Düsseldorf/Duisburg, 19. September 2024 -
Die nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen haben im zweiten
Quartal 2024 rund 535 Millionen Fahrgäste im Personennahverkehr
befördert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als
Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt,
waren das zwar 7,2 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2023, aber
3,8 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2019. Die
Beförderungsleistung der Unternehmen lag im zweiten Quartal 2024 mit
rund 4,5 Milliarden Personenkilometern um 6,8 Prozent über dem
entsprechenden Vorjahresergebnis und um 20,9 Prozent über dem des
zweiten Quartals 2019.
Alle ÖPNV-Verkehrsmittel
mit Zuwächsen bei Fahrgastzahlen Die Fahrgastzahlen
im Eisenbahnverkehr waren im zweiten Quartal 2024 mit rund
40,6 Millionen Beförderten rund 2,4 Prozent höher als im gleichen
Zeitraum 2023 und um 83,7 Prozent höher als von April bis Juni 2019.
Die Beförderungsleistung der Eisenbahnen lag mit 1,3 Milliarden
Personenkilometern über den Ergebnissen der entsprechenden
Vorjahresquartale (2023: 1,3 Milliarden; 2022: 1,2 Milliarden; 2021:
659,0 Millionen; 2020: 197,2 Millionen; 2019: 560,0 Millionen).
Im Nahverkehr mit Straßenbahnen wurden im zweiten Quartal 2024 rund
167,6 Millionen Personen (+11,8 Prozent gegenüber dem zweiten
Quartal 2023) und im Nahverkehr mit Omnibussen rund 344,5 Millionen
Fahrgäste (+6,3 Prozent) befördert.
In den
vierteljährlichen Erhebungen zum Personennahverkehr werden nur Daten
von Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen erfasst, die im Jahr
der letzten Totalerhebung mindestens 250 000 Fahrgäste mit Bussen
befördert haben; alle neu gegründeten Unternehmen, die
ausschließlich Busverkehr betreiben und nach dem Jahr der letzten
Totalerhebung mindestens 250 000 Fahrgäste befördert haben sowie
alle Unternehmen, die Schienennahverkehr mit Eisenbahnen und
Straßenbahnen betreiben. Außerdem ist zu beachten, dass ein Teil der
gemeldeten Fahrgäste auf Strecken außerhalb von Nordrhein-Westfalen
gefahren ist.
Als beförderte Person oder Beförderungsfall
gilt eine nicht unterbrochene Fahrt eines Fahrgastes mit einem
(entgeltlichen/unentgeltlichen) Fahrausweis für das Netz eines
Verkehrsunternehmens. Steigt der Fahrgast während der Fahrt auf ein
anderes Verkehrsmittel eines Unternehmens um, wird er erneut
gezählt. Durch Einbeziehung der Umsteiger ist die addierte
Fahrgastzahl nach Verkehrsmitteln höher als die Fahrgastzahl im
Liniennahverkehr insgesamt.
NRW-Personennahverkehr: 7,3 Prozent mehr Fahrgäste im vierten
Quartal 2023 Düsseldorf/Duisburg, 4. April 2024 - Rund
528 Millionen Fahrgäste beförderten die nordrhein-westfälischen
Verkehrsunternehmen von Oktober bis Dezember 2023 im
Personennahverkehr. Die nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen
haben im vierten Quartal 2023 rund 528 Millionen Fahrgäste im
Personennahverkehr befördert. Wie Information und Technik
Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger
Ergebnisse mitteilt, waren das zwar 7,3 Prozent mehr als im vierten
Quartal 2022, aber 6,5 Prozent weniger als im vierten Quartal 2019.
Die Beförderungsleistung der Unternehmen lag im vierten Quartal 2023
mit rund 4,4 Milliarden Personenkilometern um 10,2 Prozent über dem
entsprechenden Vorjahresergebnis und um 17,6 Prozent über dem des
vierten Quartal 2019.
Die Fahrgastzahlen im
Eisenbahnverkehr waren im vierten Quartal 2023 mit rund
40,2 Millionen Beförderten rund 11,7 Prozent höher als im gleichen
Zeitraum 2022 und um 82,4 Prozent höher als von Oktober bis Dezember
2019. Die Beförderungsleistung der Eisenbahnen lag mit fast
1,3 Milliarden Personenkilometern über den Ergebnissen der
entsprechenden Vorjahresquartale (2022: 1,2 Millarden; 2021:
762,2 Millionen; 2020: 385,2 Millionen; 2019: 560,0 Millionen). Im
Nahverkehr mit Straßenbahnen wurden im vierten Quartal 2023 rund
167,2 Millionen Personen (+7,3 Prozent gegenüber dem vierten Quartal
2022) und im Nahverkehr mit Omnibussen rund 338,2 Millionen
Fahrgäste (+7,0 Prozent) befördert.
Im Jahr 2023 haben die
Verkehrsunternehmen insgesamt 2,0 Milliarden Fahrgäste befördert.
Wie IT.NRW mitteilt, entspricht das einem Anstieg um 4,7 Prozent
gegenüber 2022, zu dem vermutlich auch die Einführung des
Deutschland-Tickets im Mai 2023 beigetragen hat.
Die
mittlere Reiseweite (durchschnittlich zurückgelegte Strecke) pro
Fahrgast betrug 8,5 km im Jahr 2023 (2022: 8,1 km). Durchnittlich
32,9 km (2022: 32,6 km) wurden dabei mit der Eisenbahn gefahren,
gefolgt von den Omnibussen mit 6,9 km (2022: 6,6 km) und den
Straßenbahnen mit 4,8 km (2022:4,8 km).
In den
vierteljährlichen Erhebungen zum Personennahverkehr werden nur Daten
von Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen und mit einer
Beförderungsleistung von mindestens 250 000 Fahrgästen pro Jahr
erfasst (einschließlich private Busunternehmen, die im Rahmen des
Linienverkehrs Personen befördern). Außerdem ist zu beachten, dass
einzelne der gemeldeten Fahrgäste auf Strecken außerhalb von
Nordrhein-Westfalen gefahren sind.
Als beförderte Person
oder Beförderungsfall gilt eine nicht unterbrochene Fahrt eines
Fahrgastes mit einem (entgeltlichen/unentgeltlichen) Fahrausweis für
das Netz eines Verkehrsunternehmens. Steigt der Fahrgast während der
Fahrt auf ein anderes Verkehrsmittel eines Unternehmens um, wird er
erneut gezählt. Durch Einbeziehung der Umsteiger ist die addierte
Fahrgastzahl nach Verkehrsmitteln höher als die Fahrgastzahl im
Liniennahverkehr insgesamt.
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