BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Messen+Attraktionen

Archiv








Messen + Attraktionen in Duisburg und Ruhrpott
 

PSI Düsseldorf 2017
Mehr Aussteller - Mehr Besucher - Mehr Internationalität
 
Manfred Schneider

Duisburg/Düsseldorf, 14. Januar 2017 -  Vom 10. bis 12. Januar 2017 fand die Europäische Leitmesse der Werbeartikelbranche, das PSI statt. PSI steht für Promotional Product Service Institute und ist ein professionelles Netzwerk, dass seinen ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen die verschiedensten Fachdienstleistungen bietet. Unter dem Dach von Reed Exhibitions, dem größten internationalen Ausrichter von Fachmessen, räumt das PSI dem Werbeartikel global einen besonderen Stellenwert ein.

Werbeartikel sind nicht mehr nur No-Name-Produkte, sondern heute gehören zahlreiche Marken zum Portfolio der PSI-Mitglieder. Die Kunden suchen immer öfter Qualitätsprodukte, die sich von den Massen-Give-Aways abheben.

Auf der diesjährigen Messe waren rund 1.000 Aussteller und über 18.000 Besucher vertreten. Also sechs Prozent mehr Aussteller und fast acht Prozent an Besuchern gegenüber dem Vorjahr. Durch die auf 57 Prozent angestiegene Internationalität setzte das PSI den Wachstumskurs fort und sorgte für neue Rekordwerte. Dies war sicherlich u.a. auch der Kreativität der Werbeartikelbranche geschuldet, die mit vielen frischen Ideen und Innovationen aufwartete. So wurden zum Beispiel mit einem 3D-Drucker süße Marzipanwerbung gefertigt. Oder auch die absolute Weltneuheit, das „Smart Writing Set“, das die Schreibkultur eines Notizbuchs über eine App mit der digitalen Welt verbindet und manuell geschriebene Texte digitalisiert auf das Smartphone, Tablet oder Laptop transferiert.

Der in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs der Erneuerung wird von Markt und Kunden honoriert. Denn das PSI präsentiert sich im neuen „look and feel“, als Lifestyle-Event. Sichtbarstes Zeichen ist, mit dem Catwalk, die textile PSI Area. Hier wurden Accessoires und Textilien in Szene gesetzt. Im Gusto-Tasting wurde Werbung zum Genuss und es wurde sichtbar welche Möglichkeiten in einem Werbeartikel stecken.

Mit einem Umsatz von 3,47 Mrd. Euro behauptete sich die Branche im abgelaufenen Geschäftsjahr las stabile Größe im deutschen Werbemarkt. Fast jedes zweite Unternehmen setzt inzwischen Werbeartikel im Rahmen von Marketingkampagnen ein. Die Werbeartikelbranche blickt zuversichtlich in die Zukunft und erwartet eine positive Umsatzentwicklung.