Duisburg, 29. Mai 2014 - Etwas mehr als
ein halbes Jahr dauerte die erfolgreiche Restaurierung des
117 Jahre alten Dampfkrans. Am Montag, 2. Juni 2014,
13 Uhr, wurde der Oldtimer der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Standplatz des Historischen Dampfkrans vor der Schifferbörse
Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt und der
Förderverein für ein maritimes Ruhrort - Ruhrorter
Flaggenmast e.V. lud alle
Interessierten nach Ruhrort ein. Im Rahmen einer
kleinen Feierstunde wurde der historische Dampfkran von 1897
nach einer vom Museum organisierten gründlichen
Restaurierung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ermöglicht
wurde die Restaurierung durch Zuwendungen des Landes NRW,
der NRW-Stiftung und des Fördervereins für ein maritimes
Ruhrort.
Georg Stahlschmidt, Benno Lehnsdorf, Harry Kurt Voigtsberger,
Hendrik Trappmann und Dr. Bernhard Weber stellten der
Öffentlichkeit den Historischen Dampfkran vor
Die uralte Bedienungsanleitung
Antrieb des Krans
Der Kran hat sooo einen großen Ausleger. Benno Lehnsdorf
(li.)und Harry Kurt Voigtsberger
Duisburg,
9. Oktober 2013 - Er hat seinen Standort auf dem Gustav
Sander Platz. Die besten Jahre hat er sichtbar hinter sich.
Kein Wunder, wurde doch dieser Kran bereits 1897 von der der
Firma “Maschinenfabrik Johann Jaeger” gebaut. Nun ist er
in die Jahre gekommen und muss dringend restauriert werden.
v. l. Bürgermeister Benno Lensdorf , Dr. Weber Direktor des
Binnenschifffahrt Museum Duisburg - Ruhrort, Georg
Stahlschmidt, Mitglied des Förderverein für ein maritimes
Ruhrort – Ruhrorter Flaggenmast ev. (Foto Frank M. Fischer)
Durch Zuwendungen des Landes NRW, der NRW-Stiftung und des
Fördervereins für ein maritimes Ruhrort, Ruhrorter
Flaggenmaste.V. wird diese dringende Restaurierung, die über
80.000 Euro kostet, möglich.
Dieser Karn ist
besonders wertvoll, da er der Einzige, noch erhaltene seiner
Bauart, in Deutschland ist. Er besteht aus einem
fahrbaren Untergestell auf Schienen, dem Gehäuse mit der
Maschinenanlage sowie einem ca. 14 m hohen Kranausleger. Bis
1974 war er als Kaikran im Parallelhafen im Einsatz. Nun hat
er an seiner heutigen Stelle 35 Jahre verbracht und muss
halt restauriert werden. Dankenswerter Weise sind die
nötigen Gelder, siehe oben, aufgebracht. Nach Beendigung der
Arbeiten wird er, fein herausgeputzt, die Besucher Ruhrorts
erfreuen. Ein Dank den Sponsoren, die das möglich
gemacht haben.
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