Duisburg/Düsseldorf, 14. Januar 2017 - Vom 10. bis 12. Januar 2017 fand
die Europäische Leitmesse der Werbeartikelbranche, das PSI statt. PSI steht für
Promotional Product Service Institute und ist ein professionelles Netzwerk, dass
seinen ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen die verschiedensten Fachdienstleistungen
bietet. Unter dem Dach von Reed Exhibitions, dem größten internationalen
Ausrichter von Fachmessen, räumt das PSI dem Werbeartikel global einen
besonderen Stellenwert ein.
Werbeartikel sind nicht mehr nur No-Name-Produkte,
sondern heute gehören zahlreiche Marken zum Portfolio der PSI-Mitglieder. Die Kunden suchen immer öfter Qualitätsprodukte, die sich von den
Massen-Give-Aways abheben.
Auf der diesjährigen Messe waren rund 1.000
Aussteller und über 18.000 Besucher vertreten. Also sechs Prozent mehr
Aussteller und fast acht Prozent an Besuchern gegenüber dem Vorjahr. Durch die
auf 57 Prozent angestiegene Internationalität setzte das PSI den Wachstumskurs
fort und sorgte für neue Rekordwerte. Dies war sicherlich u.a. auch der
Kreativität der Werbeartikelbranche geschuldet, die mit vielen frischen Ideen
und Innovationen aufwartete. So wurden zum Beispiel mit einem 3D-Drucker süße
Marzipanwerbung gefertigt. Oder auch die absolute Weltneuheit, das „Smart
Writing Set“, das die Schreibkultur eines Notizbuchs über eine App mit der
digitalen Welt verbindet und manuell geschriebene Texte digitalisiert auf das
Smartphone, Tablet oder Laptop transferiert.
Der in den vergangenen
Jahren eingeschlagenen Kurs der Erneuerung wird von Markt und Kunden honoriert.
Denn das PSI präsentiert sich im neuen „look and feel“, als Lifestyle-Event.
Sichtbarstes Zeichen ist, mit dem Catwalk, die textile PSI Area. Hier wurden
Accessoires und Textilien in Szene gesetzt. Im Gusto-Tasting wurde Werbung zum
Genuss und es wurde sichtbar welche Möglichkeiten in einem Werbeartikel stecken.
Mit einem Umsatz von 3,47 Mrd. Euro behauptete sich die Branche im
abgelaufenen Geschäftsjahr las stabile Größe im deutschen Werbemarkt. Fast jedes
zweite Unternehmen setzt inzwischen Werbeartikel im Rahmen von
Marketingkampagnen ein. Die Werbeartikelbranche blickt zuversichtlich in die
Zukunft und erwartet eine positive Umsatzentwicklung.
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