BZ-Home

Tagesaktuell  Redaktion Harald Jeschke

Sonderseiten


BZ-Sitemap


Archiv ab 2021


 

 

Vorherige Tage: 46. KW 

 
Sonntag, 28. November 2021

KV Nordrhein: „In der Impfkampagne jagt ein Desaster das nächste!“  
Der Erfolg der Impfkampagne gegen das Coronavirus ist nach Ansicht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein durch massive politische Fehler in unmittelbare Gefahr geraten. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hatte erst am vergangenen Freitag (19.11.) verkündet, dass der in Deutschland mit Abstand am meisten genutzte Impfstoff BionTech den Praxen künftig nur begrenzt zur Verfügung steht – dafür könne, so die Aussagen des geschäftsführenden Bundesgesundheitsministers, Jens Spahn, aber der Impfstoff Moderna unbegrenzt bestellt werden. Diese Aussage bezog sich auf Lieferungen für die kommende Woche.  

Seit gestern erreichen die KV Nordrhein nun zahlreiche Hilferufe von Praxen im Rheinland, die bereits jetzt deutlich weniger BionTech-Impfstoff geliefert bekommen haben, als ihnen zugesagt wurde. Entsprechende Nachfragen der KV beim Pharma-Großhandel haben ergeben, dass es teilweise massive Lieferengpässe gibt. Dadurch müssen z.B. Praxen im Oberbergischen Kreis, im Raum Aachen, im Kreis Viersen und in Köln Impftermine wieder absagen. Als konkretes Beispiel sei hier Köln genannt: Nach Aussagen des Kreisstellenvorsitzenden der KV Nordrhein, Dr. Jürgen Zastrow, sind in den Impfstellen der Stadt und über mobile Aktionen, die von Vertragsärzten der KV unterstützt werden, bis Weihnachten über 16.000 Termine für Impfungen mit BionTech vereinbart worden. Geliefert werden sollen laut BMG dagegen nur etwas über 1.000 Dosen pro Woche, sagt Zastrow. Das heiße, man könne bis zu den Feiertagen voraussichtlich nur ein Viertel der Termine bedienen.    


 Nun hat das BMG zusätzlich angekündigt, dass für die kommende Woche aufgrund der hohen Nachfrage gut die Hälfte der BionTech-Bestellungen nicht bedient werden kann. Viele Praxen werden kommende Woche also weniger Impfstoff erhalten, als sie bestellt haben. Insgesamt fehlen nach Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bundesweit rund zwei Millionen Dosen. Selbst beim Impfstoff Moderna kann es regional zu Kürzungen kommen. Dies widerspricht den von Bundesgesundheitsminister Spahn getätigten Aussagen, wonach für Praxen genug Moderna-Impfstoff vorhanden sei.  

„So kann es einfach nicht weitergehen, in den vergangenen Wochen jagt im Bund ein Desaster das nächste. Es ist noch nicht lange her, da hat die Politik den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten vorgeworfen, sie würden die Impfkampagne verschleppen. In Wahrheit sind sie es, die dafür sorgen, dass der Impfmotor nicht stottert. Die Praxen in Nordrhein impfen, was das Zeug hält – sogar am Abend nach den Sprechstunden und an den Wochenenden. Die Niedergelassenen und ihre Praxisteams sind mit ihren Kräften am Limit und trotzdem lassen sie beim Impfen nicht nach: aus Verantwortung für die Gesellschaft! Es ist die Politik, die hier ihre Hausaufgaben nicht macht und den Fortschritt beim Impfen bremst. Mit Blick auf die Infektionszahlen dürfen jetzt einfach keine solch groben Fehler gemacht werden, sonst droht die Impfkampagne gänzlich zu scheitern“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der KV Nordrhein, Dr. med. Frank Bergmann, die Situation.




Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 28. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
145 (- 1) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 136 (- 2). Freie Betten: 9 (+ 1). Covid-Anteil 15,86 (+ 0,79%), 23 Personen (+ 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 12 Patienten (+ 1) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 28. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 38,575 (
+ 170)
Personen mit dem Coronavirus infiziert.
728 (+/- 0) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.207 (- 74). Der Inzidenzwert beträgt 257,5 (- 4,9).  


 
Neue Virusvariante: EU-Kommission will Flugverkehr aus südlichem Afrika in EU aussetzen
Die Europäische Kommission schlägt in enger Abstimmung mit den EU-Staaten vor, eine „Notbremse“ zu aktivieren, um die Ausbreitung der in Südafrika aufgetretenen Corona-Virusvariante B.1.1.529 zu verhindern. Das erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Ziel sei es, den Luftverkehr aus der südafrikanischen Region in die EU auszusetzen. Die Mitgliedstaaten beraten heute Nachmittag darüber.


Asien-Europa-Gipfel: Europa und Asien bekräftigen gemeinsame Partnerschaft

Beim Asien-Europa-Gipfel (ASEM) kamen Staats- und Regierungschefs aus 30 europäischen Staaten und 20 asiatische Partner sowie die EU und der Generalsekretär des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) zusammen. Die Staats- und Regierungschefs tauschten sich über die globalen Herausforderungen und einen nachhaltigen sozioökonomischen Aufschwung nach der Pandemie aus, um sich auf Wege zu einigen, einen grünen Aufschwung zu gewährleisten und die Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik zu verstärken. Dabei bekräftigten sie ihre gemeinsame Partnerschaft und ihr Engagement bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie.

WDR zeigt weitere Neuauflagen der Schimanski-Tatorte
Der WDR macht Fans vom Duisburger Tatort und Kommissar Horst Schimanski ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Zum 40. Sendejubiläum werden vier Folgen der Kultreihe erstmals in HD ausgestrahlt. Start ist am Dienstag, 7. Dezember, um 22.15 Uhr mit der Folge "Doppelspiel" aus dem Jahr 1985. Anschließend zeigt das WDR Fernsehen ab 23.45 Uhr als Erstausstrahlung die 30-minütige Dokumentation "Die Akte Schimanski".

An den drei darauffolgenden Dienstagen gibt es zur gleichen Sendezeit eine weitere Episode. Die digitalisierten Folgen und die Dokumentation sind nach dem jeweiligen Sendetermin 90 Tage lang in der ARD-Mediathek zu sehen. Auch die Folgen, die bereits im letzten Jahr in HD-Version gezeigt wurden, werden erneut für diesen Zeitraum in die Mediathek aufgenommen. Die noch fehlenden 14 Episoden und die zwei Kinofilme werden derzeit technisch nachbearbeitet und sollen Anfang 2022 wöchentlich ausgestrahlt werden. idr

STUDIO 47 Experte gibt unkonventionelle Anlagetipps bei „Iggy, der Investor“    
Ein Blick in den aktuellen Monatsbericht der Deutschen Bundesbank sorgt für wenig Freude bei allen, die ihr mühsam Erspartes anlegen und fürs Alter vorsorgen wollen. Denn nach Ansicht der Notenbank steigt die Inflation im November auf knapp sechs Prozent - und die ohnehin starke Geldentwertung beschleunigt sich noch mehr. Gleichzeitig verstärkt die andauernde Corona-Lage das Problem, dass sich das Zinsniveau auf Jahre nicht normalisieren wird.  

Was also tun, um sein Vermögen zu sichern? Eine Frage, vor der alle stehen, die sich Sorgen um ihre finanzielle Sicherheit in der Zukunft machen. Mit einem neuen TV-Format möchte STUDIO 47 versuchen, Antworten zu geben. In der Sendereihe „Iggy, der Investor“ werden bei Duisburgs regionalem Fernsehsender konkrete Ideen für alternative Anlageformen vorgestellt. Ob Betongold oder Kryptowährung, ob Nahrungsmittel oder Hygieneartikel – die Best-Practice-Beispiele liefern einen Überblick aktueller Trends für Renditesuchende.  


Als Experte und Moderator konnte Igor von Baerl gewonnen werden, Investment-Guru und Enfant terrible der Finanzszene. Dank seiner unkonventionellen Sicht der Dinge bringt er den Zuschauerinnen und Zuschauern ebenso informative wie unterhaltsame Tipps und Tricks nahe, die sich direkt nutzen lassen.   „Es gibt auf dieser Welt immer noch viele Menschen, die man als nicht-reich bezeichnen muss. Und das ist ein unschöner Gedanke, der mich schaudern lässt“, wie von Baerl erklärt. „Insofern ist es purer Eigennutz, wenn ich mein reiches Wissen mit den Minderbemittelten teile.“

Auch wenn nur die Wenigsten so spektakulär erfolgreich werden könnten wie er, wolle er sie bei dem Versuch unterstützen. „Zumindest solange mein falscher Schnurrbart hält“, so von Baerl. „Für diese Opportunity bin ich STUDIO 47 und dem Internet recht dankbar.“  Zusätzlich zur Ausstrahlung im TV-Programm sind alle Folgen von „Iggy, der Investor“ auch in einer Playlist der STUDIO 47-Mediathek verfügbar.


"Es lohnt sich, älteren Menschen zuzuhören"

Der 13. Deutsche Seniorentag 2021 mit 99 Online-Veranstaltungen geht heute zu Ende. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen und der vierten Corona-Welle fand die bundesweit wichtigste Veranstaltung zum Älterwerden erstmals ausschließlich digital statt. Unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ folgten mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops im Internet. Die Themen reichten von digitaler Teilhabe und dem gemeinsamen Lernen im Miteinander von Jung und Alt über Konzepte gegen Einsamkeit bis hin zu Glück und Sinnerleben im Alter sowie der Endlichkeit des Lebens.

„Ältere Menschen haben viel Lebenserfahrung und es lohnt sich, Ihnen zuzuhören. Das hat dieser Deutsche Seniorentag gezeigt“, sagte Franz Müntefering am dritten Tag der Veranstaltung. „Sie mischen sich ein, diskutieren mit und haben etwas zu den aktuellen Themen wie Klimaschutz, Gerechtigkeit und Vielfalt in unserer Gesellschaft zu sagen. Und sie haben viele Ideen, wie sich im Miteinander der Generationen ein gutes Leben gestalten lässt.“


Vierzehn Veranstaltungen mit prominenten Gästen wurden über Youtube gestreamt und bislang über 7.000 Mal aufgerufen. Sie sind auch weiterhin über www.deutscher-seniorentag.de abrufbar. Die Workshops und Diskussionsveranstaltungen hatten mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch im digitalen Format gab es interaktive Veranstaltungen mit intensivem Austausch zu Themen wie beispielsweise Bewegung und Fitness im Alter, Altersarmut und Pflege. Großes Interesse gab es auch an den Beratungsangeboten zu Tablets und Smartphone.  

„Die große Zahl der Veranstaltungen und die hohe Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß die digitale Kompetenz bei vielen Älteren bereits ist“, sagte Franz Müntefering. „Wir wissen aber auch, dass viele Ältere durch das Online-Format vom 13. Deutschen Seniorentag ausgeschlossen waren. Denn jeder Zweite über 70 Jahre ist nicht im Internet unterwegs. Deshalb braucht es dringend den DigitalPakt Alter. Ziel muss sein, dass es in allen Kommunen digitale Erfahrungsorte für ältere Menschen gibt.“  


Zu den Highlights des 13. Deutschen Seniorentages zählte die Festveranstaltung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ein Gespräch mit der Schauspielerin Uschi Glas und Franz Müntefering über Engagement im Alter und der „TALK in Hannover“ mit der Niedersächsischen Sozialministerin Daniela Behrens und dem Gerontologen Prof. Dr. Andreas Kruse. Die BAGSO und ihre 125 Mitgliedsorganisationen veröffentlichten auf dem 13. Deutschen Seniorentag die „Hannoversche Erklärung“ zum Älterwerden in unserer Gesellschaft.


Wien mit den Fahrrad erobern
Viele Menschen denken schon jetzt über Urlaub im Sommer 2022 nach - auch in schwierigen Zeiten und mit Corona im Hinterkopf. So auch Gisela Brands, die Tourenleiterin des ADFC Duisburg. Seit Jahren organisiert sie für kleine Gruppen mehrtägige, sehr persönlich gestaltete Radtouren. Häufig regt sie die Anreise per Bahn an und gibt gute Tipps zur Umsetzung. Warum schon jetzt darüber nachdenken?
„Ich bin mitten in der Organisation der Details“, sagt Gisela Brands. Unterkünfte, lokale Guides oder Eintritte muss sie zum Teil schon jetzt fest buchen. Deswegen gibt es für diese Tour schon im Dezember den Anmeldschluss. Und wenn eine Tour ausgebucht ist, gibt es nur noch die Hoffnung über die Warteliste.  

Schönes Stand-Quartier zentral gelegen, von dem täglich Sternfahrten in und um Wien herum durchgeführt werden erwarten die Tourenteilnehmer. Viele Sehenswürdigkeiten und eine geführte Altstadt-Tour mit einem fachkundigen Tour-Guide, das Schloss Schönbrunn und der Zentralfriedhof sind Bestandteil der Tour. „Und ganz viel Geschichtliches um die Kaiserin Sissi und viele Geschichten vom Hof und aus Wien“, schmunzelt Gisela Brands.  
Tourendaten: 07.08. bis 13.08.2022 Meldeschluss: 22. Dezember 2021
Nähere Informationen und Anmeldung, natürlich auch zu pandemiebedingten Stornierungsmöglichkeiten: Gisela Brands, Tel.: 0171/ 2817022, email: gisela.brands@gmx.de


Advent- und Weihnachtslieder in der Salvatorkirche
Die Salvatorkantorei lädt alle Musikfreunde zum traditionellen adventlichen Auftakt am Sonntag, 28. November 2021 um 17 Uhr in die Salvatorkirche ein. Wie in jedem Jahr gibt es weihnachtliche Chormusik aus mehreren Jahrhunderten zum Zuhören, aber diesmal leider nicht zum Mitsingen. Wie immer wird der Chor die schönsten und bekanntesten Advents- und Weihnachtslieder singen. Unterstützt wird er vom Blechbläserensemble „Kopernikus Brass“ unter Leitung von Christian Blinkert. Die Gesamtleitung der einstündigen Veranstaltung hat Marcus Strümpe. Es gilt die 2G-Regelung für alle Anwesenden in der Salvatorkirche; auch das Publikum wird gebeten entsprechende Nachweise am Eingang bereitzuhalten.
Der Eintritt ist frei. Am Ende wird wieder für ein soziales Projekt in Duisburg gesammelt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, die CD der Kantorei „Weihnachten in Salvator“ zu erwerben. Übrigens: Pünktlich sein lohnt sich, denn vor der Veranstaltung spielen die Blechbläser auf dem Rathausbalkon Adventschoräle. Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.



Pop-Konzert wird verschoben
Eigentlich wollte Pop-Kantor Daniel Drückes am ersten Advent, 28. November 2021, in der Meidericher Kirche seine Pop-Songs unter dem Motto „Für die Welt“ vorstellen. Leider muss das Konzert nun auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Grund dafür ist die Erkrankung mehrerer Musiker und Musikerinnen (kein Corona!), die bei dem Konzert hätten dabei sein sollen. Das und die sich verschärfende Corona-Lage haben die Künstler und den Förderverein pro doMMo dazu bewogen, das Konzert lieber zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Ein neuer Termin wird nun gesucht und zeitnah bekannt gegeben.

„Tag der Modelleisenbahn 2021“ im Binnenschifffahrtsmuseum
Im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt an der Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. November, zum vierten Mal der „Tag der Modelleisenbahn“ statt. Privatleute und Vereine zeigen ihre Eisenbahnanlagen und bieten Einblicke in das vielfältige Hobby der Modelleisenbahner. Auch beim Schiffsmodellbau gibt es ein breites Spektrum an Segel- und Motoryachten, Passagierschiffen, Binnenschiffen und Frachtschiffen zu sehen. Ein Modell der „Oscar Huber“ wird zum ersten Mal im Museum ausgestellt.  


Die Modellbauer, Dirk Seraphin und Thomas Wendt, werden den Radschleppdampfer dem Museum schenken. Außerdem werden Dampf- und andere Funktionsmodelle in Aktion gezeigt. In der Museumsbuchhandlung stehen zahlreiche Fachbücher über Modellbau von Eisenbahn und Schiffen zur Verfügung, außerdem Kataloge und Infohefte der Hersteller. Bei der Veranstaltung gilt die 2-G-Regel (geimpft, genesen). Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.binnenschifffahrtsmuseum.de.


Entwicklungen in China und der Welt aus chinesischer Perspektive
Englischsprachige Online-Vorlesungsreihe am Konfuzius-Institut

Welche politischen und wirtschaftlichen Folgen hat die Covid-19-Pandemie für die Weltgemeinschaft? Wird sich der Trend zur Anti-Globalisierung weiter verstärken? Und wie kann eine gelungene „Global Governance“ in Form von internationaler Kooperation und Koordinierung aussehen, in Zeiten von zunehmendem Nationalismus und Protektionismus?
In einer Online-Vorlesungsreihe gehen die Konfuzius-Institute Berlin und Metropole Ruhr der Frage nach, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Reich der Mitte auf aktuelle Entwicklungen in China und der Welt blicken. Die Auftaktveranstaltung findet am 27.11.2021 um 12:00 Uhr statt. Referent Prof. Dr. Yu Keping, Politikwissenschaftler an der Peking University, spricht zum Thema “COVID-19 and Good Global Governance”.

Die Vorlesung hält er auf Chinesisch, mit Simultanübersetzung ins Englische. In der zweiten Vorlesung am 11.12.2021 um 12:00 Uhr gibt Prof. Dr. Wang Hui, Tsinghua University, einen Einblick, wie die Entwicklung hin zur Moderne in China im internationalen Kontext eingeordnet werden kann. Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten. Weitere Termine sind in Planung. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenlos. Weiterführende Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.konfuzius-institut-ruhr.de.


STATISTIK









Samstag, 27. November 2021



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 27. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
146 (- 8) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 138 (- 6). Freie Betten: 8 (- 2). Covid-Anteil 15,07 (- 0,51%), 22 Personen (- 2) mit Covid-Intensivbehandlung, 11 Patienten (- 1) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 27. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 38,405 (
+ 240) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
728 (+ 4) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.301 (+ 73). Der Inzidenzwert beträgt 262,4 (+ 14,8).  


Wasserturm in Bergheim erstrahlt auch diesen Winter in stimmungsvollem Grün  

Auch in diesem Winter können sich die Bergheimerinnen und Bergheimer am Anblick des hell erleuchteten Wasserturms erfreuen. Das 50 Meter hohe Wahrzeichen, das seit 1990 unter Denkmalschutz steht, wird ab dem 29. November von den Stadtwerken wieder in traditionellem Grün angestrahlt. Die grüne Beleuchtung des Baudenkmals wird in diesem Winter allabendlich bis Ende Januar 2022 eingeschaltet.  

Der Bergheimer Wasserturm steht auf der höchsten Erhebung der Umgebung und ist 50 Meter hoch. Quelle: Stadtwerke Duisburg AG  

Der Wasserturm Bergheim wurde 1908 als Speicherturm des Wasserwerks der Gemeinde Hochemmerich errichtet und steht an der Straße „Auf dem Berg“ am höchsten Punkt der Umgebung (36 Meter über Normalnull). Mit seiner Höhe von 50 Metern war er nicht nur das höchstgelegene Bauwerk der damaligen Gemeinde Hochemmerich, sondern auch das höchste Gebäude überhaupt. Der Kugelbehälter, der auf dem siebengeschossigen Ziegelmauerwerk thront, hat einen Durchmesser von 9,2 Metern und ein Fassungsvermögen von mehr als 3.000 Kubikmetern.

Seit 1996 ist er nicht mehr als Teil der Wasserversorgung in Betrieb.  

 Der Wasserturm in Bergheim ist eine der Landmarken westlich des Rheins und steht seit 1990 unter Denkmalschutz. Quelle: Stadtwerke Duisburg AG  


Wien mit den Fahrrad erobern
Viele Menschen denken schon jetzt über Urlaub im Sommer 2022 nach - auch in schwierigen Zeiten und mit Corona im Hinterkopf. So auch Gisela Brands, die Tourenleiterin des ADFC Duisburg. Seit Jahren organisiert sie für kleine Gruppen mehrtägige, sehr persönlich gestaltete Radtouren. Häufig regt sie die Anreise per Bahn an und gibt gute Tipps zur Umsetzung. Warum schon jetzt darüber nachdenken?
„Ich bin mitten in der Organisation der Details“, sagt Gisela Brands. Unterkünfte, lokale Guides oder Eintritte muss sie zum Teil schon jetzt fest buchen. Deswegen gibt es für diese Tour schon im Dezember den Anmeldschluss. Und wenn eine Tour ausgebucht ist, gibt es nur noch die Hoffnung über die Warteliste.  

Schönes Stand-Quartier zentral gelegen, von dem täglich Sternfahrten in und um Wien herum durchgeführt werden erwarten die Tourenteilnehmer. Viele Sehenswürdigkeiten und eine geführte Altstadt-Tour mit einem fachkundigen Tour-Guide, das Schloss Schönbrunn und der Zentralfriedhof sind Bestandteil der Tour. „Und ganz viel Geschichtliches um die Kaiserin Sissi und viele Geschichten vom Hof und aus Wien“, schmunzelt Gisela Brands.  
Tourendaten: 07.08. bis 13.08.2022 Meldeschluss: 22. Dezember 2021
Nähere Informationen und Anmeldung, natürlich auch zu pandemiebedingten Stornierungsmöglichkeiten: Gisela Brands, Tel.: 0171/ 2817022, email: gisela.brands@gmx.de



Pop-Konzert wird verschoben
Eigentlich wollte Pop-Kantor Daniel Drückes am ersten Advent, 28. November 2021, in der Meidericher Kirche seine Pop-Songs unter dem Motto „Für die Welt“ vorstellen. Leider muss das Konzert nun auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Grund dafür ist die Erkrankung mehrerer Musiker und Musikerinnen (kein Corona!), die bei dem Konzert hätten dabei sein sollen. Das und die sich verschärfende Corona-Lage haben die Künstler und den Förderverein pro doMMo dazu bewogen, das Konzert lieber zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Ein neuer Termin wird nun gesucht und zeitnah bekannt gegeben.


Neue DHL-Packstation in Duisburg-Wanheimerort in Betrieb genommen

Die DHL hat eine neue Packstation an der Düsseldorfer Str. 572 an der Jet Tankstelle in Duisburg-Wanheimerort in Betrieb genommen. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten umfasst 76 Fächer und erweitert somit die Möglichkeiten der Kunden des kontaktlosen Paketempfangs.

Neue DHL-Packstation in Duisburg-Beeck in Betrieb genommen
Die DHL hat eine neue Packstation an der Herzogstr. 4 am NETTO Markt in Duisburg-Beeck in Betrieb genommen. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten umfasst 76 Fächer und erweitert somit die Möglichkeiten der Kunden des kontaktlosen Paketempfangs.  



Walsumer Weihnachtsmarkt am 27. November
Der traditionelle Walsumer Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 27. November, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr vor dem Walsumer Bezirksrathaus und auf dem Kometenplatz statt. Vereine, Institutionen und Hobbyisten sorgen für ein reichhaltiges weihnachtliches Angebot. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für Kinder gibt es nicht nur gemeinsames Basteln weihnachtlicher Deko, sondern mit einem Nikolaus auf Stelzen und der kostenlosen Eisenbahn auch viel zu Entdecken.

Bezirksbürgermeister Georg Salomon eröffnet den Weihnachtsmarkt um 12 Uhr. Danach findet auf der Bühne ein buntes Programm statt, das nach vielen Highlights mit einer großen Feuershow enden wird. Um 16 Uhr werden Tannenbäume an die oder den Meistbietenden versteigert. Der Erlös der Bäume kommt ausschließlich den Kindergärten zugute. Die Durchführung des Walsumer Weihnachtsmarktes erfolgt unter Beachtung der 2-G-Regeln. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, während des Aufenthaltes auf dem Markt vor allem dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.



„Tag der Modelleisenbahn 2021“ im Binnenschifffahrtsmuseum
Im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt an der Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. November, zum vierten Mal der „Tag der Modelleisenbahn“ statt. Privatleute und Vereine zeigen ihre Eisenbahnanlagen und bieten Einblicke in das vielfältige Hobby der Modelleisenbahner. Auch beim Schiffsmodellbau gibt es ein breites Spektrum an Segel- und Motoryachten, Passagierschiffen, Binnenschiffen und Frachtschiffen zu sehen. Ein Modell der „Oscar Huber“ wird zum ersten Mal im Museum ausgestellt.  


Die Modellbauer, Dirk Seraphin und Thomas Wendt, werden den Radschleppdampfer dem Museum schenken. Außerdem werden Dampf- und andere Funktionsmodelle in Aktion gezeigt. In der Museumsbuchhandlung stehen zahlreiche Fachbücher über Modellbau von Eisenbahn und Schiffen zur Verfügung, außerdem Kataloge und Infohefte der Hersteller. Bei der Veranstaltung gilt die 2-G-Regel (geimpft, genesen). Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.binnenschifffahrtsmuseum.de.


Entwicklungen in China und der Welt aus chinesischer Perspektive
Englischsprachige Online-Vorlesungsreihe am Konfuzius-Institut

Welche politischen und wirtschaftlichen Folgen hat die Covid-19-Pandemie für die Weltgemeinschaft? Wird sich der Trend zur Anti-Globalisierung weiter verstärken? Und wie kann eine gelungene „Global Governance“ in Form von internationaler Kooperation und Koordinierung aussehen, in Zeiten von zunehmendem Nationalismus und Protektionismus?
In einer Online-Vorlesungsreihe gehen die Konfuzius-Institute Berlin und Metropole Ruhr der Frage nach, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Reich der Mitte auf aktuelle Entwicklungen in China und der Welt blicken. Die Auftaktveranstaltung findet am 27.11.2021 um 12:00 Uhr statt. Referent Prof. Dr. Yu Keping, Politikwissenschaftler an der Peking University, spricht zum Thema “COVID-19 and Good Global Governance”.

Die Vorlesung hält er auf Chinesisch, mit Simultanübersetzung ins Englische. In der zweiten Vorlesung am 11.12.2021 um 12:00 Uhr gibt Prof. Dr. Wang Hui, Tsinghua University, einen Einblick, wie die Entwicklung hin zur Moderne in China im internationalen Kontext eingeordnet werden kann. Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten. Weitere Termine sind in Planung. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenlos. Weiterführende Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.konfuzius-institut-ruhr.de.

Wenn der Alltag für Familien schwierig wird
Zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg bieten Unterstützung und suchen Ehrenamtliche Den Alltag mit Kindern meistern, ist herausfordernd und nicht immer können Nachbarschaft, Freunde oder Familie einspringen und helfen. Gleich zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg - „wellcome“ und „FamilienPaten“ - bieten hier Unterstützung, und die Koordinatorinnen freuen sich über Ehrenamtliche, die mitmachen. Mama, Papa, zwei Kinder, alle gesund und munter in die Kamera lächelnd und alles glänzt vor Sauberkeit.

„Dieses Bild begegnet uns oft in der Werbung. Die Realität sieht da oft anders aus“, weiß Franziska Kohl. Sie ist Koordinatorin des Projekts „FamilienPaten“ aus dem Evangelischen Bildungswerk Duisburg und kennt, wie auch ihre Kollegin Dorthe Steinbach vom Projekt „wellcome“ viele Familien mit kleinen Kindern. Diese berichten davon, schon lange keine Nacht mehr durchgeschlafen zu haben. Dass sich die Wäsche stapelt, dass das Essen nur hastig zubereitet werden kann und die Atempausen einfach fehlen. Unterstützung erfahren Familien durch „wellcome“, das Familien mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr hilft, und die „FamilienPaten“, die Familien mit Kindern zwischen ein und drei Jahren unterstützen.

Geschulte Ehrenamtliche gehen mit den Kindern zum Spielplatz, passen auf, hören zu und schenken Mut. So erst werden Arztbesuche, Behördengänge, in Ruhe den Haushalt machen oder auch nur mal Zeit für sich haben, wieder möglich werden. Im Projekt „wellcome“ leisten diese Arbeit Ehrenamtliche seit über 10 Jahren, und auch das frisch gestartete Projekt „FamilienPaten“, welches in Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Duisburg auf den Weg gebracht wurde und von Landesmitteln gefördert wird, freut sich bereits über die ersten ehrenamtlich Engagierten vor Ort. Die beiden Koordinatorinnen der Projekte kümmern sich darum, dass es zwischen Familie und Ehrenamtlichen passt, begleiten den gesamten Prozess und helfen bei Fragen weiter.  


Damit die Ehrenamtlichen gut gerüstet in die Familien starten können, werden verschiedene Schulungen angeboten. Kurzentschlossene, die sich eine erfüllende Ehrenamtsaufgabe wünschen, können sich jetzt noch für eine Einführungsschulung zum Thema „Kommunikation“ am 27. November 2021 anmelden. Die Schulung findet von 9:30 – 12:30 Uhr, in Duissern, Hinter der Kirche 37, unter der 2G Regel statt. Interessierte können ganz mit den Projektkoordinatorinnen auch am Infostand ins Gespräch kommen:
- Einer befindet sich am 1. Dezember von 12.30 bis 13:30 Uhr am Bismarckplatz in Homberg,
- einer am 2. Dezember von 11.30 bis 13 Uhr am Marktplatz auf der Münchener Straße in Buchholz,
- ein anderer am 7. Dezember von 10 bis 11.30 Uhr in Meiderich an der von der Mark Straße,
- einer am 8. Dezember von 12.30 bis 14 Uhr am Altmarkt in Hamborn
- sowie der Infostand am 21. Dezember am Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte.

„Wir möchten mit Familien ins Gespräch kommen, die Unterstützung benötigen. Diese ist selbstverständlich kostenfrei. Ebenso möchten wir Menschen für das ehrenamtlich Engagement in diesem Bereich begeistern“, sagt Dorthe Steinbach, eine der zwei wellcome-Koordinatorinnen. „Beide Projekte bieten eine tolle, niedrigschwellige Hilfe und auch eine schöne Aufgabe für Ehrenamtliche“, führt Frau Steinbach weiter aus.

Natürlich können sich ehrenamtlich Interessierte und Familien auch direkt bei Dorthe Steinbach (wellcome) 0151 24 16 42 42, duisburg@wellcome-online.de oder Franziska Kohl (FamilienPaten) 0171 81 34 519, f.kohl@ebw-duisburg.de melden. Infos zu beiden Projekten gibt es auch im Netz unter www.ebw-duisburg.de.  

 



Baustellen - A40



STATISTIK




 


Freitag, 26. November 2021

KV Nordrhein: „Vorweihnachtliches ‚Walk-In-Impfen‘ in nordrheinischen Praxen“   
Impfen ohne Termin in der Adventszeit: Nach einer Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) unter ihren Mitgliedern, haben sich fast 90 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte zurückgemeldet, die an den Adventswochenenden Walk-In-Angebote in ihren Praxen anbieten. D.h. hierfür müssen im Vorfeld keine Termine für Corona-Schutzimpfungen abgestimmt werden, die Praxen können direkt von Impfinteressierten aufgesucht werden.  

„Bei der extrem hohen Arbeitsbelastung, der die Praxen in Nordrhein in diesen Zeiten ausgesetzt sind, ist das ein großartiges Signal von den Kolleginnen und Kollegen. Wie oft war in den vergangenen Wochen zu hören, dass die Niedergelassenen keine Lust zum Impfen und Boostern hätten - nach der BionTech-Panne in Berlin und einem nicht gerade motivierenden öffentlichen Umgang mit den Praxen hätte man das sogar nachvollziehen können. Dazu kam in dieser Woche noch die den Praxen kurzfristig auferlegte Testpflicht für das Praxispersonal.
Nimmt man diese ganzen strategischen Fehler der Politik einmal zusammen, ist dieses Signal der nordrheinischen Praxen noch einmal deutlich höher zu bewerten. Wie man sieht, lassen sich die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte davon nicht beeindrucken, sondern arbeiten mit Hochdruck daran, das Impfgeschehen im Rheinland so schnell wie möglich weiter voranzubringen“, sagt der KVNO-Vorstandsvorsitzende Dr. med. Frank Bergmann.  
 
In der vergangenen Woche sind in Nordrhein fast 313.000 Impfungen durchgeführt worden, 84 Prozent davon in den Arztpraxen. Die vergangene KW 46 war damit die erfolgreichste Impfwoche seit langem. Insgesamt impfen zurzeit über 4.400 Praxen im Rheinland.

Die Walk-In-Angebote können unter folgendem Link eingesehen werden: https://coronaimpfung.nrw/impfaktionen   Zur Impfung mitgebracht werden sollte in jedem Fall der eigene Impfausweis und ein gültiger Identitätsnachweis, etwa der Personalausweis.  



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 26. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
154 (- 5) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 144 (- 5). Freie Betten: 10 (+/- 0). Covid-Anteil 15,58 (+ 1,11%), 24 Personen (+ 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 12 Patienten (+/- 0) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 26. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 38,165 (
+ 236) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
724 (+ 1) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.228 (+ 86). Der Inzidenzwert beträgt 247,6 (+ 17,3).  


Stadtsportbund Duisburg reagiert auf die aktuelle Corona-Lage

42. Duisburger Sportschau wird auf das Frühjahr 2022 verschoben
Die für den 3. Dezember geplante 42. Duisburger Sportschau in der Mercator-Halle wird voraussichtlich auf einen Termin Ende April 2022 verschoben. Der veranstaltende Stadtsportbund reagiert damit auf die aktuellen Entwicklungen während der Corona-Pandemie. Die Entscheidung für eine Terminverschiebung fiel am Donnerstagnachmittag.

„Angesichts der steigenden Inzidenzahlen und der allgemeinen Besorgnis wäre es nicht möglich, entspannt und in bester Stimmung den Sport in Duisburg zu feiern. Deshalb haben wir uns entschlossen, das kommende Frühjahr abzuwarten. Ich denke, dass wir dann alle diese großartige Show ohne Bedenken und Anspannung genießen können“, sagte SSB-Geschäftsführer Uwe Busch. Im Vorverkauf hatten die Veranstalter bereits über 1.000 Tickets verkauft. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für den Nachfolge-Termin. Wer seine Karten zurückgeben möchte, bekommt dazu die Möglichkeit. Der SSB arbeitet derzeit an einer einfachen Regelung für die Rückgabe der Tickets gegen Geld.


EU geht gegen Regime in Belarus und gegen Fluglinien vor

Wegen der unhaltbaren Situation an der Grenze zwischen der Europäischen Union und Belarus haben die Mitgliedstaaten der EU weitere Restriktionen gegen das Land verhängt. „Wir haben unsere Sanktionsregelungen ausgeweitet und nehmen ein weiteres Maßnahmenpaket gegen die Urheber dieses hybriden Angriffs des Lukaschenko-Regimes an“, erklärte Josep Borrell, der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik.

Am alten Angerbach: Start weiterer Hochbaumaßnahmen
Die Endkunden und Investoren im ersten und zweiten Bauabschnitt des Entwicklungsgebietes Am alten Angerbach haben ihre Grundstücke und Baufelder bereits im Sommer übernommen und mit den ersten Hochbaumaßnahmen begonnen, weitere Baumaßnahmen folgen nun. Deshalb kommt es ab dem 29. November erneut zu einer Sperrung des Fußweges in Richtung Alter Angerbach in der Verlängerung der Wendeanlage in der Hermann-Spillecke-Straße.

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis März 2022. Die GEBAG wird die erste Stufe der Erschließungsarbeiten, zu der die Herstellung von Ver- und Entsorgungsleitungen, die Baustraßen und anteilige Freiflächen gehören, zum 20. Dezember beenden. Dann wird auch der Fußweg entlang des Alten Angerbachs in Richtung Haltestelle Kesselsberg wieder freigegeben.

Aufgrund des prognostizierten Baufortschritts von Investoren und Endkunden wird die GEBAG voraussichtlich im 2. Quartal des kommenden Jahres mit den Erschließungsarbeiten fortfahren. Die GEBAG hat in dieser Woche die letzten der 32 Baugrundstücke aus dem ersten und zweiten Bauabschnitt an die privaten Bauherren übergeben. Weitere 61 Grundstücke sind im Sommer über ein notariell begleitetes Bieterverfahren vergeben worden. Die Beurkundungen dieser Kaufverträge werden in 2022 erfolgen, im Anschluss werden die Grundstücke an die Käufer übergeben. Das Grundstück „Am alten Angerbach“ ist im Besitz der Stadt Duisburg. Die GEBAG ist mit der Erschließung und der Vermarktung der Fläche beauftragt.

Angerbach-Hochbau: Nach der Übergabe der ersten Grundstücke und Baufelder im Sommer haben
jetzt bereits einige Hochbaumaßnahmen begonnen.
Foto Bernd Uhlen-Gebag


Plug Power eröffnet seine zukünftige Europazentrale im Duisburger Hafen

Der Duisburger Hafen wird Standort für die neue Europazentrale des US-amerikanischen Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power. Im September hatte das NRW-Wirtschaftsministerium mitgeteilt, dass das Unternehmen sich im Ruhrgebiet ansiedeln wird. Jetzt steht der Standort fest.

Plug Power ist einer der führenden Anbieter von Komplettlösungen mit grünem Wasserstoff für den globalen Markt. Mit Duisburg hat sich das Unternehmen für eine der deutschen Wasserstofftechnik-Hauptstädte entschieden. Hier entsteht unter anderem das Wasserstoff-Innovationszentrum – kurz ITZ. Zudem betreut duisport bereits einen großen Teil der derzeitigen Kunden von Plug Power, insbesondere in den Bereichen Logistik und Transport.

Die neue Europa-Zentrale von Plug Power wird zunächst auf einer rund 6.500 Quadratmeter großen Anlage entstehen. Dazu gehören ein Innovationszentrum mit technischen Laboren sowie eine Kundendienstabteilung, ein Überwachungs-, Diagnose- und technisches Supportzentrum, ein "grüner" Wasserstoffgenerator mit einer Elektrolyseur-Infrastruktur vor Ort, ein Versand-, Innovations- und Logistikzentrum sowie ein Schulungsraum. idr

 Neu im Hafen - Plug Power siedelt sich künftig im Freihafen in Duisburg-Ruhrort an. © Hans Blossey / dws Werbeagentur GmbH



Gleichberechtigter Zugang zur Justiz für Menschen mit Behinderungen  
Menschen mit Behinderungen begegnen in Rechtsverfahren vielen Barrieren, die sie am gleichberechtigten Zugang zur Justiz hindern. Hierzu zählen beispielsweise die fehlende bauliche Barrierefreiheit von Gerichten und Polizeistationen ebenso wie ein Mangel an Informationen in barrierefreien Formaten oder bevormundende Einstellungen, die die Fähigkeit von Menschen mit Behinderungen zur Teilnahme an der Rechtspflege in Frage stellen.


Im August 2020 veröffentlichten die Vereinten Nationen „Internationale Grundsätze und Leitlinien für den Zugang von Menschen mit Behinderungen zur Justiz“, die unter Leitung der UN-Sonderberichterstatterin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen erarbeitet wurden. Erläutert werden die für den gleichberechtigten Zugang zur Justiz erforderlichen materiellen, verfahrensbezogenen, altersgemäßen und geschlechtergerechten Vorkehrungen sowie die entsprechenden Unterstützungsbedarfe.
Die Grundsätze und Leitlinien sollen Staaten und sonstige Akteure dabei unterstützen, die Justizsysteme so auszugestalten und weiterzuentwickeln, dass alle Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zur Justiz haben. Sie sind nun in deutscher Übersetzung erschienen.

12 Euro Mindestlohn - Sieg für die Duisburger Beschäftigten!    
Die Duisburger SPD-Arbeitnehmer begrüßen die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro. Im Koalitionsvertrag der kommenden Bundesregierung wurde die Anhebung festgelegt. Dazu der Vorsitzende der Duisburger SPD-Arbeitnehmer, Rainer Bischoff: „Das ist eine gute Nachricht und ein nötiger Schritt in die richtige Richtung.
 Von der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro profitieren circa 10 Millionen Beschäftigte. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus verschiedenen Branchen ist dies ein enormer Zugewinn. Dies betrifft auch Duisburg mit seiner großen Logistiksparte. Auch Security, Friseure und Lagerarbeiter gewinnen dank des Koalitionsvertrages endlich einen fairen Lohn.“

Arbeitsagenturen führen 2G-Regel für persönliche Gespräche ein  
Die Agentur für Arbeit Duisburg bleibt auch in Zeiten hoher Infektionszahlen weiterhin geöffnet, es gelten zum Schutz der Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Zusätzlich setzen alle Arbeitsagenturen ab Donnerstag, 25. November 2021 bundesweit die 2G-Regel um.

Für persönliche Gespräche ist dann der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird empfohlen, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren. Kundinnen und Kunden, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notfallschalter wahrnehmen. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch weiterhin für alle Kundinnen und Kunden am Notfallschalter möglich.  
 


Wahllokal im Duisburger Süden wird nun barrierefrei

In Ihrer letzten Sitzung dieses Jahres beschloss die Bezirksvertretung Süd einstimmig, das alle zukünftigen Wahllokale barrierefrei ausgestattet sein sollen. „ In der GGS Böhmer Str. befand sich mein Wahllokal für die Bundestagswahl.“ so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Süden, Stephan Baumgarten.
„Mir fiel auf, dass an beiden möglichen Eingängen Kanten vorhanden sind, die es RollstuhlfahrerInnen oder NutzerInnen von Rollatoren erschweren, in die Wahllokale zu gelangen“. Durch den gemeinsamen Antrag mit der Fraktion der Grünen, kam nun Bewegung ins Spiel. Die Verwaltung reagierte prompt und stattet die GGS Böhmer Str., wie alle anderen Wahllokale bei denen es angezeigt ist, mit mobilen Rampen aus. „Da kann die Landtagswahl 2022 ja kommen“, so Baumgarten.



Der Advent wird wieder lebendig im Kreativquartier Ruhrort  

Aus welchen Gründen er im letzten Jahr nicht stattfand, daran kann sich in Ruhrort kaum noch einer dran erinnern, aber schön, dass das Adventsspektakel nun bei aller gebotenen Vorsicht wieder starten kann.   23 kreative Beiträge warten auf die Besucher und für den Heiligen Abend empfehlen die „Erfinderinnen“ Bettina Henke und Regina Beste-Henke den Besuch der Ruhrorter Weihnachtsgottesdienste und Christmetten: „Das Weihnachtsfest ist eine Zeit, die Menschen eigentlich zusammenbringen sollte, aber mit den aktuellen Herausforderungen wollen wir es damit nicht unbedingt übertreiben.“

So finden die allabendlichen Treffen ausschließlich unter freiem Himmel statt und die Organisatoren vom Kreativquartier Ruhrort und Ruhrorter Bürgerverein rufen zur freiwilligen Beschränkung auf, empfehlen Erwachsenen den Besuch unter 2G-Bedingungen, d.h. wenn sie geimpft oder genesen sind. „Es ist ja ein Event für die ganze Familie und in diesem Jahr müssen wir die schützen, die noch nicht durchgeimpft sein können, nämlich die Kinder“, betont Dirk Grotstollen, der Vorsitzende des Ruhrorter Bürgervereins die Motivation.


„Abstände halten und vielleicht freiwillig eine Maske aufsetzen wären zusätzliche Schutzmaßnahmen, die jeder einzelne berücksichtigen kann.“ Nicht zufällig öffnen in diesem Jahr auffällig viele Törchen an ausladenden Orten wie dem Neumarkt und dem Sankt-Maximilian-Platz, wo das erste Türchen am 1.12. um 18: 30 Uhr öffnet. Aber auch das maritime Flaggschiff der Museumsflotte, die Oscar Huber ist in diesem Jahr ein Austragungsort. Wie in jedem Jahr, gibt es auch in diesem eine Sammlung für einen guten Zweck. Diesmal soll für die kleinsten urbanen Buschjäger der Royal Ranger, einer Ruhrorter Pfadfindergruppe in der Christengemeinde, die Startausrüstung finanziert werden, damit zukünftig auch Kinder von 4 bis 6 Jahren dabei sein können.

„Wir haben allen Gastgebern geraten in diesem Jahr auf den Ausschank von Getränken oder dem Verteilen von Lebensmitteln zu verzichten“ erklärt Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding eine zusätzliche Präventionsmaßnahme für eine Weihnachtsfreude möglichst ohne Reue.  
Der Lebendige Adventskalender in Ruhrort 1. bis 23.12.2021, jeweils 18:30 Uhr (Bitte freiwillig 2G und OP-/FFP2-Maske) - Fotos Peter Jacques  


Ruhrort: Die neue Entdeckerstufe geht an den Start  
Bisher startete die erste Gruppe der Rangers ab 6 Jahren. Ab 2022 sollen nun auch die Kleinsten mit dabei sein, die sogenannten Entdecker. Die 4 bis 6-Jährigen erleben spielerisch die Welt, lernen einander und sich selbst besser kennen. Vor allem aber die Verbundenheit mit der Natur soll hier im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit den anderen Altersgruppen auf dem Außengelände neben dem Sportplatz. Blumenarten und Insekten beobachten, Kastanien und Blätter sammeln und daraus lustige Tiere basteln.
Der Natur und den Lebewesen mit Wertschätzung begegnen, sie mit Respekt behandeln und mit dem Blick auf den Schöpfer dieser wunderbaren Dinge wahrnehmen. Freude an Bewegung an der frischen Luft, Spiel, Musik, Geschichten aus der Bibel – all das soll der Inhalt unserer Treffen sein. Jeder ist willkommen. Es geht nicht um Herkunft, Können oder Aussehen sondern darum jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken und zu fördern.  

AWO-Ingenhammshof: Die „Nordmänner“ aus dem Sauerland sind da!  
Die ersten Nordmanntannen sind - frisch geschlagen - aus dem Sauerland eingetroffen. Ab dem 28.11.2021, dem ersten Adventsonntag, beginnt der Verkauf für den guten Zweck. Täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr - auch samstags und sonntags - verkauft Hofleiterin Margret Haseke mit ihrem Team die Weihnachtsbäume direkt auf dem AWO-Ingenhammshof in Duisburg-Meiderich. Der Erlös aus dem Verkauf unterstützt die Arbeit auf dem Lernbauernhof.  
Erstmals in diesem Jahr können die Kunden in der Zeit von 11 - 15 Uhr Ihren Weihnachtsbaumeinkauf mit einem Kaffee oder Kakao im Hofcafé krönen. SchülerInnen des Sophie-Scholl-Berufskollegs werden Sie dann mit duftenden Plätzchen, Stollen und Getränken weihnachtlich einstimmen. Gegen einen kleinen Aufpreis besteht die Möglichkeit, sich den Baum nach Hause bringen zu lassen.  

 


Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator - Advent mit der Königin

Eine Gastorganistin oder ein Gastorganist spielt dreißig Minuten vorweihnachtliche Orgelmusik auf dem Instrument der Schweizer Firma Kuhn und anschließend gibt es eine Kirchenführung durch die Salvatorkirche Duisburg. Das Konzept von Kantor Marcus Strümpe kam in den letzten Jahren gut an und deshalb nimmt er es jetzt wieder in der Adventszeit auf. Den Anfang macht am Sonntag, 5. Dezember 2021 um 15 Uhr Michael Porr aus Leverkusen.

Am Sonntag, 12. Dezember spielt um 15 Uhr die Düsseldorfer Organistin Judith Bothe und zum Abschluss spielt am Sonntag, 19. Dezember 2021 um 15 Uhr Christian Drengk aus Dortmund. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel, Nachweise sind vorzuzeigen. Mehr Infos zur Salvatorkirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.  

Foto: www.salvatorkirche.de

Adventmarkt am Ostacker abgesagt
Die Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck hat den für diesen Sonntag, 28.11.2021 geplanten Adventmarkt am Ostacker abgesagt. Nur der Gottesdienst um 10 Uhr wird in gekürzter Form in der Markuskirche gefeiert. Viele Beteiligte hätten Energie und Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt, doch die steigenden Infektionszahlen beim Coronavirus hätten keine andere Entscheidung möglich gemacht.  


Absagen in Hochfeld
In und um die Hochfelder Pauluskirche waren in der nächsten Zeit Veranstaltungen geplant: Das Konzert am 27.11.2021 mit Paula Linke und der Weihnachtsmarkt am 4.12.2021. Die Evangelische Gemeinde Hochfeld hat beides aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens kurzfristig angesagt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.hochfeld.ekir.de.

 



Baustellen - A40


STATISTIK

Infografik: 100.119 Corona-Tote seit März 2020 | Statista





 


Donnerstag, 25. November 2021 - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

6-Seen-Wedau: Wettbewerb für öffentlich geförderten Wohnungsbau gestartet
Für das Flächenentwicklungsprojekt 6-Seen-Wedau hat die GEBAG nun den Planungswettbewerb für zwei Baufelder gestartet, in denen überwiegend öffentlich geförderter Wohnungsbau realisiert werden soll. Die beiden Baufelder liegen im Quartier „Am Wasserturm“, das nördlichste der insgesamt vier neuen Quartiere im Baugebiet 6-Seen-Wedau. In diesem Quartier entstehen zudem ein Nahversorgungszentrum sowie eine Kindertagesstätte und eine Grundschule.

„Die GEBAG und die Stadt Duisburg verfolgen mit 6-Seen-Wedau hohe Ambitionen für einen zukunftsfähigen Städtebau“, erläutert Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG. „Bei der Planung für die Quartiere spielen Aspekte wie eine wassersensible Stadtentwicklung, umweltfreundliche Mobilität und klimagerechte Architektur eine zentrale Rolle. Wir erwarten von den am Wettbewerb teilnehmenden Büros eine hohe planerische Qualität, die sich auch durch nachhaltige Bauweisen, innovative Planungskonzepte und eine hohe architektonische Qualität auszeichnen.“

In den beiden Baufeldern, die insgesamt über 15.000 Quadratmeter groß sind, sollen insgesamt rund 150 Wohneinheiten entstehen, davon bis zu 60 Prozent öffentlich gefördert. Neben Wohnungen bieten die beiden Baufelder aber auch Möglichkeiten für weitere Nutzungen, wie beispielsweise Co-Working-Spaces. Zudem sollen auch Themen wie Mehrgenerationenwohnen und smarte Gebäudetechnologien von den Planern berücksichtigt werden.

Oberbürgermeister Sören Link führt aus: „6-Seen-Wedau soll sich in den kommenden zehn Jahren zu einem bedeutsamen Wohnstandort mit überregionaler Strahlkraft entwickeln. Um das zu erreichen, ist uns eine zukunftsfähige Planung wichtig, die jedoch trotzdem den lokalen Bezug nicht verliert. Daher soll die Architektur sich anlehnen an die bereits bestehende Gartenstadtbebauung in Wedau.

Der Wettbewerb wird als nichtoffenes, einstufiges Verfahren durchgeführt; zuvor hat ein Bewerbungsverfahren für Architekturbüros stattgefunden. Hier haben sich 15 Büros aus Deutschland und Europa qualifiziert, die nun nach dem Kolloquium am 22. November in die Planungsphase starten. Die Jury zum Wettbewerb wird im April 2022 tagen und den Siegerentwurf küren.

So könnte es im Quartier „Am Wasserturm“ im Neubaugebiet 6-Seen-Wedau einmal aussehen. (Quelle: GEBAG)



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 25. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
159 (+ 8) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 149 (+ 7). Freie Betten: 10 (+ 1). Covid-Anteil 14,47 (- 1,42%), 23 Personen (- 1) mit Covid-Intensivbehandlung, 12 Patienten (+ 2) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 25. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 37,929 (
+ 231)
Personen mit dem Coronavirus infiziert.
723 (+ 3) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.142 (+ 50). Der Inzidenzwert beträgt 230,3 (+ 10,1).   


Das Ruder in die Hand nehmen Niederrheinische IHK begrüßt die schnelle Einigung der Ampel-Koalitionäre  

Der Präsident der Niederrheinischen IHK, Burkhard Landers, sagt zum Koalitionsvertrag:   „Die Einigung auf einen Koalitionsvertrag macht Mut, dass SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP nun schnell das Ruder in die Hand nehmen. Wir brauchen gerade jetzt eine handlungsfähige Regierung. Das Papier adressiert wichtige Anliegen der Wirtschaft: die Digitalisierung auszubauen, die Transformation der Industrie voranzubringen und die Aus- und Weiterbildung junger Menschen voranzutreiben. Auf Steuererhöhungen zu verzichten, schafft Vertrauen bei den Unternehmen in der Region.

Allerdings wirft der Vertrag auch Fragen auf: Wie kann die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie bei einem vorgezogenen Kohleausstieg und rasanten Ausbau der erneuerbaren Energien garantiert werden? Hier brauchen wir klare Antworten, damit unsere Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Spielraum für neue Investitionen besser einschätzen können.“


Arbeitsagenturen führen 2G-Regel für persönliche Gespräche ein  
Die Agentur für Arbeit Duisburg bleibt auch in Zeiten hoher Infektionszahlen weiterhin geöffnet, es gelten zum Schutz der Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Zusätzlich setzen alle Arbeitsagenturen ab Donnerstag, 25. November 2021 bundesweit die 2G-Regel um.

Für persönliche Gespräche ist dann der Nachweis erforderlich, geimpft oder genesen zu sein. Es wird empfohlen, für diese persönlichen Gespräche möglichst einen Termin zu vereinbaren. Kundinnen und Kunden, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notfallschalter wahrnehmen. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch weiterhin für alle Kundinnen und Kunden am Notfallschalter möglich.  

SPD trauert um ehemaligen Bezirksvorsteher Kurt Müller  
Die SPD-Fraktion im Bezirk Mitte trauert um Kurt Müller, der am 11. November 2021 verstorben ist. Kurt Müller trat 1968 in die SPD ein und war von 1979 bis 2006 gewähltes Mitglied der Bezirksvertretung Mitte. Seit 1984 war er Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung und von 1989 bis 2004 Bezirksvorsteher. Kurt Müller war durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk tief verwurzelt.
Über viele Jahrzehnte war er beispielsweise in verschiedensten Funktionen beim DSC Preußen aktiv, unter anderem als Vorsitzender des Vereins. „Mit Kurt verlieren wir einen sehr engagierten Streiter für die Sozialdemokratie. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in dieser Zeit seiner Familie und seinen Freunden, denen wir viel Kraft wünschen“, erklärt Dr. Lothar Tacke, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Mitte. Für sein Wirken sind wir ihm in Dankbarkeit verbunden und werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.


Klimawandelanpassung geht nur gemeinsam!

Stadt Duisburg ruft zur Teilnahme an Bürgerbefragung auf
Vor drei Monaten traf ein schweres Starkregenereignis weite Teile von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Stadt Duisburg kam dabei noch einmal glimpflich davon. Aber auch bei uns häufen sich die Anzeichen und Folgen des Klimawandels: Hitzeereignisse nehmen zu, Starkregen tritt öfter auf, und in Trockenphasen sinkt der Rheinpegel auf Niedrigstände. Auch die Stadt Duisburg bereitet sich auf den Klimawandel vor und führt dazu eine Bürgerbefragung durch.

Eine Teilnahme, ist unter www.duisburg.de/klimabefragung möglich. Der Fragebogen steht auch in englischer, türkischer, russischer, bulgarischer und rumänischer Sprache zur Verfügung. Wie sehen Sie den Klimawandel, wie gefährdet sehen Sie Duisburg und sich selbst? Welche Bereiche der Stadt sind besonders anfällig, wo muss etwas getan werden? Wo müssen wir bei der Anpassung an den Klimawandel in Duisburg besonders auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit achten? Wie soll die Balance zwischen Selbstschutz und städtischem Handeln aussehen?
 


Diese und ähnliche Fragen werden in dem Online-Fragebogen angesprochen. Die Beantwortung dauert nur etwa 10 Minuten. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Duisburgerinnen und Duisburger beteiligen, damit auf die Sichtweisen und Bedürfnisse eingegangen werden kann. Denn eines ist klar: Klimaanpassung geht nur gemeinsam. Zusätzlich findet zu dem Thema am Donnerstag, 25. November, von 17 bis 18 Uhr eine Online-Bürgersprechstunde statt.

Wer daran teilnehmen möchte, wird darum gebeten, eine E-Mail an klimaschutz@stadt-duisburg.de zu schicken. Der Link zur Teilnahme an der Sprechstunde wird dann per Mail zugeschickt. Derzeit werden entsprechende Maßnahmen für das gesamte Stadtgebiet und viele verschiedene Themenbereiche entwickelt, um dem Klimawandel zu begegnen. Das beauftragte Team (GreenAdapt Berlin, Luftbild-Umwelt- Planung (LUP) und Gesellschaft für sozio:ökonomische Forschung (GSF)) wird noch in diesem Jahr entsprechende Vorschläge vorlegen.

Polizei in Nordrhein-Westfalen ist künftig mit CO-Warnern unterwegs

Das nordrhein-westfälische Innenministerium stattet die Polizei landesweit mit Kohlenmonoxid-Warngeräten aus – umgangssprachlich CO-Warner genannt. Die handflächengroßen und rund 150 Gramm leichten Geräte zeigen an, wenn sich Kohlenmonoxid in der Luft befindet; bereits in gerin- gen Mengen ist das farb-, geruch- und geschmackslose Gas lebensge- fährlich. „Die CO-Warner sind kleine große Lebensretter“, sagte Innenmi- nister Herbert Reul.

„Mit ihnen sind die Polizistinnen und Polizisten noch sicherer unterwegs. Im Übrigen profitiert nicht nur die Polizei, sondern die CO-Warner schützen auch die Menschen in der unmittelbaren Einsatz- Umgebung vor einer Vergiftung.“ Gefahrenquellen von Kohlenmonoxid sind offene Kamine, defekte Gasthe- rmen oder Heizungsanlagen. Auch ein Holzkohlegrill kann eine Ursache für die Entstehung von Kohlenmonoxid sein. Registriert der CO-Warner das Gas, gibt er visuelle und akustische Signale von sich und weist so die Beamtinnen und Beamten auf die unsichtbare Gefahr hin.

Geplant ist, dass jeder Streifenwagen mit einem Gerät ausgestattet wird. Die CO-Warner können an den Schutzwesten der Polizistinnen und Poli- zisten befestigt und so bei jedem Einsatz getragen werden. Insgesamt kosten die 1.550 Geräte sowie zusätzliches Equipment rund eine Million Euro. Mit der ersten Lieferung rechnet das Innenministerium im ersten Halbjahr 2022.


Schule für Logopädie informiert über Ausbildungsmöglichkeiten  
Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, 15 Uhr, informiert die Schule für Logopädie an der Helios St. Anna Klinik Duisburg über den Beruf des Logopäden/der Logopädin und über die Ausbildungsmöglichkeiten. Damit ausreichend Zeit für individuelle Fragen bleibt, sind die Plätze für die digitale Informationsveranstaltung begrenzt. Um Anmeldung unter Telefon (0203) 755-1355 wird gebeten. „Wir möchten vor allem Schülerinnen und Schüler aus Duisburg ansprechen, die sich für den Beruf des Logopäden bzw. der Logopädin interessieren“, erklärt Karin Jochimsen, Leiterin der Schule für Logopädie.


„Die Arbeit als Logopäde ist abwechslungsreich und vielfältig mit Elementen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin. Spaß an der Arbeit mit Menschen sollten Bewerber in jedem Fall mitbringen.“ Ausbildungsbeginn ist im Oktober 2022.

Neben Schulleiterin Karin Jochimsen (m.), Melanie Meyendriesch (r.) und Bettina Alzner vermitteln weitere drei Lehrlogopädinnen ein abwechslungsreiches Berufsfeld in der staatlich anerkannten Schule für Logopädie an der Helios St. Anna Klinik Duisburg.


Konzert der „Swingfoniker“ in der Marxloher Kreuzeskirche

Die feste Tradition, dass die Gelsenkirchener Swingfoniker ein Adventskonzert in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, geben, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Dieses Mal sorgt der Chor am Freitag, 10. Dezember 2021 um 19.30 Uhr für vorweihnachtliche Stimmung. Lutz Peller, der musikalische Leiter des gemischten Chores, freut sich auf die beinahe „Heimspiel“-Stätte, da sich bei den zahlreichen Auftritten in der Vergangenheit das Publikum der Kreuzeskirche immer begeistert mitnehmen ließ.

So hat er wieder ein breit gefächertes Programm zusammengestellt, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen soll. Das Spektrum reicht von „Jingle Bells“ und „Last Christmas“ bis zu altbekannten Weihnachtsliedern. In dem seit 25 Jahren bestehenden Chor singen gut 35 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Ruhrgebiet mit, viele davon aus Duisburg. Platz-Karten zwischen zehn und acht Euro gibt es nur im Vorverkauf: nach den Sonntagsgottesdiensten der Gemeinde und beim Chorvorstand unter 0203 / 299850.

Pandemiebedingt ist das Platzangebot ausgedünnt und der Zugang erfolgt nur mit (derzeit) 2G-Nachweis. Einlass wird ab 18.45 Uhr sein. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kirchengemeinde www.bonhoeffer-gemeinde.org und bei www.swingfoniker.de.

Die Swingfoniker beim Adventskonzert 2017 in der Kreuzeskirche Duisburg Marxloh - Fotos Karsten Strauss


Absagen in Hochfeld
In und um die Hochfelder Pauluskirche waren in der nächsten Zeit Veranstaltungen geplant: Das Konzert am 27.11.2021 mit Paula Linke und der Weihnachtsmarkt am 4.12.2021. Die Evangelische Gemeinde Hochfeld hat beides aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens kurzfristig angesagt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.hochfeld.ekir.de.

Bildervortrag in der Kreuzeskirche „Glaube im Gespräch“
In der Reihe „Glaube im Gespräch“ in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, geht es am Dienstag, 30. November 2021 um 19.30 Uhr um das Thema „Berchtesgaden. Eine mittelalterliche Klostergründung in den Alpen“. Pfarrer Hans-Peter Lauer berichtet anhand von Fotos, die er während einer Reise aufgenommen hat, u.a. von der wechselvollen und interessanten Geschichte der Fürstpropstei Berchtesgaden. Der Eintritt ist frei; es gilt die 2-G-Regel, Nachweise sind mitzubringen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.


Das Gemeindeleben in Meiderich im Dezember

In den Gottesdiensten und allen Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich gilt seit dem 22. November die 2G Regel. Je nach Pandemiegeschehen können noch weitere Schutzmaßnahmen im Dezember insbesondere für die Weihnachtsgottesdienste eingeführt werden. Die Gemeindeleitung ist auf größte Sicherheit bedacht, und zugleich bereiten Ehrenamtliche und Mitarbeitende viel Gutes für ein adventliches Gemeindeleben im Dezember vor.

Wie auch im vergangenen Jahr möchte die Gemeinde allen Menschen die Zeit bis Weihnachten durch verschiedene Angebote verschönern: Dazu gehört der Schokoladenadventskalender, der ab sofort für fünf Euro im Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8, erhältlich ist. Ein Türchen geht auch jeden Tag im riesigen Foyerkalendender des Gemeindezentrums auf, wo Überraschungen in Form von Texten, Rätseln, Bildern und Liedern warten.

Ebenso wird es an jedem Adventssonntag ab 10 Uhr im Internet den klingenden Adventskranz geben, wo Beiträge mit Musik und  guten Texten auf das Fest einstimmen. Welche Mitglieder und Freunde der Gemeinde in den Videos singen, musizieren, reden oder vortragen, bleibt vorerst geheim. Zu sehen sind die Beiträge auf dem Youtubekanal der Gemeinde und im Netz unter www.kirche-meiderich.de. Auf dieser Internetseite, aber auch im Gemeindebüro (0203/ 444679) gibt es zudem ganz aktuell Infos zu den Gottesdiensten im Advent und zu Weihnachten sowie zu allen Aktivitäten in der Gemeinde.


FSJlerin Elisabeth Lennartz (links) und Gemeindesekretärin Katja Hüther mit Kalendern und Adventskranz vor dem Gemeindezentrum. Foto Uta Rogalla


Baustellen - A40


STATISTIK






Mittwoch, 24. November 2021

3G-Pflicht im ÖPNV ab dem 24. November und wird von DVG, Stadt und Polizei kontrolliert  
Mit Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes gilt ab Mittwoch, 24. November, die 3G-Pflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) appelliert an ihre Fahrgäste, der Verpflichtung nachzukommen und nur noch genesen, geimpft oder getestet Bus und Bahn zu fahren. Die 3G-Regel gilt auch für myBUS.  

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Fahrgäste und Beschäftigten stehen für die DVG an oberster Stelle“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. „Bitte halten Sie sich zur Sicherheit aller daher dringend an die 3G-Pflicht.“ Fahrgäste müssen in Bus und Bahn einen Impf- oder Genesenen-Nachweis, einen negativen Schnelltest oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, sowie einen Lichtbildausweis mit sich führen. Nur wenn alle Fahrgäste sich an die neue Regelung halten, lässt sich ein reibungsloser Betriebsablauf ermöglichen.  


Die Stadt Duisburg, DVG und Polizei Duisburg werden die Einhaltung der 3G-Pflicht stichprobenartig und zusätzlich mit sogenannten Schwerpunktkontrollen überprüfen. „Wir werden zum Schutze aller Fahrgäste gemeinsam jeden Verstoß gegen die 3G-Pflicht konsequent sanktionieren“, sagt Martin Murrack Stadtdirektor und Krisenstabsleiter der Stadt Duisburg. „Die 3G-Regel in Bus und Bahn ist eine weitere notwendige Maßnahme im Kampf gegen das Corona-Virus. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen sich an die neue Regel zu halten.“  


Ausgenommen von der 3G-Pflicht sind Schülerinnen und Schüler sowie Kinder unter sechs Jahren.   Die DVG informiert die Fahrgäste über die 3G-Regel mit Plakaten, Durchsagen und Aufklebern in den Fahrzeugen und an Haltestellen, über Hinweise auf den digitalen Informationstafeln sowie über ihre Internetseite und Social-Media-Kanäle.



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 24. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
151 (+ 3) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 142 (+ 7). Freie Betten: 9 (- 4). Covid-Anteil 15,89 (+ 2,38%), 24 Personen (+ 4) mit Covid-Intensivbehandlung, 10 Patienten (+ 1) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 24. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 37,698 (
+ 249) Personen mit dem Coronavirus infiziert.
720 (+/- 0) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.092 (+ 70)
. Der Inzidenzwert beträgt 220,2 (+ 14,1).
  


Pro Ruhrgebiet: Ausschreibung Bürgerin des Ruhrgebiets 2021
 

Ab sofort nimmt pro Ruhrgebiet Vorschläge und Bewerbungen für die renommierte Ehrenauszeichnung „Bürgerin des Ruhrgebiets 2021“ entgegen. Erstmals in der 40jährigen Geschichte der von pro Ruhrgebiet ausgelobten Ehrenauszeichnung „Bürger/in des Ruhrgebiets“ ist die öffentliche Ausschreibung ausschließich an Frauen adressiert, um ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen für die Verdienste von Frauen in, an und für die Metropole Ruhr. Noch wird ihnen der rote Teppich viel zu selten ausgerollt. Sie verdienen mehr Sichtbarkeit als Akteurinnen des Wandels in allen Sektoren, in Wirtschaft, Bildung, Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

„Bürgerin des Ruhrgebiets 2021“: pro Ruhrgebiet sucht starke Frauen, die durch ihr Engagement, ihre Leidenschaft, ihr Wissen und ihr Können die Entwicklung der Metropole Ruhr vorantreiben, gestalten, neue Impulse setzen, wichtige Weichen stellen, Veränderungen anstoßen und umsetzen. Schriftliche Vorschläge bitte per E-Mail an info@proruhrgebiet.de unter dem Stichwort „Bürgerin des Ruhrgebiets 2021“ Der Einsendeschluss ist der 6. Dezember 2021.


Zum Welttag des Buches 2022
Ab sofort können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und Willkommensklassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2022 anmelden: www.welttag-des-buches.de/anmeldung. Bis 31. Januar 2022 haben sie dort die Möglichkeit, Gutscheine für den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing zu bestellen. Das Buch bekommen die Schulkinder gegen Vorlage des Gutscheins im Aktionszeitraum vom 22. April bis 31. Mai 2022 während eines Klassenbesuchs von ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt. Falls ein gemeinsamer Buchhandelsbesuch aufgrund der Corona-Situation 2022 nicht überall möglich sein sollte, können auch individuelle Lösungen vereinbart werden.  

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk. Bereits zum 16. Mal unterstützt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Kultusministerien der übrigen Bundesländer mit seiner Schirmherrschaft die Initiative und finanziert den Druck der Buch-Gutscheine.  


Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer sagt: „Lesen bereichert unser Leben. Wer ein Buch aufschlägt, geht auf eine spannende Entdeckungsreise. Ein gutes Buch erweitert unseren Horizont und manchmal lernen wir, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das ist Bildung im besten Sinne und deswegen ist es auch so wichtig, dass wir unsere Kinder früh an Bücher heranführen, ihnen vorlesen, in der Schule das Lesen beibringen und ihnen immer wieder neue Geschichten schenken. Ich unterstütze die Aktion der Stiftung Lesen mit voller Überzeugung und wünsche Groß und Klein viel Freude beim Lesen. Das nächste Buch ist immer das spannendste.“  

Zum Welttag des Buches -c-Stiftung-Lesen Alexander-Sel

 

Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“
Mit „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um Kinder mit einer gelungenen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. In der Abenteuergeschichte geht es um die Hexenkinder Iva und Samo. An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch die Idylle wird gestört, als ein Influencer ein Video am See dreht. Das hat zur Folge, dass Fans an den Drehort pilgern und ihre Abfälle hinterlassen. Eine Gruppe von Kindern ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.  

Buchproduktion nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip
Das diesjährige Welttagsbuch lässt der cbj Verlag erstmals nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen. Cradle-to-Cradle ist ein Weg, Produkte so zu produzieren, dass sie am Ende nicht zu Müll werden, sondern etwas Neues daraus entstehen kann. Das ist möglich, wenn ausschließlich Materialen eingesetzt werden, die sowohl für die Umwelt als auch für Menschen unbedenklich sind. Das Papier des Buches stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Druckfarben sind biologisch abbaubar und enthalten keinerlei Schadstoffe. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen.  

c-Stiftung-Lesen - Alexander-Sell


MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim: DVG setzt zusätzliche Busse und Bahnen ein
Für die Zuschauer des Fußballspiels MSV Duisburg – SV Waldhof Mannheim am Freitag, 26. November, um 19 Uhr in der  Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena
·         ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 17.06, 17.16 und 17.26 Uhr
·         ab „Bergstraße“ um 17.11, 17.21 und 17.31 Uhr
·         ab „Meiderich Bahnhof“ ab 17.15 bis 17.40 Uhr alle fünf Minuten
·         ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 17.50 und 18.05 Uhr
·         ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 16.58 bis 17.23 Uhr alle fünf Minuten
·         ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 17.10 bis 18.35 Uhr alle fünf Minuten
·         ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 17.33 Uhr.
Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Besucher des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Zuschauer, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

 


Volksbank Rhein-Ruhr setzt in Beratungsgesprächen auf 2G

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und zum Schutz der Kunden*innen sowie der Mitarbeiter*innen, stellt die Volksbank Rhein-Ruhr bei Vor-Ort-Beratungsgesprächen auf die 2G-Regelung um.   Persönliche Beratungsgespräche sind von enormer Bedeutung, gerade und vielleicht auch wegen der aktuellen Ausnahmesituation.  
Um die Sicherheit Aller während dieser Gespräche zu gewährleisten, weitet die regionale Genossenschaftsbank ihr Hygienekonzept aus. Somit gilt ab sofort neben der Maskenpflicht auch die 2G-Regelung bei Beratungsgesprächen in den Geschäftsräumen der Bank. Kunden*innen müssen einen entsprechenden Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung mitführen.
„Der Schutz unserer Kunden*innen und Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen, daher ist die Erweiterung unserer Hygienemaßnahmen in der aktuellen Situation der richtige Weg, auch um erneute Geschäftsstellenschließungen zu vermeiden“, so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. Die Service- und SB-Bereiche, in denen sich unter anderem die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker befinden, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Hier gelten weiterhin die bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mundschutzes. Das Kreditinstitut bietet auch weiterhin Online-Services und Beratung per Video und Telefon an. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Online-Terminvergabe stehen auf der Website www.volksbank-rhein-ruhr.de zur Verfügung.

Entwicklungen in China und der Welt aus chinesischer Perspektive
Englischsprachige Online-Vorlesungsreihe am Konfuzius-Institut

Welche politischen und wirtschaftlichen Folgen hat die Covid-19-Pandemie für die Weltgemeinschaft? Wird sich der Trend zur Anti-Globalisierung weiter verstärken? Und wie kann eine gelungene „Global Governance“ in Form von internationaler Kooperation und Koordinierung aussehen, in Zeiten von zunehmendem Nationalismus und Protektionismus?
In einer Online-Vorlesungsreihe gehen die Konfuzius-Institute Berlin und Metropole Ruhr der Frage nach, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Reich der Mitte auf aktuelle Entwicklungen in China und der Welt blicken. Die Auftaktveranstaltung findet am 27.11.2021 um 12:00 Uhr statt. Referent Prof. Dr. Yu Keping, Politikwissenschaftler an der Peking University, spricht zum Thema “COVID-19 and Good Global Governance”.

Die Vorlesung hält er auf Chinesisch, mit Simultanübersetzung ins Englische. In der zweiten Vorlesung am 11.12.2021 um 12:00 Uhr gibt Prof. Dr. Wang Hui, Tsinghua University, einen Einblick, wie die Entwicklung hin zur Moderne in China im internationalen Kontext eingeordnet werden kann. Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten. Weitere Termine sind in Planung. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenlos. Weiterführende Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.konfuzius-institut-ruhr.de.


Service-Telefon der evangelischen Kirche

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.
Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213 - Foto: Rolf Schotsch) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 29. Oktober 2021 von Klaus Fleckner, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck, besetzt.


Lieder „Für die Welt“ in der Meidericher Kirche

Mit dem Konzertprogramm „Für Die Welt“ ist Pop-Kantor Daniel Drückes am Sonntag, 28. November 2021 zu Gast in der evangelischen Kirche Meiderich, Auf dem Damm 6. Zusammen mit weiteren Sängerinnen und Sängern präsentiert er christliche Popsongs, alle aus eigener Feder. Nachdem die Lieder, die alle kürzlich in einem Songbook im Strube-Verlag erschienen sind, bereits Anfang November in Drückes’ Dienstgemeinde Wanheimerort zu hören waren, freut sich der 35-jährige jetzt, das Konzertprogramm auch in der Meidericher Kirche aufzuführen, in der er getauft und konfirmiert wurde.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für den Förderverein pro doMMo (https://prodommo.de) gesammelt. Der Förderverein, der sich für den Erhalt der Meidericher Kirche engagiert, musste wegen der Pandemie zahlreiche Veranstaltungen absagen, zuletzt das große Weihnachtssingen mit Anja Lerch. Deshalb hat Daniel Drückes kurzerhand angeboten, ein Konzert zugunsten des Vereins zu geben. Es gilt die 2G-Regel. Teilnehmen kann nur, wer geimpft oder genesen ist. Ein Nachweis sowie Lichtbildausweis ist vorzuzeigen.

Das Quartett beim Konzert am 7.11.2021 in Wanheimerort (Foto: Jürgen Muthmann).


Online-Kurs: Erste Hilfe bei Neugeborenen und Kleinkindern  
Wie verhalte ich mich bei Notfällen mit meinem Säugling und Kleinkind richtig? Wie schütze ich mein Baby vor dem plötzlichen Kindstod? Was gilt es, in Hinblick auf Infektionskrankheiten und Impfungen zu beachten?
Auf diese und weitere, auch individuelle Fragen gibt Dr. med. Sabine Brauer, erfahrene Kinderärztin und Oberärztin des Sozialpädiatrischen Zentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten in einem kostenlosen Online-Erste-Hilfe-Kurs Antwort. Außerdem demonstriert sie die Reanimation von Kindern an einer Simulationspuppe. Der Kurs findet statt am Mittwoch, 24.11.2021 ab 18:00 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: helga.hamacher@helios-gesundheit.de  


VHS: Bildungsdezernentin Astrid Neese referiert über Digitalisierung in der Bildung

Bildungsdezernentin Astrid Neese spricht im Rahmen der Vortragsreihe „res publica - Stadtverwaltung im Gespräch“ am Mittwoch, 24. November, um 20 Uhr in der Volkshochschule im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte über Digitalisierung in der Bildung. Die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen ist seit Jahren ein Thema.
Es gab in der Vergangenheit viele Ansätze und Initiativen, den Prozess zu beschleunigen - mit mehr oder weniger großem Erfolg. Die Lockdowns in Folge der Coronapandemie haben die Anforderungen an den Fernunterricht dramatisch erhöht und damit den Digitalisierungsprozess beschleunigt. Im Rahmen des Vortrages wird sie diese Phase nachzeichnen, eine Standortbestimmung vornehmen und einen Blick in die Zukunft werfen. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig. Es gilt die 2G-Regel.


Lunch&Learn – Strategien für die VUCA-Welt  
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein lädt gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) am Mittwoch, 24. November, von 12 bis 14 Uhr, im Start-Up-Center CUBES an der Rudolf-Diesel-Straße 115 in Wesel-Obrighoven zum „Lunch&Learn“ ein.  

Kleine und mittlere Unternehmen erhalten bei dieser kostenlosen Veranstaltung Impulse und Präsentationen zu den Strategien für die „VUCA-Welt“. Das Akronym VUCA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent. VUCA-Expertin Tanja Küpper-Schlotmann von der Fritz Manke GmbH und BVMW-Mitglied wird durch die Veranstaltung führen.  


Durch die Digitalisierung, den Klimawandel oder die Globalisierung begegnen Unternehmen immer häufiger unbekannten Situationen und Krisen und müssen sich immer wieder und schneller neu anpassen. Durch ein VUCA-Umfeld ändern sich die Umstände, unter denen Unternehmen wirken. Diese Herausforderung hat einen großen Einfluss auf Strategien, auf Führung sowie auf die Mitarbeitenden. Wer es versteht, auch in einer VUCA-Welt erfolgreich zu agieren, ist zukunftsorientiert aufgestellt und stets einen Schritt voraus.  
Die Veranstaltung in Wesel findet unter Anwendung der 3G-Regel statt, d.h. die Teilnehmer müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE.NRW), kann das „Lunch&Learn“ kostenfrei für kleine und mittlere Unternehmen angeboten werden.


Kabarett in der Rheinhauser Bibliothek  
Die Bezirksbibliothek Rheinhausen lädt am Mittwoch, 24. November, um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) in der Zweigstelle auf der Händelstraße 6 wieder zum Kabarett ein. Stammgast Matthias Reuter bringt zwei seiner Lieblingskünstlerinnen mit auf die Bühne.   Katinka Buddenkotte liest Geschichten aus ihrem brandneuen Programm „Kawumm – ziemlich beste Worte“. Marktfrische Inhalte und überraschende Themen sind garantiert. 


„Respekt“ ist der Titel des aktuellen Programms von Dagmar Schönleber. Alle wollen ihn, aber wer verdient ihn wirklich? Das ist die Frage. Was, wenn die Oma, der man in der Bahn den Sitzplatz anbietet, ein Nazi ist? Wie reagieren, wenn Eltern beim Fußballturnier den Schiri verprügeln, weil der eigene Sohn gefoult hat?

Dagmar Schönleber zeigt, dass die beste Aussicht nicht von der Wetterlage abhängt, sondern von einem klaren Kopf. Matthias Reuter kümmert sich währenddessen um den nötigen Anteil Ruhrgebiet und Vor-Adventszeit und moderiert wie immer entspannt mit Gitarre und Klavier durch den Abend.   Karten zum Vorverkaufspreis von zwölf Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren gibt es ab sofort online über www.stadtbibliothek-duisburg.de, bei Eventim und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für die Veranstaltung gilt die 2-G-Regel (geimpft, genesen). Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden.  

Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Bibliothek gerne telefonisch unter (02065) 905-8467 (dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr). Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.stadtbibliothek-duisburg.de.


Baustellen - A40

RE 3 Haltausfall zwischen Gelsenkirchen Hbf, Oberhausen und Duisburg Hbf
Die eurobahn richtet für die ausfallenden Halte einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.   Düsseldorf, 22. November 2021 – Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz halten die Züge der Linie RE 3 in Fahrtrichtung Hamm-Düsseldorf, vom 29. November bis 04. Dezember, nicht zwischen Gelsenkirchen Hbf und Oberhausen Hbf, der Halt Essen-Altenessen entfällt. Die Haltausfälle gelten in den Nachtstunden, zwischen 23:30 Uhr und 05:30 Uhr.

Der Zug am 29. November, ab Dortmund um 03:03 Uhr wird nicht in Oberhausen Hbf halten. Für alle ausfallenden Halte hat die eurobahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für ihre Fahrgäste eingerichtet. Zusätzlich fahren die Züge ab Zusatzhalt Essen Hbf mit geänderten Fahrtzeiten.   Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.    
Ersatzhaltestellen für den RE 3:    
Duisburg Hbf                Ersatzhaltestelle an der Neudorfer Str.
Oberhausen Hbf           Busbahnhof (ZOB), Bussteig 10
Essen-Altenessen         Krablerstraße (Nordausgang), Bussteig 6
Gelsenkirchen Hbf        Busbahnhof, Bussteig 11  

STATISTIK







Dienstag, 23. November 2021

 



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 23. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
148 (+ 6) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 135 (+ 8). Freie Betten: 13 (- 2). Covid-Anteil 13,51 (+ 1,54%), 20 Personen (+ 5) mit Covid-Intensivbehandlung, 9 Patienten (+ 1) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 23. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 37,449 (
+ 84)
Personen mit dem Coronavirus infiziert.
720 (+ 2) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.022 (+ 13). Der Inzidenzwert beträgt 206,1 (+ 2,6).  


Cold Case-Ermittler beginnen ihre Arbeit

23 ehemalige Polizeibeamte und eine Polizeibeamtin kümmern sich ab sofort um ungeklärte Mord- und Tötungsdelikte aus den vergangenen 50 Jahren, sogenannte Cold Cases. Die Ermittler gehören einer deutschlandweit einzigartigen Organisations- einheit für Cold Cases an; mit ihr will das Innenministerium die Aufarbeitung ungelöster Fälle systematisieren, verbessern und beschleunigen. Im Juli hatte das LKA begonnen, nach pensionierten Polizisten zu suchen, um die Ermittlungen von ungeklärten Tötungsdelikten neu aufzustellen und in einer Besonderen Aufbauorganisation (BAO) zu bearbeiten. 24 der 28 Stellen sind nun vergeben, die übrigen vier werden bis zum 1. Dezem- ber 2021 besetzt.


Bevor es an die Akten ging, hatten die Neulinge eine vom LKA konzipierte Auffrischungswoche durchlaufen. In dieser wurden sie über neue Ermittlungsmethoden unterrichtet und in die Bearbeitungs- struktur eingewiesen. Die Ermittler und die Ermittlerin (erst seit 1982 ist die Polizei in allen Bereichen für Frauen zugänglich) sind zwischen 62 und 65 Jahre alt und ha- ben unterschiedliche Hintergründe. Unter ihnen sind ehemalige Todesermittler, Kommissariatsleiter, Vermisstensachbearbeiter und Experten ader Kriminaltechnik.


Innenminsiter Reul: „Sie alle haben jahrzehntelange Erfahrung. Rechnet man jeweils 40 Dienstjahre mal bald 28 Ermittler, dann kommt man auf mehr als 1000 Jahre Erfahrung - das ist Wahnsinn! Und genauso wichtig ist: dass Sie bis in den letzten Zeh voller Ermittlerdrang sind. Die Energie, die ich hier heute spüre, haut mich wirklich um und ich bin zuver- sichtlich, dass Sie die Fälle beherzt anpacken werden.“
Die Aufgaben der neuen Alt-Ermittler: sich einen Überblick über den aktu- ellen Sachstand verschaffen, Akten digitalisieren, Asservate begutachten, Aufklärungschancen erkennen und Ermittlungskonzepte erarbeiten. Sofern sich neue Ermittlungsansätze ergeben, übernimmt die örtlich zuständige Kriminalpolizei die weitere Fallbearbeitung und schließlich entscheidet die zuständige Staatsanwaltschaft über die weiteren Ermittlungen.
Innenminister Reul: „Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse oder neue Techniken, vielleicht auch neue Rechtsgrundlagen, weshalb es sich lohnt, ei- nen Fall wieder aufzurollen. Schließlich haben die Angehörigen ein Recht darauf, dass diese Fälle aufgeklärt werden, wenn es eine neue Spur gibt. Wir suchen neue Chancen, nicht alte Fehler.“

Auch der Chef des Landeskriminalamts, Ingo Wünsch, ist überzeugt: „Diese einmalige Ermittlungsgruppe hat die Zeit, sich intensiv und ausschließ- lich in die alten Fälle reinzuknien und damit unsere Mordermittler und Mordermittlerinnen in den Polizeibehörden zu unterstützen.“ Seit 2017 baut das LKA eine Datenbank für ungeklärte Tötungsdelikte auf. In diese Cold Cases-Datenbank sollen alle ungelösten Tötungsdelikte aus den vergangenen 50 Jahren aufgenommen werden; das sind seit 1970 insgesamt 1.160 Fälle, die digital erfasst und anschließend von Fallanalytikern und den Cold Case-Ermittlern analysiert werden. Bislang wurden 261 Fälle in die Datenbank aufgenommen und 23 Fälle neu aufgerollt.

Erst Anfang November konnte ein 30 Jahre alter Fall aus Bochum nach einer Analyse von Fallanalytikern des LKA und anschließenden Ermittlun- gen der Kriminalpolizei Bochum gelöst werden. Dank neuer kriminaltech- nischer Möglichkeiten nahm die Polizei einen 55-jährigen Tatverdächtigen wegen eines versuchten Mordes in einer Spielhalle fest.


Millionenförderung für Krankenhäuser in der Metropole Ruhr

NRW-Gesundheitsminister Laumann hat in dieser Woche Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 106 Millionen Euro an 22 Krankenhäuser vergeben – acht davon befinden sich in der Metropole Ruhr. Zu den geförderten Krankenhäusern gehören die GFO Kliniken Niederrhein (Betriebsteil St. Vinzenz-Hospital Dinslaken, rund 8,1 Millionen Euro), das Elisabeth-Krankenhaus Essen (rund 820.000 Euro), das Krankenhaus Bethanien Moers (rund 7,4 Millionen Euro), das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (rund 9,8 Millionen Euro), das Marien-Hospital Wesel (rund 3,6 Millionen Euro), das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (rund 3,8 Millionen Euro), die LWL-Universitätsklinik Hamm (rund 10,3 Millionen Euro) und das St.-Vincenz-Krankenhaus Datteln (rund 6,8 Millionen Euro).

Im Rahmen des Investitionsprogramms Krankenhaus-Einzelförderung der Landesregierung soll die Gesundheitsversorgung in NRW weiter verbessert werden. Ziel ist, eine qualitativ hochwertige und patientengerechte Versorgung zu erhalten. Im Jahr 2021 wurden dafür die Förderschwerpunkte "Stärkung der geburtshilflichen Versorgung" und "Stärkung der Versorgung von Kindern- und Jugendlichen" festgelegt.


Vonovia will mit Kapitalerhöhung acht Milliarden Euro einsammeln

Der Vorstand der Vonovia SE hat beschlossen, eine vollständig gezeichnete Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten für die bestehenden Aktionäre durchzuführen. Der Bochumer Konzern will rund acht Milliarden Euro einsammeln und damit Teile der Kaufsumme für die Deutsche Wohnen zu finanzieren. Rund 201 Millionen neue Stückaktien sollen ausgegeben werden. Die Zeichnungsfrist läuft vom 24. November bis 7. Dezember. Unmittelbar nach Ablauf der Frist werden die nicht gezeichneten Aktien auf dem Markt verkauft oder im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis platziert, der mindestens dem Bezugspreis entspricht. idr


National Geographic zählt Metropole Ruhr zu den Top-Reisedestinationen

Das Ruhrgebiet gehört laut National Geographic zu den 25 Top-Reisedestinationen. So ist es in der heute veröffentichten "Best of the World"-Liste des Reisemagazins nachzulesen. Die Region gehört zu den "Must-See-Destinationen" in 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit. Die präsentierten Orte werden von einem internationalen Redaktionsteam des National Geographic zusammengestellt. Der Tourismus in der Metropole Ruhr hatte sich zuletzt wieder etwas erholt.


Sowohl die Zahl der Gästeankünfte, als auch die Übernachtungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr insgesamt angestiegen, meldet die Ruhr Tourismus GmbH. Das dritte Quartal brachte ein deutliches Plus an Gästen: Im Juli waren es 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr, im August 19,8, im September 18,7 Prozent. Insgesamt zählte die Metropole Ruhr von Januar bis September dieses Jahres 1.222.161 Gäste, die 3.045.936 Übernachtungen buchten. Das Vor-Corona-Niveau hat die Branche damit aber noch nicht erreicht.

Im Vergleich zu 2020 verbuchte die Metropole Ruhr ersten drei Quartalen rund 25 Prozent weniger Gäste und etwa 15 Prozent weniger Übernachtungen. Der September war besonders beliebt: So kamen insgesamt 18,7 Prozent mehr Gäste ins Ruhrgebiet, die rund 18,5 Prozent mehr Übernachtungen tätigten. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste übertraf mit knapp 23,6 Prozent ebenfalls den Vorjahresmonat. Hinweis an die Redaktionen: Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zum IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet. idr

BBK und THW bieten Bundesländern Unterstützung in Pandemie
Die Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Armin Schuster, und des Technisches Hilfswerks, Gerd Friedsam, haben heute den Bundesländern gemeinsam angeboten, in der sich aktuell zuspitzenden Lage in der Pandemie zur Bewältigung auch die Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes anzufordern. Armin Schuster: „Wir sind der tiefen Überzeugung, dass die Krisenbewältigung eine gemeinschaftliche Aufgabe zwischen Bund und Ländern ist. Deshalb bieten wir den Ländern nun alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Bewältigung der 4. Welle der Corona-Pandemie an.
Das BBK tut das vor allem über die Einsatzkoordination von Engpassressourcen bei der Verlegung von Intensivpatienten und mit Bundesressourcen für mobile Einheiten wie etwa Großraumzelte oder Impfcontainer, die für Betreuung und medizinische Hilfe im Kriegsfall vorgehalten werden. Sofern wir nun alle gemeinsam unsere zur Verfügung stehenden Kräfte und Mittel gezielt und planvoll zum Einsatz bringen, können gerade die Bevölkerungsschützer, die Hilfsorganisationen, das THW, aber auch die Feuerwehren einen weiteren existentiellen Beitrag zur Bewältigung dieser riesigen Herausforderung leisten.“


Einsatzkoordination von Engpassressourcen Bund und Länder haben das Konzept der Kleeblätter entwickelt. Innerhalb dieser Gebiete verlegen sie bei Bedarf Intensivpatienten. Das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum (GMLZ) von Bund und Ländern im BBK unterstützt bei der bundesweiten Verlegung von Intensivpatienten über die Grenzen der Kleeblattbereiche hinaus. Auf Anfrage vermittelt das Lagezentrum Intensivtransporthubschrauber, Ambulanzflugzeuge und MedEvak-Flugzeuge. Das System hat sich etabliert und ist bereits im vergangenen Winter zum Einsatz gekommen. Um Lastspitzen bei der Bereitstellung von Infrastruktur zum Impfen kurzfristig abdecken zu können, kann der Bund mobile Betreuungsmodule des Pilotprojektes „Labor Betreuung 5000“ bereitstellen.


Das BBK entwickelte das Projekt nach der Flüchtlingskrise gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz als Hauptprojektpartner und den weiteren Hilfsorganisationen entwickelt. Dazu gehören etwa Großraumzelte, mobile Arztpraxen und Multifunktionszellen (Container mit kompletter Infrastruktur wie Strom). Auch die Geräte und Materialien der 61 Medizinischen Task Forces (MTF) des Bundes stehen für den Einsatz gegen die Pandemie zur Verfügung. Krankenwagen und Gerätewagen Sanität der MTF des Bundes können durch Länder und Kreise beispielsweise eingesetzt werden für den Aufbau von mobilen Impf- und Teststellen.

Insgesamt sind es rund 966 Krankenwagen und 464 Gerätewagen Sanität, die den Ländern für den Einsatz bereitstehen. THW stellt Logistik und Personal zur Verfügung Das Technische Hilfswerk bietet Unterstützungsleistung für den (Wieder-)Aufbau von Impfzentren, Corona-Teststationen und Hygienestationen. Außerdem werden mobile Impfstationen durch das THW aufgebaut, um die Impfkapazitäten wieder hochzufahren. Krankenstationen, Alten- und Pflegeheime sollen aus- und umgebaut werden.


Eine halbe Tonne Spenden für Menschen in Tadschikistan
520 kg Lebensmittel, Hygieneartikel und wärmende Kinderkleidung trugen Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis für die diesjährige Sammelaktion zusammen. Konfis und Jugendliche packten alles gut sortiert in 38 Kartons und füllten die ausführlichen Zollunterlagen aus. Am Freitag wurden die Pakete aus Wedau abgeholt und Isa Dvorak, Jugendleiterin der Gemeinde, reichte die Lebensmittelpakete einem Mitarbeiter des Friedensdorfs Oberhausen an.
Über das Friedensdorf wird alles zusammen mit vielen anderen Spenden nach Tadschikistan transportiert, wo sich kinderreiche Familien und Waisenhäuser auf die wichtige Winterhilfe freuen. Die Gemeinde (www.trinitatis-duisburg.de) dankt allen die gespendet und mitgeholfen haben.

Verladen der Pakate in Duisburg-Buchholz - Foto Dirk Sawatzki

Neue Packstation in Duisburg-Obermeiderich
Die DHL hat eine neue DHL-Packstation an der Emmericher Str. 159 am NETTO Markt in Duisburg-Obermeiderich in Betrieb genommen. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten umfasst 76 Fächer und erweitert somit die Möglichkeiten der Kunden des kontaktlosen Paketempfangs.  

Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche - Foto Rolf Schotsch - immer freitags von 14 bis 17 Uhr.

Am Freitag, 26. November 2021 heißt Prädikant Jürgen Lagoda aus Hamborn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Beim Besuch der Salvatorkirche ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, es gelten Hygiene- und Schutzbestimmungen (www.salvatorkirche.de). 



Online-Kurs: Erste Hilfe bei Neugeborenen und Kleinkindern  
Wie verhalte ich mich bei Notfällen mit meinem Säugling und Kleinkind richtig? Wie schütze ich mein Baby vor dem plötzlichen Kindstod? Was gilt es, in Hinblick auf Infektionskrankheiten und Impfungen zu beachten?
Auf diese und weitere, auch individuelle Fragen gibt Dr. med. Sabine Brauer, erfahrene Kinderärztin und Oberärztin des Sozialpädiatrischen Zentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten in einem kostenlosen Online-Erste-Hilfe-Kurs Antwort. Außerdem demonstriert sie die Reanimation von Kindern an einer Simulationspuppe. Der Kurs findet statt am Mittwoch, 24.11.2021 ab 18:00 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: helga.hamacher@helios-gesundheit.de    


Baustellen - A40


Baumaßnahmen entlang der Linie RE 3 - Haltausfälle zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf in der Nacht vom 22. auf den 23. November
Die eurobahn richtet für die ausfallenden Halte einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3 in Fahrtrichtung Hamm-Düsseldorf, in der Nacht vom 22. auf den 23. November, zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg umgeleitet. Die Umleitung startet am 22. November ab 22:30 Uhr und endet am 23. November um 06:30 Uhr.
Die Halte Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf entfallen, die betroffenen Züge halten zusätzlich in Essen Hbf. Für die ausfallenden Halte hat die eurobahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für ihre Fahrgäste eingerichtet.
Zusätzlich fahren die Züge ab Zusatzhalt Essen Hbf mit geänderten Fahrtzeiten. Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.    
Ersatzhaltestellen für den RE 3: Duisburg Hbf  Ersatzhaltestelle an der Neudorfer Str.
Oberhausen Hbf Busbahnhof (ZOB), Bussteig 10
Essen-AltenessenKrablerstraße (Nordausgang), Bussteig 6
Gelsenkirchen Hbf Busbahnhof, Bussteig 11    



STATISTIK







Montag, 22. November 2021

Kinderärzte: „Allgemeine Impfpflicht für Erwachsene! Keine BioNTech-Deckelung!  
Angesichts der vierten Corona-Welle fordert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte die umgehende Einführung einer allgemeinen Impfpflicht für Erwachsene. Dies wurde heute auf der jährlichen Delegiertenversammlung in einer Resolution beschlossen.  
Impfungen tragen zu einer Rückkehr zur Normalität und zur Wiedereinsetzung der Grundrechte aller Bürger, aber insbesondere der Grundrechte der Kinder und Jugendliche bei. Hierzu zählen insbesondere die freie Entfaltung der Persönlichkeit, das Recht auf uneingeschränkte und freie Bildung und das Recht eines wieder normalen Lebens im Schutze der eigenen Familien.

„Kinder und Jugendliche haben seit Beginn der Pandemie die größten Opfer gebracht, obwohl sie weniger die Intensivstationen belegen, ja oft nicht einmal medizinisch versorgt werden müssen, wenn sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben,“ so BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach. „Unter den Lockdown-Maßnahmen haben sie dagegen mehr gelitten als andere Bevölkerungsgruppen. Viele haben psychosoziale Störungen entwickelt, Adipositas, Spielsucht und Lernrückstände.

Vor allem Kinder aus sozial prekären Familien haben gelitten und leiden weiterhin. Das können wir nicht länger hinnehmen als Gesellschaft, wenn wir nicht eine ganze Generation verlieren wollen. Wir brauchen die Zusage der Politik, dass Schulen nur als allerletzte Möglichkeit zur Bewältigung der Pandemie geschlossen werden dürfen, und wir brauchen die allgemeine Impfpflicht für Erwachsene.
Die derzeit von der STIKO empfohlenen Impfstoffe sind wirksam und verträglich.

Studien und Anwendungsbeobachtungen von Millionen geimpfter Personen haben das bewiesen. Nur wenn wir die derzeit noch 15 Millionen ungeimpften Personen weitgehend impfen, werden wir die Pandemie beherrschen und unser Gesundheitswesen aufrechterhalten können. In diesem Zusammenhang brauchen wir auch eine Aufhebung von Spahns BioNTech-Deckelung. Sie ist inakzeptabel.
Der BioNTech-Impfstoff, dem die Menschen vertrauen, darf nicht zurückgehalten werden. BioNTech ist der Impfstoff, den Kinder- und Jugendliche am besten vertragen, die STIKO empfiehlt ihn als ausschließlichen Impfstoff für diese Altersgruppe. Wenn wir nur die eingeschränkte Menge zur Verfügung haben, können wir viele unserer Patienten nicht impfen.“



Intensivbettennutzung in Duisburg - LZG 22. November 2021, 06:00 Uhr

Gesamtzahl der Intensivbetten:
142 (- 2) gegenüber dem Vortag). Belegt heute: 127 (- 3). Freie Betten: 15 (+ 1). Covid-Anteil 11,97 (+ 1,55%), 15 Personen (+/- 0) mit Covid-Intensivbehandlung, 8 Patienten (+ 1) mussten massiv beatmet werden.


RKI-Fallzahlen Duisburg - 22. November 2021, 06.00 Uhr
Insgesamt haben sich in Duisburg 37,365 (
+ 81)
Personen mit dem Coronavirus infiziert.
718 (+ 2) sind gestorben. Die 7-Tage-Fallzahl beträgt 1.009 (+39). Der Inzidenzwert beträgt 203,5 (+ 7,9).  


Duisburger Zahlen (Stand 21. November 2021, 20 Uhr)

Insgesamt haben sich in Duisburg in Summe 37.364 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 718 Personen sind verstorben. 35.395 Personen sind wieder genesen, so dass es aktuell 1.251 Infizierte in der Stadt gibt. Der aktuelle Inzidenzwert beträgt 203,5.  
Mutationen
 
Die Virus-Mutation der Delta-Variante dominiert derzeit vollständig das Infektionsgeschehen. Bisher gab es 11.638 Fälle, davon 7.587 mit der Alpha-Variante (B. 1.1.7), 81 mit der Beta-Variante (B.1.351), 3.968 mit der Delta-Variante (B.1.617), und mit der Gamma-Variante (P.1) 2.  
In Duisburg wurden insgesamt 693.962 (Stand 15.11.) Impfdosen verabreicht.


Bundesweiter Vorlesetag

 Dieter und Beate Lieske haben in der Grundschule in Bissingheim zwei vierten Klassen aus dem Buch „Die Muske(l)tiere“ von Ute Krause vorgelesen. Ein wunderschönes Buch, in dem es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Nebenbei wurde den Kindern aber auch erklärt, was so eine Bezirksbürgermeisterin und ein Ratsherr in einer Stadt wie Duisburg so machen."


Ein ideales Vorlesebuch: „Die Muske(l)tiere“ von Ute Krause

Vorlesespaß mit Dieter und Beate Lieske in der Grundschule in Bissingheim


Landesweite Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen vom 22. bis 27. November 2021
 – Duisburg macht mit!
Auf Initiative von Ministerin Ina Scharrenbach (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes MHKBG NRW) wurde anlässlich des 40. Jahrestages des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen (25.11.) die anstehende landesweite Aktionswoche organisiert. Rund 250 Verbände, Frauenhäuser, Beratungsfachstellen und 164 Gleichstellungsbeauftragte werden ab nächster Woche Montag bis Samstag verschiedene Veranstaltungen und Aktionen anbieten, die auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen.

Das MHKBG NRW bietet außerdem eine Mitmachaktion in den sozialen Medien an. Hier können Bürgerinnen und Bürger auch selbst aktiv werden und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Sie sind dazu eingeladen, die vom Ministerium und den Kommunen täglich veröffentlichten Social- Media-Bilder auf ihren Social-Media-Kanälen unter dem #wirgegengewalt zu teilen.

In Duisburg beteiligen sich der Runde Tisch „Gewaltschutzgesetz für Duisburg“ und das Netzwerk „DialogHaus Opferhilfe Duisburg“. Über die lokalen Aktivitäten der Aktionswoche, die sich fast täglich erweitern, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der vom Referat für Gleichberechtigung und Chancengleichheit der Stadt Duisburg bereitgestellten Internetseite duisburg.de/gewalt-macht-krank informieren.

Termine zu Aktionen in Duisburg (Stand 19.11.2021)
- 22. November bis 27. November:
Das jobcenter Duisburg legt in allen Geschäftsstellen Informationsmaterial aus. Zusätzlich wird mit RollUps und Plakaten auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam gemacht.
- 23. November bis 26. November und 5. Dezember bis 7. Dezember:
Die Mitglieder „DialogHaus Opferhilfe Duisburg“ werden während der regulären Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes mit einem Informationsstand vertreten sein und über bestehende Hilfeangebote aufklären.
- 23. November: Mitarbeiterinnen der Frauenhaus Duisburg gGmbH werden von 12 Uhr bis 17 Uhr in der Duisburger Innenstadt im Bereich des Weihnachtsmarktes (Fußgängerzone Königstraße und Düsseldorfer Straße) laufend Blumensamentüten und Postkarten verteilen, um mit Bürgern zum Thema „Häusliche Gewalt“ ins Gespräch zu kommen.
- 24. November: SOLWODI Duisburg lädt in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Duisburg um 18 Uhr zur Vorführung des Films „Women“ im Duisburger Filmforum ein. 2000 Frauen aus 50 Ländern erzählen ihre persönlichen Geschichten zu Themen wie Unterdrückung, dem Kampf um ein selbstbestimmtes Leben, Sexualität, Mutterschaft sowie häusliche Gewalt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussionsrunde statt.
- 25. November: Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen werden etwa 50.000 Brötchentüten mit Slogans für ein sicheres Zuhause mit Unterstützung der Bäckereiinnung über die Theken wandern. Die Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle sowie Herr Förster von der Bäckereiinnung werden in der Zeit von 11 Uhr bis 12 Uhr vor der Bäckerei Bolten (Königstr. 36) Brötchentüten mit gespendeten Brötchen der Bäckerei Bolten verteilen und über das Thema „Gewalt gegen Frauen“ informieren. Zusätzlich kann man an einem Glücksrad drehen, das dann nachmittags im FORUM Duisburg aufgestellt wird.
- 25. November: An diesem Tag findet auch die Aktion „Orange your City“ statt, an der die Stadt Duisburg fast schon traditionell seit 2019 teilnimmt. Bei Einbruch der Dämmerung, ca. gegen 17 Uhr, werden mehrere Gebäude und Wahrzeichen orange leuchten oder in Orange angestrahlt.
- 26. November: SOLWODI Duisburg wird zusammen mit MABILDA, Mädchenbildungsarbeit e.V., Kugelschreiber zum Thema „Gewalt an Frauen“ auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt verteilen, um mit Bürgern zum Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ ins Gespräch zu kommen.


Wenn der Alltag für Familien schwierig wird
Zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg bieten Unterstützung und suchen Ehrenamtliche Den Alltag mit Kindern meistern, ist herausfordernd und nicht immer können Nachbarschaft, Freunde oder Familie einspringen und helfen. Gleich zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg - „wellcome“ und „FamilienPaten“ - bieten hier Unterstützung, und die Koordinatorinnen freuen sich über Ehrenamtliche, die mitmachen. Mama, Papa, zwei Kinder, alle gesund und munter in die Kamera lächelnd und alles glänzt vor Sauberkeit.

Dieses Bild begegnet uns oft in der Werbung. Die Realität sieht da oft anders aus“, weiß Franziska Kohl. Sie ist Koordinatorin des Projekts „FamilienPaten“ aus dem Evangelischen Bildungswerk Duisburg und kennt, wie auch ihre Kollegin Dorthe Steinbach vom Projekt „wellcome“ viele Familien mit kleinen Kindern. Diese berichten davon, schon lange keine Nacht mehr durchgeschlafen zu haben. Dass sich die Wäsche stapelt, dass das Essen nur hastig zubereitet werden kann und die Atempausen einfach fehlen. Unterstützung erfahren Familien durch „wellcome“, das Familien mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr hilft, und die „FamilienPaten“, die Familien mit Kindern zwischen ein und drei Jahren unterstützen.

Geschulte Ehrenamtliche gehen mit den Kindern zum Spielplatz, passen auf, hören zu und schenken Mut. So erst werden Arztbesuche, Behördengänge, in Ruhe den Haushalt machen oder auch nur mal Zeit für sich haben, wieder möglich werden. Im Projekt „wellcome“ leisten diese Arbeit Ehrenamtliche seit über 10 Jahren, und auch das frisch gestartete Projekt „FamilienPaten“, welches in Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Duisburg auf den Weg gebracht wurde und von Landesmitteln gefördert wird, freut sich bereits über die ersten ehrenamtlich Engagierten vor Ort. Die beiden Koordinatorinnen der Projekte kümmern sich darum, dass es zwischen Familie und Ehrenamtlichen passt, begleiten den gesamten Prozess und helfen bei Fragen weiter.  



Damit die Ehrenamtlichen gut gerüstet in die Familien starten können, werden verschiedene Schulungen angeboten. Kurzentschlossene, die sich eine erfüllende Ehrenamtsaufgabe wünschen, können sich jetzt noch für eine Einführungsschulung zum Thema „Kommunikation“ am 27. November 2021 anmelden. Die Schulung findet von 9:30 – 12:30 Uhr, in Duissern, Hinter der Kirche 37, unter der 2G Regel statt. Interessierte können ganz mit den Projektkoordinatorinnen auch am Infostand ins Gespräch kommen:
- Einer befindet sich am 1. Dezember von 12.30 bis 13:30 Uhr am Bismarckplatz in Homberg,
- einer am 2. Dezember von 11.30 bis 13 Uhr am Marktplatz auf der Münchener Straße in Buchholz,
- ein anderer am 7. Dezember von 10 bis 11.30 Uhr in Meiderich an der von der Mark Straße,
- einer am 8. Dezember von 12.30 bis 14 Uhr am Altmarkt in Hamborn
- sowie der Infostand am 21. Dezember am Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte.
„Wir möchten mit Familien ins Gespräch kommen, die Unterstützung benötigen. Diese ist selbstverständlich kostenfrei. Ebenso möchten wir Menschen für das ehrenamtlich Engagement in diesem Bereich begeistern“, sagt Dorthe Steinbach, eine der zwei wellcome-Koordinatorinnen. „Beide Projekte bieten eine tolle, niedrigschwellige Hilfe und auch eine schöne Aufgabe für Ehrenamtliche“, führt Frau Steinbach weiter aus.
Dorthe Steinbach (links) und Franziska Kohl. Foto www.ebw-duisburg.de

Natürlich können sich ehrenamtlich Interessierte und Familien auch direkt bei Dorthe Steinbach (wellcome) 0151 24 16 42 42, duisburg@wellcome-online.de oder Franziska Kohl (FamilienPaten) 0171 81 34 519, f.kohl@ebw-duisburg.de melden. Infos zu beiden Projekten gibt es auch im Netz unter
www.ebw-duisburg.de.  


Zentrum für Erinnerungskultur, Menschenrechte und Demokratie: Autorengespräch mit François Darracq – Veranstaltungsreihe „Résistance in Frankreich“
Das Zentrum für Erinnerungskultur, Menschenrechte und Demokratie lädt in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft am Donnerstag, 25. November, um 18.15 Uhr in der DenkStätte im Stadtarchiv Duisburg am Karmelplatz 5 (Innenhafen) zu einem Gespräch zwischen François Darracq - dem Autor des Romans „Les griffes du passé“ - und Dr. Ingeborg Christ ein.


Im Gespräch mit Dr. Ingeborg Christ wird François Darracq seinen Roman vorstellen, der die Wunden der deutsch-französischen Geschichte in den Blick nimmt und erzählerisch verarbeitet. Acht Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wollen sich eine deutsche und eine französische Kleinstadt aus den „Klauen der Vergangenheit“ befreien, indem sie eine Städtepartnerschaft und einen Schüleraustausch begründen.

Der Roman von François Darracq beginnt mit dem ersten Besuch der deutschen Delegation in der französischen Stadt. Marcel Rivier, zweiter Bürgermeister der französischen Stadt, hat die schlimmsten Auswüchse der Feindschaft als französischer Jude im Konzentrationslager Buchenwald überlebt. Umso mehr liegt ihm die Versöhnung am Herzen. Nun glaubt er in der deutschen Delegation das Gesicht eines der Folterer aus Buchenwald zu erkennen.

Der Eintritt ist frei. Eine Teilnahme ist nur für geimpfte und genesene Personen möglich. Um vorherige Anmeldung zu dem Vortrag per E-Mail an stadtarchiv@stadt-duisburg.de oder telefonisch unter (0203) 283-2154 wird gebeten. Eine Rückmeldung erfolgt zeitnah. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 


Pater Tobias: Er läuft...und läuft...und läuft...

Der "Marathon-Pater" startet Ende November beim Eilat-Wüsten-Marathon. In Israel geht er wieder an seine Grenzen, um Spendengelder für eine Fahrrad-Fahrschule in Duisburg zu erlaufen. Mit der Teilnahme am Extrem-Lauf reagiert der Marathon-Pater auf die hohen Unfallzahlen im Straßenverkehr. Duisburg. Die Kleinstadt Eilat im Süden von Israel ist ein beliebtes Touristenziel. Sie liegt in der Wüste Negev und hat einen Zugang zum Roten Meer. Pater Tobias Breer (58) reist im November dorthin. Er macht dort allerdings keinen Urlaub.

Der Marathon-Pater aus Duisburg geht mal wieder an seine Grenzen, um Spenden für die „KiPa-Fahrrad-Fahrschule“ zu erlaufen. Am Freitag, 26. November, startet er beim Eilat-Wüsten-Marathon – zum zweiten Mal nach 2016. Der Lauf über die 42,195 Kilometer ist eingebettet in ein anstrengendes Programm. So absolviert Pater Tobias nach seiner Ankunft in Israel zunächst einen Fünf-Kilometer-Lauf am Mittelmeer, danach geht es über die gleiche Distanz am Roten Meer entlang. Der eigentliche Eilat-Wüsten-Marathon ist die dritte Etappe.


Danach nimmt der Prämonstratenser-Mönch noch zwei Läufe mit anspruchsvollen Höhenprofilen in Angriff. Für die Etappen durch den „Red Canyon“ und den „Timna Nationalpark“ plant er jeweils vier bis fünf Stunden ein. Zum Abschluss geht es ans Tote Meer – natürlich mit Laufschuhen. Dort spult Pater Tobias noch mal zehn Kilometer ab. „Dieses Programm ist selbst für einen Extremsportler wie mich eine außergewöhnliche Herausforderung“, sagt der Duisburger. „Aber da es um das Wohl der Kinder geht, ist es auch eine Herzensangelegenheit“.

Alarmierende Zahlen des Statistischen Bundesamts haben Pater Tobias veranlasst, für eine Fahrrad-Fahrschule zu laufen: Alle 23 Minuten wurde 2020 ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder sogar getötet. Fast jedes zweite Kind, das im Straßenverkehr verunglückte, war dabei mit dem Fahrrad unterwegs. Daraufhin kam Pater Tobias die Idee, die „KiPa-Fahrrad-Fahrschule“ zu gründen. Auf einer geschützten Fläche an der Herz-Jesu-Kirche in Duisburg-Neumühl sollen Erst- und Zweitklässler demnächst spielerisch mit dem Fahrradfahren in Kontakt gebracht werden, Einblicke in die Verkehrsregeln bekommen und für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert werden. Um seine Pläne umzusetzen, rechnet Pater Tobias mit Kosten in Höhe von 9.000 Euro. Die Summe möchte der Leistungssportler durch Spenden erlaufen.

Pater Tobias hat in seiner Karriere bereits 135 Marathons und Ultra-Marathons absolviert. Mehr als 1,5 Millionen Euro hat er bereits für soziale Projekte erlaufen. Mit dem in Israel erlaufenen Geld möchte er unter anderem Ausbildungsfahrräder und Fahrradhelme sowie verschiedene Lehrmaterialien anschaffen. „Viele Kinder können zum Zeitpunkt der Einschulung nicht gut Fahrrad fahren“, berichtet Pater Tobias. „Die Radfahrausbildung mit der Mobilitäts- und Verkehrserziehung beginnt aber erst im 3. und 4. Schuljahr.“

Spendenkonto: Projekt LebensWert BIC: GENODED1BBE IBAN: DE34360602950010766036 Verwendungszweck: KiPa-Fahrrad-Fahrschule Spendenquittungen werden ausgestellt. Pater Tobias ist gerne jederzeit zu einem Interview bereit: Tel. 0173 / 63 46 961.
Das Buch der Marathon-Pater 135 extreme Läufe unter anderem durch die sengende Hitze der Wüste absolvierte Pater Tobias, um bedürftigen Kindern zu helfen. Unterstützen Sie seine gemeinnützige Arbeit und bestellen Sie das Buch „Der Marathon-Pater“ unter: www.pater-tobias.de/pater-tobias/buchbestellung. Die Hälfte des Verkaufspreises von 18 Euro geht an das gemeinnützige Projekt von Pater Tobias.


Alumni-TalentWerkstatt
150 Jugendliche aus dem Ruhrgebiet, vorwiegend mit Einwanderungsgeschichte, nahmen 2021 an insgesamt sechs TalentWerkstätten der TalentMetropole Ruhr teil. Hier lernten sie in praxisorientierten Workshops eigene Stärken kennen, vertieften ihre Interessen und knüpften interkulturelle Freundschaften. Ein anschließendes Alumni-Programm unterstützt die TeilnehmerInnen von nun an langfristig. Mit der heutigen Alumni-TalentWerkstatt in der VELTNIS-Arena in Gelsenkirchen zog das pilotierte Projekt mit 120 Jugendlichen und Begleitenden Bilanz.

Mit dabei war Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin für Integration des Landes Nordrhein- Westfalen. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen beste Chancen für ihre Zukunft bieten, unabhängig von ihrer Herkunft. Die TalentWerkstätten sind ein wichtiger Ort, an dem sie ihre Potentiale entdecken können. Hier lernen Kinder und Jugendlichen, an sich zu glauben, ihren eigenen Weg zu gehen und auch bei Hindernissen nicht aufzugeben,“ so Staatssekretärin Türkeli-Dehnert. Das bestätigt auch Bedran Akcan, dem seine Teilnahme neue Perspektiven aufzeigt: „Ich bin viel offener und mutiger geworden, auf Menschen zuzugehen. Ich kann meine Stärken besser einschätzen und möchte mich jetzt auch für weitere Programme wie die Ruhrtalente bewerben.“

Bei der Diskussionsrunde tauschten sich die Jugendlichen mit Integrationsstaatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert zu den vergangenen TalentWerkstätten aus, teilten Erfahrungen und diskutierten ihre Erwartungen an das kommende Alumni- Programm. In einer anschließenden Workshoprunde arbeiteten die OrganisatorInnen gemeinsam mit den Teilnehmenden die Ergebnisse auf, stellten Learnings heraus, nahmen Impulse und Anregungen der Jugendlichen auf und leiteten in das aufbauende Alumni-Programm über.

Ziel ist es, die Jugendlichen weiterhin auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und Folgeangebote vorzustellen und zu vermitteln. Projektförderung durch das Land NRW Die TalentWerkstätten für Jugendliche im Ruhrgebiet wurden als Projekt im Rahmen der Ruhr-Konferenz ausgewählt. Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen förderte 2021 sechs Ferien- Werkstätten. „Aktuell stellen wir die Anträge zur Umsetzung weiterer TalentWerkstätten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Ministerium fortsetzen werden. Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg, den wir in den nächsten Jahren ausweiten wollen,“ verrät Bernd Kreuzinger, Geschäftsführer der TalentMetropole Ruhr.


TalentWerkstatt-Teilnehmer Bedran Akcan und Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin für Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sprechen über Integratio - Foto TalentMetropole Ruhr

STUDIO 47 profitiert von „Bewegtbild-Boom“ im TV-Programm und online
Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ hat für STUDIO 47 erfreuliche Neuigkeiten parat. Sie berichtet über die jüngsten Untersuchungen „Massenkommunikation Trends“ und „Onlinestudie 2021“, welche von ARD und ZDF beauftragt wurden.  
Ein zentrales Ergebnis lautet: „Das lineare Fernsehen bleibt das am intensivsten genutzte Bewegtbildmedium.“ Rund 66 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren sehen täglich fern, das ist ein Prozentpunkt mehr als im Jahr 2020. Auch für Duisburgs regionalen TV-Sender bedeutet das eine leicht gestiegene Zuschauerzahl.  

Lineares Fernsehen hat weiterhin den höchsten Anteil an allen Bewegtbild-Medien. Zum Vergleich: Streamingdienste werden täglich von 22 Prozent der Bevölkerung genutzt, bei YouTube sind es 10 Prozent, auf Social-Media-Plattformen nur 6 Prozent. „Drei Viertel der täglichen Videonutzungszeit entfällt auf TV-Inhalte“, so die Trendforscher Natalie Beisch, Andreas Egger und Carmen Schäfer. Und: Der regelmäßige Nutzerkreis des Fernsehens habe sich in der Corona-Lage stabilisiert.  

„Diese Ergebnisse freuen uns natürlich sehr“, so STUDIO 47-Chefredakteur Sascha Devigne. „Sie zeigen eindeutig, dass Fernsehen nach wie vor und mit großem Vorsprung das relevanteste Bewegtbildmedium ist und das auch auf absehbare Zeit bleiben wird.“ Durch die minutengenaue IPTV-Messung seiner Zuschauerzahlen kann Duisburgs TV-Sender feststellen, dass der bundesweite Trend sich auch in seinem Sendegebiet widerspiegelt.  
Gleichzeitig hat STUDIO 47 in den vergangenen Jahren seine Präsenz in den Online-Kanälen ausbauen können. So verzeichnet die YouTube-Mediathek des Senders bis zu 140.000 Aufrufe am Tag; einzelne Videos wurden hier von bis zu 350.000 Zuschauern gesehen.  
Zudem verbreitet der Sender seine TV-Beiträge seit April dieses Jahres auch über die von Seven.One Media betriebene Plattform „glomex“, wodurch sie unter anderem in den Online-Ausgaben regionaler Tageszeitungen und auf dem Microsoft-Newskanal „msn“ veröffentlicht werden. Pro Monat erzielen die STUDIO 47-Videos rund eine halbe Million Aufrufe.  
Ebenfalls gut angenommen wird das „STUDIO 47 .wochenupdate“, welches gleichfalls im April gestartet wurde. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Videonewsletter, der an jedem Freitagnachmittag an die Abonnenten verschickt wird. In fünf Minuten informiert die STUDIO 47-Redaktion hier über die wichtigsten Themen aus Duisburg und der Region.


Alrik Seidel moderiert das tägliche Primetime-Magazin „STUDIO 47 .live“

Advent- und Weihnachtslieder in der Salvatorkirche
Die Salvatorkantorei lädt alle Musikfreunde zum traditionellen adventlichen Auftakt am Sonntag, 28. November 2021 um 17 Uhr in die Salvatorkirche ein. Wie in jedem Jahr gibt es weihnachtliche Chormusik aus mehreren Jahrhunderten zum Zuhören, aber diesmal leider nicht zum Mitsingen. Wie immer wird der Chor die schönsten und bekanntesten Advents- und Weihnachtslieder singen. Unterstützt wird er vom Blechbläserensemble „Kopernikus Brass“ unter Leitung von Christian Blinkert. Die Gesamtleitung der einstündigen Veranstaltung hat Marcus Strümpe. Es gilt die 2G-Regelung für alle Anwesenden in der Salvatorkirche; auch das Publikum wird gebeten entsprechende Nachweise am Eingang bereitzuhalten.
Der Eintritt ist frei. Am Ende wird wieder für ein soziales Projekt in Duisburg gesammelt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, die CD der Kantorei „Weihnachten in Salvator“ zu erwerben. Übrigens: Pünktlich sein lohnt sich, denn vor der Veranstaltung spielen die Blechbläser auf dem Rathausbalkon Adventschoräle. Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.


Salvatorkirche - Weihnachten 2018


Online-Kurs: Erste Hilfe bei Neugeborenen und Kleinkindern  
Wie verhalte ich mich bei Notfällen mit meinem Säugling und Kleinkind richtig? Wie schütze ich mein Baby vor dem plötzlichen Kindstod? Was gilt es, in Hinblick auf Infektionskrankheiten und Impfungen zu beachten?
Auf diese und weitere, auch individuelle Fragen gibt Dr. med. Sabine Brauer, erfahrene Kinderärztin und Oberärztin des Sozialpädiatrischen Zentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten in einem kostenlosen Online-Erste-Hilfe-Kurs Antwort. Außerdem demonstriert sie die Reanimation von Kindern an einer Simulationspuppe. Der Kurs findet statt am Mittwoch, 24.11.2021 ab 18:00 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: helga.hamacher@helios-gesundheit.de    


Baustellen - A40
Duisburg-Laar: Teilsperrung der Mühlenfelder Straße
Am Montag, 22. November, werden im Bereich der Mühlenfelder Straße in Laar durch ein dort ansässiges Unternehmen Brückenbauarbeiten durchgeführt. Aus diesem Grund wird die Mühlenfelder Straße zwischen der Stahlstraße und der Laarer Straße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Laarer Straße. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich am gleichen Tag beendet.



Baumaßnahmen entlang der Linie RE 3 - Haltausfälle zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf in der Nacht vom 22. auf den 23. November
Die eurobahn richtet für die ausfallenden Halte einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3 in Fahrtrichtung Hamm-Düsseldorf, in der Nacht vom 22. auf den 23. November, zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg umgeleitet. Die Umleitung startet am 22. November ab 22:30 Uhr und endet am 23. November um 06:30 Uhr.
Die Halte Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf entfallen, die betroffenen Züge halten zusätzlich in Essen Hbf. Für die ausfallenden Halte hat die eurobahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für ihre Fahrgäste eingerichtet.
Zusätzlich fahren die Züge ab Zusatzhalt Essen Hbf mit geänderten Fahrtzeiten. Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren.    
Ersatzhaltestellen für den RE 3: Duisburg Hbf  Ersatzhaltestelle an der Neudorfer Str.
Oberhausen Hbf Busbahnhof (ZOB), Bussteig 10
Essen-AltenessenKrablerstraße (Nordausgang), Bussteig 6
Gelsenkirchen Hbf Busbahnhof, Bussteig 11    



STATISTIK