Medizinische Versorgung  Sonderseiten 2023

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001

Corona-Impfungen im Rheinland
Einigung zwischen gesetzlichen Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein (KVNO)

Düsseldorf/Duisburg, 29. April 2023 - Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) und die Krankenkassen im Rheinland haben sich auf eine Vergütung der Corona-Impfungen verständigt. Damit sind Impfungen gegen das Coronavirus nun Bestandteil der regionalen Impfvereinbarung und für die von der Ständigen Impfkommission (StiKo) empfohlenen Personengruppen weiterhin zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung möglich – dazu zählen insbesondere Immungeschwächte und über 60-Jährige. Die Vereinbarung tritt am Dienstag, den 2. Mai 2023, in Kraft.  

„Ich begrüße die nun erzielte Einigung. Damit liegen zum Fortgang des Impfgeschehens in ganz NRW klare Strukturen und Verhältnisse vor. Wichtig ist, dass diejenigen Patientinnen und Patienten, für die eine Corona-Schutzimpfung regelmäßig erfolgen soll, diese weiterhin niedrigschwellig erhalten können“, kommentiert Dr. med. Frank Bergmann, KVNO-Vorstandsvorsitzender, das Verhandlungsergebnis. „Um die Corona-Impfungen künftig noch besser in den Praxisalltag integrieren zu können, bräuchte es aber unbedingt die seitens der Ärzteschaft schon lange geforderten Einzeldosen. Die bislang ausschließlich verfügbaren Großpackungen bzw. Vials für mindestens sechs durchzuführende Impfungen sind für die Praxen mit großem Termin- und Koordinierungsaufwand verbunden. Auch mit Blick auf unnötigen Verfall von Vakzinen müssen Praxen rasch die Freiheit bekommen, mit kleineren Impfmengen zielgenau planen zu können - zumal die Vergütung für dieses komplexe Prozedere nun gesunken ist“, so Bergmann.  

Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW fügt hinzu: „Es waren lange und zugegeben nicht ganz leichte Verhandlungen. Umso erfreuter bin ich nun über die erzielte Einigung. Sie erspart den gesetzlich Krankenversicherten in Nordrhein das bürokratische Kostenerstattungsverfahren nach einer Corona-Impfung.“  

Matthias Mohrmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg erklärt: „Das Verhandlungsergebnis schafft Klarheit für die Versicherten, die nun nicht in Vorleistung für eine Corona-Impfung gehen müssen. Es zeigt sich zudem erneut, dass die Selbstverwaltung der Vertragspartner im Rheinland funktioniert und zu guten Lösungen führt.“  

Auch Grippeschutzimpfung wird aufgewertet Die Impfung gegen das Corona-Virus in Nordrhein wird den Ärztinnen und Ärzten ab dem 2. Mai mit 15 Euro honoriert. Im Rahmen der bis Anfang April noch geltenden Impfverordnung des Bundes betrug die Vergütung für Corona-Impfungen in der Regel 28 Euro. Zusammen mit der Neubewertung der Corona-Impfung wurde zwischen KVNO und den hiesigen Kassen auch über weitere Anpassungen der regionalen Impfvereinbarungen verhandelt. Im Ergebnis heben die Kostenträger ab 1. April 2023 auch die Vergütung gegen die Grippeschutzimpfung im Landesteil Nordrhein an, von bisher rund acht auf nun zehn Euro.