BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Hotelerfahrungen








 

'Wenn einer eine Reise tut, ... 'Waldgasthof Altersbach' in Waldkirch im Schwarzwald
Rustikal, freundlich, herzlich - einfach ehrlich! Tolles Frühstück!
An der 'Schwarzwald-Panoramastraße' nicht nur für Biker empfehlenswert
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Waldkirch/Duisburg, 23. April 2016 - Freiburg in einem Rutsch hin und zurück, gute 1.000 Kilometer, für den Live-Bericht und Fotos vom Spiel des Tabellenführers Freiburg gegen Schlusslicht MSV Duisburg, wollten wir uns am Freitagabend doch nicht antun. So suchten wir nach einem ruhigen Hotel oder Gasthof, gerne etwas abseits und zu fairen Übernachtungspreisen.

Und wir wurden, wieder einmal, fündig.

'Altersbach', Hotel - Waldgasthof - Café, an der 'Schwarzwald-Panorama-Straße gelegen
Die Saison für das Ausflugslokal beginnt wohl mit den warmen und trockenen Tagen, so wie unser Anfahrtstag mit Sonnenschein und 21 Grad. Die ersten Bikes und Motorräder kamen uns auf der 'Panorama-Straße' bereits entgegen.

Reichlich Platz zum Parken am und hinterm Haus
Der Empfang ging freundlich und flott über die Bühne. Jeder bekam ein freundliches 'Daag', seinen Zimmerschlüssel und eine Wegbeschreibung zum Zimmer, die einfach, rustikal und sauber sind. Jeweils ein Doppelzimmer mit Balkon, Bad mit Dusche für 49 Euro, nein, da kann man nicht meckern.

Gegessen wurde dann im Stadion in Freiburg, nach der Niederlage der Zebras gegen den Erst-Bundesliga-Aufsteiger noch eine Flasche Landbier mit auf den Weg genommen, das Hotel erreichten wir erst nach 22 Uhr, als auch der Wirtsraum schon Feierabend hatte.


Am Samstagmorgen, für die Frühstückszeit hatten wir 'so gegen 9 Uhr vereinbart', ein Blick vom Balkon, einfach herrlich!
Das Frühstück, für uns zwei Übernachtungsgäste, war wirklich gut!
Frische Brötchen, hell und dunkel, ein Aufschnittteller mit Salami, Paprika-Fleischwurst, gekochter und roher Schinken, verschiedene Käsesorten, Marmelade, Honig, Nuss-Nugat-Creme, O-Saft, und, und, und. Und ein frisches Spiegelei auf einem vorgewärmten Teller. Wirklich ein guter Einstieg in den Tag!

Dieses Frühstück kostete pro Person beschämende sechs Euro. Wir haben gerne etwas mehr gegeben.

Die Schwarzwälder Kirschtorte, die auf der Homepage und den Schildern am Gasthof zu sehen ist, wurde uns live präsentiert. "Nur gucken, nicht anfassen! Das darf nur ich", sagte uns die 'Erbauerin', Hermine Dold, die mit ihrem Mann und Koch den 'Laden schmeißt'.

Für das Fazit übernehmen wir das Motto des Hauses:
Essen, trinken, schlafen, dazu moch Kaffee und feinster Kuchen, dieses Haus musst du besuchen!
Weil, dem ist nichts hinzuzufügen