BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Trödelmarkt auf der Mühlenweide wieder mit Leben füllen
"Entfluchtung"

Duisburg, 4. April 2012 2012 – Der Trödelmarkt auf der Mühlenweide in Duisburg Ruhrort hat eine Zukunft!
Nachdem die DMG (Duisburger Marketing Gesellschaft) angekündigt hatte, den Trödelmarkt auf der Mühlenweide nicht mehr zu organisieren, waren nicht nur die Händler traurig. Schließlich handelte es sich um einen Markt, der auf eine 30-jährige Tradition zurück blicken konnte.
Nur hatte die DMG, warum auch immer, das Aus bekannt gegeben. Davon erfuhr Joseph Nieke und bewarb sich um die Ausrichtung. Schließlich organisiert er seit 20 Jahren einen der großen Weihnachtmärkte in Berlin. Und das mit Erfolg.
"Mir liegt dieser Standort sehr am Herzen und genau wie andere Mitstreiter war ich sehr enttäuscht über die angekündigte Schließung. Ich erwecke diesen Trödelmarkt wieder zum Leben", so Nieke.

Joseph Nieke (Mitte) mit den beiden Trödlerinnen Dagmar Giesel (links) und Gudrun Rieberer-Kaiser (rechts).
"Denn dieser Flohmarkt bietet mit der einmaligen Lage am Hafen auf der Mühlenweide ein ganz besonderes und einmaliges Flair. Ab sofort kann wieder einmal im Monat getrödelt werden, wir erwarten an den Markttagen 200 bis 300 Händler. Gewerbliche und private Trödler sind willkommen", so Nieke weiter.
Die Preise für die Händler werden nicht angehoben. Gewinn verspricht sich der Veranstalter durch eine erhöhte Händlerpräsens und dadurch, dass er viele Arbeiten, die bisher an Fremdfirmen vergeben wurden, mit seinen Mitarbeiter selbst ausführen wird.

Neu ist die Möglichkeit für Kinder, kostenlos, auf einem geschützten Platz unter der Brücke zu trödeln.

Geöffnet ist der Markt am Samstag von 8 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Händler können sich am Markttelefon (02841 / 9399127 Do von 9 - 16 Uhr) bewerben. Oder sie kommen auf die Mühlenweide und überzeugen sich persönlich von der neuen Ausrichtung.

Wie schon gesagt, die Gebühren bleiben konstant.

Dass der Markt sowohl bei den Händlern, als auch bei den Besuchern einen guten Ruf genießt, zeigt die Tatsache, dass die Handzettel den Verteilern förmlich aus der Hand gerissen wurden.
Frau Gudrun Rieberer-Kaiser ist seit 28 (!) Jahren Marktbeschickerin. Sie freut sich auf die Zeit auf der Mühlenweide und wird sicherlich eine Menge Stammkunden erwarten können. Sie ist, nach eigener Aussage, eine Trödlerin aus Leidenschaft und richtet Ihren Urlaub nach den Trödelmarkt-Terminen.
Es muss erwähnt werden, dass es eine Menge Steine gab, die aus dem Weg zu räumen waren. Allein die Beantragung der Genehmigung umfasst 30 Seiten.
Eine 30 Jahre alte Traditions- Veranstaltung ohne jeden Zwischenfall erfordert 30 Seiten!
Wobei hier an dieser Stelle ganz deutlich zu sagen ist, dass die zuständige Verwaltungsstelle geholfen hat, wo sie nur konnte. Jedoch schwebt das Gespenst der Loveparade auch über dieser Veranstaltung.

Nötig für die Durchführung einer Großveranstaltung sind:
< Antrag auf Nutzung einer öffentlichen Grünfläche
< Anmeldung einer Veranstaltung auf dem Gebiet der Stadt Duisburg
< Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis
< Angaben zum Antrag nach § 29 Straßenverkehrsordnung
< Allgemeine Angaben zum Programm und zum Veranstaltungsgelände
Falls geplant
< Erteilung einer Ausnahmegenehmigung nach dem Landes - Immissionsschutzgesetz für Musikdarbietungen
< Verkauf von Waren an einem Sonn- oder Feiertag (Angaben zum Antrag auf Erteilung einer Festsetzung gem. § 69 Gewerbeordnung / Märkte , Volksfeste usw. )
Falls geplant
< Folgende pyrotechnische Maßnahmen sind geplant
< Termine der Veranstaltung
Weitere Unterlagen, wie z. B.
< Stellungnahme für den Hafentrödelmarkt auf der Mühlenweide in Duisburg Ruhrort, 12 Seiten, kostenpflichtig
(gen. Brandschutztechnische Stellungnahme) Dazu Lageplan mit brandschutztechnischen Vorgaben.
< Ordner / Security (Anzahl, Einsatz und Aufgabenbereich, Kennzeichnung
< Erweiterte Veranstaltungsbeschreibung Hafen - Trödelmarkt
(Mühlenweide in Duisburg - Ruhrort) 4 Seiten
< Händler Liste
< Plan zur Aufstellung alle Halteverbote mit Zusatz " ab - Datum-, 06.00 h"

Eine Bemerkung am Rande
Es gibt eine neue Wortschöpfung: Die Firma Nieke überlegt, ob sie das Wort " Entfluchtung" als Unwort des Jahres vorschlagen wird. duma