BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








Archiv 2011

allsun - die alltourseigene  Hotelkette weiter auf Expansionskurs
Manfred Schneider (+Foto)

Lanzarote/Duisburg, 06. Dezember 2011 – Die zur alltours Gruppe gehörende allsun Hotelkette ist weiter auf Expansionskurs. Die Zahl der Exklusiv-Angebote zu erhöhen, gehört zur Strategie der Unternehmensgruppe. Dazu wird die Partnerschaft mit großen Hotelketten intensiviert und die eigene Hotelkette allsun weiter ausgebaut.

Die alltours Gruppe gab heute im Rahmen eines Pressegespräches im allsun Hotel Albatros auf Lanzarote bekannt, dass die notwendigen finanziellen Mittel hierfür zur Verfügung stehen. Erfolgreich verfolgt alltours seit Jahren das Ziel, die Anzahl der exklusiv angeboten Betten in den Urlaubshotels auszubauen. Die Anlagen, die sich im Wettbewerb stärker durch qualitativ hochwertigen Urlaubsdomizile unterscheiden, stehen in allen Urlaubsdestinationen und sind vom Clubhotel bis ins Luxussegment in allen Produktgruppe vertreten. Im Sommer steigt der Exklusivbetten-Anteil um nochmals um 8 Prozent. Die allsun Hotels spielen in dieser Strategie eine wichtige Rolle. 1,75 Millionen Gäste werden in den kommenden 12 Monaten in einem von alltours exklusiv angebotenen Hotel übernachten. „Wir gewinnen dadurch immer mehr Stammkunden. Die sind von unseren Exklusiv-Hotels begeistert und bringen wiederum Freunde und Verwandte mit. Die Weiterempfehlungs- und Auslastungsquoten sind überdurchschnittlich hoch. Wir haben diesen Trend bereits vor einigen Jahren erkannt und sind deshalb ausgezeichnet aufgestellt“, sagte, Geschäftsführer Dierk Berlinghoff. Die allsun Hotelkette ist mit 11 Hotels in der Kategorie 4 oder 5 Sterne und mehr als 5.600 Betten inzwischen einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca. Die qualitativ sehr hochwertig ausgestatteten allsun Hotels stehen für aktive Erholung und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre aus. Die Wellness-Bereiche in den allsun Hotels haben einen unverwechselbaren Charakter. Dazu werden  Bewegungskurse und fachkundige Unterstützung durch Physiotherapeuten, wie auch moderne Fitness-Center angeboten. „In unseren Hotels finden Gäste aller Altersgruppen ganz individuelle Möglichkeiten für einen aktiven Erholungsurlaub. Wir haben dort für Jung und Alt spezielle Angebote wie Mountainbiking“, sagte Berlinghoff. alltours hat sich mit der allsun Hotelkette deutlich vom Wettbewerb abgegrenzt, denn alltours ist der einzige deutsche Veranstalter, der über eine eigene Hotelkette dieser Größe auf den Kanaren und Mallorca verfügt.

 

alltours Tochter BYE.bye baut Sommerprogramm aus und senkt die Preise
Manfred Schneider (+Foto)
 
5. Harzer KulturWinter
Manfred Schneider (+Foto)
 

Duisburger Reiseunternehmen alltours stellt ersten Autoreisekatalog in Berlin vor
Manfred Schneider (+Foto)

 

Mode - Heim - Handwerk 2011 – „Einfach schöner leben“
Manfred Schneider (+Foto)

Vom 5. bis 13. November Messe Essen
Essen/Duisburg, 03.November 2011 – Vom 5. bis zum 13. November findet unter dem Motto: „Einfach schöner leben“  die größte Verbrauchsausstellung NRWs rund um Beauty, Mode, Wellness, Haus, Einrichtung, Freizeit und Sport in der Messe Essen statt.

Bunt wie die Messe Mode Heim Handwerk: Afrikanischer Stelzentänzer mit Models aus dem Bereich "Heiraten 2011/2012"
685 Aussteller laden mit diversen Themenbereichen und Sonderschauen zum Stöbern, Shoppen und Entdecken ein. Den Besucher erwartet u. a. Modenschauen die Glamour und Inspiration sowie  festliche Braut- und Abendmode bieten. Für Bauherren, Immobilienbesitzer und handwerklich Interessierte gibt es Produkte und Informationen rund um Bauen &Technik.  Wieder aufgebaut wird auch die beliebte Christmastown, deren weihnachtlicher Duft von köstlichen Leckereien und mit den schönen Geschenkideen die Vorfreude auf den kommenden Advent weckt. Bei der Sonderschau „Afrika live“ mit ihrer exotischen Erlebniswelt kommt Urlaubsfeeling auf. Rhythmen, Farben und Düfte lassen den schwarzen Kontinent in der Messe Essen lebendig werden. Hier spielen die Musiker auf traditionellen Instrumenten die Rhythmen ihrer Heimat und laden die Besucher ein, ihr musikalisches Können auf der Dschembe oder den Bongos zu testen.            
Wer sein Zuhause neu einrichten will kann sich bei den Anbietern von Möbeln und Heimtextilien informieren. Dieses und vieles  andere mehr wird den Besuchern auf der Mode, Heim, Handwerk geboten.

Messedirektorin Susann Selent erklärte die Hallenbelegung und was die Aussteller den Besuchern anbieten werden
Parallel zur größten NRW-Verbrauchermesse finden die beiden Veranstaltungen „NRW – Vom Guten das Beste“ in der Zeit vom 10. bis 13 November statt. Im Rahmen dieser Sonderschau können sich die Besucher bei rund 70 Ausstellern über  regional produzierte Produkte informieren, sie kosten und ggf. kaufen. Expertenvorträge und Vorführungen der Schauküche sollen das Bewusstsein des Publikums für die regionalen Lebensmittel schärfen.
Erstmals wird  während der Messe Mode, Heim, Handwerk, vom 11. bis 13. November die Messe „gesund.leben“ veranstaltet. Auf dieser neuen Gesundheitsmesse im Ruhrgebiet erfährt der Besucher was für seinen Körper gut ist – aktuell, kompakt und praxisnah.

Die Veranstaltungen „NRW – vom Guten das Beste“ und „gesund.leben“ können mit der Eintrittskarte für die Messe „Mode Heim Handwerk“ besucht werden 
Weitere Informationen und Tickets: www.mhh-essen.de 

 

alltours Gruppe mit neuen  Unternehmensrekorden im Geschäftsjahr 2010/2011
Manfred Schneider (+Foto)

Duisburg, 11. Oktober 2011 – Gut aufgestellt ist die alltours Gruppe mit den Reiseveranstaltern alltours flugreisenalltours-X und Bey.Bey.
Sie erzielte mit einem Umsatzplus von 12,4% auf 1,32 Mrd. Euro einen neuen Unternehmensrekord, der das Planziel
(+10%) deutlich übertroffen hat. Gleichzeitig stieg die Zahl der Kunden um 8,2% auf 1,67 Millionen.

Mit stolz verkündeten Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsleitung der alltours flugreisen gmbh, Dierk Berlinghoff, Geschäftsführer der alltours flugreisen gmbh, Stefan Suska, Leiter Unternehmehmenskomunikation/ÖA, alltours flugreisen gmbh und Aquilin Schömig, Direktor Vertrieb und Marketing, die neuen Unternehmensrekorde (v.li.n.re.)

„Wir sind mit allen Veranstaltermarken in allen Märkten gewachsen und haben damit unsere Position in allen Bereichen weiter ausgebaut “, erklärte Stefan Suska, Leiter der Unternehmenskommunikation anlässlich der der heutigen Pressekonferenz im Duisburger Stammhaus.
Auch im nächsten Geschäftsjahr soll die alltours Gruppe stärker als der Markt wachsen.
„Unsere Reiseveranstalter planen für das Jahr mit einen Zuwachs von 7% beim Umsatz und von 5% bei den Gästen“ sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven.
Die Gründe für den Erfolg sieht Verhuven im hohen Anteil von exklusiv angebotenen Hotels, deren Zahl im Sommer nochmals um 8% steigen soll. Weitere Erfolgsgründe sind für Verhuven die hohe Produkt- und Servicequalität bei allen drei Veranstaltermarken, sowie das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zum Beispiel können im nächsten Sommer Frühbucher bei alltours in rund 95% der Hotels noch stärker sparen als im Vorjahr. Außerdem sinken die Preise für den Sommerurlaub in vielen Regionen gegenüber dem Vorjahr.
Für diese Destinationen erhalten die Urlauber günstige Preisabschläge.
Zum Beispiel in Bulgarien (-4%), Griechenland (-3,5%). Für Reisen nach Ägypten zahlen die alltours Kunden 2% weniger und der Urlaub auf den Kanaren wird um ca. 1,5% günstiger als im Vorjahr. Den größten Preisabschlag erhalten Tunesien- reisende mit 6,5%.
Über die gesamte Saison Sommersaison hinweg bietet alltours Urlaubern zusätzliche Spar-Angebote.
Besonders auch während der Fußballeuropameisterschaft. alltours hat für Reisen in diesem Zeitraum mit vielen Hoteliers und Fluggesellschaften Sonderpreise vereinbart, die es mit bis zu zweistelligen Preisnachlässen für alle alltours Urlaubsziele gibt.

Natürlich lassen sich auch Preisanhebungen nicht vermeiden. So sind im Sommer für Reisen auf der Fernstrecke 2%, in die Türkei 3,5% und auf Mallorca 1,9% mehr zu zahlen als im Vorjahr.

Familien aber genießen traditionell bei alltours besondere Preisvorteile. In 80% der Hotels gibt es im Sommer 2012 einen Kinderfestpreis. Auf den Balearen zahlt ein Kind ab 186,00 Euro für den Urlaub, egal wann und egal wie lange. Das sind 6% weniger als im vergangenen Jahr, wobei es in der Türkei mit 12% minus die größten Reduzierungen bei den Kinderfestpreisen gibt.
Einen hohen Stellenwert für Urlauber hat die Flexibilität bei der Planung von Reisedauer und Abflugzeiten. Dies hat alltours früh erkannt. Im kommenden Sommer können die Gäste des Veranstalters aus dem größten Flugangebot des deutschen Marktes wählen. Bei nicht weniger als 50 Fluggesellschaften und mehr als 2.600 Abflügen pro Woche. Die wichtigsten Urlaubsziele  werden von vielen deutschen Flughäfen mehrmals täglich angeflogen.
Den Urlaubern stehen darüber hinaus eine immer größer werdende Anzahl von Linienflügen zur Verfügung. Hin- und Rückflüge der einzelnen Fluggesellschaften sind untereinander kombinierbar, wodurch sich eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Auswahl der Flugzeiten und damit auch enorme Preisvorteile ergeben.

                                                       

Der Harz hat auch im Sommer einiges zu bieten
Manfred Schneider

Harzer-Kloster-Sommer mit über 60 Veranstaltungen
August 2011 - Bis zum 29.September 2011 sind im Harz Geschichte, Geschichten, aber auch die Vergangenheit, die Gegenwart, sowie die Zukunft in historischen Gemäuern zu erleben.

Alte Grabplatten im Kloster Walkenried
Stimmungsvolle Feste beim 1. Harzer-Kloster-Sommer in vier Klöstern, über 60 Veranstaltungen mit Familienprogrammen, Gottesdiensten, Konzerten, Sommerfesten und auch Führungen zu ungewohnter Stunde finden dann statt.
Natürlich ist auch die Möglichkeit zur Besinnung, Ruhe und Spiritualität gegeben. Das Klostergut Wöltingerode, Kloster Drübeck, Kloster Michaelstein und das Kloster Walkenried haben gemeinsam den Harzer-Kloster-Sommer ins Leben gerufen, um auf ihre historische Bedeutung für den Harz hinzuweisen.

Ruine der ehemaligen Klosterkirchein Walkenried
Zum Programm der Veranstaltung gehören u.a. geheimnisvolle Kräutergeschichten, Klosterführungen bei Kerzenschein, Big-Band Klang im Kreuzgang, Kino im Kloster und vieles mehr.
Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe ist der 1. Harzer-Kloster-Sonntag am 30. August 2011

Harzer-Hexen-Stieg – der  schönste Wanderweg Deutschlands
Rund 100 Kilometer lang ist der regionale Weitwanderweg von Osterode nach Thale, der Harzer-Hexen-Stieg.
Zum zweiten Mal wurde der Wanderweg vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ bestätigt.

Idealer Rastplatz am Wege für Wanderer
Umfangreiche und zeitintensive Arbeiten zur Qualitätssicherung und Weiterführung der Prädikatisierung wurden vor Ort von Mitgliedern der Harzer Zweigvereine am Hexen-Stieg sowie von Mitarbeitern des Nationalparks und des Harzer Tourismusverbandes durchgeführt. Eine endgültige Prüfung und Vor-Ort-Begehung durch Gutachter des Deutschen Wanderverbandes erfolgte in diesem Frühjahr. Alle Qualitätskriterien für einen Top Wanderweg wurden bestätigt.
Die Übergabe der Prädikats-Urkunde erfolgt im Rahmen der Wander- und Outdoor-Messe „Tour-Natur“in Düsseldorf, die vom 02. – 04. September 2011 stattfindet.

So bunt ist der Harz
Der vom Harzer Tourismusverband initiierte und in Kooperation mit Harzklub und Nationalpark Harz betriebene Harzer-Hexen-Stieg wurde 2003 eröffnet. Er hat sich zum beliebtesten Wanderweg des Harzes entwickelt und gehört zu den „Top Trail of Germany“.  2008 wurde der Harzer-Hexen-Stieg vom Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.
Informationen unter Harzer Verkehrsverband, www.harzinfo.de

 

Wenn einer eine Reise tut: Vom Ruhrpott an die Ostsee
Abenteuer A1 – die Bau- und Staustelle der Nation

Jochem Knörzer

 

Sommer wie Winter, zu jeder Jahreszeit  – Sylt
Manfred Schneider (+Foto)

Sylt/Duisburg, Juli 2011 – Die größte deutsche Nordseeinsel, Sylt, ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

 

alltours' Winterprogramm auf Sylt vorgestellt
Manfred Schneider (+Foto)

alltours schließt das Geschäftsjahr mit 13,1 Mio. Gewinn ab
Westerland/Duisburg, Juni/Juli 2011 – Zur Vorstellung seines Winterprogramms hatte der Reiseveranstalter alltours zu einer Pressekonferenz auf die Insel Sylt eingeladen. Von Düsseldorf bis Westerland/Sylt mit Air Berlin, flogen in einer knappen Stunde rund 30 Journalisten auf die beliebte Nordseeinsel. Die erstmalig veranstaltete Pressekonferenz außerhalb des Firmensitzes, fand bei den Beteiligten großen Anklang.

Pressekonferenz im Hotel Stadt Hamburg

Auf der Pressekonferenz, am 30.06.2011 im Sylter „Hotel Stadt Hamburg“, waren (v.l.) Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung alltours flugreisen gmbh, Dirk Berlinghoff, Geschäftsführer alltours flugreisen GmbH und Stefan Suska, Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA alltours flugreisen GmbH und super Organisator dieser Pressekonferenz, Gesprächspartner der mitgereisten Journalisten.  
Die alltours Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr, trotz der Belastungen durch Aschewolke und Wirtschaftkrise, mit einem Gewinn von 13,1 Mio. Euro abgeschlossen. Seit über 30 Jahren schreibt das Unternehmen hintereinander, ununterbrochen Gewinne  und baut somit seinen Rekord aus. Im Sommer liegt der Umsatz aktuell bei 11,4%. In der kommenden Wintersaison will der Reiseveranstalter weiter wachsen.
Dazu sagte Willi Verhuven: „Wir haben uns mit einem Bündel von Produktinnovationen und einem optimalen Preis-Leistungs-Angebot sehr gut im Markt positioniert und rechnen mit einem Umsatzplus von 7,5% im Winter“. Mit dem laufenden Sommergeschäft von alltours, alltours-X und byebye, das im Plus liegt, zeigt sich Verhuven für alle drei Veranstaltermarken zufrieden. 'Byebye', die 100%-Tochter ist im Februar 2010 offiziell an den Markt getreten und hat bereits bis Oktober rund 40.000 Gäste gewonnen und wächst zweistellig. alltours-X, die jüngste und schnell wachsende Veranstaltermarke von alltours bietet seit Februar dynamische Reisen an und hat sich im Markt etabliert.
Die alltours flugreisen GmbH schreibt seit Monaten im Kataloggeschäft Buchungszuwächse gegenüber dem Vorjahr und bleibt unangefochten der wichtigste Wachstumsmotor in der alltours Gruppe.
Mit einem erweiterten Angebot und innovativer Produktlinie startet alltours in den Reise-Winter. Die Urlaubspreise für die wichtigsten Winterziele entwickeln sich im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich. So steigen auf den Kanaren die Preise um 2%, auf Mallorca und dem spanischen Festland um 3%. Im Durchschnitt 4,5% günstiger werden die Urlaubsreisen in Ägypten und in Tunesien sogar um 7%. Dafür verteuern sich die Fernreisen um 5% und bei Türkeireisen steigen die Preise um 6,5%. Gründe für die höheren Preise seien die gestiegenen Kosten für Flugbenzin, Wechselkursschwankungen, sowie steigende Preise für Energie in den Urlaubshotels. 91% der Kataloghotels verfügen über einen Frühbucherrabatt die bei alltours mit anderen Preisvorteilen kombinierbar sind. U.a. für Langzeiturlauber, Senioren oder Singles mit Kind, durch die Ersparnisse bis zu 42%möglich sind.
Die neue Produktlinie von alltours ist zugleich der Kern des neuen Winterprogramms.
„Die neue Programmstruktur ist innovativ und setzt neue Standards in der Branche“, sagte Willi Verhuven. Damit geht alltours noch intensiver auf die speziellen Wünsche seiner Kunden ein. Sieben Hotelmarken stehen für sieben unterschiedliche Urlaubskonzepte. Die alltourseigene Hotelkette allsun, mit 11 Hotels und mehr als 5.600 Betten, ist inzwischen einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca. Sie erhält ein eigenständigeres Markenprofil und wird neu positioniert.  
Eine neue Adresse für Hobbysport und Erholung ist die Hotelmarke allvital. Zur Markteinführung tritt alltours mit 6Hotels in 5 Zielgebieten an. Für sportlich aktive Familien und Singles, sowie Hobbysportler aller Altersgruppen, stehen je nach Hotel beispielsweise Golfen, Segeln, Surfen, Tauchen und viele weitere Sportarten zur Auswahl.
„Gäste die im Hotel Zeit damit verbringen wollen, ihren Hobbysport auszuleben oder eine andere Sportart zu erlernen, werden in diesen Hotels genau richtig sein“, so Verhuven.
Relax
die ebenfalls neue Produktmarke, spricht mit dem Konzept unter der Überschrift „alles tun, was gut tut“ Gäste aller Altersgruppen an. Der Start erfolgt mit zwölf Hotels in neun Zielgebieten. In diesen Häusern legt alltours Wert darauf, dass alle Gäste gleichermaßen Spaß und Freude am Relaxen haben. Die Hotels verfügen immer über hochwertige Fitness- und Wellnessbereiche, einschließlich Sauna und Jacuzzi, in denen man den Alltag hinter sich lassen und entspannte Urlaubstage genießen kann. Neben den drei genannten Produktlabels setzt alltours weiterhin auf die bereits am Markt erfolgreichen Marken, Club alltoura, und Holiday Club, für Urlauber, die Clubatmosphäre, Animation, Unterhaltung und vielfältige Kinderangebote suchen. Nach wie vor bietet alltours seine Hotels im gehobenen Segment unter den bekannten Marken DeLuxe und Premium DeLuxe an. Einer von zahlreichen Partnern, mit denen alltours in der Exklusiv-Vermarktung kooperiert, ist zum Beispiel die Princess-Hotelkette. Insgesamt hat alltours 160 Häuser exklusiv für den Deutschen Markt unter Vertrag, einschließlich der 11 alltourseigenen allsun Hotels. 160 Exklusivhäuser sind ein neuer Rekordwert in der alltours Historie.
„Diese Exklusivität ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Programmstruktur, weil wir uns damit klar vom Wettbewerb abheben und unsere Alleinstellung stärken“, erklärte Verhuven.
Mit 773 Hotels in 33 Zielgebieten und damit rund 5% mehr als im Vorjahr, stellt alltours einen neuen Unternehmensrekord auf. Erstmals bietet alltours in fünf Emiraten, darunter Dubai und Abu Dhabi Urlaube an.
„Diese Feriengebiete passen ideal in unsere Programmstruktur. Einkaufszentren, Erholungsparadiese, Tauchreviere und Golfanlagen liegen in direkter Nachbarschaft und die Qualität der Hotellerie in den Emiraten ist zu recht legendär“, so Dierk Berlinghoff, Geschäftsführer Touristik bei alltours.
Mit der neu aufgenommenen Destination Bali baut alltours den Fernreisesektor weiter aus und positioniert sich in noch stärker in Südostasien, wo bereits Thailand, die Malediven und Sri Lanka fester und wachsender Bestandteil der Angebotspalette sind. Die Türkei entwickelt sich immer stärker zum Urlaubsziel für das ganze Jahr und gehörte schon im vergangenen Winter zu den Wachstumssiegern. Logisch ist daher auch die Neuaufnahme der Türkischen Ägäis in das alltours Winterprogramm.
„Wir sind überzeugt, in den drei neuen Zielgebieten auf Anhieb sehr gute Gästezahlen zu produzieren, weil wir, wie bei alltours üblich, ausschließlich Hotels anbieten, bei denen Preis und Leistung stimmen“, sagte Berlinghoff.
Kommenden Winter wird alltours erneut die größte Anzahl von wöchentlichen Abflügen anbieten. Von den meisten Flughäfen werden die wichtigsten Feriengebiete mehrmals wöchentlich angeflogen,
„Damit können unsere Gäste Reisetermine und Urlaubsdauer so flexibel planen, wie bei keinem anderen Veranstalter“, sagte Dierk Berlinghoff.
Nach der Pressekonferenz erfolgte noch ein Besuch der zur Zeit auf Sylt stattfindenden Kitesurf-Weltmeisterschaften, sowie eine Inselrundfahrt mit dem Oldtimer-Bus und der Reiseführung durch Sylt Marketing, u.a. mit Besichtigung der Sylter Austern-Companie.    

Steife Brise bei den Kitesurf-Weltmeisterschaften

Auch alltours-Chef Willi Verhuven hatte seinen Spaß an der Inselrundfahrt mit dem Oldtimer-Bus. Vorne Busfahrer Karsten Puck

'Auster reichlich' brachte die Geschäftsführerin der Sylter Austern-Companie, Bine Pöhner. Skeptisch schaut ihr Stefan Suska über die Schulter