BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

'Die Sandburg der Herzen'
Höchste Sandburg der Welt, trotzdem kein Eintrag ins Guinnesbuch
Manfred Schneider

'Gänsehautmomente' - Lichtspektakel am 09.09.2016, 21:09 Uhr (Sandburg bleibt wohl bis 18.09.2016)
Duisburg, 02. September 2016 -
 In 23 Tagen haben 18 Sandkünstler die mit 14,15 Metern höchste Sandburg der Welt erbaut.

Die Vermessung wurde gemeinsam von Vermessungsingenieur Fritz Prein und der Rekordrichterin bei GUINNES WORLD RECORDS, Sofia Eleonora Greenacre vorgenommen.


Die Höhe ist erreicht! - Tausend bunte Ballons umkreisen die Sandburg

Obwohl die Schauinsland Reisen-Sandburg 0,18m höher ist, als die bisherige Rekordhöhe, konnte die neue Höhe nicht für den GUINNES WORLD RECORDS Titel anerkannt werden.


Die vielen anwesenden Besucher die zum Rekordversuch gekommen waren natürlich enttäuscht. Als Grund für die Nichtanerkennung des Rekordes wurde der Teilabsturz des Sandes vor einer Woche angegeben. Da nicht auszuschließen ist, dass sich eventuell noch Holzteile  in der Burg befinden, muss der Rückbau abgewartet werden. Sollte die Sandburg dann „holzfrei“ sein, kann der Rekord nach Aussage der Rekordrichterin Sofia Eleonora Greenacre nachträglich anerkannt werden.


Schauinsland Reisen Chef Gerald Kastner und "Burgherr" Andreas Rüttgers

Dazu sagte Schauinsland-Reisen Touristikleiter Andreas Rüttgers: „Für den Rückbau benötigen wir 3 Tage. Die Arbeiten müssen dann mit acht Kameras überwacht und aufgezeichnet werden. Außerdem muss die Arbeit von neutralen Personen als Zeugen begleitet werden. Darüber müssen wir in den nächsten Tagen beraten, um dann zu entscheiden, wie es weitergeht.“


Andreas Rüttgers, Sofia Eleonora Greenacre und Obersandburgbauer Benno Lindel (v.li.) vor dem Bauwerk

Rüttgers weiter: „Aber es war uns ein Anliegen im Sommer eine außergewöhnliche Aktion durchzuführen, bei der die Attribute Sommer, Sonne, Strand und unser Claim 'Urlaub in Händen' perfekt miteinander harmonieren und eine Einheit bilden. Als dies ist beim Sandburg-Weltrekord-Versuch gegeben. Wir sind sind stolz auf das Erreichte, auch wenn wir zunächst den „Weltrekord der Herzen“ feiern. Dass wir mit der XXL-Sandburg so viel Freude bei den Menschen entfachen konnten, bewegt uns und bedeutet uns mehr als jeder Rekord.“  


Andreas Rüttgers und der Leiter der Unternehmenskommunikation Michael Jacobi übereichen Sofia Eleonora Greenacre zum Geburtstag das Maskottchen von Schauinsland Reisen, einen Katta  


Die Sandburg in ihrer vollen Pracht