Gerhard Staguhn: Gott und die Götter Der Islam; 2 CDs 86
Minuten; Produktion und Veröffentlichung: Carl Hanser Verlag
München 2003; ISBN: 3 - 446 - 203400; Ton und Technik: Ben
Ahrens; Sprecher: Friedhelm Ptok
Geschichte, Lehre, Ethik und Grundpfeiler der Religions des
Islams sollen hier vorgestellt und beschrieben werden. Doch oh
wehe! Mir persönlich ist diese Produktion und oberflächlich und
sprunghaft geraten. Die Entstehungsgeschichte der Religion wird
an verschiedenen Stellen beschrieben. Der Koran wird fast gar
nicht zitiert. Grundlegende religiöse Inhalte werden so nicht
dem Hörer vorgestellt. Was sagt der Koran über das Zusammenleben
der Menschen? Welches Gottesbild wird hier gepflegt? Welche
Strafen gitb es für welches Verbrechen? Wie sieht das Verhältnis
von Staat und Religion aus? Einfache Fragen wie diese werden
weder gestellt noch beantwortet.
Staguhn wird hier leider nicht seinem eigenen Anspruch,
"sachlich und kenntnisreich" über die großen Weltreligionen zu
berichten, gerecht; dafür fehlen zu viele Informationen. Was
lese ich auf der hinteren Schutzhülle der CD? "Klarer und
verständlicher als Gerhard Staguhn kann man über Religion nicht
sprechen," steht da geschrieben. Oh doch, man kann, indem man
Inhalte bietet.
Frank Schätzing: Mordshunger; 5 CDs 334 Minuten
Gesamtspielzeit; ISBN: 3 - 899 - 409932; Regie: Loy Wesselburg /
Niklas Richter; Musik: Frank Schätzing / Loy Wesselburg;
Sprecher: Frank Schätzing; Produktion: Loy Production 2007
Veröffentlichung: der hörverlag 2007
"Eine Leiche im Kölner Bazaar. Kommissar Romanus Cüpper weiß vor
lauter Verdächtigen nicht, wen er zunächst verdächtigen soll
Denn Ehemann, Tochter, Liebhaber und Geschäftspartner hätten der
schönen Inka von Barneck am liebsten selbst die Kehle
durchgeschnitten. Mit kulinarischer Finesse spürt Cüpper nicht
nur neue Rezepte auf, sondern jagt den Mörder bis in den
Löwenkäfig des Kölner Zoos," berichtet die Inhaltsangabe.
Die Geschichte ist banal. Eine nicht mehr ganz junge, kühl
berechnende Geschäftsfrau wird ermordet aufgefunden. Ein
Kommissar und seine schrägen Kollegen klären den Fall auf, wobei
kulinarische Köstlichkeiten Kölns erwähnt werden.
Hörenswert ist die Hörbuchproduktion wegen der Stimme des
Sprechers. Ob männlich oder weiblich, bayerisch oder deutsch,
sozial schwach oder hochwohlgeboren, hetero oder explizit
homoerotisch, alt oder jung - die verschiedenen Personen und der
Leser sind immer irgendwie unterscheidbar. Für mich ist dies
schon bemerkenswert. Fünfeinhalb Stunden sind - zumindest für
Lesungen - eine unendlich lange Zeit. Da tut die beschriebene
Abwechslung schon gut. Die Musik, die den Sprechtext ergänzt,
ist einfach nur genial. Sie ist eine gelungene Mischung aus
Jazz, Blues und Pop.
Dieses Hörbuch ist durchaus empfehlenswert. Kann so die Zukunft
von Lesungen aussehen?
WDR – Kriminal – Hörspiele
Das Triumvirat denkt von Gisbert Haefs
Produktion: WDR 1985, Veröffentlichung Cooperation München 1994;
Gesamtlänge 44 München Stereo; Sprecher: Peter Pasetti, Hans
Korte und Heinz Trixner; Regie: Heinz D. Koebler; Ton: Renate
Schlicht – Hörlein; Schnitt: Andres Ehrig
Ein verschwundener Bauunternehmer, ein toter Kater und keine
heiße Spurt sind die Bestandteile des Kriminalhörspiels, das aus
der Feder von Gisbert Haefs stammt. Die Skatrunde um die Figuren
Bergmann, Albrecht und Korff gehen der Frage nach, wie der
Bauunternehmer Morgental verschwinden konnte, ohne eine Spur zu
hinterlassen. Nur durch Tratschen gelingt es ihnen, eine
fiktive, aber dennoch mögliche Lösung zu finden. Auch wenn die
Geschichte nicht zur großen Literatur gehört, weil sie weder
grundlegend neu, besonders dramatisch oder tiefgründig ist, so
ist sie dennoch nicht langweilig. Sie besticht durch ihren
Wortwitz und Humor. Das Hörspiel bietet 44 Minuten kurzweilige
Unterhaltung, die Lust auf mehr macht.
Das Triumvirat spinnt von Gisbert Haefs
Produktion WDR 1996, Veröffentlichung Cooperation München 1997;
Regie: Klaus – Dieter Pittrich; Ton: Jochen Scheffter; Schnitt:
Monika Volger; Dramaturgie: Johann M. Kamps; Gesamtspiellänge
Minuten Stereo; Sprecher Hand Korte, Harald Leipnitz und Heinz
Trixner
Es ist nicht das erstemal, daß sich das „Triumvirat“ zum
Skatspiel trifft. Das Triumvirat: Das sind der Pfarrer, der
pensionierte Oberst und der Arzt. Die drei Männe sind erneut
einem heißen Fall auf der Spur. Oberst Albrecht brachte vom
Empfang des Künstlers Pedro Schaumburg im Heimatmuseum Fotos
mit. Die Vitrinen sind teils leer und teils gefüllt. Der Grund?
Am Abend vor der Feier wurden im Museum zahlreiche Vitrinen
zerstört. Die Täter räumten die Behälter mit historischen Münzen
und Kopfbedeckungen komplett aus. Nur die Vitrine des
ausstellenden Künstlers blieb heil. Liegt hier Vandalismus vor?
Oder will da jemand dem Künstler Schaden zufügen?
Drei Sprecherrollen, drei Charaktere, die sich unterhalten,
reichen hier aus, um eine interessante Unterhaltung zu
gestalten. Ein wenig Hintergrundgeräusche und ein bißchen Musik
kommen ergänzend hinzu. Wortwitz und Humor sind auch vorhanden.
Mir persönlich gefällt diese Art der Unterhaltung. Auch wenn die
drei Protagonisten nicht ermitteln, sondern bestenfalls
spekulieren, weder Mord, Totschlag noch „Action“ stattfinden, so
ist es doch eine amüsante Geschichte. Dies ist die Art von
Geschichte, die Kriminalliteratur zur hochwertigen Literatur
macht.
Eine Falle für den Profi von Michael Molsner
Produktion WDR 1986 Veröffentlichung Cooperation 1992; Regie:
Klaus Wirbitzky, Sprecher: Günter Lamprecht, Reinhard Schulat,
Herbert Bötticher und andere
Die Wasserleiche im Main ruft die Polizei auf den Plan. Kaum
steht die Identität des Toten fest, muß die Polizei sich auch
schon mit dem Sumpf des Wirtschaftslebens auseinandersetzen.
Was soll ich über das Hörspiel sagen? Es ist gute Unterhaltung.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der WDR zieht alle Register
der Hörspielkunst, um das vorliegende Werk ansprechend und gut
zu gestalten. Alles in allem ist das Hörspiel aber oberflächlich
und nichtssagend geraten, was weniger an der äußeren Form,
sondern vielmehr am Inhalt liegt. Die Geschichte macht einen
vorhersehbaren, fast schon phantasielosen und alltäglichen
Eindruck.
Geschichten wie diese möchte ich eigentlich nicht als
Kriminalhörspiel hören. Sie erinnern mich immer wieder an die
unsäglichen Serien im Fernsehen, die ich nicht mag.
Taxi zum Tod von Michael Marx
Produktion Westdeutscher Rundfunk 1986, Veröffentlichung
Cooperation 1996; Gesamtspielzeit 42 Minuten; Regie: Hans
Neubert; Schnitt: Maria Mehrländer; Ton: Franz – Peter Esser;
Musik: Jürgen Fritz; Sprecher: Matthias Ponnier, Johanna
Bassermann, Manfred Georg Hermann, Curt Bock und viele andere;
ISBN 3 – 442 – 70076 – 0
Die Handlung spielt in einem friedlichen Villenvorort. Es ist 10
Uhr abends. Der Regen strömt ununterbrochen. Das Ehepaar und
Friedrich und Sophie hört Radio; da kommt die Ankündigung eines
turbulenten Konzerts des englischen Rocksängers Jack Hubbaly. Er
soll in ihrer Stadt auftreten. Das Ehepaar wundert sich, warum
sich ihr Sohn gar nicht für den Rock`n`Roll interessiert.
Plötzlich hören die beiden das Gartentor. Sie sehen aber
niemanden, der zum Haus kommt. Kurze Zeit später klingelt es an
der Tür. Ein Taxifahrer fragt nach dem Fahrgeld für einen jungen
Mann. Er habe ihn hier abgesetzt. Aber wie? Der Fahrgast liegt
längst wieder im Auto – und zwar mausetot. Die Leiche ist
niemand anders als Jack Hubbaly.
„Der Gärtner ist immer der Mörder,“ witzelt man gelegentlich,
wenn das Gespräch auf Krimis kommt. Das vorliegende Hörspiel
erinnert mich an diesen Spruch. Nicht, daß es ein schlechtes
Hörspiel wäre. Es fehlt der Überraschungsmoment. Die Zahl der
Personen und Orte ist extrem klein und überschaubar. Wer gleich
zu Beginn gut zuhört, kann als Zuhörer sofort auf die Lösung
kommen und kann dann die Kassette vorspielen, um sich das Ende
anzuhören – dann wird das dazugehörige Motiv bekanntgegeben.
Enttäusch bin ich deswegen noch lange nicht. Es ist die
Unterhaltung, die ich mir für verregnete Sonntagnachmittage
wünsche. Dann geht die Zeit wenigstens schnell rum.
Schotts letzte Reise von –ky
Produzent Westdeutscher Rundfunk 1990, Veröffentlichung
Cooperation 1994; Regie: Albrecht Surkau; Ton: Jonas Bergler;
Schnitt: Sven Schmeier; Sprecher Dagmar Biener, Ingolf Gorges,
Hubertus Bengsch, Ingeborg Westphal und viele andere; ISBN 3 –
442 – 70025 – 6
Als der Abendzug am Zielbahnhof einläuft, findet der Schaffner
eine blutüberströmte Leiche. alles sieht nach einem Racheakt
aus. Schließlich hatte das Opfer viele Feinde.
Mir persönlich gefällt dieses Hörspiel. Formal spricht es die
Ohren sehr gut an, weil hier die ganze Bandbreite der
Hörspielkunst vertreten ist. Langeweile kann so nicht aufkommen.
Und die Handlung? Naaajaaa. Direkt langweilig oder abwegig ist
es nicht. So richtig überzeugen tut sie mich aber auch nicht.
Ihr fehlt ein wenig der Überraschungsmoment, die atmosphärische
Dichte und der Tiefgang, um wirklich zu überzeugen. Aber was
soll`s? Für mich ist es die Art der Unterhaltung, die ich mir
als Hörer an einem verregneten Sonntagnachmittag antun kann. Es
ist die gute Art der Unterhaltung, die die Zeit schneller
vergehen läßt, ohne mich geistig sonderlich zu fordern.
Kein Fall für Bert Kastelle von Eva Maria Mudrich
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1993, Veröffentlichung
Cooperation 1995; Regie Otto Düben; Ton: Herbert Kuhlmann,
Schnitt: Walter Platte; Redaktion: Johann M. Kamps;
Gesamtspieldauer 54 Minuten; ISBN 3 – 442 – 70049 – 3; Sprecher:
Rolf Becker, Veronika Nickl, Holger Kunkel, Ernst August
Schepmann, Jürg Löw, Thessy Kuhls, Josef Tratnik und andere
Der vielbeschäftigte Abgeordnete Bert Kastelle bringt seine
Tochter zum Flughafen. Als er nach Hause fährt, bemerkt er an
einem Bahnübergang einen jungen Mann, der sich offensichtlich
umbringen und vor den Zug stürzen möchte. Kastelle kann ihn im
letzten Augenblick noch zurückreißen. Der junge Mann zittert am
ganzen Körper. Er möchte nur noch alleine sein. Bert Kastelles
Schal ist die einzige Hilfe, die er annimmt. Am nächsten Morgen
findet die Polizei die Leiche einer jungen Frau in einem Gebüsch
nahe des Bahnübergangs. Sie heißt Nadine Ginske und ist eine
Freundin von Kastelles Tochter. Kastelles Schal liegt neben der
Toten. Dummerweise hat der Abgeordnete kein Alibi.
Alles in allem bietet das Hörspiel sehr gute Unterhaltung.
Handwerklich ist das Hörspiel auf eine ruhige und dezente Weise
umgesetzt. Die Dialoge stehen hier im Vordergrund. Musik kommt
genauso wenig vor wie Jingles. Hintergrundgeräusche werden nur
bei Bedarf eingesetzt. Die Geschichte ist eigentlich ganze
clever. Dafür, daß es ein Hörspiel und ein Krimi ist, besitzt
die Geschichte sogar Tiefgang und berichtet über
zwischenmenschliche Beziehungen. Mir persönlich gefällt das
Hörspiel. Für mich ist es eine gelungene Mischung aus
Unterhaltung, Spannung und Können (seitens des Autors und des
Produzenten).
Akif Pirincci: Das Duell; 2 CDs 158 Minuten Gesamtspielzeit;
Produktion und Veröffentlichung: LIDO 2002; Hörbuchbearbeitung:
Ulrich Biermann; Regie: Claudia Gehre; Ton: Martin Freitag;
Sprecher: Tilo Prückner
"Ein junger ebenbürtiger Rivale und ein geheimnisvoller Mörder,
der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt -
Francis, der Meisterdetektiv, steht vor der größten
Herausforderung seines Lebens," berichtet die Inhaltsangabe.
Liebe, Rivalität und Mord, Medizin, Tierquälerei und Tierschutz
sind die Themen, die Pirincci hier anspricht. Langsam, ganz
langsam entwickelt sich die Geschichte. Francis wird immer
wieder vor neue Rätsel und moralische Fragen gestellt. Wird er
die Lösung erkennen? Gibt es überhaupt eindeutige Antworten auf
alle Fragen? Aus Sicht eines Tieres mögen die angesprochenen
Themen interessant sein. Ob sie auch für uns Menschen
interessant und spannend sind, wird der Hörer selbst entscheiden
müssen. Ob Prückner wirklich die Idealbesetzung ist, ist
sicherlich Geschmackssache. Aber was soll`s. Pirincci baut immer
wieder spannende und dramatische Elemente in die Handlung ein,
so daß die Geschichte gut hörbar ist. Verfolgungsjagden sind
genauso vertreten wie wilde Schießereien. Wer Tiere und insbesondere
Katzen mag, dem sei die Hörspielproduktion anempfohlen.
Akif Pirincci: Salve Roma!; 2 CDs 158 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: LIDO 2004;
Ton: Martin Freitag; Regie: Maria Schüller; ISBN: 3 - 8218 -
5350 - 6; Sprecher: Pierre Sanoussi - Bliss
"Nach Rom! Als Francis' Herrschen der Ruf des römischen
Kulturamtes erreicht, im Forum Romanum die Ausgrabungen von neu
entdeckten Katakomben zu überwachen, will er seinen Francis in
einer Katzenpension unterbringen. Doch der gerissene Kater macht
das Spiel nicht mit und begibt sich als blinder Passagier mit
auf die Reise, um endlich in die Stadt seiner Träume zu
gelangen. Der spitzohrige Tourist landet zielsicher am Lago
Argentina, wo ungezählte herrenlose Streuner leben. Bald stellt
sich heraus, daß seit einiger Zeit eine Mordserie unter den
obdachlosen Katzen wütet," berichtet die Inhaltsangabe.
Akif Pirincci wurde 1959 in Istanbul geboren. Aufgewachsen ist
er aber in der Eifel. Sein erster professioneller Kurzfilm
erschien 1974 beim Bayerischen Rundfunk. 1976 gewann er den 1.
Preis bei einem Hörspielwettbewerb des Hessischen Rundfunks.
Pirincci studierte von 1978 bis 1981 an der Wiener Film- und
Fernseh - Akademie. Heute lebt er als freier Autor in Berlin
Francis auf Reisen. Wie auch bei seinen menschlichen
Berufsgenossen (sprich: Detektiven) üblich, wird er selbst im
Urlaub in einen Kriminalfall verwickelt. Der Kater zeigt dabei
liebenswert menschlich Eigenschaften auf. Die Liebe zu
lukullischen Genüssen, Sinnesfreuden und italienischer Musik
seien als Beispiele genannt. Es macht Spaß, dieser Produktion zu
lausxchen. Gerade zum Ende hin nimmt Pirincci noch einmal (fast)
tagesaktuelle Bezüge auf - er bezieht sich auf die
Terroranschläge am 11. September 2001 in New York und
beschäftigt sich mit dem "Kampf der Kulturen" (um diesen
Ausdruck zu gebrauchen). Ob ein Finale wie dieses wirklich in
den Petersdom gehört - nun ja, ich frage mich, wie moslemische
Fundamentalisten wohl darauf reagiert hätten, wenn man die
Handlung in die Hagia Sophia verlegt hätte????
So viel Wortwitz und Charme gibt es nur selten in
Kriminalromanen. Das Erzähltalent Pirinccis wird hier
überdeutlich. Der amüsierte Blick einer Katze auf die
Eigenheiten von uns Menschen trägt zum Charme der Geschichte
bei. Ich hätte nicht gedacht, daß mir die Geschichte zu gut
gefallen würde.
Die Toten Hosen brachten ihre CD "Reich & Sexy II Die fetten
Jahre" im Jahre 2002 auf den Markt. Auf dieser CD sind 20
Lieder zu hören; darunter sind auch so bekannte Lieder wie "Bonny
& Clyde", "Bayern" und "Zehn kleine Jägermeister". 75 Minuten
muß man schon ausharren, wenn man sich die CD komplett anhören
möchte.
Der Blickfang, als ich zu der CD greife: Das Beiheft mit den
vielen unbekleideten Damen und Bandmitgliedern. Ich kenne mich
nicht sehr gute mti der Diskographie der Hosen aus. Daher kann
ich nicht auseinanderhalten, ob dies eine reine Best of - CD ist
oder ob hier auch Lieder zum erstenmal veröffentlicht werden. Es
ist mir aber auch egal. Es ist eine CD, die mir gefällt. Teils
rockig teils ruhig, teils englisch überwiegend aber deutsch
kommt die Musik daher. DIe Hosen geben sich hier so, wie wir sie
kennen und lieben.
Die CD "Unsterblich" wurde 1999 von der Düsseldorfer Punk - Rock
- Band "Die toten Hosen"
bei dem Label "JkP - Jochens kleine Plattenfirma"
veröffentlicht. 54 Minuten lang ist hier Musik zu hören.
Lediglich das Lied "Bayern" ist mir bekannt; es ist jenes Lied,
das sich negativ über die Bayern München äußert.
Ich habe mir die CD in der Duisburger Stadtbücherei ausgeliehen.
Der gute Ruf der Hosen ließ mich zu der CD greifen. Ich bin
allerdings enttäuscht von der Produktion. Mal rockig und
schnell, mal ruhig und angenehm - die Musik ist irgendwie
langweilig und austauschbar. Auch die Texte empfinde ich
persönlich nicht als prickelnd. Ich höre schon teilweise gar
nicht mehr richtig hin.
"Slow motion" heißt eine CD von Supertramp
aus dem Jahre 2002. In 50 Minunten präsentiert sie
unbekannte Lieder wie "Slow motion", "Over you" oder "Dead mans
blue". Was soll ich nur über diese CD sagen? Von den guten alten
Supertramp - Tagen ist nichts übriggeblieben. Von deren
unverwechselbarem Sound ist heute jedenfalls nichts mehr zu
hören. Hier liegt Allerweltsmusik vor. Die 9 Lieder dauern rund
50 Minuten. Ihnen fehlt jede Kraft, jeglicher
Überraschungsmoment, jedes wohlüberlegte Arrangement, jeder
Wiedererkennungswert. Dies betrifft die Stimme genauso wie die
Musik. Diese CD hätte von jeder x - beliebigen Musikgruppe
aufgenommen werden können. Ich bedauere diesen musikalischen
Niedergang sehr. Schließlich bin ich bessere Musik von
Supertramp gewöhnt.
Wer seine Autobiographie schreibt, der blickt literarisch auf
sein Leben zurück. Die CD "The autobiography of Supertramp"
stammt aus dem Jahre 1986. Auf ihr sind so berühmte Titel wie "Dreamer",
"It's raining again", "The logical song", "Bloody well right"
und "Breakfast in America" vertreten. Einer Autobiographie
gleich sind hier also alle wichtigen Hits von Supertramp auf
einer CD zusammengefaßt.
Die CD ist eine Reise in die Musikgeschichte und in die eigene
Jugend, als es noch gute Musik (also noch ohne HipHop, Rap und
Techno - Gestampfe) gab. Neben Musikern wie ABBA und Rod Stewart
lieferte Supertramp in den späten 1970ern und frühen 1980ern die
Musik, die begeisterte. Die Musik liegt hier in verbesserter
Klangqualität vor, bietet also einen besseren Hörgenuß. Da ich
damals ein Fan von Supertramp war, schiebe ich natürlich auch
heute noch gerne die CD in den CD - Spieler. Als nach 67 Minuten
der letzte Ton verklungen ist, wache ich aus meinen Träumen auf.
Ich habe diese CD wirklich sehr genossen.
"Power of the sound" heißt eine CD der "Söhne Mannheims".
Die insgesamt 20 Lieder wurden live bei Konzerten aufgenommen
und zwar am 21.11.2004 in Frankfurt, am 16.11.2004 in Hamburg,
am 12.3.2005 in Mannheim und in Cottbus am 14.3.2005. Xavier
Naidoo & Co. liefern hier rund 134 Minuten ansprechende Musik
ab. Teils rockig, teils leise - melodisch, teils englisch, teils
deutschsprachig, auf jeden Fall gut hörbar ist die CD. "Meine
Stadt" und "Vielleicht" heißen die beiden Lieder, die mir
persönlich am besten gefallen. Aber dies ist durchaus
Geschmackssache.
Höre ich eine CD wie diese, ist es mir nicht bange um "die"
deutsche Musik. Musikalisch höre ich hier sehr viel Kraft und
Kreativität, die mich optimistisch in die Blick blicken lassen.
Der Grund für diese Einschätzung: Die Texte sind einigermaßen
anspruchsvoll, die Musik dazu passend. "Bei englischer Musik
verstehe ich wenigstens nicht den Text; da brauche ich mich dann
auch nicht über den Inhalt zu ärgern," höre ich oftmals als
Argument für englischsprachige Musik. Warum die eigene, deutsche
Musik und Kultur so gering geschätzt wird, bleibt dabei
unbeantwortet. Eine CD wie diese kann als Beispiel dafür gelten,
warum man - bildlich gesprochen - nicht in die Ferne schweifen
muß, wenn man gute Musik hören möchte: Das Gute liegt doch sehr
nah.
"Sex Bomb", "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann", "We will rock you",
"Mambo No. 5" und "Super Trouper" sind nur einige der Lieder,
die Raabe
auf der CD "Hits des Jahres" präsentiert. Die CD wurde im
Jahre 2000 Veröffentlich.
Ich bin etwas enttäuscht von dieser CD. Nein, "enttäuscht" ist
das falsche Wort. Ich bin irritiert. Ich kann nichts mit ihr
anfangen. Sie ist zu modern und poplastik, zwar originell und
witzig, dafür aber zu tagesaktuell, um wirklich zu überzeugen.
Wer wird in 20 Jahren noch Britney Spears, Lou Bega und Tic Tac
Toe kennen?
DIe CD "Ein Freund, ein guter Freund"
stammt aus dem Jahre 1999; zumindest wurde sie in diesem
Jahr veröffentlicht. Max Raabe präsentiert hier mit seinem
Palast - Orchester gute, alte, beschwingte Lieder aus den 1920er
und 1930er Jahren. Das Lied "Viagra" steuerte Raabe
höchstpersönlich bei. Das Lied "Ein Freund, ein guter Freund",
das der CD ihren Namne gab, dürfte den Lesern (meines Textes)
bzw. den Hörern (in der Version der drei Freunde von der
Tankstelle) durchaus bekannt sein.
Mir persönlich gefällt die CD. In meiner Phantasie fühle ich
mich direkt in die mondänen Tanzveranstaltungen der "Goldenen
`20er Jahre" zurückversetzt. Damen mit Federboa und Bubikopf und
Herren mit Frack und Zylinder tauchen vor meinem geistigen Auge
auf. Ich habe keine Ahnung, woher die Vorliebe für diese Musik
kommt. Sie ist witzig, spritzig, flott, amüsant,
deutschsprachig, unterhaltsam. Hier finde ich die Unterhaltung,
die mir "moderne" Musiker nicht bieten. Hier ist deutlich zu
spüren, daß die beteiligten Musiker mit Begeisterung bei der
Sache sind und Ahnung vom Fach haben. Bei welchen Musikern
findet man das heute sonst noch?
Max Raabes CD "Krokodile und andere Hausfreunde"
stammt aus dem Jahre 2000. Hier sind Pop - Klassiker wie
"Über sieben Brücken mußt du gehen", "Männer" und "We are the
Champions" (aber keine Champignons - Entschuldigung, dieser
Kalauer mußte jetzt sein), aber auch so herrliche, klossische
Schlager wie "In der Bar zum Krokodil", "Regentropfen" oder
"Frauen haben immer einen Hausfreund" vertreten.
Raabe spielt hier eineN Swing, Walzer und Foxtrott der 1920er
und 1930er Jahre. Raabe läuft hier musikalisch und sängerisch
zur Höchstform auf. Auch wenn die Lieder - vordergründig - sehr
alt sein mögen, so beweisen sie doch, daß gute deutsche und -
noch viel wichtiger! - deutschsprachige Musik möglich ist. So
manches moderne Lied erscheint da als Blödsinn und Mist.
Ich mag diese CD jedenfalls sehr. Und kann sie daher nur
weiterempfehlen.
Kraftwerks CD Autobahn ist so belanglos und unmusikalisch, daß
ich mich schon frage, was ich überhaupt darüber schreiben soll.
Der elektronischen Musik fehlt jedliche Dynamik, spielerische
Leichtigkeit und mitreißende Kraft, daß ich mich frage, warum
eine solche CD überhaupt auf den Markt gekommen ist. Zum Glück
hat sich diese Art der Musik nicht in der öffentlichen
Wahrnehmung durchgesetzt; mir (und damit uns allen) ist damit
sehr viel Gleichförmigkeit in der Musik erspart geblieben.
"Electric Café" - diese CD von Kraftwerk stammt aus dem
Jahre 1986. "Und wieder einmal wagt sich die Gruppe in den
Grenzbereich zwischen Musik und elektronischer Geräuschkulisse,"
schießt es mir durch den Kopf. Ich bin mir nicht so ganz sicher,
was ich von einer solchen CD halten soll. "Interessant, was man
künstlerisch alles mit Tönen, Klängen, Geräusche und Sprache
alles machen kann," sagt der Verstand. "Es ist nicht zum
Mitsingen. Es ist nicht zum Mittanzen."
Je länger ich der CD lausche, desto besser verstehe, warum
Kraftwerk für lange Zeit in der Versenkung verschwunden dar. DIe
Musik wirkt irgendwie zu eintönig und zu wenig eingängig, als
daß sie überzeugen würde. Es fehlt die spielerische
Auseinandersetzung mit einem (technischen?) Thema. Es fehlt
jeder Überraschungsmoment und jede Lebendigkeit. Die Musik ist
einfach viel zu vorhersehbar - und damit langweilig.
"Gute Reise" wünscht man jemandem, der auf große Fahrt geht. Die
Tour de France ist das berühmteste und wichtigste Wettrennen der
Fahrradfahrer. Im Jahre 2003 gab Kraftwerk einen Soundtrack zur
Tour de France heraus.
Für mich ist dies eine überflüssige CD, die man nicht unbedingt
kennen muß. DIe Musik hört sich - zumindest für mich - absolut
gleichförmig und nichtssagen an. Solche Musik wurde früher viel
auf der IGEDO gespielt und zwar auf Modeschauen. Dort war die
Musik angemessen. Für den heimischen CD - Spieler taugt sie aber
nichts. Die Musik bietet einfach nicht den Unterhaltungswert,
den man von ihr erwarten kann.
"Live in Berlin" heißt eine CD der deutschen Band "Rosenstolz".
Die CD kam im Jahre 2003 auf den Markt. 24 Lieder verteilen sich
dabei auf rund 104 Minuten.
Ich leihe mir die CD in der Duisburger Stadtbücherei aus. Teils
rockige teils ruhige vor allem aber deutschsprachige Musik wird
hier geboten. Die CD erfüllt mir einen einzigen Zweck: Ich
befriedigt meine Neugierde. Im Radio hatte ich schon mehrfach
von der Band gehört. Daher wollte ich wissen, welche Musik sie
auf ihrer CD präsentiert. Und: Mag ich sie? Ich bin mir nicht
sicher. Sie ist zwar nicht schlecht, haut mich aber auch nicht
vom Hocker. Es gibt kein Lied, das ich spontag zu meinem
Lieblingslied erkläre. Für meinen Geschmack ist diese CD gute
Durchschnittsware. Lust auf mehr Musik von Rosenstolz habe ich
nach dem Hören dieser CD nicht.
Wolfram Fleischhauer: Das Buch, in dem die Welt verschwand;
8 CDs 556 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und
Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2005;
Aufnahmeleitung: Johannes Bergler; ISBN: 3886986774; Sprecher:
Wolfram Fleischhauer
"Nürnberg, um 1780, kurz vor der Französischen Revolution. Große
Ideen durchziehen die deutschen Lande. Mystische Zirkel und
Geheimbünde blühen allerorten. Der junge Arzt Nicolai Röschlaub
soll im Auftrag des Reichsgerichts einer Reihe beunruhigender
Todesfälle nachgehen. Zur gleichen Zeit finden merkwürdige
Feueranschläge auf Postkutschen statt. Ihr Ziel sind Bücher.
Raubdrucke. Gibt es einen Zusammenhang? Eine Verschwörugn? Bei
seiner Suche nach einer Antwort machen Nicolai und seine
rätselhafte Geliebte eine Entdeckung," berichtet die
Inhaltsangabe.
Wolfram Fleischhauer studierte Literatur in Deutschland,
Frankreich, Spanien und den USA. Er arbeitete neun Jahre als
Konferenzdolmetscher in Brüssel. So berichtet es die
Schutzhülle.
Sex and Crime, Mord und Wirtschaftskriminalität, das 18.
Jahrhundert mit seinen aufkeimenden Naturwissenschaften, den
philosophischen Umwälzungen und die zeitgenössisches Politik
machen das Umfeld der Handlung aus. Fleischhauer gelingt es,
eine spannende Geschichte daraus zu spinnen.
Normalerweise wäre es eine Zumutung, für mehr als 9 Stunden ein-
und derselben Stimme zu lauschen. Nicht so hier. Fleischhauer
gelingt es, uns Hörer nur allein durch den Inhalt in den Bann zu
ziehen.
Doch nüchtern betrachtet - nun ja, hier geht es um einen
Inlandsgeheimdienst, der einer bedrohlichen, gefährlichen
Geheimorganisation (gab es die Illuminaten wirklich?) auf der
Spur ist. Glaubt man dem Autor, entstand der Roman im Jahre
2001, so etwa zu der Zeit der Terroranschläge auf das World
Trade Center in New York. Glaubt man den rückblickenden
Ausführungen Fleischhauers, lieben ihn die Terroranschläge nach
den Grundlagen der eigenen Kultur fragen. So landete er unter
anderem bei Kant und den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner
Zeit. So gesehen ist das Buch auch eine Reise in die eigene,
deutsche Geschichte.
Jürgen Bauscherus: Die Warnung;
2 CDs 227 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und
Veröffentlichung: Goya LiT 2006; ISBN: 3 - 8337 - 1669 - X; Ton:
Jens Kronbügel; Regie: Franziska Paesch, Jens Krobügel;
Sprecher: Juliane KOren, Bernd Stephan
"Vor dem Geschäft des zwielichtigen Fotographen Kapitza macht
der 14jährige Simon einen grausigen Fund. Alle Spuren führen zu
einer geheimnisvollen Bruderschaft, zu der sich auch Simons
Mutter hingezogen fühlt. Simon ermittelt auf eigene Faust,"
berichtet die Inhaltsangabe
Bauscherus war Journalist, Verlagslektor, Dozent in der
Erwachsenenbildung. Bernd Stephan wurde 1943 in Marburg / Lahn
geborgen. Er steht seit 1968 auf der Bühne und spielt auch
regelmäßig fürs Fernsehen.
Was ist Glück? Was ist wichtig im Leben? Wie findet man am
besten zu Gott? Wie wichtig ist die Gemeinschaft, wie wichtig
ist das eigene Individuum? Bauscherus reißt diese Fragen an,
ohne richtige Antworten zu geben. Das Hörbuch bietet gute,
jugendlichengerechte, wenn auch manchmal oberflächliche
Unterhaltung. Wer spannende Unterhaltung duch, dem sei diese
Hörbuchproduktion empfohlen
Marcus Sedgwick: Das Buch der toten Tage; 4 CDs 300 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Audiolino
2005; ISBN: 3 - 938482 - 27 - 3; Regie: Rainer Gussek; Musik:
Frank Stehle; Sprecher: Dietmar Mues
"Nur der Meister der städtischen Begräbnisse kann wissen, wo das
Grab des Gad Beebe liegt. Mit einem Trick gelingt es Valerian
zusammen mit Boy und Willow, den Ort zu erfahren. Doch dann ist
das Entsetzen groß, das Grab ist geplündert, und die Bewohner
des Ortes nehmen Rache. Das Buch der toten Tage bleibt
verschwunden. Einzig und allein Keppler, Valerians Kollege, kann
noch helfen," berichtet die Inhaltsangabe.
Marcus Sedgwick wurde 1968 geboren. Er lebt in der Grafschaft
Sussex. Neben dem Schreiben ist die Anfertigung von
Holzschnitten, mit denen er auch einige seiner Bücher selbst
illustrierte, sein größtes Hobby. Außerdem macht Sedgwick Musik
- unter anderem in einer Abba - Revival - Band.
Hier liegt sehr gute Unterhaltung vor. Die Geschichte entwickelt
sich peu - a - peu; erst langsam wird klar, was die eigentliche
Geschichte ist. Angenehm gruselig ist die Geschichte
zwischenzeitig; das Buch eignet sich gut für die Zeit zwischen
den Jahren, wenn die Abende lang sind und wir viel Zeit für
mystery, für das Mysteriöse und das Geheimnisvolle haben.
5 Stunden sind eine lange Zeit, wenn man einer Stimme zuhören
soll. Doch hier ist das anders. Mues ist ein guter Sprecher, dem
es gelingt, Spannung zu erzeugen. Unheimliche Musik kommt hinzu.
Beide ziehen den Hörer in ihren Bann.
Dieses Hörbuch ist empfehlenswert.
Robert Klement:
Ein Schloß in Schottland; 3 CDs 197.36 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung:RADIOROPA 2007,
Sprecher: Mathias Kopetzki
"Da ist der seltsame Butler Stan Polanski, der Tim von Anfang an
suspekt ist der unnahbare Verwalter des Schlosses, Mister Lenox,
vor allem aber der unheimliche Mister Hexmer, der von allen nur
`der HexerŽ genannt wird und der mit der schaurigen Geschichte
des Schlosses tief verbunden zu sein scheint. Einzig Sally, die
im Souvernir - Shop des Schlosses arbeitet, sowie der
freundliche Gärtner John scheinen vertrauenswürdig zu sein. Als
Tim sich daran macht, die Geheimnisse von Glamis zu ergründen,
stößt er schon in der ersten Nacht auf abgrundtiefe
Schrecknisse. Schließlich wird der liebenswürdige John ermordet
aufgefunden, angeblich erschlagen von Archibald, dem auf Glamis
spukenden Haarmonster," berichtet die Inhaltsangabe auf der
hinteren Schutzhülle der CD.
Hier liegt gute, jugendlichengerechte Unterhaltung mit einem
überraschenden Ende vor. Liebe und Spannung, Intriegen und
Schatzsuche, ein abgelegenes Schloß und eine zerstrittene
Gesellschaft, angenehmer Grusel und Abenteuer - sie machen die
Geschichte aus. Zum Glück fehlt hier jede blutrünstige Action
und jede unsinnige Gewalt.
Diese Produktion ist durchaus empfehlenswert.
Reihe:
Geschichte der deutschen Literatur Autor: Manfred May
CD 1 Vom Mittelalter bis zum Sturm und Drang 8. Jahrhundert
bis 1780; 1 CD 78 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 3 - 935036
- 18 - 3; Produktion und Veröffentlichung: Hörcompany Hamburg
2001
CD 2 Von Friedrich Schiller bis zu Theodor Fontane 1780 bis
1894; 1 CD 76.52 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 3 - 935036 -
18 - 3; Produktion und Veröffentlichung: Hörcompany Hamburg
2001;
CD 3 Von Gerhart Hauptmann bis zur Trümmerliteratur 1894 bis
1946; 1 CD 71.03 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 3 - 935036 -
18 - 3; Produktion und Veröffentlichung: Hörcompany Hamburg 2001
CD 4: Von Wolfgang Borchert bis zu Günter Grass; 1 CD
76.13 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung:
Hörcompany Hamburg 2001
"Was soll eigentlich als Literatur gelten? Natürlich nicht alles
Geschriebene im Sinne der Wortbedeutung (lat. litteratura =
Buchstabenschrift). Von Literatur kann man reden, wenn Sprache
nciht einfach als alltägliches Kommunikationsmittel verwendet,
sondern künstlerisch gestaltet wird, um Erdachtes und Erfundenes
festzuhalten. Je nachdem, wie gut ein Text gelungen ist, spricht
man von hoher oder niederer beziehungsweise trivialer Literatur.
Diese Literaturgeschichte erzählt von deutschsprachigen
Dichtern, deren Werke Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauern und
wegen ihrer künstlerischen Qualität auch heute noch viele Leser
begeistern," berichtet die Inhaltsangabe.
Und tatsächlich! Die Produktion gibt einen guten und gründlichen
Überblick über die deutsche Literatur. Wichtige Autoren werden
genannt, herausragende Werke ausschnittweise vorgestellt.
Heinrich Heine und Annette von Droste - Hülshoff sind genauso
vertreten wie Hartmann von Aue, Hans Jakob Christoffel von
Grimmelshausen, Friedrich Dürrenmatt, Hans Magnus Enzensberger
und Ingeborg Bachmann. Die Form der Lesung ist hier ideal.
Schließlich sollen die Bücher und ihre Wirkung im Vordergrund
stehen, nicht die Spannung und Unterhaltung. Wer sich für
Literatur interessiert, der wird diese Produktion gerne hören.
1. Anthony
Horowitz: Die fünf Tore Band 1 Todeskreis; 5 CDs 467 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Verlag und
Studio für Hörbuchproduktionen; ISBN: 3 - 89614 - 363 - 8;
Regie: Hans Eckardt; Sprecher: Martin Umbach
"Matt, der durch einen tragischen Unfall bereits mit sechs
Jahren seine Eltern verloren hat, gerät immer wieder in
kriminelle Geschichten. Im Zuge eines Rehabilitationsprogramms
der Regierung landet er auf einer Farm. Nicht nur die neue
Pflegemutter, die ihn wie einen Gefangenen hält und die
Dorfbewohner, die alle ein Geheimnis zu haben scheinen, lassen
Matt schnell feststellen, daß es nicht mit rechten Dingen vor
sicht geht. Hinzu kommt ein seltsamer Traum, der sich wiederholt
und in dem ihn drei Jungen und ein Mädchen um Hilfe anflehen,"
berichtet die Inhaltsangabe.
2. Anthony Horowitz: Die fünf Tore Band 2 Teufelsstern; 8 CDs
553 Minuten Gesamtspielzeit; Verlag und Studio für
Hörspielproduktionen; ISBN: 3 - 89614 - 365 - 4; Regie: Hans
Eckard; Sprecher: Martin Umbach
"Matt hat im ersten Band bereits erfahren, daß er einer der
geheimnisvollen Torwächter ist, deren Aufgabe es ist, die Welt
vor der Machtübernahme des Bösen zu schützen. Sein Kampf gegen
die unheilvollen Mächte des Bösen führt ihn diesmal nach Peru,
wobei er bereits bei seiner Ankunft um sein Leben fürchten muß.
Am Flughafen wird auf Matt geschossen und er ist gezwungen, in
einem fremden Land, mit gefälschtem Ausweis und ohne der Sprache
mächtig zu sein, zu fliehen.
2. Anthony Horowitz: Die fünf Tore Band 3 Schattenmacht; 6
CDs 444 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 978 - 3 - 89614 - 367 -
9; Regie: Hans Eckardt; Sprecher: Martin Umbach
"Jede Sekunde zählt. Wenn Jamie nicht bald herausfindet, wohin
sein Zwillingsbruder verschleppt wurde, wird er Scott niemals
wiedersehen. Dunkle Mächte wollen ihn aus dem Weg schaffen, denn
Scott ist einer der Auserwählten, die die Welt vor dem Bösen
bewahren können. Doch während Jamie jeder Spur nach seinem
Bruder hinterherjagt, wird er plötzlich selbst zum Gejagten,"
berichtet die Inhaltsangabe.
Den Kampf Gut gegen Böse kennen wir spätestens seit Robert Louis
Stevenson. Sein "Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist ja ein Klassiker
der Literaturgeschichte. Dieser Kampf um Gut und Böse flammt
hier wieder auf. Ein jugendlicher Krimineller wird in
Machenschaften verwickelt, die er anfangs noch nicht versteht.
Horror und Phantasie sind hier genauso vertreten wie die
Spannungsliteratur. Für Kinder ist die Hörbuchproduktion
keinesfalls geeignet, für ältere Jugendliche nur bedingt. Diese
überlange Lesung ist einfach zu blutrünstig und gewalttätig, um
wirklich kinder- und jugendlichengerecht zu sein.
Gegenwartsbezüge (Harry Potter und das Internet lassen grüßen)
vermischen sich hier mit der europäischen Mythologie. DIe Sage
von Atlantis vermischt sich mit dem Hexenglauben (Stichwort:
Walpurgisnacht), der Telekinese / Gedankenübertragung und dem
Glauben an Parallelwelten, um nur einige Beispiele zu nennen.
Trotz der immensen Länge ist die Geschichte gut hörbar. Umbach
liefert hier professionell gute Arbeit ab. Ich warte schon
darauf, daß die literarische Vorlage zu einem Hörspiel
umgearbeitet wird. Ich fürchte, dann werde ich einen ganzen Tag
nur noch mit einem Discman herumlaufen.
Die Dr3i - Tätliche Regie; 1 CDs 65 Minuten Gesamtspielzeit;
Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music Entertainment
2007; ISBN: 978 - 3 - 86629 - 380 - 9
"Terror im Studio! Feige Anschläge machen der Synchronsprecherin
Ellen Maxell das Leben zur Hölle. Wer steckt hinter der
unheimlichen Gummi - Maske der Zeichentrickfigur `Panic - PorkyŽ,"
fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
"Nur knapp entgeht die talentierte Schauspielerin mehreren
hinterhältigen Mordversuchen."
Beruflicher Neid und Mißgunst sind das zentrale Thema dieses
Hörspiels; Erpressungen und Mordversuche veranlassen die drei
jungen Detektive, sich des Falls anzunehmen. Die Handlung
konzentriert sich auf einige wenige Orte; auch die Zahl der
handelnden Personen ist überschaubar. Das Hörspiel ist auf eine
undramatische Weise spannend, gut und dezent erzählt. Die
Geschichte verzichtet auf die lauten, marktschreierischen
Effekte der "drei ???" - der schreiende Papagei fehlt genau wie
der Schrottplatz von Onkel Titus, um nur einige Beispiele zu
nennen. Die Geschichte wird so nicht nur akustisch ruhiger,
sondern auch in sich stimmiger. So fehlen störende Nebenstränge.
Alles in allem ist dies eine gute Produktion.
Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits; 1 CD 77 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music
Entertainment 2006; Buch: André Minninger; Produktion und Regie:
Heikedine Körting; Redaktion: Wanda Osten; Sprecher: Thomas
Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich,
Wolfgang Völz, Enie van de Meiklokjes und viele andere
"Handelt es sich bei dem alten Greis Sylvester Meyzel nur um ein
erwachsenes Kind, dem die Phantasie einen Streich spielt, oder
wird er tatsächlich von einem unsichtbaren Gast heimgesucht,"
fragt die Inhaltsangaabe auf der hinteren Schutzhülle der CD,
nur um fortzufahren: "Als Meyzels nächtliche Albträume tagsüber
zur Realität werden, wendet er sich hilfesuchend an Die Dr3i.
Jupiter, Peter und Bob kommen ziemlich schnell zu der
Erkenntnis, daß Meyzels Schilderungen jeglicher Logik entbehren.
Als aber auch Peters Angstträume Wirklichkeit werden, beginnt
das Trio zu ermitteln.
Dieses Hörspiel eignet sich besonders gut für lange
Winterabende, die dazu verleiten, zuhause auf dem Sofa zu
sitzen, weil es zu kalt und zu dunkel ist, um etwas im Freien zu
unternehmen. Die Geschichte führt uns in die Welt der Träume
ein. Was ist in der Geschichte Realität, was Traum? Reale,
irreale und surreale Sequenzen vermischen sich umso mehr, je
weiter die Handlung voranschreitet. Ist die dargebotene Lösung
tatsächlich die Lösung? Atmosphärisch dicht ist die Handlung,
akustisch und inhaltlich gut erzählt. Wer ist hier der Gute, wer
der Böse? Je weiter die Handlung voranschreitet, desto
unsicherer wird die Antwort.
Dieses Hörspiel hat Niveau. Dieses Hörspiel bietet Qualität. Die
Geschichte um die Dr3i bietet auf jeden Fall einen (hör-)literarischen
Quantensprung, verglichen mit der Vorgängerserie um die drei
???.
Martha Grimes: Karneval der Toten; 6 CDs 418 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Random House
Audio 2006; Regie: Bernadette Joos; Aufnahmeleitung: Volker
Geerth; Gekürzte Lesefassung: Ingrid Müller - Münch; Sprecherin:
Ulrike Kriener
"Als Inspektor Jury an einem kühlen Märztag an den Ort eines
Verbrechens in London gerufen wird, ist er fassungslos, denn das
Opfer, das durch einen heimtückischen Schuß in den Rücken
getötet wurde, trägt ein geblümtes Kleidchen - und ist fünf
Jahre alt. Eine erste Spur führt Jury nach Cornwell, wo sich ein
weiterer Mord ereignet," berichtet die Inhaltsangabe.
Martha Grimes. Die englische Autorin wird von der Werbung
bereits als "würdige Erbin von Agatha Christie" bezeichnet. Ihre
gedruckten Bücher kenne ich nicht; einigen Hörspielproduktionen
konnte ich bereits lauschen. Vergleiche ich diese
Hörspielproduktionen mit der vorliegenedn Lesung, so schneiden
die Hörspiele bedeutend besser ab. Die Hörspiele bereiten Freude
und versprühen Vergnügen. Die Hörspiele beschreiben Orte,
Charaktere und Situationen genauer. Die Hörspiele sind auf die
wesentlichen Elemente der Handlung reduziert; ihnen fehlt die
Weitschweifigkeit des Originals.
Ulrike Kriener wurde 1954 in Bottrop geboren. Ihr gelang mit
Doris Dörries Film "Männer" der Durchbruch. Der Grimmepreis
(1989), der Deutsche Fernsehpreis (2003) und der Bayerische
Fernsehpreis (2005) würdigten ihre schauspielerische Leistung.
Daneben arbeitet sie auch als Sprecherin für
Hörbuchproduktionen. Ihre Stimme überzeugt mich nicht. Ihr fehlt
die Kraft und Unverwechselbarkeit, die der Lesung Charme
verleiht.
Point Whitmark -
Die Insel der letzten Rache; 1 CD 66 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: edel media &
entertainment 2001; Buch und Dramaturgie: Raimon Weber;
Tontechnik und Schnitt: Erik Anker; Tonassistenz: Thorsten
Hohagen; Sprecher: Jürg Löw, Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit
Schmidt - Foss, Volker Sassenberg, Andreas Ksienzyk, Jürgen Ufer
und andere
"Vierzehn Tage lang können Jay, Tom und Derek alle Attraktionen
der gigantischen Freizeitinsel `Isle of Joy' genießen und werden
dafür auch noch bezahlt. Sie müssen dort lediglich ein eigenes
Radionprogramm auf die Beine stellen. Doch schon bei der
Überfahrt kommt es fast zur Katastrophe. Wenig später machen sie
in der Geisterbahn eine furchtbare Entdeckung. Wer ist der
grausam lachende Clown," fragt die Inhaltsangabe.
Die Hörspielproduktion bietet spannende und dramatische
Unterhaltung. Unter Zeitdruck müssen die drei jungen Reporter -
Detektive eine Erpressung verhindern. Ein abgeschlossener,
unzugänglicher Ort (nämlich eine Insel), eine Bombendrohung
(Gefahr) und Zeitdruck sind die Elemente der klassischen
Spannungs - (Hör-)Literatur, die hier eingesetzt werden. Also
alles wie gehabt? Ja, eigentlich schon. Aber was soll`s? Es ist
gute Unterhaltung. Und damit erfüllt die CD ihren Zweck.
Wolfgang Menge / Jürgen Roland: Das Haus an der Stör; 1 CD 78
Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Norddeutscher Rundfunk
1963, Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2005; ISBN: 3 - 89813 -
459 - 8; Ton: Richard Vogelsang; Produktionsleitung: Günter
Handke; Regie: Jürgen Roland; Sprecher: Rudolf Platte, Andrea
Grosske, Harry Wüstenhagen, Helga Feddersen, Ernst H. Hilbich,
Richard Lauffen, Karl - Heinz Gerdesmann
"Handelt es sich bei dem Toten um den vermißten Helmut Noack,
der 1946, ein Jahr nach Kriegsende, mit 15.000 Mark in die
Sowjetzone ging, um einen Lastwagen zu kaufen und nie
wiederkehrte? Mit enormer Zähigkeit versetzt sich der Kommissar
aus Schleswig - Holstein zurück in die schon fast vergessene
Nachkriegszeit," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren
Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet ruhige und dezente Unterhaltung. Gespräche
stehen im Vordergrund; blutrünstige Action, wilde Schießereien
oder wüste Schlägereien sucht man hier vergeblich. Man muß (als
Hörer) schon einen Zugang zu dieser Art der Präsentation finden,
um sie zu mögen.
Point Whitmark -
Das Grab aus Wüstensand; 1 CD 63 Minuten Gesamtspielzeit;
Produktion und Veröffentlichung: edel media & entertainment
2001; Buch und Dramaturgie: Raimon Weber; Tontechnik und
Schnitt: Erik Anker; Gesamtleitung: Volker Sassenberg; Sprecher:
Jürg Löw, Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt - Foss, Andreas
Ksyenzig, Isabelle Lewandowski, Leopold von Verschner und viele
andere
"Jahrtausende überdauerte er im Sand der großen Wüste: En -
Nabesh - der verschollene König der Syrer. Der Tyrann, dessen
Grausamkeit auch im Tode nicht endete. Sein lebendig
erscheinende Leichnam verschwindet spurlos aus dem Museum von
Point Whitmark," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren
Schutzhülle der CD.
Vordergründig bietet die Geschichte spannende Unterhaltung.
Kniffelige Probleme und gefährliche Situationen müssen die drei
jugendlichen Radioreporter bewältigen.
Die Geschichte folgt dabei dem üblichen Strickmuster. Die
Geschichte ist zu effekthascherisch, um wirklich zu überzeugen.
Scheinbar übersinnliche Phänomene haben einen irdischen
Hintergrund. Was sich anfangs dramatisch anhört, löst sich am
Ende in Wohlgefallen auf. Es gibt bessere Geschichten von Point
Whitmark.
Die Dr3i: Das Haus der 1.000 Rätsel; 1 CD 73 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG
Entertainment 2007
"Als Jupiter, Peter und Bob den Auftrag erhalten, einem
alternden Filmstar bei der Klärung eines mysteriösen Vorfalls zu
helfen, ahnen sie noch nicht, welch absurde Ereignisse sie
erwarten. In einem abgelegenen Luxushotel stoßen sie auf die
Spur eines geheimnisvollen Unbekannten, der sie mit einer Reihe
tückischer Rätsel an den Rand der Verzweifelung treibt. Nichts
ist so, wie es scheint," berichtet die Inhaltsangabe auf der
hinteren Schutzhülle der CD.
Es ist offensichtlich, daß diese Serie um "die Dr3i" eine
Fortsetzung der erfolgreichen Serie um die drei ??? von Alfred
Hitchcock. Namen und Lebensumstände der drei jugendlichen
Detektive sind einfach zu ähnlich. Und dennoch gibt es für mich
einen großen Unterschied. Die vorliegende Produktion ist besser,
lockerer erzählt. Hier kommt so etwas wie Witz, Humor,
Vertrautheit und Eleganz vor. Es macht richtig Spaß, der
Produktion zu lauschen. Sie verzichtet weitestgehend auf
Showeffekte; sie lebt vielmehr auf eine dezente Art aus sich
selbst heraus.
Die Dr3i - Das Seeungeheuer; 2 CD 132 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Sony BMG Music
Entertainment 2006
"Ein Anwalt mit düsterer Vergangenheit, ein einsames Küstenhaus
mit einem furchtbaren Geheimnis und ein rätselhaftes Testament -
die Belastbarkeit von Jupiter, Peter und Bob wird diesmal
wahrlich auf eine harte Probe gestellt. Doch damit nicht genug.
Während ihrer Nachforschungen wird das Trio mit der Aufklärung
eines mysteriösen Schiffsunglücks beauftragt. Unheilvolle
Vermutungen werden bald zur schrecklichen Gewißheit: Aus den
Tiefen des Ozeans ist ein riesenhaftes Monstrum aufgetaucht,"
berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Ich leihe mir die vorliegende Produktion in der Duisburger
Stadtbücherei aus. Leider enthält sie keinerlei
Hintergrundinformationen. Wer war an der Produktion beteiligt?
Werden hier die Geschichten um die drei ??? in anderer Form
weitergeführt? Ich weiß es (noch) nicht.
Mir persönlich gefällt das Hörbuch. Die Geschichte wird spannend
und gut erzählt. Überflüssige Schnörkel fehlen hier zum Glück.
Es kommen nur einige wenige Personen. DIe Handlung spielt nur an
einigen wenigen Orten. Sie ist also gut überschaubar. Der
Erzählstil ist elegant und harmonisch. Das Hörbuch ist absolut
empfehlenswert.
Elizabeth
Kostova: Der Historiker; 8 CDs 626 Minuten Gesamtspielzeit;
Produktion und Veröffentlichung: Goya LiT 2005; Produktion:
Ulrich Maske; Regie: Annette Langer, Franziska Paesch; Ton:
Jonas Engelke, Wulf Schnaase; Sprecher: Maren Eggert, Bernd
Stephan
"Ein Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein sehr
altes Buch und mysteriöse Briefe, die mit der Anrede `Mein
lieber unglücklicher Nachfolger' beginnen. Ihr Vater hat sich
als Historiker auf die Suche nach Vlad dem Pfähler gemacht, dem
barbarischen Vorbild der Dracula - Legende. Doch mit dieser
Arbeit scheint er auch sein eigenes Schicksal besiegelt zu
haben," berichtet die Inhaltsangabe.
"Elizabeth Kostova hat einen BA - Abschluß an der Universität
von Yale und einen Masters - Abschluß an der Universität von
Michigan gemacht. Sie recherchierte und schrieb zehn Jahre an
diesem Roman," berichtet die kurze, beigefügte Biographie.
Kostova liefert hier eine gute, spannende, wunderbar erzählte
Geschichte ab. Man könnte glatt glauben, sie würde auf
historischen Tatsachen basieren, so als würde es tatsächlich
Vampirismus geben, so, als sei Graf Dracula nicht eine
literarische, sondern eine tatsächliche historische
Persönlichkeit.
Als ich mir den Titel besorgte, war ich anfangs reichlich
skeptisch. Dauert die Lesung nciht reichlich lang? Nein,
eigentlich nicht. Dafür ist die Geschichte zu gut erzählt. DIe
verschiedenen Sprecher heben die Erzählung auf verschiedene
Erzählebenen. Als Hörer muß man natürlich konzentriert zuhören,
um nicht den Faden zu verlieren - ein Vor- und Zurückblättern
wie bei einem Buch (in Papierform) ist ja bei einem Hörbuch
nicht möglich.
Ist es nicht langweilig, über Stunden hinweg nur wenigen Stimmen
zu lauschen? Nein, hier nicht. Hier vermitteln sie eher den
Eindruck eines stimmlichen wie inhaltlichen Dialogs. Dieses
Wechselspiel trägt wesentlich zur Spannung bei. DIe vorliegende
Produktion ist absolut hörenswert. Ich kann sie nur
weiterempfehlen.
Batya Gur: Denn
die Seele ist in deiner Hand; 5 CDs 350 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Random House
Audio 2003; Regie: Sven Stricker; Sprecher: Ulrich Pleitgen
"Auf dem Speicher eines verlassenen Wohnhauses wird die Leiche
der 22jährigen Zohra Baschari entdeckt. Kurz darauf verschwindet
auch die zehnjährige Nesja. Sie vergötternte Zohra zu Lebzeiten
und war ihr oft wie ein unsichtbarer Schatten gefolgt.
Offensichtlich weiß sie etwas über die Hintergründe der Tat,"
berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Soweit zur formalen Seite. Doch wie den Rest beschreiben? Dieser
Krimi stammt aus Israel. Zum Glück fehlen hier allzu deutliche
Anspielungen auf tagesaktuelles Geschehen. Als Hörer braucht man
kein Spezialwissen, um die jüdische Religion und jüdische Kultur
zu verstehen und der Geschichte folgen zu können.
Mich persönlich stören andere Dinge. Hier liegt eine Lesung vor.
Und das ist nicht gut. Es wäre besser gewesen, die Geschichte
umzuarbeiten. Schon verschiedene Sprecherstimmen und ein paar
Hintergrundgeräusche hätten das Hörvergnügen gesteigert und die
Produktion so aufgewertet. Ganz egal, wie gut oder schlecht der
Inhalt ist, man muß schon ein begeisterter Fan von Lesungen
sein, um zu dieser Produktion zu greifen.
Patricia Cornwell: Gefahr; 3 CDs 260 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Hoffmann und
Campe - Verlag 2006; ISBN: 3 - 455 - 30461 - 3; Sprecher: Boris
Aljinovic; Preis unbekannt
"Es ist ein überaus heikler und dubioser Fall, der Win Garano da
übertragen wird. Seine Chefin, die Bezirksstaatsanwältig von
Massachusetts, läßt den Ermittler den brutalen Fall an einer
alten Frau mit modernster DNA - Analyse neu aufrollen. Sie
erhofft sich von der spektakulären Aufklärung Rückwind für ihren
Wahlkampf um das Gouverneursamt. Seltsam nur, daß sie Garano
nicht einmal die Polizeiakte des grausamen Mordes zur Verfügung
stellen kann," berichtet die Inhaltsangabe.
Sehr amerikanisch wirkt diese Produktion inhaltlich. Die
beteiligten Personen legen sehr viel Wert auf ihre
Äußerlichkeiten. Ganz im Sinne und im Stil der amerikanischen
Krimitradition wird hier das harte Leben, so wie es auch in der
Wirklichkeit ist, abgebildet. Gepflegte Unterhaltung? Nun ja,
wer diese Stilrichtung der Krimis mag, wird hier sicher gute
Unterhaltung finden. Bei uns im guten, alten Europa wird eine
andere Erzähltradition gepflegt. Berufliche Eitelkeiten,
Machtstreben, Ehrgeiz kommen hier genausowenig vor wie Erotik,
Prügeleien oder ein erhöhter Alkoholkonsum. Cornwell liefert
einen vordergründigen Text ab, dessen deutsche Übersetzung wenig
elegant ist. Die deutsche Übersetzung wirkt (leider) ein wenig
holperig und plump, fast schon wie ein Schüleraufsatz. Man
könnte fast den Eindruck gewinenn, daß Cromwell eine blutige
Anfängerin ist, die ihre ersten literarischen Gehversuche
unternimmt.
Wirklich hörenswert ist die Produktion nicht. Es gibt
Redensarten wie "Sex & Crime" oder "Sex sells". Das funktioniert
aber nur dann, wenn die Handlung literarisch ansprechend
aufbereitet wird. Eine gepflegte Sprache gehört genauso dazu wie
eine Handlung, die einigermaßen stringent und logisch
aufeinander aufbaut. Eine gewisse Folgerichtigkeit ist vonnöten.
Dem Roman fehlt die Liebe und das Herzblut, die ihn gut werden
lassen. Wie sehen Räume, Menschen, Landschaften aus? Wie sind
ihre Charaktere? Komplizierte Beschreibungen gehören nicht in
einen Krimi; das Herz des Lesers muß aber trotzdem berührt
werden. Zu kühl, zu nüchtern, zu emotionslos sind die
Ausführungen Cornwells, als daß sie mich in ihren Bann ziehen
würden.
Wer an Action und Spannung interessiert ist, wird sicher seine
Freude an dem Hörbuch haben. Wer allerdings Wert auf Qualität
legt, der sollte zu anderen Werken greifen.
Ernest Tidyman: Shaft und das Drogenkartell; 1 CD 58
Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Südwestrundfunk 2003
Veröffentlichung: Random House Audio 2004; Hörspielbearbeitung:
Leonhard Koppelmann; Regie: Annette Kurth; Regieassistenz:
Constanze Renner; Ton: Andreas Mammitzsch; Schnitt: Regine
Schneider; Dramaturgie: Klaus Schmitz; Musik: Johann Daamsen;
Sprecher: Reiner Schöne, Engelbert von Nordhausen, Judith
Rosmair, Felix von Manteuffel, Gerd Wameling, Margarete Salbach.
"Shaft ist Detektiv in New York, und er ist schwarz. Als in
Harlem Rassenunruhen drohen, bekommt er den Auftrag, den
Ursachen nachzugehen. Schnell findet Shaft heraus, daß jemand
die einzige Tochter des Bandenchefs Knocks Persons entführt hat
und die Kontrolle über ganz Harlem verlangt. Wenn das Mädchen
nicht bald gefunden wird, wird die Lage eskalieren," berichtet
die Inhaltsangabe auf der CD.
"Shaft ist ein privater Privatdetektiv, ein tougher
Einzelgänger, der sich nur an seine eigenen Regeln hält. Seine
Junggesellenwohnung befindet sich in Greenwich Village und
spiegelt seinen extravaganten Lebensstil wieder. Sein Büro ist
am Times Square gelegen, doch seine Fälle führen ihn
hauptsächlich in die schwarzen Viertel New Yorks," stellt das
beigefügte Beiheft den ur - amerikanischen Detektiv vor.
Liegt hier überhaupt ein Krimi vor, wie es das Hörspiel
behauptet? Auch wenn hier die Aktivitäten eines Privatdetektivs
beschrieben werden, möchte man die Frage - einem ersten Impuls
folgend verneine. Es geht um Rassenunruhen und Bürgerkrieg, um
Bandenkrieg, Drogen, Macht und viel Geld.
Vordergründig ist dies eine typisch amerikanische Geschichte,
actionreich, oberflächlich, temporeich, eben hard - boiled; hier
werden gesellschaftliche Zusammenhänge geschildert, die es in
Deutschland so nicht gibt.
Und dennoch ist das Hörspiel gut hörbar. Verschiedene
Sprecherstimmen, Musik und Hintergrundgeräusche werden hier
gezielt als Gestaltungselemente eingesetzt. Sie tragen
wesentlich zu Spannung bei.
Und die Geschichte? Nun ja, was soll ich sagen? Glaubt man dem
schon erwähnten Beiheft, ist dies der erste Fall von John Shaft.
Auch wenn ich persönlich sie nicht kenne, sollen daraus
filmische und literarische Kultserien entstanden sein. Mir
persönlich ist die Produktion zu gewalttätig. Mord, Totschlag
und Gewalt sind hier zu selbstverständlich, zumindest für meinen
persönlichen Geschmack. "Ist Amerika wirklich ein so
gewalttätiges, brutales Land, wie uns die Krimis glauben
lassen," frage ich mich mehr als einmal. Und dennoch geht eine
seltsame Faszination von der Produktion aus. Sie ist absolut
empfehlenswert.
James Hadley Chase: Irre und gefährlich; 3 CDs;
Veröffentlichung 2003, ISBN: 3 - 902419 - 43 - 1; Sprecher:
Helmut Hafner; 10,50 Euro
"Der erblich belastete Sohn des mächtigen Hollywoodproduzenten
tötet aus Langeweile. Ganz Cannes steht im Banne der gräßlichen
Morde. Auch der Filmstar Sophia ist in großer Gefahr. Aber sie
deckt den Mörder - denn er ist geistesgestört," berichtet die
Inhaltsangabe.
Hier liegt eine Lesung vor. Normalerweise wäre dies ein Grund,
micht nicht weiter mit dem Hörbuch zu beschäftigen. Da auch
keine Hintergrundinformationen vorliegen, etwa über den Autoren
und die Geschichte, hätte mein Interesse erst recht gegen Null
pendeln müssen.
Doch oh wehe. Irgendwie zieht mich die Geschichte in ihren Bann.
Schnell ist klar, wer was warum getan hat. Wird die Polizeit dem
Täter auf die Schliche kommen? Irgendwie schafft es die
Geschichte, Sympathie für den Täter zu wecken. Ich bin mir nicht
sicher. Soll ich es ihm wünschen, daß er nicht zur Rechenschaft
gezogen wird? Reicht Geisteskrankheit als Entschuldigung für
einen Mord?
Die Geschichte wird zurückhaltend, dezent und fast schno
altmodisch erzählt - schließlich stammt das literarische
Original aus dem Jahre 1958. Es macht zunehmend Spaß, der
Geschichte zu lauschen. Hier liegt die Art der Geschichte vor,
die man gerne hört. Nicht blutrünstige Action, sondern
erzählerische Qualität auf gutem Niveau liegt hier vor. Ich kann
diese Produktion durchaus weiterempfehlen.
Andreas Eschenbach: Das Jesus-Video; 6 CDs 418 Minuten
Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: Lübbe Audio
2006; Aufnahmeleitung: Horst - Günther Hank; Schnitt: Dennis
Kassel; Sprecher: Matthis Koeberlin
"Bei Ausgrabungen in Israel findet man in einem 2.000 Jahre
alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst
in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Der Tote im Grab
wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit
reiste. Und irgendwo in Israel wartet seine Kamera mit Aufnahmen
von Jesus Christus in einem sicheren Versteck darauf, gefunden
zu werden. Order ist alles nur ein groß angelegter Schwindel,"
fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Die vorliegende Produktin ist eine Lesung. Glaubt man den
beigefügten Informationen, liegt hier eine inszenierte Lesung
der gekürzten Romanfassung vor. Soll heißen: Gelegentlich
unterstützt hier Musik das Vortragen des Textes.
Gleichzeitig ist die Produktion aber auch unbefriedigend. Sie
bedient die üblichen Klischees. Die katholische Kirche bietet
den Hintergrund für eine Mischung aus Thriller, Science -
Fiction und banaler Spannungsliteratur. Es fehlt so etwas wie
ein Spannungsbogen. Auch mich wirkt es nicht besonders reizvoll,
daß ein Kameramann aus der Zukunft in die Vergangenheit, genauer
gesagt in die Zeitenwende zu Jesus reist, um Filmaufnahmen von
dem Kirchengründer zu mchen. Jesus als Film- und Fernsehstar?
Nein, beim besten Willen, das kann ich mir nur für die heutige
Zeit vorstellen; wie gering schätzt der Autor die eigene,
christliche Religion, um eine solche Handlung zu erfinden?
Francis
Durbridge: Paul Temple und der Fall Conrad; 4 CDs 310 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1961
Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2006; Ton: Ludwig Kolanik;
Schnitt: Harro Beuth; Regie: Eduard Hermann; Komposition: Hans
Jönsson; Musik: Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester;
Sprecher: René Deltgen, Annemarie Cordes, Herbert Hannies,
Friedrich W. Bauschulte, Wolfgang Eichberger, Rudolf Kleinfeld -
Keller, Alfred Abel - Adermann, Mathias Degen
"Aus einem Eliteinternat in Bayer verschwindet die Tochter des
berühmten Psychiaters Conrad. Bald darauf findet man eine
verstümmelte Mädchenleiche, die der verschwundenen Betty
gleicht. Doch die taucht kurz darauf in London wieder auf - und
schweigt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren
Schutzhülle der CD.
"Weltläufigkeit hatte Temple auch bereits in vorhergehenden
Fällen bewiesen, mit Abstechern nach Frankreich oder in die USA.
Aber in den Bayerischen Alpen und bei einem Abstecher nach
Innsbruck scheint sich der Gentleman - Detektiv und seine Frau
Steve besonders wohl zu fühlen. Ungeachtet mehrerer
Mordversuchte und wagemutiger Selbstversuche mit mehr oder
weniger einheimischen Getränken wie bayerischem Bier oder Wein
vom Kalterer See statt dem gewohnten Martine Dry läuft das
Ehepaar Temple in der Sommerfrische zu gewohnten detektivischen
Höchstleistungen auf. Immerhin ist Paul hier in Sicherheit vor
dieser neumodischen Musik, dem Rock`n'Roll, der in London gerade
aufkommt. Bei aller Aufgeschlossenheit ein wenig konservativ zu
sein, das macht ihn gerade so sympatisch," berichtet das
beigefügte Beiheft.
Hier liegt ein klassisches Hörspiel vor. Es erzählt die
Geschichte eines hauptberuflichen Schriftstellers und
begeisterten Amateurdetektivs, den die Polizei bittet, bei der
Suche nach einem verschwundenen jungen englischen Mädchen zu
suchen. Leider ist in dem Beiheft nicht angegeben, von wem die
Hörspielbearbeitung stammt. Doch ganz egal, wer es war - dieser
Roman steht ganz in der Tradition des klassischen englischen
Kriminalromans. Die Geschichte wird Schritt für Schritt erzählt,
ohne gemächlich zu sein. Nichts geschieht ohne Grund; alles baut
aufeinander auf. Die Charaktere sind in sich schlüssig und
stimmig. Und die Landschaftsbeschreibungen? Die fehlen. Ein
wenig mehr Lokalkolorit wäre schon gut gewesen. So wäre die
Erzählung etwas lebendiger geraten.
Hier liegt, wie gesagt, ein klassisches Hörspiel vor.
Verschiedene Sprecher, Musik und Hintergrundgeräusche werden als
Gestaltungselemente eingesetzt. Die Handlung wird hier so gut
hörakustisch umgesetzt, daß die Geschichte aus sich selbst
heraus lebt. Ich kann es gut verstehen, daß die Produktion als
Straßenfeger angepriesen wird. Übertreibe ich, wenn ich das
vorliegende Hörspiel zu einem Glanzpunkt der guten
Hörspielkultur mache? Nein, ich glaube nicht. Ganz egal, ob ich
(als Hörer) Krimis mag oder nicht - hier bekomme ich gezeigt,
wie sich ein gelungenes Hörspiel anhört.
Stephen King:
Friedhof des Grauens; 2 MC 180 Minuten Gesamtspielzeit;
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1999 Veröffentlichung:
der hörverlag 1999; ISBN 3 - 89584 - 678 - 3;
Hörspielbearbeitung: Gregory Evans; Regie: Thomas Werner;
Regieassistenz: Hiltrud Spiekermann; Sprecher: Lászlo Kish,
Christin Marquitan, Selina Wallersheim, Philipp Schepmann,
Andreas Rammstein, Clausdieter Clausnitzer, Margret Gilgenreiner
und viele andere
"Als neuer Universitätsarzt zieht der junge Louis Creeds mit
seiner Frau und seinen Kindern nach Ludlow, Maine. Ein
wunderbares Haus in herrlicher Landschaft erwartet die Familie.
Einziger Haken: Das Haus liegt direkt an einer vielbefahrenen
Straße, und schon bald wird die Katze der Creeds überfahren. Die
Beerdigung des geliebten Tierchens auf dem alten,
geheimnisvollen Indianerfriedhof bleibt nicht ohne Folgen. Das
Tier kehrt lebendig zurück, ein bißchen aggressiv, ein bißchen
böse. Dann wird auch noch Louis' Sohn ein Opfer der Landstraße,"
berichtet die Inhaltsangabe.
Horror entsteht in unserem Kopf. Angst, Albträume, Wahnsinn,
Erinnerungen und Furcht machen ihn aus. Zombies, Drachen,
Zauberer, Hexen und was es sonst noch für Geschöpfe und
(literarische?) Phantasiegeschöpfe machen den Horror aus. Wer
für solche Empfindungen empfänglich ist, der wird
Horrorgeschichten mögen.
Langsam, ganz langsam entwickelt sich die Geschichte. Das Grauen
schleicht sich peu - a - peu in das Familienleben der
vordergründig erfolgreichen amerikanischen Durchschnittsfamilie
ein. Oder ist es schon von Anfang an da? Der Unfalltod seines
Sohnes wirft Creeds aus der Bahn. Es beginnt mit Stimmen in
seinem Kopf. Und endet - wo?
Stephen King gilt als einer der Großmeister des Horros. Dies ist
das erste Werk von ihm, das ich kennenlerne. Ich bin mir nicht
sicher - interessieren mich Themen wie "Störung der Totenruhe",
"Nekrophilie" und "Grabschändung" wirklich? Ich glaube nicht.
Der Verstand siegt doch immer wieder - meine Phantasie reicht
nicht dafür aus, mir vorzustellen, wie es ist, wenn ich eine
verwesende Leiche ausgrabe. Zum Glück kenne ich das nur aus
Büchern und dem Fernsehen; und dort sind ja bekanntlich die
ekelhaftesten Aufnahmen ausgeklammert. War für eine Phantasie
muß man besitzen, um einen solchen Roman zu schreiben. So
gelungen die vorliegende Hörspielproduktion auch sein mag, man
muß schon ein eingefleischter Horror - Fan sein, um sie sich
anzuhören.
Martha Grimes: Mordserfolg: 6 CDs 470 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Random House
Audio 2005; Gekürzte Lesefassung: Karin Weingart; Technik:
Volker Gerth; Sprecherin: Franziska Bronnen
"Bestseller Paul Giverny ist für Überraschungen bekannt. Doch
nun versetzt er die New Yorker Verlagswelt in Aufruhr. Zum
großen Staunen kündigt er eines Tages einen Verlagswechsel an.
Seine Beweggründe sind nicht nachvollziehbar, denn sein Verleger
hat Giverny zu einem der erfolgreichsten Autoren gemacht. Doch
Giverny treibt ein teufliches Spiel. Er will herausfinden, wie
weit ein Verleger aus Profitgier gehen würde," berichtet die
Inhaltsangabe.
Diese Produktion stellt mich vor ein Problem. Wie sagt man auf
eine nette Art, daß die Produktion nichts taugt. Zu viel
Charakterbeschreibung, zu viel innerer Monolog kommt hier vor,
um wirklich überzeugend zu sein. Ist es bei gelungeneren
Geschichten schon ermüdend, über Stunden hinweg ein und
derselben Stimme zuzuhören, ist es hier fast schon tödlich. Hier
es einfach zu viel Psychologie im Spiel - die Geschichte artet
irgendwann in gepflegte Langeweile aus. Empfehlenswert ist diese
Lesung nicht.
Busch & Heuner:
Mord im Grünen; 2 CDs 135 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion
und Veröffentlichung: Goya 2003; Ton: Jonas Engelke; Regie:
Anja Hasse; Sprecherin: Barbara Nüss
"Der Rosenkrieg" von Andrea C. Busch, "Unter Palmen so Grün" von
Gabriele Wolff, "Cyber Park" von Birgit H. Hölscher, "Grün ist
die Hoffnung" von Carmen Iarrera, "In dunkler Nacht" von Almuth
Heuner und "Radieschen von unten" von Ralf Kramps heißen die
hier vertretenen Geschichten.
"Harmlose Parks werden zu mörderischen Fallen, idyllische
Landschaften erweisen sich als trügerisch und ein Seerosenteich
wird zur letzten Ruhestätte," verspricht die Werbung.
Irgendwie ist die Produktion durchschnittlich. Gärten in
jeglicher Form sind der rote Faden, der sich durch die Lesung
zieht. Den Geschichten fehlt Charme und Flair; die Personen-,
Charakter- und Ortsbeschreibungen sind platt und oberflächlich.
Die Spannung wirkt teilweise künstlich und konstruiert. Eine
Geschichte wie "Cyber Park" darf eigentlich nicht als Lesung
präsentiert werden; zum Hörspiel umgeschrieben wäre die
Geschichte bestimmt spannender gewesen. So kann (Hör-)Literatur
auch verhunzt werden.
Ralph Smart:
Geheimauftrag für John Drake - Mord auf Bestellung; Signum -
Verlag Gütersloh ohne Jahresangabe; 187 Seiten; Preis
unbekannt; ohne ISBN - Angabe
"`Mord auf Bestellung' faßt einige der interessantesten
Abenteuer John Drakes zusammen. Es geht diesmal um Rauschgibt,
schöne Frauen und Mord. Drake wagt sogar den Kampf gegen die
allmächtige und unheimliche MORD GmbH. Der Ausgang ist bis
zuletzt ungewiß," verspricht die Inhaltsangabe auf dem hinteren
Buchdeckel.
Und tatsächlich. Fünf Kurzgeschichten sind hier in einem Buch
zusammengefaßt. Sie werden jeweils durch ein paar überleitende
Wort so zusammengefaßt, daß sie fast schon eine durchgehende
Handlung ergeben.
Und dennoch liegt hier keine gute Unterhaltung vor. Die
Geschichten sind platt, oberflächlich und einfach nur auf schöne
Frauen und Action angelegt. Der Detektiv ist der strahlende,
siegreiche Held, während die Bösewichte Dummköpfe sind, die
leicht übertrölpelt werden können. Platter kann man Schwarz -
Weiß - Malerei nicht betreiebn. Aber was soll`s? Ich habe das
Buch für wenig Geld gekauft und weiß, daß ich von von dem
Autoren kein weiteres Buch besorgen werde.
Ruth Rendell: Die Brautjungfer; 2 CDs 96 Minuten
Gesamtspielzeit; Produktion: Südwestrundfunk 1996
Veröffentlichung: Der Audio Verlag 2000; ISBN: 3 - 89813 - 063 -
0; Hörspielbearbeitung: Betty Davis; Regie: Otto Düben; Ton:
Karlheinz Stoll; Schnitt: Waltraud Gruber; Sprecher: Benjamin
Reding, Christine Schönfeld, Markus Hoffmann, Peter Fricke,
Rudolf Guckelsberger, Hans - Jürgen Gerth,Hans - Jörg Krumpholz
"Philip Wardman hat eine regelrechte Phobie gegen jede Art des
Tötens. Als er sich bei der Hochzeitsfeier seiner Schwester in
eine der Brautjungfern verliebt, beginnt eine Gratwanderung
zwischen Erotik und Dämonie. Denn Senta ist nicht nur einfach
etwas seltsam - sie verlangt als Beweis seiner Liebe einen
Mord," berichtet die Inhaltsangabe auf der Rückseite der CD.
Etwas nachdenklich lege ich die Doppel - CD beiseite. Im ersten
Moment bin ich verdutzt. Was als leidenschaftliche, wilde und
fast schon hysterische Liebesaffäre beginnt, artet schnell in
einen Albtraum für die Liebenden aus. Wer ist diese Frau, in die
er sich da verguckt hat? Zum Glück wird hier keine schwierige,
psychologisch verbrämte Kost geboten. Peu - a - peu, ganz
langsam wird das ganze Ausmaß der Verbrechen Sentas sichtbar.
Philip wird hier zum Kommissar wider Willen - erst seine
unbändige, durch die rosarote Brille schauende Liebe läßt ihn in
diese neue Rolle schlüpfen. Ein verliebter Gockel als
Verbrechensaufklärer? Ich kann mich nicht daran erinnern, wann
es das schon einmal gegeben hat.
Ich kenne schon viele Krimis, gute und schlechte, Klassiker und
moderne, historische und gegenwartsbezogene, psychologische und
hard - boiled - Varianten. Die wenigsten waren so gut gelungen
wie dieser. Diese Roman steht in der guten alten Tradition der
englischen Kriminalliteratur. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
"Da humm" heißt
eine Produktion von Helge Schneider, die 1997 bei Roof Music
erschienen ist. Runde 151 Minuten Unterhaltung bietet die Doppel
- CD. Genau 20 Tracks gibt es hier; sie sind zwischen 12
Sekunden und 12:03 Minuten lang. Keiner der Titel ist mir
bekannt. "Bonbon aus Wurst", "Sei doch nicht so kleinlich",
"100.000 Rosen (a la Charmeur)", "Kleines Arschloch" und "Dahumm"
sind nur einige der mir unbekannten Titel.
Schneider stellt hier ein Konglomerat aus verschiedenen
Stilrichtungen zusammen. Studioaufnahmen kommen genauso vor wie
Live - Mitschnitte, feinster Jazz und Kleinkunst a la Helge
Schneider. Man muß schon ein eingefleischter Helge - Schneider -
Fan sein, um eine Produktion wie die vorliegende zu mögen. Der
Produktion fehlt einfach der rote Faden, der sich durch die
Auswahl der Stücke zieht. eine CD wie diese wirkt einfach nur
wie Geldschneiderei.
Leon Feine
Freunde
Kommissar Guido Brunetti ist in Nöten. Ihm droht eine
Ermittlung. Was eigentlich unmöglich erscheint, hat einen realen
Hintergrund. Es geht um seine Eigentumswohnung. Die
Baubewilligung dafür ist nicht auffindbar. Das Problem: Der
dafür zuständige Beamte stürzt eines Tages von einem Baugerüst
und erliegt kurze Zeit später seinen Verletzungen. Brunetti ist
sich nun sicher, daß es um mehr geht. Die venezianische
Drogenszene, Wucher und Korruption sind die Themen, mit denen er
sich nun beschäftigen muß.
Steinbach sprechende bücher produzierte die ungekürzte Lesung im
Jahre 2002. Insgesamt 503 Minuten verteilen sich auf 7 CDs.
Christoph Lindert heißt der Sprecher.
Er übernahm damit eine undankbare Aufgabe. Die Handlung ist wie
gewöhnt großartig. Sie bietet spannende Unterhaltung. Sehr
einfühlsam ist sie geschrieben; dem Leser fällt es also leicht,
ein fast schon persönliches Verhältnis zu Kommissar Brunetti zu
gewinnen. Feine Freunde ist Commissario Brunettis neunter Fall.
Wie in den Bücher zuvor, gelingt es Leon auch hier, Flair und
Charme der italienischen Lagunenstadt herüberzubringen.
Doch dies gilt leider nur für die Bücher. So sehr sich Lindert
auch bemüht, die Qualität der geschriebenen Bücher kommt in dem
Hörbuch nicht herüber. Allein die Länge bewirkt, daß man als
Hörer irgendwann nur noch unkonzentriert zuhört und so leicht
den Faden verliert. Welcher Hörer hat schon die Zeit und
Konzentration, über acht Stunden hinweg am Ball zu bleiben. Es
wäre beispielsweise schon hilfreich gewesen, verschiedene
Sprecher die verschiedenen Rollen sprechen zu lassen. Dann wäre
aus einer ungekürzten Lesung zwar eine leicht veränderte Fassung
geworden; dies hätte das Hörbuch aber sicher aufgewertet.
Donna Leon: Feine Freunde Commissario Brunettis neunter Fall;
steinbach sprechende Bücher 2002; 7 CD 503 Minuten; ISBN: 3
88698 562 8
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