BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Duisburg aktuell 2014

 

BZ-Sitemap








 
 

Alle 18 Deutschen Hafenkapitäne beim Treffen in Duisburg
Mario Adams - Hafenkapitän Duisburg

Duisburg, 4. November 2014 - Duisburg, mit dem größten Binnenhafen der Welt, erhält einen außergewöhnlichen Besuch.
In der Zeit vom 3. - 5.11.2014 treffen sich alle 18 Deutschen Hafenkapitäne in Duisburg. Außergewöhnlich schon deshalb, weil mit einer einzigen Ausnahme, alle Hafenkapitäne ihren Dienst in den Seehafenstädten der Nord- und Ostsee versehen und zwar von der polnischen Grenze bis hin zur dänischen Grenze und zu niederländischen Grenze.
Die erwähnte Ausnahme ist Mario Adams, Hafenkapitän des Binnenhafens Duisburg. Als Mitglied des Verbandes Deutscher Hafenkapitäne (VDHK) hatten wir bei unserem letzten Treffen in Wolgast, nahe der polnischen Grenze, über die nächsten Tagungsorte gesprochen. Vorgesehen waren u.a. Rostock, Hamburg und Kiel.
Dennoch bemerkte ich ein besonderes Interesse an dem Binnenhafen Duisburg. Ja man war regelrecht begeistert von der Möglichkeit, das nächste Arbeitstreffen in Duisburg durchführen zu können. Aufgrund der großzügigen Unterstützung der Duisburger Hafen AG und hier im Besonderen durch den technischen Vorstand, Herrn Prof. Dipl. Ing. Thomas Schlipköther, ist die tatsächlich ermöglicht worden. Dafür meinen ausdrücklichen Dank.

Auf Einladung der Duisburger Hafen AG (duisport) treffen sich alle Hafenkapitäne ab dem 4.11.14, 09.00 Uhr, bei der Duisburger Hafen AG. In den dortigen Räumlichkeiten wird die anstehende Arbeitstagung durchgeführt.
Es sei nur am Rande erwähnt, dass ein Großteil dieser Hafenkapitäne nicht nur Mitglieder des Deutschen Verbandes sind, sondern auch Mitglieder des EHMS (International Harbour Master Association und European Harbour Master Community. Ferner im IAPH, dem Weltverband.

Im Rahmen ihres Besuches werden alle Hafenkapitäne am Dienstag im Rathaus durch Herrn Oberbürgermeister Sören Link im Rathaus besucht. Sie haben dann die Möglichkeit, sich ins Gästebuch dieser Stadt einzutragen.
Neben Hafenrundfahrt und Besuch des Deutschen Binnenschifffahrtsmuseum ist auch ein Besuch des Landschaftspark Nord geplant.

Über das Interesse und die Begeisterung, die meine Kollegen für meinen Heimathafen Duisburg aufgebracht haben, bin ich wirklich stolz. Dankbar bin ich vor allen denen, die daran mitgewirkt haben, dass dies überhaupt möglich wurde. Ich bin sicher, dass alle Hafenkapitäne, Duisburg, mit dem größten Binnenhafen der Welt, noch lange positiv in Erinnerung halten werden.
Im Anhang habe ich eine Mitgliederliste aller Hafenkapitäne beigefügt.