BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

'Montan-Kegler' bauen Auswärtsserie  weiter aus
Frank Dahlhaus

Duisburg, 22. November 2015 - Die Bundesligakegler der KSG Montan Holten-Duisburg kamen am Samstag zu ihrem dritten Auswärts-Dreier in Folge. Im Rhein-Ruhr-Derby vor knapp 150 Zuschauern setzte sich der Mitfavorit um die Deutsche Meisterschaft auf den letzten Metern beim starken Aufsteiger SK Düsseldorf mit 3:0 (5460:5427, 40:38) durch. Matchwinner für die Gäste war Marcel Schneimann, der mit 980 Holz ein fantastisches Ergebnis erzielte.

Von Beginn an stand die Partie Spitz-auf-Knopf, als die Führung im Minutentakt wechselte. André Laukmann (925) und Beidhandspieler Dirk Albertz (921) hielten voll mit und gaben gegen die ebenfalls gut aufspielenden Düsseldorfer nur drei Hölzer ab.

Zu Beginn des mittleren Abschnitts verflachte die Partie ein wenig, merkte man den Akteuren doch den immens hohen Druck an. Vor allem Robert Heinichen, der insgesamt eine starke Saison spielt, hatte schwer zu kämpfen. Zu allem Überfluss bekam er auf der dritten Bahn noch muskuläre Probleme. Er riss sich aber zusammen und kämpfte sich auf 869.
Knut Martini unterstrich seine stabile Auswärtsform und steigerte sich zum Ende ebenfalls (904). Die Ergebnisse der Gastgeber bewegten sich in etwa im gleichen Bereich, sodass sich nach zwei Blöcken eine Differenz von 6 Holz zugunsten der Landeshauptstädter ergab.

Im Schlussdurchgang legte der Düsseldorfer Valentin Olbricht mit 19(!) Handneunen in Folge los und konnte gemeinsam mit seinem Partner die Führung vergrößern. Holger Parassini und Marcel Schneimann starteten dagegen etwas behäbig. Doch während Parassini (861) nie zu seinem Spiel fand, zündete der Deutsche Einzelmeister von 2014 den Turbo: Mit Ergebnissen von 249, 255 und 260 auf seinen letzten drei Bahnen entschied er die Partie ganz alleine für die Gäste von der Wedau. Da konnte auch der bärenstarke Olbricht (957) nicht mehr mithalten.


Nun geht es am kommenden Samstag (16 Uhr Sportschule Wedau) im Topspiel gegen Serienmeister KF Oberthal. Coach Röttgen hat seinem Team noch mal ein gezieltes Sondertraining verordnet. Fakt ist, dass eine Saison selten so offen erschien wie in diesem Jahr. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft allerdings wird wie immer erst im März und April fallen, wenn die Playoffs anstehen.