BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

10 Jahre Sparkasse Duisburg-Stiftung
Manfred Schneider

Duisburg, 20. Dezember 2013 – Bereits schon zum zehnten Mal schüttete die Sparkasse Duisburg-Stiftung ihre Erträge zugunsten gemeinnütziger Vereine und Institutionen aus. 165.000 Euro werden in diesem Jahr an Organisationen in Duisburg und Kamp-Lintfort gespendet, davon allein 105.100 Euro auf sechs Duisburger Projekte verteilt.
Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duisburg, Hans-Werner Tomalak, werden jährlich 500-600 Anträge für diverse Projekte gestellt, die alle geprüft werden müssen. „Es gibt keine Daueranträge“, sagte Tomalak.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Tomalak, Vorstandsmitglied Uwe Hattenhorst und Andreas Vanek, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse

Mit Stolz kann die Sparkasse Duisburg-Stiftung auf die ausgeschüttete Gesamtsumme von rund 2,3 Mio. Euro zurückblicken. „Das Stiftungskapital ist seit der Gründung im Jahr 2004 auf 9 Mio. Euro angewachsen“, sagte der Vorstandsvorsitzende.
„Diese Summe steht dauerhaft für gemeinnützige und mildtätige Zwecke zur Verfügung und wird vor unserer Haustüre für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sinnvoll investiert", so Tomalak weiter.

Spender und Beschenkte v.li.: Hans-Werner Tomalak (Spk), Bernhard Burichter (Kopernikus-Gymnasium), Sebastian Ivartnick (P.R.O.-Y.O.U.), Marcel Hellmich (Psycho AG), Uwe Gerste (Duisburg Marketing), Uwe Hattenhorst (Spk) und Marcel Groß (Spk)

Der größte Anteil, 70.000 Euro, kam in diesem Jahr dem Kinderkultur- und dem Traumzeitfestival zu Gute, mit dem beide Veranstaltungen im Sommer realisiert werden konnten. Über 21.000 Zuschauer konnten die Veranstalter des Traumzeitfestivals im Landschaftspark Nord verbuchen, bei dem insgesamt dreißig Bands auf fünf Bühnen in drei Tagen ein attraktives und abwechslungsreiches Programm boten.
Das Kinderkulturfestival am „Garten der Erinnerung“ im Innenhafen, mit Theaterzelt, Workshop-Möglichkeiten und die Mit-Mach-Ausstellung „Luffft“ zog ca. 10.000 Besucher an. Auf Grund des besonderen Erfolgs fördert die Sparkasse Duisburg-Stiftung das Kinderkulturfestival 2014 mit 10.000 Euro.

Für das neue Projekt „Der Schlüssel“ von „P.R.O.-Y.O.U. e.V.  erhält der Verein 13.000 Euro. Mit diesen Stiftungsmitteln wird ein Bühnenbild finanziert, das im November 2014 bei der Aufführung zum Einsatz kommt. Der gemeinnützige Verein besteht aus 100 Mitgliedern, die durch die gemeinsame, generations- und kulturübergreifende Zusammenarbeit ihre sozialen Kompetenzen stärken und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Von selbstkomponierter Musik bis zur Übernahme administrativer Aufgaben  werden alle Talente gefordert und gefördert.

Unterstützung erhalten auch zwei Projekte des „Vereins zur Förderung von Aktivitäten im psychiatrischen und psychosozialen Bereich“. Das Selbstbehauptungstraining der „Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Duisburg“ erhält 5.000 Euro und die Schreibwerkstatt wird mit 3.600 Euro unterstützt. Beide Angebote richten sich an Kinder mit psychisch erkrankten Eltern. Die finanziellen Mittel sollen dafür sorgen, dass die Arbeitskreise ein Jahr lang, einmal die Woche, für zwei Stunden stattfinden können. Den Kindern wird mit verschiedenen Methoden vermittelt,  sich in Gruppen zu behaupten und sich konstruktiv mit ihrer Lebenssituation auseinanderzusetzen.

3.500 Euro erhält der „Verein der Freunde und Förderer des Kopernikus-Gymnasiums Walsum e.V.“. Das Gymnasium hat mehr als 20-jährige Partnerschaft mit dem Oskar-Kolberg-Gymnasium in Koscian (Polen), die von wechselseitig gemeinsamen Begegnungen in Polen und Deutschland lebt. So wird eine Gruppe mit 25 Schülerinnen und Schülern die Tradition fortsetzen und für neun Tage die Stadt im Westen unseres Nachbarlandes besuchen. Der Schüleraustausch hilft Vorurteile abzubauen und das offene Europa besser kennen und schätzen zu lernen.

Pressekonferenz in den Räumen der Sparkasse Duisburg. Bildmitte die Schülerin Jaqueline Niephaus
Dazu die Schülerin des Kopernikus-Gymnasiums, Jaqueline Niephaus, die bereits an Austausch  teilgenommen hat:„ Polen ist ein sehr schönes Land, ich habe dort eine Freundschaft mit einem Mädchen geknüpft und will wieder dorthin fahren!“


Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Tomalak(li.), der am 31. März 2014 in den wohlverdienten Ruhestand geht und Marcel Groß, der am 01. April 2014 sein Amt als Geschäftsführer der Duisburg Sparkasse-Stiftung antritt