Medizinische Versorgung  Sonderseiten 2023

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001

Neuer Chefarzt: Sahmir Kujovic leitet die Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde am BETHESDA Krankenhaus

Duisburg, 29. März 2023 - Das BETHESDA Krankenhaus hat einen neuen Chefarzt: Sahmir Kujovic leitet seit Jahresbeginn die Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde und hat damit die Nachfolge von Dr. Clemens Maurer angetreten.

Für den 56-jährigen ist der Chefarztposten in Hochfeld eine Art Rückkehr: Von 2003 bis 2008 war er als Assistenzarzt in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie in den damaligen Städtischen Kliniken Duisburg am Kalkweg tätig. Später führte ihn sein Weg über das Krankenhaus Bethanien Moers an die St. Elisabeth Klinik in Oberhausen, wo er zunächst als Leitender Arzt, ab 2015 dann als Chefarzt die Abteilung für Pneumologie, Heimbeatmung und Schlafmedizin aufbaute. „Aus meiner ersten Duisburger Zeit wusste ich, dass das BETHESDA eine gute Adresse ist.“, erklärt Sahmir Kujovic, „Deshalb habe ich nicht gezögert, als mir der Posten hier angeboten wurde.“

An seiner neuen Wirkungsstätte will der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie jetzt die Chance nutzen, die Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde weiter auszubauen und in der Rhein-Ruhr-Region zu einer führenden Adresse auf diesem Gebiet zu machen. „Wir haben zwei große Ziele.“, schildert Kujovic seine Pläne, „Zum einen den Aufbau eines Weaning-Schwerpunkts, um Patientinnen und Patienten mit schweren obstruktiven Atemwegserkrankungen schrittweise von der künstlichen Beatmung zu entwöhnen. Zum anderen wollen wir die Voraussetzungen für eine optimale Diagnostik und Therapie bei Lungenkrebs schaffen.“ Dazu soll in enger Kooperation mit der Klinik für Thoraxchirurgie am Evangelischen Klinikum Niederrhein in den kommenden Jahren am BETHESDA ein Lungenkrebszentrum entstehen und von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert werden.    

Sahmir Kujovic ist sich darüber im Klaren, dass die Umsetzung dieser Pläne noch viel Arbeit bedeutet. „Aber ich spüre eine starke Unterstützung hier im Haus.“, sagt der Vater von drei Kindern, „Zusammen mit dem Entwicklungspotential, das unsere Klinik hat, hilft das ungemein, unsere ehrgeizigen Ziele umzusetzen.“ Dabei ist ihm neben der Stärkung der medizinischen Kompetenz eines ganz wichtig: „Bei allen modernen Therapieformen muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen. An diesem Anspruch sollen unsere Patientinnen und Patienten uns messen.“ 

Wir wünschen Sahmir Kujovic für seine Arbeit an der Spitze der Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde alles Gute und viel Erfolg!