BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Markt-Veranstalter Josef Nieke spendet für „Sauberes Duisburg e.V.“
Manfred Schneider

Duisburg, 21. Juni 2015 - Erfreut konnte heute Bürgermeister Manfred Osenger, Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Offensive „Sauberes Duisburg e.V.“, einen Spendenbetrag in Höhe von 1.000 Euro für sein Projekt beim Hafentrödelmarkt auf der Mühlenweide entgegennehmen.

Bei der Spendenübergabe (v.l.): Alt-Ratsherr Klaus de Jong, Bürgermeister Manfred Osenger und Markt-Veranstalter Josef Nieke

Mit dieser Geste bedankte sich Markt-Veranstalter Josef Nieke bei Osenger, weil dieser sich, unter Vermittlung von Alt-Ratsherr Klaus de Jong, für die Parkplatzerweiterung am Rheinpark eingesetzt hat. Diese Parkplatzerweiterung war notwendig, um der wachsenden Besucherzahl beim Rheinparktrödel gerecht zu werden.


Beliebt und belebt - der familiere Trödelmarkt auf der Mühlenweide

Auch für den Trödelmarkt an der Mühlenweide erzielte Nieke eine Verbesserung. So hatten die Besucher an diesem Wochenende erstmals die Möglichkeit vom Parkhaus des Supermarktes Kaufland, mit einem Shuttle, in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr, im 12 Minuten-Takt, hin und zurück fahren. Die Fahrt- und Parkgebühr von 2,00 Euro, ist angesichts der Tatsache, dass auch heute wieder Autos kostenpflichtig abgeschleppt und Knöllchen verteilt wurden, gering. Außerdem konnten die Trödelmarktbesucher, die im Besitz eines Behindertenausweises sind, sich beim Security-Personal an der Dammstraße anmelden und bis zum kleinen Parkplatz unter der Rheinbrücke fahren.

Mit der willkommenen Spende wird der Verein Reinigungsmittel, Mülltüten, Greifzangen, Besen, Handschuhe und natürlich die besonders bei den Kindern beliebten leuchtenden Westen anschaffen, so der Bürgermeister.   

Zu dem Projekt „Sauberes Duisburg e.V.“ erklärte er: „Wir fangen schon bereits im Kindergarten an, um bei den Jüngsten ein Gefühl für die Umwelt zu entwickeln. Weiter geht es dann über Grundschulen, Gymnasien bis hin zu den Bürgervereinen, die sich an unseren Aktivitäten beteiligen“.

„Besonders Kinder sind hier eifrig bei der Sache. Sobald sie das Thema erkannt haben und zum Beispiel der eigene Vater eine Zigarettenkippe irgendwo auf den Boden wirft, wird er sicherlich von seinen Kinder auf den Fehler hingewiesen, betonte Osenger und erklärte weiter: „Die Arbeit der Wirtschaftsbetriebe können die Bürgerinnen und Bürger nicht übernehmen, aber mit unseren Aktionen werden sie dafür sensibilisiert und können sich unter der Rufnummer 0203 / 9331902 melden, wo etwas im Argen liegt“. 


'Saure-Gurken-Zeit' - Bürgermeister Manfred Osenger - "Sauer macht lustig!"

Bei dem anschließenden Rundgang über das Areal mit ca. 170 Händlern, konnte sich Bürgermeister Osenger überzeugen, was dieser buntgemischte Markt, mit seinen Schätzen aus Kunst und Trödel, alles zu bieten hat.