BZ-Home WM-Spiele 2014 WM 2014
 

Deutschland - Argentinien  1:0 (0:0/0:0)
Götze trifft nach 113 Minuten - Deutschland ist zum vierten Mal Weltmeister!

Und zwei Duisburger aus Buchholz waren dabei!
Manfred Schneider

Rio de Janeiro/Duisburg, 13. Juli 2014 - Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art für zwei Buchholzer. Beim Surfen am Donnerstagabend, 10. Juli, kam Michael Steil zufällig auf die Website einer großen deutschen Boulevardzeitung. Diese veranstaltete ein Preisausschreiben, bei der 25x2 Tickets für das WM-Finale mit Flug ab Frankfurt und zurück zu gewinnen waren. Gerne nahm Steil daran teil.
Die gestellte Frage war: „Gegen wen spielen wir im Endspiel?“

Da er bei seinem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag über eine 4-Tagewoche hat, war er am Freitagmorgen zu Hause, als ihn ein Anruf aus Berlin erreichte.
Die Stimme am Telefon fragte ihn, ob er an dem Preisausschreiben teilgenommen habe. Nachdem er das bejaht hatte, hieß es: „Sie sind ein glücklicher Gewinner!“

So sehen Final-Tickets aus
Im ersten Moment dachte er, da will dich jemand veräppeln!
Aber dann sagte die Gesprächspartnerin, dass sie ihm die Unterlagen zusenden würde. Als zweiten Teilnehmer hat Michael Steil dann seinen Sohn Sebastian angegeben und diesen informiert. Beide haben anschließend ihren jeweiligen Arbeitgeber um Erlaubnis gebeten, am Montag und Dienstag freizumachen. Da sie keine Reisepässe hatten, ging es zum Bezirksamt Süd. Hier haben die städtischen Mitarbeiter unbürokratisch dafür gesorgt, dass sie kurzfristig die wichtigen Papiere erhielten.

Zur gleichen Zeit kam Michaels Ehefrau Ulrike nach Hause und wunderte sich, dass niemand zu Hause war. Sie rief ihren Mann an und fragte: „Wo bist Du?“ - Er antwortete: „Im Meldeamt!“ und erzählte ihr, was geschehen war. Fast ungläubig warnte sie ihn, er solle vorsichtig sein, wer weiß, ob es überhaupt stimmt. Nachdem er ihr die Echtheit klargemacht hatte, wurde Geld für die Reise abgehoben, und dann, als wichtiges Utensil, Deutschlandtrikots gekauft. So ging es dann am Samstag zum Flughafen Frankfurt, wo sich die fünfzig glücklichen Teilnehmer zur Reise nach Rio de Janeiro trafen.


Sonnenaufgang an der Copacabana
Nach 12 Stunden Flugzeit landeten sie nachts um 3:00 Uhr Ortszeit in Rio. Einen herrlichen Blick hatten die Gewinner beim Frühstück um 7:30 Uhr an der Copacabana. Danach ging es kurz ins Meer, um dieses Feeling zu erleben.

Sandkunst an der Copacabana
Natürlich durfte auch das brasilianische Nationalgetränk „Caipirinha“ nach dem Baden nicht fehlen. Wegen eines absoluten Verkehrschaos war der Weg mit dem Bus zum Maracana Stadion nicht möglich, sodass man mit der Metro dorthin fahren musste.

Michael Steil auf dem Weg zum Stadion


Auf die Frage nach der Atmosphäre in dem weltbekannten Stadion waren sich Vater und einig: „Nach dem Umbau ist das Maracana heute ein normales Stadion und nicht mehr der riesige Fußballpalast mit seinen Plätzen für 200.000 Zuschauer. Die Stimmung während des Spiels war super. Als der Treffer durch Mario Götze fiel, gab es unter vielen Zuschauern kein Halten mehr. Egal, dass Bierfontänen über die Köpfe spritzten, Hauptsache ist 'Deutschland wird Weltmeister'!“

Dann ist Spiel aus und es ging zurück zum Flughafen, wo ein Komitee den Rückreisenden einen großen Empfang, mit Buffet und Sambatänzerinnen bereitet hat. Auf dem Heimflug nach Frankfurt wurde dann nicht mehr gefeiert.
Nach den anstrengenden Stunden ohne Schlaf, waren die „Weltmeister“ müde.

Für Michael (links) und Sebastian Steil (rechts) ist das WM-Finale in Rio de Janeiro zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden!