BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Historischer Bauernmarkt und 1. Fest der Duisburger Partnerstädte
Manfred Schneider

Duisburg, 27./28. Juni 2015 – Bereits zum achten Mal fand auf dem Burgplatz, vor dem Duisburger Rathaus, der beliebte Historische Bauernmarkt statt.

Historischer Bauernmarkt vor historischer Kulisse
Eingebettet in dieser Veranstaltung wurden die Feiern der Städtepartnerschafts-Jubiläen zwischen Duisburg und der litauischen Hafenstadt Vilnius (30 Jahre) und der türkischen Metropole Giziantep (10 Jahre).

OB Sören Link (mitte) mit Gazianteps Bürgermeister Yetkin Sekerci (3.v.li.) und FrischeKontor Geschäftsführer Peter Joppa (2.v.re.), mit Gästen auf dem Weg zur Veranstaltungsfläche hinter dem Rathaus
Die offizielle Eröffnung des Events, wurde in Form eines Presserundgangs von Oberbürgermeister Sören Link vorgenommen. Der Rundgang begann bei Sonnenschein und endete im strömenden Regen. Das Team des Rathauses bot für Besucher Führungen mit Informationen und Einblicken, in und über das Rathaus an. Auch Oberbürgermeister Sören Link ließ es sich nicht nehmen, eine der Führungen selbst zu übernehmen, um den Gästen das historische Gebäude nahe zu bringen.  


Gaukler, Türken und OB


Schön anzusehen - "Antep Folklore" aus Gaziantep


Kaspar der Gaukler mit "Musica Fatale"


Der Vorsitzende des Social Club, Hartmut Wächter, beugt sich Oberbürgermeisters Sören Link scharfem Schwert


Ex-Ratsherr Klaus de Jong am Pranger

Die originell verkleideten Händler auf dem Burgplatz, alte Handwerksleut', ein Heerlager mit Rittern und altertümliche Gastronomie, entführten die Besucher in die Gründungszeit der Duisburger Märkte.


Bürgermeister Sekerci präsentiert türkische Spezialitäten für die Besucher


Das Korbflechten für die Kinder fiel am Samstag ins Wasser


Ein Blickfang waren die rustikalen Holzarbeiten


Der kleine Ben bei den großen Rittern, die "Freye Wölfe von Carternberg"


Mittelalterliches Kegelspiel für Kinder

Mittelalterliche Musikdarbietungen und altertümliche Spiele für Jung und Alt  rundeten das Programm des historischen Marktes ab. Erfreulich war, dass die Kinderspiele kostenlos waren. Dieses Dank der Initiative des Social Club e.V., wie dessen Vorsitzender, Hartmut Wächter, der BZ Duisburg mitteilte. Neben den Live-Musik- und Kulturbeiträgen wurden auch kulinarische Erlebnisse aus den europäischen Partnerstädten, für die verwöhnten Gaumen der Besucher geboten.   


Kinderkarussell mit Handbetrieb


Zinn kommt nicht aus der Mode


Leider viel Freifläche auf dem Burgplatz - div. Händler sehen Grund an den hohen Standgebühren


Das Schmiedefeuer wird gezündet