BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Beecker Kirmes 2015
Die größte Kirmes am Niederrhein flirtet wieder!

Klaus de Jong (Kirmes-Beauftragter + bekennender  Westler)

Die größte Kirmes am Niederrhein flirtet wieder !
Duisburg, 25. August 2015 - FrischeKontor, Schausteller und alle Partner freuen sich auf die 476. Beecker Kirmes. Natürlich auch die Besucher. Zum dritten Mal veranstaltet das FrischeKontor diese traditionsreiche Kirmes.  
Ein Aufwärtstrend ist deutlich erkennbar. Die Besucher Zahlen steigen und die Bewerbungen der Beschicker der Kirmes ebenso. Leider konnten nicht alle Bewerber berücksichtigt werden.


Aber immerhin 180 Beschicker bekamen der begehrten Vertrag. Darunter sind auch vier Fahrgeschäfte, die besondere Erwähnung verdienen.
- BOOSTER; ein Unikat mit seitlichen Loopings. Spektakulär.
- FREEK: Ein Hochfahrgeschäft der Extraklasse. Mit bis zu 130 km/h in eine Höhe von 42 Metern.
- KESSELTANZ : Ein Rundfahrgeschäft, welches den Kirmesplatz zum Kochen bringen wird.
- HAWAII SWING: Eine Schlittenfahrt in hawaiianischer Aufmachung: Gut geschaukelt durch eine Berg- und Talfahrt.
Dazu kommen eine Menge beliebter Fahrgeschäfte, z.B. die Crazy Mouse, Columbia Rad III (ein Riesenrad mit der schwindelerregender Höhe von 38 Meiern), und die Geisterstadt. Dazu 12 Kinder - Fahrgeschäfte und an die 160 Reihengeschäfte. Die Schwerlast-Boden-Platten, die im Bereich des Sportplatz verlegt werden, ein Service an die Besucher, damit ihre Schuhe geschont werden.


Eröffnet
wird die Kirmes am 28.08.2015 ab 15.30 Uhr mit Wolfgang TREPPER, dem Duisburger Star Kabarettist auf der Marktplatz Bühne.
Daran reiht sich die traditionelle Fahnenparade, begleitet von der Marschkapelle Ruhrpott Guggis.
Die offizielle Eröffnung nimmt dann die Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürman im Wechsel mit OB Sören Link vor.
Fehlen dürfen dabei natürlich der Geschäftsführer des FirscheKontor, Peter Joppa, und der Präsident aller Schausteller, Albert Ritter, nicht.

Ein reichhaltige Programm erwartet die Besucher. Die Bezirksbürgermeisterin lädt am Sonntag ( 30.08.) nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst zu einem Bürgerfrühschoppen von 11.00 bis 14.00 Uhr ein. Eine nette Geste, die sich steigender Beliebtheit bei den Beeckern und auswärtigen Gästen erfreut.

Mit der DVG mit 'Kombi Ticket' zur Beecker Kirmes
Zur 476. Beecker Kirmes legt die DVG ein “Kirmes Ticket” auf.
Nachdem das mit dem Ticket bei der Weinwoche nicht so richtgeklappt hat, gelobt man Besserung. Schon seit dem dem 10. August ist dieses Kombi Ticket zum Preise von  7.00  €  zu erwerben. Im Kundencenter der DVG am Hauptbahnhof, im RUHR VISITORCENTER im City Palais.  An allen Fahrkartenautomaten, während der Kirmes auch bei den Busfahrern sind die Tickets zu erwerben.
Es beinhaltet die Hin- und Rückfahrt innerhalb Duisburg im Bereich der Preisstufe A2. Ein Gutschein für jeweils eine Fahrt mit einem der ausgewählten Fahr- und Schaugeschäfte oder wahlweise für ein Freigetränk an der Bühne am Marktplatz. Aushänge an den Kassen der teilnehmenden Betriebe informieren über die Vorteile des Kirmes Tickets. Alles Wissenswerte, auch über zusätzliche Fahrten der Bahn und der Busse, sowie die Gültigkeit der Tickets erfahren Sie unter 0203 604 2500 oder www.-dvg-duisburg.de/tickewts-tarife/kirmesticket .
Das NEUE und Besucherfreundliche ist, dass die Tickets auch in den Bussen der NIAG Gültigkeit haben.
Das gilt auch für den Duisburger Westen.

BZ-auf ein Wort
Nichts so gut dass es nicht besser gemacht werden könnte.
Endlich hat die DVG zur Kenntnis genommen, dass links des Rheines Menschen leben, die durchaus Duisburger sind, jedoch nicht immer als solche wahrgenommen werden. Das war zur Zeit des Weihnachtsmarktes und Weinfest der Fall. Auch hatte man die NIAG bei dem Angebot ausgeschlossen. Also an der Halttestelle auf den DVG Bus warten.

Nun hatten aber die Fahrer der Busse nicht die Möglichkeit, Ticket zu verkaufen.
Er hatte, ganz einfach, keine Tickets.
In Rheinhausen gibt es gerade eine (!) Verkaufsstelle der DVG. Komplizierter ging es wohl nicht.
Nun zeigt die DVG dass es auch besser geht. Na also.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die “Westler” auch in Zukunft die Angebote der DVG in vollem Umfang nutzen können.
Danke DVG.