die Gemeinde lädt zum Selbsttrödeln ein. Guterhaltenes für Babys und Kinder, das schick aussieht und Spaße macht, wird es beim Kinderkleidungs- und Spielzeugmarkt am 27. April 2024 in der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh von 11 bis 15 Uhr auf den Trödeltischen für wenig Geld geben. Ein Team der Gemeinde hat für diesen Tag mit allen Ideen und Details ein schönes Ereignis im Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche, Wittenberger Straße 15, organisiert.


Wer noch selbst Gebrauchtes an einem Stand anbieten möchte, kann Verkaufstische für je 15 Euro im Familienzentrum anmieten (Kontakt: Petra Rettkowski, Tel.: 0203 75969702 bzw. E-Mail: ev.kindergarten.obermarxloh@arcor.de). Der gesamte Erlös aus Standgebühren und Kuchenverkauf geht zu 100% an den Förderverein des Kinder- und Familienzentrums Lutherkirche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org


Barockharfe und Hackbrett bei der Abendmusik in der Duisserner Lutherkirche
Bei der nächsten „Abendmusik in der Lutherkirche“ am Freitag, 19. April, 19 Uhr präsentieren die Schwestern Johanna und Elisabeth Seitz in ihrem Konzert „La lira del ciel” ihre Virtuosität mit Barockharfe und Psalterium (Hackbrett). Der Eintritt zum Konzert im Gotteshaus an der Martinstr. 39 ist frei, eine Spende am Ausgang wäre gut, denn sie geht an den Förderverein für Kirchenmusik an der Lutherkirche Duissern e.V.


Infos zur Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg gibt es im Netz unter www.ekadu.de, zum Duo unter https://33-zwo-johanna-und-elisabeth-seitz.jimdosite.com/

Zum Namen "33zwo": benannt haben die beiden ihr Duo nach dem Psalm 33, dessen zweiter Vers zum Loblied Gottes mit den beiden Saiteninstrumenten Harfe und Psalter aufruft.
Foto: https://33-zwo-johanna-und-elisabeth-seitz.jimdosite.com/ 

- Faszination von Landschaft, Schlössern und Burgen am Niederrhein
- VHS-Vortrag: Kirchenfenster eines deutschen Künstlers in der Kathedrale von Reims
- Pfarrer Hüter am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Faszination von Landschaft, Schlössern und Burgen am Niederrhein
Fotoausstellung in Meiderich

Duisburg, 9. April 2024 - Der Niederrhein ist nicht nur eine ausgedehnte Landschaft, die oft im Nebel eine mystische Atmosphäre verbreitet, sondern bietet auch zahlreiche historische Gebäude und Anwesen wie Schlösser und Burgen. Die Fotografen Thomas Dörbandt und Udo Kloppert von der „Foto-Factory 47“ haben sich diesen beiden Facetten des Niederrheins gewidmet und die Faszination von Landschaft und historischen Gebäuden in ihren Bildern eingefangen.


Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einer Ausstellung vom Sonntag, 14. April 2024, bis Sonntag, 5. Mai 2024, im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8 in 47137 Duisburg. Nach den erfolgreichen Ausstellungen „Trilogie Heimat“, „Stahl und Eisen“ und „Musik“ in den Jahren 2021 bis 2023 zeigen die beiden Fotografen mit „Landschaft - Schlösser - Burgen“ bereits zum vierten Mal gemeinsam ihre Werke.


Die Vernissage am 14. April, 17 Uhr wird musikalisch mit Gitarrenklängen von Gabriele und Helmut Richter begleitet. Die beiden Fotografen sind selbstverständlich mit dabei. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Gemeindeparkplatz an der Ecke Bürgermeister-Pütz-Straße/Auf dem Damm und auf dem Parkplatz der Herzklinik an der Ecke Bürgermeister-Pütz-Straße/Gerrickstraße.


Thomas Dörbandt und Udo Kloppert bitten um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung mit Angabe der Personenzahl unter der Telefonnummer 0203 445485 oder per E-Mail an udo.kloppert@gmx.de. Weitere Informationen zu den Fotografen gibt es unter www.foto-factory47.myportfolio.com, und Informationen zur Gemeinde unter www.kirche-meiderich.de.      

Udo Kloppert (links) und Thomas Dörbandt vor dem Meidericher Gemeindezentrum (Foto: Rolf Schotsch).

 

VHS-Vortrag: Kirchenfenster eines deutschen Künstlers in der Kathedrale von Reims
In dem bildgestützten Vortrag von Dr. Ingeborg Christ am Donnerstag, 11. April, von 18.30 bis 20 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte soll ergänzend eine Novelle des bekannten französischen Schriftstellers Didier Daenincks vorgestellt werden, die er eigens für diese fast wunderbare Geschichte verfasst hat. Wie kommen neun moderne Kirchenfenster aus Deutschland in die gotische Kathedrale von Reims?


Diese französischste aller französischen Kathedralen, die im ersten Weltkrieg durch Brandbomben fast bis zur Unkenntlichkeit beschädigt wurde, galt in Frankreich lange Zeit als Symbol deutsch-französischer Feindschaft. Wenn heute neun strahlende Fenster des deutschen Künstlers Imi Knoebel die Kathedrale schmücken, bedurfte es dazu des überzeugenden Genies des Düsseldorfer Künstlers sowie des Versöhnungswillens vieler anderer Institutionen und Persönlichkeiten.

Der Vortrag findet in Kooperation der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V. statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-duisburg.de ist erforderlich.

Pfarrer Hüter am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.


Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 12. April 2024 heißt Pfarrer Michael Hüter Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de


 

- Frühlingsmarkt rund um die Friedenskirche in Duisburg Hamborn
- Duisserner Gemeindekino zeigt Action-Klassiker
- Verrücktes Zauber-Labor in der Notkirche Duisburg

Top Gun in der Kirche - Duisserner Gemeindekino zeigt Action-Klassiker 
Duisburg, 5. April 2024 - Die Notkirche in Duisburg Duissern wird in diesem Jahr mehrmals zum Kinosaal, denn mit der riesigen Leinwand und der professionellen Verstärkeranlage samt effektiver Verdunkelung gibt es beste Voraussetzungen für schöne Filmmomente in Gemeinschaft mit anderen. Das nächste Kino-Erlebnis gibt es am Donnerstag, 11. April 2024 um 19 Uhr mit „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“, einem US-amerikanischen Film von 1986.


Das mit einer Prise Herzschmerz garnierte Action-Drama bedeutete für Tom Cruise der Start seiner Weltkarriere: In „Top Gun“ spielt er in der Hauptrolle einen Kampfpiloten der United States Navy.  Popcorn und Getränke sind vor Ort für wenig Geld zu kaufen, der Eintritt zum Kirchenkino ist frei. Teil des Publikums sind Küster Frank Meurer und Andreas Lüken, die beide die Idee zum Duisserner Kirchenkino hatten und sie jetzt umsetzen.

Sie freuen sich auf Vorschläge von Besucherinnen und Besuchern, was im nächsten Jahr im „Kino Notkirche“ gezeigt werden soll (für 2024 steht das Film-Programm fest: 27. Juni (WALL-E); 5. September (Cowboys & Aliens) und 7. November (The Rocky Horror Picture Show). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.   


Verrücktes Zauber-Labor in der Notkirche Duisburg - Karten für die Science-Comedy-Show mit "Magic Andy" ab jetzt erhältlich 
Die ganze Familie ist herzlich eingeladen zu einer außergewöhnlichen Vorstellung am Sonntag, den 23. Juni, um 17 Uhr in der Notkirche Duisburg, Martinstraße 37. Unter dem Titel "Verrücktes Zauber-Labor" präsentiert der Chemie-Entertainer Dr. Andreas Korn-Müller, bekannt als "Magic Andy", eine faszinierende Science-Comedy-Show. Mit seinem magischen Chemie-Labor aus Dresden wird Dr. Andreas Korn-Müller das Publikum in Staunen versetzen. Von wallenden Nebelschwaden über sprühende Farbexperimente bis hin zu verblüffenden Stoffumwandlungen - "Magic Andy" verbindet Wissenschaft mit Unterhaltung auf höchstem Niveau.


Die Zuschauer dürfen sich auf eine mitreißende Show freuen, bei der sie aktiv eingebunden werden. Von der Herstellung magischer Getränke bis hin zu faszinierenden Farbwechsel-Experimenten - Langeweile kommt hier garantiert nicht auf! Die Veranstaltung dauert etwa 60 Minuten und bietet ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder erhältlich. Interessierte können sich ab sofort bei Pfarrer Stefan Korn (E-Mail: stefan.korn@ekir.de, Telefon: 0203-33 04 90) anmelden und Tickets erwerben. Weitere Informationen sind unter www.ekadu.de sowie auf www.sciencecomedy.de erhältlich.  

Fotos Stefan Korn


Kunsthandwerk und viel Unterhaltung auf der Gemeindewiese - Frühlingsmarkt rund um die Friedenskirche in Duisburg Hamborn
Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Hamborn lädt zu einem Frühlingsmarkt rund um die Friedenskirche, Duisburger Straße 174, ein. Damit auf der Gemeindewiese am Sonntag, 28. April zwischen 12 und 17 Uhr richtig was los ist für Klein und Groß, hat das Orga-Team kreative Menschen aus dem Kunsthandwerk gewinnen können.


Wer sich noch mit einem Stand oder Beitrag beteiligen möchte, spricht Presbyterin Martina Will an (0203-510472 oder martina.will@ekir.de). Bei dem geselligen Bürgerfest wird es wie bei dem im Vorjahr auch ein vielfältiges gastronomisches Angebot, Musik und Tanzvorführungen sowie Spiele für Kinder geben. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.


- Kinderkirche in der Stadtmitte
- Spitzenensemble mit Jazzmesse in Salvator
- Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein

Kinderkirche in der Stadtmitte
Duisburg, 5. April 2024 - Die evangelischen Kirchengemeinden in der Duisburger Innenstadt und Neudorf-West laden Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahren zum „Kinderkirchenmorgen“ ein. In dem vielseitigen Gottesdienst geht es ums gemeinsame Singen, Geschichten hören und erleben, basteln und beten. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Essen.

Am 13. April wird der „Kinderkirchenmorgen“ im Gemeindezentrum Wildstraße 31 gefeiert. Los geht´s um 10 Uhr. Schluss ist gegen 12 Uhr, denn dann gibt es das traditionelle Hot-Dog-Essen. Mehr Infos hat Pfarrer Stephan Blank (0203 / 24808) vom Team des „Kinderkirchenmorgen“.


Spitzenensemble mit Jazzmesse in Salvator
Die "Kölner Kantorei" gastiert am Sonntag, 14.4. um 17 Uhr zum wiederholten Male in der Salvatorkirche. Das über die Grenzen von NRW bekannte Vokalensemble mit ausgesuchten Sängerinnen und Sängern der Region bringt diesmal zwei Ausnahmewerke für Chor und Klavier mit. Zum einen die mitreißende und originelle Messvertonung des polnischstämmigen Komponisten und Jazz-Pianisten Steve Dobrogosz. Sie vereint Elemente aus Gospel und Jazz mit Formen der klassisch-modernen Musik. Zum anderen das Werk "The Passing of the Year" von Jonathan Dove.


Er beschreibt Aspekte des Jahreslaufes mit pulsierenden und tänzerischen Rhythmen. Beide Werke beeindrucken durch ihre Farbigkeit und Unbekümmertheit und sind selten zu hören. Die Leitung des Konzertes hat Kirchenmusikdirektor Georg Hage, der Pianist ist Matthias Rein. Am Ende des einstündigen Konzertes wird um eine Spende gebeten. Infos gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de und www.koelner-kantorei.de

Kölner Kantorei (Foto: www.koelner-kantorei.de)

Rheingemeinde lädt zur Feier des Konfirmationsjubiläums ein

Der Gottesdienst am Sonntag, 21. April 2024 um 9.45 Uhr in der Wanheimer Kirche, Friemersheimer Straße / Ecke Wanheimer, wird zu einer festlichen Begegnung und einem herzlichen Wiedersehen vieler werden, denn die Evangelische Rheingemeinde Duisburg lädt zur großen Feier des Konfirmationsjubiläum ein. Mit dabei sein sollen insbesondere diejenigen, die ihr Goldenes oder höheres Konfirmationsjubiläum feiern möchten, also besonders die, die 1974, 1964, 1959, 1954, 1949, 1944 und früher konfirmiert worden sind.


Angesprochen sind nicht nur Gemeindeglieder, sondern auch die, die auswärts wohnen und in Wanheimerort bzw. Wanheim konfirmiert worden sind. Für die Planung ist eine Anmeldungen erforderlich: bei Pfarrerin Almuth Seeger (0203 / 770607, almuth.seeger@ekir.de), Pfarrer Jürgen Muthmann (0203 / 722383, juergen.muthmann@ekir.de) oder bei Pfarrer Rolf Seeger (0203 / 7395696, rolf.seeger@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de bzw. www.wanheimerort.ekir.de.



Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein
Für Freitag, 12. April 2024 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zu „Emils Pub“ ein. Bei dem beliebten Gemeindetreffpunkt können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen.


Diesmal gibt’s Jägerklöße mit Reis, Salat und natürlich lecker Nachtisch. Der Durst kann wie immer mit verschiedenen Biersorten, Wein und Softgetränken gelöscht werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.  




- Kostenfreie Führung durch Salvator
- „Gospels and more“ Mitsingen beim offenen Chorprojekt in Großenbaum
- Rheingemeinde lädt zum Wanheimer Kneipenquiz 

Die Citykirche kennenlernen - Kostenfreie Führung durch Salvator
Duisburg, 4. April 2024 - Die Salvatorkirche am Burgplatz gehört zu Duisburgs bekanntesten und imponierendsten Gotteshäusern. An jedem ersten Sonntag im Monat informieren geschulte Ehrenamtliche über die Geschichte, den Baustil und die besonderen Fenster der über 700 Jahre alten Stadtkirche neben dem Rathaus.

Am Sonntag, 7. April 2024 um 15 Uhr macht Henning Hoppe mit Interessierten an verschiedensten Stellen der Kirche halt und berichtet dazu Wissenswertes und Kurzweiliges. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Kirchenführungen in der Salvatorkirche sind kostenfrei. Infos zum Gottesshaus gibt es unter www.salvatorkirche.de.  

Foto: Rolf Schotsch

„Gospels and more“ Mitsingen beim offenen Chorprojekt in Großenbaum
Annette Erdmann, Kantorin der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd weiß, welche positiven Auswirkungen aktives Singen auf das menschliche Wohlbefinden hat. Davon berichten ihr Chormitglieder und sie kennt es aus eigener Erfahrung: „Singen heißt Energie tanken, Stress abbauen und die Seele befreien“. Und: „Gerade in der aktuellen Zeit tut es gut, gemeinsam von Hoffnung  zu singen.“ Interessierte sind herzlich eingeladen, beim Gospelprojekt der Kantorei mitzuwirken.


Neben Gospels steht auch der Song „You raise me up“ auf dem Programm; geprobt wird jeweils mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr: am 10., 17. und 24. April im Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21 oder nach Absprache in der Versöhnungskirche, Lauenburger Allee 23. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 7. April bei Kantorin Annette Erdmann anmelden (per E-Mail an annette.erdmann@ekir.de oder telefonisch 0203 / 76 77 09). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evgds.de.

Rheingemeinde lädt zum Wanheimer Kneipenquiz 
Die Evangelische Rheingemeinde Duisburg lädt zum Kneipenquiz ins Wanheimer Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45. Am 10. April 2024 gilt es, dort ab 20 Uhr bei gemütlicher Atmosphäre, Getränken und Knabbereien Wissen zu zeigen oder Glück beim Raten zu haben.  Die Quizfragen kommen aus allen möglichen Kategorien, etwa Lokales, Religion, Fernsehen, Sport oder Wissenschaft. Die Quizgruppen können sich nach Belieben zusammensetzen. Nach Auflösung aller Fragen erhält die Gruppe mit den meisten Punkten einen Siegerpokal. 


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, doch wer einen Tisch für eine eigene Quizgruppe haben möchte, sollte reservieren. Das geht unter anke.bendokat@ekir.de oder 0203 / 5787977, dort gibt es auch mehr Infos zum Kneipenquiz. Infos zur Rheingemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de. Hinweis an die Redaktionen: Das Wanheimer Kneipenquiz gibt es schon länger.


Kirchen und Gemeinden in Duisburg

 

Katholische Kirche Duisburg Dekanat Duisburg-Mitte (ab 1. Oktober 2006)

PFARREI LIEBFRAUEN  (Pfarrkirche: St. Joseph)
Dellplatz 35
47051 Duisburg (Mitte)
Tel.: 0203/21900  Fax 0203/2981950
Pfarrer Bernhard Lücking
E-Mail:
liebfrauen.duisburg-mitte@bistum-essen.de

Mit den Gemeinden:

  • St. Michael
    Markusstraße 27
    47055 Duisburg (Wanheimerort)
    Tel.: 0203/77895-0 und 7789510  Fax: 0203/7789566
    Pfarradministrator: Hans-Peter Latsch

    Filialkirche St. Petrus Canisius
    Sperlingsgasse 34
    47055 Duisburg (Wanheimerort)
    Tel.: 0203/770169  Fax: 0203/7391763
    E-Mail: spc-du@t-online.de

  • St. Ludger
    Ludgeriplatz 33
    47057 Duisburg (Neudorf)
    Tel.: 0203/355182 Fax: 0203/375728
    Rainer Hesse
    E-Mail:
    st.ludger.duisburg-neudorf@bistum-essen.de


    Filialkirche St. Elisabeth
    Duissernstraße 22
    47058 Duisburg (Duissern)
    Tel.: 0203/331698 Fax: 0203/342082
    Bruno Freyaldenhoven

  • St. Gabriel
    Gneisenaustraße 269
    47057 Duisburg (Neudorf)
    Tel.: 0203/353592 Fax: 0203/362948
    Manfred Pötschick
    E-Mail:
    st.gabriel.duisburg-neudorf@bistum-essen.de

  • Kroatische Gemeinde (Kirche St. Joseph)

  • Italienische Gemeinde (Kirche St. Joseph)

Weitere Kirchen
(Kirchen, für die das Bistum keine
Kirchensteuermittel mehr zur Verfügung
stellen kann und über deren weitere
Verwendung noch zu beraten ist)

St. Clemens
, Klemensstraße 38, DU-Kaßlerfeld
Heilig Kreuz, Essenberger Straße 204, DU-Neuenkamp
Liebfrauen, Landfermannstraße, DU-Mitte
St. Anna, St. Anna-Weg 5, DU-Neudorf
St. Peter, Brückenstraße 32, DU-Hochfeld
Kapelle St. Martin, Werthacker, DU-Duissern

Fläche des Stadtgebietes 

232,8 qkm

Einwohner (12/2006) 
davon Katholiken  

498 000
180.074 (35,5 %)

Pfarrgemeinden 

50 (32 zum Bistum Essen,
18 zum Bistum Münster) 

aktive Priester 

71 (davon  50 Pfarrer) 

Priester im Ruhestand 

12

Diakone 

10

Ausländerseelsorger 

4

Gemeinde-/Pastoraleferent(inn)en 

20

Jugendpfleger/in

5

Katholische Schulen in freier Trägerschaft 

2 (Bischöfliche Gymnasien) 

Katholische Grundschulen 

12

Katholische Hauptschulen 

1

Katholische Kindergärten/Kinderhorte 

73

Kinderheime in katholischer Trägerschaft 

2

Krankenhäuser in katholischer Trägerschaft 

7

Fachklinik für Suchtkranke 

1

Altenheime in katholischer Trägerschaft 

7

Katholisches Jugendamt/BDKJ-Stadtstelle

1

Katholische Jugendberufshilfe

1

Offene Türen in katholischer Trägerschaft

3

Katholische Öffentliche Büchereien 

29

Katholische Familienbildungsstätten 

3

Katholisches Bildungswerk 

1

Klöster

2

Josef-Kiefer-Str. 4, 47051 Duisburg - 0203/24881

Dellplatz 29, 47051 Duisburg - 0203/2981987

Dellplatz 35, 47051 Duisburg - 0203/21900

Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg - 0203/997110

Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg - 0203/2951227

Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg - 0203/2951 - 0

Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg - 0203/2951230

Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg - 0203/2951 - 0

Juliusstr. 10, 47053 Duisburg - 0203/662329

Marientorstr. 46, 47051 Duisburg - 0203/99299 - 0


Caritasverband (mit ca. 700 hauptamtlichen Mitarbeitern)

allgemeine Sozialberatung; Betreuungen; Beratungsstelle für Eltern, Kinder u. Jugendliche;
sozialpädagogische Familienhilfe; Kur- u. Erholungshilfe; Schuldnerberatung; Beratung für
Frauen in Not- und Konfliktsituationen;
Suchthilfezentrum "Nikolausburg"; Beratungsstelle für ältere Menschen u. Angehörige; Altenhilfe u. -erholung; Begegnungsstätten;  Essen auf Rädern; Häusliche Alten- und Krankenpflege; Altenheime; Krankenhaussozialdienst; Katholische Krankenhaushilfe; Schifferkinderheim;
Reha-Einrichtung f. psychisch Behinderte; Appartementhaus für Mutter u. Kind; Sozialdienst für ausländische Einwohner; Rechtsberatung für Ausländer; Gemeindecaritas; ökumenische Bahnhofsmission