Duisburg, 25.
August 2014 - Am gestrigen Sonntag erfolgte von 6 Uhr bis 20
Uhr der Einschub der Karl-Lehr-Brücke über den Vinckekanal
und somit in die endgültige Position.
Ein Technikinteressierter oder (bezahlte) Überstunden:
Duisburgs Planungsdezernent Carsten Tum informiert sich vor
Ort beim Projektleiter der Wirtschaftbetriebe Reiner Kleine-Nathland
über die einzelnen Arbeitsschritte des Brückenbaus Seit
Mai 2013 wurde die 1.300 Tonnen schwere und 81,03 Meter
lange Brücke vor dem Kanal zusammengebaut. Die neue Brücke
wird ab Mai 2015 den Verkehr über die wichtige
Wasserwegverbindung in den Hafen aufnehmen.
10-achsiger Tieflader Der Einschub erfolgte in mehreren
Phasen. So wurden in der ersten Phase drei 10-achsige
Tieflader, sogenannte SPMT´s unter die Hauptträger der
Brücke gefahren und mittels dieser SPMT`s im hinteren
Bereich angehoben bis die Montageböcke freigesetzt waren.
Verschublager Dann wurden zwischen dem hinteren
Brückenende und vorderen Verschublagern Litzenseile
montiert, mit deren Hilfe die Brücke durch Pressen nach
vorne geschoben wird. In Phase 2 erfolgte der Verschub,
bis das nördliche Brückenende ca. 33 Meter über dem
südlichen Widerlager auskragte. Dann wurde der der mit einem
Traggerüst versehene Transportponton unter das ausgekragte
nördliche Brückenende verfahren.
Transportponton mit Tragegerüst und 6 Verschublagern
Durch Lenzen des Transportpontons hoben sich Ponton und
Tragegerüst und nahmen die Last der Brücke auf 6
Verschublagern auf. Danach wurde in Phase 3 die Brücke
soweit über das fixierte Pontongerüst geschoben, bis sie ca.
21 Meter über das Pontonende auskragte. Weitere 9 Meter
Vorschub erfolgten in Phase 4 bis die Auskragung über die
Pontonachse 30 Meter betrug. Mit Spannketten wurde die
Brücke an das Ponton befestigt um in Phase 5 als gemeinsame
Einheit in Richtung Norden einzuschwimmen. Nach weiteren 26
Metern erreichte die Einheit ihren lagemäßigen Einbauzustand
über den Widerlagerachsen.
Bedienung der Hydraulikpressen
Der Unterbau wird nochmal kontrolliert Anschießend, in
Phase 6 wurde die Brücke über die Hydraulikpressen auf
jeweils 4 Stufenpressen auf jeder Widerlagerseite abgesetzt.
Und der Transportponton geflutet und ausgeschwommen.
Nur noch drei Meter bis zum Ufer der Nordseite Da noch
weitere Arbeiten an der Brücke und im Straßenbereich
notwendig sind, wird die Freigabe für den Verkehr
voraussichtlich im Mai 2015 erfolgen.
Am Ufer des Vinckekanals konnte man in der ersten Reihe den
Brückenschub verfolgen
|