BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Basisdemokratisch - Satzungsänderungen sollen für mehr Demokratie sorgen
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. April 2013 - MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse, der sich die Anpassung der MSV-Vereinssatzung an die 'Neuzeit' auf die eigene Fahne geschrieben hat, stellte die Änderungen fast Punkt für Punkt vor.

Unterstützt wurde er von den Vorstandsmitgliedern Ingo Wald, Robert Philipps, auch vom Aufsichtsrat war der Vorsitzende Markus Räuber anwesend.
Am "Katzentisch" saßen (v. l.) Vorstandsmitglied Sebastian Runde, der sich mit dem Protokoll auseinander setzte, und Dr. Thomas Dehesselles, seines Zeichens Rechtsanwalt mit Schwerpunkt 'Vereinsrecht'.

Laut Udo Kirmse geht der Vorlauf der Satzungsänderungen, die jetzt von allen MSV-Gremien getragen werden, bereits bis in den September 2011 zurück.
Neben redaktionellen Änderungen gibt es auch Änderungen, "die den Mitgliedern eine basisdemokratische Mitbestimmung, somit auch mehr Verantwortung geben", so MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse.



Ein Punkt, den manche Mitglieder hinterfragen werden, betrifft wohl die 'Tochtergesellschaften'. Die Mitgliederversammlung bekommt eine Art 'Veto-Recht' in Bezug 'Anteilverkäufe', der MSV-Vorstand stellt den Geschäftsführer, aktuell Roland Kentsch, ein, ist somit weisungsbefugt und kann somit auch den Angestellten wieder entlassen.



Neu ist auch, dass die Mitgliederversammlung die, von einem Wahlausschuss, der aus drei Personen, darunter der oder die OberbürgermeisterIn der Stadt Duisburg, besteht, vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder wählt.



Auf eine Satzung, die für alle Eventualitäten gerüstet ist, wettet niemand.
Ingo Wald: "Dafür sind wir nicht angetreten, das kann auch niemand leisten. Es sind Menschen, die in diesem Verein miteinander umgehen und denen ein Handlungsrahmen gegeben werden soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger."

In der abendlichen Informationsveranstaltung in der 'Schauinsland-Reisen-Arena', in der sich knapp 200 MSV-Mitglieder informieren ließen,  wurde in der "Frage-/Nachfrage- und Ergänzungs-Runde" doch recht schnell klar, dass es so manchem MSV-Mitglied nicht um eine Aktualisierung der Vereinssatzung geht, sondern eher ein "Bollwerk" gegen Hellmich gewünscht wird. Investieren - gerne, Geld - natürlich, aber Mitsprache - nein danke.
So wird es nichts mit dem notwendigen 'Schritt in die Zukunft' für den MSV.



Aus dem 'MSV-Sportteam' waren (v. l.) Tobias Willi, Goran Sukalo, Co-Trainer Ilia Gruev, Sportdirektor Ivica Grlic und, nicht auf dem Foto, Branimir Bajic, anwesend. Mit dem Rücken zur Kamera steht MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz.

Sollte Udo Kirmse "sein Baby" am 16. Mai 2013 mit mindestens 75 Prozent Unterstützung, entweder als 'Ganzes' oder auch 'Punkt für Punkt' durch die Jahreshauptversammlung bringen, so sieht er sein 'Tagwerk', für das er als MSV-Vorstandsvorsitzender angetreten ist, noch nicht als erledigt an. Kirmse: "Ich habe noch mehr zu bieten."
Ich wünsche ihm ein 'gutes Händchen' und Erfolg!