BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Osterfeuer leuchten im Duisburger Süden
Manfred Schneider


Duisburg, 26. März 2016 – Einer Jahrhundert alten Tradition folgend haben auch Vereine und Gemeinden im Süden Duisburgs ihre Osterfeuer angezündet. Jedes Jahr werden in allen Ländern, die das Osterfest feiern, Holzhaufen in Brand gesetzt. Es ist ein Brauch mit Tradition, an denen zu Ostern Christen das Osterfeuer als Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus anzünden. Jedoch wurde das Osterfeuer auch dazu genutzt, den Winter zu vertreiben und um den Frühling zu begrüßen. Die anfallende Asche wurde dann auf die Felder gestreut, damit der Boden fruchtbar wird. Da es keinen festen Termin für Osterfeuer gibt, finden die betreffenden Veranstaltungen, an Karfreitag, Karsamstag aber auch am Ostersonntag statt.

In der heutigen Zeit wird kaum noch aus religiösen, geschweige denn abergläubischen Gründen gefeiert. Der Anlass dient heute mehr der Gemeinsamkeit, um mit Freunden und Bekannten gemütliche Stunden zu genießen, wie heute beispielhaft beim VfL Wedau.         


Während sich Kassierer Kurt Stockhorst (li.) auf den Verkauf der Verzehrskarten konzentriert, bereitet der 1. Vorsitzende des VfL Wedau, Olaf Junker, das Stockbrot vor ...


... das die Kids, unter der Aufsicht von Erwachsenen bei "kleiner" Hitze backen