BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Sechs neue Planchen für 'Eintracht Duisburgs Fechter'
Sportstiftung der Sparkasse Duisburg hilft

Duisburg, 17. September 2015 - Neben den Regelwerken haben sich auch die technischen Anforderungen im Fechtsport im Lauf der Zeit weiterentwickelt. Über primitive Holzbahnen und schweren Kupferbahnen bestehen die Planchen inzwischen aus einem leitfähigen Textilgeflecht, das unvergleichlich geringeres Gewicht aufweist.
Trotz aller Reparaturbemühungen waren die seit Jahrzehnten im Einsatz befindlichen Kupferbahnen der Fechtabteilung teilweise nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar und bargen zudem eine erhöhte Verletzungsgefahr.
Konkret von diesem Missstand betroffen war nicht nur der kontinuierliche Trainingsbetrieb, sondern letztlich auch die Durchführung des zahlreichen Turnierbetriebs, der sich teilweise auch auf ausgelagerte Wettkampforte erstreckt.  

Marcel Groß, Geschäftsführer der Sportstiftung der Sparkasse Duisburg, übergab die sechs neuen Planchen an die Fechtabteilung der Duisburger Eintracht und wünschte weiterhin viele sportliche Erfolge.
 
Die Sportstiftung der Sparkasse Duisburg erklärte sich nun bereit, die Abteilung mit einer Zuwendung in Höhe von rund € 10.000 aus dieser Notlage zu befreien. Mit diesem Betrag und einem Zuschuss des Fördervereins „en garde“ über weitere
€ 2.200 konnten so insgesamt 6 mobile Planchen angeschafft werden, die den weiteren Fechtbetrieb zunächst garantieren.  

Freudige Erwartung spiegelt sich in den Gesichtern, v. l. Frank Steinfort, Förderverein „en garde“, Dietmar Rudat, Vorsitzender Eintracht Duisburg, Christof Arnold, Abteilungsleiter Fechten und Senior-Fechter Udo Jacoby, wider


Für dieses Foto unterbrachen die jungen Eintracht-Fechter, die die neuen Planchen bereits intensiv nutzten, gerne ihr Training


'Florett', die 'Königin der Waffen'

Am Rande der Übergabe der Planchen gab es nach 30 Jahren noch ein Wiedersehen zwischen ehemaligen und immer noch aktiven Eintracht-Fechtern.

v. l. Jochem Knörzer traf auf Udo Jacoby, der drei Tage später in Dresden 'Deutscher Seniorenmannschaftsmeister 2015' wurde, und Berthold Fischer

Der Fördervein en garde hat sich im Jahre 2010 gegründet und verfolgt den Zweck, insbesondere die Aktivitäten der Fechtabteilung von Eintracht 1848 e.V. zu unterstützen. Der Verein setzt sich aus aktiven und ehemaligen Fechtsportlern von Eintracht, sowie engagierten Eltern zusammen.