BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Ersatzgeschwächt reichte es nur zu einem Punkt
1:2-Niederlage in Herford
Frank Dahlhaus

Duisburg, 11. September 2016 - Am 3. Spieltag der Kegelbundesliga kam der amtierende Weltcupsieger KSG Montan Holten-Duisburg zu seinem ersten Auswärtspunkt. Beim 1:2 (5275:5398, 33:45) im ostwestfälischen Herford wurde das gesteckte Ziel erreicht.

Ersatzgeschwächt machte sich das Team von Trainer Röttgen auf den Weg nach Herford. Da ohne den verletzten Holger Parassini und den verhinderten Dirk Albertz die Siegchancen als eher gering eingestuft wurden, änderten die Verantwortlichen die sonst bewährte Taktik und konzentrierten sich ganz auf den Punktgewinn.

Gegen die Topleute der Gastgeber sollten Stephan Stenger und Neuzugang Sascha Winkler ihr Bestes geben, was auch teilweise gelang. Stenger kam mit einer starken Schlussbahn noch auf 839 Holz. Winkler hatte mit 855 einen ordentlichen Einstand. Der deutliche Rückstand von etwa 130 Holz war einkalkuliert.

Im Mittelabschnitt dann kam es zu einem außergewöhnlichen Zusammentreffen, da mit André Laukmann sowohl der amtierende Einzelweltmeister als auch mit Robert Heinichen der der U24-Klasse und mit dem Herforder Thomas Klein der der Herren-A-Klasse gegeneinander anzutreten hatten. Das Niveau war entsprechend hoch und einmal mehr setze Heinichen mit 922 die deutlichsten Akzente. Laukmann folgte mit 907, während Klein und sein Kompagnon bei jeweils 917 einliefen.

Nach zwei Blöcken hatte die KSG vier der notwendigen 10 Vergleiche auf ihrem Konto, allerdings wissend, dass die vermeintlich schwächeren Spieler der Herforder noch kommen sollten. Im Schlussabschnitt dann war bald klar, dass beide Starter des Gastgebers nicht an Heinichen und Laukmann heranreichen sollten, sodass aus den internen Vergleichen der letzten vier Spieler noch zwei weitere Siege erzielt werden mussten.

Die Spielstände wogten hin und her, doch letztlich behielten der gehandicapte Marcel Schneimann (873) und Knut Martini (879) die Nerven und schlugen beide Herforder (870, 868) knapp. Somit stand zum Schluss 12 Pluspunkte auf dem Tableau der Gäste.

Die Holten-Duisburger sind zufrieden mit dem Start in die Saison und sehen nun zwei Heimspielen und dem Nachholspiel vom 1. Spieltag in Düsseldorf entgegen.