BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt
Stadt schenkt zur Feier 
die 'Marie-Juchacz-Platz'-Benennung am 'Schiffsmasken-Brunnen'
Manfred Schneider

Duisburg, 10. Mai 2019 – Ihren 100. Geburtstag feiert in diesem Jahr die Arbeiterwohlfahrt AWO). Aus diesem Grunde und im Rahmen der bundesweiten AWO-Aktionswoche fand heute in der Duisburger City ein buntes Straßenfest statt.

Begrüßungsworte zum Anlass vom AWO-Vorsitzenden Manfred Dietrich
Um die Gründerin der AWO zu würdigen, wurde im Beisein von Bezirksbürgermeisterin Elvira Ulitzka, Bürgermeister Manfred Osenger, dem SSB-Vorsitzenden Rainer Bischoff, der über 40 Jahre Mitglied der AWO ist und AWO-Geschäftsführer Veysal Keser, vom Vorsitzenden der Duisburger AWO Manfred Dietrich, das Areal um den Schiffsmasken-Brunnen für den heutigen Nachmittag in „Marie-Juchacz-Platz“ umbenannt.

Das Namensschild für einen Nachmittag wird gelüftet

Beteiligten sich der "Umbenennung" des Platzes: v. l. Elvira Ulitzka, Manfred Osenger, Rainer Bischoff, Manfred Dietrich und Veysal Keser

Manfred Dietrich überreichte Blumen an Elisabeth Budde Jung als 100. neues Mitglied im Jahr des 100-jährigen Bestehens
Zu diesem hat die AWO ihre Mitglieder und Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler eingeladen, die sich ebenso wie die sonstigen Besucher der Innenstadt an diversen Ständen informieren konnten. Mit Musik aus aller Welt und Mitmach-Aktionen bot die AWO ein ansprechendes Programm für Jung, Alt und Älter.

Katarzyna Kocaj (re.) und Desiree Neubert ließen Stefan Krönert im Simulationsanzug "GERT" alt werden
Wer sich den Zeitreiseanzug „GERT“ anziehen ließ, konnte damit einen Blick in die Zukunft tun. Dieser Spezialanzug vermittelt das Gefühl, wie das Leben im Alter so ist.

Natürlich war auch an die Jüngsten gedacht. So macht die Kreativ-Crew der AWO-Familienbildung aus den Kindern kleine Künstlerinnen und Künstler.

Wer wollte, hielt bei seinem Rundgang durch die Info-Stände bei Elli und Tina an. Die beiden Esel vom AWO-Ingenhammshof warteten geduldig auf ihre Streicheleinheiten.

In der Schlange stehen musste man zeitweise, um sein 5-Minuten-Schnellportrait aus dem Portraitautomaten „Das Cabinet“ von Silvia Dierkes zu erhalten.

Silvia Dierkes in ihrem Cabinet ...

... und bei der Arbeit

Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 von Marie Juchacz gegründet. Seitdem steht die AWO für die Werte Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz und Vielfalt. In Duisburg machen sich 3.000 Mitglieder, 850 Mitarbeiter/innen sowie 670 Menschen im Ehrenamt für diese Werte stark.