Medizinische Versorgung  Sonderseiten 2023

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001

Neuer Chefarzt in der Klinik für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin an den Sana Kliniken Duisburg

Duisburg, 26. April 2023 - Mit Francisco Brevis Nuñez haben die Sana Kliniken Duisburg einen neuen Chefarzt für die Klinik für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin erhalten. Der Mediziner ist in Duisburg ein bekanntes Gesicht, schließlich arbeitet er bereits seit mehr als 20 Jahren in der Klinik. In seiner neuen Funktion wird Francisco Brevis Nuñez zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Rosenbaum, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Neuropädiatrie, ein breit aufgestelltes Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin weiterentwickeln und für die Kinder in Duisburg eine moderne Versorgung sicherstellen. Foto Sana Kliniken

Sein Medizinstudium absolvierte der neue Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Francisco Brevis Nuñez, an der Medizinischen Hochschule Hannover – inklusive eines Pädiatrie-Semesters an der Universidad de Concepción in Chile und eines Innere-Medizin-Tertials in Australien. Anschließend arbeitete er an der Universitätskinderklinik Bochum, im St. Clemens-Hospital Sterkrade sowie im Marienhospital Gelsenkirchen, bevor er 2002 zu den Sana Kliniken Duisburg wechselte. Zunächst war er hier als Oberarzt und im Anschluss als Leitender Arzt in der Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin tätig. Auf der Intensivstation wird die gesamte Bandbreite der pädiatrischen Intensivmedizin, also auch Kinder bis zum 18. Lebensjahr, behandelt.

Der Wahl-Duisburger verfügt über Weiterbildungsermächtigungen in den Bereichen Neonatologie und Intensivmedizin (Kinder- und Jugendmedizin). Nun übernimmt er als Chefarzt die Leitung auf diesem Gebiet. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir von der Geschäftsführung geschenkt wird“, freut sich Francisco Brevis Nuñez. „Es ist mir ein Anliegen, die sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie der Neurochirurgie, Neuroradiologie oder Kinderchirurgie weiterzuentwickeln.“

Nachdem er seit mehr als zwei Jahrzehnten an den Sana Kliniken Duisburg tätig sei, hat er längst verschiedene Entwicklungen in der Kinderklinik mit vorangetrieben. Dazu zählen unter anderem ein sehr strukturiertes Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeitende sowie ein eigens erstelltes Intensivhandbuch. Auch die Versorgung von Frühgeborenen, insbesondere von Extremfrühgeborenen, wurde weiterentwickelt – zum Beispiel durch moderne Ernährungskonzepte und zuletzt durch einen sogenannten „Birth Trolley“.

Die Ergebnisse zeigen sich in den guten Zahlen: So werden beispielsweise weniger Antibiotika als auf anderen Kinderintensivstationen eingesetzt ohne einen Anstieg der Infektionszahlen als Folge. Die kontinuierliche Verbesserung auf allen Ebenen treibt Francisco Brevis Nuñez an: Ein wichtiger Baustein ist es, sich Erfolgskonzepte anderer Krankenhäuser anzusehen und diese vor Ort zu implementieren: „Darum werden meine Kolleginnen und Kollegen regelmäßig in anderen Kliniken hospitieren, um von deren Best-Practice-Beispielen zu profitieren.“
Auch eigene Erfolgsbeispiele kann der neue Chefarzt vorweisen: Als zweite Klinik in Nordrhein- Westfalen überhaupt gibt es in Duisburg seit dem letzten Jahr einen sogenannten „Birth Trolley“. Dieser Wagen ermöglicht die Erstversorgung des Babys noch vor dem Abnabeln von der Mutter – so gelingt eine entspannte Versorgung von Frühchen.

„Das ist ein Schritt auf dem Weg zu unserem langfristigen Ziel: Ab 2025 soll die Betreuung von zu früh geborenen Babys noch familienzentrierter erfolgen,“ erläutert der Mediziner das Konzept „familienintegrierte Versorgung“. Das bedeutet, dass die Babys direkt nach der Geburt so viel Kontakt wie möglich mit der Mutter haben. Schließlich wisse er aus seiner langjähriger Erfahrung, dass die Nähe zur Mutter ein entscheidender Faktor für die Entwicklung und Genesung von Frühgeborenen ist.

Die stetige Weiterentwicklung seiner Kolleginnen und Kollegen sowie der kompletten Klinik sind allerdings nicht die einzigen Themen, denen sich der Vater von vier Kindern widmet: Im Bereich Notfall- und Simulationsmedizin unterrichtet er als Instruktor und widmet sich hier dem Erkennen und Behandeln kritisch kranker Kinder. Seine Kurse richten sich an Ärzte und Ärztinnen aller Weiterbildungsstufen, erfahrenes Rettungsfachpersonal sowie Fachpflegekräfte. Ziel ist die Erlangung einer Behandlungs- und Reanimations-Kompetenz für Säuglinge und Kinder.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mein Wissen weiterzugeben – intern wie auch extern.“ Regelmäßig unterrichtet er daher Fachkräfte anderer Krankenhäuser in ganz Deutschland. In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen bietet Francisco Brevis Nuñez im September beispielsweise ein Notfall-Symposium an. Zudem arbeitet er derzeit an seiner Promotion zum Thema „Vena Galeni-Malformation“, einer seltenen Gefäßerkrankung, die in den Sana Kliniken Duisburg als Spezialklinik behandelt wird. Francisco Brevis Nuñez ist hierbei ein Spezialist in der intensivmedizinischen Versorgung der erkrankten Kinder.

„Wir sind stolz, mit Herrn Brevis einen extrem engagierten und empathischen Arzt in unserem Haus zu haben“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Jörg Risse, Geschäftsführer der Sana Kliniken Duisburg. „Er verfügt über langjährige Erfahrung und eine herausragende Expertise.“