BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

'Tag der offenen Tür' - Jubiläum der Sportklinik Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 15. Mai 2014 - Ein vielfältiges Programm hatten die Verantwortlichen der Sportklinik Duisburg (CP DU), zum fünfjährigen Bestehen ihres Zentrums für Gesundheit und Sport, auf die Beine gestellt, um einen Einblick in ihre Tätigkeit zu geben. So konnten sich die Besucher bei einem Rundgang, über die Bereiche Physiotherapie, Arztpraxis, Anästhesie, Sanitätshaus, OP-Zentrum und XTRA-Fitness informieren.

Das Ärzteteam Team der Sportklinik Duisburg - Christian Schuchhardt, Dr. Lothar Roslawski, Dr. Christian Neuhäuser, Udo Denkhaus 

So erfuhren sie, dass mit dem Slogan: „Wir machen Sie gesund!“, nicht nur Berufssportler angesprochen sind, sondern dass in der Sportklinik auch die Möglichkeit der Untersuchung für Amateur- und Breitensportler besteht.
Sport und Medizin unter einem Dach.
Neben dem eigenen Spezialistenstab hat die CP DU noch diverse externe ärztliche Kooperationspartner und weitere Partner für Medizin, Technik und Sport.
Interessiert wurden von den Besuchern die Vorträge, Kniegelenkersatz, Sprunggelenkprothese und Hüftgelenkarthrose, von Dr. Christian Neuhäuser verfolgt.

Vortrag von Dr. Christian Neuhäuser
Ebenso gut besucht waren das Referat des leitenden Physiotherapeuten Nico Caruso zum Thema „Physikalische Therapie“ und die Spiroergometrie von Sportmediziner Arthur Praetorius, bei der Willi Landgraf, Rekordspieler der 2. Fußballbundesliga, seine Fitness bewies.

Ex-Fußballprofi Willi Landgraf bei der Spiroergometrie. Beobachtet von Arthur Praetorius und Udo Denkhaus rechts

Live-Talk mit Arthur Praetorius, Rolf Angenendt, Uwe Schubert, Willi Landgraf, Julian Korb, Dr. Lothar Roslawski und Moderator Mario Mais
Die Leistungsdiagnostik im Fußball wurde vor vielen Gästen in einem Live-Talk behandelt.

Live-Talk - v. l. Willi Landgraf, Julian Korb, Dr. Lothar Roslawski und Mario Mais
Teilnehmer der Runde waren Klinikchef Dr. Lothar Roslawski, Techniker Krankenkasse Vertriebsleiter Rolf Angenendt, Borussia Mönchengladbachs Profifußballer Julian Korb, Ex-Bundesligaspieler Willi Landgraf, Sportwissenschaftler Arthur Praetorius, der Leiter des MSV-Nachwuchszentrums Uwe Schubert sowie Studio47-Moderator Mario Mais.

Live-Talk - Rolf Angenendt TK Vertriebsleiter und Arthur Praetorius

Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Kreuzband-Operation, die vom Stadtfernsehsender Studio47 live in den Vortragsraum übertragen wurde. Bei der Operation eines Amateur-Fußballers, die Dr. Roslawski persönlich durchführte, wurden alle Handgriffe, von der Vorbereitung bis zum Einsetzen des neuen Kreuzbandes erläutert, nicht ohne den Hinweis, dass bei eventueller aufkommender Übelkeit, man sofort an die frische Luft gehen sollte.

Dr. Roslawki bei der OP-Vorbereitung

Dicht gedrängte Zuschauerreihen

Übertragungstechnik

Ein neues Kreuzband wird eingezogen

Verschluss mit einer Schraube aus Zuckermolekülen

„Mit der Live-Operation wollen wir den Zuschauern die große Angst vor Operationen nehmen“ sagte Dr. Roslawski.

Willi Landgraf mit einem Meidericher Fan

Auch das Begleitprogramm kam bei den Gästen, unter ihnen eine ganze Schulklasse der Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken, sehr gut an.

Für Unterhaltung von groß und klein war gesorgt

Die Techniker Krankenkasse (TK) informierte und motivierte an ihrem Stand mit dem T-Wall, an dem vor allem die jungen Besucher ihre Koordination und Reaktion testen wollten.

Am TK-Infostand: Von links: Astrid Dames, 2. Konrektorin Realschule GHZ, Markus Gundermann, TK Außendienstberater, Christine Pollak, Schulleitung Realschule GHZ, Dr. Lothar Roslawski, Tanja Koßek, TK-Außendienstberaterin, Birgit Goergen, TK-Außendienstberaterin

Dr. Lothar Roslawski am TK-Informationsstand

Weiterhin gab es sportmedizinische Tests für jedermann, Massagen und Physiotherapie zum Wohlfühlen und wer wollte konnte seinen Fußdruck analysieren lassen.

Von links: Willi Landgraf, Tanja Koßek, Dr. Lothar Roslawski, Personalchefin HansaGroup Blanka Krause, Julian Korb, Birgit Goergen und Markus Gundermann

Fachfirmen präsentierten ihre Artikel und die Kinder durften sich schminken lassen und in einer Hüpfburg toben. Zu den angebotenen sportlichen Aktivitäten auf der Rasenfläche gehörten Torwandschießen, Multikick und Speedkick.

Überreichung der Tombola-Preise

Moritz Bergmann (MSV) gewann das Trikot von Julian Korb (li.)

Abgerundet wurde das Jubiläumsprogramm mit einer Tombola sowie einem Live-Konzert mit D.W. King & The Crooners und ihrer „Elvis Las Vegas Show“.