BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Duisburger Weinfest jährt sich zum 30ten Mal
Manfred Schneider, Klaus de Jong

Mal wieder fast ohne den Westen
Klaus de Jong
Duisburg, 31. Juli 2015 - Das 30. Weinfest begann am Donnerstag und dauert bis Sonntag. Eine gute Veranstaltung. Die Duisburger besuchen diese Veranstaltung zu Hauf und es wird sicher wieder so voll, dass es schwerlich sein wird, einen Sitzplatz zu finden.
Zu dem Jubiläum hatte sich der Veranstalter eine Menge einfallen lassen, z.B. spezielle Weingläser und einen Jubiläumswein. Der Besucher hat dazu noch eine Riesenauswahl an edlen Tropfen, die die Winzer anbieten.  Also rund herum eine gelungene Veranstaltung. Und ALLE könnten zufrieden sein.

Es gibt sogar ein  “WeinfestTicket” !
Wer 7,50 € investiert bekommt dafür
Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV (öffentlicher Personen Nah-Verkehr)und drei(!) Gutscheine im Werte von 2,50 €, die bei den teilnehmenden Winzern einzulösen sind. Keine Parkplatzsuche, keine Angst um den Führerschein – Genuss pur.

Da macht der Bummel über das Weinfest doch richtig Spaß. Nur, woher bekomme ich das WeinTicket, wenn ich aus dem Duisburger Westen abreisen will ?
Nach endloser Warteschleife auf der DVG-Service-Nummer klärt mich ein freundlicher Mitarbeiter auf, dass mit diesem Ticket nur Fahrzeuge der DVG  benutzt werden können. Nun muss man wissen, dass im Duisburger Westen viele Busse der NIAG im Einsatz sind. Da werden diese Tickets nicht akzeptiert. Will ich als Rheinhauser trotzdem ein solches Ticket erwerben, gibt es nur 1 Verkaufsstelle. Beim Busfahrer kann man dieses Ticket nicht lösen. Wenn ich nun per ÖPNV zum Weinfest fahre, muss ich warten bis ein Bus der DVG kommt und mich mitnimmt.

Als Rheinhauser fühle ich mich als Bürger 2. Klasse. Ob Weihnachtsmarkt (Sonderfahrten im rechtsrheinischen Duisburg) und nun auch beim Weinfest. Entweder für alle oder für keinen! Will man uns in Duisburg nicht dabei haben? Die Busse der NIAG fahren bis Moers. Ich denke, dass auch Moerser gerne das Duisburger Weinfest besuchen würden, wenn sie solch ein Angebot hätten.

Zum 1. April wurde die Abspaltung des Westen von Duisburg durchgespielt. Die Politik in Homberg/Ruhrort/Baerl hatte sogar einen diesbezüglichen Antrag gestellt. Es bleibt zu überlegen wie man den Westler mehr Beachtung schenkt.

Ein fröhliches Prösterchen auf die Rheinhauser, die sich trotz der widrigen Umstände auf den Weg zum Weinfest gemacht haben!


Duisburger Weinfest jährt sich zum 30ten Mal
Duisburg, 10. Juli 2015 - Was 1986 mit 8 Winzern begann, hat sich in den folgenden Jahren, bis heute, zum größten Weinfest in Deutschland, außerhalb der Weinregionen entwickelt. Jahr für Jahr genießen viele Tausend Duisburgerinnen und Duisburger, sowie die Besucher aus den umliegenden Städten, die harmonische Stimmung des Festes bei einem guten Glas Wein.

Gemeinsam mit Winzern, Partnern und Sponsoren, wird das Duisburger FrischeKontor das Jubiläum „30 Jahre Duisburger Weinfest“ vom 30. Juli bis 02. August 2015 begehen. Mit diversen Aktionen sollen  Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad noch weiter gesteigert werden.


Jubiläumswein, Jubiläumsglas und Flaschenetikett mit Duisburger Motiven
In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf die Sonderedition eines Jubiläumsglases, ein Erinnerungsstück für die oft langjährigen Kunden des Weinfestes freuen.

Traditionell findet das Weinfest auf Königstraße und Kuhstraße statt. 50 Winzer werden hier ausschließlich deutsche Weine, aus fast allen Anbaugebieten präsentieren.

Für die Freunde schmackhafter Gastronomie warten Baguettes, Laugenbrezel, Reibekuchen, Poffertjes, Pfälzer Flammkuchen, Tiroler Spezialitäten, Flammlachs, Backkartoffeln und Käsespezialitäten auf ihren Verzehr.

An allen Veranstaltungstagen erwartet die Besucher und Besucherinnen ein vielfältiges mobiles musikalisches Rahmenprogramm.

Um allen Besuchern des Duisburger Weinfestes einen Genuss ohne Verdruss zu ermöglichen, haben sich das FrischeKontor und die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) entschlossen, den Gästen ein attraktives Serviceangebot, das „Weinfest-Ticket“ anzubieten. Das Ticket ist ist zum Preis von 7,50 Euro im Kundencenter der DVG und in allen DVD-Vorverkaufsstellen, sowie an Ticket-Automaten erhältlich. Es beinhaltet 3 Gutscheine im Wert von 2,50 Euro, die bei den Winzern zum Verzehr von Wein, Traubensaft und Wasser eingelöst werden können. Verkaufsstart ist der 10. Juli 2015.


Eric Gröhl stellt den Jubiläumswein vor
Eine schöne Idee haben sich die Winzer Hartmut Gröhl (zum 30. Mal beim Duisburger Weinfest) und Sohn Eric, vom Merteshof, einfallen lassen. Da von den Duisburgern erfahrungsgemäß gerne Grauburgunder getrunken wird, reifte bereits beim letzten Duisburger Weinfest die Idee, einen besonderen Wein zum Jubiläum anzubieten. In einem Grauburgunder-Weinberg wurde der Grundstein für eine besondere Ernte gelegt.


Alle Teilnehmer der Pressekonferenz durften den Jubiläumswein kosten. Winzer Hartmut Gröhl füllt die Gläser. Im Hintergrund Eric Gröhl, Peter Joppa (mitte) und Pressereferent Patrick Kötteritzsch (re.)
So präsentiert sich nun ein kräftiger, fruchtbetonter, farbintensiver Grauer Burgunder, zum Wohl auf das das 30. Duisburger Weinfest, im Glas. Vom „30 JAHRE DUISBURGER WEINFEST JUBLIÄUMSWEIN“  gibt es nur eine limitierte Auflage.

Die Flaschen können bereits jetzt zum Einzelflaschenpreis von 8,50 Euro unter
info@merteshof.de oder der Telefon-Nr. 06733 / 948669 reserviert werden. Von dem Erlös werden 2;00 Euro pro Flasche an „Immersatt Kinder-und Jugendtisch e.V. Duisburg“  gespendet. Offiziell ausgeschenkt wird der Jubiläumswein ab Donnerstag, 30. Juli 2015 am Weinstand vom Merteshof, unterhalb vom Live-Safer-Brunnen.


Wein ist Kultur
Eröffnet wird das 30. Duisburger Weinfest am Donnerstag, 30. Juli 2015, um 13:00 Uhr
durch die Deutsche Weinprinzessin Judith Dorst, Oberbürgermeister Sören Link und  FrischeKontor-Geschäftsführer Peter Joppa, auf der Bühne am Sparkassenbrunnen.