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Klinik Medizinische Versorgung
  
 Redaktion Harald Jeschke

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Archiv Juli - Dezember 2024

Helios: Weihnachtsfreude „im Schuhkarton“ für kleine Patient:innen

Duisburg, 27. Dezember 2024 - Für Kinder, die krank sind und die Feiertage in einer Klinik verbringen müssen, fernab von zu Hause, ist diese Zeit oft besonders belastend und traurig – ebenso wie für ihre Eltern und Geschwister. Um den kleinen Patient:innen diese Tage ein wenig angenehmer zu gestalten, hatte das Team der Kinderklinik der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg Alt-Hamborn bereits zu Beginn des Dezembers die Stationen festlich dekoriert und regelmäßig Plätzchen nachgeliefert.


Zusätzlich sammelten Ärzt:innen und Pflegekräfte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kleine Geschenke „im Schuhkarton“ – sowohl innerhalb der Klinik als auch in vielen anderen Abteilungen sowie bei externen Vereinen. „Wir können das Familienfest zuhause nicht ersetzen, aber wir möchten den Kindern dennoch eine kleine Freude bereiten“, erklärte Dr. Robert Schmitz, Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin und langjähriger Mitorganisator der Aktion.


Insgesamt wurden mehr als 100 Schuhkartons mit Überraschungen – inspiriert von der bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Initiative Geschenke der Hoffnung – zusammengetragen und für die Feiertage bereitgestellt. Wie beim Vorbild gingen die Pakete vor allem an bedürftige Kinder und sorgten für strahlende Gesichter und ein bisschen Weihnachtsstimmung.  



Ärztlicher Notdienst in Nordrhein zu den Feiertagen einsatzbereit

Düsseldorf, 19. Dezember 2024 - Die niedergelassenen Ärzte in Nordrhein versorgen ihre Patienten auch an den bevorstehenden Feiertagen. Wer an Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester und Neujahr akute gesundheitliche Beschwerden hat, kann den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren.


Erste Anlaufstelle ist der Patientenservice 116 117, der eine medizinische Ersteinschätzung vornimmt und bei entsprechender Indikation an eine der rund 90 Notdienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in Nordrhein verweist. Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten gibt es direkt telefonisch oder im Netz unter www.kvno.de/notdienst.  


Der Patientenservice 116 117 der KV Nordrhein ist rund um die Uhr erreichbar und hat seine Telefon-Kapazitäten mit Blick auf die Feiertage noch einmal zusätzlich verstärkt. Patienten, die nicht mobil sind, haben die Möglichkeit, einen ärztlichen Hausbesuch zu erhalten. Außerdem erhalten Anrufende der 116 117 auf Wunsch Hinweise über die Erreichbarkeiten der fachärztlichen Notdienste (Augen-, HNO-, Kinder-Notdienst).  


Videosprechstunde für erkrankte Kinder und Jugendliche
Eltern erkrankter Kinder und Jugendlicher haben darüber hinaus die Möglichkeit, das digitale Angebot der kinderärztlichen Videosprechstunde zu nutzen. Dieser Service der KV Nordrhein ist samstags, sonntags und feiertags (inkl. Heiligabend und Silvester) von 10 bis 22 Uhr verfügbar. Angefragt werden kann die Videosprechstunde entweder telefonisch über die Servicenummer 116 117 oder auch online über www.kvno.de/kinder.
Anschließend erhalten die Eltern per E-Mail einen Termin-Link. Wichtig: Anrufende sollten die Versichertendaten des erkrankten Kindes zur Hand haben.  


Im Rahmen der Videosprechstunde können Eltern durch einen Pädiater/eine Pädiaterin die Symptome des Kindes abklären lassen und Behandlungsmaßnahmen besprechen.  Sollte die Gabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig sein, ist das Ausstellen eines E-Rezeptes möglich. In vielen Fällen kann somit ein Besuch in einer kinderärztlichen Notdienstpraxis vermieden werden.


Um die Videosprechstunde zu nutzen, benötigen Eltern neben einer stabilen Internetverbindung lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Während der Erstkonsultation sollte eine möglichst ruhige Umgebung ohne weitere anwesende Personen aufgesucht werden.    


Zwischen Weihnachten und Neujahr auf Vertretungen achten!
Zwischen dem 27. Dezember und 3. Januar werden einige Arztpraxen im Rheinland urlaubsbedingt geschlossen bleiben. Während der Sprechstundenzeiten übernehmen dann andere Praxen vor Ort vertretungsweise die ambulante Versorgung. Patienten sollten rechtzeitig auf entsprechende Praxis-Aushänge, Angaben auf den Praxis-Anrufbeantwortern oder den Praxis-Homepages achten.



Grippesaison 2025/26 – Neue Impfstoffalternative für alle ab dem Alter von 60 Jahren

Berlin, 19. Dezember 2024 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die aktualisierte Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Impfung gegen die saisonale Grippe in die Schutzimpfungs-Richtlinie übernommen. Nach Einschätzung der STIKO sind zwei wirkungsverstärkte Impfstofftypen besser als der Standard-Impfstoff geeignet, eine Grippe (Influenza) und mögliche Komplikationen zu verhindern.


Deshalb können alle Personen ab dem Alter von 60 Jahren in der Grippesaison 2025/26 entweder mit einem Hochdosis-Influenza-Impfstoff oder mit einem MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoff geimpft werden – jeweils mit aktueller, von der Weltgesundheitsorganisation empfohlener Antigenkombination.


Mit der Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie schafft der G-BA die Planungsgrundlage für die Impfstoff-Beschaffung für die Grippesaison 2025/26. Für die aktuelle Grippesaison 2024/2025 empfiehlt die STIKO allen Personen ab 60 Jahren wie bisher eine Impfung mit dem Hochdosis-Impfstoff. Mit Inkrafttreten der beschlossenen Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie können Ärztinnen und Ärzte den MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoff – sofern dieser verfügbar ist – bereits in der aktuellen Grippesaison 2024/25 alternativ verwenden.

Der Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit zur Prüfung vorgelegt und tritt nach Nichtbeanstandung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.


Hintergrund: Leistungsansprüche auf Grippeschutzimpfungen Voraussetzung für die Aufnahme einer Schutzimpfung in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist eine Empfehlung der beim Robert Koch-Institut angesiedelten STIKO. Auf Basis der STIKO-Empfehlungen legt der G-BA – spätestens zwei Monate nach deren Veröffentlichung – die Einzelheiten zur Leistungspflicht der GKV in der  Schutzimpfungs-Richtlinie fest.


Wenn das Ohr zum Warnsignal wird

Duisburg, 19. Dezember 2024 - Als der vierjährige Jayce-Sukree eines Morgens über Ohrenschmerzen klagt, ahnt niemand, was die nächsten Tage für die Familie bereithalten. Die Beschwerden scheinen zunächst harmlos, denn schon kurze Zeit später spielt Jayce wieder fröhlich. Doch nach zehn Tagen folgt der Schock: Der kleine Junge klagt am Sonntagmorgen erneut über Ohrenschmerzen, und die Mutter stellt eine halbseitige Lähmung des Gesichts fest. Dies versetzt die Familie in große Sorge, und sie sucht sofort ärztliche Hilfe.


In der Helios St. Anna Klinik in Duisburg nimmt sich das diensthabende ärztliche HNO-Team sofort des kleinen Jayce-Sukree an. Die Diagnose ist schnell gestellt: Eine schwere Mittelohrentzündung hat sich auf das Felsenbein – den Knochen hinter dem Ohr – ausgebreitet und zu einer Entzündung des Felsenbeins, einer sogenannten Mastoiditis, geführt.


„Solche schweren Komplikationen durch eine Mittelohrentzündung sind selten, aber sie können gefährlich werden, wenn man nicht sofort handelt“, erklärt Dr. med. Florian Sack, leitender Oberarzt der HNO-Klinik. Innerhalb kürzester Zeit wird eine Operation angesetzt. „Unser Ziel ist es, die Entzündung schnell unter Kontrolle zu bringen, indem ein Röhrchen ins Trommelfell gelegt und der Knochen hinter dem Ohr aufgebohrt wird“, so der HNO-Spezialist.


Während der Operation herrscht große Anspannung bei Jayces Mutter. Die erfahrenen Hände des ärztlichen Teams bringen den ersehnten Erfolg: Die Entzündung wird gestoppt, und der Heilungsprozess setzt ein. Schon wenige Stunden nach der Operation zeigt Jayce erste Fortschritte, und nur wenige Tage später ist er auf dem besten Weg, wieder vollständig gesund zu werden. Für die Familie ist die Erfahrung ein Weckruf.


„Man denkt oft, es ist nur eine Kleinigkeit, wenn Kinder Ohrenschmerzen haben“, sagt Jayces Mutter. „Aber wir hätten nie gedacht, dass es so ernst werden könnte. Wir sind unendlich dankbar für die schnelle und einfühlsame Hilfe hier in der Klinik.“


Dr. Sack betont, wie wichtig es ist, auf bestimmte Symptome zu achten, die im Verlauf einer Mittelohrentzündung auftreten können: „Mittelohrentzündungen sind häufig, meist harmlos und heilen unter medikamentöser Therapie. Allerdings kann eine Mittelohrentzündung auch schwerwiegende Folgen haben. Wenn während der Behandlung Symptome wie hohes Fieber mit starkem Krankheitsgefühl, eine abstehende Ohrmuschel, eine Schwellung hinter dem Ohr oder eine Gesichtslähmung auftreten, sollte sofort ein HNO-Facharzt oder eine HNO-Fachärztin aufgesucht werden.“


Jayce erholt sich gut. An seinem Beispiel zeigt sich, wie wichtig es ist, selbst vermeintlich harmlose Symptome wie Ohrenschmerzen ernst zu nehmen.  

Jayce-Sukree mit seiner Mutter und ltd. Oberarzt Dr. Florian Sack -  Helios St. Anna Klinik Duisburg Helios Klinik Duisburg-Homberg


Große Wirkung für kleine Herzen

Studierende der Hochschule der bildenden Künste Essen gestalten Wände der Kinderkardiologie im neuen Herzzentrum Duisburg  

Duisburg, 18. Dezember 2024 - Für die Studierenden des Studiengangs Malerei/Grafik der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen war es ein ganz besonderes (Herzens-)Projekt: Innerhalb von drei Wochen haben sie die Wände der Kinderkardiologie im Herzzentrum Duisburg, das gerade seine neuen Räumlichkeiten im Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord bezogen hat, mit farbenfrohen, kindgerechten Kunstwerken verschönert.  


Unter der Leitung des Künstlers Tim Trantenroth, Professor an der HBK Essen, entwarfen acht Studentinnen und Studenten eine Vielzahl von tierisch-naturalistischen Figuren und abstrakten Malereien. So ziert die Wand im Spielzimmer der Kinderstation ein märchenhafter Wald, im Flur schauen Frösche, Eichhörnchen und Zugvögel von den Wänden und im Eingangsbereich werden Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher von einem großen Octopus und abstrakten Motiven empfangen.


Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord und der HBK umgesetzt und pünktlich zum Umzug des Herzzentrums von Duisburg-Meiderich an den neuen Standort in Duisburg-Fahrn fertiggestellt. Ziel der Kooperation war es, den oft emotional schweren Krankenhausaufenthalt für die kleinen Patientinnen und Patienten ein Stück weit angenehmer zu gestalten.


„Wir freuen uns sehr über diese Kunstwerke.“, sagte Franz Hafner, Vorsitzender der Geschäftsführung des Klinikverbunds Evangelisches Klinikum Niederrhein (EVKLN) anlässlich einer ersten Besichtigung, „Und wir bedanken uns ganz herzlich, vor allem auch im Namen unserer kleinen Patientinnen und Patienten und ihrer Familien. Wir sind überzeugt, dass die heiteren, farbenfrohen Motive ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus trotz aller Belastungen leichter machen werden.“


„Bei der künstlerischen Gestaltung der Kinderstation war es uns wichtig, das Gesamtambiente im Blick zu haben.“, ergänzte Dr. Andreas Sander, medizinischer Geschäftsführer des EVKLN. „Für uns stellte sich die spannende Frage, wie Genesung mit allen Sinnen geschehen kann. Das Kinderherzzentrum hat hierbei natürlich einen ganz besonderen Bedarf. Die Wandgestaltungen haben die gesamte Atmosphäre in der Kinderkardiologie spürbar verändert.“


Für die Studierenden war es eine gute Gelegenheit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in einem sozialen Kontext einzubringen. Gleichzeitig war das Projekt eine Herausforderung: „Die Ausgestaltung der Motive war sehr zeitintensiv, teilweise zeitintensiver als gedacht. Die Studierenden konnten so wertvolle Erfahrung in der Praxis sammeln. Wir sind dem Krankenhaus daher sehr dankbar, diese wertvolle Möglichkeit der Wandgestaltung bekommen zu haben“, erklärte Prof. Tim Trantenroth.


Die künstlerische Verschönerung der Kinderkardiologie ist ein schönes Beispiel dafür, wie kreative Projekte die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten in medizinischen Einrichtungen fördern können.     



Geballte Expertise: Helios setzt neue Maßstäbe in der Brustkrebs-Versorgung

Duisburg, 16. Dezember 2024 - Zum Jahreswechsel bündeln die Duisburger Helios Kliniken ihre Kräfte bei der Versorgung von Brustkrebspatientinnen. Dafür verschmelzen die beiden bisherigen Behandlungszentren am Standort St. Anna in Huckingen zum hochmodernen Zentrum unter einer Leitung. Patientinnen – egal an welcher Helios Klinik sie aufgenommen werden – profitieren so deutlich einfacher von dem Wissen und der Erfahrung aller beteiligten Fachkräfte.


Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, doch die Heilungschancen verbessern sich stetig, vor allem durch moderne Diagnosetechniken, maßgeschneiderte Therapien und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Um diese Fortschritte auch in Duisburg noch effizienter zu nutzen, vereinen die Standorte St. Johannes und St. Anna nun ihre Kräfte. Flankiert durch die zentralisierende Zielsetzung der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen entsteht aus den beiden bisherigen Brustkrebszentren zum Jahreswechsel am Huckinger Standort St. Anna ein gemeinsames.


„So kombinieren wir das gesamte Expertenwissen beider Häuser, gleichen die Strukturen an und stellen sicher, dass unsere Patientinnen jederzeit überall die beste Behandlung bekommen“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Meßthaler. „Die in den Entscheidungen rund um die Brustkrebsversorgung empfohlene Zweitmeinung ist so quasi direkt in die Therapie integriert.“


Egal, ob Betroffene im Norden oder Süden Duisburgs wohnen: Sie können am nächstgelegenen Standort mit der Behandlung beginnen und das übergreifende Team sorgt für eine nahtlose, effektive Weiterbehandlung mit allen Therapieoptionen. Operativer Hauptstandort wird dabei auch zukünftig das St. Anna sein. Die neue Struktur umfasst nicht nur gemeinsame Tumorboards und Veranstaltungen, sondern auch eine deutlich engere Zusammenarbeit aller ärztlichen und pflegerischen Expert:innen.

Die Leitung des Zentrums übernimmt – ergänzend zu seiner aktuellen Position als Chefarzt der Frauenklinik am Standort St. Johannes – Dr. Alejandro Corral, unterstützt von seiner renommierten Oberärztin und Senologie-Expertin Anke Pollmanns. Gemeinsam wollen sie die hochqualitative und offiziell zertifizierte Versorgung der letzten Jahre nach neuesten Standards fortführen. Der bisherige Zentrumsleiter am Standort Huckingen, Dr. Mahdi Rezai, wechselt zum „Senior Consultant“ und bleibt dem Team als erfahrener Operateur erhalten.


„Mit diesem hochqualifizierten Team an zwei Standorten und den neuen verzahnten Strukturen können wir die Versorgung unserer Patientinnen in Duisburg langfristig sichern und zukunftsfähig gestalten“, betont Alejandro Corral, der auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Brustkrebstherapie zurückblickt. Er und sein standortübergreifendes Team decken alle Qualitätsindikatoren zertifizierter Brustkrebszentren ab, zudem haben die Patientinnen klinikintern Zugriff auf alle weiteren gegebenenfalls erforderlichen Abteilungen – ob Radiologie, Plastische Chirurgie oder andere Spezialgebiete.

„Wir können das geballte Wissen unseres großen Duisburger Clusters nutzen und für die Patientinnen immer aktuelles Fachwissen, die hohe Kompetenz aller Disziplinen und mehr Ressourcen bereitstellen“, ist sich auch Anke Pollmanns, Oberärztin und künftige Netzwerkkoordinatorin des Zentrums, sicher.


Kontakt für Betroffene von Brustkrebs
Standort Helios St. Anna Klinik
0203 755 1241 (Sekretariat der Gynäkologie)
frauenklinik-sekretariat-huckingen@helios-gesundheit.de

Standort Helios St. Johannes Klinik
0203 546 35640 (Ambulanz der Gynäkologie)
frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de



Die Früherkennung spielt eine zentrale Rolle im Kampf gegen Brustkrebs. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie die Mammografie, ermöglichen es, Tumore in einem frühen Stadium zu entdecken, was die Heilungschancen signifikant erhöht. Patientinnen profitieren dabei von einem interdisziplinären Ansatz, der eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen, wie Radiologie, Onkologie und Chirurgie, erfordert.


Auch das ganzheitliche Versorgungskonzept gewinnt zunehmend an Bedeutung: Neben der medizinischen Behandlung tragen psychosoziale Unterstützung, Nachsorgeprogramme und eine spezialisierte Pflege zur bestmöglichen Genesung und Lebensqualität der Patientinnen bei. Das zertifizierte Duisburger Helios Brustzentrum setzt genau hier an. Mit einem Team aus erfahrenen Expertinnen und Experten sowie modernster Ausstattung bietet es Betroffenen eine umfassende Betreuung – von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge.


Ab 1. Januar 2025 kann Richtlinie des G-BA für eine zeitnahe und bedarfsgerechte Versorgung greifen

Koordinierte Versorgung bei Long-​COVID Verdacht auf Long-​COVID
Berlin, 13. Dezember 2024 - Die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA) für eine koordinierte berufsgruppenübergreifende Versorgung bei Verdacht auf Long-​COVID oder eine Erkrankung, die eine ähnliche Ursache oder Krankheitsausprägung aufweist, kann ab dem 1. Januar 2025 ihre Wirkung entfalten.


Der Bewertungsausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat zu diesem Stichtag nun die bislang noch ausstehenden Abrechnungsziffern für die in diesem Rahmen von Vertragsärztinnen und Vertragsärzten zu erbringenden Leistungen festgelegt. Ziel der Long-​COVID-Richtlinie des G-BA ist es u.a., dass die oft unspezifischen Symptome standardisiert abgeklärt werden und je nach Schweregrad und Komplexität der Erkrankung die ambulanten Strukturen und Angebote bedarfsgerecht genutzt werden.


Damit dies gelingt, soll eine ärztliche Ansprechperson, in der Regel wird das eine Hausärztin oder ein Hausarzt sein, die notwendigen Untersuchungen und Behandlungs-​ und Unterstützungsmöglichkeiten koordinieren. Dazu Karin Maag, unparteiisches Mitglied des G-BA und Vorsitzende des beschlussvorbereitenden Unterausschusses: „Ich hoffe sehr, dass nun nachdem die vertragsärztliche Vergütung feststeht, die Long-​COVID-Richtlinie dazu beitragen wird, die Versorgung zu verbessern: bei Patientinnen und Patienten mit Long-​COVID, aber auch mit Erkrankungen ganz ähnlicher Ursachen oder Symptome.


Das Krankheitsbild Long-​COVID ist sehr komplex, die Leiden der Betroffenen sehr individuell. Das sind zwei der wenigen Erkenntnisse, von denen wir bei diesem Krankheitsbild verlässlich ausgehen können. Daher haben wir der Behandlungsplanung und -​koordination eine besondere Bedeutung in der Richtlinie beigemessen. Der G-BA hat beim Verfassen der Richtlinie den Spielraum genutzt, den ihm der Gesetzgeber eingeräumt hatte, so dass die beschriebenen Versorgungspfade auch bei Erkrankungen mit ähnlicher Ursache oder Krankheitsausprägung greifen können.


Wie viele Menschen tatsächlich von Long-​COVID oder von Erkrankungen mit vergleichbaren Auswirkungen betroffen sind, ist nach wie vor unklar. Die Bundesregierung geht allein im Fall von Long-​COVID von einer sechsstelligen Zahl aus. Ihnen zu helfen, einen Weg zurück ins Leben zu finden, muss für alle Beteiligten der Antrieb sein.“

Nähere Informationen zur Long-​COVID-Richtlinie sind auf der Website des G-BA zu finden: Versorgung bei Long-​COVID, Post-​COVID, ME/CFS und ähnlichen Erkrankungen


Dank Herz-OP in Duisburg: Nana aus Ghana kann jetzt ein unbeschwertes Leben führen

Duisburg, 12. Dezember 2024 - Trotz des Umzugs des Herzzentrums an seinen neuen Standort haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Herzzentrums Duisburg auch in diesem Jahr eine Reise nach Ghana unternommen, um dort herzkranken Kindern zu helfen. Unterstützt von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Krankenhäusern (u.a. aus der Diakonie Kaiserswerth und dem Essener Alfried Krupp Krankenhaus) waren 21 Duisburger Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger in dem westafrikanischen Land unterwegs, das nur über eine unzureichende medizinische Infrastruktur verfügt, um komplexe Eingriffe am Herzen vorzunehmen.

Nana mit (v.l.) Gerald Asamoah, Jens Conrad (Geschäftsführer der Gerald Asamoah Stiftung), Dr. Michael Scheid (Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler) und Dr. Gleb Tarusinov (Chefarzt der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler) (Quelle: EVKLN)


Begleitet wurde das Team wie in den Vorjahren von Ex-Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah, der selber an einem angeborenen Herzfehler leidet. Insgesamt nahmen die Mediziner in Ghana 17 Interventionen vor, darunter vier geplante Operationen, eine Notfall-OP und drei diagnostische Herzkatheteruntersuchungen.     


In einem Fall aber konnten die Mediziner vor Ort nicht helfen: Der 6-jährige Nana (der Name bedeutet in der Landessprache „Prinz“) litt seit seiner Geburt an einem sehr komplexen Herzfehler mit vertauschten Gefäßen, ungünstig gelegenen Trennwanddefekten und Engstellen im Herzen. Darüber hinaus liegt Nanas Herz verdreht im Brustkorb. Hier trat – ähnlich wie bei anderen Fällen in der Vergangenheit – Gerald Asamoah mit seiner Stiftung für herzkranke Kinder auf den Plan und sorgte dafür, dass Nana gemeinsam mit seinem Vater für die lebensnotwendige Operation nach Deutschland fliegen konnte.


Im Herzzentrum Duisburg gelang es Dr. Michael Scheid (Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler) und seinem Team, in einer komplizierten, mehrstündigen Operation bei Nana eine Kreislaufsituation herzustellen, die der bei einem Einkammerherzen ähnlich ist. Der Erfolg zeigte sich unmittelbar nach dem Eingriff: Nana, der zuvor in seinem Alltagsleben stark eingeschränkt war, kann seinen Körper jetzt belasten und zum Beispiel problemlos Fußball spielen.

Gerald Asamoah mit Nana

„Auch in seinem Heimatland kann Nana jetzt alt werden.“, bewertet Dr. Michael Scheid das Ergebnis der Operation. Gegebenenfalls kann bei Nana allerdings noch ein weiterer Eingriff nötig werden, der dann auch in Deutschland durchgeführt werden müsste.   


Das Herzzentrum Duisburg und die Gerald Asamoah Stiftung verbindet bereits seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. Immer wieder werden mit Unterstützung der Stiftung in Duisburg Kinder operiert, deren fachgerechte Behandlung in ihren Heimatländern wegen der fehlenden medizinischen Infrastruktur nicht möglich wäre.


Der Umzug

Duisburg, 3. - 12. Dezember 2024 - Vor mehr als 50 Tagen begann der echte Stess, der Umzug. Der 3. Dezember 2024 wurde ein ganz besonderes Datum für den Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein/BETHESDA Krankenhaus Duisburg.

Denn an diesem Tag gab es den Schlussakkord beim Umzug des Herzzentrums Duisburg von der Gerrickstraße in Meiderich an seinen neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord. Ein Leuchtturmprojekt wurde abgeschlossen, das seit mehr als einem Jahrzehnt geplant und von größter Bedeutung für die Krankenhauslandschaft in der Rhein-Ruhr-Region ist.  

Eingangsbereich Gerrickstraße in Meiderich - Fotos Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH

Dabei lief der Betrieb der renommierten Herzklinik am alten Standort in Meiderich bis zum Tag des Umzugs in vollem Umfang weiter. Sämtliche Operationen und Untersuchungen wurden ohne jede Einschränkung weiterhin ausgeführt, und auch die Versorgung von kardiologischen Notfallpatienten ist durchgehend gewährleistet.

Direkt nach Abschluss der Umzugsmaßnahmen wurden alle diese Leistungen am neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord umgehend wieder aufgenommen, wo dem medizinischen und pflegerischen Personal in Zukunft eine noch bessere und modernere Infrastruktur zur Verfügung steht.  


Ein derartig ambitioniertes Projekt erforderte natürlich ein Höchstmaß an Vorbereitung und eine ausgeklügelte Logistik. Das betrifft zum Beispiel den Transport der Patientinnen und Patienten am „Tag X“. In diesem Punkt profitiert der Verbund enorm von den Erfahrungen, die bei der Evakuierung des Evangelischen Krankenhauses Duisburg-Nord wegen eines Bombenverdachts im Oktober 2020 gesammelt werden konnten. Das Organisationsteam, das damals für die Logistik und Durchführung der Patiententransporte verantwortlich war und hervorragende Arbeit geleistet hat, ist auch diesmal für diesen Bereich zuständig.


Am Vorabend des Umzugs wird der individuelle Zustand aller Patientinnen und Patienten kontrolliert, insbesondere der Intensiv- und Überwachungspatienten. Auf dieser Basis wurden die Transporte geplant, bei denen ausgebildete Notärzte der Anästhesiologie des Verbunds als Begleitärzte dabei sind. Je nach Zustand der Patientinnen und Patienten kamen am 3. Dezember per Krankentransportwagen, Rettungswagen, Intensivmobile, Großraumtaxis und Busse zum Einsatz.

Unterstützt wurde der Patientenumzug zusätzlich von Einsatzleitwagen der Duisburger Feuerwehr, die in Meiderich und in Fahrn vor Ort sein werden, so dass die Verantwortlichen jederzeit über die genaue Position jedes einzelnen Patiententransports informiert sind.  

Herzzentrums Duisburg an seinen neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord.

Am neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord beginnt dann für das Herzzentrum Duisburg 35 Jahre nach seiner Gründung eine neue Zeitrechnung – in optimal ausgestatteten Räumlichkeiten auf dem neuesten Stand der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Auch in Fahrn steht aber natürlich weiterhin eines im Mittelpunkt: die optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.    

Zur weiteren Planung bzgl. der alten Gebäude in Meiderich hat Geschäftsführer Franz Hafner anlässlich der erwähnten Pressekonferenz gesagt, dass es zwei Kaufinteressenten aus der Bauwirtschaft gibt. Der eine plant den Abriss und neue Wohnbebauung, der andere einen Teilabriss der Bestandsgebäude, ein anderer Teil soll erhalten bleiben und ebenfalls zu Wohnungen umgebaut werden. Namen können derzeit noch nicht genannt werden. Anfang des kommenden Jahres soll ggf. mehr Klarheit herrschen.  

Auf dem Foto von der PK im neuen Herzkatheterlabor sind zu sehen (v.l.): Dr. Andreas Sander (Medizinischer Geschäftsführer EVKLN), Prof. Dr. Wolfgang Schöls (Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie), Marco Bergmann (Leiter Projektmanagement und Standortleiter Herzzentrum Duisburg, Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord und BETHESDA Krankenhaus), Franz Hafner (Vorsitzender der Geschäftsführung des EVKLN), Heike Lütfring (Pflegedirektorin EVKLN), Prof. Dr. Daniel Vallböhmer (Ärztlicher Direktor EVKLN und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), Prof Dr. Jochen Börgermann (Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie). Quelle für alle Fotos: EVKLN.  

Schüler:innen bringen „Weihnachtslichter“ in die Klinik

Duisburg, 10. Dezember 2024 - Sie leuchten rot, grün oder lila – die selbstgebastelten Kerzengläser, die die Schüler:innen der fünften Klassen des Abtei-Gymnasiums in Hamborn in den Händen hielten, sollen Freude bringen zu jenen, die gerade eine schwere Zeit durchmachen. Deshalb übergaben die Kinder ihre Werke nun persönlich dem Team der benachbarten Helios St. Johannes Klinik, um den Patient:innen in der Weihnachtszeit ein Stück Trost und Licht zu schenken.

Mit viel Eifer und Kreativität hatten die Kinder die mehr als 50 weihnachtlichen Teelichter im Unterricht liebevoll gestaltet und auch den Zweck besprochen: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder nicht nur kreativ werden, sondern auch verstehen, warum ihre Arbeit so wertvoll ist“, erklärt Schulpfarrerin Sabine Schmitz, unter deren Federführung das Projekt entstanden war. „Die Teelichter sollen ein kleines Zeichen dafür sein, dass niemand in schwierigen Zeiten allein ist.“


Dass das auch den jungen Bastler:innen wichtig war, ließ sich schon an ihren strahlenden Gesichtern bei der Übergabe erkennen. Eine Schülerin fasste die Gefühle in Worte: „Es macht uns stolz, dass unsere Teelichter die Menschen glücklich machen können.“ Ein Team aus Pflegekräften und der Personalabteilung übernahm im Anschluss persönlich die Verteilung auf den Stationen, wo sich viele Patient:innen sehr freuten.

Auch Klinikgeschäftsführer Birger Meßthaler zeigte sich gerührt von der Initiative: „Diese Aktion zeigt, wie schön Gemeinschaft und Mitgefühl in der Weihnachtszeit gelebt werden können. Vielen Dank an die engagierten Schülerinnen und Schülern sowie an ihre Lehrkräfte.“  


Diagnose Darmkrebs – Was kann die moderne Medizin leisten?

Duisburg, 5. Dezember 2024 - Innovationen gibt es in der Medizin viele – seien es kleine Neuerungen oder große Meilensteine. Zwei von letzterem sind die Immuntherapie bei Krebserkrankungen oder der immer gängigere DaVinci-Operationsroboter, der technisch hochpräzise Eingriffe ermöglicht. Beides hat insbesondere für onkologische Patient:innen nachweisbare Vorteile, auch beim immer häufiger auftretenden – aber in der Regel gut therapierbaren – Darmkrebs.


Was sich bei der Erkrankung von Darmtumoren in den letzten Jahren getan hat und welche Möglichkeiten für welche Patient:innen geeignet sind, darüber informieren die Expert:innen des Helios Darmkrebszentrums am kommenden Mittwoch, 11. Dezember 2024, um 16 Uhr in kurzweiligen und laienverständlichen Vorträgen zum Thema.  

Die Veranstaltung findet am Standort Helios St. Johannes Klinik (Dieselstraße 185, 47166 Duisburg) statt und ist kostenfrei. Weitere Informationen unter 0203 546 30301.


Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember:
Duisburger Helios Kliniken unterstützen Engagements ihrer Mitarbeitenden

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2024 - Kampagne „Ehre, wem Ehre gebührt“? 

Duisburg, 4. Dezember 2024 - „Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“ Diese kleine Weisheit eines österreichischen Sozialpädagogen trifft wohl auch auf das Ehrenamt zu, denn dahinter stehen engagierte Menschen, die ihre Zeit und Energie über das normale Maß hinaus dafür einsetzen, anderen zu helfen. Auch viele unserer Mitarbeiter:innen tun genau das in ihrer Freizeit und leisten dabei Beeindruckendes. Um dieses besondere Engagement wertzuschätzen, konnten sie sich nun bei unserer „Herzenssache“ bewerben.


Je 400 Euro für insgesamt zehn Vereine – Helios fördert die lokalen „Herzenssachen“ ihrer Beschäftigten und macht auch auf die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit aufmerksam. Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das haben die fünf Duisburger Helios Häuser in diesem Jahr in besonderem Maße getan.

Stellvertretend für alle Gewinner:innen zu sehen: vl. Bettina Alzner (Leitung Schule für Logopädie, engagiert sich über den Kirchenkreis Moers für ein Waisenhaus in Ägypten) und Thomas Neuhaus (Pflegekraft im Herzkatheterlabor, engagiert sich im Verein für Sport und Gesundheit Duisburg und trainiert dort eine inklusive Fußballmannschaft).


Insgesamt vergab die Geschäftsführung 4.000 Euro an zehn „Herzenssachen“ ihrer Mitarbeitenden, ausgelost aus allen, die dem Aufruf gefolgt waren, sich mit ihren ganz persönlichen Engagements in gemeinnützigen Vereinen zu bewerben. Über je 400 Euro freuen sich so unter anderem die lokale THW Jugend, Mission4Kids sowie der Verein für Sport und Gesundheit Duisburg e.V. oder das „Parkhaus Meiderich“ vom Träger Jugendkultur DU-Nord e.V.; alles Organisationen, in denen verschiedene Helios Mitarbeiter:innen auch ein Ehrenamt ausüben.


Das war eine der Voraussetzungen für die Teilnahme. Denn bei der „Herzenssache-Ausschreibung“ sollten Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse von Mensch, Tier oder Umwelt im Blick haben. „Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Wir sind stolz, dass sich so viele unserer Mitarbeitenden in gemeinnützigen Organisationen engagieren und freuen uns sehr über die großartigen Bewerbungen.


Überall dort, wo sich Menschen für andere einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Es ist uns wichtig, dazu einen Beitrag zu leisten“, betont die Duisburger Klinikgeschäftsführerin Claudia Meßthaler das Ziel der Aktion, die von nun an jährlich stattfinden soll. „Herzenssache“ ist dabei eine Helios-Initiative, die bundesweit an vielen Kliniken des Unternehmens umgesetzt wird. Insgesamt sind über 400 Bewerbungen an den rund 60 teilnehmenden Standorten eingegangen. Dabei geht um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten – es geht um Wertschätzung.


Denn „Herzenssachen“, das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für andere einsetzen. „Im Krankenhaus machen unsere Mitarbeitenden schon einen hervorragenden Job. Aber das, was sie darüber hinaus auch in der Freizeit leisten, wo und wie sehr sie sich überall in Vereinen und Organisationen für das Gemeinwohl und Andere einsetzen, verdient nochmal eine besondere Würdigung“, so Birger Meßthaler, ebenfalls Geschäftsführer an den Duisburger Helios Standorten. Das Programm verbindet die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit der Wertschätzung der einreichenden Mitarbeitenden.  


Blutspenden dringend benötigt

Blutspende: Herausforderung rund um Weihnachten und den Jahreswechsel -
Duisburg, 3. Dezember 2024 - Die Versorgung mit lebenswichtigen Blutpräparaten steht in den kommenden Wochen erneut vor einer großen Herausforderung. Vor allem in der Adventszeit und über den Jahreswechsel hinaus, wenn zahlreiche Feier- und Brückentage anstehen, wird es zunehmend schwieriger, den Bedarf an Blutspenden in Deutschland zu decken. Dies macht sich bereits jetzt in einigen Regionen / Bundesländern bemerkbar.


Die DRK-Blutspendedienste appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger auch in der Vorweihnachtszeit sowie zwischen den Feiertagen Blut zu spenden. Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen verreisen oder in die Festvorbereitungen eingespannt sind, kommt es erfahrungsgemäß vermehrt zu Engpässen bei einzelnen Blutgruppen.

Gleichzeitig benötigen zahlreiche Patientinnen und Patienten, darunter Menschen mit schweren Erkrankungen oder nach Unfällen, weiterhin dringend regelmäßige Bluttransfusionen, um ihr Überleben zu sichern. Informationen und Termine finden Interessierte bundesweit unter https://www.drk-blutspende.de

Die DRK-Blutspendedienste bedanken sich bei allen, die während des gesamten Jahres durch ihre Spendenbereitschaft dazu beigetragen haben, dass Menschen in Not zuverlässig mit lebenswichtigen Blutpräparaten versorgt werden können. Allen Spenderinnen und Spendern gebührt höchster Respekt sowie unsere Anerkennung.

Wie kann ich helfen?
Der DRK-Blutspendedienst West bietet in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland täglich bis zu 50 Blutspendetermine an. Detaillierte Informationen und die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zur Blutspende zu vereinbaren, finden sich zentral unter www.blutspende.jetzt oder telefonisch (kostenfrei) unter 0800 11 949 11. Am Tag der Spende sollten Spender viel trinken, etwas gegessen haben und einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis / Führerschein) mitbringen.



„Kinder dürfen Nüsse erst essen, wenn sie Nüsse schreiben können“

Gefährliches Einatmen von Fremdkörpern bei Kleinkindern
Duisburg, 2. Dezember 2024 - Die sogenannte Aspiration, also das Einatmen von Fremdkörpern, ist eine der gefährlichsten Notfalldiagnosen bei Kindern. Die Haupt-Risikogruppe bilden dabei Kinder in den ersten vier Lebensjahren.

Lebensmittel wie etwa Nüsse und kleine Spielzeugteile stellen die größte Gefahr dar. Warum sich die Fälle besonders in der Vorweihnachtszeit häufen und was Eltern zum Thema wissen sollten, darüber spricht Dr. med. Robert Schmitz, Kinder-Pneumologe und Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin an der Helios St. Johannes Klinik Duisburg.

 

Was passiert bei einer Aspiration genau und warum sind Kleinkinder so häufig betroffen?

Rein medizinisch ausgedrückt, ist damit das Eindringen von Flüssigkeiten oder festen Stoffen in die Atemwege und die Lunge gemeint. Kinder unter vier Jahren sind dafür besonders anfällig, da sie oft Dinge in den Mund nehmen und dabei zeitgleich noch nicht die notwendige Koordination haben, um zwischen Essen und Atmen ausreichend zu trennen. So können etwa feste Teile, die eigentlich in die Speiseröhre gehören, in die Atemwege gelangen. Dazu kommt, dass aufgrund der noch sehr kleinen Atemwege schon kleinste Fremdkörper eine lebensbedrohliche Gefahr darstellen können.

 

Welche Fremdkörper „begegnen“ Ihnen im Klinikalltag am häufigsten?

Nüsse, vor allem Erdnüsse, gehören mit etwa zwei Dritteln all unserer Fälle zu den häufigsten Fremdkörpern, die Kleinkinder einatmen, da sie klein und hart sind und oft leicht in die Atemwege gelangen können und dort stecken bleiben. L
eider häufen sich die Fälle vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn Nüsse mit auf vielen Plätzchentellern liegen. Daher gilt hier besonders: Kinder dürfen Nüsse erst essen, wenn sie Nüsse schreiben können. Gleich dahinter kommen übrigens kleine, oft nur wenige Millimeter große Spielzeugteile wie Bügelperlen oder Lego, gefolgt von anderen Lebensmitteln wie Apfel, Möhre oder Kernen.

Symbolbild Kind mit Nüssen (Copyright: Helios und CollabMedia)

Woran erkenne ich, dass mein Kind einen Fremdkörper eingeatmet hat?
Im schlimmsten Fall kann das Einatmen direkt den Luftweg blockieren und zu einer lebensgefährlichen Atemnot führen. Das ist natürlich ein akuter Notfall. Das Kind schnappt dann nach Luft, wird eventuell bewusstlos und die Haut färbt sich blau. Hier muss sofort erste Hilfe, sprich Mund-zu-Mund-Beatmung geleistet und der Rettungsdienst verständigt werden.

Fast noch häufiger sind aber die Fälle, bei denen ein Fremdkörper nicht direkt den gesamten Atemweg behindert, sondern sich in der Lunge so festsetzt, dass das Kind zwar noch Luft bekommt, aber sehr viel und stark husten muss. Oftmals ist dann auch ein pfeifendes Atemgeräusch zu hören. Wird das Einatmen zunächst nicht bemerkt, kann innerhalb von Tagen in den Atemwegen eine schwere Lungenentzündung entstehen, was zu anhaltendem Husten, Fieber und einer Verschlechterung der Atemfunktion führen kann.

Wie behandeln Sie diese Fälle in der Klinik?
Das hängt sehr vom Zustand des Kindes und der Lage des Fremdkörpers ab. Im akuten Notfall versuchen wir das Kind zunächst zu stabilisieren. Dann muss der Fremdköper so schnell wie möglich entfernt werden. Eine Lungenspiegelung (Bronchoskopie) ist in diesen Fällen die sinnvollste und vor allem sicherste Untersuchung. Dabei wird ein dünnes, flexibles Instrument mit einer Kamera in die Atemwege eingeführt, um den Fremdkörper zu lokalisieren und zu entfernen. Das Kind liegt dafür in Narkose. Hat der Fremdkörper bereits eine Entzündung verursacht, kommen zusätzlich Antibiotika und gegebenenfalls weitere Medikamente zum Einsatz.

Gibt es noch etwas, dass Sie Eltern mit auf den Weg geben möchten?
Wenn der Verdacht auf eine Fremdkörper-Aspiration besteht, sollte wirklich immer die Kinderärztin, der Kinderarzt oder die nächstgelegene Kindernotaufnahme aufgesucht werden. Dort wird dann entschieden, ob eine Lungenspiegelung notwendig ist. Fremdkörper, die unerkannt längere Zeit in der Lunge verbleiben, verursachen schwere und teilweise irreparable Schäden.

Daher sollte im Zweifelsfall immer nachgeschaut werden, um die Kinder vor den schwerwiegenden Folgen zu schützen. Für die Duisburger Eltern sei noch gesagt, dass wir am Standort St. Johannes in Hamborn hier diese besondere Expertise vorhalten und so 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereitstehen, um den Kindern im Notfall zu helfen.

 

Zusätzliche Informationen
Häufigkeit

Aspirationen von Fremdkörpern sind bei kleinen Kindern relativ häufig und stellen eine bedeutende Notfallsituation dar. In Deutschland gibt es jährlich schätzungsweise etwa 15 bis 20 Fälle von Aspiration pro 100.000 Kindern unter 4 Jahren. Da ist es für Eltern einfach wichtig, über die Schritte zur Ersten Hilfe Bescheid zu wissen.

Welches sind die richtigen Erste Hilfe Maßnahmen?

Bei leichtem Husten
Ermutigen Sie das Kind zum weiteren Husten, da dies den Fremdkörper manchmal lösen kann. Bei Atemnot oder starker Atembehinderung: Kleinkinder: Das Kind über den Unterarm legen, mit dem Kopf nach unten. Dann sanft, aber fest 5-mal zwischen die Schulterblätter klopfen
.

Ältere Kinder ab 3 Jahren
Die Heimlich-Handgriff-Methode kann bei älteren Kindern vorsichtig angewendet werden. Dazu steht man hinter dem Kind, umschlingt es mit den Armen und übt mit einer Faust unterhalb des Brustkorbs kräftige Stöße nach oben aus, um den Fremdkörper herauszudrücken. Falls das Kind bewusstlos wird oder die Atmung aufhört, ist eine sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) nötig, bis medizinische Hilfe eintrifft.


Noch wichtig:
Auch wenn der Fremdkörper scheinbar entfernt wurde, ist ein Arztbesuch ratsam, um mögliche verbleibende Rückstände und Reizungen abzuklären. Der Einsatz etwaiger Hilfsmittel (z.b. rezeptfreie Absauggeräte) wurde bislang von keiner medizinischen Fachgesellschaft empfohlen und könnte im schlimmsten Fall sogar wirkungsvollere Erste-Hilfe-Maßnahmen verzögern.


Präventionstipps für Eltern
Um das Risiko einer Aspiration zu verringern, können Eltern folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:
Vermeiden Sie feste Nüsse.
Bis etwa zum Alter von fünf oder sechs Jahren sollten Kinder ganze Nüsse nicht bekommen, da die Gefahr des Einatmens hoch ist. Aufsicht beim Essen: Sorgen Sie dafür, dass Kinder beim Essen ruhig sitzen und sich nicht während des Spielens oder Herumlaufens die Nahrung in den Mund stecken.

Sprechen Sie über die Gefahr von kleinen Objekten: Ab einem bestimmten Alter kann man Kindern auch erklären, dass kleine Dinge nicht in den Mund gehören.

 

Ausweitung der Babylotsendienste auf alle vier Duisburger Geburtskliniken

Duisburg, 29. November 2024 - Das Projekt Babynavi, die Babylotsendienste in Duisburg wurde jetzt auf alle vier Geburtskliniken in Duisburg – das Evangelische Bethesda Krankenhaus, die Sana Kliniken sowie die Helios Kliniken St. Johannes und St. Anna ausgeweitet.

Die Babylotsendienste der Frühen Hilfen nutzen den Moment rund um die Geburt, um Familien frühzeitig und auf niedrigschwellige Weise zu erreichen, ihnen wichtige Informationen und Beratung anzubieten und sie gegebenenfalls an weiterführende Unterstützungsangebote zu vermitteln. Im September dieses Jahres wurden das Evangelische Bethesda Krankenhaus und die Sana Kliniken erfolgreich in das Versorgungsnetz integriert.

Schon seit November 2020 bzw. September 2021 bieten Babynavigatorinnen in den Helios Kliniken St. Anna und St. Johannes ihre Unterstützung für Schwangere und Familien mit Säuglingen an. Durch die Erweiterung auf alle vier Kliniken erhalten nun nahezu alle Neugeborenen und ihre Familien in Duisburg Zugang zum Netzwerk Frühe Hilfen und können bei Bedarf Informationen, Beratung und weitergehende Unterstützung in Anspruch nehmen.

Diese flächendeckende Versorgung wurde durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Duisburg möglich, ergänzt durch Mittel aus dem Landesprogramm „kinderstark-NRW schafft Chancen“. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um die bestmögliche Versorgung für alle Familien mit Neugeborenen sicherzustellen. Hier setzt der Präventionsgedanke an“, so Andrea Frensch, Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen Duisburg.

Nicole Offelmann, Psychologin im Sozialpädiatrischen Zentrum an der Helios St. Anna Klinik und Koordinatorin der vier Lotsenstandorte, ergänzt: „Die Babylotsendienste in Duisburg setzen auf höchste Qualitätsstandards und eine enge Zusammenarbeit mit den Kliniken. Diese wichtige Nahtstelle zwischen Gesundheits- und Jugendhilfe bietet Familien von Anfang an einen guten Start.“

Interessierte Familien wenden sich an Andrea Frensch, Netzwerkkoordination Frühe Hilfen Duisburg, (0203) 346 998 16, a.frensch@stadt-duisburg.de oder an Nicole Offelmann, Psychologin und Psychotherapeutin Helios St. Anna Klinik, (0203) 7551281, nicole.offelmann@helios-gesundheit.de.


Informationsveranstaltung der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig

Demenz, und was nun?   
Duisburg, 27. Noveember 2024 - Am 4. Dezember findet in der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig eine Informationsveranstaltung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt. Die Tagespflege ist auf die Betreuung demenziell veränderter Menschen spezialisiert. Obwohl die Zahl der Menschen, die im Alter an Demenz erkranken, stetig steigt, trifft die Diagnose die Betroffenen meist unvorbereitet.


„Der Verlauf der Erkrankung ist sehr individuell. Gleich ist aber bei den Gesprächen, die wir mit den Angehörigen von Menschen mit Demenz führen, dass viele überfordert sind und Entlastung im Alltag benötigen”, sagt Anja Oyen, Leitung der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig. Die Tagespflege ist spezialisiert auf die Betreuung demenziell veränderter Seniorinnen und Senioren.   


Bei der Infoveranstaltung am Mittwoch, 4. Dezember um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig in der Albertus-Magnus-Str. 37-39 in Duisburg-Huckingen können Betroffene und ihre Angehörigen die Tagespflege und die Mitarbeitenden kennenlernen. Sie können Fragen stellen und sich über das speziell für Menschen mit Demenz ausgelegte Betreuungskonzept informieren.    


Tagepflege als entlastendes Angebot unter Betroffenen oft unbekannt 
„Vielen Menschen ist die Möglichkeit, pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren tagsüber in eine Tagespflege zu bringen, gar nicht bekannt”, sagt Anja Oyen. Auch um das Finanzierungsmodell wüssten nur Wenige: Sobald ein Pflegegrad besteht, kann für Seniorinnen und Senioren ein Antrag für Tagespflege gestellt werden. Die Pflegekasse übernimmt die Betreuungs- und Fahrtkosten anteilig.    


Angehörige wenden sich heute, anders als früher, immer später an die Tagespflegen, wenn der Pflegebedarf der Familienmitglieder bereits sehr hoch ist. Das hat zur Folge, dass sie diesen schwierigen Weg über weite Strecken allein gehen. „Wir erleben immer wieder Familien, die die Pflege ihrer Angehörigen stark belastet“, sagt Oyen.   


Das Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die zwar gesundheitlich beeinträchtigt sind, aber noch selbstständig zuhause leben. In der Tagespflege verbringen sie den Tag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr gut betreut und kehren dann wieder nach Hause zurück. Auch pflegerische Aufgaben übernehmen die Mitarbeitenden in der Tagespflege.


„Neben der abwechslungsreichen Tagesgestaltung für die Gäste ist die Tagespflege auch eine große Entlastung für pflegende Angehörige. Viele von ihnen sind beispielsweise berufstätig, sodass die Tagespflege es ihnen ermöglicht, die Betreuung ihres Familienmitglieds mit ihrer Berufstätigkeit zu vereinbaren“, sagt die Leitung des Tagespflege.   

Anmeldungen zur Infoveranstaltung bei Anja Oyen, Telefon: 0203 6085 2611, E-Mail:
anja.oyen@malteser.org. Sie berät auch gerne bei Fragen zur Finanzierung.    

In der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig erleben pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren mit Demenz eine abwechslungsreiche Alltagsgestaltung zusammen mit anderen Menschen ihres Alters. Dies verhindert soziale Isolation und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.  


HKD-Veranstaltungshinweis: Storchentreff – Infoabend für werdende Eltern

Duisburg, 26. November 2024 - Am kommenden Montag, den 2. Dezember, um 18 Uhr bietet die Helios St. Johannes Klinik Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzt:innen aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.
 
Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet an der Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria statt (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg). Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail: frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de erforderlich.  

Bei weiteren Fragen zur Geburtshilfe oder für eine individuelle Geburtsplanung steht das Team der Helios St. Johannes Klinik Ihnen ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung. 


50 Jahre Grüne Damen und Herren am BETHESDA Krankenhaus Duisburg

Ein halbes Jahrhundert gelebte Menschlichkeit und Nähe  
Duisburg, 22. November 2024 - In diesem Jahr feiern die Grünen Damen und Herren des BETHESDA Krankenhauses in Duisburg ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren bringen sie Menschlichkeit, Nähe und Wärme in den Krankenhausalltag. Dieses beeindruckende Engagement wurde kürzlich mit einer stimmungsvollen Feier im Café Museum in Duisburg gewürdigt.

Zu den zahlreichen Gästen der Feier gehörten aktive und ehemalige Grüne Damen und Herren sowie Ehrengäste wie Elke Grothe-Kühn, die Bundesvorsitzende der Grünen Damen und Herren, Professor Dr. Abdurrahman Sagir, Ärztlicher Direktor des BETHESDA Krankenhauses, und Pfarrer Peter Glörfeld, ehemaliger Krankenhausseelsorger. Die Organisation der Feier lag in den Händen von Pfarrerin Sara Randow, die mit viel Herzblut einen würdigen Rahmen für dieses besondere Ereignis schuf.


Seit 1974 sind die Grünen Damen und Herren im BETHESDA Krankenhaus tätig und schenken Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen ihre Zeit, ein offenes Ohr und Trost in schwierigen Momenten. Ihr Engagement geht weit über das hinaus, was die professionelle Gesundheitsversorgung leisten kann. Sie sind da, wenn ein freundliches Gespräch, ein aufmunterndes Wort oder eine tröstende Hand gebraucht werden. Oft erfüllen sie kleine Wünsche, die den Klinikalltag der Patientinnen und Patienten etwas heller machen – und entlasten damit das hauptamtliche Personal.  


Unersetzliche Unterstützung für Patientinnen und Patienten
Für viele Menschen stellt ein Krankenhausaufenthalt eine belastende und oft einsame Zeit dar. Die Grünen Damen und Herren bieten genau die menschliche Nähe und Wärme, die in solchen Momenten so dringend gebraucht wird. Auch für Angehörige sind sie eine wertvolle Unterstützung, indem sie zuhören, beruhigen und in schwierigen Situationen Halt geben.


"Die Arbeit der Grünen Damen und Herren ist ein unschätzbarer Beitrag zur menschlicheren Gesundheitsversorgung. Sie bringen ein Licht in den oft herausfordernden Krankenhausalltag", betonte Pfarrerin Sara Randow.


Eine Bereicherung auch für die Helfenden selbst
Nicht nur die Patientinnen und Patienten profitieren von diesem Engagement. Auch für die Ehrenamtlichen selbst ist die Tätigkeit eine bereichernde Erfahrung. Die Möglichkeit, anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen zu helfen, schenkt ihnen Erfüllung und Sinn.

Das BETHESDA Krankenhaus und alle Gäste der Jubiläumsfeier bedanken sich herzlich bei den Grünen Damen und Herren für ihr 50-jähriges Engagement. Mit ihrem Einsatz haben sie über Jahrzehnte hinweg dazu beigetragen, das Krankenhaus zu einem Ort der Menschlichkeit und Fürsorge zu machen.    

Hospiz BETHESDA e.V. am 30.11. und 01.12. auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt  
Der Duisburger Weihnachtsmarkt bietet in jedem Jahr sozialen und caritativen Einrichtungen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit im Rahmen der vorweihnachtlichen Atmosphäre in der Duisburger City vorzustellen. In diesem Jahr ist auch das Hospiz BETHESDA e.V. dabei.  

Das Hospiz BETHESDA e.V. ist am Samstag, dem 30.11., und am ersten Adventssonntag, dem 01.12., am Sozialstand Nr. 81 auf der Königstraße (gegenüber vom Haupteingang des CityPalais) zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren bei dieser Gelegenheit über die Angebote des Hospizes und beantworten die Fragen der Weihnachtsmarktbesucherinnen und –besucher.  


Der ambulante Hospizdienst des Hospiz BETHESDA e.V. begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in ihrer letzten Lebensphase. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Betroffenen in dieser Zeit nicht alleine sind, sorgen für Entlastung und Unterstützung insbesondere in Krisensituationen, helfen beim Verarbeitungsprozess und in der Konfrontation mit dem Sterben und geben den Kranken und ihren Angehörigen das Gefühl, sich wertgeschätzt und angenommen zu erfahren.

Außerdem sind sie in der Trauerbegleitung tätig und vermitteln dabei die Botschaft, dass Trauer ein heilender körperlicher und seelischer Prozess sein kann. Weitere Informationen zur Arbeit des Hospiz BETHESDA finden Sie auch unter www.hospizbethesda.de.    

Bundesrat vergibt die Chance zur Korrektur

Berlin, 22. November 2024 – Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK) bedauert die heutige Entscheidung des Bundesrates, das Gesetz der Bundesregierung zur Verbesserung der Krankenhausversorgung (KHVVG) ohne Anrufung des Vermittlungsausschusses in Kraft treten zu lassen. Damit ist nach Auffassung der privaten Krankenhausträger eine große Chance vertan, grobe handwerkliche Fehler und die Entmachtung der Bundesländer bei der Krankenhausplanung noch vor Inkrafttreten des KHVVG zu beseitigen.


Nun wird es eine vordringliche Aufgabe der neuen Bundesregierung sein müssen, diese Fehler im Rahmen einer Folgegesetzgebung zu korrigieren. Besonders dringlichen Korrekturbedarf sieht der BDPK in folgenden Bereichen:


1. Krankenkassen dürfen ab 1. Januar 2027 nur noch die Krankenhausleistungen bezahlen, die gemäß der Leistungsgruppenübersicht des Bundes nach § 135 e SGB V von den Ländern zugeteilt sind. Damit haben die Bundesländer de facto keine Spielräume bei der Sicherstellung der Versorgung in ländlichen Regionen und bei den Fachkrankenhäusern.


2. Auch die Mindestvorhaltezahlen konterkarieren den Entscheidungsspielraum der Bundesländer für die Krankenhausplanung. Zudem muss man erhebliche ordnungspolitische Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer fallzahlabhängigen Vorhaltevergütung anmelden.

3. Weiterhin ist unerlässlich, dass Bund und Länder einer kostendeckend Betriebs- und Investitionskostenfinanzierung realisieren. Dies ist leider nicht der Fall.
Damit tragen Bund und Länder die Hauptverantwortung für das wirtschaftliche Dilemma in den Krankenhäusern.

4. Sinnvolle und wirksame Anreize für mehr ambulante Versorgung in Krankenhäusern fehlen. Die Krankenhäuser werden zukünftig mit noch mehr Abrechnungsbürokratie rechnen müssen.

Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK) vertritt seit über 70 Jahren die Interessen von mehr als 1.300 Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken in privater Trägerschaft. Als deutschlandweit agierender Spitzenverband setzt er sich für eine qualitativ hochwertige, innovative und wirtschaftliche Patientenversorgung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken ein.

27.11.: Herztag an der Helios St. Johannes Klinik zum Thema Herzschwäche mit Doc Caro 

Duisburg, 21. November 2024 - Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen im Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Sie beginnt meist unbemerkt und schleichend: Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Die ersten Anzeichen rechtzeitig zu erkennen, kann den Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten.


Wir wollen an unserem Herztag in diesem Jahr daher umfassend über die Erkrankung informieren. Das Vortragsprogramm beginnt mit einer Einführung in das Thema „Was ist chronische Herzschwäche?“ und einer Erklärung, wie diese diagnostiziert wird. Der Vortrag wird von Priv.-Doz. Dr. med. Wolfgang Lepper, Chefarzt der Kardiologie und Intensivmedizin, gehalten. Anschließend widmet sich Dr. med. Peter Krings, Leitender Oberarzt der Kardiologie und Intensivmedizin, dem Thema „Von der Ursache zur individuellen Therapie: Lebensqualität erhalten und Krankenhaus vermeiden!“.

Organisators und Chefarztes des Kardiologie und Intensivmedizin, PD Dr. med. Wolfgang Lepper (Copyright: Helios)

Im weiteren Verlauf spricht Priv.-Doz. Dr. med. Nikolaus Büchner, Chefarzt der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, über die spannende Frage „Wer schläft, sündigt nicht. Aber kann schlechter Schlaf unser Herz krankmachen?“.

Abschließend bietet Dr. med. Carola Holzner, bekannt als Doc Caro (Copyright: Sebastian Drolshagen)und Leitung des interdisziplinären Notfallmanagements sowie der Zentralen Notaufnahme, einen praktischen Erste-Hilfe-Workshop. Hier erfahren die Teilnehmenden, was zu tun ist, wenn das Herz stehen bleibt, und üben dies gemeinsam mit dem Team der Notaufnahme. und müssen häufiger Pausen machen.  


Wann? Mittwoch, 27. November 20234 um 17 Uhr Wo? Vortragsraum neben der Cafeteria in der Helios St. Johannes Klinik / Dieselstraße 185, 47166 Duisburg WICHTIG: Anmeldung erforderlich unter der 0203 546 31101 oder
claudia.paschke@helios-gesundheit.de  
Weitere Infos unter:
www.helios-gesundheit.de/duisburg


250 Kraken für die Kleinsten

Duisburg, 19. November 2024 - Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Novembervormittag. Rechtzeitig zum Internationalen Welt-Frühchentag übergab der Frauenclub Inner Wheel Duisburg 250 selbstgehäkelte bunte Kraken an die Neonatologie der Sana Kliniken Duisburg.

Lisa Heimer, die in diesem Jahr die Stationsleitung übernommen hat und Chefarzt Dr. med. Francisco Brevis Nuñez nahmen begeistert den prall gefüllten Korb mit den vielen bunten Kraken entgegen: „Bereits zum achten Mal in Folge und in jedem Jahr rechtzeitig zum Weltfrühchentag dürfen wir uns über die gespendeten Kraken freuen. So können wir jedem unserer kleinen Patienten eine Krake ins Bettchen legen, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.“


In Deutschland erblicken mehr als 60.000 Kinder zu früh das Licht der Welt. Das entspricht einem von zehn Neugeborenen. Frühgeborene sind damit die größte Kinderpatientengruppe bundesweit. Ihr Leben beginnt deutlich zu früh und um die Gesundheit der kleinen Kämpfer zu stärken und zu schützen, bedarf es einer besonders intensiven Betreuung und Fürsorge. Eine Idee aus Dänemark setzt sich auch in deutschen Kliniken für Frühchen durch, so auch in den Sana Kliniken in Duisburg.


Den Babys wird bereits kurz nach der Geburt eine kleine Häkelkrake als Helfer mit in den Inkubator gelegt. Schon bei den kleinsten Patienten ist der Greifreflex bereits sehr stark ausgebildet, sodass manchmal der Sauerstoffschlauch oder die Magensonde aus der Nase gezogen wird, was sehr schmerzhaft für die kleinen Kämpfer ist. Ist ein kleiner gehäkelter Tintenfisch in ihrer Nähe, umklammern sie nun lieber dessen Tentakeln, die sie an die vertraute Struktur der Nabelschnur im Mutterleib erinnern.


Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch eine positive Wirkung auf die Atmung, den Herzschlag und die Sauerstoffsättigung im Blut erreicht werden kann. Die kleinen Kraken-Helfer dürfen die Kinder bei ihrer Entlassung natürlich mit nach Hause nehmen – als Kuscheltierersatz und Erinnerung an die Zeit , in der sie so tapfer gekämpft haben.

V.l.: Stationsleiterin Lisa Heimer, Birgit Lawrenz-Pollmann und Katharina Mälzer (beide Inner Wheel Club Duisburg) und Dr. med. Francisco Brevis Nuñez, Chefarzt der Neonatologie der Sana Kliniken Duisburg


Wenn die KrebsNACHsorge Leben rettet

Duisburg, 15. November 2024 - Bei der Routinekontrolle nach einer Tumorerkrankung entdecken die Ärzt:innen in der Helios St. Johannes Klinik bei Patientin Ingrid Dorow eine Auffälligkeit an ganz anderer Stelle und können Schlimmeres verhindern. Dieser Fall zeigt auch, wie wichtig der ganzheitliche Blick bei der Krebsnachsorge sein kann, vor allem bei Patient:innen mit (genetischen) Risikofaktoren.   Sie kennt die Helios St. Johannes Klinik wie ihre Westentasche.


„In guten und in schlechten Zeiten, das trifft es ganz gut“, schmunzelt Ingrid Dorow, als ihr wacher Blick über den Vorplatz schweift. Ihre Schwester hat hier gearbeitet, die Tante auch. Das kleine Enkelkind ist im Kreißsaal in der dritten Etage geboren. Das waren die guten Zeiten, die weniger guten die als Krebspatientin. Denn die gebürtige Hambornerin hat schon einiges hinter sich. In den 90er-Jahren erkrankt sie an Gebärmutterhalskrebs, das gesamte Organ muss entfernt werden, fünf Jahre danach finden Ärzt:innen einen bösartigen Knoten in ihrer Brust, auch den entfernen sie ihr.


Alles geht soweit gut, sie gewinnt den Kampf, sammelt neue Kraft, zieht nach Dinslaken und blickt nicht zurück. Bis zum Herbst vor zwei Jahren. Nach einer Darmspiegelung erhält die damals 69-Jährige im Oktober 2022 erneut eine Hiobsbotschaft. Der untersuchende Arzt entdeckt Auffälligkeiten im Enddarm, die nachfolgenden Untersuchungen im St. Johannes bringen schließlich Klarheit und Ingrid Dorow fühlt sich wieder wie in einem falschen Film: Erneut eine Krebserkrankung. „An anderer Stelle und in einem frühen Stadium, aber ich wusste ja genau, was auf mich zukommt.“


Chemotherapie, Bestrahlung und schließlich eine robotisch-assistierte Operation, in der ihr Teile des Enddarms entfernt werden müssen. Auch ein künstlicher Ausgang, ein sogenanntes Stoma, wird ihr gelegt. „Es war sehr hart, damit leben zu müssen. Hätte ich hier in der Klinik nicht so eine gute Beratung und die Selbsthilfegruppe gehabt, ich wäre verzweifelt.“


Der Alltag mit einem künstlichen Darmausgang ist für viele Patienten mit die größte Herausforderung nach solchen Eingriffen, das weiß auch der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums Dr. Norbert Hennes, der Ingrid Dorow operiert: „Das Thema ist sehr schambehaftet und auch der Umgang mit einem Stoma erfordert Überwindung, deshalb bieten wir umfassende Hilfestellung in Form einer speziellen Sprechstunde mit unserer professionellen Stomatherapie an.“


Und die Medizin macht auch an anderer Stelle Fortschritte: Der bei Fr. Dorow erforderliche Eingriff wird am Standort St. Johannes schon seit einigen Jahren regelhaft mit einem OP-Roboter vorgenommen. Dieser technische Helfer ermöglicht nicht nur die präzise Tumorentfernung, sondern eine schnellere Erholung nach dem Eingriff.  


Etwa ein Jahr lebt Ingrid Dorow mal mehr mal weniger gut mit dem Stoma, nach Abschluss der medikamentösen Therapie verlegt das Team von Dr. Hennes ihren Darm schlussendlich wieder in ihren Körper zurück. Sie ist danach geschwächt, aber auf einem guten Weg. Die empfohlenen halbjährlichen Nachsorgekontrollen werden für sie direkt am Tag der Entlassung vereinbart. Die festen Termine in bekannter Umgebung geben ihr ein gutes Gefühl, auch weil sie das chirurgische Team bestens kennt und sie sich in der Klinik gut aufgehoben fühlt.


„Ich habe richtige Freundschaften geschlossen, immerhin war ich über ein Jahr fast durchgängig hier.“ Dass alle dort ihre Geschichte so gut kennen und um ihre „Krebsneigung“ wissen, lässt alle Beteiligten die Augen bei den Kontrollen besonders offenhalten, auch andere Bauchorgane geraten ab und zu in den Blick. Zu Recht, wie sich zeigt, denn im Frühjahr dieses Jahres entdecken sie wieder Veränderungen, diesmal in der Bauchspeicheldrüse.


„Wir konnten in den Untersuchungen bestimmte Gewebeunterschiede erkennen, die als mögliche Vorstufen von Bauchspeicheldrüsenkrebs gelten“, erklärt Norbert Hennes. „Bei den nachfolgenden Tests war dann schnell klar, dass ein erneuter Eingriff unumgänglich ist.“  
Die Chirurg:innen entfernen das verdächtige Gewebe wieder komplikationsarm mit robotischer Unterstützung und die nachfolgende Biopsie gibt ihnen Recht: „Es war ganz eindeutig eine Krebsvorstufe, die wieder zu Schlimmerem geführt hätte“, fasst der Chefarzt das Ergebnis zusammen.

Patientin Ingrid Dorow und Dr. Hennes


Ingrid Dorow ist erleichtert, dass sie der Krankheit diesmal ein Schnippchen geschlagen hat: „Man fragt sich natürlich schon, warum immer ich.“ Diese Frage ist auch für ihren Behandler noch offen, vor allem, weil es die ehemalige Lageristin jetzt schon so oft an verschiedenen Organen getroffen hat. Genetische Faktoren könnten eine Rolle spielen und sollten zeitnah auch im Hinblick auf die Verwandtschaft abgeklärt werden.


Denn viele der sonst so typischen Risikofaktoren treffen auf die Rentnerin nicht zu: Die 72-Jährige ernährt sich überwiegend gesund, ist aktiv und hat ein stabiles soziales Umfeld. Für Norbert Hennes macht daher nicht nur im Fall von Ingrid Dorow eines immer Sinn: „Behandelnde Ärzte sollten stets die gesamte Krankengeschichte eines Patienten parat haben und nicht nur jeder ‚seinen Bereich‘. Da müssen wir Mediziner im Alltag oft noch nachbessern.“


Am seinem Standort, der Helios St. Johannes Klinik, wird dieses Prinzip schon an vielen Stellen umgesetzt, denn in den fächerübergreifenden Tumorzentren finden Betroffene eine Vielzahl von Ansprechpartner:innen unter einem Dach, enger Austausch unter den Kolleg:innen ist die Regel und erspart den Patient:innen wiederholte Diagnosen und lange Anfahrten. Für Ingrid Dorow zumindest ist die Welt jetzt wieder ein leichterer und vorhersehbarer Ort: „Die regelmäßigen Kontrollen hier geben mir immer wieder ein gutes Gefühl, denn ich weiß ja, dass sie besonders gut hinschauen.“


NRW: Fünftes Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes

A Das Problem
Landesregierung Düsseldorf. 5. November 2024 - Die stationäre Versorgung durch die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen ist ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge und hat eine hohe Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt zeigt sich die Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen als nahezu flächendeckend und qualitativ hochwertig. Ihre Qualität sowie die Versorgungsmöglichkeiten haben die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen auch während der COVID-19-Pandemie unter Beweis gestellt.


Unabhängig von einer Pandemie und einer damit verbundenen Krisensituation muss für die Landesregierung die Handlungsmöglichkeit im Zusammenhang mit der Abmeldung der Krankenhäuser von der Notfallversorgung gewährleistet sein. Zur Wahrung der Bedeutung der stationären Versorgung als wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge ist dem für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerium eine Regelungsbefugnis einzuräumen, die eine detailliertere Regelung und damit einhergehend eine Steuerung des Meldewesens der Krankenhäuser ermöglicht.


Damit wird den Regelungen betreffend eine Abmeldung von der Notfallversorgung ein verbindlicher rechtlicher Rahmen geboten. Zudem soll einem weiteren Problem begegnet werden. Im Falle der – derzeit häufiger auftretenden – Krankenhausinsolvenzen kam es in der Vergangenheit zu verschiedenen Fragestellungen im Rahmen der Schnittstelle zwischen Insolvenzrecht und Krankenhausgestaltungsgesetz Nordrhein-Westfalen, insbesondere mit Blick auf die Aussonderung von bereits geleisteten, der Zweckbindung unterliegenden, Fördermitteln aus der Insolvenzmasse sowie die weitere Verwendung von Pauschalfördermitteln im Umfeld eines von Schließung betroffenen Krankenhauses zur Sicherung der Versorgung der Bevölkerung.


B Lösung
Mit dem Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetzes des Landes NordrheinWestfalen werden die erforderlichen Anpassungen und Konkretisierungen vorgenommen. Hierzu wird das Krankenhausgestaltungsgesetz insoweit ergänzt, dass dem für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerium die Befugnis zum Erlass einer Rechtsverordnung eingeräumt wird.

Diese Ermächtigungsgrundlage ermöglicht es dem für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerium Näheres zu der regulären Meldeverpflichtung des § 10 Absatz 1 Satz 1 zu regeln. Insbesondere Form, Inhalt sowie das Verfahren betreffend die Routinemelde-verpflichtungen können spezifiziert werden. Daneben sollen auch Regelungen zu Rahmenmeldeschwellen sowie Meldeberechtigungen möglich sein.


Vor dem Hintergrund der knappen Ressourcen im Gesundheitswesen sowie des notwendigen Bürokratieabbaus ist diesen Änderungen gemein, dass keine neuen Meldeverpflichtungen geschaffen werden, sondern den bestehenden Meldeverpflichtungen der Krankenhäuser nach dem Krankenhausgestaltungsgesetz einen einheitlichen und zugleich verlässlichen Rahmen gegeben werden soll.


Um im Falle einer Insolvenz die Vermischung von zweckgebundenen Fördermitteln mit der Insolvenzmasse, und somit negative Auswirkungen für den Landeshaushalt, zu verhindern, werden die Anforderungen an die Anlage von Investitionsfördermitteln auf Bankkonten konkretisiert. Um bei der Schließung eines Krankenhauses die stationäre Krankenhausversorgung der Bevölkerung im Umfeld des von Schließung betroffenen Krankenhauses zu unterstützen, soll in diesem Fall zum einen die Abtretbarkeit von in der Vergangenheit geleisteten Förderpauschalen für kurzfristige Anlagegüter möglich werden.


Um im Falle einer Insolvenz die Vermischung von zweckgebundenen Fördermitteln mit der Insolvenzmasse, und somit negative Auswirkungen für den Landeshaushalt, zu verhindern, werden die Anforderungen an die Anlage von Investitionsfördermitteln auf Bankkonten konkretisiert. Um bei der Schließung eines Krankenhauses die stationäre Krankenhausversorgung der Bevölkerung im Umfeld des von Schließung betroffenen Krankenhauses zu unterstützen, soll in diesem Fall zum einen die Abtretbarkeit von in der Vergangenheit geleisteten Förderpauschalen für kurzfristige Anlagegüter möglich werden.


Zum anderen soll das betroffene Krankenhaus dazu verpflichtet werden können, anstelle einer Rückzahlung eine Übertragung von in der Vergangenheit geleisteten und auf Bankkonten noch vorhandenen Fördermitteln an solche Krankenhäuser vorzunehmen, die die stationäre Krankenhausversorgung im unmittelbaren Umfeld sicherstellen.


Ehrenamtliche Unterstützung gesucht: Patientenfürsprecher bzw. Patientenfürsprecherin für das BETHESDA Krankenhaus Duisburg  

Duisburg, 4. November 2024 - Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus setzt sich intensiv für das Wohl seiner Patientinnen und Patienten ein und legt großen Wert auf eine optimale medizinische sowie pflegerische Versorgung. Um eine zusätzliche, unabhängige Anlaufstelle für Anregungen oder Beschwerden zu schaffen, sucht der Verbund eine Patientenfürsprecherin oder einen Patientenfürsprecher für den Standort BETHESDA Krankenhaus in Duisburg-Hochfeld.


Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt. Mit dieser Position wird eine wichtige Rolle im Dialog zwischen Patientinnen, Patienten und der Klinik besetzt. Der Patientenfürsprecher bzw. die Patientenfürsprecherin agiert unabhängig und neutral, arbeitet unentgeltlich und ist nicht beim Krankenhaus angestellt. Ziel der Tätigkeit ist es, Patientinnen und Patienten in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen, bei Konflikten zu vermitteln und Defizite offen anzusprechen.


Eine regelmäßige Anwesenheit im Krankenhaus ist erforderlich, um den direkten Kontakt mit den Patientinnen und Patienten auf den Stationen zu ermöglichen. Die Tätigkeit erfordert keine medizinische Vorbildung, jedoch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Objektivität. Wichtig ist, dass die Person in der Lage ist, sachlich und lösungsorientiert zu vermitteln.


Das BETHESDA Krankenhaus Duisburg möchte mit diesem Aufruf seiner gesetzlichen Verpflichtung gemäß § 5 Krankenhausgestaltungsgesetz NRW nachkommen, das Krankenhäuser dazu verpflichtet, unabhängige Beschwerdestellen für Patientinnen und Patienten einzurichten. Für Rückfragen und nähere Auskünfte steht Herr Ronny Schneider, Patientenfürsprecher im Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein, zur Verfügung.   

Die Kontaktdaten: Ronny Schneider, Tel.: 0178-9374887.  E-Mail:
mail@ronnyschneider.de

Wissenschaftspreis für Reha-Projekt am BG Klinikum Duisburg

 Forscherteam um Dr. Christian Schoepp erhält wichtige Auszeichnung  
Duisburg, 31. OKtober 2024 - Den mit 15.000 Euro dotierten Herbert-Lauterbach-Preis der BG Kliniken teilen sich in diesem Jahr zwei klinische Forschungsgruppen des BG Klinikums Duisburg und der BG Unfallklinik Murnau.  


Rehabilitationsverfahren nach Kreuzbandrekonstruktion
Eine am BG Klinikum Duisburg durchgeführte randomisierte Studie verglich zwei Rehabilitationsverfahren nach Kreuzbandrekonstruktion. Dr. Christian Schoepp, Chefarzt der Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin, leitete die Untersuchung. Die Orthesen-freie Rehabilitation nach vorderem Kreuzbandersatz mittels Hamstring-Sehnen-Transplantat wurde dabei der weit verbreiteten Orthesen-basierten Rehabilitation gegenübergestellt.  

Herbert-Lauterbach-Preis für die Forschungsgruppe um Chefarzt Dr. Christian Schoepp (v. l. n. r.: Univ.-Prof. Dr. Andreas Seekamp, Prof. Dr. Markus Scheibel, Dr. Christian Schoepp, Dr. Stefan Simmel, Prof. Dr. Dirk Stengel, Prof. Dr. Paul Alfred Grützner). (Bild: © Intercongress)


Geprüft wurde, ob mit der Orthesen-freien Rehabilitation eine ähnliche Funktion und Lebensqualität erzielt werden kann. Nach einem Jahr fanden sich bei 114 Teilnehmenden keine Unterschiede in zahlreichen objektiven und subjektiven klinischen Tests. Es war jedoch eine Tendenz zu besseren Resultaten in der Orthesen-freien Gruppe zu beobachten.  


Häufiges klinisches Szenario
Die mit Mitteln der DGUV Forschungsförderung unterstützte Untersuchung trägt aufgrund ihres klaren Aufbaus zur besten Evidenz in diesem häufigen klinischen Szenario bei. Sie kann zudem unmittelbar in den Versorgungsalltag einfließen und zur Verbesserung patientenzentrierter Ergebnisse bei gleichzeitiger Kostenoptimierung beitragen.  


„Es war mir eine große Ehre, den Preis aus den Händen der Kongresspräsidenten entgegennehmen zu dürfen und nach Duisburg zu holen“, sagte Dr. Christian Schoepp im Rahmen der Preisverleihung. „Ich danke insbesondere meinen Co-Autoren für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre.“   BG Unfallklinik Murnau stellt weiteren Preisträger Ebenfalls den Herbert-Lauterbach-Preis erhielt die 2017 initiierte prospektive Längsschnittstudie icf-PROreha (ICF-basierte Prädiktion des Outcomes in der Rehabilitation nach Trauma), die an allen Standorten der BG Kliniken durchgeführt wurde.

Ein ausgezeichneter Wissenschaftler: Dr. Christian Schoepp, Chefarzt der Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin (ASS). (Bild: © Intercongress)

Dr. Stefan Simmel, leitender Arzt BG Rehabilitation der BG Unfallklinik Murnau, hatte das Forschungsprojekt federführend eingeleitet. Die methodische Planung, Begleitung und Auswertung wurden durch die Ludwig-Maximilians-Universität München unterstützt. Das kürzlich abgeschlossene Vorhaben schloss 775 Teilnehmende ein und wurde ebenfalls durch die DGUV gefördert.  


Ziel der Studie war es, Kontextfaktoren zu identifizieren, die eine Vorhersage der Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität von Versicherten mit schweren muskuloskelettalen Verletzungen nach stationärer unfallchirurgisch-orthopädischer Rehabilitation ermöglichen. Dabei kam das ICF-System (International Classification of Function) sowie der Fragebogen EuroQol-5D-5L zum Einsatz.

Innerhalb des Beobachtungszeitraums von 78 Wochen nach stationärer Rehabilitation verbesserten sich alle patientenzentrierten Ergebnismessungen deutlich. Es wurde ein Vorhersagemodell entwickelt, das zukünftig der noch stärkeren Individualisierung der Rehabilitation dienen kann.  


Beide Arbeiten unterstreichen die klinische Relevanz von Wissenschaft und Forschung im Netzwerk der BG Kliniken und können barrierefrei im Volltext hier eingesehen werden:  
Schoepp C, Ohmann T, Martin W, Praetorius A, Seelmann C, Dudda M, Stengel D, Hax J. Brace-Free Rehabilitation after Isolated Anterior Cruciate Ligament Reconstruction with Hamstring Tendon Autograft Is Not Inferior to Brace-Based Rehabilitation – A Randomised Controlled Trial.

J Clin Med 2023 Mar 6;12(5):2074. doi: 10.3390/jcm12052074. [JCR-IF 2023]  
Simmel S, Kus S, Oberhauser C, Coenen M. Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit nach unfallchirurgischer Rehabilitation – Ergebnisse der icfPROreha-Studie.
Rehabilitation (Stuttg) 2023 Oct;62(5):268-277. German. doi: 10.1055/a-2064-8434. [JCR-IF 2023 1,4]  


„Wenn der Wirbel bricht“ – Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Duisburg, 30. Oktober 2024 - Bei den sogenannten Wirbelkörperfrakturen sind schnelle Diagnostik und zielgerichtete Therapie entscheidend, um Schmerzen zu lindern und Folgeschäden wie Instabilität oder neurologische Ausfälle zu verhindern. Wie der aktuelle Stand der Dinge bei der Behandlung ist, darüber informiert Dr. Georg Kakavas, Oberarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg.


Der Mediziner verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Rückenleiden und wird im Rahmen seines Vortrags aufzeigen, wie moderne Therapiemethoden Patient:innen möglichst schonend helfen können. Die Veranstaltung findet am 5. November um 16:00 Uhr im Veranstaltungsraum der Helios St. Johannes Klinik (neben der Cafeteria) in der Dieselstraße 185, 47166 Duisburg statt.

Sie richtet sich an Betroffene und Interessierte und ist kostenlos, jedoch muss aufgrund begrenzter Kapazitäten eine vorherige Anmeldung erfolgen. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter (0203) 546-31801 oder per E-Mail an Selina.Przybilla@helios-gesundheit.de anzumelden.  


 

Die ‚geheime‘ Herzschwäche – diastolische Herzinsuffizienz

Patientenveranstaltung der Sektion Kardiologie im BETHESDA Krankenhaus Duisburg am 5. November  
Duisburg, 24. OKtober 2024 - Herzgesundheit ist lebenswichtig, aber nicht alle Herzprobleme machen sich sofort bemerkbar. Eine der häufigsten Herzschwächen bleibt oft lange Zeit unbemerkt: die diastolische Herzinsuffizienz. Dieser weniger bekannten, aber weit verbreiteten Form der Herzschwäche widmet sich eine Patientenveranstaltung der Sektion Kardiologie des BETHESDA Krankenhauses Duisburg am 5. November 2024.


Die Veranstaltung findet im Rahmen der jährlich stattfindenden Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Herzschwäche" steht. Bei der diastolischen Herzinsuffizienz kann das Herz nicht mehr genügend Blut aufnehmen, weil die Herzmuskulatur zu steif oder verdickt ist. Dadurch kann sich das Herz zwischen den Herzschlägen nicht ausreichend mit Blut füllen.

Die Betroffenen leiden häufig unter Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit und verminderter körperlicher Belastbarkeit. Außerdem kommt es zu Wassereinlagerungen, vor allem in den Beinen. Diese Beschwerden werden von vielen Menschen oft erst spät mit einer Herzschwäche in Verbindung gebracht. 


Im Rahmen der Veranstaltung werden Dr. med. Reza Rezwanian-Amiri, Leitender Arzt der Sektion Kardiologie, und Oberärztin Katrin Zimmermann-Steinbrink verschiedene Aspekte der diastolischen Herzinsuffizienz beleuchten. Sie geben einen kurzen Überblick zur Entdeckung dieser Form der Herzschwäche und thematisieren Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention. Der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht im Vordergrund, mit ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen.

Katrin Zimmermann-Steinbrink, Oberärztin der Sektion Kardiologie (Quelle: EVKLN)  


Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten, die mehr über die „geheime“ Herzschwäche erfahren möchten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.  

Die ‚geheime‘ Herzschwäche – diastolische Herzinsuffizienz
Datum: 5. November 2024, 17.30-19.00 Uhr 
Ort: BETHESDA Krankenhaus, Eventraum (vom Haupteingang aus ausgeschildert), Heerstraße 219, 47053 Duisburg  

Über die Sektion Kardiologie
Die Sektion Kardiologie am BETHESDA Krankenhaus bietet spezialisierte Diagnostik und Therapie für Herz- und Kreislauferkrankungen. Zu den medizinischen Schwerpunkten zählen die Echokardiographie, die Kontrolle von Schrittmachern und Defibrillatoren sowie die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck.

Bei komplexen Eingriffen wie Stentimplantationen, kathetergestütztem Herzklappenersatz und der Behandlung von Herzrhythmusstörungen arbeitet die Sektion eng mit dem Herzzentrum Duisburg zusammen, um eine lückenlose, interdisziplinäre Versorgung sicherzustellen.

Dr. med. Reza Rezwanian-Amiri, Leitender Arzt der Sektion Kardiologie (Quelle: EVKLN)


Pinktober: Die Frauenkliniken der Helios St. Johannes Klinik und der Helios St. Anna Klinik laden zum Infotag ein

Duisburg, 23. Oktober 2024 - Weltweit betrachtet ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau. Für mehr Sichtbarkeit und Öffentlichkeit für das Thema gibt es den Pinktober, in dem einen Monat lang auf diese weit verbreitete Tumorart aufmerksam gemacht wird. Im Zuge dessen lädt die Frauenklinik an der Helios St. Johannes Klinik am Dienstag, den 29. Oktober, ab 16:30 erneut herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Brustkrebs ein.


Die Veranstaltung verfolgt mehrere wichtige Ziele: Dazu gehört die Vorstellung der aktuellsten Entwicklungen in der Diagnostik und den modernen Therapiemöglichkeiten. Ebenso wird die Teamarbeit der beiden Frauenkliniken präsentiert. Zusätzlich werden Anregungen und Perspektiven geboten, wie man mit und durch eine Krebsdiagnose zu mehr Gesundheitsbewusstsein gelangt. Der Infotag richtet sich gleichermaßen an Betroffene, ihre Angehörigen und Freund:innen, sowie an Frauenärzt:innen und medizinische Teams.


Zudem präsentieren sich neben den Ortsverbänden der Frauenselbsthilfe in Hamborn und Huckingen verschiedene Aussteller wie das Rieswick Haarteam, das  Sanitätshaus Pia Püttmann, das Sanitätshaus Ermers und das RehaTeam West. Wir bitten vorab um eine kurze Anmeldung unter 0203 546  35643 oder – 30701.  

Chefarzt Dr. Alejandro Corral (Helios St. Johannes), Chefarzt Dr. Martin Rüsch (Helios St. Anna), Oberärztin und Sektionsleiterin der Senologie Anke Pollmanns (Helios St. Johannes) und Leiter des Brustzentrums Dr. Mahdi Rezai (Helios St. Anna)

Das Programm:  
· 16:30: Einlass
· 17.00 Uhr Eröffnung & Vorstellung des neuen BZ-Konzeptes (Birger Meßthaler, Geschäftsführung Helios St. Johannes Klinik und Claudia Meßthaler, Geschäftsführung Helios St. Anna Klinik)
· 17.15 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Teams beider Standorte – Ausblick 2025 (Dr. Alejandro Corral, Dr. Martin Rüsch)
· 17.30 Uhr Aktuelle Aspekte der Diagnostik des Brustkrebs 2024 (Jaqueline Hoffmann)
· 17.50 Uhr Möglichkeiten der operativen Behandlung (Dr. Alejandro Corral)
· 18.10 Uhr Diskussion und Zeit für Ihre Fragen (Moderation: Anke Pollmanns/ Dr. Alejandro Corral)   18.30 Uhr Kleine Pause für Getränke, Snacks und Besuch der Aussteller  
· 18.50 Uhr Begleitung Betroffener und Angehöriger – optimierte Gesundheitskompetenz, Brustpflegeschwestern an Ihrer Seite (Marion Buschhorn, Petra Stangenberg, Justine Launert, Katja Rieche)
· 19.15 Uhr Was kann ich selbst tun? Gemeinsam ist besser als alleine – Selbsthilfeangebote in Duisburg (Leitungen der Frauen-Selbsthilfe Duisburg-Hamborn und Duisburg-Huckingen)
· 19.25 Uhr Präzisionstherapie – für jede Patientin die optimalen Medikamente (Anke Pollmanns)
· 19.45 Uhr Was wünschen Sie sich von uns? Diskussion und Fragen (Moderation: Anke Pollmanns / Dr. Alejandro Corral)
· 20.00 Uhr Ausblick und Verabschiedung (Dr. Alejandro Corral, Dr. Martin Rüsch)  

Studie Digitalisierung im Krankenhaus: Beschäftigte umfassend einzubeziehen ist Bedingung für Erfolg

Düsseldorf/Duisburg, 22. Oktober 2024 - Digitale Technologien verändern die Arbeit im Gesundheitswesen. Sie können die Beschäftigten entlasten, aber auch zusätzliche Belastungen mit sich bringen. Entscheidend ist, wie die Nutzer*innen einbezogen und geschult werden – und das hat natürlich auch zentralen Einfluss darauf, was die Digitalisierung für Patient*innen bringt. Das zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte aktuelle Studie eines Forschungsteams der Ruhr-Universität Bochum und der FU Berlin in Zusammenarbeit mit der Berliner Charité.*


Die Forschenden haben untersucht, wie sich der Einsatz digitaler Technologien auf die Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen auswirkt. Grundlage waren Interviews mit Beschäftigten und Beobachtungen. Betrachtet wurden digitale Technologien in zwei Bereichen: zum einen eine Dokumentationssoftware, die auf Intensivstationen eingesetzt wird, zum anderen algorithmenbasierte Entscheidungshilfen in der Krebsdiagnostik. „Die digitale Transformation im Gesundheitswesen ist keine nebensächliche Aufgabe, sondern eine zentrale strategische Herausforderung“, schreiben die Forschenden.


„Es müssen gezielt finanzielle und zeitliche Ressourcen in die Entwicklung von Technologien und organisatorischen Rahmenbedingungen investiert werden, die die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und die Qualität der Patientenversorgung verbessern.“ Das medizinische Personal sei Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Kritisch betrachteten sie jedoch, dass neue Systeme, wenn schlecht umgesetzt, bestehende Arbeitsabläufe erschweren, Aufgaben unnötig verlängern und doppelte Arbeit verursachen können.


„Die Studie zeigt eines sehr klar“, erklärt Christina Schildmann, Leiterin Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung: „Digitale Informationssysteme, die eigentlich die Arbeit entlasten sollen, können zu einer erheblichen Belastung für das medizinische Personal werden. Das zu verhindern gelingt nur, wenn ihr Einsatz von Anfang mit dem Personal auf den Stationen abgestimmt und durch die Interessenvertretung mitbestimmt wird.“


Fallbeispiel Intensivstation
Auf der Intensivstation der Charité ist das Critical Care Information System (CCIS) allgegenwärtig. Dabei handelt es sich um ein Softwaresystem, das das Personal bei der Verwaltung komplexer klinischer Daten und bei der datengestützten Entscheidungsfindung unterstützen soll. Es kommt bei verschiedenen Tätigkeiten rund um Diagnose, Behandlung und Medikation zum Einsatz, und wird damit auch als Basis für die Abrechnung, das Qualitätsmanagement und die Forschung verwendet.

Die Notwendigkeit einer entsprechenden Software wird von den Beschäftigten nicht in Frage gestellt, die viele für den Arbeitsalltag notwendige Funktionen bereitstellt. Allerdings scheint die Benutzerfreundlichkeit verbesserungswürdig zu sein. Einige Aufgaben erfordern laut der Studie zu viele Klicks und damit zu viel Zeit. Außerdem würden auf manchen Seiten nicht alle relevanten Informationen angezeigt, so dass diese in einem anderen System gesucht oder versteckte Datenfelder entdeckt werden müssen.

Die zur Verfügung gestellten Selbstlernprogramme empfinden die Beschäftigten in Teilen als zu anspruchsvoll. Zudem wissen sie oft nicht, dass es dieses Schulungsmaterial gibt, oder geben an, dass sie während ihrer Schicht keine Zeit hätten, sich damit zu beschäftigen. „Der Umfang der Dokumentationsanforderungen, wie er in Systemen wie dem CCIS zu beobachten ist, erwies sich als erhebliche Belastung für das medizinische Personal“, so die Studie. Diese werde durch die eingeschränkte Kompatibilität zwischen verschiedenen Systemen und technischen Geräten noch verstärkt.


KI in der Krebserkennung
In einer zweiten Fallstudie untersuchten die Forschenden die Einführung eines algorithmenbasierten Entscheidungsunterstützungssystems, das bei der Auswertung von MRT-Bildern zur Diagnose von Prostatakrebs hilft. Durch den Einsatz der Software hat sich die diagnostische Genauigkeit erheblich verbessert. Insbesondere weniger erfahrene Ärzt*innen aus den Bereichen Radiologie und Urologie schätzen den digitalen Assistenten als Orientierungshilfe.


Radiolog*innen berichten, dass sich die Software leicht in ihre Arbeit integrieren lässt. Urolog*innen sehen die algorithmenbasierte Analyse als wertvolle Ergänzung zu invasiven Biopsieverfahren, betonen aber auch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen wissenschaftlichen Überprüfung. Insgesamt zeigt das Beispiel nach Analyse der Forschenden, wie eine neue Technologie sowohl die Arbeit erleichtern als auch dem Wohl der Patient*innen dienen kann.


Damit digitale Technologien die Arbeit in Gesundheitsberufen wirklich unterstützen und nicht behindern, müsse die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen, so die Forschenden. Möglichkeiten des Feedbacks sowie die Mitbestimmung durch eine Interessenvertretung der Beschäftigten seien von entscheidender Bedeutung. Zudem müssten die Beschäftigten wissen, wie sie das System effektiv und fachgerecht nutzen können. Dazu seien mehr Weiterbildungsangebote notwendig.

Tiere als Seelentröster: Psychiatrische Patient:innen begegnen Lamas und Alpakas

Duisburg, 22. Oktober 2024 - Dass der Kontakt mit Tieren nachweislich positive Effekte auf die psychische Gesundheit hat, ist mittlerweile bekannt. Gerade bei Menschen, die von Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen betroffen sind, kann der Umgang mit ihnen emotionale Stabilität und ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit fördern.

(Fotos Copyright: Helios)


Diesen Effekt machte sich nun auch das Team der Psychiatrie an der Helios Marien Klinik zunutze und bot Patient:innen geführte Spazierausflüge mit Lamas und Alpakas an. Während der Veranstaltung hatten die immer etwa zehn Teilnehmer:innen ausreichend Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe kennenzulernen, zu streicheln und die ein oder andere Leckerei zu verfüttern. Im Anschluss an die Interaktion gab es dann noch ein gemeinsames Picknick unmittelbar in der Nähe der zutraulichen Kleinkamele, was die entspannte Atmosphäre zusätzlich verstärkte.


Begleitet wurden die Ausflüge jeweils von zwei Pflegefachkräften der Tagesklinik, die auch den therapeutischen Prozess unterstützten. Denn im Anschluss füllten die Patient:innen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren kleine Fragebögen aus, in denen sie beschrieben, wie sie sich vor und nach der Erfahrung gefühlt hatten. Das Ergebnis: Fast allen Beteiligten ging es nach dem Ausflug deutlich besser. Sie berichteten von einer spürbaren Steigerung ihres Wohlbefindens und einer vermehrten emotionalen Ausgeglichenheit.


,,Ich konnte von Minute zu Minute fühlen, wie es mir besser ging und das Gedanken-Karussell stoppte. Bei den Tieren ist man einfach im Hier und Jetzt“, fasst Marc Bechel* sein Empfinden zusammen. Der 28-Jährige leidet schon seit Jahren an widerkehrenden Depressionen und ist daher seit kurzem erstmals stationär in Behandlung.


Auch der pflegerische Stationsleiter der Allgemeinpsychiatrie Tobias Olbers ist überzeugt vom Nutzen der Ausflüge: „Es sind zwar nur ein paar Stunden, aber man bemerkt auch im Anschluss noch über Tage den Effekt der Tierbegegnungen. Viele Patienten erzählen uns lange davon.“ Das Team plant daher, auch in Zukunft ähnliche Angebote zu organisieren, um ihren Patient:innen weiterhin wertvolle Erlebnisse und positive therapeutische Effekte zu ermöglichen. *Name geändert  

Ehrenamt im Hospiz: „Einfach da sein“   

Duisburg, 22. Oktober 2024 - Kurz vor der Duisburger Hospiz- und Palliativwoche berichtet Maria Straberg von ihren Erfahrungen als Ehrenamtliche im Malteser Hospiz St. Raphael.  Wenn Maria Straberg von ihrer ersten Begegnung mit der Hospizarbeit erzählt, wählt sie Begriffe, die man nicht vermutet hätte. „Ich war begeistert, wie viel Humor und Lebendigkeit im Hospiz St. Raphael herrschen“, so die 77-Jährige. Damals war eine Freundin von ihr schwer erkrankt und hatte ihre letzten Wochen in der Malteser Einrichtung in Duisburg-Huckingen verbracht.


Bei ihren häufigen Besuchen lernte Maria Straberg das Zentrum und seine Mitarbeitenden gut kennen. Und sie entschied: „Wenn ich nach dem Renteneintritt ein Ehrenamt ausüben will, dann mache ich das hier im Hospiz.“ S

eit zwölf Jahren gehört die Dinslakenerin nun schon zum Kreis der rund 100 ehrenamtlich Tätigen. Anfangs half sie am Empfang aus, später absolvierte sie dann den Vorbereitungskurs, um Sterbende zu begleiten. Rund zehn Jahre lang kam es so zu vielen Begegnungen mit Menschen, die sich angesichts des nahen Endes „sämtlicher Fassaden entledigt haben“, wie Maria Straberg es formuliert. Sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Begleitung habe sie eine Gesprächstiefe erlebt, „wie ich sie selbst mit engsten Verwandten und Freunden kaum erreiche.“   


Erfahrene Kräfte wie Maria Straberg können einen guten Einblick in diese Arbeit geben, weil sie offen über ihre Erfahrungen sprechen. So bringen sie ihr Ehrenamt einer breiten Öffentlichkeit näher. Das ist auch eines der Ziele der Duisburger Hospiz- und Palliativwoche, die vom 28. Oktober bis zum 3. November stattfindet. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion der Initiative Palliative Versorgung und Hospizkultur der Kommunalen Gesundheitskonferenz Duisburg unter der Überschrift „Jeder Moment ist Leben“. „Ein gutes Motto“, findet Maria Straberg.    


Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr eine junge Mutter, die lange an einer unheilbaren Krankheit litt. Zwischen den beiden Frauen entstand eine große Nähe und Vertrautheit. „Sie verfügte trotz ihrer Jugend über eine große Lebensweisheit und ist mit bewundernswerter Würde und Stärke ihrem Ende entgegengegangen“, zeigt sich die Ehrenamtliche noch heute beeindruckt.  Doch natürlich komme es auch vor, dass Menschen große Angst vor dem Tod, also dem Ungewissen, haben und diese auch zeigen. „Die wichtigste Hilfe, die man geben kann, ist die Anwesenheit“, meint Maria Straberg.


Zuhören, sich unterhalten, gemeinsam schweigen oder die Hand halten – „es gibt viele Möglichkeiten, Zeit zu schenken und einfach da zu sein.“ Auch wenn Maria Straberg nach dem Tod der jungen Frau etwas Abstand benötigte – „an meine körperlichen und seelischen Grenzen bin ich nie gestoßen“, sagt sie. Dazu trage einerseits die intensive Vorbereitung bei –  die Wochenend-Kurse finden über ein halbes Jahr verteilt statt – und andererseits die Supervision durch das Team der Malteser. „


Haupt- und Ehrenamtler tauschen sich regelmäßig über ihre Gefühle und Gedanken aus. Denn der Tod wird – zum Glück – nie zur Gewohnheit“, betont sie. Aus privaten Gründen hat die 77-Jährige zuletzt die Sterbebegleitung aufgeben. Jetzt hilft sie wieder am Empfang und wirbt aktiv für die Hospizarbeit, unter anderem am Infostand des Malteser Hospizes auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Das ist nicht immer einfach.

„Viele Menschen verdrängen den Tod, obwohl er bekanntlich unausweichlich ist.“ Sie rät, sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen und die Scheu vor Orten wie dem Malteser Hospiz St. Raphael zu überwinden. „Dann wird man feststellen, dass die letzten Tage noch ganz viel Leben zu geben haben.“   

Termin: Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, gibt es von 11 bis 14.30 Uhr eine öffentliche Infoveranstaltung mit Besichtigung des Malteser Hospizes St. Raphael und der Palliativstation des Helios Krankenhauses St. Anna in Huckingen. Hieran wird auch Maria Straberg teilnehmen. Anmeldungen nimmt Sibylle Franke entgegen: Tel. 0203 6085 2002,
hospiz.duisburg@malteser.org 

Brustkrebsmonat Oktober: Mammographie-Screening – Früherkennung rettet Leben!

Düsseldorf/Duisburg 17. OKtober 2024 – Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen, vor allem nach dem 50. Lebensjahr. Doch die gute Nachricht: Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Hier setzt das Mammographie-Screening an – ein zentraler Baustein der Früherkennung, der von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) im Rheinland organisiert wird.  


1,7 Millionen Frauen profitieren vom Mammographie-Screening
Alle zwei Jahre erhalten Frauen zwischen 50 und 75 Jahren automatisch eine Einladung zur Untersuchung. In Nordrhein sind aktuell rund 1,7 Millionen Frauen berechtigt. Sie können in eine der 29 fest eingerichteten Screening-Einheiten in Radiologie-Praxen gehen oder, wenn sie in ländlichen Gebieten leben, eine der sechs mobilen Röntgeneinheiten, die sogenannten Mammomobile, aufsuchen. Diese erreichen Frauen auch in entlegenen Regionen und stellen sicher, dass jede Anspruchsberechtigte Zugang zu diesem wichtigen Vorsorgeangebot hat. Pro Tag nutzen zwischen 40 und 80 Frauen diese Möglichkeit in den Screening-Zentren.  


Teilnahme entscheidend: Screening kann Leben retten Aktuell nimmt etwa die Hälfte der eingeladenen Frauen im Rheinland am Mammographie-Screening teil. Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO, sagt dazu: „Eine Teilnahmequote von 70 Prozent könnte die Brustkrebssterblichkeit um bis zu 35 Prozent senken. Wir appellieren an alle berechtigten Frauen, das Screening-Angebot zu nutzen – es kann Leben retten.“  


Schnelle Termine und kurze Wartezeiten Dank der automatisierten Terminvergabe entstehen kaum Wartezeiten. Alles, was die Frauen mitbringen müssen, ist die unterschriebene Einladung und – im Fall der gesetzlichen Krankenversicherung – ihre Versichertenkarte. Privatversicherte sollten vorab die Kostenübernahme mit ihrer Versicherung klären. Der Screening-Prozess selbst ist unkompliziert: Die Röntgenaufnahmen dauern nur etwa fünf bis zehn Minuten.


Zwei Ärzte beurteilen die Bilder unabhängig voneinander, und innerhalb von etwa zehn Tagen erhalten die Frauen ihr Ergebnis.  Sechs von 1.000 Frauen erhalten Verdachtsdiagnose Von 1.000 Frauen, die am Screening teilnehmen, erhalten etwa sechs eine Verdachtsdiagnose auf Brustkrebs. Doch dank der Früherkennung sind viele der Tumore noch klein und haben nicht gestreut. Die Heilungschancen sind daher oft gut und der Brustkrebs besser behandelbar, wenn er früh entdeckt wird.  


Fakten zum Mammographie-Screening-Programm Das Mammographie-Screening wurde 2004 im Rahmen der ambulanten Versorgung eingeführt und ist für gesetzlich Versicherte kostenlos. Seit Juli 2024 können auch Frauen bis 75 Jahre teilnehmen – zuvor lag die Altersgrenze bei 69 Jahren. Auch private Krankenversicherungen tragen in der Regel die Kosten.  
Weitere Informationen unter
www.kvno.de/brustkrebs

Cannabisverordnung ohne vorherige Genehmigung der Krankenkasse – G-BA-Beschluss zu Voraussetzungen tritt morgen in Kraft

 Berlin/Duisburg, 16. Oktober 2024 – Ärztinnen und Ärzte, die bestimmte Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnungen besitzen, dürfen ab morgen medizinisches Cannabis ohne Genehmigung der gesetzlichen Krankenkassen verordnen. Bestehen jedoch Unsicherheiten, ob bei einer Patientin oder einem Patienten die Voraussetzungen für eine Cannabisverordnung gegeben sind, können sie eine Genehmigung der Cannabisverordnung bei der Krankenkasse beantragen.


Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) mit den Details ist heute im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und tritt morgen in Kraft. Das Bundesministerium für Gesundheit hatte den Beschluss rechtlich geprüft und nicht beanstandet. Ärztinnen und Ärzte, die keine der gelisteten Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnung haben, können weiterhin Cannabisprodukte verordnen.


In diesem Fall muss wie bisher die erste Verordnung in der Regel von der Krankenkasse genehmigt werden; bei Folgeverordnungen ist eine Genehmigung nur bei einem Produktwechsel notwendig. Unverändert gilt auch, dass eine Verordnung von medizinischem Cannabis als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung nur möglich ist bei Versicherten mit einer schwerwiegenden Erkrankung, wenn eine andere allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Behandlungsoption nicht zur Verfügung steht und wenn Aussicht auf einen positiven Effekt von Cannabisarzneimitteln auf den Krankheitsverlauf oder schwerwiegende Symptome besteht.


Nähere Informationen zur Verordnung von medizinischem Cannabis:
Antworten auf häufig gestellte Fragen Hintergrund: Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen bei medizinischem Cannabis.
Gesetzlich Versicherte haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Verordnung von Cannabis in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten sowie auf Arzneimittel mit den Wirkstoffen Dronabinol oder Nabilon. Mit dem Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) wurde der G-BA beauftragt, das Nähere zu einzelnen Facharztgruppen und den erforderlichen ärztlichen Qualifikationen zu regeln, bei denen der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkasse entfällt. Beschluss zu dieser Meldung  
Arzneimittel-Richtlinie: Abschnitt N § 45 (Genehmigungsvorbehalt Cannabisarzneimittel



Konstituierende Sitzung der neu­berufenen KRINKO

 Brlin, 15. Oktober 2024 - Die Kommission für Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen und in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe (KRINKO) beim Robert Koch-Institut wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Benehmen mit den obersten Landesgesundheitsbehörden unter neuem Namen (ehemals Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) für drei Jahre neu berufen.


Heute findet die konstruierende Sitzung der Kommission statt. In der neu berufenen Kommission sind neun neue und elf wiederberufene Mitglieder vertreten. Die KRINKO und ihre Aufgaben sind im Infektionsschutzgesetz (IfSG) verankert. Die Kommission entwickelt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft Empfehlungen, um Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krank­heitserregern zu vermeiden.


Diese Empfehlungen dienen als verbindliche Grundlage und Standard für die erforderlichen Präventionsmaßnahmen im Gesundheitswesen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit für Patientinnen und Patienten und medizinisches Personal. Mit Aktualisierungen in § 23 Nosokomiale Infektionen; Resistenzen und § 35 Infektionsschutz in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe des IfSG hat sich nicht nur der Name der Kommission, sondern auch der Adressatenkreis der KRINKO-Empfehlungen erweitert.


Herzzentrum Duisburg zieht Anfang Dezember an seinen neuen Standort

Betrieb geht nahtlos von Meiderich nach Fahrn über  
Duisburg, 15. Oktober 2024 - Der 3. Dezember 2024 – heute in genau 50 Tagen – wird ein ganz besonderes Datum für den Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein/BETHESDA Krankenhaus Duisburg. Denn an diesem Tag will der Verbund mit dem Umzug des Herzzentrums Duisburg von der Gerrickstraße in Meiderich an seinen neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord ein Leuchtturmprojekt abschließen, das seit mehr als einem Jahrzehnt geplant und von größter Bedeutung für die Krankenhauslandschaft in der Rhein-Ruhr-Region ist.  


Dabei läuft der Betrieb der renommierten Herzklinik am alten Standort in Meiderich bis zum Tag des Umzugs in vollem Umfang weiter. Sämtliche Operationen und Untersuchungen werden ohne jede Einschränkung weiterhin ausgeführt, und auch die Versorgung von kardiologischen Notfallpatienten ist durchgehend gewährleistet. Direkt nach Abschluss der Umzugsmaßnahmen werden alle diese Leistungen am neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord umgehend wieder aufgenommen, wo dem medizinischen und pflegerischen Personal in Zukunft eine noch bessere und modernere Infrastruktur zur Verfügung steht.  


Ein derartig ambitioniertes Projekt erfordert natürlich ein Höchstmaß an Vorbereitung und eine ausgeklügelte Logistik. Bereits seit langer Zeit sind dafür in zahlreichen Abteilungen und Bereichen des Klinikverbundes explizite Konzepte entwickelt worden, die jetzt auf ihre Umsetzung warten.  


Das betrifft zum Beispiel den Transport der Patientinnen und Patienten am „Tag X“. In diesem Punkt profitiert der Verbund enorm von den Erfahrungen, die bei der Evakuierung des Evangelischen Krankenhauses Duisburg-Nord wegen eines Bombenverdachts im Oktober 2020 gesammelt werden konnten. Das Organisationsteam, das damals für die Logistik und Durchführung der Patiententransporte verantwortlich war und hervorragende Arbeit geleistet hat, ist auch diesmal für diesen Bereich zuständig.


Am Vorabend des Umzugs wird der individuelle Zustand aller Patientinnen und Patienten kontrolliert, insbesondere der Intensiv- und Überwachungspatienten. Auf dieser Basis werden die Transporte geplant, bei denen ausgebildete Notärzte der Anästhesiologie des Verbunds als Begleitärzte dabei sind. Je nach Zustand der Patientinnen und Patienten kommen dann am 3. Dezember Krankentransportwagen, Rettungswagen, Intensivmobile, Großraumtaxis und Busse zum Einsatz.

Unterstützt wird der Patientenumzug zusätzlich von Einsatzleitwagen der Duisburger Feuerwehr, die in Meiderich und in Fahrn vor Ort sein werden, so dass die Verantwortlichen jederzeit über die genaue Position jedes einzelnen Patiententransports informiert sind.  

Am neuen Standort am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord beginnt dann für das Herzzentrum Duisburg 35 Jahre nach seiner Gründung eine neue Zeitrechnung – in optimal ausgestatteten Räumlichkeiten auf dem neuesten Stand der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Auch in Fahrn steht aber natürlich weiterhin eines im Mittelpunkt: die optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.    


- Schutz vor Grippe und Corona – KV Nordrhein rät zu Impfungen
- Storchentreff – Infoabend zur Geburt für werdende Eltern   

Schutz vor Grippe und Corona – KV Nordrhein rät zu Impfungen
Düsseldorf/Duisburg, 2. Oktober 2024 - Mit Beginn der Herbstmonate naht wieder die „Erkältungszeit“. Eine Impfung ist der beste Schutz gegen Grippe & Co. Vor allem über 60-Jährige, chronisch Kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich impfen lassen – sie sind besonders gefährdet, sich anzustecken. Aber auch für Schwangere und Personen, die beruflich viel Kontakt mit anderen Menschen haben, kann der „kleine Pieks“ sinnvoll sein.


Sinnvoll für Personen ab 60 Jahren sowie chronisch Kranke ist in den kommenden Wochen auch eine Auffrischimpfung gegen COVID-19. Beide Impfungen (Influenza und Corona) können grundsätzlich zur gleichen Zeit erfolgen.  

„Eine hohe Impfrate zusammen mit der Beachtung grundlegender Hygienemaßnamen, wie etwa regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten, Hust- und Niesetikette, können sich in den kommenden Wochen und Monaten positiv auf das Infektgeschehen im Land auswirken. Ich appelliere daher vor allem an Angehörige der vulnerablen Gruppen, die Impfangebote der hiesigen Praxen anzunehmen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein. Wer durch Impfungen vorsorgt, schütze nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch die vieler anderer, so Bergmann.   

Impfungen ab Oktober sinnvoll
„Die beste Zeit sowohl für die Grippeschutz- als auch für eine aufgefrischte Coronaschutzimpfung sind die Monate Oktober und November, sagt Dr. med. Carsten König, stellvertretender Vorsitzender der KV Nordrhein und niedergelassener Hausarzt in Düsseldorf. „Nach der Impfung dauert es etwa zwei Wochen, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat.“  


Die ersten Chargen der Impfstoffe sind über die Apotheken ausgeliefert und in den Arztpraxen verfügbar. Neben Hausärzten nehmen etwa auch Kinder- und Jugendärzte sowie Gynäkologen oder HNO-Ärzte die Schutzimpfungen vor. Impfinteressierte sollten aber vorab mit ihrer Haus- oder Facharztpraxis Kontakt aufnehmen und bei dieser Gelegenheit am besten auch den Impfpass auf die Fälligkeit weiterer Impfungen kontrollieren lassen.   

Im vergangenen Jahr 2023 bis einschließlich Frühjahr 2024 wurden in Nordrhein insgesamt rund 1,3 Millionen Grippe- und 800.000 Corona-Schutzimpfungen in den nordrheinischen Praxen durchgeführt. Informationen rund um die Grippeschutzimpfung hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) im Netz zusammengestellt:  https://www.kbv.de/html/4195.php  


Storchentreff – Infoabend zur Geburt für werdende Eltern
Am kommenden Montag, den 7. Oktober, um 18 Uhr bietet die Helios St. Johannes Klinik Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzt:innen aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.
 
Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet an der Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria statt (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg). Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail: frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de erforderlich.



Ab 3. Oktober: Kinderärztliche Videosprechstunde in Nordrhein wird dauerhaftes Angebot

Düsseldorf/Duisburg, 1. Oktober 2024 - Ab kommenden Donnerstag, den 3. Oktober, haben Eltern erkrankter Kinder wieder die Möglichkeit, die kinderärztliche Videosprechstunde der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) zu nutzen. Im Rahmen der Videosprechstunde können Eltern durch einen Pädiater/eine Pädiaterin die Symptome des Kindes abklären lassen und Behandlungsmaßnahmen besprechen. 


Sollte die Gabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig sein, ist das Ausstellen eines E-Rezeptes möglich. In vielen Fällen kann somit ein Besuch in einer kinderärztlichen Notdienstpraxis vermieden werden. Das digitale Versorgungsangebot wird von der KVNO ab 3. Oktober dauerhaft in Nordrhein organisiert und ist samstags, sonntags und feiertags von 10 - 22 Uhr erreichbar.  

Die Videosprechstunden können entweder über die kostenlose Rufnummer 116 117 oder auf der KVNO-Homepage (www.kvno.de) vereinbart werden.  


Telemedizinisches Angebot niederschwellig nutzbar
Um das Angebot zu nutzen, werden neben einer stabilen Internetverbindung lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon benötigt. Während der Erstkonsultation sollte eine möglichst ruhige Umgebung ohne weitere anwesende Personen aufgesucht werden.
Alle Informationen finden Eltern auf der KVNO-Webseite unter www.kvno.de/kinder

Krankenbeförderung kann zukünftig auch per Videosprechstunde verordnet werden

Berlin, 19. September 2024 – Videosprechstunden gewinnen für Praxen und Versicherte zunehmend an Relevanz – und damit der Bedarf, Leistungen auch über diesen Weg zu verordnen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit einem aktuellen Beschluss konkretisiert, unter welchen Voraussetzungen zukünftig auch eine Krankenbeförderung per Videosprechstunde verordnet werden kann.


Diese Möglichkeit besteht bereits für die Verordnung von Heilmitteln sowie Leistungen der häuslichen Krankenpflege und der medizinischen Rehabilitation. Auch die Arbeitsunfähigkeit kann per Videosprechstunde überprüft und bescheinigt werden. Für die Verordnung von Krankenbeförderung per Videosprechstunde gilt Folgendes: Die Patientin oder der Patient muss in der Praxis bereits unmittelbar persönlich bekannt sein.


Ob die medizinischen Voraussetzungen für einen Leistungsanspruch auf Krankenbeförderung (weiterhin) bestehen, muss per Videosprechstunde sicher beurteilt werden können. Bestehen Zweifel, ist nochmals eine unmittelbare Untersuchung notwendig. Sind alle relevanten Informationen durch eine unmittelbare Behandlung oder eine Videosprechstunde bekannt, kann eine Krankenbeförderung auch nach Telefonkontakt verordnet werden.


Ein Anspruch auf eine Verordnung per Videosprechstunde oder nach Telefonkontakt besteht nicht.

Inkrafttreten
Die Richtlinienänderung tritt in Kraft, wenn das Bundesministerium für Gesundheit sie rechtlich nicht beanstandet und der G-BA den Beschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht hat. Hintergrund: Krankenbeförderung als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung Die Kosten für Fahrten von Versicherten zu einer ambulanten oder stationären Behandlung können von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.


Voraussetzung ist, dass sie im Zusammenhang mit einer Leistung der gesetzlichen Krankenkasse zwingend medizinisch notwendig ist. Der G-BA regelt in der Krankentransport-​Richtlinie die genauen Voraussetzungen, Bedingungen und Inhalte der Verordnung von Krankenfahrten, Krankentransporten und Rettungsfahrten durch Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten. Zudem kann vom Krankenhaus im Rahmen des Entlassmanagements eine Krankenbeförderung verordnet werden.

Helios Klinik Homberg: Von Duisburg nach Kikwit: Ali Tehrani im Einsatz für Kinder in Not

Duisburg, 19. September 2024 - Der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Ali Tehrani aus der Helios Klinik Duisburg-Homberg reiste in diesem Jahr in die Demokratische Republik Kongo, um Kindern in Not dringend benötigte medizinische Hilfe zu leisten. Das Einsatzteam, bestehend aus 10 weiteren ehrenamtlichen Helfer:innen, wird bereits bei der Ankunft im Hospital von rund 150 Kindern erwartet, die auf eine medizinische Behandlung ihrer Verletzungen hoffen. Diese reichen von Verbrennungen über Schnittwunden bis hin zu Schlangenbissen.


Innerhalb von 11 Tagen untersucht das Team insgesamt 422 Kinder und führt 119 Operationen durch. Zu diesen 422 Kindern gehört Kabila*. Trotz einer Entfernung von 140 Kilometern zwischen ihrem Heimatdorf und dem Hospital macht sich die Mutter mit ihrem Kind auf den Weg, um medizinische Hilfe für Kabilas Verletzung zu erhalten. Gemeinsam reist das Mutter-Kind-Gespann zum Hospital Général in Kikwit.


Vor drei Jahren ist Kabila gestürzt und hat sich etwa 4 cm unterhalb des Knies einen Unterschenkelbruch zugezogen. Der Knochen ist krumm zusammengewachsen. Bereits im letzten Jahr hat das ehrenamtliche Einsatzteam Kabilas Verletzung behandelt und eine stabilisierende Metallschiene eingesetzt, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Nun ist es an der Zeit, diese Metallschiene zu entfernen, und der Eingriff verläuft erfolgreich.

Ali Tehrani

Bevor die Mutter mit Kabila in ihr Heimatdorf zurückkehrt, bedankt sie sich mit einem Sack voller Bananen, Erdnüssen und verschiedenen exotischen Früchten beim medizinischen Fachpersonal. Diese Geste zeigt ihre große Dankbarkeit und Erleichterung. Sie verspricht, im November wiederzukommen. „Die Dankbarkeit der Menschen ist überwältigend. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zu wissen, dass wir mit unserer Arbeit das Leben dieser Kinder nachhaltig verbessern können,“ sagt Tehrani über seinen Einsatz.  


Das vorgestellte Hilfsprojekt wird vom Hammer Forum ins Leben gerufen. Diese humanitäre Hilfsorganisation wird 1991 von Ärzt:innen und Bürger:innen gegründet und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die gesundheitliche Notlage von Kindern in Krisengebieten zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Hammer Forum auf Spenden und ehrenamtliche Helfer:innen angewiesen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://hammer-forum.de.  


Ambulanter Notdienst: Kinderärztliche Videosprechstunde wird dauerhaftes Angebot  

Düsseldorf/Duisburg, 17. September 2024 - Ein Erfolgsmodell wird verstetigt: Die kinderärztliche Videosprechstunde der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) wird ab Donnerstag, den 3. Oktober, zu einem dauerhaften Versorgungsangebot im Rheinland. Eltern erkrankter Kinder können sich künftig samstags, sonntags und feiertags jeweils zwischen 10 bis 22 Uhr online an eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt wenden, um eine ärztliche Erstmeinung zur Erkrankung ihres Kindes zu erhalten.  


Die Videosprechstunden können entweder über die kostenlose Rufnummer 116 117 oder auf der KVNO-Homepage (
www.kvno.de) angefragt werden. Ziel des telemedizinischen Angebotes ist es, niedrigschwellig erste Maßnahmen zu besprechen und zu klären, ob der Besuch einer Kinder-Notdienstpraxis notwendig ist oder nicht.  


Wertvolles Steuerungsinstrument im Notdienst Erstmals organisiert wurde die kinderärztliche Videosprechstunde von der KVNO über den Jahreswechsel 2022/2023, anschließend auch über weitere Brücken- und Feiertage.


„Wir haben schon nach den ersten Modellversuchen festgestellt, dass wir mit der Videosprechstunde nicht nur den Eltern helfen, sondern auch wesentlich zu einer besseren Steuerung der Erkrankten beitragen können. Fast der Hälfte der Anrufenden konnte bereits mit der Erstmeinung des Kinderarztes abschließend geholfen werden. Nur etwa jedem achten Patienten wurde zum Aufsuchen einer Kindernotdienstpraxis geraten“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO.  


Im Ergebnis erspare das Angebot Eltern teils weitere Anfahrten zum Kinderarzt und trage darüber hinaus zur Entlastung der Notdienstpraxen bei. Diese ressourcenbewusste Nutzung der Notdienststrukturen werde laut Bergmann künftig immer mehr von Bedeutung sein. „Gerade auch mit Blick auf den kommenden Herbst und die dann sicher auch wieder allgemein steigende Zahl an Infekten wünschen wir uns eine rege Inanspruchnahme der Videosprechstunde“, ergänzt Dr. med. Carsten König, stellvertretender KVNO-Vorsitzender.


„Nicht jede Erkrankung benötigt zwingend eine medizinische Versorgung in einer Praxis oder Notdienstpraxis, sondern kann alternativ auch durch telemedizinische Angebote versorgt werden.“   Ausstellung von eRezepten bei Bedarf möglich Um das Angebot zu nutzen, werden neben einer stabilen Internetverbindung lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon benötigt. Während der Erstkonsultation sollte eine möglichst ruhige Umgebung ohne weitere anwesende Personen aufgesucht werden. Wie schon in der Vergangenheit haben teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, bei Bedarf ein eRezept auszustellen, das Eltern anschließend in einer Apotheke abrufen können.  


Insgesamt konnte die KVNO 24 Kinderärztinnen und Kinderärzte aus der Region für die Durchführung der Videosprechstunden gewinnen. Die Arztressourcen werden in Abhängigkeit der zu erwartenden Patientenzahlen geplant. So stehen z.B. an den Weihnachtsfeiertagen mehr Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung als an normalen Wochenenden.
Im Rahmen der letzten Angebotsphase der Videosprechstunde wurden allein über die Osterferien 2024 fast 500 digitale Konsultationen durchgeführt. Die Gesamtzahl der seit dem erstmaligen Angebot 2022/2023 durchgeführten Videosprechstunden beläuft sich auf rund 5.000.  
 Alle Informationen finden Eltern auf der KVNO-Webseite unter www.kvno.de/kinder


 

Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden und behandeln

Expertinnen und Experten beantworten am 21. September im Haus der Unternehmer in Duisburg alle Fragen    

Duisburg, 12. September 2024 - Prävention, Behandlungskonzepte, Fallbeispiele – und genügend Zeit für alle Fragen der Patientinnen und Patienten. Auch in diesem Jahr lädt das Herzzentrum Duisburg wieder Betroffene und Interessierte zum Patientensymposium im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „HeartWork@Rhein-Ruhr 2024“ ein.  

                                                                             Referenten:


„HeartWork@Rhein-Ruhr 2024“ findet in diesem Jahr am 20. und 21. September wie gewohnt im Haus der Unternehmer in Duisburg statt. Während sich das Programm am Freitagnachmittag und Samstagvormittag an Herzmediziner aller Fachrichtungen richtet, stehen am Samstagnachmittag die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt: Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung richtet das Herzzentrum Duisburg wieder ein Patientensymposium mit hochrangigen Expertinnen und Experten aus, bei dem es in diesem Jahr vor allem um die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen geht.


Ein Thema, das gerade in Zeiten der zunehmenden Verunsicherung der Betroffenen – zum Beispiel durch die Berichterstattung über das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplante „Gesundes-Herz-Gesetz“ – wichtiger ist denn je.


Unter dem Vorsitz von Professor Dr. Jochen Börgermann (Foto), Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Kinderherzchirurgie am Herzzentrum Duisburg, referiert zunächst Dr. Stefan Schickel, Chefarzt der Kardiologie am St. Josef-Krankenhaus Moers, über neue Erkenntnisse zur Risikoreduktion für Herzinfarkte und Schlaganfälle.


Anschließend spricht Dr. Corina Kiesewalter, Chefärztin der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord, über die frühzeitige Erkennung und effiziente Behandlung von Schlaganfällen. Nach einer Fragerunde, bei der sich die Besucherinnen und Besucher mit den Expertinnen und Experten austauschen können, demonstriert Christiane Schaffelder-Krein, Leiterin der Physiotherapie am Evangelischen Klinikum Niederrhein, Übungen, die die Gesunderhaltung von Herz und Gehirn positiv beeinflussen können.


Ein gemeinsamer Imbiss rundet das Programm ab. Eckdaten der Veranstaltung Titel: Patientensymposium „Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden und behandeln“ Termin/Uhrzeit: 21. September 2024, 13:30 – 15:30 Uhr Ort: Haus der Unternehmer, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg  

Die Teilnahme am Patientensymposium ist kostenfrei. Wir bitten höflichst um eine Voranmeldung über das Sekretariat der Klinik für Herzchirurgie und Kinderherzchirurgie per Telefon (0203/451-3251) oder E-Mail (
herzchirurgie@evkln.de).   BUs: Professor Dr. Jochen Börgermann (Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Kinderherzchirurgie am Herzzentrum Duisburg), Dr. Corina Kiesewalter (Chefärztin der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord) (Fotos: EVKLN)  

15. Duisburger Gesundheitsdialog 2024 – 18. September 2024

Was bei schmerzenden Gelenken wirklich hilft – Helios Experten informieren über neue Verfahren und modernen Gelenkersatz

Duisburg, 11. September 2024 - Wenn Hüfte, Knie oder Schulter dauerhaft schmerzen, beeinträchtigt das die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Was aber kann die moderne Medizin mittlerweile leisten, um Patient:innen mit chronischen Gelenkproblemen schonend und langfristig zu helfen? Und welche Faktoren sind wichtig, wenn doch künstliche Knie oder Hüftersatz notwendig sind?


Diese und viele weitere Fragen rund um schmerzende Gelenke beantworten die Helios Experten Prof. Dr. Marco Das und Dr. Frank Bischoff im kommenden Gesundheitsdialog am 18. September um 17.30 Uhr im Atrium der Volksbank Rhein-Ruhr im Innenhafen.  


Chronische Schmerzen im Bewegungsapparat und vor allem in den Hauptgelenken Knie oder Hüfte sind Volkskrankheiten. Damit ist die potentielle Betroffenengruppe entsprechend groß: Allein bei den über 65-Jährigen leiden rund 40 Prozent unter einer beschwerdereichen Gelenkerkrankung wie Arthrose oder Rheuma.


„Doch auch jüngere Menschen kommen mit dauerhaften und damit sehr einschränkenden Gelenkschmerzen zu uns, verursacht etwa durch Verletzungen, Fehlbelastungen oder angeborene Fehlstellungen“, erläutert Dr. med. Frank Bischof, Chefarzt der Orthopädie und Endoprothetik an den beiden Duisburger Helios Standorten Homberg und St. Anna.  


Schonend Schmerzen ausschalten
Umso wichtiger die Botschaft, dass die Medizin diesen Erkrankungen immer modernere und schonendere Verfahren entgegensetzt. Etwa solch eines wie die sogenannte Gelenkarterienembolisation. Dabei wird mithilfe von kleinen Partikeln die Blutversorgung des betroffenen Gelenks und damit der Entzündungsprozess gezielt unterbrochen. So können Beschwerden deutlich gelindert werden, ohne dass eine operative Öffnung des Gelenks notwendig ist. 


Das Verfahren ist vor allem für diejenigen Betroffenen eine Option, für die ein größerer Eingriff zu riskant oder zu früh ist. Einer der wenigen regionalen Duisburger Helios St. Johannes Klinik: „Wir führen den Eingriff mit Hilfe eines Katheters minimal-invasiv und unter örtlicher Betäubung durch. Das dauert nur rund eine Stunde und der Patient kann meist innerhalb von 24 Stunden wieder nach Hause.“


Was bei einer Embolisation genau passiert und wie erfolgsversprechend die Therapie auch langfristig ist, darüber berichtet Marco Das in seinem Vortrag beim kommenden Gesundheitsdialog am 18. September.  

Moderner Gelenkersatz
Im zweiten Vortrag gibt Gelenkexperte Frank Bischof den Besucherinnen einen aktuellen Überblick zu den modernen Gelenkersatzverfahren am Duisburger Endoprothetikzentrum. Denn sind die vielfältigen konservativen Methoden von Gelenkerhalt und Schmerztherapie ausgeschöpft, stellt sich häufig die Frage nach einem künstlichen Gelenkersatz – der sogenannten Endoprothetik – um Bewegungsfreiheit und Lebensqualität wiederherzustellen.


In seinem Vortrag beleuchtet der Orthopäde verschiedene Implantat-Modelle, moderne Vermessungs- und Operationsmethoden sowie alles rund um den Ablauf der Behandlung an Duisburgs einzigem offiziell zertifizierten Zentrum. Im Anschluss an die Vorträge stehen die beiden Spezialisten für individuelle Fragen zur Verfügung.   Die Eckdaten zur Veranstaltung
·         Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten, entweder per Telefon 0203/546-2164 oder via E-Mail an
info.duisburg@helios-gesundheit.de.
·         Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. September, um 17.30 Uhr im Atrium der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Rhein-Ruhr (Am Innenhafen 8-10) statt.
·         Der Einlass beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.
·         Es stehen Parkplätze am Gebäude selbst und in den umliegenden Straßen zur Verfügung.
Über den Haupteingang gelangt man ins Atrium.


Die Experten: Prof. Dr. med. Marco Das ist seit 2017 Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie an der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg-Hamborn und seit 2023 zusätzlich Ärztlicher Direktor der Klinik. Zuvor verantwortete er die Interventionelle und Thoraxradiologe am Universitätsklinikum Maastricht MUMC. Seine Schwerpunkte liegen vor allem in den patientennahen radiologischen Verfahren, die u.a. bei Gelenkschmerzen, Tumorerkrankungen oder anderen Beschwerden erfolgreich eingesetzt werden.


Dr. Frank Bischof ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Chirotherapie und Orthopädische Rheumatologie. Sein klinischer Schwerpunkt ist die endoprothetische Versorgung aller großen Gelenke. Er und sein Team behandeln im Duisburger Endoprothetik-Zentrum mehr als 700 Patienten jährlich.    


Europäischer Kopfschmerz- und Migränetag am 12. September  

„Kopfschmerzen sind in der Regel nicht gefährlich – aber es gibt Warnsignale“
Duisburg, 5. September 2024 - Kopfschmerzen unterschiedlichster Ausprägung sind eine Volkskrankheit: in Deutschland leiden rund 60 Prozent der Frauen und mehr als 50 Prozent der Männer regelmäßig daran. Und jede(r) Vierte nimmt mehr oder weniger häufig Medikamente gegen die Beschwerden. Die Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) unterscheidet je nach Ursache, Dauer und Art 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Mehr als 90 Prozent davon sind Migräne oder Spannungskopfschmerzen.


Diese sogenannten primären Kopfschmerzen sind in der Regel nicht gefährlich – sie schränken aber die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein. Die Untersuchungsbefunde sind immer unauffällig. Die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig, häufig jedoch langwierig. Helfen können Ausdauersport und Entspannungsübungen, oft bedarf es einer spezifischen medikamentösen Therapie. Es muss beachtet werden, dass die regelmäßige Einnahme klassischer Schmerzmedikamente (z.B. „Aspirin“, Paracetamol, Ibuprofen) an mehr als 10 Tagen im Monat auch einen durch Medikamente hervorgerufenen Kopfschmerz zur Folge haben kann.


Anders sieht es bei den sogenannten sekundären Kopfschmerzen aus, die Symptom einer schweren und lebensbedrohlichen Erkrankung sein können. „Plötzliche, meist starke Kopfschmerzen ohne Vorankündigung sind ein ernstes Warnsignal.“, sagt Dr. Corina Kiesewalter, Chefärztin der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord, „Wir sprechen in diesen Fällen auch von Donnerschlagkopfschmerzen – jeder kann sich sicher vorstellen, was damit gemeint ist.

In solchen Fällen sollte man keine Zeit verstreichen lassen und sofort die Notaufnahme eines Krankenhauses oder eine Neurologische Klinik aufsuchen. Insbesondere, wenn auch noch Fieber, schweres Krankheitsgefühl oder neurologische Auffälligkeiten wie Sprachstörungen oder Lähmungen hinzukommen.“
Denn derartige Symptome können beispielweise auf eine Hirnhautentzündung, einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung hinweisen und müssen sofort abgeklärt werden.  

Bereits seit geraumer Zeit kümmert sich der Klinikverbund EVKLN/BETHESDA auch bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um das Problem Kopfschmerzen: ein monatlicher Newsletter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse und einem externen Forschungszentrum gibt den Kolleginnen und Kollegen nützliche Tipps, wie sie mit ihren Kopfschmerzen umgehen und ihr Befinden mit einfachen, bewährten Methoden verbessern können.  

Arztpraxen 2022: 11,0 % höhere Aufwendungen als im Vorjahr

• Entwicklung der Aufwendungen 2022 gegenüber 2021: Arztpraxen +11,0 %, Zahnarztpraxen +7,1 %, psychotherapeutische Praxen +11,1 %
• Rückgang der durchschnittlichen Reinerträge gegenüber dem Vorjahr bei Arzt-, Zahnarzt- und psychotherapeutischen Praxen
• Durchschnittlich arbeiten in Arztpraxen und Zahnarztpraxen rund 10 Personen, in psychotherapeutischen Praxen rund 2 Personen

Die Aufwendungen der Arztpraxen in Deutschland haben im Jahr 2022 um 11,0 % gegenüber dem Vorjahr zugenommen. In einem Umfeld stark gestiegener Verbraucherpreise – der Verbraucherpreisindex für Deutschland stieg im gleichen Zeitraum um 6,9 % – erhöhten sich die durchschnittlichen Aufwendungen je Arztpraxis im Jahr 2022 auf 466 000 Euro (2021: 420 000 Euro).

 Zu den Arztpraxen zählen Einzelpraxen, fachgleiche sowie fachübergreifende Berufsausübungsgemeinschaften (BAG/Gemeinschaftspraxen) und Medizinische Versorgungszentren (MVZ), ausgenommen sind Zahnarztpraxen und psychotherapeutische Praxen.


Geringerer Reinertrag je Arztpraxis als im Vorjahr
Die durchschnittlichen Einnahmen je Arztpraxis einschließlich fachübergreifender BAG und MVZ stiegen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 5,3 % auf 796 000 Euro (2021: 756 000 Euro) und damit weniger stark als die Aufwendungen. Dadurch sank der durchschnittliche Reinertrag je Praxis 2022 gegenüber 2021 um 1,5 % auf 331 000 Euro (2021: 336 000 Euro).

Diese Durchschnittswerte sind stark von Praxen mit sehr hohen Einnahmen und Aufwendungen beeinflusst: So verzeichnete die Hälfte aller Arztpraxen Einnahmen bis 487 000 Euro und einen Reinertrag von höchstens 230 000 Euro (Medianwerte). Der Reinertrag ist nicht mit dem Gewinn beziehungsweise dem Einkommen der Ärztinnen und Ärzte gleichzusetzen. Er stellt das Ergebnis des Geschäftsjahres der gesamten Praxis dar, berücksichtigt aber zum Beispiel nicht die Aufwendungen für Praxisübernahmen oder Aufwendungen für die Alters-, Invaliditäts-, Hinterbliebenen- und Krankenversicherung der Praxisinhaberinnen und -inhaber. 


Durchschnittseinnahmen je Arztpraxis ohne Berücksichtigung von fachübergreifenden Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischen Versorgungszentren geringer Ohne die Berücksichtigung von fachübergreifenden BAG und MVZ lagen die Durchschnittseinnahmen je Arztpraxis 2022 bei 669 000 Euro (+2,0 % zum Vorjahr; 2021: 656 000 Euro). Die hier betrachteten Einzelpraxen und fachgleichen BAG sind mit durchschnittlich 8,5 tätigen Personen im Vergleich zu allen Arztpraxen einschließlich BAG und MVZ (rund 10 tätige Personen) kleiner. Der im Durchschnitt erzielte Reinertrag der Arztpraxen ohne BAG und MVZ belief sich auf 315 000 Euro je Praxis (-2,5 % zum Vorjahr; 2021: 323 000 Euro).



Reinerträge in Zahnarztpraxen und psychotherapeutischen Praxen ebenfalls gesunken
Wie in den Arztpraxen sanken auch in Zahnarztpraxen und psychotherapeutischen Praxen im Jahr 2022 die durchschnittlichen Reinerträge: In Zahnarztpraxen führten gegenüber dem Vorjahr nahezu unveränderte Durchschnittseinnahmen von 790 000 Euro je Praxis (2021: 791 000 Euro) und um 7,1 % höhere Aufwendungen zu einem Rückgang des Reinertrags je Praxis um 13,5 % auf 243 000 Euro (2021: 281 000 Euro).


Psychotherapeutische Praxen, die mit durchschnittlich rund 2 tätigen Personen deutlich kleiner sind als Arzt- oder Zahnarztpraxen mit rund 10 tätigen Personen, erzielten 2022 durchschnittlich Einnahmen von 128 000 Euro (+0,8 % zum Vorjahr; 2021: 127 000 Euro). Ihre Aufwendungen stiegen mit einem Plus von 11,1 % gegenüber dem Vorjahr deutlich, woraus sich ein um 3,3 % geringerer Reinertrag von 88 000 Euro je Praxis ergab (2021: 91 000 Euro).





RSV-Impfung für Ältere wird Kassenleistung

G-BA ändert Schutzimpfungs-Richtlinie: RSV-Impfung für Ältere wird Kassenleistung, Anpassung der Grippe-Impfempfehlung

Berlin, 3. September 2024 – Gesetzlich Versicherte erhalten Anspruch auf eine einmalige Schutzimpfung gegen Infektionen mit Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV): Dies gilt generell für alle Versicherten ab 75 Jahren sowie für bestimmte Risikogruppen bereits ab einem Alter von 60 Jahren. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die dahingehenden Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO) in die Schutzimpfungs-Richtlinie übernommen.


Mit einem weiteren Beschluss vollzieht der G-BA zudem die aktualisierten Impfempfehlungen gegen die saisonale Grippe nach und schafft damit die Planungsgrundlage für die Impfstoff-Beschaffung für die Grippesaison 2025/26. Die Beschlüsse werden voraussichtlich spätestens Anfang Oktober in Kraft treten.


Neue Schutzimpfung gegen schwere RSV-Erkrankungen
Zum Schutz von durch RSV verursachte Erkrankungen der unteren Atemwege stehen für Personen ab dem Alter von 60 Jahren zugelassene Impfstoffe seit letztem Jahr zur Verfügung. Auf Basis der am 8. August 2024 veröffentlichten 
STIKO-Empfehlung haben auf die einmalige RSV-Impfung zukünftig Anspruch: alle gesetzlich Versicherten ab einem Alter von 75 Jahren  


Versicherte mit deutlich erhöhtem Risiko für einen schweren RSV-Erkrankungsverlauf ab einem Alter von 60 Jahren – ein solches erhöhtes Risiko besteht bei schweren Grunderkrankungen, beispielsweise der Atmungsorgane, der Nieren oder des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeinrichtungen. Die Impfung mit einem proteinbasierten RSV-Impfstoff soll möglichst vor Beginn einer RSV-Saison erfolgen.


Es handelt sich derzeit um eine einmalige Impfung, da die STIKO auf Basis der aktuellen Datenlage noch keine Aussage dazu treffen konnte, ob RSV-Wiederholungsimpfungen notwendig sind. Auch Empfehlungen zu einer RSV-Impfung von Schwangeren hat die STIKO bisher noch nicht ausgesprochen. Zur Frage, ob die RSV-Impfung auch mit dem erst seit kurzem zugelassenen mRNA-Impfstoff erfolgen kann, ist eine Evidenzaufarbeitung laut STIKO schnellstmöglich geplant.


Der G-BA würde mit Vorliegen einer entsprechenden Empfehlung der STIKO über eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie beraten. Wechsel der Impfstoffempfehlung gegen Grippe Die saisonale Grippe ist eine häufige und potenziell schwer verlaufende Erkrankung. Zur Impfung gegen die saisonale Grippe stehen grundsätzlich Totimpfstoffe, die inaktivierte Viren bzw. Bestandteile der Viren enthalten (inaktivierte Influenza-Impfstoffe, IIV), sowie sogenannte Lebendimpfstoffe (lebend-attenuierte Influenza-Impfstoffe, LAIV) zur Verfügung.


Da in jeder Grippesaison andere Influenza-Virusstämme zirkulieren, gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr eine neue Empfehlung zur Zusammensetzung der Impfstoffe. In ihrer am 1. August 2024 veröffentlichten Empfehlung folgte die STIKO der WHO, wonach möglichst Dreifach-Impfstoffe zu verwenden sind. Mit seinem Beschluss vollzieht der G-BA diese Aktualisierung in seiner Schutzimpfungs-Richtlinie nach, in dem nicht mehr auf den zwingenden Einsatz von Vierfach-Impfstoffen verwiesen wird.


Bei Nichtverfügbarkeit von Dreifach-Impfstoffen in der Grippesaison 2024/25 können auch solche mit Vierfach-Kombination verwendet werden. In diesem Fall empfiehlt die STIKO vorzugsweise die Verwendung eines sog. Totimpfstoffs. In Bezug auf die sog. Lebendimpfstoffe gegen Grippe geht der G-BA für die bevorstehende Saison 2024/25 derzeit davon aus, dass diese überwiegend in der empfohlenen Dreifach-Kombination verfügbar sein werden.


Die Verfügbarkeit der Dreifach-Kombination als sog. Totimpfstoff wird erst ab der Grippesaison 2025/26 erwartet. Mit der beschlossenen Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie besteht für die Impfstoff-Beschaffung für die Grippesaison 2025/26 eine verlässliche Planungsgrundlage. Inkrafttreten Die Beschlüsse werden nun dem Bundesministerium für Gesundheit zur rechtlichen Prüfung vorgelegt und treten nach Nichtbeanstandung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger – voraussichtlich spätestens Anfang Oktober – in Kraft.


Hintergrund: Leistungsanspruch auf Schutzimpfungen und weiterführende Informationen
Impfstoffe bzw. Schutzimpfungen regen das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern an – dieses Prinzip wird auch als aktive Immunisierung bezeichnet. Voraussetzung für die Aufnahme einer Schutzimpfung in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist eine Empfehlung der STIKO.


Auf Basis der STIKO-Empfehlungen legt der G-BA spätestens zwei Monate nach deren Veröffentlichung die Einzelheiten zur Leistungspflicht der GKV in der Schutzimpfungs-Richtlinie fest. Von der aktiven Immunisierung mittels Impfstoff ist die Prophylaxe mittels Antikörpern zu unterscheiden. So kann beispielsweise der Anspruch auf RSV-Antikörper nicht in der Schutzimpfungs-Richtlinie geregelt werden.


Dieser besteht aktuell nur in Bezug auf die Anwendung bei Neugeborenen und Säuglingen mit hohem Risiko auf schwere Infektionsverläufe – das Bundesministerium für Gesundheit erarbeitet aktuell jedoch eine Rechtsverordnung, mit der eine Prophylaxe für alle Kinder bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres eine Kassenleistung werden würde.


 - Montag, 2. September:Storchentreff – Infoabend zur Geburt für werdende Eltern
- Mittwoch, 4. September: Elternabend – „Die erste Zeit als Familie“

Montag, 2. September: Storchentreff – Infoabend zur Geburt für werdende Eltern
Duisburg, 29. August 2024 - Am kommenden Montag, den 2. September, um 18 Uhr bietet die Helios St. Johannes Klinik Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzt:innen aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.
 

Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet an der Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria statt (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg). Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail: frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de erforderlich.  

 
Mittwoch, 4. September: Elternabend – „Die erste Zeit als Familie“
Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist eine der aufregendsten und gleichzeitig herausforderndsten Phasen im Leben. An einem informativen und interaktiven Elternabend am 4. September um 18 Uhr in der Helios St. Johannes Klinik bespricht das Team der Geburtshilfe und Stillberatung über die Freuden und Herausforderungen der ersten Zeit als Familie.


Es geht um Themen wie die richtige Säuglingspflege, körperliche und emotionale Veränderungen nach der Geburt, den Umgang mit den Baby-Schlafphasen, die Bedeutung der elterlichen Bindung und viele weitere Punkte. Die erfahrenen Expert:innen geben wertvolle Tipps, Ratschläge und bewährte Praktiken an die Hand, um frischgebackenen Eltern die Unsicherheiten zu nehmen und offene Fragen zu beantworten.

Der Abend bietet zudem eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Unterstützung in einer gemeinschaftlichen Umgebung zu finden. Die Veranstaltung findet im Eltern-Café auf der Station 32 statt. Aufgrund begrenzter Kapazität ist eine Anmeldung unter der 0203 546 30730 oder per Mail unter nathalie.dungs@helios-gesundheit.de erforderlich ist. 


Prof. Josef Hecken zum Kabinettsbeschluss des Gesundes-Herz-Gesetz: „Änderungen richtig und sinnvoll“

Gemeinsamer Bundesausschuss GBA
Berlin/Duisburg, 28. August 2024 – Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf zum Gesundes-Herz-Gesetz (GHG) beschlossen. Dazu Prof. Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA): „Am eigentlichen Ziel der gesetzlichen Änderungen bestand nie Zweifel. Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen möglichst früh erkannt und bekämpft werden. Mit dem heute beschlossenen Entwurf stimmt auch der Weg wieder: umfassende Recherche der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage, breite fachliche Diskussion und Abwägen von Nutzen und Risiken.

Es ist richtig und sinnvoll, dass die Bundesregierung die im Stellungnahmeverfahren von den drei unparteiischen Mitgliedern des G-BA und vielen anderen Organisationen vorgetragenen massiven Bedenken gegen die ursprünglichen Regelungen aufgegriffen hat. Die Gefahr, dass die Gesundheitsversorgung stärker in Richtung Staatsmedizin rückt, ist durch den neuen Entwurf zunächst einmal deutlich reduziert.


Vorgesehen ist nun, dass der GBA wie in anderen Fällen auch die Details der Versorgung regeln soll. Das betrifft sowohl die Grenzwerte für Statinverordnungen, die er in einem bereits begonnenen Verfahren risikoabhängig festlegen und regeln wird, wie auch den Ausbau von Früherkennungsuntersuchungen. Hier wird unser Augenmerk zum einen auf Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern liegen, die familiär-genetisch vorbelastet sind. Denn damit haben diese Kinder ein erhöhtes Risiko für eine spätere Erkrankung.


Zum anderen nehmen wir auch Erwachsene stärker in den Blick, um durch zusätzliche Vorsorgeangebote kardiovaskuläre Risiken bei ihnen früher zu erkennen. Entscheidungen in strukturierten Verfahren umzusetzen, ist die Kernkompetenz des G-BA. Das macht er fachlich versiert, verlässlich und verantwortungsbewusst.


Wie bei anderen Aufgaben auch werden wir alle medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften anhören, die Expertise des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen nutzen, in den Austausch mit der Patientenvertretung treten sowie mit Versorgungspraktikerinnen und Versorgungspraktikern diskutieren. Auf diesem breiten Fundament werden wir dann beraten, Vor- und Nachteile jeder Intervention sorgfältig abwägen und fundierte Regelungen beschließen, die den Patientinnen und Patienten auch wirklich nutzen.


So kommt man schnell zu medizinisch sachgerechten Entscheidungen – politisch motivierte staatsmedizinische Vorgaben braucht es da nicht. Bedauerlich ist, dass der Kabinettsbeschluss der Primärprävention nicht die Bedeutung beimisst, die ihr zukommen sollte. Vielmehr sieht der Gesetzentwurf immer noch vor, dass die Krankenkassen ihre Leistungen zur verhaltensbezogenen Prävention zu Gunsten der Früherkennungsmaßnahmen umschichten sollen.

Gerade bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann in vielen Fällen aber eine gesundheitsbewusstere Lebensgestaltung und Änderung des Lebensstils wesentlich effektiver sein, als die lebenslange Verabreichung von Medikamenten.“


Wenn sich der schwarze Hautkrebs tarnt – Tückische Melanome an Auge, Nagel und Co.

Duisburg, 27. August 2024 - Gefährliche Hauttumoren, die sogenannte Melanome, können auch an Körperstellen entstehen, die man in diesem Zusammenhang nicht mitdenkt – etwa im Auge, unter den Nägeln oder in der Mundhöhle. Der Duisburger Dermatologe Prof. Dr. Alexander Kreuter kann aus langjähriger Erfahrung sagen, welchen Bereichen man bei Eigenuntersuchungen oder Vorsorgeterminen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.  


Über die steigenden Zahlen von bösartigen Hautkrebserkrankungen wurde umfassend berichtet, auch Tipps zum Thema Sonnenschutz gibt es zahlreiche, zumal viele Menschen vor allem die Sommermonate für den Gang zum Screening beim Dermatologen nutzen. Denn der schwarze, aber auch der weiße Hautkrebs sind schwerwiegende Erkrankungen, die häufig mit langjähriger Sonnenexposition und sichtbaren Hautveränderungen assoziiert werden. Doch dass sich verschiedene andere Formen von Melanomen in Bereichen entwickeln können, die viele Menschen nicht im Blick haben, ist weitgehend unbekannt.  


Eine der wohl überraschendsten Stellen ist das Auge. Das sogenannte okuläre Melanom entwickelt sich in den Pigmentzellen des Auges und kann Symptome wie Veränderungen in der Sehschärfe, dunkle Flecken auf der Iris oder diffuse Schmerzen verursachen. „Solche etwas unspezifischen Anzeichen werden häufig übersehen oder anderen Augenproblemen zugeschrieben“, erklärt Prof. Dr. Alexander Kreuter, Chefarzt der Helios Hautkliniken in Duisburg und Oberhausen sowie Leiter der dazugehörigen Hautkrebszentren.


Der Tumor ist zwar mit jährlich circa 400 bis 500 Neuerkrankungen in Deutschland eher selten, gleichzeitig ist er aber der häufigste im Bereich der Augen. Über die Ursachen ist man sich noch nicht ganz im Klaren, denn er weist etwas andere Mutationen auf als das kutane („Haut“)Melanom. So könnten vorbestehende Leberflecken (Aderhautnävus) oder eine sogenannte Melanose, bei der sich Pigmentzellen übermäßig vermehren, verantwortlich sein.


Am häufigsten tritt der Krebs im Lebensalter zwischen 50 bis 70 Jahren auf, leider nach wie vor mit einer eher schlechten Prognose, wie Alexander Kreuter weiß: „Obwohl wir das Melanom mit modernen Therapiemethoden lokal zunächst gut kontrollieren können, ist die Langzeitüberlebensrate der Betroffenen gering. Oftmals streut der Tumor am Ende doch, vor allem in die Leber.“


 Hoffnung mache dem Mediziner aber zumindest eine noch recht neu zugelassene Immuntherapie, die schon erste verbesserte Therapieerfolge zeige. Auch die Mundhöhle ist eine mögliche, aber wenig beachtete Stelle für Hautkrebs. Dabei metastasieren entsprechende Zellen in die Mundhöhle oder entwickeln sich in der Mundschleimhaut. „Das sind zwar oftmals die sogenannten Plattenepithelkarzinome, also der weiße Hautkrebs. Sie treten an der Zunge oder in den Wangen auf und können weiter entarten. Doch auch die gefährlicheren Melanome kommen im Mund vor“, so der erfahrene Dermatologe.


Anzeichen für beide können weiße, rote oder dunklere Flecken, anhaltende Wunden sowie Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut sein. Entdeckt werden diese Symptome meist nur bei regelmäßigen Zahnarztkontrollen. Zum Glück sind insbesondere die Melanome im Mundraum höchst selten, können aber durch Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum begünstigt werden.  


Darüber hinaus gehören der Genitalbereich oder die Fingernägel zu den eher untypischen Stellen für Hautkrebs, doch auch hier kann sich die Krankheit manifestieren. „Veränderungen in der Hautfarbe, Juckreiz oder schmerzlose Wunden im Genitalbereich sollten ernst genommen und ärztlich untersucht werden“, ergänzt Alexander Kreuter. Bei den Nägeln weisen dunkle Linien oder Flecken, die nicht durch Verletzungen verursacht wurden, auf mögliche bösartige Veränderungen hin.


„Diese Symptome werden oft als harmlose Verfärbungen oder Fußpilz abgetan, sollten aber dringend dermatologisch überprüft werden.“ Vor allem, da die Melanome an diesen Stellen oftmals schneller streuen, denn die Zellen können schneller in das Lymphsystem des Körpers gelangen. Für alle Formen des Hautkrebses gilt aber zumindest eine einheitliche Regel: Je früher sie entdeckt werden, desto größer sind die Chancen auf ein Überleben.
 
Prof. Kreuter bei der Untersuchung eines Fußes - lein ange unerkannten Melanoms, das immer wieder für einen Nagelpilz gehalten wurde.


„Deshalb sollte jeder ein offenes Auge für sich selbst haben, sprich seinen Körper ab und an untersuchen“, empfiehlt der Krebsspezialist. „Zusätzlich zu den ohnehin obligatorischen Screenings natürlich.“  


DKG-Hauttumorzentrum an der Helios St. Johannes Klinik Das Hauttumorzentrum am Helios Standort Hamborn ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) offiziell für die sehr gute Qualität der Versorgung zertifiziert. Um diese Auszeichnung zu erhalten, wird die gesamte Abteilung regelmäßig und umfassend anhand verschiedenster Kriterien geprüft. Um allen Patient:innen mit Hautkrebserkrankungen bzw. deren Vorstufen (z.B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, aktinische Keratosen, Morbus Bowen) einen zeitnahen Termin zur ambulanten Vorstellung zu ermöglichen, bietet das Zentrum eine Spezialsprechstunde an.


Die Wartezeiten für diese Sprechstunde betragen nur etwa 2-3 Wochen. Die Vorstellung in dieser Sprechstunde kann mit einer gültigen Überweisung von niedergelassenen Dermatolog:innen oder einer Einweisung von allen anderen Fachärzt:innen erfolgen, sofern anschließend eine stationäre Behandlung (z.B. dermatochirurgischer Eingriff) geplant ist.


Happy Hour für die Karriere

Klinikverbund EVKLN/BETHESDA geht bei der Suche nach Pflegekräften neue Wege  
Duisburg, 22. August 2024 - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege sind mit ihrer beruflichen Kompetenz und ihrer menschlichen Zuwendung ein entscheidender Faktor für die reibungslosen Abläufe in einem Krankenhaus.
Um Kolleginnen und Kollegen für das Pflegeteam zu finden, geht der Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein/BETHESDA Krankenhaus Duisburg mit seinen insgesamt fünf Krankenhäusern jetzt neue Wege:  
Am Freitag, dem 30. August, haben Pflegefachleute, Anästhesietechnische AssistentInnen und Operationstechnische AssistentInnen die Möglichkeit, sich in lockerem Ambiente darüber zu informieren, wie sie ihrer Karriere im Verbund EVKLN/BETHESDA einen Schub verleihen können.

Pflegepersonal im Klinikverbund EVKLN/BETHESDA (Foto: EVKLN)


Ab 17 Uhr gibt es auf der Terrasse des Konferenzzentrums am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord (alkoholfreie) Cocktails und kleine Snacks, Pflegedirektorin Heike Lütfring und die Pflegedienstleitungen der einzelnen Häuser stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Wer mag, kann direkt vor Ort seinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und zukünftig von zahlreichen Vorteilen, die der Verbund bietet, profitieren: einem unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz, flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, attraktiver Vergütung nach Tarif, Angeboten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, moderner apparativer Ausstattung, Vorteilsangeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kurzen Entscheidungswegen und einer großen Zahl von berufsbezogenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.   


Happy Hour für die Pflegekarriere: 30. August 2024, ab 17:00 Uhr im                                         Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord, Terrasse des Konferenzzentrums, Fahrner Straße 133, 47169 Duisburg. Fragen beantwortet Pflegedirektorin Heike Lütfring bereits gerne im Vorfeld (E-Mail: heike.luetfring@evkln.de; WhatsApp: 0171/3092562). Die Teilnahme an der Happy Hour ist selbstverständlich kostenlos.


Gemeinsam gegen erblich bedingte Tumorerkrankungen

Zwei neue Ärztinnen verstärken das Zentrum für Hereditäre Tumore (ZHT) am BETHESDA Krankenhaus  
Duisburg, 20. August 2024 - Das Zentrum für Hereditäre Tumore (ZHT) am Duisburger BETHESDA Krankenhaus besteht bereits seit mehr als vier Jahren. Leiterin Professor Dr. Gabriela Möslein, führende Expertin mit langjähriger Erfahrung und internationalem Renommee, kümmert sich hier vor allem um Patientinnen und Patienten, die aufgrund genetischer Faktoren ein erhöhtes Risiko aufweisen, an Krebs zu erkranken.  


Jetzt hat das Zentrum Verstärkung bekommen: Zwei erfahrene Chirurginnen unterstützen Frau Prof. Möslein ab sofort, um unter anderem die bislang bestehenden Wartezeiten zu verkürzen. Indra Özelli gehört bereits seit Jahren zum chirurgischen Team des BETHESDA. Aus Interesse am Thema und an den spezialisierten Operationen wechselt sie ins Zentrum für Hereditäre Tumore und arbeitet dort als Oberärztin.

Das Team des ZHT: Rozan Marjiyeh, Prof. Dr. Gabriela Möslein, Indra Özelli (v.l.) (Foto: EVKLN)

Rozan Marjiyeh hat ebenfalls bereits viel Erfahrung im chirurgischen Bereich gesammelt, in Deutschland studiert und anschließend ihre Facharztweiterbildung in Israel absolviert. Sie kommt zunächst für ein Jahr im Rahmen einer Fellowship (also einer weiteren Spezialisierung nach der Facharztausbildung) ins ZHT.  


Gemeinsam wird das Team das Angebot des ZHT an speziellen Operationen und die Möglichkeiten der Prävention bei erblichen Veranlagungen vergrößern. Gerade durch genetische Untersuchungen besteht eine große Chance z.B. für Familienangehörige, sich kompetent beraten zu lassen und gegebenenfalls den Ausbruch einer Erkrankung zu verhindern.


Die hochspezialisierten Operationsverfahren, die von Frau Prof. Möslein und ihren Kolleginnen eingesetzt werden, kommen aber auch Menschen mit einer gänzlich anderen gesundheitlichen Ausgangssituation zugute. Zu nennen wären hier etwa Patientinnen und Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, die nicht auf Therapien ansprechen, oder alle jungen Erwachsenen mit einer Krebsdiagnose (Alter bei Diagnosestellung unter 50 Jahre).


Ihre besondere Expertise bringen die Expertinnen des ZHT beispielweise bei Kock-Pouch-Operationen ein, bei denen ein kontinenter künstlicher Darmausgang geschaffen wird und die Patientinnen und Patienten anschließend keinen Beutel tragen müssen.  


Neue Demenzexpertin verstärkt das Team der Helios St. Anna Klinik

Duisburg, 20. Agust 2024 - Seit dem 1. Mai 2024 bereichert Ilka Leidenberger (56) als Demenzexpertin das Team der Helios St. Anna Klinik im Duisburger Süden. Diese Position wurde neu geschaffen, um den speziellen Bedürfnissen demenziell erkrankter Patienten besser gerecht zu werden. Die Expertin, die seit über 30 Jahren in der Klinik tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen in ihre neue Rolle ein.


Die berufliche Laufbahn der gebürtigen Duisburgerin begann 1985 mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft, im nächsten Jahr schon feiert sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Helios St. Anna Klinik. Während ihrer Karriere übernahm sie verschiedene verantwortungsvolle Positionen, darunter als Stationsleitung, PKMS-Beauftragte und Praxisanleiterin. Diese zahlreichen Jahre im Umgang mit den Patienten qualifizieren sie für die anspruchsvolle Aufgabe als Demenzexpertin.


Ein zentrales Anliegen Leidenbergers ist es, jeden Patienten individuell zu betreuen und auf dessen spezifische Bedürfnisse einzugehen. Sie betont die Bedeutung von Ruhe, Entspannung und aktivem Zuhören im Umgang mit demenziell erkrankten Patienten und ist der festen Überzeugung, dass „in ihrer Demenz die Patienten immer recht haben und es immer einen Grund für ihre Geschichten gibt“.


Aktuell arbeitet sie intensiv an der Entwicklung vielversprechender Beschäftigungskonzepte, die die Einrichtung eines Demenzcafés und die Einbeziehung der Grünen Damen (ehrenamtliche Helfer in der Klinik) in die Betreuung umfassen. Neben der direkten Patientenbetreuung übernimmt die Demenzexpertin auch beratende Funktionen und unterstützt ihre Kollegen, indem sie Schulungen entwickelt, um das Wissen über Demenzerkrankungen im gesamten Team zu erweitern.


Bisher sind die Rückmeldungen von Patienten und deren Angehörigen durchweg positiv. Die Demenzexpertin plant, ihre Konzepte weiterzuentwickeln und umzusetzen, um den Patienten ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Ihre Erfahrung und ihr Engagement stellen eine wertvolle Bereicherung für die Helios St. Anna Klinik und ihre Patienten dar.


BG Klinikum Duisburg gehört erneut zu „Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern“

 Unfallklinik schneidet im aktuellen Ranking des F.A.Z.-Institutes hervorragend ab  

Duisburg, 20. August 2024 - Wer sind die begehrtesten Arbeitgeber in Deutschland? Das hat auch in diesem Jahr das renommierte F.A.Z.-Institut in einer umfangreichen Studie untersucht. Das Ergebnis: Das BG Klinikum Duisburg gehört erneut dazu und bekam das begehrte Gütesiegel nun schon zum wiederholten Mal verliehen.  


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn sie bestätigt unser Engagement, ein attraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen“, kommentierte die Geschäftsführerin der Unfallklinik, Brigitte Götz-Paul, das neue Ranking. Erst vor kurzem hatte das BG Klinikum vom F.A.Z.-Institut bereits zum dritten Mal in Folge das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhalten.  

Gütesiegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“. (Bild: F.A.Z-Institut/BG Klinikum Duisburg)

13.300 Unternehmen im Visier der Tester
Im Rahmen der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ nahm das F.A.Z.-Institut rund 13.300 Unternehmen auf ihre Arbeitnehmerfreundlichkeit hin unter die Lupe. Das aktuelle Ranking beruht dabei auf Daten eines Social Listenings – unter anderem wurden die Einträge auf Social-Media-Kanälen, in Foren und auf Internet- bzw. Nachrichten-Seiten nach relevanten Inhalten gesichtet – und einer Online-Befragung.  
Bei letzterer nahmen die Unternehmens-Tester Kriterien wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen ins Visier.


BG Klinikum Duisburg erhält 92,6 von 100 möglichen Punkten
Die daraus ermittelte Gesamtpunktzahl war dann ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking, das durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wissenschaftlich begleitet wurde. Das BG Klinikum Duisburg hat in allen Teilbereichen der Studie sehr gut abgeschnitten und sich mit 92,6 von 100 möglichen Punkten das Qualitäts-Zertifikat „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ gesichert – als einziges Haus im BG Kliniken-Konzern.  

Geschäftsführerin Brigitte Götz-Paul. (Bild: BG Klinikum Duisburg)


„Ich bin stolz darauf, ein Unternehmen zu führen, das Vielfalt, Innovation und Teamgeist fördert. Unser Ziel ist es, jeder bzw. jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln“, so Götz-Paul. Es gehe nun darum, das Erreichte zu bestätigen und sogar zu übertreffen, um auch in Zukunft dauerhaft ein begehrter Arbeitgeber zu bleiben.  
Ein begehrter Arbeitgeber – das BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Haltestelle Gesundheit: Infobus der Initiative

„Herzenssache Lebenszeit“ hält am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord
Duisburg, 16. August 2024 - Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus setzt sich aktiv für die Prävention von Diabetes, Herz-Kreislauf- sowie Nierenerkrankungen ein. Am 24. August 2024 hält ein umgebauter roter London-Bus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ vor dem Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord. Dieser auffällige Infobus ist speziell ausgestattet, um über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären.


Von 10 bis 15 Uhr beantworten Experten des Klinikverbundes Fragen und bieten verschiedene Gesundheitschecks wie Blutdruck und Blutzucker an. Außerdem wird eine Diabetesberatung angeboten. Für persönliche Expertengespräche stehen Dr. med. Samer Said, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, und sein Team zur Verfügung.  


Diabetes und Folgeerkrankungen Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die aufgrund von Insulinmangel oder Insulinresistenz entsteht. In Deutschland sind etwa 7,2 Prozent der Erwachsenen zwischen 18 und 79 Jahren betroffen, wobei die Mehrheit an Typ-2-Diabetes leidet. (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit).

Diabetes kann zu einer Vielzahl von Folgeerkrankungen führen, darunter Bluthochdruck, krankhaftem Übergewicht und vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erhöhen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie diese Krankheiten zusammenhängen und welche vorbeugenden Maßnahmen die Gesundheit schützen.  


Gemeinsames Engagement für Prävention
Im Rahmen der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ touren die auffälligen roten Infobusse durch ganz Deutschland, um über die Gefahren und Präventionsmaßnahmen von Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären. Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus engagiert sich in dieser Initiative, um die Gesundheitsvorsorge in Duisburg voranzutreiben und wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten, die Leben retten kann.  

Eckdaten der Aktion: Infobus zur Vorbeugung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Datum/Uhrzeit: Samstag, 24. August 2024 von 10.00-15.00 Uhr Ort: Vorplatz am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord, Fahrner Str.133, 47169 Duisburg


Kardiologie der Helios St. Anna Klinik erhält Zertifizierung als Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin

Duisburg-Huckingen, 5. August 2024 – Die Kardiologie der Helios St. Anna Klinik im Duisburger Süden hat die Zertifizierung als Ausbildungsstätte für „kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin“ durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erhalten. Damit ist die Klinik die dritte Einrichtung in Nordrhein-Westfalen und die neunte in Deutschland, die diese Zertifizierung erlangt hat.


"Die Zertifizierung als Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin ist ein wichtiger Meilenstein für uns," sagt Dr. Martin Oels, Chefarzt der Kardiologie in der Huckinger Klinik. "Sie bestätigt die hohe Qualität der Versorgung von kardialen Notfällen und Schwerkranken in unserer Klinik."


Diese Auszeichnung spiegelt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung für Kardiologie wider und unterstreicht deren Bedeutung im Duisburger Süden. Die Zertifizierung basiert auf verschiedenen Kriterien, darunter die Qualifikation des Personals, die Ausstattung, die Qualität der Patientenversorgung, ein strukturiertes Ausbildungsprogramm und ein entsprechendes Qualitätsmanagement.


„Für kardiologische Patienten beeinflusst neben der Behandlung auf der kardiologischen Station auch die Versorgungsqualität der angrenzenden Bereiche den Therapieerfolg. Sowohl in der Notaufnahme mit entsprechender Rettungsdienst-Vernetzung als auch auf der Intensivstation ist die Versorgung ebenfalls entscheidend,“ so Dr. Ohlig, leitender Oberarzt der Abteilung und Leiter der Zusatzqualifikation.


Die Zusammenarbeit mit diesen Bereichen wurde durch die Einführung neuer moderner Techniken und den Einsatz erfahrener kardiologischer Ärzte ausgebaut. Bereits vier Ärzte der Abteilung für Kardiologie haben die Zusatzqualifikation „Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin“ erworben, was die hohe Expertise des Teams unterstreicht.



Mutmacher nach Kehlkopfkrebs: Thomas Petersjohanns Geschichte

Duisburg, 30. Juli 2024 - Was als einfache Heiserkeit beginnt, verändert das Leben von Thomas Petersjohann dramatisch. Ein halbes Jahr lang nehmen die Beschwerden stetig zu. Schließlich kann er kaum noch schlucken und trinkt fast nichts mehr. Die erschreckende Diagnose lautet: ein T4a-Tumor im Kehlkopf. Wegen akuter Atemnot ist ein Luftröhrenschnitt notwendig, der die Situation zunächst erleichtert.


Der Krebs ist jedoch so weit fortgeschritten, dass der Kehlkopf entfernt werden muss. Heute, ein Jahr nach dieser lebensverändernden Operation, strahlt Thomas Petersjohann Dankbarkeit und Lebensfreude aus. Der 60-Jährige möchte anderen Mut machen, nicht aufzugeben. „Krebs ist eine scheiß Krankheit. Entweder man stellt sich und kämpft oder man fällt in ein Loch,“ sagt er entschlossen. Für ihn ist der Kampf die einzige Option.  


Dr. Florian Sack, Leitender Oberarzt der HNO-Abteilung in der Helios St. Anna Klink D, betont: "Heiserkeit, die länger als drei Wochen anhält, sollte HNO fachärztlich untersucht werden." Diese wichtige Empfehlung kann vielen Menschen helfen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schon zwei Wochen nach der Kehlkopfentfernung welche durch den leitenden Oberarzt Dr. Florian Sack und sein Team  durchgeführt wurde konnte Herr  Thomas Petersjohann endlich wieder schlucken: „Man freut sich, dass man wieder essen kann.“


Das Sprechen muss er mit Hilfe eines Stimmventils und unter Anleitung von Logopäden neu lernen. Dank verschiedener Methoden und intensiver Übung kann er schon nach einem Monat wieder kommunizieren.  

Heute genießt Thomas Petersjohann sein Leben. Er kann wieder alles essen und trinken und sprechen. Lediglich der Geruchssinn ist etwas eingeschränkt. Seine Geschichte soll Mut machen: Auch nach einer schweren Diagnose und einer solchen Operation kann eine gute Lebensqualität wieder hergestellt werden.  

Krebspatient Thomas Petersjohann


HKD-Veranstaltungshinweis: Storchentreff – Infoabend für werdende Eltern

Duisburg, 29. Juli 2024 - Am kommenden Montag, den 5. August, um 18 Uhr bietet die Helios St. Johannes Klinik Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzt:innen aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.


Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet an der Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria statt (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg).

Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail:
frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de erforderlich.


Dank Operation im Herzzentrum Duisburg: Niayesh (6) kann wieder lachen

Duisburg, 24. Juli 2024 - Niayesh fährt auf ihrem Kindertraktor durch die Gänge am Herzzentrum Duisburg. Ihre braunen Locken fliegen, strahlend begrüßt sie jeden Besucher der Kinderherzstation. Noch vor wenigen Wochen wären solche Bilder völlig undenkbar gewesen. Die Sechsjährige aus einem kleinen Dorf in Afghanistan litt unter einer Fallot-Tetralogie, einer schweren angeborenen Fehlbildung des Herzens.


Durch die Erkrankung, bei der gleich vier Herzdefekte parallel vorliegen, war Niayesh in ihrem täglichen Leben stark eingeschränkt. Bei jeder kleinsten Anstrengung färbte sich ihre Haut blau. Ohne Operation erreicht nur etwa ein Drittel der von einer Fallot-Tetralogie betroffenen Kinder das zehnte Lebensjahr.  



Diagnostiziert wurde Niayeshs Krankheit in der afghanischen Hauptstadt Kabul, die dringend nötige Operation konnte dort aber nicht durchgeführt werden. Durch die Initiative der Hilfsorganisation „Kinder brauchen uns e.V.“ (KBU) aus Mülheim an der Ruhr kam die damals Fünfjährige im Herbst 2023 nach Deutschland in eine Gastfamilie. An einer Universitätsklinik im Rheinland sollte der lebensnotwendige Eingriff bei ihr vorgenommen werden – wegen der hohen Kosten zog das Krankenhaus aber letztlich seine Zusage zurück.


In dieser schwierigen Situation sprang das Herzzentrum Duisburg in die Bresche: mit Hilfe der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder, mit der das Herzzentrum seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, und der „Aktion Kindertraum“ war es schließlich möglich, die für die Operation und die anschließende Behandlung von Niayesh anfallenden Geldmittel zusammenzubekommen.   Im Juli konnte Dr. Michael Scheid, Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie am Herzzentrum Duisburg, die rettende Operation bei Niayesh durchführen.


Wenige Tage später hat sich das Leben des Mädchens, das im Krankenhaus seinen sechsten Geburtstag gefeiert hat, völlig verändert. Niayesh, die bei ihrer Gastfamilie hervorragend Deutsch gelernt hat, ist jetzt ein lebhaftes und unbelastetes Kind. Nach einem weiteren anstehenden Eingriff wegen einer Nabelhernie wird sie in absehbarer Zeit nach Afghanistan zurückkehren, wo sie von ihren Eltern bereits sehnlich erwartet wird. In ihrer Heimat muss sie sich weiterhin regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, hat ansonsten aber ein gesundheitlich uneingeschränktes Leben vor sich.


Genehmigungsvorbehalte bei der Verordnung von medizinischem Cannabis: G-BA regelt Ausnahmen

Berlin, 18. Juli 2024 – Die erste Verordnung von Cannabisprodukten muss bislang in der Regel von der Krankenkasse genehmigt werden; bei Folgeverordnungen ist sie nur bei einem Produktwechsel notwendig. Der Gemeinsame Bundesauschuss (G-BA) hat jetzt festgelegt, bei welcher Qualifikation der verordnenden Ärztin oder des verordnenden Arztes der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkasse entfällt: Gelistet sind insgesamt 16 Facharzt- und Schwerpunktbezeichnungen sowie 5 Zusatzbezeichnungen, darunter Palliativmedizin und spezielle Schmerztherapie.


Bei Ärztinnen und Ärzten, die diese Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnung führen, geht der G-BA davon aus, dass sie die Voraussetzungen für eine Cannabisverordnung abschließend einschätzen können. Bestehen jedoch Unsicherheiten, können auch diese Vertragsärztinnen und Vertragsärzte eine Genehmigung der Verordnung bei der Krankenkasse beantragen.


Dazu Prof. Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des G-BA und Vorsitzender des Unterausschusses Arzneimittel: „Wir haben uns die Umsetzung des gesetzlichen Auftrages nicht leicht gemacht: Also die Frage zu beantworten, bei welcher ärztlichen Qualifikation der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkasse für eine Cannabis-Verordnung gänzlich entfallen kann. Uns erreichten zu unserem ursprünglichen Beschlussentwurf gute und wichtige Rückmeldungen, die sich jetzt auch im Beschluss wiederfinden. Um Unklarheiten zu vermeiden, werden keine bestimmten Krankheitsbilder genannt, da der Genehmigungsvorbehalt eben nicht nur dort entfällt.


Zudem ist bei den nun gelisteten Facharzt- und Schwerpunktbezeichnungen eine Zusatzweiterbildung nicht zwingend notwendig. Aus meiner Sicht haben wir insgesamt eine ausgewogene Lösung gefunden. Ohne Einbußen bei der Patientensicherheit verringert sich der bürokratische Aufwand erheblich.“


 Warum kann freiwillig eine Genehmigung der Krankenkasse beantragt werden?
Eine Verordnung von medizinischem Cannabis ist generell nur möglich, wenn andere Leistungen, die den Krankheitsverlauf oder die schwerwiegenden Symptome positiv beeinflussen können, nicht zur Verfügung stehen und wenn Aussicht auf einen positiven Effekt von Cannabisarzneimitteln besteht. Ob diese Voraussetzungen bei einer Patientin oder einem Patienten gegeben sind, kann im Einzelfall von der Krankenkasse anders bewertet werden als von den behandelnden Ärztinnen und Ärzten.


Deshalb können auch fachlich ausreichend qualifizierte Ärztinnen und Ärzten eine Genehmigung der Verordnung bei der Krankenkasse beantragen, auch um finanziellen Rückforderungen der Krankenkasse (Regress) vorzubeugen. Eine abschließende Prüfung, ob auch eine wirtschaftlichere Auswahl des Cannabisprodukts möglich gewesen wäre, ist mit einer Genehmigung aber nicht verbunden.


  Ab wann gilt der Beschluss?
Der Beschluss tritt in Kraft, wenn das Bundesministerium für Gesundheit ihn innerhalb von zwei Monaten rechtlich nicht beanstandet und der G-BA ihn im Bundesanzeiger veröffentlicht hat. Hintergrund: Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen bei Medizinalcannabis Gesetzlich Versicherte haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Verordnung von Cannabis: in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten sowie auf Arzneimittel mit den Wirkstoffen Dronabinol oder Nabilon.


Mit dem Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) wurde der G-BA beauftragt, das Nähere zu einzelnen Facharztgruppen und den erforderlichen ärztlichen Qualifikationen zu regeln, bei denen der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkasse entfällt.

 

BG Klinikum Duisburg gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Unfallklinik erhält Auszeichnungen für die Gesamtklinik und für Fachabteilungen

Das BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)


Duisburg, 18. Juli 2024 - Das BG Klinikum Duisburg gehört weiterhin zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“: Das geht aus der neuen Studie des F.A.Z.-Instituts hervor, die vor kurzem veröffentlicht worden ist. Die Spezialisten aus der Unfallklinik haben erneut die Auszeichnung in der Kategorie Kliniken mit 300 bis 500 Betten erhalten. Im Rahmen des ausführlichen F.A.Z.-Check-Ups im Gesundheitssystem – berücksichtigt wurden unter anderem Patientenbewertungen und Qualitätsberichte – erhielt das Haus gute 79 von 100 möglichen Punkten.  

Gütesiegel „Deutschlands bestes Krankenhaus 2024“. (Bild: F.A.Z-Institut/BG Klinikum Duisburg)


„Wir freuen uns sehr über die erneute Aufnahme in die Bestenliste und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen um exzellente Patientenversorgung und Patientensicherheit angemessen gewürdigt worden sind“, sagte BG Klinikum-Geschäftsführerin Brigitte Götz-Paul nach Bekanntwerden des wissenschaftlich begleiteten Rankings.

„Dies bestärkt uns in unserem Engagement, weiterhin qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen anzubieten und die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten an die erste Stelle zu setzen.“  


Bestes Krankenhaus und ausgezeichnete Fachabteilungen
Nicht nur der Gesamtklinik, auch wichtigen Fachabteilungen des Hauses – Orthopädie und Unfallchirurgie (91,8 von 100 Punkten) sowie Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte“ (88,3 von 100 Punkten) – hat das F.A.Z.-Institut ein Gütesiegel verliehen.  


„Erstklassige Fachkompetenz, modernste technische Ausstattung, ein ganzheitlicher und Patientenzentrierter Ansatz, ein exzellenter Ruf: Dafür stehen nicht nur die beiden ausgezeichneten Bereiche, sondern auch alle anderen Abteilungen im BG Klinikum“, freut sich Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda, der Ärztliche Direktor der Unfallklinik.

Erst eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachabteilungen stelle eine umfassende und optimale medizinische Behandlung der vielen schwerstverletzten Patientinnen und Patienten im Hause sicher.  


2.400 Krankenhausstandorte im Fokus
Insgesamt hat das F.A.Z.-Institut in der Studie die Leistungsdaten von knapp 2.400 Krankenhausstandorten in Deutschland unter die Lupe genommen. Nur die besten davon sind in der Liste der prämierten Krankenhäuser und Fachabteilungen auf der offiziellen Website des F.A.Z.-Institutes unter
https://servicevalue.de/ranking/deutschlands-beste-krankenhaeuser/ zu finden.  

Das F.A.Z.-Ranking ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiges Entscheidungskriterium, um die beste Klinik für die eigene Erkrankung zu finden.  


Brustkrebs, Brustgesundheit und Brustästhetik

BETHESDA Krankenhaus Duisburg informiert am 23. Juli live auf Instagram über Brustkrebs, Brustgesundheit und Brustästhetik  
Duisburg, 16. Juli 2024 - Das BETHESDA Krankenhaus Duisburg lädt am 23. Juli 2024 um 18.00 Uhr zu einem interaktiven Livestream auf Instagram ein. Unter dem Titel "Insta Live: Brustgesundheit meets Ästhetik" informiert Dr. med. Katja Engellandt, Leiterin der Senologie und des Brustkrebszentrums, über Brustgesundheit, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Brustkrebs sowie über das neue Angebot der plastischen Brustchirurgie im BETHESDA Krankenhaus.


Der Livestream findet auf dem Instagram-Account @evklinikumniederrhein statt. Dieses besondere Veranstaltungsformat bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, direkt mit einer führenden Expertin zum Thema Brustgesundheit zu sprechen, Fragen zu stellen und wertvolle Informationen zu erhalten.  


Seit 2007 zertifizierte Expertise in der Brustkrebstherapie Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und kann auch bei Männern auftreten. Die Senologie im Krankenhaus BETHESDA ist eine Fachabteilung, die sich ausschließlich mit Erkrankungen der Brust befasst. Angeschlossen ist ein zertifiziertes Brustkrebszentrum, das bereits seit 2007 von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert ist und somit langjährige Expertise und hohe Qualität in Diagnostik, Therapie und Nachsorge garantiert.


Von der Diagnostik bis zur individuellen Therapie werden alle Behandlungsschritte auf höchstem medizinischem Niveau durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auch auf die psychische Betreuung durch erfahrene Psychoonkologen und eine Breast Care Nurse gelegt. Ein Schwerpunkt sind onkoplastische Operationen. Oberstes Ziel ist es dabei, den Tumor so zu entfernen, dass die Form, die Funktion und die Ästhetik der Brust so gut wie möglich erhalten oder wiederhergestellt werden.  


Erweiterung des Angebots: Plastische Brustchirurgie Neu im Angebot der Senologie im BETHESDA Krankenhaus ist die plastische Brustchirurgie. Sie erweitert das Spektrum der Abteilung und ermöglicht ästhetische Korrekturen und rekonstruktive Eingriffe. Dabei kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um sowohl das funktionelle als auch das kosmetische Ergebnis zu optimieren. Das Angebot richtet sich nicht nur an Brustkrebspatientinnen und -patienten, sondern an alle, die eine Verbesserung oder Wiederherstellung der Brustform wünschen. Auch darüber wird Dr. med. Katja Engelland am 23. Juli im Livestream auf Instagram umfassend informieren.    


Details zur Veranstaltung:
Brustgesundheit meets Ästhetik Datum: 23. Juli 2024 Uhrzeit: 18.00-19.00 Uhr Wo: bei Instagram über den Account des Klinikverbunds @evklinikumniederrhein


Dr. med. Katja Engellandt informiert am 23. Juli 2024 live auf Instagram über Brustgesundheit und das neue Angebot der plastischen Brustchirurgie im BETHESDA Krankenhaus Duisburg. (Quelle: EVKLN)

Dr. med. Katja Engellandt ist eine ausgewiesene Spezialistin für Erkrankungen der Brust. Sie ist Leitende Oberärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von Chefarzt Dr. med. Harald Krentel im BETHESDA Krankenhaus Duisburg. Dort leitet sie die Abteilung Senologie sowie das zertifizierte Brustkrebszentrum. Ihre langjährige Erfahrung und umfassende Fachkompetenz machen sie zur idealen Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Brustgesundheit.


Helios-Darmkrebszentrum erneut ausgezeichnet  

Duisburg, 10. Juli 2024 - Die Diagnose Darm­krebs ereilt laut Statistik im Laufe des Lebens eine von 19 Frauen und einen von 15 Männern. Damit gehören diese Tumore zu den häufigeren Krebserkrankungen in Deutschland und beeinflussen das Leben vieler Menschen massiv. Ein guter Ausgang, sprich die Heilungschancen, hängen dabei wesentlich von einer frühzeitigen Diagnostik sowie einer individuellen Therapie und Nachsorge ab.


Für diese komplexe Aufgabe ist das Darmkrebszentrum an der Helios St. Johannes Klinik Duisburg umfassend ausgestattet, deshalb wurde das fächerübergreifende Team nun erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) rezertifiziert.  


Hoher operativer Standard
Basis dafür sind unter anderem ein funktionierendes Qualitätsmanagement sowie bestimmte Mindestmengen. Die von der DKG beauftragte OnkoZert-Kommission kontrolliert dabei nach Erstvergabe der Auszeichnung einmal jährlich die Einhaltung der Anforderungen. In dem zweitägigen Vor-Ort-Audit am Klinikstandort in Alt-Hamborn begutachteten die Prüfer:innen neben den Strukturen und Behandlungsergebnissen auch die Leistungsqualität der kooperierenden Abteilungen sowie die Fallzahlen und die Menge der erfolgten Operationen.


Bereits seit 2022 ist das Darmkrebszentrum am Helios Standort in Alt-Hamborn offiziell Teil des erlesenen Kreises der DKG-Zentren. Schon zu Beginn und auch diesmal fiel dem Zertifizierungsteam vor allem der ausgewiesene hohe operative Standard mit dem Schwerpunkt der minimal-invasiven Robotik auf, einhergehend mit einem nachweislich besseren Outcome für Patient:innen. Das dazu notwendige DaVinci-System™ kommt inzwischen bei rund 95 Prozent der Dickdarmkrebs- und 85 Prozent der Mastkrebsoperationen zum Einsatz. Bundesweit erfolgen nur rund 35 Prozent der Eingriffe auf diese Weise.  

Symbolbild Darmkrebs.


Bald europäisches Ausbildungszentrum
Die hohe Qualität der Robotik am Haus hat sich auch überregional herumgesprochen: Die Abteilung von Chefarzt Dr. Norbert Hennes ist in der finalen Prüfungsphase zur Ernennung als europäisches Ausbildungszentrum für robotische Chirurgie mit dem Schwerpunkt Darmtumor- und Pankreastumorchirurgie. Das bedeutet, dass nach erfolgreichem Abschluss zukünftig externe ärztliche Kolleginnen – sogar aus Nachbarländern – zum Lernen an den Hamborner Standort kommen.     Weitere Informationen zum Zentrum unter:
Darmkrebszentrum | Helios St. Johannes Klinik Duisburg (helios-gesundheit.de)  

Hier zudem eine unserer Helios Grafiken zum Thema „Darmkrebsvorsorge: Stuhlfarben und ihre Bedeutung“


Immer mehr Erwachsene erkranken an Gürtelrose

Duisburg, 5. Juli 2024 - Fast 1/3 der Deutschen sind im Leben mindestens einmal von Gürtelrose betroffen – Tendenz steigend. Unter den über 85-Jährigen hatten sogar schon 50 Prozent einen Herpes Zoster. Trotz wirksamer und gut verträglicher Impfung zögern viele Menschen – die Impfrate liegt bei nur 7,7 Prozent*. Der Duisburger Dermatologe und Helios-Fachgruppenleiter Prof. Dr. Alexander Kreuter informiert.   


Chefarzt Prof. Dr. Alexander Kreuter behandelt eine Patientin mit Gürtelrose im Hals- und Schulterbereich - Foto: (Helios)


Pro Jahr erkranken etwa 300.000 bis 400.000 Menschen – damit zählt die Gürtelrose zu den häufigen Erkrankungen in Deutschland. In der Behandlungsstatistik der Helios Kliniken lässt sich ein deutschlandweiter Trend erkennen: Von 2013 bis 2019 stieg die Anzahl der stationär behandlungsbedürftigen Zoster-Erkrankungen um 25 Prozent. Nach einem kurzen Rückgang der Behandlungszahlen durch die Pandemie, führt sich der Trend nun fort und die Gürtelrose-Diagnosen nehmen wieder zu. Für Mediziner ein Grund zur Sorge. „Herpes Zoster (Güterlose) wird durch das Herpesvirus Typ 3, das sogenannte Varizella-Zoster-Virus (VZV), ausgelöst“, erklärt Prof. Dr. Alexander Kreuter, Chefarzt der Helios Hautkliniken in Duisburg und Oberhausen. „VZV verursacht zwei Erkrankungen: als Primärinfektion die Kinderkrankheit Windpocken (Varizellen) und als endogene VZV-Reaktivierung die Gürtelrose.“  


Je schneller die Behandlung, umso besser der Verlauf.
„Die klassische Gürtelrose erkennt man an den plötzlich auftretenden Bläschen auf gerötetem Grund entlang eines Dermatoms – also ein Hautareal, das von sensiblen Nerven versorgt wird“, erklärt der Leiter der Fachgruppe Dermatologie im Helios-Konzern. „Eine Gürtelrose kann sich auch durch vorgeschaltete Missempfindungen bemerkbar machen.“


Betroffene spüren an einer Hautpartie zuerst ein Jucken, Brennen oder sogar Schmerzen und danach entstehen die Bläschen. „Am häufigsten kommt der Zoster im Bereich des Oberkörpers (mittleres Thorakalsegment) sowie im Bereich der Stirn vor. Ersteres gab der Erkrankung im Volksmund seinen Namen – eine Krankheit im Gürtelbereich“, weiß Prof. Kreuter. Für die Behandlung von Gürtelrose stehen verschiedene oral verabreichte, antivirale Therapien zur Verfügung. Zudem ist eine Schmerzttherapie sowie eine Behandlung der Hautveränderungen für ein gutes Behandlungsergebnis unabdingbar.


Dabei gilt: „Je schneller die Gürtelrose behandelt wird, umso besser der Verlauf“, mahnt Prof. Kreuter zu frühem Handeln und erklärt: „Bei Erkrankung im Gesicht und bei immungeschwächten Menschen muss der Zoster intravenös und damit in der Regel im Krankenhaus behandelt werden. Denn unbehandelt kann eine Gürtelrose schwere Folgen haben.“


Das Spektrum reicht dabei von Bläschen auf der Haut und nur leichtem Schmerzempfinden an wenigen Tagen bis zu schweren Komplikationen. Die häufigste Komplikation ist eine Post-Zoster-Neuralgie mit anhaltenden Schmerzen über Monate, teils Jahre. Darüber hinaus kann bei bestimmten Zoster-Fällen das Auge (Zoster-Ophthalmicus), das Ohr (Zoster-Oticus) oder sogar das Gehirn (Zoster-Enzephalomyelitis) betroffen sein und daraus bleibende Nervenschädigungen resultieren.  


Wirksame Gürtelrose-Impfung für Risikogruppen
Besonders auf Warnzeichen der Haut achten, sollten Ü-60-Jährige – denn ab dem 60. Lebensjahr steigt die Anzahl der Gürtelrose-Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung deutlich. „Das liegt an einem natürlichen Rückgang spezifischer, auf das VZV gerichteter T-Zellen im Körper“, erklärt der Dermatologe. „Wir sehen in unseren Hautkliniken auch in Duisburg und Oberhausen aber auch immer mehr junge Menschen mit einem Zoster. Die Ursache dafür ist noch unklar – es könnte mit ,Lifestyle-Faktoren`, wie Urlaubsreisen mit Sonnenexposition, zusammenhängen.“


Auch Menschen mit erworbener, angeborener oder medikamentenbedingter Immunsuppression haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Gürtelrose, genauso wie Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen (u.a. chronische Lungenerkrankungen, Herz- oder Krebserkrankungen). Besonders hoch ist das Risiko nach speziellen Krebsbehandlungen, wie einer Stammzelltransplantation.


Für diese immungeschwächten Menschen ab dem 18. Lebensjahr sowie für alle Personen ab dem 60. Lebensjahr empfiehlt die STIKO eine Zoster-Impfung (Totimpfstopf/Shingrix). „Die Impfung ist insgesamt gut verträglich und die Immunogenität des Impfstoffs sehr hoch – das heißt, der Impfstoff wirkt über viele Jahre“, erklärt Prof. Kreuter. „Und auch, wenn man bereits eine Gürtelrose hatte, lohnt sich die Impfung.“ Ein multidisziplinäres, deutsches Expertengremium empfiehlt 3 bis 12 Monate nach überstandener Gürtelrose eine Impfung mit zwei Impfdosen. Wichtig ist, dass zum Zeitpunkt der Impfung die Erkrankung vollständig abgeheilt sein muss.  


Neues Medizinisches Versorgungszentrum in Duisburg-Neudorf mit
Kinderärzten, Zahnärzten, Kieferorthopäden und Allgemeinmedizinern

Aurelis: Vertragsabschluss mit Ankermietern an der Mülheimer Straße 
Duisburg, 4. Juli 2024 - Die Region West des Immobilienunternehmens Aurelis hat zwei neue Mietverträge für eine Bestandsimmobilie in Duisburg-Neudorf abgeschlossen. Der Gebäudekomplex an der Mülheimer Straße 66 ist in drei Baukörper unterteilt und umfasst insgesamt 4.270 m² oberirdische Mietfläche. In weiten Teilen war die Immobilie bis 31. März 2024 an die Deutsche Bahn AG vermietet.  
Copyright Illustration: Aurelis


„Die Anschlussvermietung der Büroflächen in der fast 50 Jahre alten Immobilie gestaltete sich als schwierig, entsprechend wurden alternative Nutzungen untersucht“, erläutert Aurelis-Projektleiterin Jessica Evers. Schließlich fiel die Entscheidung, die Bestandsimmobilie von einem Bürogebäude zu einem Gesundheitszentrum zu transformieren. Nach Renovierung und Aufwertung der einzelnen Bereiche strebt Aurelis für das Gebäude die Green-Building-Zertifizierung an.  


Die Vidacta Schulen GmbH aus Essen hat bereits zum 1. April 2024 verteilt über vier Etagen eine Mietfläche von rund 1.370 m² angemietet. Die Vidacta Schulen GmbH ist ein Lehrbetrieb für Aus- und Weiterbildungen rund um therapeutische und pflegende Berufe. Zum 1. Juni 2024 hat ein Betreiber eines medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) eine weitere Fläche von rund 2.050 m² auf drei Etagen angemietet.

Das MVZ bietet Ärzten einen Komplettservice, der von der Bereitstellung entsprechender Praxisräume über das Terminbuchungssystem bis zum medizinischen Fachpersonal alle für den Betrieb relevanten Leistungen umfasst. In dem neuen Versorgungszentrum sollen Kinderärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden und Allgemeinmediziner untergebracht werden. Die restlichen Flächen in den Obergeschossen 3-5 sollen ebenfalls einer gesundheitsnahen Nutzung zugeführt werden. „Für diese Flächen verzeichnen wir anhaltende Nachfrage diverser ergänzender Fachdisziplinen“, so der für die Liegenschaft zuständige Aurelis-Asset Manager Veton Azemi.


Neue Fachpraxis für Neurochirurgie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord

Duisburg, 4. Juli 2024 - Das Evangelische Klinikum Niederrhein stärkt die ambulante und stationäre Vernetzung in seinem Medizinischen Versorgungszentrum, der MVZ EVKLN Duisburg Niederrhein gGmbH – denn seit dem 1.Juli 2024 befindet sich mit der Praxis für Neurochirurgie, eine Fachpraxis in unmittelbarer Nähe zum Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn. Dadurch profitieren Patientinnen und Patienten von einer noch besseren Betreuung.


Kurze Wege zwischen Arztpraxis und Krankenhaus sowie eine effiziente Koordination der Behandlungen sorgen für eine nahtlose Versorgung. Die enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung ermöglicht es, schneller und gezielter auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen. Rezepte oder Verordnungen für weitere Behandlungen – all dies ist in der Fachpraxis möglich. Dies erleichtert den Patientinnen und Patienten den Zugang zu notwendigen Medikamenten und Therapien, ohne lange Wartezeiten und zusätzliche Wege.  

V.l.: Eröffnung MVZ Praxis für Neurochirurgie mit Dr. Andreas Sander (medizinischer Geschäftsführer Klinikverbund EVKLN/BETHESDA), Prof. Dr. med. Michael Zimmermann (Chefarzt Klinik für Neurochirurgie), dem MFA-Team Melanie Gazza, Coralie Mende, Claudia Tschätsch, Dr. Rashad El Habony (Ärztliche Leitung MVZ) und Andreas Neumann (Prokurist des MVZ).



Praxis für Neurochirurgie – Umfassende Betreuung aus einer Hand
Die Praxis für Neurochirurgie ist zentrale Anlaufstelle für die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten eine umfassende Betreuung aus einer Hand zu bieten. Dies beginnt mit der Vorbesprechung, setzt sich über die Vorplanung möglicher operativer Eingriffe fort und reicht bis hin zur Nachsorge.


Die ärztliche Leitung wird von Dr. Rashad El Habony, Facharzt für Neurochirurgie und Leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord, übernommen. Mit seiner Expertise können die Patientinnen und Patienten auf eine individuell abgestimmte Behandlung vertrauen. Zum Beispiel können Patientinnen oder Patienten, die an einem Bandscheibenvorfall leiden, hier zunächst konservativ behandelt und bei Bedarf auch operiert werden. Anschließend erfolgt die Nachsorge, ebenfalls in enger Abstimmung mit der Klinik.  


Enge Zusammenarbeit und kurze Wege Die Praxis für Neurochirurgie arbeitet eng mit den Fachabteilungen des Krankenhauses zusammen, was einen reibungslosen Austausch ermöglicht. Dies ist zum einen die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Michael Zimmermann und die Klinik für Neurologie unter der Leitung von Dr. Corina Kiesewalter. Dank der räumlichen Nähe und der guten Vernetzung zwischen MVZ und Krankenhaus können Diagnoseverfahren und Behandlungen zügig koordiniert und durchgeführt werden.


Ein Beispiel hierfür ist die schnelle Durchführung einer MRT-Untersuchung bei Verdacht auf einen Hirntumor. Auch Patientinnen und Patienten, die stationär im Krankenhaus behandelt werden, profitieren vom engen Austausch und der räumlichen Nähe zwischen MVZ und Krankenhaus. Verlaufsuntersuchungen nach stationären Aufenthalten können je nach Krankheitsbild ambulant durchgeführt werden. Der Verbund Evangelische Klinikum Niederrhein freut sich, mit diesem Angebot die Menschen in Duisburg und der Region besser und umfassender versorgen zu können.  


Dr. Daniel Reidick ist neuer Chefarzt für die Klinik Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin in den Sana Kliniken Duisburg

· Zum 1. Juli 2024 wird Dr. Daniel Reidick Chefarzt der Klinik Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin
· Starke Verbundenheit zu den Sana Kliniken: Dr. Reidick arbeitet seit fast 20 Jahren in verschiedenen Funktionen in Duisburg
· Vorgänger Dr. Jürgen Bentgens geht in den Ruhestand

Duisburg, 26. Juni 2024 - Seit 2006 sind die Sana Kliniken Duisburg eine Konstante im beruflichen Werdegang von Dr. Daniel Reidick: Nachdem er seinen Zivildienst auf der interdisziplinären Intensivstation absolviert hatte, arbeitete er hier auch studienbegleitend weiter: „Schon mein Praktisches Jahr, die Zeit als Assistenzarzt und auch meinen Facharzt habe ich in dieser Klinik absolviert“  erläutert Dr. Daniel Reidick.

Seit 2020 arbeitet er hier als Oberarzt, Ende 2021 übernahm er die oberärztliche Leitung der Intensivmedizin in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin. „Wenn jemand sich bewusst entscheidet, so lange in einem Krankenhaus tätig zu sein, dann ist das ein sehr klares Bekenntnis zu dem jeweiligen Standort“, ist Ines P. Grunewald, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Duisburg, überzeugt.


„Wir haben Herrn Dr. Reidick über die vielen Jahre stets als einen konstruktiv kritischen sowie innovativen Kollegen schätzen gelernt. Er ist darüber hinaus ausgestattet mit einer hohen Sozialkompetenz. Deshalb ist er ein wichtiges und geschätztes Mitglied im Ärzteteam unserer Klinik. Ich bin außerordentlich froh, dass er nun als Chefarzt diesen Weg weitergehen und seine fachliche Expertise auch zukünftig bei uns einbringen wird.“


Dr. Reidick folgt auf Dr. Jürgens Bentgens, der nach mehr als 20 Jahren als Chefarzt in den Ruhestand geht: „Ich habe ihm viel zu verdanken. Meinen Weg bis heute hat Herr Dr. Bentgens stets gefördert und begleitet. Natürlich werde ich Vieles fortführen – wie zum Beispiel die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen und den tollen Zusammenhalt in unserem jungen Team. Es gibt aber auch ein paar Themen, die ich gerne neu einbringen möchte wie zum Beispiel den Ausbau der Digitalisierung unserer Abteilung.“


Dazu gehören unter anderem die elektronische Patientenakte, Nutzung von KI, wo dies möglich und sinnvoll ist, und ein elektronisches Narkoseprotokoll. „Ziel ist es, die Pflegenden und das Ärzteteam bestmöglich zu entlasten, damit mehr Zeit für die Betreuung unserer Patienten bleibt.“ Denn eine gute Patientenversorgung im OP und auf der Intensivstation sei nur unter Berücksichtigung des individuellen Patienten mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen möglich.


Doch so hilfreich die Technik auch sein mag: Menschlichkeit und Empathie wird sie nie ersetzen können, davon ist Dr. Reidick überzeugt: „Daher werde ich immer ein offenes Ohr haben – für unsere Patienten, meine Kollegen, Zuweiser und die Geschäftsführung. Die neue Aufgabe gehe ich voller Freude an und ich bin stolz, weiterhin ein Teil der Sana Kliniken Duisburg zu sein. Ich bedanke mich bei meinem bisherigen Chef, meiner Familie und meinem Partner für ihre Unterstützung und natürlich bei der Geschäftsführung für das entgegengebrachte Vertrauen.“   


„Wir wünschen Dr. Reidick viel Erfolg für die neue Aufgabe und sichern ihm unsere Unterstützung zu. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei Herrn Dr. Bentgens für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement für unser Haus bedanken. Für seine Expertise, die er mehr als 20 Jahre für unser Haus und unsere Patienten eingebracht hat, ebenso wie für sein unermüdliches Wirken bei der Entwicklung von jungen Ärzten. Das ist wirklich beispielhaft“, schließt Ines Grunewald. Dr. Daniel Reidick, Chefarzt für die Klinik Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin in den Sana Kliniken Duisburg