Duisburg/Dortmund, 12. November 2013 - Die letztmalig 2012 veranstaltete Messe "START" bekommt einen Nachfolger: Unter
dem Titel "Die Initiale - Starten. Gründen. Wachsen" wird am 22. und 23.
November eine Kommunikationsplattform für kommende und bereits erfolgreiche
Unternehmer mit Wachstumsambitionen angeboten (zur
Webseite der Veranstaltung). In den Dortmunder Westfalenhallen wird an
beiden Tagen ein reichhaltiges Programm sowie die Möglichkeit geboten,
persönliche Kontakte zu knüpfen. Die Veranstalter betonen dabei, dass es sich
gerade bei Unternehmensgründungen auch um ein "People-Business" handle, welches
ohne die richtige Chemie zwischen allen Beteiligten nicht auskäme. Auch die
Schwerpunkte Franchise, Unternehmensnachfolge und -Übernahme sollen ab diesem
Herbst jährlich thematisiert werden.
Anrufbeantworter statt Kundenservice
kann Aufträge kosten Unternehmensgründer sehen sich häufig mit einer Reihe
von Schwierigkeiten konfrontiert, deren Bewältigung für den Erfolg des eigenen
Projekts maßgeblich ist. Zu den wichtigsten Faktoren für den Einstieg gehört der
Aufbau eines festen Kundenstamms - und dafür ist nicht nur die Qualität der
Arbeit als solches entscheidend, auch der Service spielt eine zunehmend wichtige
Rolle. Dabei sorgt der Erstkontakt schon für einen maßgeblichen Eindruck: Meldet
sich nach einem Messebesuch oder einer Werbung ein Interessent, sollte dieser
nicht von einer Mailbox oder einem Anrufbeantworter begrüßt werden. Die Gefahr,
dass der potenzielle Kunde dann den Weg zur Konkurrenz findet, ist groß.
Dünne Personaldecke Herausforderung für Existenzgründer Eine ständige
Erreichbarkeit stellt besonders für sehr kleine Unternehmen eine kaum lösbare
Herausforderung dar: Die Verpflichtung von Personal lässt das ohnehin oft recht
knapp bemessene Startkapital schnell schrumpfen; der Hauptverantwortliche dürfte
dafür kaum Zeit finden - zumal auch der Gründer selbst nicht immer erreichbar
sein kann. Dazu kommt die Tatsache, dass das eigene Know-how auch zur
Wertschöpfung beitragen sollte. Die Festlegung von Terminen oder die Erteilung
einfacher Auskünfte kostet Zeit und Energie, ohne direkt etwas zum Erfolg des
Unternehmens beizutragen.
Externes Büro- und Telefonsekretariat
Speziell für solche Fälle wird jetzt eine interessante Alternative angeboten –
ein externes
Telefonsekretariat. Dieses ist in der Lage, eine Erreichbarkeit zu den
gewünschten Zeiten zu gewährleisten. Dabei können auf die jeweilige Branche
geschulte Mitarbeiter die Verwaltung von Terminen oder die Aufzeichnung von
Gesprächsnotizen übernehmen. Besonders junge Unternehmer werden dadurch
entlastet und können sich trotzdem sicher sein, dass der Kunde eine ideale
Betreuung bekommt. Weil sich bei einer Neugründung kaum abschätzen lässt, wie
groß die Nachfrage tatsächlich ist, kommt hier die Tatsache besonders entgegen,
dass die Abrechnung bei den Dienstleistern flexibel und transparent nach
Gesprächszeit erfolgt. Zunehmend geht das Angebot auch über ein solches
Telefonsekretariat hinaus; sogar die Buchhaltung kann ausgelagert werden.
Geschultes Fachpersonal kümmert sich pünktlich um die korrekte Abrechnung,
sodass der Unternehmer kein Geld durch eine verspätete Rechnungserstellung
verliert. Geht es nach dem Veranstalter der Messe, dürften Interessenten noch
eine Reihe von weiteren Vorschlägen unterbreitet werden, die den Erfolg der
Unternehmensgründung begünstigen.
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