BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

'Weltmeister, Weltmeister - hey, hey, hey' - Vier Titel für 'Duisburger Jungs'
André Laukmann verteidigt seinen Titel!
Frank Dahlhaus

Morbach/Duisburg, 30. Mai 2015 - Die Duisburger Kegler André Laukmann, Marcel Schneimann und Stephan Stenger kamen bei den in Morbach/Hunsrück stattfindenden 12. Weltmeisterschaften im Sportkegeln auf Scherenbahnen zu tollen Erfolgen.
Die drei bildeten das Rückgrat der deutschen Equipe und waren an gleich vier Goldmedaillengewinnen beteiligt

Im Herren-Einzel gelang es dem aktuell wohl besten Kegler der Welt, André Laukmann, seinen vor zwei Jahren in Pétange/LUX errungenen Titel erfolgreich zu verteidigen. Er spielte sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinale souveräne Bestleistungen und ließ schließlich auch im Finale der Konkurrenz aus Brasilien, Frankreich und Luxemburg nicht den Hauch
einer Chance.

Marcel Schneimann als zweiter deutsche Starter im Einzel erwischte in der Vorschlussrunde leider einen schwächeren Tag und schied aus.

Im Herren-Doppel gingen die beiden gemeinsam an den Start und konnten im Finale die direkten Gegner auf der Zielgerade noch deutlich distanzieren.

Im Wettbewerb Herren-Sprint hatte dann Stephan Stenger seinen großen Auftritt. In dieser aufgrund der vielen Unterbrechungen schwierig zu spielenden Disziplin hielt er die Konzentration am längsten aufrecht und konnte zum Schluss seinen Teamkollegen André Laukmann besiegen.

Schließlich trugen alle drei Duisburger entscheidend dazu bei, dass auch der Endlauf des Teamwettbewerbes gegen die Mannschaften aus den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg klar von Deutschland dominiert wurde.

Neben diesen vielen Triumphen sollen die weiteren Medaillen, die ebenfalls nach Duisburg gingen, nicht unterschlagen werden. Stephan Stenger holte mit seinem Oberthaler Partner Daniel Schulz im Teamdoppel der Herren die Silbermedaille, als sie im Finale den Niederländern Matthijs Lippertz und Jesse Hanssen unterlagen.

Marcel Schneimann errang hier gemeinsam mit Kai Knobel (Riol) Bronze.

Schließlich gab es noch einmal Bronze für Stephan Stenger im Teamdoppel Mixed mit seiner Remscheider Partnerin Maike Bock.

Insgesamt markieren diese aus Duisburger Sicht äußerst ertragreichen Weltmeisterschaften einen weiteren Meilenstein im hiesigen Kegelsport.

Weiter geht es in drei Wochen mit den in Salzgitter stattfindenden Deutschen Meisterschaften, bei denen die oben genannten wieder gefordert sein werden.