BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Pflege ist mehr als man denkt
Johanniter Seniorenhäuser GmbH startet eine Social Media-Kampagne zur Personalgewinnung

Duisburg, 14. Juli 2020 - In der Altenpflege gibt es viel zu tun – und in Zukunft noch viel mehr. Die immer wieder aus der Schublade geholten Vorurteile zum Pflegeberuf treffen nicht zu, wenn man sich genauer anschaut, was unsere Pflegekräfte leisten. Manche Kritiker meinen, dass lediglich die Bewohner bzw. Patienten gewaschen oder nur Überstunden gemacht würden, ohne dabei wirklich Zeit für die zu pflegenden Menschen zu haben.
Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde indes schnell klar: Pflege ist mehr. Sie ist systemrelevant.

Auch die Johanniter Seniorenhäuser möchten zeigen, dass Pflege mehr ist als nur die Körperhygiene der Bewohner. Die Johanniter arbeiten nach den neuesten Erkenntnissen und mit moderner Technik, sie fördern die körperliche und geistige Beweglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner und vieles, vieles mehr. Bei den Johanniter-Seniorenhäusern zu arbeiten, hat viele Seiten. Egal, in welcher Position man ist oder woher man kommt – eins eint die meisten unserer Mitarbeitenden: die Freude an ihrer Arbeit.

Um auch künftig dem Auftrag gerecht zu werden, die bestmögliche Pflege und Betreuung für hilfsbedürftige ältere Menschen zu leisten, sorgen die Johanniter Seniorenhäuser schon heute für morgen vor. Und es gibt eine große Chance: die Generation Z, die nun auf den Arbeitsmarkt tritt. Die jungen Leute sind ehrgeizig und pragmatisch, weltoffen und tolerant. Sie wünschen sich einen sicheren Job, bei dem ethische Aspekte nicht hintenangestellt werden. Gleichzeitig sind sie die neuen Digital Natives, die in den sozialen Netzwerken kommunizieren.

Da sich der Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt immer mehr wandelt und die junge Generation kaum noch über traditionelle Medien erreicht werden kann, muss das Recruiting dort stattfinden, wo die Bewerber sind: in den sozialen Netzwerken im Internet. Und genau hier setzt die Johanniter Seniorenhäuser GmbH nun an. Mit einer emotionalen Recruiting-Kampagne bei Facebook und Instagram setzt sie das „Mehr“ des Pflegeberufs in den Vordergrund und zeigt, dass der Beruf vielseitig und sehr erfüllend sein kann.

In kurzen Selfie-Videos präsentieren Mitarbeitende der Johanniter Seniorenhäuser ihre Arbeit. Es werden Menschen vorgestellt, die die Pflege ausmachen.

Mit der bundesweit angelegten Social Media-Kampagne, die am 15. Juli startet, suchen die Johanniter Seniorenhäuser nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Teams - in erster Linie Auszubildende, ebenso Pflegefach- und Hilfskräfte, Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen, auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Auch das Johanniter-Stift Duisburg sucht Verstärkung. Es ist eines von mehr als 90 Johanniter-Pflegeeinrichtungen in Deutschland. „Mit 80 Pflegeplätzen leistet es einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Seniorenpflege in der Region. Mittelfristig wollen wir hier 3 Stellen neu besetzen“, erklärt Einrichtungsleiterin Alexandra Karwinski.

Den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden neben einer leistungsgerechten und attraktiven Vergütung umfangreiche Zusatzleistungen sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten.

„Wir möchten mit unserer Kampagne zeigen, dass die Arbeit bei uns vielseitig ist und soziale Berufe im richtigen Umfeld nicht nur Spaß machen, sondern sich auch lohnen“, erklärt Einrichtungsleiterin Alexandra Karwinski.