BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

'Montan-Kegler' starten mit Punktgewinn beim Meister in die Saison
Frank Dahlhaus

Duisburg, 06. September 2015 - Im Spitzenspiel der Kegelbundesliga kamen die Cracks der KSG Montan Holten-Duisburg beim Seriensieger KF Oberthal zu einem Punktgewinn. Matchwinner war hierbei Stephan Stenger, der im dritt- und vorletzten Wurf der Partie zwei Handneunen erzielte, damit eine weitere Zahl des Gastgebers überspielte und letztlich den entscheidenden zehnten direkten Vergleich für Gäste aus NRW verbuchte.

Gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass sich die Bespielbarkeit der Bahnen im deutschen Kegelmekka leicht veränderte hatte. Neue Kugeln und Kegel veränderten sowohl das Roll- aus als auch das Fallergebnis.
Keine Probleme damit hatte der sich in einer bestechenden Auswärtsform befindende Marcel Schneimann, der auf überragende 965 Holz kam und sich erst im Endspurt beiden Oberthalern (978 und 977) geschlagen geben musste.

Wesentlich schwerer mit den veränderten Umständen tat sich André Laukmann, der sich mit 905 begnügen musste. Im zweiten Durchgang spielte Robert Heinichen sehr stark, ließ aber zuweilen den entscheiden Punch vermissen. Gleichwohl rettete sich sich mit 924 vor seinen beiden gegnerischen Blockpartnern, die 923 und 912 erreichten, knapp ins Ziel.
Der Rückkehrer an die Wedau, Dirk Albertz, spielte teilweise zu aggressiv und kam auf glatte 900.

Vier Vergleiche standen für Montan zu Buche, als es in die letzte Runde ging. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass es eng werden würde, nicht zuletzt deshalb, weil auch die Gastgeber Probleme hatten, sich den Bedingungen anzupassen. In den letzten 10 Würfen überschlugen sich die Ereignisse und es stand schließlich fest, dass Strenger zwei Handneuen für den Punktgewinn der Gäste benötigte.

Der gebürtige Alsdorfer behielt die Nerven und schob sich mit 914 an den 912 der Gastgeber vorbei und sicherte den lang ersehnten Teilerfolg beim bis dato übermächtig erscheinenden Gegner. Der zweite Neuzugang Holger Parassini erreichte 879, was aber nicht mehr weiter ins Gewicht fiel. Die Schlussstarter der Oberthaler kamen auf 920 und 906.



Diesen gelungenen Auftakt in die Saison können die Holten-Duisburger nun in den drei aufeinander folgenden Heimspielen bestätigen, wobei es zunächst am kommenden Wochenende am Samstag um 16 Uhr in der Sportschule Wedau gegen den TSV Salzgitter geht. Am Sonntagmorgen dann steht um 10 Uhr die Nachholbegegnung gegen die SK Düsseldorf auf dem Programm.