BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Brückenschub über den Vinckekanal
Manfred Schneider

Duisburg, 25. August 2014 - Am gestrigen Sonntag erfolgte von 6 Uhr bis 20 Uhr der Einschub der Karl-Lehr-Brücke über den Vinckekanal und somit in die endgültige Position.

Ein Technikinteressierter oder (bezahlte) Überstunden: Duisburgs Planungsdezernent Carsten Tum informiert sich vor Ort beim Projektleiter der Wirtschaftbetriebe Reiner Kleine-Nathland über die einzelnen Arbeitsschritte des Brückenbaus
Seit Mai 2013 wurde die 1.300 Tonnen schwere und 81,03 Meter lange Brücke vor dem Kanal zusammengebaut. Die neue Brücke wird ab Mai 2015 den Verkehr über die wichtige Wasserwegverbindung in den Hafen aufnehmen.

10-achsiger Tieflader 
Der Einschub erfolgte in mehreren Phasen. So wurden in der ersten Phase drei 10-achsige Tieflader, sogenannte SPMT´s unter die Hauptträger der Brücke gefahren und mittels dieser SPMT`s im hinteren Bereich angehoben bis die Montageböcke freigesetzt waren.

Verschublager
Dann wurden zwischen dem hinteren Brückenende und vorderen Verschublagern Litzenseile montiert, mit deren Hilfe die Brücke durch Pressen nach vorne geschoben wird.
In Phase 2 erfolgte der Verschub, bis das nördliche Brückenende ca. 33 Meter über dem südlichen Widerlager auskragte. Dann wurde der der mit einem Traggerüst versehene Transportponton unter das ausgekragte nördliche Brückenende verfahren.

Transportponton mit Tragegerüst und 6 Verschublagern 
Durch Lenzen des Transportpontons hoben sich Ponton und Tragegerüst und nahmen die Last der Brücke auf 6 Verschublagern auf.
Danach wurde in Phase 3 die Brücke soweit über das fixierte Pontongerüst geschoben, bis sie ca. 21 Meter über das Pontonende auskragte.
Weitere 9 Meter Vorschub erfolgten in Phase 4 bis die Auskragung über die Pontonachse 30 Meter betrug.
Mit Spannketten wurde die Brücke an das Ponton befestigt um in Phase 5 als gemeinsame Einheit in Richtung Norden einzuschwimmen. Nach weiteren 26 Metern erreichte die Einheit ihren lagemäßigen Einbauzustand über den Widerlagerachsen.

Bedienung der Hydraulikpressen

Der Unterbau wird nochmal kontrolliert
Anschießend, in Phase 6 wurde die Brücke über die Hydraulikpressen auf jeweils 4 Stufenpressen auf jeder Widerlagerseite abgesetzt. Und der Transportponton geflutet und ausgeschwommen.

Nur noch drei Meter bis zum Ufer der Nordseite 
Da noch weitere Arbeiten an der Brücke und im Straßenbereich notwendig sind, wird die Freigabe für den Verkehr voraussichtlich im Mai 2015 erfolgen.

Am Ufer des Vinckekanals konnte man in der ersten Reihe den Brückenschub verfolgen