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Unterstützung für Existenzgründer
"Die Initiale - Starten. Gründen. Wachsen" - Kommunikationsmesse am 22./23.11.2013 in Dortmund

Duisburg/Dortmund, 12. November 2013 - Die letztmalig 2012 veranstaltete Messe "START" bekommt einen Nachfolger: Unter dem Titel "Die Initiale - Starten. Gründen. Wachsen" wird am 22. und 23. November eine Kommunikationsplattform für kommende und bereits erfolgreiche Unternehmer mit Wachstumsambitionen angeboten (zur Webseite der Veranstaltung). In den Dortmunder Westfalenhallen wird an beiden Tagen ein reichhaltiges Programm sowie die Möglichkeit geboten, persönliche Kontakte zu knüpfen. Die Veranstalter betonen dabei, dass es sich gerade bei Unternehmensgründungen auch um ein "People-Business" handle, welches ohne die richtige Chemie zwischen allen Beteiligten nicht auskäme. Auch die Schwerpunkte Franchise, Unternehmensnachfolge und -Übernahme sollen ab diesem Herbst jährlich thematisiert werden.

Anrufbeantworter statt Kundenservice kann Aufträge kosten
Unternehmensgründer sehen sich häufig mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert, deren Bewältigung für den Erfolg des eigenen Projekts maßgeblich ist. Zu den wichtigsten Faktoren für den Einstieg gehört der Aufbau eines festen Kundenstamms - und dafür ist nicht nur die Qualität der Arbeit als solches entscheidend, auch der Service spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Dabei sorgt der Erstkontakt schon für einen maßgeblichen Eindruck: Meldet sich nach einem Messebesuch oder einer Werbung ein Interessent, sollte dieser nicht von einer Mailbox oder einem Anrufbeantworter begrüßt werden. Die Gefahr, dass der potenzielle Kunde dann den Weg zur Konkurrenz findet, ist groß.

Dünne Personaldecke Herausforderung für Existenzgründer
Eine ständige Erreichbarkeit stellt besonders für sehr kleine Unternehmen eine kaum lösbare Herausforderung dar: Die Verpflichtung von Personal lässt das ohnehin oft recht knapp bemessene Startkapital schnell schrumpfen; der Hauptverantwortliche dürfte dafür kaum Zeit finden - zumal auch der Gründer selbst nicht immer erreichbar sein kann. Dazu kommt die Tatsache, dass das eigene Know-how auch zur Wertschöpfung beitragen sollte. Die Festlegung von Terminen oder die Erteilung einfacher Auskünfte kostet Zeit und Energie, ohne direkt etwas zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Externes Büro- und Telefonsekretariat
Speziell für solche Fälle wird jetzt eine interessante Alternative angeboten – ein externes Telefonsekretariat. Dieses ist in der Lage, eine Erreichbarkeit zu den gewünschten Zeiten zu gewährleisten. Dabei können auf die jeweilige Branche geschulte Mitarbeiter die Verwaltung von Terminen oder die Aufzeichnung von Gesprächsnotizen übernehmen. Besonders junge Unternehmer werden dadurch entlastet und können sich trotzdem sicher sein, dass der Kunde eine ideale Betreuung bekommt. Weil sich bei einer Neugründung kaum abschätzen lässt, wie groß die Nachfrage tatsächlich ist, kommt hier die Tatsache besonders entgegen, dass die Abrechnung bei den Dienstleistern flexibel und transparent nach Gesprächszeit erfolgt. Zunehmend geht das Angebot auch über ein solches Telefonsekretariat hinaus; sogar die Buchhaltung kann ausgelagert werden. Geschultes Fachpersonal kümmert sich pünktlich um die korrekte Abrechnung, sodass der Unternehmer kein Geld durch eine verspätete Rechnungserstellung verliert. Geht es nach dem Veranstalter der Messe, dürften Interessenten noch eine Reihe von weiteren Vorschlägen unterbreitet werden, die den Erfolg der Unternehmensgründung begünstigen.