BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Entdecke eine Stadt der spannenden Kontraste
Klaus de Jong

Duisburg, August 2013 - So lautet das Motto der Stadtrundfahrt, die sich in Duisburg am Markt behauptet hat.
Pünktlich um  11.00 Uhr trafen sich die Mitfahrer am Sonntag vor dem Hauptbahnhof. Zwischen den Fernreise-Bussen, die Städte in ganz Europa anfahren, wartete eine Gruppe von ca. 20 Personen auf den Bus, mit dem die Reise durch Duisburg stattfinden sollte.
Ein kleiner Bus, nur 26 Personen konnten mitfahren, jedoch waren die Plätze weitgehend reserviert. Mit einigen wenigen Worten stellte der Unternehmer, Herr Scharf, sich, den Bus und den Fremdenführer, Herrn Pelican (61) vor.

Also eine Live Führung. Zwei hoch interessante Stunden, mit einer Zugabe auf Grund einiger Baustellen, die umfahren werden mussten, dauerte die Fahrt. Ausgelassen wurde nichts.
Der Chronist, ein alter Duisburger, der glaubte, seine Stadt zu kennen, konnte eine Menge neuer Dinge sehen und erfahren.
Dass Duisburg mehr Brücken als Venedig hat, ist ja hinlänglich bekannt. Dass wir den größten Binnenhafen haben, ebenfalls. Ob jedoch die Gäste, aus Nürnberg, die an der Reise teilnahmen, das wussten? Hoch interessant, ja teilweise sogar spannend führte uns Herr Pelikan, an mancher Stelle unterstützt durch “Chef” Udo Scharf, durch seine Stadt. Ohne Pause.
Er ließ aber auch nichts aus. An dieser Stelle würde es zu weit führen alle Punkte aufzulisten.
Falls Sie neugierig geworden sind, kann ich nur raten, an einer Fahrt teilzunehmen.
Näheres, siehe unten.

Erstaunen herrschte, als die seltene Buckelbrücke, die über den Innenhafen für Fußgänger und Radfahrer zuständig ist, erklärt wurde. Rathaus und Salvator Kirche fehlten ebenso wenig wie die Marientor-Brücke.
Übrigens wurde das Rathaus in nur vier (!) Jahren gebaut, für 3 Mio. Goldmark. Waren das noch Zeiten, wenn man z.B. an das Stadtfenster denkt. Der stolze Stadtteil Ruhrort wurde nicht ausgelassen und auch das linksrheinische Duisburg wurde besucht.  Natürlich zeigte man uns den Steiger der 'Weißen Flotte' am Innenhafen und einmal dort, ging die Fahrt am “Laufhaus” vorbei. Man sagt, das größte in NRW, vielleicht sogar in ganz Deutschland. 
Der Sportpark, die Uni Duisburg-Essen, der Zoo wurden angefahren.
Im Zoo, das ist kein Witz, grüßten die Giraffen im Freigehege mit deutlichem Ohrenwackeln.
Im Sportpark zeigten die beiden die mannigfachen Sportmöglichkeiten, die diese Stadt bereit hält. Übrigens auch das Trainingsgelände der außerordentlich erfolgreichen Duisburger Wasserballer. So vergingen die Stunden wie im Fluge.

Es gab viel zu sehen, es war spannend und sei nicht nur den Gästen dieser Stadt empfohlen!

Service - Liner Duisburg
Duisburg Classic
an Sonn und Feiertagen
11.00 Uhr am Hauptbahnhof
11.15 Uhr am Steiger Innenhafen, Schwanentor
Nachmittag
15.00 Uhr  HBF
15.15 Uhr Steiger Innenhafen, Schwanentor
Fahrtzeit ca. 125 Minuten, Preis 12.00  €
2 Kinder bis 14 Jahren pro Erwachsenem frei
Reservierungen unter 0178 – 7013001 (Mobilfunk Tarif)
bitte beachten Sie, dass bei Reservierungen 1.00  € Gebühren erhoben werden. Private, Firmen oder Spezialfahrten auf Anfrage.
www.stadtrundfahrten-duisburg.de