BZ-Home     BZ-Sitemap

Tagesaktuell  Redaktion Harald Jeschke

Sonderseiten       Chronik Duisburgs



Notdienste DU
Stadtverwaltung



Archiv ab 2021


 

 

Vorherige Tage: 17.KW  • 
KlinikDU •94 00 49 RKI COVID-19 Germany  •  DIVI Intensivregister
Duisburg hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98

 

Festival doxs! mit neuer Leitung
Eisheilige kommen ins Schwitzen: Nächste Woche mehr als 25 Grad möglich 


Sonntag, 8. Mai 2022 - Muttertag

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 240 - Kreis Wesel 366 - NRW 491 - Hospitalinzidenz 4,88
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,98
Sinkend: 3.230 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Samstag 8.488, Inzidenz 514

 

Feierliche Grundsteinlegung Startschuss für das neue Straßenverkehrsamt in Neumühl   
Fertigstellung im dritten Quartal 2023 geplant


Wie laufen die Befragungen beim Zensus 2022 ab?

• Ab Mitte Mai werden über 30 Millionen Menschen in Deutschland befragt
• Unkomplizierte Teilnahme durch Online-Fragebogen möglich
• Persönliche Interviews sind kurz und kontaktarm
Ab dem 15. Mai starten die Befragungen des Zensus 2022. Bundesweit werden für den Zensus über 30 Millionen Personen befragt. Ziel ist es, die Menschen bei der Teilnahme an den Befragungen so weit wie möglich zu entlasten, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Hierfür kommen für den Großteil der Befragungen leicht zu bedienende Online-Fragebogen zum Einsatz.


Über vier Millionen Immobilienbesitzer werden in NRW befragt
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, erhalten ab dem 16. Mai 2022 über vier Millionen nordrhein- westfälische Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum bzw. deren Beauftragte Post von IT.NRW mit den individuellen Zugangsdaten zum Online-Fragebogen zur Gebäude- und Wohnungszählung.

Gefragt wird beispielsweise nach dem Gebäudetyp, dem Baujahr, dem Energieträger und der Heizungsart des Gebäudes. Auch die Wohnungsgröße, die Art der Nutzung und die Höhe der Nettokaltmiete sind im Fragenkatalog enthalten. Einen Musterfragebogen finden Sie im Internet [1]. [1] https://www.zensus2022.de/DE/Wer-wird-befragt/Musterfragebogen_GWZ/Fragebogen.html?nn=352818 Alle Fragen können online beantwortet werden.

Die Online-Meldung ist umweltschonend, da Druck und Versand von Papierfragebogen entfallen können. Bedienung und Nutzerführung wurden in der Online-Befragung bewusst einfach gehalten. So werden den Befragten z. B. durch eine gezielte Filterführung nur die Fragen angezeigt, die von ihnen tatsächlich zu beantworten sind. Mit den Ergebnissen der Gebäude- und Wohnungszählung wird eine zuverlässige Datengrundlage für wohnungspolitische und raumplanerische Maßnahmen geschaffen.

So liefern die Ergebnisse u. A. wichtige Informationen über Neubauten, Leerstände, Eigentumsverhältnisse und regionale Verteilungen von Miethöhen. Kombiniert mit weiteren Merkmalen wie der Altersstruktur der Bevölkerung lässt sich so z. B. die Nachfrage nach Wohnraum abschätzen.  Informationen zum Zensus 2022 in Nordrhein-Westfalen unter der Adresse https://www.it.nrw/zensus-2022 [2].


Krieg in der Ukraine: „Auch für die EU steht viel auf dem Spiel“
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute (Freitag) beim F.A.Z.-Leserkongress per Videokonferenz zur Zukunft Europas gesprochen. Diese Zukunft werde zum Teil in diesen Tagen entschieden, so von der Leyen. „Es geht in der Ukraine nicht allein um das Schicksal unserer Nachbarn und seiner tapferen Menschen. Auch für uns, auch für die Europäische Union steht unglaublich viel auf dem Spiel.“ Dabei gehe es vor allem auch um die Frage: „Werden es Autokraten sein, die uns ihre Weltsicht aufzwingen? Oder gelingt es uns Demokraten, unsere Werte zu verteidigen?

Die Antworten, die wir Europäerinnen und Europäer, aber auch andere Demokratien weltweit, auf diese Fragen geben, werden ganz klar die nächsten Jahrzehnte prägen“, so die Präsidentin. „Denn der Rest der Welt beobachtet ganz genau, mit welcher Haltung und mit welcher Konsequenz wir uns für unsere Werte einsetzen.“ In ihrer Rede ging von der Leyen auch auf die Energiepolitik ein: „Das wirksamste Mittel, um künftig unabhängig zu werden, ist für uns der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen, aus Gas, und der Umstieg auf erneuerbare Energien.“


Aufklärungs-App KNOWBODY gewinnt beim Salon des Créateurs
Die siebte Runde des Wettbewerbs der Design Metropole Ruhr und der Gründerallianz Ruhr fand im Bochumer Kunstmuseum statt. Vier Startups warben um die Gunst der Jury. Der Gewinn? Designleistungen im Wert von 5000 Euro. Am Ende überzeugte eine App, die den Sexualkunde-Unterricht in Schulen revolutionieren will. Startups und Designbüros? Eine Erfolgskombination im Ruhrgebiet. Beim Salon des Créateurs pitchen vier nominierte Startups vor einer Jury und einem Sounding Board um Gestaltungsleistungen im Wert von 5.000 Euro.

Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Design schon in der Entwicklungsphase von Produkten und Dienstleistungen eine essentielle Rolle spielt: Startups, die bereits in den Anfängen mit Designer:innen zusammenarbeiten, entwickeln zielgenauer, strategisch wirksamer und letztendlich erfolgreicher. Am vergangenen Mittwoch startete die Veranstaltungsreihe in die siebte Ausgabe. Zwei Gründerinnen setzen sich gegen ein buntes Feld von Kontrahenten durch Schnell wurde eine große Varianz zwischen den einzelnen Startups sichtbar, sowohl was den Fortschritt der Gründung betrifft, als auch der Branchenvielfalt selbst.

So konkurrierten ein Konzept für ressourcenschonende Pumpentechnik, eine Sexualkunde-App, nachhaltige Katalysatoren sowie samenfestes Biosaatgut für Gärtnerneulinge und –Experten gleichermaßen miteinander. Letztendlich konnten Carolin Strehmel und Vanessa Meyer die Jury mit ihrer App KNOWBODY für sich gewinnen. Die beiden Gründerinnen entwickelten eine Aufklärungs-App für den Unterricht an weiterführenden Schulen, um Lehrer:innen dabei zu unterstützen, diesen wichtigen Themenkomplex angemessen zu behandeln. Mit dem von ihnen ausgewählten Designbüro smile. wollen Carolin Strehmel und Vanessa Meyer eine Crowfounding-Kampagne launchen, um ihre Idee deutschlandweit bekannt zu machen.

„Wir haben den Salon des Créateurs zum ersten Mal erlebt und fanden das Event gleich sehr spannend. Natürlich war es vor allem schön, endlich wieder analog auf Menschen zu treffen. Und dass unter den teilnehmenden Teams so viele Female Founders dabei waren, hat uns besonders gefallen. Jetzt freuen wir uns auf das erste Treffen mit den Menschen von smile. und deren Ideen zu unserem Gestaltungsbedarf, “ sagt Carolin Strehmel.


Duisburger Umweltwochen starten am 14. Mai

Die Duisburger Umweltwochen starten Mitte Mai unter dem Schwerpunkt „Klimaschutz und Klimafolgenanpassung“. Ein Titel, der uns einen ganz besonderen Anlass gibt, den Blick auf zentrale Themen und Fragen zu richten, die unsere Stadt betreffen. Waldsterben, Trockenheit, Hitzewellen, Energiesparen und Überflutungsgefahren durch Starkregen sind die zentralen Themen. Als Auftakt werden dieses Jahr der „Umweltmarkt“ und der „Öko-Markt & Eine Welt Bazar“ am Samstag, 14. Mai, ab 10 Uhr auf der Königstraße stattfinden.

Beide Märkte werden sich als Schwerpunkthema dem Wald widmen. Auf dem Umweltmarkt werden zudem die Themen Hitze, Trockenheit und Extremniederschläge in der „Grünen Oase“ des Umweltamtes präsentiert. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher auch an den verschiedenen Ständen der Umweltschutzvereine und -verbände, Eine-WeltGruppen, städtischen Ämtern und Institutionen sowie sozialen Initiativen informieren. Zudem präsentieren Unternehmen nachhaltige Waren und Dienstleistungen aus dem fairen Handel. Dazu gehört auch das Reparieren von defekten Geräten und die Arbeitsweise des Repair Cafés Duisburg.

Darüber hinaus wird das Büro „augmented Reality“ mit einer digitalisierten Karte Starkregenereignisse darstellen und die Wirtschaftsbetriebe Duisburg präsentieren, informieren und beraten, wie Grundstücke vor Starkregen geschützt und eine nachhaltige Nutzung von Regenwasser ermöglicht wird. Auch die Universität Duisburg/ Essen wird mit dem Thema „Logistik bei Niedrigwasser im Rhein“ vertreten sein. Des Weiteren wird das Thema „Energie“ eine Rolle spielen.

Informationen zur Energiewende, Erneuerbare Energien oder solidarische Landwirtschaft sind an mehreren Ständen des Umweltmarktes zu finden. Mit mehr als 60 Einzelveranstaltungen bietet das Umweltamt der Stadt Duisburg in Kooperation mit zahlreichen Akteuren zu den Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ein Veranstaltungsprogramm im Zuge der Duisburger Umweltwochen an. Das Programm ist mit allen Veranstaltungen ist online abrufbar unter: https://www.duisburg.de/vv/produkte/pro_du/dez_vi/31/102010100000139796.php


Park-Erlebnis-Tour im Revierpark Mattlerbusch Duisburg
Bunter, vielfältiger und mit mehr Raum für Naturerlebnisse: So sollen die fünf Revierparks in den kommenden zwei Jahren umgebaut werden. Wie der Regionalverband Ruhr (RVR) das Projekt "Revierparks 2020+" in Mattlerbusch in Duisburg voran bringt, erfahren Interessierte bei einer Park-Erlebnis-Tour am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr. Die Park-Erlebnis-Touren des Regionalverbands Ruhr in Kooperation mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet geben einen ersten Einblick in das, was kommen wird.

Über alle Sinne und mit kleinen Aktionen wird z.B. verdeutlicht, was Entsiegelung mit Kleinklima zu tun hat und warum der Erhalt der Artenvielfalt für uns Menschen so wichtig ist. Der Umweltbildende des Revierparks Sven Hellinger führt an besondere und sehenswerte Stellen, erläutert die Planungen zu den ökologischen Aufwertungen und des Urban Gardenings und stellt den Teilnehmenden die essbaren Pflanzen des Revierparks vor.

Die Entdeckungstour richtet sich an die ganze Familie und ist kostenfrei. Eine Anmeldung (mit Angabe von Name und Telefonnummer) unter: sven.hellinger@bswr.de ist notwendig, die Teilnehmerzahl begrenzt. Treffpunkt für die Erlebnis-Tour ist der Haupteingang der Niederrhein-Therme.
Infos: http://www.revierparks.rvr.ruhr - idr


Frühlingslieder zum Hören und Mitsingen
Nachmittagsmusik mit Kaffee und Kuchen in der Hamborner Friedenskirche Bei Kaffee und Kuchen gemütliche Stunden in Gesellschaft mit anderen verbringen, schöne, klassische Musik hören und selbst bei bekannten Frühlingsliedern mit einstimmen. Das ist das Konzept der Nachmittagsmusik in der Hamborner Friedenskirche an der Duisburger Straße 174.

So werden am Sonntag, 15. Mai 2022 ab 15 Uhr Dorothee Wohlgemuth (Mezzosopran - Foto li. Mathias Mesdag), Anke Becker (Violine, Foto re: Anke Adolph) und Tiina Henke (Orgel und Klavier) bekannte Werke spielen und singen: Bachs Alt-Arie aus der Kantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, Vivaldis Largo aus „Der Winter“, Frühlingslieder von Felix Mendelssohn sowie weitere Stücke von Komponisten klassischer Musik.

Danach kann das Publikum bei drei Mailiedern mit einstimmen: „Der Winter ist vorüber“, „Komm, lieber Mai“ und „Der Mai ist gekommen“. Zum Ausklang treffen sich anschließend für Plausch, Kaffee und Kuchen im Kirchgarten oder in der Sakristei. Anmeldungen zur Nachmittagsmusik sind nicht erforderlich, der Eintritt kostet fünf Euro. Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.   



Führung durch die Abtei Hamborn
Die nächste Gelegenheit zum Schauen und Staunen in der Abtei-Hamborn bietet sich für alle Interessierten am Samstag, 14.05.2022 bei einer öffentlichen Führung. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 2, 47166 Duisburg Hamborn. Gezeigt werden neben der Abteikirche mit ihren faszinierenden Glasfenstern, der romanische Kreuzgang mit dem modernen Bronzebrunnen von Gernot Rumpf und das Prämonstratenserkloster.
In der Schatzkammer gibt es historische, liturgische Gewänder sowie weitere Fundstücke aus der über 900-jährigen Geschichte. Anmeldung erforderlich: Projekt LebensWert, werktags von 8-16 Uhr unter der Rufnummer 01512 898 57 29 oder 
info@projekt-lebenswert.de. Die Führung ist kostenlos. Um eine Spende für die Projekt LebensWert gGmbH wird gebeten.


Marina-Markt am Muttertag mit Blumen und bestem Wetter
Der Marina-Markt im Innenhafen verspricht, am Sonntag, den 8. Mai zum sommerlichen Vergnügen zu werden. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Bis zu 22 Grad und Sonne werden am Wochenende erwartet. Neben vielen Händlern mit ausgewählten frischen Lebensmittelangeboten wird an zahlreichen Ständen Kunst und künstlerisches Handwerk angeboten.

 


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.


Sperrung der A59: Busse der Linien SB40 und NE3 fahren eine Umleitung  
Von Freitag, 6. Mai, ab circa 19 Uhr, bis Montag, 9. Mai, circa 5 Uhr, fahren die Busse der Linien SB40 und NE3 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung. Grund hierfür ist die Sperrung der A59 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich in Fahrtrichtung Dinslaken.
Linie NE3: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bahnhofstraße zur Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Linie SB40: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bürgermeister-Pütz-Straße. Dort dann an der Anschlussstelle Meiderich auf die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen. 

Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 11. Mai

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 03. bis 11. Mai, zwischen Düsseldorf Hbf und Wanne-Eickel Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linie RE 1.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren

STATISTIK






Samstag, 7. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 269 - Kreis Wesel 405 - NRW 508 - Hospitalinzidenz 5,21
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,24
Sinkend: 29.358 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Freitag 72.252, Inzidenz 544

 

zdi-Roboterwettbewerb 2022 / Lokalrunde Duisburg RE•use RE•duce RE•cycle: Schüler:innen programmieren Roboter für die Kreislaufwirtschaft


Feierliche Grundsteinlegung Startschuss für das neue Straßenverkehrsamt in Neumühl 
    Fertigstellung im dritten Quartal 2023 geplant
  Modernes Arbeitsumfeld auf drei Etagen
  Bürgerinnen und Bürger können verschiedene Anliegen an einem Ort erledigen  
Auftraggeber des neuen Bauprojekts ist das Immobilien-Management Duisburg (IMD). Dieses hat die dig im November 2021 offiziell mit der Durchführung der Baumaßnahme beauftragt. „Die Grundsteinlegung für den Neubau des Straßenverkehrsamtes ist ein wichtiger Meilenstein, um die verschiedenen Behörden endlich wieder an einem gemeinsamen Standort unterzubringen. Duisburgerinnen und Duisburger können ihre Anliegen schnell an einem Ort erledigen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten ein neues, angenehmes Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung“, sagte Oberbürgermeister Sören Link anlässlich der Veranstaltung.  

„Bei der Überarbeitung des ersten Entwurfes haben wir festgestellt, dass der tatsächliche Flächenbedarf etwa 1.650 Quadratmeter größer ist, als zuvor berücksichtigt wurde. Im Rahmen der sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen, sowohl bei der Verwaltung als auch bei IMD, konnten wir in der Überarbeitung das Konzept optimieren und darüber hinaus rund 300 Quadratmeter Funktionsflächen wieder einsparen. Auch bei der sogenannten Baubeschreibung konnten viele preisgünstigere Alternativen gefunden werden. So ist es gelungen, ein zukunftsorientiertes, variables und nachhaltiges Konzept zu entwickeln und dies trotz der aktuell sehr hohen Baupreise zu einem mehr als vertretbaren Gesamtpreis am Markt zu beauftragen“, so dig-Geschäftsführer Prof. Thomas Schlipköther.  

Visualisierung Straßenverkehrsamt: So soll das künftige Straßenverkehrsamt in Duisburg-Neumühl aussehen. © duisport


„In der konstruktiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, der Verwaltung, Planern und Unternehmen sowie dank schneller pragmatischer Entscheidungen aller Beteiligten haben wir ein Projekt aus der Konzeptphase in die Realisierung umgesetzt. Das ist der richtige Weg, so können wir alle ein Stück ‚Zukunft‘ bauen“, ergänzt Matthias Palapys, dig-Geschäftsführer.  

Begrüntes Dach mit Photovoltaikanlage
Das Grundstück des neuen Straßenverkehrsamts hat eine Größe von rund 8.400 Quadratmetern. Das dreigeschossige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 4.350 Quadratmetern wird zum Teil über regenerative Energiequellen versorgt. So wird auf dem begrünten Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Im Außenbereich ist eine Parkfläche für 137 Pkw und 75 Fahrräder vorgesehen, wobei ein Teil der Parkplätze mit E-Ladesäulen ausgestattet sein wird.  

Der erste Entwurf eines externen Architekten hatte eine Bruttogeschossfläche von ca. 3.250 Quadratmetern vorgesehen. Bei der Überarbeitung dieses älteren Entwurfes mit den neuen Flächenanforderungen, unter anderem für zukünftige Pandemieereignisse, ergibt sich heute eine Gesamtfläche von ca. 4.350 Quadratmetern, also ca. 1.100 Quadratmeter oder 35 Prozent mehr Flächenbedarf.  

Richtigerweise sind die in der Ratssitzung im Dezember 2019 verabschiedeten Herstellkosten von brutto 11 Millionen Euro auf brutto rund 16,8 Millionen Euro gestiegen. Unter Berücksichtigung der Mehrflächen, der Umsetzung neuer gesetzlicher Bestimmungen wie Investitionen in die Lüftungstechnik, Sicherheitseinrichtungen und neueste Auflagen aus der Energieeinsparordnung sowie der aktuell hohen Baupreise ein mehr als erfreuliches Ergebnis.
Selbstredend werden in dem neuen Gebäude auch alle Anforderungen an die Barrierefreiheit umgesetzt. Der Neubau soll im dritten Quartal 2023 bezugsfertig sein. Dann werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes aus den Bereichen Zulassungsbehörde, Personen- und Güterverkehr und Fahrerlaubnisbehörde am neuen Standort Theodor-Heuss-Straße in Neumühl arbeiten.


Fahrtüchtigkeit im Visier: Aktionstag für mehr Sicherheit auf der Straße

Anlässlich des deutschlandweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben“ nimmt die nordrhein-westfälische Polizei heute die Fahrtüchtigkeit ins Visier. In allen 47 Kreispolizeibehörden finden deshalb ganztägige Verkehrskontrollen und Präventionsmaßnahmen statt. „Ob E-Scooter- oder PedelecFahrer, ob junge oder ältere Verkehrsteilnehmerinnen: Die Sicherheit auf der Straße hängt in hohem Maße von einem Selbst ab. Wie sicher sitze ich im Sattel, beherrsche ich mein neues Pedelec, wo darf ich mit dem EScooter fahren, bin ich ausgeschlafen genug, um mich hinters Lenkrad zu setzen? All diese Fragen sollte man guten Gewissens beantworten können, bevor man sich in den Verkehr stürzt. Fahrtüchtigkeit heißt Verantwortung für die eigene und für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer; darauf machen wir heute aufmerksam“, sagte Innenminister Herbert Reul.

Um Verkehrsunfälle zu verhindern, hatte die nordrhein-westfälische Polizei im vergangenen Jahr unter anderem 170.000 Euro für 14 Simulatoren investiert; darunter Ablenkungs-, E-Scooter- und Pedelec-Simulatoren. Zwei Simulatoren sind seit Anfang April in Köln im Einsatz. Sie zeigen Videosequenzen wie Rauschfahrten auf dem E-Scooter sowie Gefahrensituationen auf dem Pedelec. Die polizeilichen Verkehrssicherheitsberater und - beraterinnen informieren damit beispielsweise in Schulen und Fußgängerzonen.

„Mit den Simulatoren lässt sich die eigene Fahrtüchtigkeit auf die Probe stellen; so spürt man sofort und ohne Risiken, wo man seine Fähigkeiten noch ausbauen muss. Sollten sich die Simulatoren in den kommenden Monaten bewähren, bauen wir das Angebot weiter aus“, so Minister Reul. Unterstützt wurde der Aktionstag unter anderem vom Allgemeinen Deutschen Auto Club (ADAC). In Köln konnten Interessierte zum Beispiel ihre Fahrräder an einer mobilen Zweiradstation überprüfen lassen. An einem weiteren Stand informierte der ADAC über seinen Fahr-Fitness-Check für Senioren und bot auf einem Parcours ein Pedelec-Training an.

Prof. Roman Suthold, Mobilitätsexperte und Leiter Verkehr und Umwelt des ADAC Nordrhein: „Mobil sein bedeutet für jeden Verkehrsteilnehmer unabhängig vom Alter und der gewählten Fahrzeugart individuelle und persönliche Freiheit. Diese erfordert aber auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, um sich und andere nicht zu gefährden. Jeder kann durch sein eigenes Verhalten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Aufmerksamkeit und ein respektvolles Miteinander sind unabdingbar, um die Unfallzahlen weiter zu reduzieren.“


Besuch bei der Jüdischen Gemeinde Duisburg
Der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir (SPD) und der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, haben die Jüdische Gemeinde in Duisburg besucht. Gastgeber waren der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Alexander Drehmann, und Rabbiner David Geballe.

Passend zum Tag der Befreiung am 8. Mai wollten sich Özdemir und Dr. Klein ein Bild des jüdischen Lebens vor Ort machen. Mahmut Özdemir: "Viele Menschen in Duisburg wissen viel zu wenig über das jüdische Leben und die Gemeinde hier vor Ort. Ich wünsche mir mehr Aufklärung, aber auch mehr Beteiligung in allen Bereichen." Zudem müsse man es schaffen, dass die Menschen endlich nicht mehr in Angst leben müssen. "Die Polizeiwagen vor der Synagoge sind ein trauriges Zeichen unserer Zeit. Es darf nicht sein, dass es noch immer rechte Bedrohungen gegen Jüdinnen und Juden gibt.", so Özdemir.

Felix Klein sieht den Anstieg antisemitischer Vorfälle und Straftaten mit Besorgnis: "Die Grenzen des Sagbaren sind erst durch die Pandemie und nun durch den Krieg in der Ukraine erneut verschoben worden." Judenhass spiele in Kriegsnarrativen wieder eine zentrale Rolle. "Besonders vor dem Hintergrund des Tags der Befreiung gilt es aber, Täter-Opfer-Umkehrungen entschieden zurückzuweisen und Jüdinnen und Juden auf allen Ebenen zu unterstützen."

Zur Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen gehören aktuell rund 2500 Mitglieder. Sie wird orthodox geführt, ist aber gleichzeitig eine Einheitsgemeinde, deren Mitglieder allen jüdischen religiösen Richtungen angehören können. In Duisburg gehört auch ein Kindergarten dazu, in dem die Kinder Hebräisch lernen können.


Atlas der digitalen Arbei
Es geht um digitale Transformation in der Industrie, im öffentlichen Dienst, im Gesundheitswesen, der Logistik oder an Schulen – und wie sie Arbeitsabläufe, Beschäftigung, Jobprofile und Ausbildung beeinflusst. Um die Bezahlung von IT-Fachleuten und Clickworkern. Um Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei Bewerbungsverfahren, Überwachungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, um Geschlechterunterschiede im Homeoffice oder die Bereitschaft, sich von einem Roboter pflegen zu lassen. Und um die Gretchenfrage: Wie lässt sich erreichen, dass nicht alleine in den Chefetagen bestimmt wird, welche Ziele Digitalisierung verfolgt?

Der neue Atlas der digitalen Arbeit, den die Hans-Böckler-Stiftung und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) herausgeben, bildet zahlreiche Aspekte der Arbeitswelt von heute ab und bringt Entwicklungstrends auf den Punkt. Mit kurzen Texten und prägnanten, aktuellen Infografiken, gestaltet von der renommierten Berliner Atlasmanufaktur. Eine solide Grundlage, um über die Arbeit der Zukunft zu diskutieren. Und das kostenlos für alle Interessierten: Der Atlas kann gedruckt kostenlos bestellt oder gleich kostenlos digital heruntergeladen werden, die Grafiken sind ebenfalls frei herunterzuladen (mehr Infos und alle Links am Ende der PM).

„Der digitale Wandel verstärkt den analogen Kapitalismus und schafft neue Formen der Ausbeutung“, warnen in ihrem Vorwort der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und Dr. Claudia Bogedan, Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung, mit Blick auf Trends der Plattformökonomie. Dabei sehen sie die Verantwortung nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei der Politik, die etwa auf europäischer Ebene durch veraltete Wettbewerbsvorschriften eine kollektive Interessenvertretung für Plattformbeschäftigte behindert.

Andererseits zeigt der Atlas auch die positiven Seiten von Digitalisierung sowie Fortschritte und gute Beispiele für digitale Modernisierung im Dialog. Etwa die „Labs“, in denen bei Bosch Beschäftigte, Management und Betriebsräte alltagsnah mit neuen Technologien oder Prozessen experimentieren – auch mit dem Ziel, einen späteren Einsatz mit einer Betriebsvereinbarung zu begleiten. Oder neue Vorhaben der EU-Kommission, Plattformarbeit besser zu regulieren. Denn auch darum geht es im Atlas: „Welche Ideen haben Politik und Gewerkschaften, damit es auch in einer smarten Zukunft gerecht und fair zugeht?“, schreiben Claudia Bogedan und Reiner Hoffmann.

Wussten Sie zum Beispiel, dass:
- Amazon ein Experiment mit einer Software zur Personalrekrutierung abbrechen musste, nachdem die KI unter anderem begann, in Bewerbungen nach dem Wort „Frau“ zu suchen, um Bewerberinnen abzuwerten (mehr dazu auf Seite 21 im Atlas; Link unten)?
- Beschäftigte in Berufen der Informations- und Kommunikationswirtschaft 14 Prozent mehr verdienen, wenn sie nach Tarifvertrag bezahlt werden. Und dass der Vorteil damit sogar größer ausfällt als im Durchschnitt aller Branchen (S. 28)?
- Im Verlauf der Corona-Pandemie die Sorge gesunken ist, durch Arbeit im Homeoffice Nachteile bei der Karriere zu erleiden? Wobei längst noch nicht klar ist, ob solche Effekte von Dauer sein werden (S. 15)?
- Eine Analyse von 200.000 weltweiten Stellenausschreibungen für die chemische und pharmazeutische Industrie ergab, dass in rund einem Viertel ein Know-How in den Bereichen Datenwissenschaft oder Datenanalyse verlangt wird? Und dass der Anteil der Beschäftigten, die neue digitale Arbeitsformen oft praktizieren, zwischen 2019 und 2022 von einem Viertel auf über die Hälfte stieg, der Anteil der entsprechend Weitergebildeten aber längst nicht Schritt hielt (Seite 33)?  
- 4,4 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland, 5,6 Prozent in Frankreich und sogar 6,5 Prozent in Irland 2020/2021 auf einer Online-Plattform gearbeitet haben (S.37)? Der Atlas der digitalen Arbeit hat 54 Seiten. Gedruckte Exemplare können kostenlos bestellt werden auf den Websites von Hans-Böckler-Stiftung und DGB.  Bestellmöglichkeit und kostenloser Download Hans-Böckler-Stiftung


Park-Erlebnis-Tour im Revierpark Mattlerbusch Duisburg
Bunter, vielfältiger und mit mehr Raum für Naturerlebnisse: So sollen die fünf Revierparks in den kommenden zwei Jahren umgebaut werden. Wie der Regionalverband Ruhr (RVR) das Projekt "Revierparks 2020+" in Mattlerbusch in Duisburg voran bringt, erfahren Interessierte bei einer Park-Erlebnis-Tour am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 12.30 Uhr. Die Park-Erlebnis-Touren des Regionalverbands Ruhr in Kooperation mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet geben einen ersten Einblick in das, was kommen wird.

Über alle Sinne und mit kleinen Aktionen wird z.B. verdeutlicht, was Entsiegelung mit Kleinklima zu tun hat und warum der Erhalt der Artenvielfalt für uns Menschen so wichtig ist. Der Umweltbildende des Revierparks Sven Hellinger führt an besondere und sehenswerte Stellen, erläutert die Planungen zu den ökologischen Aufwertungen und des Urban Gardenings und stellt den Teilnehmenden die essbaren Pflanzen des Revierparks vor.

Die Entdeckungstour richtet sich an die ganze Familie und ist kostenfrei. Eine Anmeldung (mit Angabe von Name und Telefonnummer) unter: sven.hellinger@bswr.de ist notwendig, die Teilnehmerzahl begrenzt. Treffpunkt für die Erlebnis-Tour ist der Haupteingang der Niederrhein-Therme.
Infos: http://www.revierparks.rvr.ruhr - idr


Landessportbund NRW feiert 75-jähriges Bestehen
Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen feiert Jubiläum: Die in Duisburg ansässige Organisation, zu der landesweit rund 17.900 Sportvereine gehören, feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentiert sich der Dachverband mit einer neuen strategischen Ausrichtung und dem Forderungskatalog "#mehrSPORTinNRW". Unter dem Motto "In Zukunft gemeinsam aktiv" will er weiterhin als "starke sowie unbequeme Stimme" für den organisierten Sport in NRW einstehen. Neben Themen wie Prävention und Gesundheit stehen außerdem Integration, Chancengleichheit und Umwelt auf der Agenda des LSB. Ein zentraler Fokus liegt außerdem auf den gesicherten Bewegungsmöglichkeiten speziell für Kinder und Jugendliche. Weitere Infos: www.lsb-nrw.de - idr


MSV Duisburg – SC Freiburg II: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen SC Freiburg II am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16 und 12.26 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 12.11, 12:21 und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15 bis 12.40 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr.  
Wer eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben hat oder eine Dauerkarte besitzt, kann kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Frühlingslieder zum Hören und Mitsingen
Nachmittagsmusik mit Kaffee und Kuchen in der Hamborner Friedenskirche Bei Kaffee und Kuchen gemütliche Stunden in Gesellschaft mit anderen verbringen, schöne, klassische Musik hören und selbst bei bekannten Frühlingsliedern mit einstimmen. Das ist das Konzept der Nachmittagsmusik in der Hamborner Friedenskirche an der Duisburger Straße 174.

So werden am Sonntag, 15. Mai 2022 ab 15 Uhr Dorothee Wohlgemuth (Mezzosopran - Foto li. Mathias Mesdag), Anke Becker (Violine, Foto re: Anke Adolph) und Tiina Henke (Orgel und Klavier) bekannte Werke spielen und singen: Bachs Alt-Arie aus der Kantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, Vivaldis Largo aus „Der Winter“, Frühlingslieder von Felix Mendelssohn sowie weitere Stücke von Komponisten klassischer Musik.

Danach kann das Publikum bei drei Mailiedern mit einstimmen: „Der Winter ist vorüber“, „Komm, lieber Mai“ und „Der Mai ist gekommen“. Zum Ausklang treffen sich anschließend für Plausch, Kaffee und Kuchen im Kirchgarten oder in der Sakristei. Anmeldungen zur Nachmittagsmusik sind nicht erforderlich, der Eintritt kostet fünf Euro. Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.   



Führung durch die Abtei Hamborn
Die nächste Gelegenheit zum Schauen und Staunen in der Abtei-Hamborn bietet sich für alle Interessierten am Samstag, 14.05.2022 bei einer öffentlichen Führung. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 2, 47166 Duisburg Hamborn. Gezeigt werden neben der Abteikirche mit ihren faszinierenden Glasfenstern, der romanische Kreuzgang mit dem modernen Bronzebrunnen von Gernot Rumpf und das Prämonstratenserkloster.
In der Schatzkammer gibt es historische, liturgische Gewänder sowie weitere Fundstücke aus der über 900-jährigen Geschichte. Anmeldung erforderlich: Projekt LebensWert, werktags von 8-16 Uhr unter der Rufnummer 01512 898 57 29 oder 
info@projekt-lebenswert.de. Die Führung ist kostenlos. Um eine Spende für die Projekt LebensWert gGmbH wird gebeten.

Obermeiderich lädt zum Friedensgebet und Emils Pub ein
Für Freitag, 13. Mai 2022 lädt die evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zum Friedensgebet und zum Treffpunkt „Emils Pub“ ein. Beim wöchentlichen Friedensgebet – immer freitags um 18 Uhr – können die Menschen in Gemeinschaft mit anderen ihre Gedanken, Sorgen und Ängste in dieser Kriegszeit im Gebet vor Gott bringen.

Ebenfalls am 13. Mai können beim anschließenden „Emils Pub“ ab 19 Uhr die Besucherinnen und Besucher bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen. Für das Friedensgebet und „Emils Pub“ gelten Coronaschutzmaßnahmen, mehr Infos gibt es auf der Internetseite der Gemeinde www.obermeiderich.de.


Salvatorkirche Duisburg: Chorkonzert mit Abend- und Nachtliedern
Unter dem Motto „Traum und Wirklichkeit“ präsentiert der  Kammerchor der Essener Auferstehungskirche ein a cappella Programm als Gastkonzert in der Duisburger Salvatorkirche. So kommen am Sonntag, 15. Mai 2022 um 18 Uhr wunderbare, zum Teil nur selten zu hörende Kompositionen zum Thema „Abend und Nacht“ zur Aufführung, darunter anspruchsvolle Werke wie „Sleep“ von Eric Whitacre und geistliche Lieder von Hugo Wolf sowie Werke von J.S.Bach, M.Reger, J.Rheinberger, J.Brahms u.a..

Klavierwerke von Schumann runden die Abendmusik in der Salvatorkirche ab. Edith Birckenstaedt ist als Solistin zu hören, Desar Sulejmani am Klavier, die Leitung hat Kantorin Stefanie Westerteicher. Der Eintritt ist frei, es gelten die tagesaktuellen Coronaregeln (Infos unter www.salvatorkirche.de). Infos zum Kammerchor gibt es unter www.auferstehungskirche-essen.de.

Kammerchor der Essener Auferstehungskirche - Foto:  www.auferstehungskirche-essen.de    


Electrochemical Cell Concepts Colloquium
Zum 3. Mal lädt das Fraunhofer UMSICHT zum »Electrochemical Cell Concepts Colloquium – E3C«: Am 19. Mai kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa, Australien und Amerika virtuell zusammen, um besondere Konstruktionen und Modifikationen von Flow- und Non-Flow-Reaktoren zu diskutieren. Im Fokus stehen dabei die CO2-Umwandlung und -Abscheidung, 3D-gedruckte Elektroden sowie innovative Zell- und Stackkonzepte.

Zielsetzung des E3C: eine Plattform für den interdisziplinären Austausch auf dem Gebiet elektrochemischer Zellen zu schaffen. »Wir haben das E3C ins Leben gerufen, um eine Non-Profit-Plattform für den interdisziplinären Austausch über Gemeinsamkeiten und Kombinationsmöglichkeiten elektrochemischer Reaktoren zu schaffen und somit insgesamt den Stand der Forschung voranzubringen«, betont Organisator Dr. Jan Girschik vom Fraunhofer UMSICHT.

»Unsere Referentinnen und Referenten liefern dabei Einblicke in ihre Fachgebiete und Innovationen, von denen alle Teilnehmenden profitieren können.« Die Keynote kommt in diesem Jahr von Prof. Dr. Michael Aziz (Harvard University, USA) und dreht sich um die Visualisierung elektrochemischer Reaktionen und neuartige Flow-Zellenkonzepte für die elektrochemische CO2-Abscheidung. Es folgen 12 weitere Vorträge in den Sessions »Funktionelle Komponenten«, »CO2-Umwandlung und -Abscheidung« und »Charakterisierung und Optimierung« sowie ein Poster-Pitch.  Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter https://s.fhg.de/E3C22 zu finden.


Marina-Markt am Muttertag mit Blumen und bestem Wetter
Der Marina-Markt im Innenhafen verspricht, am Sonntag, den 8. Mai zum sommerlichen Vergnügen zu werden. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Bis zu 22 Grad und Sonne werden am Wochenende erwartet. Neben vielen Händlern mit ausgewählten frischen Lebensmittelangeboten wird an zahlreichen Ständen Kunst und künstlerisches Handwerk angeboten.

Foto krischerfotografie.de


Trödeln mit Hafen-Atmosphäre in Ruhrort Feilschen, Handeln, Kaufen und Verkaufen
Der Ruhrorter Hafentrödel lädt am Wochenende zum Stöbern auf die Mühlenweide. Der traditionelle Hafentrödel findet am kommenden Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Zusätzlich sollen gastronomische Angebote und eine Kindereisenbahn auf der Mühlenweide Wohlfühlatmosphäre für Familien schaffen.

Alle, die mittrödeln wollen, können am Samstagmorgen ab 6 Uhr und am Sonntagmorgen ab 7 Uhr auf der Mühlenweide aufbauen. Die Standgebühr beträgt für private Trödler am Samstag 8,00 Euro und am Sonntag 10 Euro brutto je Meter, für die gewerblichen Trödler am Samstag 16,00 Euro und am Sonntag 18 Euro brutto je Meter.
Informationen rund um den Ruhrorter Hafentrödel sind im Internet auf
www.duisburgkontor.de und www.duisburglive.de abrufbar oder telefonisch unter 0203 30525-18 erhältlich.  


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.


Sperrung der A59: Busse der Linien SB40 und NE3 fahren eine Umleitung  
Von Freitag, 6. Mai, ab circa 19 Uhr, bis Montag, 9. Mai, circa 5 Uhr, fahren die Busse der Linien SB40 und NE3 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung. Grund hierfür ist die Sperrung der A59 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich in Fahrtrichtung Dinslaken.
Linie NE3: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bahnhofstraße zur Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Linie SB40: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bürgermeister-Pütz-Straße. Dort dann an der Anschlussstelle Meiderich auf die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen. 

Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 11. Mai

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 03. bis 11. Mai, zwischen Düsseldorf Hbf und Wanne-Eickel Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linie RE 1.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren

STATISTIK






Freitag, 6. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 261 - Kreis Wesel 420 - NRW 510 - Hospitalinzidenz 5,13
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,17
Sinkend: 16.537 weniger
Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Donnerstag 85.073, Inzidenz 553

 

Duisburg-Rheinhausen: Familientag zum Jubiläum der Bezirksbibliothek
Die Bezirksbibliothek Rheinhausen an der Händelstraße 6 feiert am Samstag, 14. Mai, von 10 bis 16 Uhr ihr Jubiläum „50+1“ und lädt zu einem großen Familientag ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Ausstellungen, Kindertheater und Büchertrödel, einem Kreativprogramm für Kinder und einer Fotoaktion mit Retrobildern.

Die Bibliothek in Rheinhausen wurde im Mai 1971 eingeweiht. Da die Glückwünsche im vergangenen Jahr nur digital entgegengenommen werden konnten, holt das Team rund um Leiterin Jutta Flaßhove die Geburtstagsfeier unter dem Motto „50+1“ nach. Die im letzten Jahr entstandenen Videobotschaften zum Jubiläum können in einer Playlist auf dem Youtube-Kanal der Stadtbibliothek angesehen werden. Das Kindertheater Tom Teuer zeigt um 11 Uhr das Stück „Als die Buchstaben entstanden“ nach Rudyard Kipling und um 14 Uhr „Die Prinzessin auf der Erbse“.

Zwischen 12 und 14 Uhr können sich Kinder kreativ betätigen, malen und basteln. Bei der Fotoaktion für alle Altersgruppen kommt ein „Green Screen“ zum Einsatz. Nach dem Fotografieren kann am Computer ein gewünschtes Retrobild als Hintergrund montiert werden. Beim Büchertrödel werden Medien aller Art gegen eine Spende in geringer Höhe zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung abgegeben. Eine Fotoausstellung über die Geschichte der Bibliothek kann noch bis Mitte Juni besichtigt werden.

Die IG Duisburger Künstler zeigt im angrenzenden Park Stelen, die bei einem kleinen Spaziergang betrachtet werden können. Der Eintritt zum Familientag ist frei. Eine Anmeldung ist nur für das Kindertheater um 11 und 16 Uhr erforderlich (persönlich, telefonisch oder per E-Mail an stabi-rheinhausen@stadt-duisburg.de). Für Fragen steht das Team der Rheinhauser Bibliothek vor Ort oder per Telefon unter 02065/905-8467 gerne zur Verfügung. Die Bezirksbibliothek ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 und von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet, außerdem samstags von 10 bis 13 Uhr.


Das 9 Euro-Ticket kommt zum 1. Juni

Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf der Verkehrsministerkonferenz: "Das ist das richtige Signal von dieser . In einer wirklichen Krise bringen wir etwas auf den Weg, das den Menschen konkret hilft, Energie einspart, und zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Jeder, der den ÖPNV nutzt, leistet einen großen Beitrag, unser Land unabhängig von der russischen Energieversorgung zu machen und auf dem Weg zur Klimaneutralität voranzubringen.
Wir versprechen uns von dem 9-Euro-Ticket zusätzliche Fahrgäste, die dauerhaft umsteigen und den ÖPNV stärken. Jetzt geht es darum, das Ticket so umzusetzen, dass es ein voller Erfolg wird. Das erwarten die Menschen und sie freuen sich darauf. Der Bund übernimmt mit 2,5 Milliarden Euro die Kosten für die Umsetzung des Tickets. Auch was die pandemiebedingten Einnahmeausfälle im ÖPNV angeht, stellt der Bund 1,2 Milliarden zum Ausgleich der Schäden bereit. Der Bund steht beim ÖPNV an der Seite der Länder.“


Umweltministerium und LANUV starten Testphase für neue Hochwasservorhersage an Flüssen
Staatssekretär Dr. Bottermann: Ziel ist es, durch verlässliche Prognosen das Frühwarnsystem zu verbessen. Jede gewonnene Minute kann helfen, Leben zu retten Ein hydrologisches Modell zur Hochwasservorhersage wird die Behörden und die Menschen in Nordrhein-Westfalen künftig früher und besser auf drohende Überflutungen und Hochwasserrisiken vorbereiten.

In Duisburg haben das Umweltministerium und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Donnerstag den Testbetrieb eines modellbasierten Hochwasservorhersagetools gestartet. Es soll Prognosen für Hochwassermeldepegel an zunächst folgenden 14 Gewässern in Nordrhein-Westfalen liefern: Berkel, Dinkel, Emmer, Ems, Erft, Inde, Issel, Lenne, Lippe, Nethe, Ruhr, Rur, Sieg und Werre. Die Einführung und stetige Verbesserung von Hochwasservorhersagesystemen waren ein zentraler Punkt der Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 sowie des im Januar 2022 vorgelegten 10-Punkte-Arbeitsplans „Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels“.

„Wir benötigen verlässliche Tools, um so gut es geht vorhersagen zu können, wann und wo Hochwasser droht. Ziel ist es, die Daten und Bewertungen der Meteorologie und der Hydrologie bestmöglich zusammenzuführen. Was am Rhein bereits Standard ist, soll künftig auch an kleineren Flüssen möglich werden“, betonte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann bei der Vorstellung des Tools in Duisburg.

„Unser Ziel als Landesregierung ist es, durch verlässliche Prognosen das Frühwarnsystem zu verbessen, damit die zuständigen Behörden die Lageentwickung bestmöglich einschätzen und von Hochwasser Betroffene sich und ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen können. Der Testbetrieb des pegelbasierten Vorhersagesystems ist ein Baustein auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen. Jede gewonnene Minute kann helfen, Leben zu retten.“ Mit dem Start der modellbasierten Hochwasservorhersage werden die zusätzlich gewonnenen Daten schon ab dem heutigen Tag, 5. Mai, fester Bestandteil des hydrologischen Informationssystems für die zuständigen Bezirksregierungen.

„Im Falle eines Hochwassers werden diese Informationen nach kurzfristiger fachlicher Überprüfung über die Bezirksregierungen dem Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Nach Validierung der Ergebnisse im Testbetrieb sollen die Vorhersagen auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, skizzierte die LANUV-Präsidentin Dr. Sibylle Pawlowski. Die ausgewiesene Wasserexpertin hat in dieser Woche die Leitung des LANUV übernommen und die Nachfolge von Dr. Thomas Delschen angetreten.

Der aktuelle Modelldatensatz deckt in zehn Teilmodellen 22.600 Teileinzugsgebiete ab. Bernd Mehlig, Leiter des Hochwasserinformationsdienstes im LANUV, erläuterte hierzu: „Als Eingangsdaten werden die aktuellen Messdaten der hydrologischen Messstellen des LANUV sowie die Messdaten und die meteorologischen Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes verwendet. Wir wollen auf Dauer für alle Hochwassermeldepegel eine Vorhersage berechnen beziehungsweise ausgeben können.“

Die Juli-Katastrophe hat vor Augen geführt, wie zerstörerisch die Folgen des Klimawandels auch in Nordrhein-Westfalen sein können. „Neben dem Wiederaufbau und der Unterstützung der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen und Menschen ist es unser Ziel, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, um künftig auf derartige Extrem-Ereignisse besser vorbereitet zu sein. Die Hochwasservorhersage ist hier ein wesentlicher Baustein. Ein Hochwasser verhindern kann sie indes nicht“, so Staatssekretär Bottermann. Grundlage für die schwerpunktmäßigen Aufgaben der kommenden Monate und Jahre liefert der im Januar vorgelegte Arbeitsplan „Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels“.

Er umfasst insgesamt zehn Handlungsfelder für den Hochwasserschutz und das Management von Starkregenereignissen. In der Vorwoche war die vom Umweltministerium neu eingerichtete Hochwasserschutz-Kommission erstmals zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die Kommission soll die Umsetzung des Arbeitsplans begleiten und an der Fortentwicklung mitwirken.


RWE chartert Spezialschiffe für Transport und Einspeisung von Flüssiggas
Der RWE-Konzern hat im Auftrag und im Namen der Bundesregierung zwei sogenannte "Floating Storage and Regasification Units" (FSRU) gechartert. Mit den Spezialschiffen kann Flüssiggas importiert und direkt ins deutsche Gasnetz eingespeist werden. Das bietet eine Übergangslösung zum Anlanden von verflüssigten Erdgas (LNG), bis die ersten LNG-Terminals auf dem deutschen Festland fertiggestellt sind.

RWE wird auch den Betrieb der Schiffe managen. Laut RWE soll es so schon ab dem nächsten Jahr möglich sein, einen Teil des russischen Gases zu ersetzen. Mit den beiden 300 Meter langen FSRU können jährlich zwischen 10 und 14 Milliarden Kubikmeter Erdgas für den deutschen Gasmarkt verfügbar gemacht werden. Der Durchsatz eines fest verbauten LNG-Terminals liegt zwischen 8 und 10 Milliarden Kubikmetern pro Jahr. idr


Verkehrsprojekte am Niederrhein Unternehmergespräch mit Vertretern des Bundestags   Speditionen und Logistiker prägen Duisburg und den Niederrhein. Sie stellen viele tausend Arbeitsplätze. Neue Terminals, allein fahrende Binnenschiffe oder Wasserstoff-Lkw – all das gibt es schon an Rhein und Ruhr. Das liegt daran, dass hier die Universitäten und die Unternehmen gut zusammenarbeiten und gemeinsam neue Ideen umsetzen. Solche Projekte können aber nur funktionieren, wenn die Bundesregierung die Grundlagen dafür schafft. Das machen Unternehmer im Gespräch mit Mahmut Özdemir (SPD), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat, und Bernd Reuther, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion deutlich.  


Ohne intakte Straßen, Schienen, Brücken oder Schleusen wird ein moderner Logistikstandort Niederrhein nicht möglich sein. „Die marode Infrastruktur bringt große Risiken für unsere Unternehmen mit sich“, betont Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK. Sein Vorschlag: Infrastrukturprojekte sollten schneller geplant und genehmigt werden. „Gesperrte Straßen und kaputte Brücken führen zu Staus und  Zeitverlust. Das macht die Planung für unsere Unternehmen sehr schwer und kostet sie sehr viel Geld“, so Landers.  


Der IHK-Präsident nennt als positives Beispiel die A40-Brücke. 2014 begann die Planung des Neubaus. 2026 soll dieser fertig sein. Die Baumaßnahme liegt im vorgesehenen Zeitplan und gilt als Vorbild. „Es geht zügiger voran als bei vielen anderen Projekten. Aber es ist noch lange nicht schnell genug, besonders, wenn wir bestehende Brücken ersetzen müssen. Wir sollten uns mehr an der Brücke in Genua orientieren, diese wurde in nur zwei Jahren neu gebaut“, erklärt Burkhard Landers. Das gelte am Niederrhein zum Beispiel für die Berliner Brücke (A59) oder die Uerdinger Brücke (B288). Auch die Vertiefung des Rheins gehe zu langsam voran. „Hier haben wir noch nicht einmal angefangen. Wir wünschen uns mehr Tempo!“, so Landers.  

Schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren Özdemir und Reuther machen deutlich, dass eine leistungsfähige Infrastruktur eine der großen Zukunftsaufgaben sei, die die Bundesregierung mit Hochdruck vorantreibe. „Nur mit moderner Infrastruktur kann sichere, saubere und bezahlbare Mobilität für alle gewährleistet werden“, erklärt Reuther. Alle Beteiligten sind sich einig, dass Planungs- und Genehmigungsverfahren in Deutschland schneller werden müssen. 


Dazu Özdemir: „Der Koalitionsvertrag sieht an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik als eines der zentralen Vorhaben vor, dass wir das Planungsbeschleunigungsgesetz vorantreiben. Dahingehend müssen wir zusehen, dass wir bei aller Würdigung der Rechte der Bürger und Bürgerinnen die Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeiten für nationalrelevante Projekte minimieren, damit wir den Wohlstand unseres Landes auch weiterhin schützen können." Mit dem Zukunftspaket ‚Leistungsfähige Autobahnbrücken‘ wurden bereits konkrete Schritte angestoßen, die auch den Projekten in der Region Niederrhein zugutekommen werden.    



MSV Duisburg – SC Freiburg II: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen SC Freiburg II am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16 und 12.26 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 12.11, 12:21 und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15 bis 12.40 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr.  
Wer eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben hat oder eine Dauerkarte besitzt, kann kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und Angehörige
Kraft finden, mit der Erkrankung zu leben Friedrich Brand - Foto Evangelischer Kirchenkreis Duisburg -, der ehemalige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Wanheim, und Dipl. Sozialarbeiter Horst Ambaum gründeten vor fünf Jahren eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und ihre Angehörigen. Beide wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Gespräche mit anderen Betroffenen sind. Eine Krebsdiagnose zu erhalten, verändert das Leben.

Fragen, Ängste und Ratlosigkeit bestimmen häufig den Alltag. In dieser Situation ist nicht nur medizinische Hilfe notwendig, sondern auch menschliche Unterstützung und persönlicher Austausch Betroffener. Hier kann die Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und deren Angehörige eine Hilfe sein.

Das nächste Treffen, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, gibt es am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45; selbstverständlich unter Beachtung aller Pandemie-Schutzmaßnahmen. Mehr Infos zur Selbsthilfegruppe und den geltenden Coronaschutzmaßnahmen haben Horst Ambaum (Tel.: 0203 / 761427) und Friedrich Brand (Tel.: 0203 / 702988). 


Klassik-Konzert in der Hochfelder Pauluskirche
Von Barock bis Punk und Rock reichen die Stilrichtungen der Musik, die in der Hochfelder Pauluskirche regelmäßig zu hören ist. Allein seit Juli 2021 gab es dort zwölf Konzerte, davon allein vier in der Reihe „Emporeo“. Jetzt folgt das fünfte dieser Art, und zwar am 14. Mai um 18 Uhr: Das 2019 in Neudorf gegründete Ensemble „Friends of Thomas Tallis“ singt - natürlich - Stücke des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis, aber ebenso von Richard Farrant, Michael Prätorius und Heinrich Schütz.

Dazu spielen Andreas Lüken und Volker Nies Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, William Byrd und Thomas Tallis an der dreimanualigen Walcker-Orgel. Der Eintritt ist frei. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.

Ensemble „Friends of Thomas Tallis“ in der Hochfelder Pauluskirche - Foto Volker Nies, Selbstauslöser


Tour mit der Kulturlinie 901 am 13. Mai
Die Straßenbahnlinie 901 ist nicht nur Verkehrsmittel innerhalb der Stadt, sondern bietet auch eine Reise durch die kulturelle Vielfalt von Duisburg. Daraus entstanden sind die Fahrten der 901 als Kulturlinie. Die nächste Tour startet am 13. Mai, Abfahrt ist um 11 Uhr am Duisburger Rathaus. Erster Halt ist am historischen Tausendfensterhaus in Ruhrort. Nach dem Ausstieg lernen die Gäste den historischen Hafenstadtteil bei einem ausgedehnten Spaziergang kennen.

Danach geht es mit der 901 weiter nach Marxloh, dem größten Ort des interkulturellen Dialogs in Duisburg. Nach einem Imbiss in einem der türkischen Teehäuser bummeln die TeilnehmerInnen über die legendäre Brautmodenmeile und besuchen eine der größten und schönsten Moscheen in Deutschland. Die Tour dauert etwa fünf Stunden. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 27 Euro, darin enthalten ist auch der Imbiss in Marxloh sowie das Bahn-Ticket. Wichtig: Dieses Angebot ist nicht barrierefrei. Anmeldungen sind auf www.duisburg-tourismus.de oder in der Tourist Information in der Königstraße möglich.
 



Marina-Markt am Muttertag mit Blumen und bestem Wetter

Der Marina-Markt im Innenhafen verspricht, am Sonntag, den 8. Mai zum sommerlichen Vergnügen zu werden. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Bis zu 22 Grad und Sonne werden am Wochenende erwartet. Neben vielen Händlern mit ausgewählten frischen Lebensmittelangeboten wird an zahlreichen Ständen Kunst und künstlerisches Handwerk angeboten.


Trödeln mit Hafen-Atmosphäre in Ruhrort Feilschen, Handeln, Kaufen und Verkaufen
Der Ruhrorter Hafentrödel lädt am Wochenende zum Stöbern auf die Mühlenweide. Der traditionelle Hafentrödel findet am kommenden Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Zusätzlich sollen gastronomische Angebote und eine Kindereisenbahn auf der Mühlenweide Wohlfühlatmosphäre für Familien schaffen.

Alle, die mittrödeln wollen, können am Samstagmorgen ab 6 Uhr und am Sonntagmorgen ab 7 Uhr auf der Mühlenweide aufbauen. Die Standgebühr beträgt für private Trödler am Samstag 8,00 Euro und am Sonntag 10 Euro brutto je Meter, für die gewerblichen Trödler am Samstag 16,00 Euro und am Sonntag 18 Euro brutto je Meter.
Informationen rund um den Ruhrorter Hafentrödel sind im Internet auf
www.duisburgkontor.de und www.duisburglive.de abrufbar oder telefonisch unter 0203 30525-18 erhältlich.  


Service-Telefon der evangelischen Kirche
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.

Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Das Service-Telefon ist am Montag, 9. Mai 2022 von Bodo Kaiser, Pfarrer der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd, besetzt.  


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.


Sperrung der A59: Busse der Linien SB40 und NE3 fahren eine Umleitung  
Von Freitag, 6. Mai, ab circa 19 Uhr, bis Montag, 9. Mai, circa 5 Uhr, fahren die Busse der Linien SB40 und NE3 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung. Grund hierfür ist die Sperrung der A59 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich in Fahrtrichtung Dinslaken.
Linie NE3: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bahnhofstraße zur Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Linie SB40: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bürgermeister-Pütz-Straße. Dort dann an der Anschlussstelle Meiderich auf die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen. 

Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 11. Mai

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 03. bis 11. Mai, zwischen Düsseldorf Hbf und Wanne-Eickel Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linie RE 1.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren

STATISTIK

 

Donnerstag, 5. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 267 - Kreis Wesel 446 - NRW 519 - Hospitalinzidenz 4,86
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,17
Sinkend: 33.937 weniger
Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Mittwoch 96.167, Inzidenz 567


Schießerei auf dem Hamborner Altmarkt

Vier Verletzte Zeugen meldeten sich bei der Polizei, als am Mittwochabend (4. Mai) gegen 20:40 Uhr eine größere Anzahl von Personen am Hamborner Altmarkt erschien, die nachfolgend in eine Auseinandersetzung gerieten. Dabei fielen unter anderem zahlreiche Schüsse, in deren Folge vier Personen Verletzungen erlitten.

Als die Polizeikräfte vor Ort erschienen, flüchteten viele der Beteiligten. Zwei der Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht, zwei weitere flüchteten zunächst und begaben sich später selbst in ärztliche Behandlung - bei keinem soll Lebensgefahr bestanden haben. Im Zuge zahlreicher Personalienfeststellungen nahmen die Ordnungshüter 15 Personen vorübergehend in Gewahrsam.

Das Motiv des Streits ist bislang unklar. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Tatortaufnahme und Spurensuche dauert derzeit an, wobei die Beamten von Kräften der Duisburger Feuerwehr unterstützt werden, die den Tatort ausleuchten. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen oder zu beteiligten Personen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Für die Ermittler sind insbesondere Fotos oder Videoaufnahmen von Interesse, die während oder nach dem Tatgeschehen gefertigt wurden.


Oberbürgermeister Sören Link zu den gestrigen Ereignissen in Duisburg-Hamborn

„Ich bin schockiert und traurig. Natürlich müssen wir abwarten, was die polizeilichen Ermittlungen zu den gestrigen Ereignissen in Hamborn ergeben. Klar scheint: hier wurden Auseinandersetzungen im Rocker und Clanmilieu auf offener Straße ausgetragen, unbeteiligte Menschen wurden in Lebensgefahr gebracht. Ein ganzer Stadtteil wurde in Angst und Schrecken versetzt.

Ich habe Innenminister Reul heute in einem Telefonat um ein klares Bekenntnis dazu gebeten, die Hundertschaft der Polizei im Duisburger Norden zu belassen. In meinen Augen ist das alternativlos. Rocker- und Clankriminalität ist ein deutschlandweites Problem und den Bürgerinnen und Bürger fehlt zunehmend das Verständnis für das, was sich teilweise direkt vor ihren Haustüren abspielt. Hier muss der Rechtsstaat mit aller Härte durchgreifen. Diese Taten müssen bis ins letzte Detail aufgeklärt werden und sie dürfen sich nicht wiederholen.“


Polizeiliche Ermittlung: Wochenmarkt in Hamborn fällt heute aus  
Wegen polizeilicher Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen muss der Wochenmarkt in Hamborn am heutigen Donnerstag, 5. Mai, ausfallen. Der Hintergrund: Am Vorabend kam es auf dem Hamborner Altmarkt zu einer Auseinandersetzung verschiedener Personengruppen, bei der auch Schüsse gefallen sein sollen. Die Polizei hat den Platz gesperrt und sichert aktuell Spuren. Diese Arbeiten sollen über einen längeren Zeitraum andauern, so dass Veranstalter Duisburg Kontor gezwungen ist, den Wochenmarkt in Hamborn heute abzusagen.

Sprecher Alexander Klomparend betont: "Wir bedauern die Absage sehr. Die Händler hatten für den Hamborner Markt frische Waren eingekauft, die sie nun nicht dort anbieten können. Selbstverständlich unterstützen wir aber die Arbeit der Polizei, wo es uns möglich ist und hoffen, dass die Verantwortlichen für das Geschehen am gestrigen Abend schnell ermittelt werden können“.
Der Wochenmarkt wird laut Duisburg Kontor ausschließlich an diesem Tag ausfallen, danach werde der Markt wieder regulär zu den gewohnten Terminen stattfinden.


Stadtwerke Duisburg haben über 11.000 Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet

Andreas Gutschek (li.), Stadtwerke-Vorstand für Infrastruktur und Digitalisierung, und Oberbürgermeister Sören Link zeigen eine LED-Leuchte. Im Hintergrund steht eine der umgerüsteten Straßenlaternen. Foto Stadtwerke Duisburg AG  


Deutschen Kita-Preis: Dortmunder und Duisburger Bewerbungen gehören zu Finalisten
Die Kulturkitas Dortmund und das Duisburger Bündnis Hochfeld gehören zu den Finalisten im Rennen um den Deutschen Kita-Preis 2022 in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres". Die Gewinner werden am 16. Mai bekannt gegeben. Für den Erstplatzierten gibt es 25.000 Euro Preisgeld, für jeweils vier weitere Preisträger 10.000 Euro.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung. Infos:
https://www.deutscher-kita-preis.de idr


4.000 neuen Wohnungen: Ruhrgebietsstädte und Land vereinbaren Kooperation
Im Ruhrgebiet soll auf rund 450.000 Quadratmetern zusätzlich bezahlbarer Wohnraum entstehen. Eine entsprechenden Letter of Intent unterzeichnete heute das Land NRW mit den Städten Bottrop, Dinslaken, Duisburg, Gelsenkirchen, Herne, Marl und Oberhausen sowie der Immobilien-Unternehmensgruppe Fakt Wohnungsbau AG. Es sollen qualitativ hochwertige und generationenübergreifende neue Quartiere mit rund 4.000 Wohnungen entstehen.

Das Investitionsvolumen liegt bei 1,5 Milliarden Euro. Geplant ist Bebauung mit Eigentumswohnungen und -häusern, Mietwohnungen für Einzelhaushalte und barrierefreien Seniorenwohnungen. Durch Grün- und Freiflächen sowie Spielplätze soll auch für Familien mit Kindern ein attraktiver Wohn- und Lebensraum gestaltet werden. Ein besonderes Augenmerk soll auf den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen. Die Fakt Wohnungsbau AG hat im Vorfeld potenzielle Flächen identifiziert. idr


Erfolgreicher Schlag gegen Bandenkriminalität

Akribische Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg und des Polizeipräsidiums Oberhausen führten zur Aufklärung einer Vielzahl an Wohnungseinbrüchen in der Region Einen wichtigen Meilenstein gegen zwei hochprofessionelle Einbrecherbanden hat die Staatsanwaltschaft Duisburg gemeinsam mit einer Ermittlungskommission der Polizei in Oberhausen jetzt gesetzt. Insgesamt gab es sechs Festnahmen, die Sicherstellung einer fünfstelligen Summe Bargeld, sowie von Uhren, Schmuck und Elektrogeräten. Ein Großteil der Gegenstände konnte bereits konkreten Einbruchstaten zugeordnet und an die Geschädigten ausgehändigt werden.

Die beiden Banden sind mutmaßlich für eine dreistellige Anzahl an Wohnungseinbrüchen mit einer Gesamtbeute in sechsstelliger Höhe verantwortlich. Allein in der näheren Umgebung von Oberhausen sind mehr als 60 Fälle polizeilich bekannt geworden, die den Gruppenmitgliedern mutmaßlich zugeordnet werden konnten. Die mutmaßlichen Täter aus Mülheim (20, 44, 49 Jahre alt) und Oberhausen (19, 26, 28 Jahre alt) befinden sich derzeit auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg in Untersuchungshaft. Sie sind teilweise bereits im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.

Bereits seit Anfang diesen Jahres arbeitet in diesem Verfahren eine beim Polizeipräsidium Oberhausen eingerichtete Ermittlungskommission eng mit der Staatsanwaltschaft Duisburg zusammen. Aufgrund von Übereinstimmungen bei der Begehungsweise der einzelnen Einbruchstaten konnten Querverbindungen erkannt werden, die zu umfangreichen verdeckten Ermittlungen führten.

Erkenntnisse aus Überwachungen sowie Spuren und Hinweise der Bevölkerung führten schließlich unter anderem zu zwei Tätergruppen in Mülheim und Oberhausen. Es wurde insbesondere Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte gestohlen, wobei die Tatbeute zum Teil ins Ausland versandt wurde. Während eine Tätergruppe vorwiegend in der näheren Umgebung in Bottrop, Duisburg, Dinslaken, Mülheim und Oberhausen tätig war, war die andere Tätergruppe in einem größeren Radius bis nach Düsseldorf und Neuss unterwegs.

„Das waren hochprofessionelle Täter“, erklärte der Leiter der Ermittlungskommission Kriminalhauptkommissar Alexander Imre, „sie arbeiteten mit teilweise bis zu fünfzehn unterschiedlichen Personalien und hatten auch Fahrzeuge auf Scheinhalter zugelassen.“ Die Männer sind nunmehr auf frischer Tat mit der Hilfe von Spezialeinheiten in Duisburg und Oberhausen festgenommen worden. Die zuständige Staatsanwältin Isabel Booz in Duisburg führt aus: „Es zeigt sich, dass die enge und vertrauensvolle gemeinsame Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft hier zu einem wichtigen Ermittlungserfolg geführt hat.“


Offenlage des Bebauungsplans Nr. 1273 -Neumühl- „Almastraße“

Der Bebauungsplanentwurf Nr. 1273 -Neumühl- „Almastraße“ liegt von Mittwoch, 11. Mai, bis einschließlich Freitag, 24. Juni, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Bebauungsplanes ist, nach Beseitigung des baulichen Bestandes ein Wohnquartier zu entwickeln. Der Planentwurf kann in dem vorgenannten Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden.

Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und können beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement abgegeben werden. Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 in der Stadtmitte eingesehen werden.

Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter (0203) 283-5611 oder per E-Mail an c.beier@stadt-duisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.


Dr. Sibylle Pawlowski neue LANUV-Präsidentin
Neue Leitung für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) Nordrhein-Westfalen: Dr. Sibylle Pawlowski folgt auf Dr. Thomas Delschen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) Nordrhein-Westfalen erhält eine neue Hausleitung. Dr. Sibylle Pawlowski tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Delschen an, der in der Vorwoche in Pension gegangen ist. Pawlowski ist die erste Präsidentin des LANUV.

„Mit Frau Dr. Pawlowski gewinnen wir eine versierte Fachfrau, die über hervorragende Voraussetzungen für die Behördenleitung verfügt“, sagte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann. „Einer der wichtigsten Arbeitsschwerpunkte des LANUV sind die Auswirkungen des Klimawandels. Mit ihrem großen Sachverstand im Bereich Wasserwirtschaft ist Frau Dr. Pawlowski daher eine große Bereicherung. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“


Die 58-jährige Dr. Pawlowski - Foto LANUV Oberhäuser - wurde in Göttingen geboren. Zuletzt war sie stellvertretende Leiterin der Abteilung für Kreislaufwirtschaft, Bodenschutz und Wasserwirtschaft im nordrhein-westfälischen Umweltministerium (MULNV) und Referatsleiterin für Wasser- und Abgabenrecht. Nach dem Unwetter im Juli 2021 betätigte sie sich in führender Position in der Arbeitsgruppe Hochwasser. Die promovierte Juristin ist seit 1998 im MULNV.

Ihre Tätigkeit in der Landesverwaltung begann sie bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Vorher war sie Fachanwältin für Arbeitsrecht. Dr. Pawlowski erklärte zu ihrem Amtsantritt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Das LANUV ist die Fachbehörde in Nordrhein-Westfalen für den Schutz von Mensch und Tier, Natur und Umwelt. Ich freue mich darauf, diese renommierte Behörde mit ihren vielen hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen und ihre Zukunft zugestalten.“

Dr. Pawlowski tritt die Nachfolge von Dr. Delschen an. Der gebürtige Krefelder hatte die Behördenleitung im Oktober 2013 übernommen. „Herr Dr. Delschen hat das LANUV fachlich und organisatorisch in den vergangenen acht Jahren geprägt sowie erfolgreich ausgebaut und vorangebracht. Vor allem die Vision der nachhaltigen Landesbehörde war ihm sehr wichtig. So trägt das LANUV mittlerweile das EMAS-Siegel, ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute“, sagte Staatssekretär Dr. Bottermann.

Das LANUV ist eine technisch-wissenschaftliche Fachbehörde und untersteht dem Umweltministerium. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem Naturschutz und Landschaftspflege, Fischereiökologie, Luftreinhaltung und Gewässerschutz, Geräusche und Erschütterungen, Bodenschutz und Altlastenerfassung, Abfallwirtschaft und Anlagensicherheit, Umweltmedizin, Umweltanalytik, Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung, Tierschutz und Tierseuchenkontrolle. Beim LANUV sind derzeit etwa 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt 17 Dienststellen, beschäftigt, darunter befinden sich auch die drei Hauptstandorte Recklinghausen, Essen und Duisburg.


Inner Wheel Club spendet Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
Mittlerweile zum 12. Mal in Folge und rechtzeitig zum Muttertag übergibt die Frauenorganisation Inner Wheel Duisburg ihre selbstgenähten Herzkissen an die Helios St. Anna Klinik in Duisburg. Insgesamt wurden 120 Herzkissen mit Drainagetaschen gespendet.  

Die Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen nach der OP, da sie durch ihre Form optimal unter die Achseln passen und den Druck-, Lager- und Wundschmerz lindern. Außerdem sind die bunten Herzkissen ein Zeichen der Hoffnung und ein treuer Begleiter der Patientinnen nach der Operation.   Unterstützung bekommt der Inner Wheel Club bereits langjährig durch die Bettwaren-Firma f.a.n. frankenstolz in Form von qualitativ hochwertigem Füllmaterial. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, jedoch werden Diagnose und Heilungschancen immer besser. Aber auch Männer können an dieser Form des Krebses erkranken.

Das Brustzentrum der Helios St. Anna Klinik, geleitet von Dr. Mahdi Rezai (3. v.l.), freut sich über die bunten Herzkissen des Inner Wheel Clubs Duisburg, vertreten durch Margit Burgbacher (1. v.l.) und Ruth Stromberg (4. v.l.)

 
SPD-Aktionstag in die Duisburger Innenstadt

Der SPD - Aktionstag wird am Samstag, den 07. Mai 2022 von 11- 15 Uhr in der Fußgängerzone Königstraße, in Höhe des Einkaufszentrum Forum stattfinden. Alle drei Duisburger SPD-Landtagskandidaten – Sarah Philipp, Benedikt Falszewski und Frank Börner werden anwesend sein und den Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch zur Verfügung stehen. Auf der Bühne werden als Rednerinnen und Redner die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, der Parteivorsitzende und Staatssekretär im Bundesinnenministerium Mahmut Özdemir sowie Oberbürgermeister Sören Link erwartet.

"Wir freuen uns sehr", so der Vorsitzende der SPD Duisburg Mahmut Özdemir, "dass wir mit unserem SPD - Aktionstag am kommenden Samstag in der Duisburger Fußgängerzone vollmotiviert in den Wahlkampfendspurt starten. Wir erwarten gute Gespräche, Informationen und Unterhaltung pur". "Dieser traditionelle Aktionstag", so der Vorsitzende der SPD - Arbeitnehmer Rainer Bischoff, " ist aus den Aktivitäten der Arbeitnehmergruppe in der SPD - Duisburg entstanden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.“


Lohn-Plus für Bauarbeiter in Duisburg
Mehr Kies auf dem Bau: Die Löhne für Bauarbeiter in Duisburg steigen deutlich. Ein gelernter Maurer kommt jetzt auf einen Stundenlohn von 22,06 Euro und hat damit am Monatsende gut 80 Euro mehr als bisher (plus 2,2 Prozent) im Portemonnaie. Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Die Gewerkschaft appelliert an die rund 4.400 Bau-Beschäftigten in der Stadt, ihren aktuellen Lohnzettel zu prüfen.

„Auf der April-Abrechnung, die bis Mitte Mai kommt, muss das Plus auftauchen. Wer zu wenig bekommt, soll sich an die IG BAU Duisburg-Niederrhein wenden“, rät Bezirksvorsitzende Karina Pfau. Außerdem sollten Zimmerleute, Betonbauer & Co. auf die anstehende Einmalzahlung von 400 Euro achten, die mit dem Mai-Lohn ausgezahlt wird. Selbst in Zeiten globaler Krisen seien die Auftragsbücher der heimischen Baufirmen gut gefüllt, so die Gewerkschafterin.



„Es gibt also keinen Grund, sich unter Wert zu verkaufen. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, den Tariflohn zu bekommen“, empfiehlt Pfau. Wer dagegen nur den gesetzlichen Mindestlohn von 9,82 Euro pro Stunde verdiene, dem rät die Gewerkschaft, sich dringend bei einer neuen Firma einen neuen Job auf dem Bau zu suchen. Die Arbeitgeber hätten gerade erst den deutlich höheren Branchen-Mindestlohn scheitern lassen. „Damit können sie jetzt tatsächlich auch Bauarbeitern maximale Leistung für einen minimalen Lohn abverlangen. Das muss sich aber keiner gefallen lassen. Wer auf dem Bau zupackt, ist nach wie vor eine gesuchte Kraft und hat mehr verdient.“

Die IG BAU weist darauf hin, dass Gewerkschaftsmitglieder, deren Betrieb im Arbeitgeberverband ist, einen festen Anspruch auf eine tarifliche Bezahlung haben. Das Fazit der IG BAU Duisburg-Niederrhein: „Die schwere und stark gefragte Arbeit auf dem Bau muss anständig bezahlt werden. Fachleute, die mit weniger als 22,06 Euro nach Hause gehen, sollten also das Gespräch mit dem Chef suchen und im Zweifelsfall den Betrieb wechseln“, so Pfau.  


Feuerjonglage und mehr beim Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum Wanheimerort
Die Feuerjonglage ist nur der Abschluss beim Tag der Offenen Tür am 13. Mai 2022 im Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort, Nikolaistraße 60. Kathrin Rosengart und ihr Team laden alle Menschen, die bereits das Jugendzentrum kennen oder kennenlernen wollen, herzlich ein, zwischen 15 und 21 Uhr die Räume zu sehen, die Angebote kennenzulernen und sie gerne auszutesten.

Zusätzlich können alle von 16 bis 17 Uhr bei der Kreativwerkstatt und ab 17.30 Uhr bei der Hausrallye mitmachen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Großen Zauber gibt es zum Schluss gegen 20 Uhr, wenn die Leute von „Ludus Igneus“ mit ihrer Feuerjonglage auftreten. Das Wanheimerorter Jugendzentrum schließt sich mit der Aktion der Kampagne „eine gemischte Tüte“ der AGOT-NRW an, bei der auf die offene Kinder- und Jugendarbeit aufmerksam gemacht wird.
Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Gruppe „Ludus Igneus“ - Foto: www.facebook.com/LudusIgneus

MSV Duisburg – SC Freiburg II: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen SC Freiburg II am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06, 12.16 und 12.26 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 12.11, 12:21 und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15 bis 12.40 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr.  
Wer eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben hat oder eine Dauerkarte besitzt, kann kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Marina-Markt am Muttertag mit Blumen und bestem Wetter
Der Marina-Markt im Innenhafen verspricht, am Sonntag, den 8. Mai zum sommerlichen Vergnügen zu werden. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Bis zu 22 Grad und Sonne werden am Wochenende erwartet. Neben vielen Händlern mit ausgewählten frischen Lebensmittelangeboten wird an zahlreichen Ständen Kunst und künstlerisches Handwerk angeboten.


VHS-Vortrag: Die spanische Romantik in Literatur und Malerei

Professor Helmut C. Jacobs und Dr. Claudia Kleinert setzen am Donnerstag, 5. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte ihre Vortragsreihe zum Thema Romantik fort. Zwar ist die Romantik in Spanien später entstanden als in anderen Ländern, aber dennoch erlebte sie eine faszinierende Blütezeit in Literatur und Malerei, wobei die beiden Disziplinen sich oft einander annäherten und sich gegenseitig beeinflussten.

Vorgestellt werden wichtige Autorinnen und Autoren der spanischen Romantik, zusammen mit Meisterwerken der romantischen Malerei, die in Deutschland leider weitgehend unbekannt geblieben sind. So wird man viel Neues erfahren und sehen können, um die Romantik als europäisches Phänomen verstehen zu können. Der Eintritt kostet fünf Euro, eine vorherige Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter www.vhs-duisburg.de.

Trödeln mit Hafen-Atmosphäre in Ruhrort Feilschen, Handeln, Kaufen und Verkaufen
Der Ruhrorter Hafentrödel lädt am Wochenende zum Stöbern auf die Mühlenweide. Der traditionelle Hafentrödel findet am kommenden Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Zusätzlich sollen gastronomische Angebote und eine Kindereisenbahn auf der Mühlenweide Wohlfühlatmosphäre für Familien schaffen.

Alle, die mittrödeln wollen, können am Samstagmorgen ab 6 Uhr und am Sonntagmorgen ab 7 Uhr auf der Mühlenweide aufbauen. Die Standgebühr beträgt für private Trödler am Samstag 8,00 Euro und am Sonntag 10 Euro brutto je Meter, für die gewerblichen Trödler am Samstag 16,00 Euro und am Sonntag 18 Euro brutto je Meter.
Informationen rund um den Ruhrorter Hafentrödel sind im Internet auf
www.duisburgkontor.de und www.duisburglive.de abrufbar oder telefonisch unter 0203 30525-18 erhältlich.  


Service-Telefon der evangelischen Kirche

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.

Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Das Service-Telefon ist am Montag, 9. Mai 2022 von Bodo Kaiser, Pfarrer der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd, besetzt.  


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.


Sperrung der A59: Busse der Linien SB40 und NE3 fahren eine Umleitung  
Von Freitag, 6. Mai, ab circa 19 Uhr, bis Montag, 9. Mai, circa 5 Uhr, fahren die Busse der Linien SB40 und NE3 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung. Grund hierfür ist die Sperrung der A59 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich in Fahrtrichtung Dinslaken.
Linie NE3: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bahnhofstraße zur Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Linie SB40: Die Busse fahren ab der Haltestelle „Duisburg Hbf.“ eine örtliche Umleitung über die Saarstraße, Oranienstraße, Aackerfährstraße, Wintgensstraße, Meidericher Straße, Aackerfährbrücke, Emmericher Straße, Kanalbrücke, Sympher Straße, Gerrickstraße und Bürgermeister-Pütz-Straße. Dort dann an der Anschlussstelle Meiderich auf die A59 in Fahrtrichtung Dinslaken. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen. 

Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 11. Mai

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 03. bis 11. Mai, zwischen Düsseldorf Hbf und Wanne-Eickel Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linie RE 1.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren

STATISTIK

Exporte nach Russland um 62,3 % gegenüber dem Vormonat gesunken
Im März 2022 sind die deutschen Exporte gegenüber Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 3,3 % gesunken und die Importe um 3,4 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 um 8,1 % und die Importe um 20,3 %.

Die Exporte in die Russische Föderation sanken im März 2022 infolge der wegen des Kriegs in der Ukraine gegen Russland getroffenen Sanktionen, anderer Maßnahmen zur Exportbeschränkung und nicht sanktioniertem Verhalten der Marktteilnehmer gegenüber Februar 2022 um 62,3 % auf 0,9 Milliarden Euro. Die Importe aus Russland gingen im selben Zeitraum um 2,4 % auf 3,6 Milliarden Euro zurück.




 

Mittwoch, 4. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 301 - Kreis Wesel 339 - NRW 542 - Hospitalinzidenz 4,63
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,3 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,18
Sinkend: 35.030 weniger
Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Dienstag 106.631, Inzidenz 592


Kreativquertier Ruhrort: HOFkultur widmet sich im Mai 2022 der Kunst - Svavar Knúturl(Island) beim Ruhrorter „Spelunken-Spektakel“
 

Neues Angebot der Frühen Hilfen Duisburg: Eröffnung des Pavillons International
Die Frühen Hilfen Duisburg eröffneten am Dienstag, 3. Mai, offiziell den Pavillon International. Im neu gestalteten Glaspavillon auf der Kuhstraße 12 in der Stadtmitte wird ab sofort eine individuelle Unterstützung und Beratung speziell für internationale Schwangere und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr angeboten. Im Fokus der Beratung im Internationalen Pavillon stehen die nachhaltige Begleitung und die Überleitung der Familien ins Netzwerk der Frühen Hilfen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Caritas und der Diakonie Duisburg durchgeführt.

Ein Baby verändert das ganze Leben. Mit der großen Freude über das Baby rücken im Alltag aber auch völlig neue Aufgaben in den Mittelpunkt, die bei der Beratung besprochen werden können: Was braucht mein Baby, wie kann ich lernen mein Baby zu verstehen und wo gibt es finanzielle Hilfen? Um Anträge rund um Schwangerschaft und Geburt erfolgreich ausfüllen zu können, wird ebenfalls eine Unterstützung angeboten.

Der Grundgedanke der Frühen Hilfen ist es, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und ihren Familien frühzeitig und nachhaltig zu stärken. Neben einer Begleitung und Unterstützung von Anfang an ist im Pavillon auch eine Wickelund Stillmöglichkeit vorhanden. Das Angebot in der Duisburger Innenstadt verfügt über einen familienfreundlichen und barrierefreien Zugang. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen individuellen Beratungstermin nach telefonischer Voranmeldung wahrzunehmen.

V.l.n.r. Christina Müller (Frühe Hilfen des Jugendamtes), Heike Frank (Caritas), Tatjana Soliman (Diakonie) und Anna Pugell (Frühe Hilfen des Jugendamtes) bei der Eröffnung des Pavillons International -  www.duisburg.de/fruehehilfen


Radschleppdampfer Oscar Huber feiert 100. Geburtstag
Der Radschleppdampfer „Oscar Huber“ wird 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass startet am Sonntag, 8. Mai, um 12 Uhr die Geburtstagsfeier am Ruhrorter Leinpfad. Oberbürgermeister Sören Link wird dazu ein Grußwort sprechen und das Festprogramm eröffnen. Das Geburtstagsständchen bringt der Duisburger Shantychor 1983 der Wasserschutzpolizei NRW.

Der alte Radschleppdampfer ist ein eindrucksvolles Wahrzeichen der Stadt Duisburg. Seine Lage vor der Schifferbörse gehört zur Ruhrorter Hafensilhouette. Das Schiff wurde 1922 in der Werft Berninghaus in Duisburg fertiggestellt und war bis 1966 für die Reederei und Spedition Raab Karcher zum Transport von Massengütern auf dem Rhein unterwegs. Drei Jahre wurde „Oscar Huber“ danach als Partyschiff genutzt, bevor sie 1971 in den Besitz der Stadt Duisburg überging. Sie beherbergte das erste Schifffahrtsmuseum im Rumpf.

Seit 1977 gehört die „Oscar Huber“ als eines der drei Museumsschiffe zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Im Schiffsrumpf gibt es eine Ausstellung, die in anschaulicher Weise den Wandel der Arbeit und das Leben auf dem Schiff dokumentiert. Der Geburtstag des Radschleppdampfer wird in diesem Jahr noch mit weiteren Veranstaltungen gefeiert. Weitere Informationen zum Festprogramm gibt es im Internet unter www.binnenschifffahrtsmuseum.de
.

Shanty-Chor 1983 der Wasserschutzpolizei auf der „Oscar Huber“

Jazz aufm Platz und Spätschicht eröffnen den Sommer in der Innenstadt
Zwischen Forum und Theater beginnt am Donnerstagabend die Sommersaison. Während auf der Königstraße gegenüber dem Forum die Duisburger Spätschicht mit Markthändlern und Gastronomie erstmals nach der Corona-Pause zum Sundowner einlädt, beginnt wenige Meter weiter der Soundcheck auf der Bühne zwischen Landgericht, Theater und City Palais.

Bei der diesjährigen Premiere von Jazz aufm Platz präsentieren Duisburg Kontor und die Sparkasse als Hauptsponsor die fünfköpfige Formation Koschitzki Pereira. Die beiden Bandleader Stefan Koschitzki und Fabiano Pereira versprechen mit ihrem Programm „Brazilian Blues“ eine „elektrisierende Verbindung zwischen Bossa Nova und Bebop“. „Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freuen wir uns sehr, ab Donnerstag wieder spannende Künstler und hochkarätige Live-Musik in Duisburgs guter Stube auf dem König-HeinrichPlatz zu zeigen. Wie auch in den Vorjahren ist der Eintritt frei“, erklärt Pressesprecher Andreas Vanek von der Sparkasse Duisburg.

Ab 19:30 Uhr betreten die Bandmitglieder die Bühne, spielerische Leichtigkeit und solistische Finesse sollen eine direkte Brücke zum Publikum bauen, schreibt Veranstalter Duisburg Kontor in einer Pressemitteilung. „Die Konzerte bei Jazz aufm Platz waren seit 2008 immer besondere Highlights, daran wollen wir in diesem Sommer anknüpfen und erwarten bei gutem Wetter bis zu 800 Gäste an einem Abend“, freut sich Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge.

Rund um den Platz stehen unter anderem ein Winzer und ein weiterer Getränkestand bereit, um die BesucherInnen mit gutem Wein und kühlen Drinks zu versorgen. Die gastronomischen Angebote der benachbarten Duisburger Spätschicht ergänzen die kulinarische Auswahl für einen gelungenen Abend, schreiben die Veranstalter. Offiziell eröffnet wird die Konzertreihe Jazz aufm Platz am Donnerstagabend von Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, Sparkassen-Pressesprecher Andreas Vanek und Alexander Klomparend, Kommunikationschef beim Veranstalter Duisburg Kontor.

Summer in the city mit Jazz aufm Plazz - Foto krischerfotografie.de


STUDIO 47: Gebürtiger Duisburger übernimmt die Federführung im Ressort „Aktuelles“  
 
Die Zuschauerinnen und Zuschauer von STUDIO 47 kennen ihn schon seit Längerem als „Anchorman“, seit dieser Woche ist Jan Skrynecki zudem der neue Chef vom Dienst (CvD) in der Redaktion von Duisburgs regionalem Fernsehsender. Er übernimmt die Position von seinem Vorgänger Alrik Seidel, der zu einer Kölner TV-Produktionsfirma wechselt.  

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, so Skrynecki. „Es ist eine große Ehre für mich, unser Programm federführend gestalten zu dürfen.“ Als gebürtiger Duisburger „mit Herz und Seele“ ist es ihm ein besonderes Anliegen, „die Ereignisse und Entwicklungen meiner Heimatstadt abzubilden und einzuordnen“.   Der 28-Jährige ist seit seiner Jugend journalistisch tätig. Er gründete die mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung „Abbey Today“, engagierte sich beim Verein „Junge Presse e.V.“ und absolvierte bereits mit 16 Jahren sein erstes Redaktionspraktikum beim Münchner Wochenblatt.

Nach seinem Studium der Soziologie und Stationen bei Radio Duisburg und Reviersport absolvierte er sein Volontoriat bei STUDIO 47. Anschließend war er seit 2021 Redakteur im Ressort „Aktuelles“ und Moderator des Prime-Time-Nachrichtenmagazins „STUDIO 47 .live“. „Mit Jan Skrynecki haben wir die ideale Besetzung für die Position des CvD“, freut sich STUDIO 47-Chefredakteur Sascha Devigne. „Er kennt Duisburg und die Region wie seine Westentasche, hat einen scharfen Blick auf die Themen vor Ort und ist ein TV-Journalist durch und durch.“  

Auch an anderer Stelle verstärkt sich STUDIO 47 in diesem Jahr: Neben vier Redaktionsvolontärinnen und -volontären stößt ein neuer Mediengestalter Bild & Ton zum Team. „Für uns sind Ausbildung und Qualifizierung im Medienbereich ganz zentrale Themen“, so Devigne. „Schließlich geht es um nicht weniger als den journalistischen Nachwuchs, der gerade in unserer Region dringend benötigt wird.“


Er ist TV-Journalist „durch und durch“ und Duisburger „mit Herz und Seele“ - Jan Skrynecki, der neue Chef vom Dienst bei STUDIO 47. Foto: STUDIO 47


Thomas Diederichs zum Handelsrichter wiederernannt  
Der Präsident des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat auf Vorschlag der Niederrheinischen IHK Herrn Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstands der Volksbank Rhein-Ruhr eG, Am Innenhafen 8-10, 47059 Duisburg, für die Zeit vom 1. Mai 2022 bis zum 30. April 2027 zum Handelsrichter beim Landgericht Duisburg wiederernannt.


Bezirksamt Rheinhausen: Fundsachenversteigerung
Das Amt für bezirkliche Angelegenheiten lädt am Mittwoch, 4. Mai, ab 14 Uhr, zu einer öffentlichen Fundsachenversteigerung im Foyer des Bezirksrathauses am Körnerplatz 1 in 47226 Duisburg-Rheinhausen ein. Versteigert werden meistbietend unter anderem Fahrräder, Schmuck, Werkzeug, Taschen, Kleidung sowie weitere Fundsachen.
Die zur Versteigerung kommenden Gegenstände können am Versteigerungstag ab 13.30 Uhr im Bezirksrathaus besichtigt werden. Die Versteigerung erfolgt gegen Höchstgebot und nur gegen Barzahlung. Der Zutritt ist mit einer medizinischen oder FFP2-Maske möglich. Eigentumsansprüche können bis Mittwoch, 20. April, beim Bürgerservice Rheinhausen, Zimmer 112, geltend gemacht werden.


Meiderich: Veranstaltungen für Kinder in der Bezirksbibliothek

In der Bezirksbibliothek Meiderich auf der Von-der-Mark-Straße 71 finden im Mai zwei Kinderveranstaltungen statt. Bei einer „SchoKi“-Veranstaltung für Schoßkinder zwischen zwei und drei Jahren stellt Gaby Weber am Mittwoch, 4. Mai, um 16 Uhr den Kindern und ihren Eltern ein Bilderbuch vor. Gemeinsam wird die Geschichte erzählt, gespielt und gelacht. Kinder ab vier Jahren sind am Donnerstag, 12. Mai, um 16 Uhr zum Vorlesespaß eingeladen.

Sariye Köse liest „Günther sucht einen Freund“ von HansChristian Schmidt und Hans Német vor. Günther Gans wünscht sich einen Freund und zusammen mit Herbert Hase macht er sich auf die Suche. Findet man Freunde zufällig, oder kann man sie vielleicht sogar kaufen? Gemeinsam machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

 


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.

Linie RE 3: Haltausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf vom 06. bis 11. Mai
Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 03. bis 11. Mai, zwischen Düsseldorf Hbf und Wanne-Eickel Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linie RE 1.  
Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen/ zur Verfügung. Darüber hinaus können sich alle Fahrgäste unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren


STATISTIK

 




 

Dienstag, 3. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 310 - Kreis Wesel 455 - NRW 578 - Hospitalinzidenz 4,32
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,3 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,16
Sinkend: 23.276 weniger
Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Montag 113.522, Inzidenz 632


„Duisburg summt“: Insektenfreundliche Gestaltung im Kantpark
Das Lehmbruck Museum heißt das neue Pflegekonzept willkommen und die Wiesenscouts der Garten- und Umwelt-AGs des Steinbart Gymnasiums unterstützen „Duisburg summt“ bei der Informationsvermittlung zu den naturnahen Wiesen. Weitere Informationen zu Kants Garten und „Duisburg summt“ sind online zu finden unter www.kants-garten.de, www.duisburg-summt.de sowie bei der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e.V. unter www.bswr.de



"Fit für 2" - Kurs für Schwangerschaftsgymnastik am BETHESDA Krankenhaus (Anmeldung bis 2.5.)


Kreativquartier Ruhrort:

Jürgen! Endlich!! (und noch anderer alter Kram) - Ausstellung Christian Wilke

Behindertenhilfe im Diakoniewerk freut sich über gespendete Zoo-Tickets

Wahlkampfveranstaltung beim SSB Duisburg, Montag (2.5.) ab 18 Uhr in der MSV-Arena


Woche der Meinungsfreiheit vom 3.-10. Mai 2022
Mit über 50 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet will die diesjährige Woche der Meinungsfreiheit vom 3. bis 10. Mai 2022 die Bedeutung der Meinungsfreiheit und lebendiger Debatten für eine friedfertige und demokratische Gesellschaft in den öffentlichen Fokus rücken. Zum zweiten Mal organisiert ein breites Bündnis aus 45 Partnern vom Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum Gedenktag an die Bücherverbrennung in Deutschland am 10. Mai unter dem Claim #MehrAlsMeineMeinung Diskussionen, Lesungen, Aktionen und Kampagnen.
 
Inhaltliche Grundlage ist die „Charta der Meinungsfreiheit“, die Unterstützer:innen unterzeichnen können. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist Initiator der Aktionswoche.  
Vom Friedenskonzert bis zum künstlerischen Mahnmal  
Die Formate reichen von Diskussionen und Lesungen über Konzerte bis hin zu Ausstellungen. Organisiert werden sie von Partner aus Verlagen, Buchhandel, Pressehandel, Bibliotheken, Gewerkschaften, Kirchen, Musikszene, Vereinen, Verbänden und Stadtverwaltungen. Als Partner aus den Medien sind u.a. brand eins, der Deutschlandfunk, die F.A.Z., der Stern, der Tagesspiegel und die Leipziger Zeitung dabei.  
Für die begleitende Werbekampagne haben sich zahlreiche Prominente als Testimonials zur Verfügung gestellt, u.a. Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Ukraine-Berichterstatter Arndt Ginzel, Philosophin und Journalistin Svenja Flaßpöhler oder Drag-Queen-Artist Kelly Heelton.
 

KinderKulturFestival im Innenhafen lädt zum Entdecken und Experimentieren ein
Ihre Umwelt entdecken und ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen können Jungen und Mädchen beim KinderKulturFestival in Duisburg. Es findet nach der Corona-Zwangspause vom 28. Mai bis 5. Juni wieder im Duisburger Innenhafen statt.
Im Zentrum steht die Erlebnis- und Mitmachausstellung "ForscheFuchs", in der Kinder ab fünf Jahren an rund 20 Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags erkunden können. Weiter auf dem Programm stehen rund 46 Veranstaltungen, darunter Theateraufführen, Workshops und Spiel-Aktionen mit Künstlern aus Deutschland, Spanien, Belgien, Frankreich und Tschechien. Infos:
http://www.kinderkulturfestival.de - idr

Wissenschaftsrat empfiehlt Forschungsbau zu Katalyse an der Universität Duisburg-Essen
Der Wissenschaftsrat hat den geplanten Forschungsbau Active Sites an der Universität Duisburg-Essen als förderungswürdig eingestuft. Das Vorhaben wird damit – vorbehaltlich der abschließenden Entscheidung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz – realisiert. Die Kosten für Bau und Ausstattung von 69 Millionen Euro übernehmen jeweils zur Hälfte der Bund und das Land NRW.

Erforscht werden sollen sogenannte aktive Zentren, das sind die entscheidenden Stellen eines Katalysators oder eines Proteins, an dem in einer chemischen Reaktion aus einem oder mehreren Ausgangsstoffen etwas Neues entsteht. Katalysatoren spielen eine Schlüsselrolle in vielen technischen Bereichen. Ein besseres Verständnis kann u. a. dazu beitragen, Lösungen zu finden, um der Atmosphäre CO2 zu entziehen und in Energieträger umzuwandeln. Der Baubeginn ist für 2023 geplant, die ersten Forscher sollen 2026 einziehen. idr


Respekt! Hochfeld IV am 3.5.2022


Anmelden zum STADTRADELN 2022
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Duisburg ist beim STADTRADELN in diesem Jahr zum neunten Mal vertreten. Los geht es am 27. August und bis zum 16. September zählt jeder Kilometer. Ereignisse wie Starkregen oder auch Hitzeperioden lassen es für jeden sichtbar werden: Der Klimawandel ist da und betrifft uns alle. Ein wichtiger Beitrag, um die Folgen des Klimawandels abzumildern, ist die Verkehrswende. Hierbei spielt das Fahrrad als emissionsfreies Fahrzeug eine wichtige Rolle.


Der Wettbewerb soll Menschen dazu bewegen, das Auto öfter mal stehen zu lassen und auf´s Rad zu wechseln. Das STADTRADELN ist in Duisburg mittlerweile zu einer festen Institution geworden und unter den Radfahrerinnen und Radfahrern bekannt. So konnte im Laufe der Jahre sowohl die Teilnehmerzahl als auch die erzielten Kilometer kontinuierlich gesteigert werden. 2014 ging es mit 491 Radlerinnen und Radlern los und es wurden ca. 125.000 km erzielt. Im letzten Jahr waren es 1.134 Aktive, die in 107 Teams antraten und 304.291 km erradelten. Dieses Ergebnis gilt es in diesem Jahr weiter zu steigern. Teilnehmer melden sich an unter: https://www.stadtradeln.de/duisburg


Zwei Ur-Duisburger Musiker starten ihr crossover-Projekt
Philipp Eisenblätter ist in letzter Zeit dank der Herz-Kampagne des MSV Duisburg auch in Zebra-Fankreisen sehr bekannt geworden-denn das Herz-Motto "Mein Herz schlägt numal hier" ist eine Zeile aus Philipps Duisburg-Lied und eine sehr persönliche Liebeserklärung an die Stadt. Allen, die mit Duisburg verbunden sind, muss es anrühren, wenn er sehr persönlich singt: "Doch ich muss sagen, ich mag dich schon sehr, Hand auf's Herz, ich bin ein Duisburger- und mein Herz, mein Herz schlägt numal hier!"

Armin Klaes hatte das Lied bei einer Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Duisburg bereits 2018 kennengelernt-in der bisherigen Liedermacher-Ursprungs-Version mit eigener Gitarren-Begleitung (siehe https://youtu.be/Kj08X_mm1ls). Das Kulturamt hatte im selben Jahr sein Lied per öffentlicher Abstimmung als beliebtestes neue Duisburg-Lied gekürt.


Armin Klaes sagtdazu: “Ich war da schon sehr beeindruckt von dem Lied und der Ausstrahlung von Philipp. Mir war sofort klar, dass ich Philipp anbieten würde, es in einer neuen Version für großes Orchester und band zu arrangieren und mit ihm zu produzieren. Corona hat es verzögert - jetzt aber wird es Wirklichkeit: Philipp Eisenblätter hat mich heute besucht-wir haben uns sofort als Musiker voll verstanden und die Chemie stimmt! Wir haben gleich richtig losgelegt-ich fühle mich sehr motiviert und werde jetzt in den nächsten Wochen die Partitur schreiben!”

Armin Klaes (li) und Philipp Eisenblätter

Buchholz: Ausstellung „Ruhe und Bewegung“ in der Bibliothek
„Ruhe und Bewegung“ ist das Thema einer Ausstellung von Heide Illmann, die von Mittwoch, 4. Mai, bis zum 28. Mai in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14 zu sehen ist. Die Geschichte der Moderne erscheint vor allem als eine Geschichte der Beschleunigung. Die Entwicklung immer schnellerer Transportmittel und Kommunikationswege haben das Lebenstempo seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich erhöht.

Bereits um 1900 sprach man vom „Zeitalter der Nervosität“. Heute, im Zeitalter der Globalisierung, des Turbokapitalismus und des Internets, wächst nicht nur das Bedürfnis nach Entschleunigung, sondern auch die Einsicht, dass Fortschritt und Beschleunigung entkoppelt werden sollten. Die ausgestellten Bilder beschäftigen sich mit den gegensätzlichen Wirkungen von Ruhe und Bewegung und der Balance dazwischen.
Die Bibliothek ist dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In der Bibliothek ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2/KN95-Maske Pflicht. Hinweis: Heide Illmann steht gerne für ein Interview zur Verfügung. Kontakt per E-Mail über heide.illmann@gmail.com, Telefon (0203) 72 05 35


VHS-Vortrag: Abschluss der dreiteiligen Reihe zum Nationenbegriff
Der renommierte Historiker Prof. Bernd Faulenbach spricht am Montag, 9. Mai, um 20 Uhr im Stadtfenster der Volkshochschule, Steinsche Gasse 26, zum Thema „Selbstüberschätzung und Selbstzweifel – die Deutschen und ihre Nation“.

Dies ist der Abschluss einer dreiteiligen Reihe zum Nationenbegriff.
Der Eintritt zu dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ist frei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Josip Sosic unter (0203) 283-3725 oder im Internet unter www.vhs-duisburg.de.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 

A59: Berliner Brücke am 29.4 - 2.5. Richtung DU-City, 6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt

Linie 903: Busse statt Bahnen  
Von Freitag, 6. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 8. Mai, Betriebsende, fahren auf der Linie 903 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) von der Haltestelle „Marienhospital“ bis zur Haltestelle „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Weichenarbeiten auf der Wanheimer Straße.  
Auf dem Linienabschnitt „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“.




 

 

Montag, 2. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 320 - Kreis Wesel 554 - NRW 601 - Hospitalinzidenz 4,54
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,3 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 4,26
Sinkend: 16.052 weniger
Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Sonntag 4.032, Inzidenz 640


Städtische Bäder starten am 2. Mai 2022 in die Freibadsaison

Europaaktionstag mit Schülerinnen und Schülern der Europaschulen aus Duisburg

Mittwoch, 4. Mai 2022, 12.30 Uhr Schauinsland-Reisen-Arena, Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
.


Hackathon Youth4DU für Duisburger Schulen - an  kreativen Ideen und Lösungen zu tüfteln und so Hard- und Softwarelösungen zu programmieren

"Fit für 2" - Kurs für Schwangerschaftsgymnastik am BETHESDA Krankenhaus (Anmeldung bis 2.5.)

Wieder Wahlkampfveranstaltung beim SSB Duisburg, Montag (2.5.) ab 18 Uhr in der MSV-Arena


Stadt bekämpft Eichenprozessionsspinner
Der Eichenprozessionsspinner befällt wieder Eichenbäume im Stadtgebiet. Die Brennhaare dieser Raupen können bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Um den Menschen gesundheitliche Probleme zu ersparen, hat die Stadt Duisburg mit der Bekämpfung der Raupen begonnen. Die warme Wetterlage der vergangenen Sommer sowie der darauffolgende milde Winter begünstigten die Vermehrung und Ausbreitung dieser Mottenart.

Betroffen sind vor allem Bäume entlang der Regattabahn, am Business-Park Asterlagen, am Toeppersee, in der Rheinaue Friemersheim und Walsum, am Rundwanderweg um den Uettelsheimer See sowie in Neumühl, Obermarxloh, Röttgersbach, Beeck und Stadtmitte. Behandelt werden ausschließlich städtische Eichen im Bereich von öffentlichen Wegen und Plätzen.

Nicht behandelt werden Bereiche, in denen sich normalerweise keine Menschen aufhalten, zum Beispiel in Gehölzflächen abseits von Wegen. Die Behandlung erfolgt vom Boden aus. Zusätzlich werden ab Anfang Juni eventuell vorhandene Nester manuell entfernt. Das verwendete Mittel wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt und ist für Menschen sowie Säugetiere, Vögel, Amphibien und Bienen ungefährlich. Es wirkt lediglich gegen die Raupen.


Duisburg-Ruhrort: Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses
Am 1. Mai wurde die Feuerwehr in den frühen Abendstunden zu einem Wohnungsbrand auf der Eisenbahnstraße in Duisburg Ruhrort alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Dachgeschoss feststellen.
Da die Lage unklar war ging der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges sofort zur Menschenrettung vor und konnte nach kurze Zeit eine Person aus dem Gebäude retten. Die Person wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in das nächstgelegen Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde das Feuer kontrolliert gelöscht und die weiteren Gebäudeteile mittels eines Hochleitungslüfters vom Rauch befreit. Der Löschzug 210 der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Einheiten Stadtmitte und Homberg der Berufsfeuerwehr waren ca. eine Stunde im Einsatz gebunden. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlung.

Marxloh: Mordkommission ermittelt nach Tötung eines 53-Jährigen in seiner Wohnung
Am Dienstag nach Ostern (19. April) wurde der 53-jährige Duisburger Mirsad Delic (Foto) schwer verletzt in seiner Wohnung auf der Ottostraße/Ecke Mathildenstraße in Marxloh aufgefunden. Zuvor hatten ihn seine Arbeitskollegen vermisst und die Polizei alarmiert. Die Beamten fanden den allein lebenden, aus Bosnien stammenden Mann nicht ansprechbar und mit schweren Kopfverletzungen in seiner Wohnung vor.

Er wurde umgehend notärztlich versorgt und stationär in einem Krankenhaus behandelt. Zwei Tage später (21. April) erlag er seinen Verletzungen, ohne noch einmal das Bewusstsein erlangt zu haben. Bei der anschließenden gerichtsmedizinischen Untersuchung stellte sich heraus, dass mehrere Schläge auf den Kopf des Mannes todesursächlich gewesen sein müssen. Seitdem ermittelt die Duisburger Mordkommission und klärt die Lebensumstände des Tatopfers auf. Das gestaltet sich schwierig, da der Verstorbene - dessen Frau und Sohn sich in Bosnien aufhalten - sehr zurückgezogen lebte.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 53-Jährige in der Nacht von Ostermontag (18. April, 23 Uhr) auf den darauffolgenden Dienstag (19. April, 7 Uhr) schwer verletzt wurde. Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit an der Wohnanschrift von Mirsad Delic gesehen haben (Foto).

Wer kann etwas zu seinen Lebensgewohnheiten oder Bekannten sagen? Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen. Auf der Suche nach Zeugen werden die Ermittler in den kommenden Tagen
Fahndungsplakate in Marxloh und Hamborn verteilen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat für Hinweise, die zur Ergreifung von Tatverdächtigen führen, eine Belohnung von 4.000 Euro ausgelobt.

Stadtranderholung 2022 (18.7. - 5.8.): Onlineanmeldung ab Dienstag, 3.5.2022
Das Jugendamt bietet auch in diesem Jahr den Duisburger Familien die beliebte Ferienmaßnahme „Stadtranderholung“ in der zweiten Sommerferienhälfte im Zeitraum vom 18. Juli bis zum 5. August 2022 an.
Die Ferienbetreuung wird an 16 Standorten in Duisburg unter Berücksichtigung des jeweils aktuellen Infektionsschutzgesetzes durchgeführt. Das Drei-Wochen-Programm bietet Kindern, die nach den Schulferien in die zweite Klasse kommen und nicht älter als 13 Jahre sind, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm und Eltern eine verlässliche Betreuung von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.
Die Standorte der Stadtranderholung, die Kosten und alle weiteren Informationen gibt es unter
www.duisburg.de/stadtranderholung.
Dort ist ab Dienstag, 3. Mai um 10 Uhr, auch der Link zur Online-Anmeldung zu finden.
Das Portal bleibt bis Montag, 16. Mai 2022, 10 Uhr geöffnet. Eine Online- Zahlung ist ebenfalls möglich.    


„Fit für 2“ – neuer Kurs für Schwangerschaftsgymnastik am BETHESDA Krankenhaus
Am 4. Mai startet am BETHESDA Krankenhaus ein neuer Schwangerschaftsgymnastik-Kurs unter dem Motto „Fit für 2“. Vor dem Hintergrund der gelockerten Corona-Bestimmungen wird der Kurs an vier Abenden (jeweils mittwochs) als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Während der Schwangerschaft werden Beckenboden, Wirbelsäule, Bänder und Gelenke stark beansprucht.

Ein Training für den ganzen Körper tut gut und führt zu einem gesteigerten Wohlbefinden. Durch Atem- und Körperübungen, eine gesunde Haltung und Entspannungsübungen wird Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt und der Körper auf eine aktive Geburt vorbereitet. Das Wohlbefinden durch den Sport stärkt nicht nur die werdende Mutter, auch das Baby profitiert durch eine extra Portion Sauerstoff.

Der Kurs kann ab der 13. Schwangerschaftswoche besucht werden. Geplante Termine sind der 04.05., 11.05., 18.05. und 25.05. jeweils von 18 bis 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr liegt bei 40,- € pro Person. Schwangerschaftsgymnastik ist eine Privatleistung und kann nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Anmeldungen sind bis zum 02. Mai, 12 Uhr, online über die Elternschule im BETHESDA Krankenhaus oder telefonisch unter

Krieg in der Ukraine Zeitenwende auch für Duisburg?
Der Krieg in der Ukraine hat die Situation in ganz Europa verändert. Ob der Krieg auch eine Zeitenwende für Duisburg bedeutet ist die Leitfrage, um die es beim nächsten Politischen Nachtgebet am Montag, 2. Mai 2022, um 18 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Str. 40, geht. Gesprächspartner ist Sozialwissenschaftler Rainer Spallek - Foto:
www.lernen-und-leben.de  -, der die Ukraine mehrmals bereist hat, aktuell einen Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge leitet, und beim Nachtgebet von seinen Erfahrungen berichtet.

In der Diskussion geht es dann um die Folgen des Krieges für Duisburg. So stellt sich die Frage, wie es auch für Duisburg zu einer energiepolitischen Wende kommen kann, um nicht länger von Gas-, Öl- und Kohlelieferungen abhängig zu sein. Außerdem ist zu überlegen, welche Konsequenzen sich für Verkehr, Mobilität und Häfen ergeben und was die Aufnahme von Flüchtlingen für die Stadt bedeutet
.


Respekt! Hochfeld IV am 3.5.2022


4. MSV Kickerturnier des MSV-Fanclubs Innenhafen brachte 11.000 Euro für die MSV-Jugend

Landtagswahl in NRW am 15. Mai 2022: Interaktives „Dashboard Wahlen Nordrhein-Westfalen“ am Start
Schablonen helfen sehbehinderten Menschen bei der Stimmabgabe


Noch zwei Wochen bis zum Zensus 2022: Erhebungsbeauftragte beginnen ihre Arbeit vor Ort


Binnenschifffahrtsmuseum am 5. Mai geschlossen


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 

A59: Berliner Brücke am 29.4 - 2.5. Richtung DU-City, 6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt

Duisburg-Hüttenheim: Teilsperrung der Schulz-Knaudt-Straße

Die Netze Duisburg führen ab Montag, 2. Mai, Arbeiten an der Fernwärmeleitung auf der Schulz-Knaudt-Straße in Hüttenheim durch. Aus diesem Grund kann von der Schulz-Knaudt-Straße nicht auf die Mündelheimer Straße abgebogen werden. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen.

Linie 903: Busse statt Bahnen  
Von Freitag, 6. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 8. Mai, Betriebsende, fahren auf der Linie 903 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) von der Haltestelle „Marienhospital“ bis zur Haltestelle „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Weichenarbeiten auf der Wanheimer Straße.  
Auf dem Linienabschnitt „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“.


Kanalbauarbeiten: Einschränkungen bei den Linien 934 und SB40 in Duisburg-Duissern  
Von Montag, 9. Mai, bis voraussichtlich Montag, 16. Mai, kommt es auf der Kardinal-Galen-Straße in Duisburg-Duissern zu weiteren Einschränkungen bei den Buslinien 934 und SB40. Grund ist der zweite Bauabschnitt der umfangreichen Kanalbauarbeiten.  

Linie 934: In Fahrtrichtung Großenbaum fahren die Busse ab der Ersatzhaltestelle „Schillerplatz“ eine örtliche Umleitung über die Mainstraße, Landfermannstraße, Saarstraße und Verknüpfungshalle. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Schillerplatz“ wird auf die Kardinal-Galen-Straße in Höhe der Hausnummer 60 zurückverlegt. Die Haltestelle „Falkstraße“ entfällt in beiden Richtungen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Ersatzhaltestelle „Schillerplatz“ zu nutzen.
In Gegenrichtung wird die Haltestelle „Schillerplatz“ auf die Kardinal-Galen-Straße in Höhe der Hausnummer 41 verlegt.  
 
Linie SB40: In Fahrtrichtung Duisburg Hbf. Osteingang fahren die Busse auf der A59 bis zur Abfahrt Duisburg Hbf./Stadtmitte. Ab der Abfahrt fahren die Busse rechts auf die Mercatorstraße, Königstraße und Verknüpfungshalle. Ab da gilt der normale Linienweg.   Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.


Meiderich: Veranstaltungen für Kinder in der Bezirksbibliothek

In der Bezirksbibliothek Meiderich auf der Von-der-Mark-Straße 71 finden im Mai zwei Kinderveranstaltungen statt. Bei einer „SchoKi“-Veranstaltung für Schoßkinder zwischen zwei und drei Jahren stellt Gaby Weber am Mittwoch, 4. Mai, um 16 Uhr den Kindern und ihren Eltern ein Bilderbuch vor. Gemeinsam wird die Geschichte erzählt, gespielt und gelacht. Kinder ab vier Jahren sind am Donnerstag, 12. Mai, um 16 Uhr zum Vorlesespaß eingeladen.

Sariye Köse liest „Günther sucht einen Freund“ von HansChristian Schmidt und Hans Német vor. Günther Gans wünscht sich einen Freund und zusammen mit Herbert Hase macht er sich auf die Suche. Findet man Freunde zufällig, oder kann man sie vielleicht sogar kaufen? Gemeinsam machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

Die Teilnahme zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter (0203) 4499 366 oder per E-Mail an stabi-meiderich@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. In der Bibliothek ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2/KN95-Maske Pflicht.

Bezirksbibliothek: Büchermarkt in Meiderich
Die Bezirksbibliothek Meiderich bietet am Samstag, 7. Mai, von 10 bis 13 Uhr auf der Von-der-Mark-Straße 71 einen großen Büchermarkt an. Gelegenheits- und Vielleser finden hier ein großes Sortiment von Romanen, aber auch Sachbücher und Kinder- und Jugendliteratur. Daneben gibt es auch Filme, Hörbücher, Musik-CDs und PC-Spiele für alle Altersgruppen.

Alle Medien werden gegen eine Spende ab einem Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung abgegeben. Zudem verkauft die Evangelische Gemeinde selbstgemachte Marmelade zugunsten des Vereins „pro doMMo“.

Fragen werden gerne telefonisch von der Bibliothek unter 0203 4499366 (dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr) beantwortet. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2/KN95-Maske ist in der Bibliothek Pflicht.


Stadtmuseum: Workshop „Schmieden“
Museumspädagoge Olaf Fabian-Knöpges bietet am Sonntag, 8. Mai, von 11 bis 16 Uhr vor dem Stadtmuseum im Innenhafen den Workshop „Schmieden“ an: Vom Schüren des Feuers über die Bearbeitung auf dem Amboss bis zum fertigen Schmuckstück oder Werkzeug wird jeder Schritt erklärt – und darf natürlich auch ausprobiert werden. Das Mercator-Café ist ebenfalls ab 13 Uhr geöffnet und hält Kaffeespezialitäten und eine Kuchenauswahl bereit.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Workshop findet draußen statt; im Museumsgebäude selbst gilt Maskenpflicht. Weitere Informationen: www.stadtmuseum-duisburg.de.


VHS-Veranstaltung „Nachhaltiger leben“

Die Volkshochschule und die Stadtbibliothek laden am Mittwoch, 18. Mai, um 17 Uhr ins Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in Duisburg-Mitte zu der Veranstaltung „Nachhaltiger leben“ mit Tobias Terpoorten ein. In dem Vortrag „Der Monolog – 60 Minuten bis zu Rettung Deiner Welt“ beschreibt der Dozent wie er und seine fünfköpfige Familie sich auf den Weg gemacht haben ihren Alltag nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten.

Es wird über Erfolge und Misserfolge, Herausforderungen und Lösungen berichtet. Dabei wird unteranderem auf das Heizen und Reisen, aber auch das Sparen, Pendeln, Essen und den Wocheneinkauf eingegangen.

Wer sein Leben nachhaltiger gestalten möchte kann sich bei der Veranstaltung viele Impulse und praktische Tipps holen. Zahlreiche Medien zu dem Thema sind in der Umweltbibliothek auf der dritten Etage der Zentralbibliothek zu finden.
Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2/KN95-Maske ist in städtischen Gebäuden Pflicht.


„Reizvoll und knifflig zugleich“ – Tag der chinesischen Sprache

Das Konfuzius-Institut lädt zum Vortrag ein Was genau macht Chinesisch eigentlich aus? So viele Schriftzeichen lernen, wie ist das überhaupt zu schaffen? Wer sich diese Fragen stellt, ist im Vortrag von Dr. Yanqian von der Lippe-Fan richtig – ausdrücklich auch, wer keine Ambitionen hat, je einen Sprachkurs Chinesisch zu belegen.
Die Sprachwissenschaftlerin und Dozentin des Landesspracheninstituts in der Ruhr-Universität Bochum (LSI) ist am 04.05.2022 um 18:30 Uhr auf Einladung des Konfuzius-Instituts im Tectrum in Duisburg zu Gast. Mit viel Erfahrung, Humor und amüsanten Beispielen referiert sie über die Anmut, die Logik und die Muster ihrer Muttersprache. Anlass ist der Tag der chinesischen Sprache am 20. April, der von der UNESCO initiiert wurde.
Im 40. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Wuhan soll dieser Tag besonderes Augenmerk erhalten. „Wenn man mich fragt, wie ich zum Thema China gekommen bin, sind es definitiv die Schriftzeichen gewesen“, erklärt Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Auf der Webseite www.konfuzius-institut-ruhr.de gibt es weiterführende Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung.


Schiffsstau vor Shanghai

Vor dem Hafen der chinesischen Metropole Shanghai stauen sich viele Fracht- und Containerschiffe. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis eines aktuellen Kartenausschnitts von Fleetmon, einem Online- Trackingportal für Schiffe. Grund für den Stau ist der harte Lockdown, den die chinesische Regierung über die Stadt verhängt hat. Von diesem sind auch die Hafenmitarbeiter betroffen, weswegen der größte Hafen der Welt derzeit mit deutlich weniger Personal auskommen muss.