BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Montan-Kegler bei der Westdeutschen-Meisterschaft mit Licht und Schatten
Frank Dahlhaus

Duisburg, 09. Mai 2016 - Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Eschweiler kamen die Kegler der VSK Duisburg zu durchwachsenen Ergebnissen. Die Starter, die sich im Wesentlichen aus den Bundesligakeglern der KSG Montan Holten-Duisburg rekrutierten, erreichten zwei Titelgewinne und holten zwei weitere Medaillen.

Am ersten Wochenende der Veranstaltung wurden die Duisburger ihrer Favoritenrolle gerecht, als die Vierer-Vereinsmannschaft in der Besetzung André Laukmann, Dirk Albertz, Stephan Stenger und Marcel Schneimann mit Riesenvorsprung die Goldmedaille holten.

Den zweiten Titel sicherten sich Dirk Albertz und Robert Heinichen im Herren-Doppel vor ihren Mannschaftskameraden Marcel Schneimann und André Laukmann.

Ebenfalls für die Deutsche Meisterschaften haben sich hier Knut Martini und Stephan Stenger als Fünfte.

In den Einzeldisziplinen dagegen lief es nicht so gut. Die Zugpferde der VSK, André Laukmann und Marcel Schneimann, blieben beide im auf äußerst hohem Niveau stattfindenden Vorlauf des Herren-Einzels als Neunter und Zwölfter auf der Strecke. Nicht viel besser erging es im Herren-A-Einzel Knut Martini und im Herren-B-Einzel Jochen Röttgen und Roland Jaschke. Alle schafften den Sprung in die nächste Runde nicht. Glück hatte hier allerdings Röttgen, der als erster Nachrücker einen verhinderten Kollegen bei der DM vertreten wird.

In der Damen-C-Klasse reichte Anneliese Drenk ein siebter Platz, um das Startrecht bei den Deutschen zu erwerben. Einziger Lichtblick in den Einzelwettbewerben war Robert Heinichen in der U24-Klasse, der sowohl den Vorlauf als auch das Halbfinale (hier mit Bahnrekord 909 auf den Holzbahnen der Anlage in Eschweiler) klar dominierte und sich bereits damit das Ticket für Oberthal sicherte. Im Finale dann war die Luft raus und er musste sich mit dem Bronzerang begnügen.

Es bleibt festzustellen, dass eine lange Saison ihren Tribut fordert. Nun ist Regeneration und dosiertes Training angesagt, um die weiteren Highlights wie die Deutsche Meisterschaften und den Weltcup der Klubmannschaften konzentriert angehen zu können. Dazu macht sich Youngster Robert Heinichen mehr als berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der U24-WM in Belgien.