Duisburg, 3. Februar 2015 - Kaffee ist seit Jahrzehnten nach Erdöl das zweitwichtigste Welthandelsprodukt -
es wird in rund 70 Ländern in Äquatornähe angebaut und in etwa 100 Ländern,
verteilt über den gesamten Globus, getrunken. In Deutschland als international
drittstärkste Nation der Kaffeetrinker stellt der
Melange, Espresso oder
Cappuccino noch vor Mineralwasser oder Bier das beliebteste Getränk der
Bevölkerung dar. Etwa 6,8 Kilogramm Bohnen pro Jahr und Kopf werden hier derzeit
zu herrlich aromatischem Pulver verarbeitet und danach als Kaffee (160 Liter) zu
sich genommen. Rund die Hälfte der Menschen trinkt ihn mehrmals täglich, etwa 10
Prozent der Konsumation erfolgen in Cafés. Die meisten Kaffeeliebhaber
Deutschlands leben in Nordrhein-Westfalen, so auch in
Duisburg.
Der Trend ist nicht zu stoppen
In den vergangenen Jahren hat sich
nicht nur die Art der Zubereitung des beliebten Heißgetränks, sondern auch die
Kaffeehaus-Kultur stark gewandelt. Kocht man sich heute zu Hause einen Kaffee,
hat das nichts mehr mit dem Einschalten der Maschine zwischen Tür und Angel zu
tun - mittlerweile zelebriert man den Vorgang mit viel Geduld, bis man die
richtige Stärke erreicht und die perfekte Crema zustande bringt, und verwendet
dazu erlesenes Equipment. Aber auch der Kaffee außer Haus ist beliebter denn
je zuvor, gemütlich sitzend im Café oder im Becher zum Mitnehmen auf der Straße.
Es geht dabei allerdings schon lange nicht mehr um die bloße Koffeinzufuhr,
sondern ausschließlich um Genuss, dem keine Grenzen gesetzt sind. In
Duisburg sind rund 30 Prozent aller Einwohner echte Kaffee-Gourmets, die nur die
Lokale besuchen, in welchen der Kaffee zum Lifestyle gehört.
Die
Gastronomen werden in die Pflicht genommen
In Duisburg kann man derzeit
in rund 180 gastronomischen Betrieben Kaffee trinken, es handelt sich dabei in
erster Linie um Restaurants, Bars, Bistros, Kaffeehäuser, Straßencafés,
Coffeeshops, Konditoreien und Bäckereien. Und die mit den meisten Kunden haben
eine Sache gemeinsam: Kaffee in bester Qualität und verschiedensten gängigen
Varianten sowie eine sorgfältige Zubereitung und ansprechende Präsentation. Die
Zeiten, in welchen ganz nebenbei bei Stress oder aus Gewohnheit schwarzes Wasser
mit Koffein geschlürft wurde, Hauptsache heiß und stark, sind vorbei. Die
Gastronomie ist also gefragt und sollte darauf schauen, dass ihr Kaffeeangebot
den steigenden Ansprüchen der Kunden angepasst wird.
Chancen im Bereich
B2B und B2C
Für Gastronomen liegen nun in
den Sektoren B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer) große
Chancen, ihre eigene wirtschaftliche Situation zu verbessern und im Bereich
Kaffeekonsum neue Wege zu beschreiten. Der Markt verlangt nach Kaffee-Experten,
die Wert auf hohe Qualität in allen Bereichen legen. Es empfiehlt sich, gut
ausgebildetes Fachpersonal (Barista) einzustellen, die als "Kaffee-Künstler"
wahre Wunder mit dem Heißgetränk und der Crema vollbringen können. Tchibo Coffee
Service bietet dafür
eigene Barista Kurse an, damit Interessierte aus der
Gastronomie das Handwerk von Grund auf lernen können. Eine weitere
Möglichkeit, Spitzenkaffee zum Zugpferd seines Lokals zu machen, wäre, den
Tchibo Coffee Service
für die Rundum-Versorgung in Anspruch zu nehmen.
Darin enthalten sind folgende Leistungen:
·
Möglichkeit zur Anmietung von Kaffeemaschinen
·
Konzept- und Ideenentwicklung mit Experten
·
Belieferung von Materialien zur Verkaufsförderung
·
Optimierung durch persönliche Beratung vor Ort
·
Regelmäßige Wartung der Kaffeemaschinen und Austausch defekter Geräte
·
24-Stunden-Hilfe in Notfällen (werktags)
·
Umfangreiches Angebot im Sektor Kaffee, Tee und Kakao inkl. großer
Sortenvielfalt
Weitere Tipps für Lokale
mit Kaffee-Ambitionen:
·
Eigene Kaffeekarte erstellen, auf der sowohl klassische
als auch trendige Kaffeespezialitäten appetitlich dargestellt und beschrieben
sind. ·
Für figur-, gesundheits- und umweltbewusste Mitbürger
immer auch Light-, Bio- und Fair-trade-Produkte anbieten.
·
Für Allergiker und Laktose-Intolerante Alternativen wie Soja-, Hafer- oder
Reismilch bereitstellen. ·
Mit schön gestalteten Tischaufstellern auf die
Kaffeespezialitäten hinweisen. ·
Kaffee appetitlich angerichtet und mit einem Hauch Luxus
(beispielsweise besonders interessant geformte Silberlöffel, erlesen wirkende
Milchkännchen, ein Stück edle Schokolade dazu, ...) präsentieren.
Wenn der Kaffee dann
auch noch mit Liebe zum Produkt zubereitet ist, kann nichts mehr schief gehen!
http://www.tchibo.com/cb/1026430/data/-/Kaffeereport2014.pdf
|