BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Meister Montan ließ nach Heimsieg auch auswärts drei Punkte folgen!
Frank Dahlhaus

Duisburg, 26. September 2016 - Ein äußerst erfolgreiches Wochenende verbuchten die Bundesliga-Kegler der KSG Montan Holten-Duisburg. Dem mehr als souveränen 3:0-Heimsieg (5222:4641, 57:21) gegen SK Eifelland Gilzem ließen die Cracks von der Wedau im Nachholspiel des 1. Spieltages einen Auswärtssieg (3:0, 5513:5481, 42:36) bei den ambitionierten SK Düsseldorf folgen. Der amtierende Deutsche Meister sendete damit ein erstes Signal ins Saarland Richtung Topkonkurrent KF Oberthal.

Eine an Höhepunkten ziemlich arme Partie sehen die Zuschauer am Samstag auf der Kegelanlage der Sportschule Wedau, als sich der Aufsteiger SK Eifelland Gilzem vorstellte. Die Gäste, die mit vier Luxemburgern und zwei Belgiern antraten, waren angesichts der schwierigen Bahnverhältnisse heillos überfordert und konnten keinen einzigen Vergleich für sich verbuchen. Die Spieler der KSG beschränkten sich auf das Notwendigste, um den sicheren Sieg nach Hause zu fahren. Überzeugen konnte hierbei Knut Martini, der trotz ausgesprochen unruhigen Spiels mit 882 Holz die Tagesbestleistung erzielte.

Am darauf folgenden Tag dann ging es in der Nachbarstadt so richtig zur Sache. Mit Freude blickten die Kegelsportbegeisterten auf diese Partie, da die Düsseldorfer angesichts der bislang fünf erzielten Auswärtspunkte gut aufgestellt schienen, die leichte favorisierten Holten-Duisburger dagegen zu ersten Mal in der Saison richtig gefordert werden würden.

Und bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass keiner der deutlich über 100 Zuschauer umsonst gekommen war, als Dirk Albertz für die KSG seine ersten 30 Würfe mit 261 Holz absolvierte, wobei er alle 15 Würfe beim Abräumen in Handneuner verwandelte. Über sagenhafte 509 zur Halbzeit spielte er sich dann auf den etwas schwierigeren Bahnen zu insgesamt sehr starken 942.

Sein Kompagnon André Laukmann hingegen machte es genau umgekehrt. Er drehte in der zweiten Hälfte auf und landete bei ebenso bravourösen 948. Der Düsseldorfer Startblock (948, 917) zeigte leichte Wirkung und musste die KSG mit 25 Holz Vorsprung in den zweiten Abschnitt gehen lassen.

Hier ging das immens hohe Niveau auf beiden Seiten leicht zurück. Am ausgeglichensten spielte hier Knut Martini mit 911. Robert Heinichen wirkte nicht so ruhig wie noch zu Beginn der Saison, rettete sich aber mit 237 auf der letzten auf doch eher mittelmäßige 864. Das reichte aber dennoch, um weitere 28 Holz plus für die KSG herauszuholen.

Im Schlussblock bliesen die Gastgeber dann noch mal zum Halali, als beide Heimspieler jeweils mit Serien von Handneunen in den Abräumgassen eröffneten. Doch die Holten-Duisburger reagierten eines Spitzenteams würdig. Marcel Schneimann zeigte einmal mehr seine absolute Weltklasse, wenn es um alles geht. Er hielt die drückenden Düsseldorfer auf Distanz und avancierte letztlich mit 954 zum Matchwinner. Aber auch Holger Parassini (896), der nach überstandener Verletzung noch Wettkampfpraxis benötigt, setzte in den entscheidenden Momenten Akzente. Nicht unterschlagen werden sollen auch die respektablen  Ergebnisse der jungen Düsseldorfer Könner (beide 935), für die es aber nicht mehr reichen sollte.

Mit dieser tollen Leistung meldete sich das Team von Coach Röttgen erstmals in der laufenden Saison eindrucksvoll zu Worte. Nun geht es für die KSG in zwei Wochen zum Aufsteiger nach Gelsenkirchen, um weiter nach vorn zu marschieren.