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Duisburg & Gourmet-Cafés für Genießer

Duisburg, 3. Februar 2015 - Kaffee ist seit Jahrzehnten nach Erdöl das zweitwichtigste Welthandelsprodukt - es wird in rund 70 Ländern in Äquatornähe angebaut und in etwa 100 Ländern, verteilt über den gesamten Globus, getrunken. In Deutschland als international drittstärkste Nation der Kaffeetrinker stellt der Melange, Espresso oder Cappuccino noch vor Mineralwasser oder Bier das beliebteste Getränk der Bevölkerung dar. Etwa 6,8 Kilogramm Bohnen pro Jahr und Kopf werden hier derzeit zu herrlich aromatischem Pulver verarbeitet und danach als Kaffee (160 Liter) zu sich genommen. Rund die Hälfte der Menschen trinkt ihn mehrmals täglich, etwa 10 Prozent der Konsumation erfolgen in Cafés. Die meisten Kaffeeliebhaber Deutschlands leben in Nordrhein-Westfalen, so auch in Duisburg.

Der Trend ist nicht zu stoppen

In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur die Art der Zubereitung des beliebten Heißgetränks, sondern auch die Kaffeehaus-Kultur stark gewandelt. Kocht man sich heute zu Hause einen Kaffee, hat das nichts mehr mit dem Einschalten der Maschine zwischen Tür und Angel zu tun - mittlerweile zelebriert man den Vorgang mit viel Geduld, bis man die richtige Stärke erreicht und die perfekte Crema zustande bringt, und verwendet dazu erlesenes Equipment.
Aber auch der Kaffee außer Haus ist beliebter denn je zuvor, gemütlich sitzend im Café oder im Becher zum Mitnehmen auf der Straße. Es geht dabei allerdings schon lange nicht mehr um die bloße Koffeinzufuhr, sondern ausschließlich um Genuss, dem keine Grenzen gesetzt sind.
In Duisburg sind rund 30 Prozent aller Einwohner echte Kaffee-Gourmets, die nur die Lokale besuchen, in welchen der Kaffee zum Lifestyle gehört.

Die Gastronomen werden in die Pflicht genommen

In Duisburg kann man derzeit in rund 180 gastronomischen Betrieben Kaffee trinken, es handelt sich dabei in erster Linie um Restaurants, Bars, Bistros, Kaffeehäuser, Straßencafés, Coffeeshops, Konditoreien und Bäckereien. Und die mit den meisten Kunden haben eine Sache gemeinsam: Kaffee in bester Qualität und verschiedensten gängigen Varianten sowie eine sorgfältige Zubereitung und ansprechende Präsentation. Die Zeiten, in welchen ganz nebenbei bei Stress oder aus Gewohnheit schwarzes Wasser mit Koffein geschlürft wurde, Hauptsache heiß und stark, sind vorbei. Die Gastronomie ist also gefragt und sollte darauf schauen, dass ihr Kaffeeangebot den steigenden Ansprüchen der Kunden angepasst wird.

Chancen im Bereich B2B und B2C

Für Gastronomen liegen nun in den Sektoren B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) große Chancen, ihre eigene wirtschaftliche Situation zu verbessern und im Bereich Kaffeekonsum neue Wege zu beschreiten. Der Markt verlangt nach Kaffee-Experten, die Wert auf hohe Qualität in allen Bereichen legen. Es empfiehlt sich, gut ausgebildetes Fachpersonal (Barista) einzustellen, die als "Kaffee-Künstler" wahre Wunder mit dem Heißgetränk und der Crema vollbringen können. Tchibo Coffee Service bietet dafür eigene Barista Kurse an, damit Interessierte aus der Gastronomie das Handwerk von Grund auf lernen können.
Eine weitere Möglichkeit, Spitzenkaffee zum Zugpferd seines Lokals zu machen, wäre, den Tchibo Coffee Service für die Rundum-Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Darin enthalten sind folgende Leistungen:
 ·         Möglichkeit zur Anmietung von Kaffeemaschinen
·         Konzept- und Ideenentwicklung mit Experten
·         Belieferung von Materialien zur Verkaufsförderung
·         Optimierung durch persönliche Beratung vor Ort
·         Regelmäßige Wartung der Kaffeemaschinen und Austausch defekter Geräte
·         24-Stunden-Hilfe in Notfällen (werktags)
·         Umfangreiches Angebot im Sektor Kaffee, Tee und Kakao inkl. großer Sortenvielfalt

Weitere Tipps für Lokale mit Kaffee-Ambitionen:

·         Eigene Kaffeekarte erstellen, auf der sowohl klassische als auch trendige Kaffeespezialitäten appetitlich dargestellt und beschrieben sind.
·         Für figur-, gesundheits- und umweltbewusste Mitbürger immer auch Light-, Bio- und Fair-trade-Produkte anbieten.
·         Für Allergiker und Laktose-Intolerante Alternativen wie Soja-, Hafer- oder Reismilch bereitstellen.
·         Mit schön gestalteten Tischaufstellern auf die Kaffeespezialitäten hinweisen.
·         Kaffee appetitlich angerichtet und mit einem Hauch Luxus (beispielsweise besonders interessant geformte Silberlöffel, erlesen wirkende Milchkännchen, ein Stück edle Schokolade dazu, ...) präsentieren.

Wenn der Kaffee dann auch noch mit Liebe zum Produkt zubereitet ist, kann nichts mehr schief gehen!

http://www.tchibo.com/cb/1026430/data/-/Kaffeereport2014.pdf