BZ-Home    

Tagesaktuell  Redaktion Harald Jeschke

Sonderseiten       Chronik Duisburgs




BZ-Sitemap

Notdienste DU

Archiv ab 2021


 

 

Vorherige Tage: 18.KW 
KlinikDU •94 00 49 RKI COVID-19 Germany  •  DIVI Intensivregister
Duisburg hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98

 

Sonntag, 15. Mai 2022 - Landtagswahl in NRW

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 242 - Kreis Wesel 355 - NRW 426 - Hospitalinzidenz 4,39
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,5 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,69
Sinkend: 2.337 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Samstag, 6.151, Inzidenz 452


STUDIO 47 berichtet live über den Ausgang der Landtagswahl in NRW
Ergebnisse, Stimmen und Analysen aus Duisburg und der Region    
Wenn heute der 18. Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt wird, ist STUDIO 47 live dabei – mit einer zweistündigen Sondersendung ab 18 Uhr.  

Neben Hochrechnungen und aktuellen Ergebnissen gibt es die Reaktionen der Kandidatinnen und Kandidaten, der Fraktionen, der Sieger und der Verlierer des Abends. Jan Skrynecki meldet sich aus dem Wahlzentrum auf dem Burgplatz vorm Duisburger Rathaus und führt Interviews mit den politischen Akteuren vor Ort.  

Gleichzeitig berichtet Tim Mahlo von den Wahlpartys in Duisburg: Wo knallen die Sieger-Sektkorken und wo wird ins Bier geweint? Das STUDIO 47-Team ist live dabei.   Im Wahlstudio begrüßt Chefredakteur Sascha Devigne außerdem den Duisburger Journalisten Wilhelm Klümper. Nach beruflichen Stationen bei Radio Neandertal und der Rheinischen Post war er als stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung tätig und arbeitete für das Recherchenetzwerk Correctiv, den Redaktionsblog Ruhrbarone sowie die Ulrich Wickert Stiftung. Als Experte wird Klümper den Ausgang des Wahlsonntags und die Ergebnisse kommentieren.  
 
STUDIO 47 ist der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Das Programm wird von rund 650.000 Zuschauerinnen und Zuschauern empfangen und wurde mehrfach mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet.    


STUDIO 47 berichtet am Sonntagabend über den Ausgang der Landtagswahl. Foto STUDIO 47

Wahltaxi
Die SPD Duisburg bietet am 15. Mai 2022, also am  Wahlsonntag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, wieder einen kostenlosen Fahrdienst zum Wahllokal an. Unter der Rufnummer 0203/92 963-22 können Bürgerinnen und Bürger diesen Service anfordern. Wer schon jetzt einen Termin für eine Fahrt zum Wahllokal verabreden möchte, kann sich auch jetzt schon melden.


Stadtmuseum: Führung in der Sonderausstellung „Duisburgs Kontakte in alle Welt“
Das Kultur- und Stadthistorische Museum bietet am Sonntag, 15. Mai, um 15 Uhr im Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 in Duisburg-Mitte eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Feindschaft – Partnerschaft – Freundschaft!? – Duisburgs Kontakte in alle Welt“ an.

Kurator Ferdinand Leuxner erläutert die historischen Hintergründe der Städtepartnerschaften und veranschaulicht, wie diese teilweise über Jahrzehnte gewachsenen Verbindungen mit Leben gefüllt wurden und werden. Die Teilnahme beträgt 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Während der Führung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die nötigen Abstände sind einzuhalten. Anmeldungen sind telefonisch unter 0203 283-2640 oder per E-Mail unter ksm-service@stadt-duisburg.de möglich. Weitere Informationen über das gesamte Führungsprogramm gibt es online unter
www.stadtmuseumduisburg.de.


Wildkräuter im Landschaftspark Duisburg-Nord erforschen

Nachtkerze, Johanniskraut und Natternkopf - zahlreiche Wildkräuter fühlen sich heute auf den Industriebrachen der Region heimisch. Was im Landschaftspark Duisburg-Nord wächst, wie die Kräuter in die Region kamen und welche Eigenschaften und Heilkräfte sie haben, erfahren Naturliebhaber bei einer Exkursion mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) am Sonntag, 15. Mai.

Die zweistündige Exkursion auf der Route Industrienatur startet um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Platz vor dem Besucherzentrum am Hauptschalthaus, Emscherstraße 72 in Duisburg. Die Tour kostet für Erwachsene fünf, für Kinder drei Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Alle RVR-Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis sowie weitere Termine sind
https://www.umweltportal.rvr.ruhr zu finden. idr



Özcan Cosar "Cosar Nostra"
Organisierte Comedy
Özcan Cosar hat sich mit seinem Programm „Cosar Nostra – Organisierte Comedy“ große Ziele gesteckt: nämlich die gesamte Menschheit zum Lachen zu bringen. Am Sonntag, 15. Mai 2022 beginnt er damit schon mal im Steinhof Duisburg (Sonntag, 15.05.22 – 20:00 Uhr Mercatorhalle) und begeistert seine Zuschauer mit Wortwitz, Gesang und manch akrobatischer Einlage. Damit holt der Comedian seinen ursprünglich für Mai 2021 geplanten Auftritt nach.
Özcan Cosar - (c) Philipp_Rathmer - bringt auf die Bühne, was er in seiner interkulturellen Welt erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Und als Mehrfachbegabter macht er das auf seine ganz eigene, höchst lebendige Art: mit Beobachtungsgabe und Humor, mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und Gitarrenspiel, mit Spontanität und Kreativität.
Er kommt als Schlitzohr und Situationskomiker daher und erzählt so detail- und pointenreich, dass es einem das Zwerchfell permanent zupft. Seine authentische Comedy ist so erfolgreich, weil Özcan Cosar echt ist und von Dingen erzählt, die er erlebt hat oder die ihn selbst interessieren.

Seine Familie stammt aus der Türkei, er selbst ist in Stuttgart geboren. Den kulturellen Spagat, den er als Jugendlicher erlebt hat und auch heute immer wieder spürt, verdeutlicht er gerne mal mit einem locker hingelegten tatsächlichen Spagat auf der Bühne. Seine Zuschauer bringt er schon mal mit einer rasanten Breakdance-Nummer in Schwung, und dass er ein Zeugnis besitzt, das ihm bescheinigt, er sei ausgebildete Zahnarzthelferin (!), gehört ebenfalls zu seinen Besonderheiten.


VHS-Workshop: Fotografie und (Verschluss)Zeit

Der VHS-Workshop mit Andrea Fauré am Sonntag, 15. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Landschaftspark Duisburg-Nord vermittelt aktiv mit vielen Möglichkeiten, Verschlusszeiten in der Fotografie auszuprobieren und verschiedene Ergebnisse zu erhalten. In diesem Workshop dreht sich alles um Bewegung.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Kameratechnik wird mit fliegenden Tüchern gearbeitet, Mehl geworfen, Wasser regnen lassen und sich bewegten Motiven zugewendet. Das Teilnahmeentgelt beträgt 34 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (0203) 283-4157 oder auf www.vhs-duisburg.de. Der genaue Treffpunkt für den Workshop wird nach der Anmeldung mitgeteilt.


Jahreshauptversammlung der SPD Neudorf
Am 17.05.2022 wählt die SPD Neudorf auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand, der für die nächsten 2 Jahre die Geschicke des Ortsvereins leiten wird. Außerdem werden die Mitglieder ihre Delegierten für den Parteitag im Juni wählen. Die SPD Neudorf freut sich besonders, dass sich die Landtagsabgeordnete Sarah Philipp angekündigt hat. Sie wird die zurückliegende Landtagswahl und die Ergebnisse analysieren.


DUISentrieb trifft Pinguin

Wer das Leben eines älteren Computers verlängern oder mehr Kontrolle über seine Daten zurückgewinnen möchte, bekommt die Möglichkeit, Linux, die Alternative mit dem Pinguin, kennen zu lernen. Bei den monatlichen Treffen der Initiative DUISentrieb kann man als Neuling Ratschläge und Unterstützung zu Linux von "alten Hasen" bekommen, als erfahrener Linux-User kann man fachsimpeln und sich Anregungen für neue Ideen holen. Es können auch eigene Geräte vom Raspberry Pi übers Notebook bis zum Desktop-Computer mitgebracht werden. 
 *** 19.05.2022 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr *** Heerstr. 31, 47053 Duisburg-Hochfeld im City-Wohnpark 


RepairCafe im CityWohnpark
Bei entspannter Stimmung und Kaffee und Kuchen gibt es diese Woche endlich wieder eine Veranstaltung bei DUISentrieb e.V. Im RepairCafé, wird auf der Basis von „Hilfe zur Selbsthilfe“ versucht, das Leben kaputt gegangener elektrischer und mechanischer Geräte, Computer sowie von Kinderspielzeug und Kleidung zu verlängern. Wer defekte Dinge aus diesen Kategorien hat, kann gerne vorbeikommen und sich bei der Reparatur helfen lassen.

Auch handwerklich oder technisch versierte Helfer sind uns sehr willkommen. Jeder kann mitmachen und auch eigene Ideen mitbringen, umsetzen oder sich helfen lassen. Die „Café“-Veranstaltungen sind auch immer eine gute Gelegenheit mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen.
Der Veranstaltungsort befindet sich in den Räumen des „DUISentrieb“ im CityWohnpark der Gebag, Heerstr. 31, direkt auf der Rückseite des Theaters am Marientor in 47053 Duisburg-Hochfeld. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig. Medizinische Maske ist gewünscht. Nächstes RepairCafé: Donnerstag, 20.05.2022, 16 – 19 Uhr Weitere Infos unter www.DUISentrieb.de.

Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 


Duisburg-Rahm: Vollsperrung des Druchter Wegs
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 16. Mai, eine Fahrbahndeckensanierung auf dem Druchter Weg in Duisburg-Rahm durch. Aus diesem Grund muss diese Straße in dem Abschnitt zwischen Saarner Straße und dem Lintorfer Waldweg voll gesperrt werden.

Der am Druchter Weg ansässige Verein ist je nach Baufortschritt entweder weiterhin über die Saarner Straße oder den Lintorfer Waldweg zu erreichen. Für den Kfz-Verkehr werden weiträumige Umleitungsempfehlungen ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können ortsnah über die gut passierbaren Waldwege ausweichen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Montag, 23. Mai, andauern.

Stadtbahntunnel gesperrt: Beeinträchtigung auf den Linien 901, 903 und U79  
Von Freitag, 13. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, werden auf der Wanheimer Straße Höhe Glaserstraße Weichenarbeiten durchgeführt. Zudem finden von Samstag, 14. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, Weichenarbeiten im Stadtbahntunnel statt. Dies hat zur Folge, dass die Linien 901, 903 und U79 auf diesen Streckenabschnitten mit Bussen (SEV) befahren werden.  
Linie 901: Auf dem Streckenabschnitt „Zoo/Uni“ bis „Landesarchiv“ fahren Samstag und Sonntag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen.  
Linie 903: Auf dem Streckenabschnitt von „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ fahren am Freitag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“. Samstag und Sonntag fahren auf dem Streckenabschnitt „Meiderich Bf.“ bis „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen.  
Linie U79: Die Linie U79 endet Samstag und Sonntag an der Haltestelle „Platanenhof“. Die DVG bittet die Fahrgäste den SEV der Linie 903 zu nutzen.  

 

STATISTIK




 

Samstag, 14. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 242 - Kreis Wesel 378 - NRW 441 - Hospitalinzidenz 4,71
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,5 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,90
Sinkend: 10.393 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Freitag, 61.859, Inzidenz 477


Flächenbrand in Bergheim
Am 13.05.2022 um 23:16 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg der Brand einer Freifläche an der Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. in Duisburg-Bergheim gemeldet. Vor Ort brannte es auf einer Fläche von ca. 300 m², welche auf Grund des Bewuchses nur schwer zugänglich war. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurden weitere Einheiten nachgefordert. Der Brand wurde mit 3 B-Rohren, einem C-Rohr und einem Wasserwerfer bekämpft.

Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde mit dem Telelader der Feuerwehr eine Schneise gezogen. Zur endgültigen Ablöschung der letzten Glutnester musste das Brandgut mit dem Radlader der Feuerwehr auseinander gezogen werden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.
Die Feuerwehr Duisburg war mit den Kräften der Feuerwache 6, dem Löschzug 610 der Freiwilligen Feuerwehr, dem Führungsdienst, sowie mit dem Radlader und dem Telelader im Einsatz. Im Einsatz waren insgesamt 47 Einsatzkräfte der Feuerwehr Duisburg. Die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle gegen 03:30 Uhr verlassen.


Brückentag 27. Mai 2022: Erreichbarkeit der Stadt Duisburg

Die Stadtverwaltung Duisburg ist am Freitag, 27. Mai (Brückentag nach Christi Himmelfahrt), nur eingeschränkt erreichbar. Einzelne Dienststellen sind von dieser Regelung ausgenommen, wie beispielsweise der Notruf der Feuerwehr, der wie gewohnt erreichbar ist. Das telefonische Servicecenter Call Duisburg ist nur mit einem eingeschränkten Notdienst besetzt.

Die Bürgerservicestationen, das Amt für Soziales und Wohnen, das Amt für Rechnungswesen und Steuern, das Amt für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz, das Bürger- und Ordnungsamt, die Ausländerbehörde, das Straßenverkehrsamt, alle Dienststellen im Stadthaus (wie beispielsweise Erteilung von Parkausweisen und Katasterauskünfte), sowie in großen Teilen das Jugendamt und das Stadtarchiv sind am Brückentag nicht erreichbar, ebenso das Standesamt.

Die für den 27. Mai vereinbarten Eheschließungstermine vom Standesamt finden statt. Bestatter können sich erst am Montag, 30. Mai, für die Beurkundung von Sterbefällen und Ausstellung von Leichenpässen an das Standesamt wenden. Die städtischen Kindertageseinrichtungen sowie die Schulen sind von den Betriebsferien an diesem Tag nicht betroffen. Einige Einrichtungen haben jedoch bereits im Vorfeld die Schließung für diesen Tag eingeplant.

Die Zentralbibliothek auf der Steinschen Gasse ist am Freitag, 27. Mai, und auch am Samstag, 28. Mai, zu den üblichen Zeiten geöffnet. Alle anderen Bezirks- und Stadtteilbibliotheken sowie die Fahrbibliothek sind geschlossen. Das Online-Angebot der Stadtbibliothek kann jedoch mit einem gültigen Bibliotheksausweis weiterhin uneingeschränkt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr genutzt werden.

Die städtischen Bäder, das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt sowie das Kultur- und Stadthistorische Museum haben an diesem Tag ebenso wie gewohnt geöffnet. Die Geschäftsstellen der Volkshochschule sind geschlossen, die VHS bleibt aber telefonisch erreichbar. Der Unterricht an der Volkshochschule und an der Musik- und Kunstschule finden online und in Präsenz statt.

Die gesamte Verwaltung ist ab Montag, 30. Mai, wieder wie gewohnt erreichbar. Am Brückentag können durch den Abbau von Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub oder Freizeitausgleich sowie die Reduzierung von Energiekosten weitere Einsparungen zur Haushaltskonsolidierung erzielt werden. Durch die CO2-Reduzierung (Strom, Pendelverkehr) ergeben sich positive Effekte für die Umwelt.


Erreichbarkeit und dem Besuch von städtischen Einrichtungen:
Die Kontaktdaten der Dienststellen sind auf der Internetseite der Stadt Duisburg unter www.duisburg.de einsehbar oder können telefonisch unter (0203) 94000 über Call Duisburg erfragt werden. Viele Anliegen lassen sich auch online erledigen. Eine Übersicht hierzu gibt es auf der städtischen Internetseite unter dem Stichwort „Bürgerportal“. Eine Online-Terminvergabe im Bereich der Bürgerservicestationen ist ausschließlich unter www.duisburg.de/termine möglich. Das Bezahlen von Dienstleistungen soll möglichst bargeldlos per EC-Karte erfolgen.


Ukraine: Online-Vortrag über die deutsche Besatzung im Verwaltungsbezirk Charkiw während des Zweiten Weltkriegs
In der Vortragsreihe des Zentrums für Erinnerungskultur der Stadt Duisburg zur Geschichte der Ukraine im 20. Jahrhundert findet der nächste Online-Vortrag am Mittwoch, 18. Mai, um 18 Uhr statt. Laura Eckl (Historisches Seminar der Bergischen Universität Wuppertal) wird über „Herrschaft, Hunger und Überleben – Die Charkiwer Oblast unter deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg“ sprechen. Der Vortrag findet online über die Plattform „Zoom“ statt.

Der Zugangslink ist auf der Internetseite des Zentrums für Erinnerungskultur www.duisburg.de/erinnerungskultur hinterlegt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Charkiwer Oblast (Verwaltungsbezirk) im Nordosten der heutigen Ukraine ist historisch ein von Hunger und Gewalt besonders betroffener Raum. Die Stadt Charkiw, die zwischen Oktober 1941 und August 1943 mit kurzen Unterbrechungen unter deutscher Militärverwaltung stand, verzeichnete die höchste Zahl an nichtjüdischen Hungertoten in einer unter deutschen Besatzung stehenden Stadt im Zweiten Weltkrieg.

Die Wehrmacht plünderte den industriellen Ballungsraum, der in unmittelbarer Frontnähe lag, rücksichtslos aus und verfolgte eine rassistisch motivierte Hungerpolitik, die vor allem die Stadt Charkiw von Versorgung abschnitt und aushungerte. In dem Vortrag sollen Aushandlungsräume zwischen der besetzten Charkiwer Bevölkerung und den deutschen Besatzern in Stadt und Land fokussiert werden.

Im Vordergrund stehen dabei Perspektiven der lokalen Besatzungsgesellschaft. Für Rückfragen steht der Institutsleiter des Stadtarchivs, Dr. Andreas Pilger, telefonisch unter 0203/283-2155 zur Verfügung. Malte Werning Direktlink https://us06web.zoom.us/j/87138612407?pwd=NFF6OXliL0E1cnRzeHd6K05OWjlvZz09


Wahltaxi
Die SPD Duisburg bietet am 15. Mai 2022, also am  Wahlsonntag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, wieder einen kostenlosen Fahrdienst zum Wahllokal an. Unter der Rufnummer 0203/92 963-22 können Bürgerinnen und Bürger diesen Service anfordern. Wer schon jetzt einen Termin für eine Fahrt zum Wahllokal verabreden möchte, kann sich auch jetzt schon melden.


Jahreshauptversammlung der SPD Neudorf

Am 17.05.2022 wählt die SPD Neudorf auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand, der für die nächsten 2 Jahre die Geschicke des Ortsvereins leiten wird. Außerdem werden die Mitglieder ihre Delegierten für den Parteitag im Juni wählen. Die SPD Neudorf freut sich besonders, dass sich die Landtagsabgeordnete Sarah Philipp angekündigt hat. Sie wird die zurückliegende Landtagswahl und die Ergebnisse analysieren.


VHS-Wochenendseminar: Improvisationstheater für Anfängerinnen und Anfänger
Interessierte können im Rahmen eines ImprovisationstheaterWochenendseminares mit Markus Matten am 14. und 15. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte lernen, Figuren zu erschaffen und Geschichten zu erzählen, ohne komplizierte Wege beschreiten zu müssen. Kreativität, Fantasie und Spontanität werden geweckt und lassen den Moment genießen. In dieser Theaterform ist nichts unmöglich. Mitmachen können alle, die Spaß am Spiel haben und sich in unterschiedlichen Rollen erleben möchten.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen: www.vhs-duisburg.de.


Ruhrorter HOFkultur gastiert im Ruhrorter Yachtclub  
Ein Rudelsingen steht bei der HOFkultur im maritimen Ambiente des Eisenbahnbassins am Samstag, 14. Mai ab 18 Uhr auf dem Programm.  Schon lange werden hier keine Eisenbahnwaggons über den, auf Ruhrorter Seite abgerissenen, Trajekttrum in Richtung linker Niederrhein verladen. Dennoch gibt die ehemalige Hebeanlage dem Hafenbecken seinen Namen – das Eisenbahnbassin. Hier hat seit vielen Jahren der auf eine über 100 Jahre währende Geschichte zurückblickende Ruhrorter Yachtclub sein zuhause.

Sportbootfreunde auf dem Rhein finden hier einen gastlichen Anlaufpunkt. Die HOFkultur gewährt nun zu einer der beliebten Veranstaltungen einen Blick auf das Vereinsgelände im Schatten des Ruhrorter Kraftwerks. „Endlich können wir unsere kleine, aber feine Veranstaltungsreihe im Kreativquartier Ruhrort wieder durchführen“, freut sich Organisator Folkert Küpers. Dass zum Neustart nach der Pandemie ein Rudelsingen dazugehören solle, kam dem Wunsch des seit Jahren teilnehmenden Stamm-Publikums entgegen.

„Aber wir hoffen, den Durst nach gemeinschaftlichen Gesangsveranstaltungen auch für Teilnehmende stillen zu können, welche die HOFkultur noch nicht kennen.“ Detlef von Schmeling und Clemens Graefen zählen zu den HOFlieferanten, die bereits bis zum Jahr 2019 etliche Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten im Hafenquartier mitgestaltet haben. Sie werden mit Gitarren und Gesang den Chorgesang des Publikums leiten.    
HOFkultur | Rudelsingen Samstag, 14. Mai 2022 Beginn 18:00 Uhr Ruhrorter Yachtclub
Am Eisenbahnbassin 42, 47119 Duisburg

Hoflieferanten - Foto Fritz Hemberger


Führung durch die Abtei Hamborn

Die nächste Gelegenheit zum Schauen und Staunen in der Abtei-Hamborn bietet sich für alle Interessierten am Samstag, 14.05.2022 bei einer öffentlichen Führung. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 2, 47166 Duisburg Hamborn. Gezeigt werden neben der Abteikirche mit ihren faszinierenden Glasfenstern, der romanische Kreuzgang mit dem modernen Bronzebrunnen von Gernot Rumpf und das Prämonstratenserkloster.

In der Schatzkammer gibt es historische, liturgische Gewänder sowie weitere Fundstücke aus der über 900-jährigen Geschichte. Anmeldung erforderlich: Projekt LebensWert, werktags von 8-16 Uhr unter der Rufnummer 01512 898 57 29 oder info@projekt-lebenswert.de. Die Führung ist kostenlos. Um eine Spende für die Projekt LebensWert gGmbH wird gebeten.

Kirchenmusik weltweit - Workshop mit Seth Sululu in Wanheimerort
Am Samstag, 14. Mai 2022 ist Seth Sululu - Foto www.vemission.org -, Musiker aus dem Norden Tansanias, zu Gast im Gemeindehaus Vogelsangplatz der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort. Dort übt er in einem Workshop mit den Teilnehmenden Songs aus Ostafrika ein, in Suaheli und Englisch. Durch traditionelle und populare Kirchenlieder nimmt er die Musikbegeisterten auch mit hinein in das kirchenmusikalische Leben in Tansania.

Die Teilnahme an dem Workshop, zu dem der Evangelische Kirchenkreis Duisburg herzlich einlädt, ist kostenlos. Anmeldung und Infos gibt es bei Pop-Kantor Daniel Drückes unter daniel.drueckes@ekir.de. Seth Sululu ist Leiter der Musikabteilung des „Makumira University College Tanzania“, Kirchenmusiker, Musikdozent und Leiter verschiedener Chöre aus Nordtansania und ist im Rahmen des Projektes „„Kirchenmusik weltweit“ der Vereinten Evangelische Mission (VEM) für sechs Wochen zu Gast in Deutschland, wo er Workshops und Seminare an Musikhochschulen und in Kirchengemeinden gibt.

Duisburg ist nur eine der Stationen: Seth Sululu wird außerdem zusammen mit lokalen Kirchenmusiker*innen transkulturelle Chor- und Sing-Workshops in Oberhausen, Bottrop, Bonn, Wuppertal und im Dekanat Biedenkopf anbieten.  

„Urban Sketching“ als touristisches Angebot Duisburg
Tourismus bietet erstmals Workshops für Interessierte an, die Duisburg auf kreative Weise erkunden möchten. Der Kurs richtet sich an alle die gerne zeichnen und malen oder es gerne lernen möchten. „Urban Sketching“ ist eine großartige Möglichkeit, eine Stadt zu entdecken und gleichzeitig kreativ zu werden und etwas Neues zu lernen. Es geht darum, Stadtansichten mit einfachen Materialien an Ort und Stelle zu zeichnen und zu malen – so wie sie sind.

Bei diesem neuen Angebot führen erfahrene Duisburger Künstler*innen die Teilnehmer*innen an spannende Orte in Duisburg und zeigen ihnen, wie Sie das richtige Motiv finden und es zu Papier zu bringen. Ob Malanfänger oder bereits Fortgeschrittene – jeder wird vor Ort in der Herangehensweise unterstützt, bekommt aber auch neue Techniken gezeigt. Die Workshops finden an zwei Tagen am Innenhafen, in der Altstadt oder im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

Neben den eigenen Skizzen werden die Teilnehmer*innen ganz besondere Eindrücke der Stadt Duisburg, sowie zahlreiche neue Zeichenkenntnisse mitnehmen. Die Kurse „Industriekultur mit Zeichenstift und Skizzenblock“ und „Duisburg – eine malerische Kombination“ werden von den Duisburger Künstler*innen Dorothee Impelmann, Marayle Küpper und Wilfried Weiß geleitet. Als Teil der Duisburger Künstlerszene befinden sich ihre Ateliers in der Duisburger Innenstadt, wo ihre (gemalten) Werke entstehen, welche sie bei zahlreichen Ausstellungen in der Stadt und ihrer Umgebung zeigen.

Der Workshop „Industriekultur mit Zeichenstift und Skizzenblock“ mit Dorothee Impelmann findet jeweils vom 14. bis 15.05.2022 und vom 13. bis 14.08.2022 statt. Der Termin für den Kurs „Duisburg – eine malerische Kombination“ mit Marayle Küpper und Wilfried Weiß findet jeweils vom 07. bis 08.05.2022 und vom 27. bis 28.08.2022 statt. Die Kosten für 10 Stunden an zwei Tagen belaufen sich auf 160,00 € pro Person. Die Workshops finden unter den aktuellen 3-G-Regeln statt. Anmeldungen sind unter www.duisburg-tourismus oder bei der Tourist Information Duisburg möglich.  

Kursleiterin Dorothee Impelmann im Landschaftspark Duisburg Nord - Foto  Volker Impelmann


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 


Duisburg-Rahm: Vollsperrung des Druchter Wegs
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 16. Mai, eine Fahrbahndeckensanierung auf dem Druchter Weg in Duisburg-Rahm durch. Aus diesem Grund muss diese Straße in dem Abschnitt zwischen Saarner Straße und dem Lintorfer Waldweg voll gesperrt werden.

Der am Druchter Weg ansässige Verein ist je nach Baufortschritt entweder weiterhin über die Saarner Straße oder den Lintorfer Waldweg zu erreichen. Für den Kfz-Verkehr werden weiträumige Umleitungsempfehlungen ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können ortsnah über die gut passierbaren Waldwege ausweichen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Montag, 23. Mai, andauern.

Stadtbahntunnel gesperrt: Beeinträchtigung auf den Linien 901, 903 und U79  
Von Freitag, 13. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, werden auf der Wanheimer Straße Höhe Glaserstraße Weichenarbeiten durchgeführt. Zudem finden von Samstag, 14. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, Weichenarbeiten im Stadtbahntunnel statt. Dies hat zur Folge, dass die Linien 901, 903 und U79 auf diesen Streckenabschnitten mit Bussen (SEV) befahren werden.  
Linie 901: Auf dem Streckenabschnitt „Zoo/Uni“ bis „Landesarchiv“ fahren Samstag und Sonntag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen.  
Linie 903: Auf dem Streckenabschnitt von „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ fahren am Freitag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“. Samstag und Sonntag fahren auf dem Streckenabschnitt „Meiderich Bf.“ bis „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen.  
Linie U79: Die Linie U79 endet Samstag und Sonntag an der Haltestelle „Platanenhof“. Die DVG bittet die Fahrgäste den SEV der Linie 903 zu nutzen.  
 

STATISTIK



 

Freitag, 13. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 256 - Kreis Wesel 385 - NRW 452 - Hospitalinzidenz 4,69
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,5 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,91
Sinkend: 16.074 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Donnerstag 68.999, Inzidenz 486


Schatzsuche und Klettern mit Landschaftspark-Maskottchen Edgar
Graffiti-Künstler bringt beliebte Zwergfledermaus als Bild in den Klettergarten des DAV Deutscher Alpenverein. Im Landschaftspark Duisburg Nord erwartet Maskottchen Edgar Kinder und Familien ab sofort auch im Klettergarten des DAV. Dort hat der Graffiti Artist Marten Dalimot die kleine Fledermaus großflächig auf eine Kletterwand gesprüht. Sie ist umgeben von einer stilisierten Berglandschaft. So können kleine Besucher das Maskottchen Edgar direkt erklettern.

Graffiti-Kuenstler Silvio Jedynak und Marten Dalimot (c)Thomas Berns www.landschaftspark.de


Von der Leyen schlägt Embargo für Öl aus Russland vor
Angesichts einer weiteren Eskalation der russischen Gewalt in der Ukraine hat die EU-Kommission am 12. Mai den Mitgliedstaaten einen Importstopp für Erdöl aus Russland vorgeschlagen. „Dabei geht es um ein vollständiges Einfuhrverbot für sämtliches russisches Öl, ob Seeweg oder Pipeline, ob Rohöl oder raffiniert“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einer Rede im Europäischen Parlament.


Umstieg auf Elektromobilität: Stadtwerke beraten und helfen bei Förderprogrammen  
Das Förderprogramm Progres.NRW der Landesregierung steht seit Jahren für Elektroauto-Fahrer zur Verfügung, um private Ladeinfrastruktur anzuschaffen. Jetzt hat die Landesregierung den Fördertopf wieder aufgefüllt und die Förderrichtlinien angepasst, um noch mehr Elektromobilisten zu einer heimischen Stromtankstelle zu verhelfen und den Umstieg auf die emissionsarme Mobilität zu erleichtern. Die Stadtwerke Duisburg AG unterstützt alle Interessenten mit einer ausführlichen Beratung und hilft bei der Beantragung der Fördergelder.  

So sieht das Programm der Landesregierung vor, dass Vermieter, die für Häuser mit mindestens vier Wohneinheiten Konzepte zur Errichtung von Ladeinfrastruktur realisieren, bis zu 50 Prozent Förderung ihrer Gesamtanschaffungen erhalten können und das bis zu 15.000 Euro. Wer eine Wallbox für seine Mieter oder die Beschäftigten an einem Unternehmensparkplatz nutzen möchte, bekommt immerhin bis zu 1.000 Euro aus dem Fördertopf.

Wer sich eine eigene Stromtankstelle – also eine Wallbox – anschafft, bekommt bis zu 1.500 Euro vom Staat dazu, wenn er sich gleichzeitig auch für die Anschaffung einer eigenen Photovoltaikanlage entscheidet. Auf diese Förderung können nicht nur Unternehmen und Vermieter, sondern auch private Eigenheimbesitzer zugreifen.  
Die Stadtwerke Duisburg bieten attraktive Komplettpakete für die Installation, Montage und Inbetriebnahme einer eigenen Stromtankstelle schon ab 1.499 Euro an. Sollten neue Netzanschlüsse notwendig werden, so sind auch diese unter bestimmten Rahmenbedingungen bis zu 40 Prozent (maximal 10.000 Euro) förderfähig.

Für Gewerbetreibende sieht Progres.NRW darüber hinaus zahlreiche weitere Fördermöglichkeiten vor, dazu gehören dann auch die Anschaffungen von Elektroautos und Elektrofahrrädern. Die Energieberater der Stadtwerke Duisburg helfen Interessierten, einen Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen und unterstützen bei der Beantragung der Fördergelder. Wer seinen Unternehmensfuhrpark auf umweltfreundliche Elektromobilität umstellen möchte, findet beim lokalen Energiedienstleister die richtigen Ansprechpartner für ein maßgeschneidertes Gesamtkonzept.

Die Energieberater der Stadtwerke Duisburg sind unter der Telefonnummer 0203 604 1111 erreichbar. Übrigens: Wer keine eigene Immobilie besitzt, muss als Mieter trotzdem nicht auf eine eigene Stromtankstelle verzichten. Vermieter sind verpflichtet, ihrem Mieter eine Installation zu ermöglichen. Auch hierbei helfen die Energieberater der Stadtwerke Duisburg, Möglichkeiten zu prüfen und Lösungen zu entwickeln.

Alles Wissenswerte rund um die Elektromobilität, ganz gleich ob als Immobilienbesitzer oder als Mieter, haben die Stadtwerke auf einer Informationsseite im Internet zusammengefasst: swdu.de/emob  
Wer bereits ein Elektroauto fährt und den großen Fahrspaß in vollen Zügen genießt, kann unterwegs mit der Stadtwerke Duisburg Ladekarte an zahlreichen öffentlichen Ladesäulen bequem Energie nachladen. Alles Wissenswerte rund um die Ladekarte gibt es ebenfalls im Internet unter swdu.de/ladekarte. Und das Beste: Wer bereits Stadtwerke-Kunde ist, der bekommt die Ladekarte kostenlos und grundgebührenfrei.  

„Saubere Mobilität und großer Fahrspaß: Wer auf die Elektromobilität umsteigen möchte, bekommt bei den Stadtwerken Duisburg fachkundige Beratung und Hilfe bei der Beantragung von Fördergeldern.“ Fotos Stadtwerke Duisburg AG

Klimaschutzsiedlung der GEBAG ist fertig  
Abschluss im Duisburger Norden: Die Vierlinden-Höfe sind fertiggestellt! Nachdem die letzten Mieterinnen und Mieter zum 1. Mai eingezogen sind, wurden in dieser Woche auch die Arbeiten in den Außenanlagen beendet. Nach rund 31 Monaten Bauzeit hat die GEBAG damit ihre erste Klimaschutzsiedlung fertiggestellt.  

„Ökologische und ressourcenschonende Bauweisen und eine insgesamt nachhaltige Planung: Der Klimawandel lässt es nicht mehr zu, dass wir solche Aspekte bei unseren Neubauprojekten vernachlässigen“, so Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der Duisburger Wohnungsbaugesellschaft. „Umso mehr freue ich mich, dass mit den Vierlinden-Höfen, unserer ersten Klimaschutzsiedlung, nun eines unserer Vorzeigeprojekte abgeschlossen wurde. Besonders bemerkenswert finde ich, dass wir auch in den öffentlich geförderten Wohnungen einen sehr hohen Standard und sehr hohe Ausstattungsqualität realisieren können. Die Unterschiede zu den freifinanzierten Wohnungen liegen nur in den Details.“  

Entstanden sind im Stadtteil Walsum-Vierlinden insgesamt 98 Wohnungen in sechs Gebäuden, davon 54 öffentliche geförderte Einheiten. Die barrierearmen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen des Neubauprojekts sind zwischen 57 und 110 Quadratmetern groß. Die Wohnungen im Erdgeschoss bieten mit eigenen abgetrennten Gartenbereichen ein besonderes Highlight für naturverbundene Mieter, in den oberen Etagen finden die Bewohner großzügige Balkone und Terrassen. Alle Wohnungen sind vermietet.  

Neben barrierearmen Grundrissen und einer modernen Ausstattung weiß die Klimaschutzsiedlung mit weiteren ökologischen Pluspunkten zu überzeugen: Neben aus Photovoltaik-Anlagen gewonnenem Mieterstrom, auf den die Bewohnerinnen und Bewohner zurückgreifen können, einer umweltverträglichen Bauweise sowie großzügigen Grün- und Spielflächen spielt auch das Thema Mobilität eine große Rolle im Quartier. Seit Oktober 2021 gibt es eine Nextbike-Station in den Vierlinden-Höfen, an der sich Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit Fahrräder ausleihen können. Außerdem werden aktuell unterschiedliche Modelle einer verbesserten ÖPNV-Nutzung (beispielsweise im Rahmen eines flexiblen Mietertickets) geprüft.  

Auch ein Thema: Carsharing. Ab Juni verstärkt daher ein weiterer Baustein das Mobilitätskonzept der Siedlung: Eine weitere Station des Carsharing-Anbieters „Stadtmobil“ wird in den Vierlinden-Höfen installiert. Dort stehen dann zwei Elektroautos bereit, die jederzeit von den Mieterinnen und Mietern der GEBAG angemietet werden können. „Geplant ist ein vorerst geschlossenes Carsharing-System. Das heißt, dass zunächst ausschließlich die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung die Stadtmobil-Autos buchen und nutzen können. Nach ungefähr einem Jahr Projektlaufzeit werden wir dann prüfen, ob das Angebot auch für weitere Anwohner aus der Umgebung freigegeben werden kann“, so Bernd Wortmeyer.  

Die Planung des Neubaus stammt vom Düsseldorfer Büro HGMB Architekten. Die GEBAG hat rund 24 Millionen Euro in das Projekt investiert.  Die Vierlinden-Höfe sind seit 2018 Teil des Programms „Klimaschutzsiedlungen NRW“ der Energieagentur.NRW. Als Bestandteil der nordrhein-westfälischen Energie- und Klimaschutzstrategie sollen mit dem Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ die wärmebedingten CO2-Emissionen im Land weiter konsequent reduziert werden.

Fotos: Copyright GEBAG

Picnic erstellt für 150 Mio. Euro  Logistikzentrum in Obehausen
Der Lieferdienst Picnic investiert rund 150 Mio. Euro in den Bau eines weitgehend automatisierten Centers in Oberhausen-Sterkrade auf einem 50.000 m² großen Areal. Nachbar ist  Picnic-Partner Edeka mit dem neuen Zentrallager von Edeka Rhein-Ruhrr (ca. 92.000 m²). Über 1.500 Roboter und insgesamt 21 km Förderbänder sollen eine schnelle und zuverlässige Belieferung von über 200.000 Kunden des Lieferdienstes ermöglichen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2024 geplant.


Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl: Fundsachenversteigerung
Das Amt für bezirkliche Angelegenheiten lädt am Freitag, 13. Mai 2022, ab 13 Uhr, zu einer öffentlichen Fundsachenversteigerung im Innenhof des Bezirksrathauses, Bismarckplatz 1 in Duisburg-Homberg ein. Versteigert werden meistbietend unter anderem Fahrräder, Schmuck, Armbanduhren, elektrische Werkzeuge, ein Laptop sowie weitere Fundsachen.
Die zur Versteigerung kommenden Gegenstände können am Versteigerungstag ab 12.30 Uhr im Bezirksrathaus besichtigt werden. Eigentumsansprüche können bis Freitag, 29. April, beim Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl geltend gemacht werden.


Tour mit der Kulturlinie 901 am 13. Mai

Die Straßenbahnlinie 901 ist nicht nur Verkehrsmittel innerhalb der Stadt, sondern bietet auch eine Reise durch die kulturelle Vielfalt von Duisburg. Daraus entstanden sind die Fahrten der 901 als Kulturlinie. Die nächste Tour startet am 13. Mai, Abfahrt ist um 11 Uhr am Duisburger Rathaus. Erster Halt ist am historischen Tausendfensterhaus in Ruhrort. Nach dem Ausstieg lernen die Gäste den historischen Hafenstadtteil bei einem ausgedehnten Spaziergang kennen.

Danach geht es mit der 901 weiter nach Marxloh, dem größten Ort des interkulturellen Dialogs in Duisburg. Nach einem Imbiss in einem der türkischen Teehäuser bummeln die TeilnehmerInnen über die legendäre Brautmodenmeile und besuchen eine der größten und schönsten Moscheen in Deutschland. Die Tour dauert etwa fünf Stunden. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 27 Euro, darin enthalten ist auch der Imbiss in Marxloh sowie das Bahn-Ticket. Wichtig: Dieses Angebot ist nicht barrierefrei. Anmeldungen sind auf www.duisburg-tourismus.de oder in der Tourist Information in der Königstraße möglich.

 


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 

Haltausfälle Linie RE 3 zwischen Düsseldorf  und Duisburg Hbf vom 13. auf den 14. Mai
Die eurobahn verweist auf die Züge der Linien RE 1, RE 2, RE 11 und S 6.   Düsseldorf, 11. Mai 2022 – Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 13. Mai (ab 21:00 Uhr) bis 14. Mai (05:00 Uhr), zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linien RE 1, RE 2, RE 11 und S 6.
Für die Zugleistungen um 02:00 Uhr ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zusätzlich verkehrt der Zug um 05:00 Uhr ab Duisburg Hbf in Richtung Düsseldorf Hbf mit geänderten Fahrtzeiten. Fahrgäste können sich unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren. Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen  
Ersatzhaltestellen der Linie RE 3: Düsseldorf Hbf  Bussteig 17
Düsseldorf-Flughafen Haltestelle Bahnhof / Duisburg Hbf Haltestelle Bahnhof  


Stadtbahntunnel gesperrt: Beeinträchtigung auf den Linien 901, 903 und U79  
Von Freitag, 13. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, werden auf der Wanheimer Straße Höhe Glaserstraße Weichenarbeiten durchgeführt. Zudem finden von Samstag, 14. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, Weichenarbeiten im Stadtbahntunnel statt. Dies hat zur Folge, dass die Linien 901, 903 und U79 auf diesen Streckenabschnitten mit Bussen (SEV) befahren werden.  

Linie 901: Auf dem Streckenabschnitt „Zoo/Uni“ bis „Landesarchiv“ fahren Samstag und Sonntag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen.  

Linie 903: Auf dem Streckenabschnitt von „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ fahren am Freitag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“. Samstag und Sonntag fahren auf dem Streckenabschnitt „Meiderich Bf.“ bis „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen.  

Linie U79: Die Linie U79 endet Samstag und Sonntag an der Haltestelle „Platanenhof“. Die DVG bittet die Fahrgäste den SEV der Linie 903 zu nutzen.  
 

STATISTIK





 

Donnerstag, 12. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 260 - Kreis Wesel 378 - NRW 468 - Hospitalinzidenz 4,39
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,5 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,83
Sinkend: 7.206 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Mittwoch 88.961, Inzidenz 502


Kaiserberg: Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft
Bei einem Spaziergang über den Kaiserberg wurde heute das 12. Denkmalthemenheft mit dem Titel „Die Kaiserberganlagen als Gartendenkmal“ im Beisein von Ordnungsdezernent Andree Haack sowie Umwelt- und Kulturdezernent Matthias Börger vorgestellt. In der Broschüre der Unteren Denkmalbehörde werden die wichtigsten historischen Gestaltungselemente der seit 2020 als Denkmal eingetragenen Kaiserberganlagen und des Botanischen Gartens anhand von zwei Tourvorschlägen erläutert.

Die 25-seitige Veröffentlichung bietet kurze Texte zu den historischen Objekten mit vielen Fotos. „Das Themenheft gibt einen guten Überblick über die heute noch vorhandenen Spuren der historischen Anlagen auf dem Kaiserberg“, sagt Dezernent Andree Haack. „Die Bauten entstanden bereits im 19. Jahrhundert durch bürgerschaftliches Engagement für die Stadt und ihre Bürger.“ Bei dem Spaziergang wurde aber auch ein Blick in die Zukunft gewagt: Für die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Jahr 2027 plant die Stadt Duisburg in Partnerschaft mit den Städten Mülheim (Ruhr) und Oberhausen die größtenteils historischen Parkanlagen im Ruhrtal zur „Parklandschaft Ruhr“ zu vernetzen und als „erlebbaren Landschaftsraum“ einem breiten Publikum zu präsentieren.

„Die Parkanlage Kaiserberg ist dabei ein bedeutendes Erholungsgebiet mit überregionaler Anziehungskraft“, sagt Umwelt- und Kulturdezernent Matthias Börger. „Für die IGA werden die historischen Parkstrukturen mit den gärtnerischen Anlagen reaktiviert und die Pflanzenschau in den Fokus gerückt.“ Ziel ist es, die Kaiserberganlagen wieder ihrem Ursprungsgedanken nach als Park von Bürgern für Bürger zu etablieren. Dabei spielt die Nähe zu dem durch seine Artenvielfalt landesweit bekannten Duisburger Zoo eine maßgebliche Rolle, der nicht nur an den Wochenenden und Feiertagen zahlreiche Besucher anzieht.

Zur IGA wird es Bildungs- und Informationsangebote zu Ausstellungsflächen des Parks, zu Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit geben, um ein Bewusstsein für die außerordentliche Bedeutung dieses Parks zu schaffen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf soziale Vielfalt, interkulturellen Austausch, Inklusion und Partizipation gelegt. Die Bevölkerung wird intensiv in die Gestaltung und den dauerhaften Betrieb ihres Bürgerparks einbezogen.

Hintergrundinformationen zu dem Denkmalthemenheft
Anhand von zwei Rundgängen werden die wichtigsten historischen Gestaltungselemente der seit 2020 als Denkmal eingetragenen Kaiserberganlagen und des Botanischen Gartens mit Texten und historischen Fotos erläutert.

Tour 1 führt durch die Kaiserberganlagen, vorbei an der historischen Kaskadenachse (einem künstlichen Wasserlauf) und weiter hinauf zu der heute noch begehbaren Grotte: einer künstlichen Felsformation, die von dem Bildhauer Friedrich Reusch nach Vorbild des Viktoriaparks in Berlin entworfen wurde. Sie war um 1900 die Hauptattraktion der Kaiserberganlagen. Auf damaligen Postkartenmotiven mit Blick von der Denkmalstraße kann man den Wasserturm noch in voller Höhe sehen, von dem heute leider nur noch das Sockelgeschoss vorhanden ist.

Über den Wasserturm und ein dahinterliegendes Hochreservoir wurde nicht nur die Kaskade mit Wasser gespeist. Diese Anlagen waren auch Teil des im 19. Jahrhunderts geplanten Frischwassernetzes für die Stadt Duisburg. Davor auf dem Denkmalplatz wurde 1898 das Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelm I. errichtet, ein Reiterstandbild, das erhöht über einem Postament und künstlich aufgeworfenen Felsquadern weithin sichtbar war.

Wenige Meter weiter führt die Tour zu einem Wiesenrondell und zum Eingang des Ehrenfriedhofs. Dort wurde vor Kurzem die Plastik der „Sitzende Jüngling“ von Wilhelm Lehmbruck als Abguss der ehemals dort befindlichen Figur wieder errichtet. Südlich davon folgt der Schülkeplatz mit den romantisierenden Teichen und ebenfalls einer Grottenanlage. Insgesamt 18 Stationen können auf dieser Rundtour durch die Anlagen erlaufen werden.

Tour 2 beschreibt einen Rundgang durch den Botanischen Garten. Nach dem didaktischen Grundgedanken aus dem Jahr 1912 wurden dort Pflanzen sowohl nach ihrer wissenschaftlichen Klassifizierung als auch in ihrem natürlichen Lebensraum angelegt. So sind Heideformationen, eine Moorbeetpflanzung, eine Dünenlandschaft und Waldgesellschaften entstanden.

Eine Besonderheit für damalige Zeiten (und heute noch vorhanden) ist das Alpinum, eine künstliche Felsformation mit geschlängelten Pfaden und Teichanlage, ursprünglich auch mit einem Wasserfall ausgestattet. Die 25-seitige Broschüre kann per E-Mail unter denkmalschutz@stadt-duisburg.de angefordert werden.

Autorin und Landschaftsarchitektin Elke Lorenz bei der Präsentation des Denkmalthemenheftes (Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg)


Stadtarchiv stellt Kirchen- und Adressbücher online zur Verfügung
Für das Förderprogramm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ des Deutschen Bibliotheksverbandes hat das Stadtarchiv Duisburg seine Kirchen- und Adressbücher digitalisieren lassen. Damit steht nun eine vor allem für die Familienforschung bedeutende Quellengattung online zur freien Nutzung zur Verfügung.

In der Zeit vor der Einführung des staatlichen Personenstandwesens in Preußen im Jahr 1874 wurden Taufen, Eheschließungen und Bestattungen in den jeweiligen Kirchengemeinden dokumentiert. Dem Stadtarchiv liegen Kopien dieser sogenannten Kirchenbücher für alle sich im heutigen Stadtgebiet befindlichen Gemeinden beinahe lückenlos vor. Analoge Ausdrucke der Kirchenbuchkopien konnten Besucherinnen und Besucher bislang nur während der Öffnungszeiten des Archivs einsehen.

Nach der vollumfänglichen Digitalisierung stehen nunmehr 527 Kirchenbücher einer interessierten Öffentlichkeit online auf dem Portal „Archive in NordrheinWestfalen“ unter dem Link https://www.archive.nrw.de/stadtarchivduisburg/familienforschung zur Verfügung und können kostenfrei und bequem von zu Hause genutzt werden. Für dasselbe Projekt wurden auch 74 Duisburger Adressbücher digitalisiert und sind ab sofort auf dem Archivportal unter dem Link https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-duisburg/duisburger-adressbuecher abrufbar.

Sie decken einen Zeitraum von 1833 bis 1999 ab. Anhand einer Recherche in den Adressbüchern kann nachvollzogen werden, bis wann einzelne Personen – in der Regel die männlichen Haushaltsvorstände – im Stadtgebiet gewohnt haben. Außerdem liefern die in den Adressbüchern enthaltenen Straßen- oder Firmenverzeichnisse Einblicke in die infrastrukturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Stadt.

Historischer Duisburger Adressbücher im Lesesaal des Stadtarchivs (Foto: Stadt Duisburg)

Digitaler Elternabend zur Berufsorientierung
Die Niederrheinische IHK, die Agentur für Arbeit Duisburg und das Amt für Schulische Bildung laden im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ am Mittwoch, 18. Mai, um 19 Uhr zu einem digitalen Elternabend ein. Wenn die Schulzeit endet und der Abschluss erreicht ist, stehen junge Menschen schon vor der nächsten Herausforderung, der Berufswahl.

Der Elternabend soll Eltern/Erziehungsberechtigte Möglichkeiten der beruflichen Zukunft nach dem Schulabschluss ihrer Kinder aufzeigen. Die Ausbildungsmarktexperten informieren in diesem Format über verschiedene Ausbildungsberufe, Unterstützungsangebote und kommende Veranstaltungen, die die Ausbildungssuche vereinfachen und den Kontakt zu zukünftigen Ausbildungsbetrieben herstellen.

Der Termin findet digital via Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis Montag, 16. Mai, per E-Mail an passgenauebesetzung@niederrhein.ihk.de erforderlich. Mit der digitalen Einladung zur Veranstaltung wird den Teilnehmern ein Link zum virtuellen Vortragsraum zugesandt.


SpardaSpendenWahl: in Duisburg nachhaltige Schulprojekte unterstützen!
Die SpardaSpendenWahl 2022 geht in ihrem zehnten Jahr in die entscheidende Phase. Ab sofort ist die Abstimmung eröffnet – und jeder kann mitmachen. Auf www.spardaspendenwahl.de stellen Schulen aus dem gesamten Geschäftsgebiet ihre Projekte zur Wahl. Die Ideen stehen unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ und sind vielseitig: Sie reichen vom Engagement für die plastikfreie Schule über die Förderung von Gärten oder Fahrradunterständen bis hin zu Projekten für mehr Zivilcourage.

„Das Engagement der Schüler ist beeindruckend und verdient Unterstützung. Je mehr Menschen abstimmen, desto besser – und bis zum 17. Mai freuen wir uns über weitere Bewerbungen“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Duisburg. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West. Dabei sein lohnt sich für alle Mitmachen geht ganz einfach: Ab sofort kann jeder bis zum 31. Mai online für das Lieblingsprojekt voten – ob aus Duisburg, der Umgebung oder einer anderen Stadt.

Dafür hinterlässt man seine Mobilfunknummer auf dem Profil einer Schule und erhält per SMS drei Abstimmcodes, die 48 Stunden lang gültig sind. Diese können dreimal für das gleiche oder auch für drei verschiedene Projekte verwendet werden. Der Einsatz für die Schulen lohnt sich: 200 Ideen werden mit insgesamt 400.000 Euro gefördert und die Chancen auf einen Gewinn sind überdurchschnittlich hoch. Weitere nachhaltige Ideen sind noch bis zum 17. Mai willkommen – so lange können sich Fördervereine von Grund- und weiterführenden Schulen noch in einer der Kategorien „sehr kleine“, „kleine“, „mittelgroße“ und „große Schulen“ bewerben.

Begleitende Jubiläumsaktion auf Instagram
Für Teilnehmer der vergangenen Jahre gibt es zum zehnjährigen Jubiläum eine besondere Aktion: Ab sofort läuft bis zum 10. Juni eine Instagram-Challenge, bei der Teilnehmer der vergangenen Jahre ein Bild oder Video ihrer Teilnahme bei der SpardaSpendenWahl mit dem Hashtag #spardathrowback posten können. Der Gewinnsparverein belohnt dies mit 15 zusätzlichen Spenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro, die unter den nominierten Schulfördervereinen verlost werden.

„Wir freuen uns, dass unser Wettbewerb nun schon so lange so erfolgreich ist“, erläutert Filialleiter Dominik Kanders. „Auf diese Weise können wir langfristig etwas für die Schulen in Duisburg und unserer Region bewirken. Deshalb passt es auch so gut, dass unser Wettbewerb im Jubiläumsjahr unter dem Motto der Nachhaltigkeit steht.“ Jetzt sei es wichtig, dass sich wieder möglichst viele Menschen beteiligen – denn das mache den eigentlichen Erfolg der SpardaSpendenWahl aus. Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de.

Binnenschifffahrtsmuseum: Kinderausstellung „Bodo, der Bootsbauer“
Im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf der Apostelstraße 84 in Duisburg-Ruhrort findet von Sonntag, 15. Mai, bis Sonntag, 17. Juli, die Kinderausstellung „Bodo, der Bootsbauer“ statt. An verschiedenen Audiound Mitmach-Stationen führt die Figur Bodo durch eine interaktiv gestaltete Bootswerft und erzählt Kindern von seinem Arbeitsalltag. Auf seiner Werft motiviert er die jungen Besucherinnen und Besucher, eigene handwerkliche Fähigkeiten auszuprobieren – zum Beispiel die Herstellung von Holznägeln und das Kalfatern, also das Abdichten der Fugen eines Holzschiffes.

Außerdem lernt man in Bodos Wald etwas über den Werkstoff Holz. Als Höhepunkt der Ausstellung können die Kinder am Ende des Rundgangs selbst ein Boot zu Ende bauen. Die verschiedenen Aktionsstationen ermöglichen einen spielerischen Museumsbesuch. Den Kindern werden die Grundlagen des Bootsbaus vermittelt, sie lernen etwas über historische Werkzeuge und über ein sehr altes Handwerk.

Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Bilderbuch mit Erklärungen. Kinder können ein Boot auf eine Postkarte malen, die dann im Museum aufgehängt wird. Führungen und Workshops werden außerdem für Kinder von sechs bis zwölf Jahren am 29. Mai, 19. und 26. Juni sowie am 10. Juli jeweils von 12 bis 13.30 Uhr angeboten. Dabei können sie nach dem Motto „Wir bauen ein Boot wie Bodo“ unter der Anleitung von Käpt´n Yvi ihr eigenes Holzboot gestalten.

Anmeldungen sind telefonisch unter 0203/283-94140 möglich, der Eintritt plus Materialkosten beträgt 6,50 Euro. Am Eröffnungstag, 15. Mai, ist der Internationale Museumstag mit freiem Eintritt. Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt ist immer dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.


Bodo Bootsbauer - Foto Thomas Belz

Wahltaxi
Die SPD Duisburg bietet am 15. Mai 2022, also am  Wahlsonntag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, wieder einen kostenlosen Fahrdienst zum Wahllokal an. Unter der Rufnummer 0203/92 963-22 können Bürgerinnen und Bürger diesen Service anfordern. Wer schon jetzt einen Termin für eine Fahrt zum Wahllokal verabreden möchte, kann sich auch jetzt schon melden.

Service-Telefon der evangelischen Kirche
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.
Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 16. Mai 2022 von Monika Gebhardt, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, besetzt.


Großenbaum: Kabarett mit Matthias Reuter
Matthias Reuter - ©_Harald Hoffman - tritt am Donnerstag, 12. Mai, wieder zum Kabarett in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee 168- 174, auf.
Gäste sind diesmal Satire-Autor Sascha Thamm und Musikkabarettist Christian Hirdes. Entspannte Stimmung und aktuelle Kleinkunst zeigen: Kultur ist wie Gemüse – man holt sie sich am besten direkt vom Erzeuger. Autor Sascha Thamm hat nach „Dynamitfischen in Venedig“ einen zweiten Band vorgelegt.

„Wildwasser-Rafting im Nichtschwimmerbecken“ beinhaltet erneut ruhrgebietskompatible Geschichten, die man sich am besten vom Autor selbst vorlesen lässt. Piepsende Rauchmelder, sehnsüchtiges Warten auf eine Draisine und lässig schlendernde Kraniche – Sascha Thamm übernimmt alle Themen, die Martin Walser übriggelassen hat und verarbeitet sie zu Texten, die das Publikum zum Lachen bringen. Der Musikkabarettist Christian Hirdes reist aus Bochum an, singt aktuelle Chansons und zeigt sich als wortgewandter Sprachhumorist an der Gitarre und am Klavier.

Letzteres bringt Gastgeber Matthias Reuter ohnehin mit in die Bibliothek, denn auch er hat neue Songs und Texte im Gepäck. Die Stammgäste Benjamin Eisenberg und Alexx Marrone steuern aktuelles politisches Kabarett und den „Donnerstagabend-Blues“ bei – alles mitten in den gemütlichen Räumlichkeiten der Bibliothek. Die Veranstaltung beginnt um 18.45 Uhr, Einlass ist ab 18.05 Uhr.


Ruhrorter HOFkultur gastiert im Ruhrorter Yachtclub  

Ein Rudelsingen steht bei der HOFkultur im maritimen Ambiente des Eisenbahnbassins am Samstag, 14. Mai ab 18 Uhr auf dem Programm.  Schon lange werden hier keine Eisenbahnwaggons über den, auf Ruhrorter Seite abgerissenen, Trajekttrum in Richtung linker Niederrhein verladen. Dennoch gibt die ehemalige Hebeanlage dem Hafenbecken seinen Namen – das Eisenbahnbassin. Hier hat seit vielen Jahren der auf eine über 100 Jahre währende Geschichte zurückblickende Ruhrorter Yachtclub sein zuhause. Sportbootfreunde auf dem Rhein finden hier einen gastlichen Anlaufpunkt.

Die HOFkultur gewährt nun zu einer der beliebten Veranstaltungen einen Blick auf das Vereinsgelände im Schatten des Ruhrorter Kraftwerks. „Endlich können wir unsere kleine, aber feine Veranstaltungsreihe im Kreativquartier Ruhrort wieder durchführen“, freut sich Organisator Folkert Küpers. Dass zum Neustart nach der Pandemie ein Rudelsingen dazugehören solle, kam dem Wunsch des seit Jahren teilnehmenden Stamm-Publikums entgegen.

„Aber wir hoffen, den Durst nach gemeinschaftlichen Gesangsveranstaltungen auch für Teilnehmende stillen zu können, welche die HOFkultur noch nicht kennen.“ Detlef von Schmeling und Clemens Graefen zählen zu den HOFlieferanten, die bereits bis zum Jahr 2019 etliche Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten im Hafenquartier mitgestaltet haben. Sie werden mit Gitarren und Gesang den Chorgesang des Publikums leiten.     HOFkultur | Rudelsingen Samstag, 14. Mai 2022 Beginn 18:00 Uhr Ruhrorter Yachtclub Am Eisenbahnbassin 42, 47119 Duisburg


Hoflieferanten - Foto Fritz Hemberger



Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 

Baumaßnahmen: Haltausfälle für die Linie RE 3 zwischen Düsseldorf  und Duisburg Hbf vom 13. auf den 14. Mai
Die eurobahn verweist auf die Züge der Linien RE 1, RE 2, RE 11 und S 6.   Düsseldorf, 11. Mai 2022 – Aufgrund von Baumaßnahmen der DB Netz werden die Züge der Linie RE 3, vom 13. Mai (ab 21:00 Uhr) bis 14. Mai (05:00 Uhr), zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf ausfallen. Die eurobahn verweist betroffene Fahrgäste im betroffenen Streckenabschnitt auf die Züge der Linien RE 1, RE 2, RE 11 und S 6.
Für die Zugleistungen um 02:00 Uhr ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zusätzlich verkehrt der Zug um 05:00 Uhr ab Duisburg Hbf in Richtung Düsseldorf Hbf mit geänderten Fahrtzeiten. Fahrgäste können sich unter der kostenfreien Servicehotline 00800 387 622 46 informieren. Die detaillierten Ersatzfahrpläne stehen allen Reisenden unter https://www.eurobahn.de/baumassnahmen  
Ersatzhaltestellen der Linie RE 3: Düsseldorf Hbf  Bussteig 17
Düsseldorf-Flughafen Haltestelle Bahnhof / Duisburg Hbf Haltestelle Bahnhof  



Buchholz: Änderung der Verkehrsführung auf der Sterneckstraße
In Duisburg-Buchholz wird die Einbahnstraßenregelung auf der Sterneckstraße zwischen der Sternstraße und „Am Kirchmannshof“ dauerhaft in Fahrtrichtung Sternstraße umgekehrt. Gleichzeitig wird die Einbahnstraße für den Radverkehr geöffnet.

Die Regelung tritt ab Mittwoch, 11. Mai, in Kraft. Bei einem Ortstermin mit der Bezirksvertretung und der Verwaltung ist aufgefallen, dass die bisherige Verkehrsführung mit einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung „Am Kirchmannshof“ nicht optimal ist: Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule werden mit Schulbussen und Minibussen zur Schule gebracht und abgeholt.

Die großen Schulbusse wenden bisher im Einmündungsbereich Sterneckstraße/Watzmannstraße. Durch das Umkehren der Einbahnstraßenregelung in westliche Fahrtrichtung können die Busse nun von der Schule kommend dem Straßenverlauf zur Sternstraße folgen und von dort in alle Richtungen abfahren. Um das ungehinderte Passieren der Schulbusse zu gewährleisten, muss das Parken auf der Sterneckstraße zeitlich eingeschränkt werden.


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen am Kreisverkehr Max-Peters-Straße/Auf der Höhe
Die Netze Duisburg verlegen ab Montag, 16. Mai, eine Gasleitung im Bereich des Kreisverkehres an der Max-Peters-Straße und der Straße „Auf der Höhe“. Aus diesem Grund kann der Verkehr aus dem Verteilerkreis nicht Richtung Ruhrdeich fahren. Eine Umleitung über die Straße „Auf der Höhe“ ist ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein.


Duisburg-Dellviertel: Teilsperrung Düsseldorfer Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen am Samstag, 14. Mai, Straßenbauarbeiten auf der Düsseldorfer Straße im Dellviertel durch. Aus diesem Grund wird die Düsseldorfer Straße an diesem Tag zwischen der Königgrätzer Straße und der Heerstraße in Fahrtrichtung Heerstraße gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert.


Ruhrort: Teilsperrung der Straße „Am Nordhafen“
Die städtische Infrastrukturgesellschaft (DIG) beginnt am Montag, 16. Mai, mit dem nächsten Bauabschnitt für die Umgehungsstraße DuisburgMeiderich. De Baustellenbereich auf der Straße „Am Nordhafen“ wird deshalb als Einbahnstraße ausgeschildert.
Aus Ruhrort kommende Verkehrsteilnehmer können von der Straße „Am Nordhafen“ nicht mehr in die Straße „Unter den Ulmen“ und die Bürgermeister-Pütz-Straße abbiegen. Umleitungen über die neue Umgehungsstraße werden ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können passieren, müssen aber auf die jeweilige örtliche Beschilderung achten. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.


Duisburg-Röttgersbach: Teilsperrung der Straße „Am Kreyenbergshof“
Die Netze Duisburg beginnen am Dienstag, 17. Mai, mit Leitungsarbeiten auf der Straße „Am Kreyenbergshof“ in Röttgersbach. Aus diesem Grund wird die Straße „Am Kreyenbergshof“ zwischen der Ardesstraße und der Hausnummer 105 zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung „Hüskenbusch“. Fußgänger können passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen.


Stadtbahntunnel gesperrt: Beeinträchtigung auf den Linien 901, 903 und U79  
Von Freitag, 13. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, werden auf der Wanheimer Straße Höhe Glaserstraße Weichenarbeiten durchgeführt. Zudem finden von Samstag, 14. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, Weichenarbeiten im Stadtbahntunnel statt. Dies hat zur Folge, dass die Linien 901, 903 und U79 auf diesen Streckenabschnitten mit Bussen (SEV) befahren werden.  

Linie 901: Auf dem Streckenabschnitt „Zoo/Uni“ bis „Landesarchiv“ fahren Samstag und Sonntag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen.  

Linie 903: Auf dem Streckenabschnitt von „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ fahren am Freitag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“. Samstag und Sonntag fahren auf dem Streckenabschnitt „Meiderich Bf.“ bis „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen.  

Linie U79: Die Linie U79 endet Samstag und Sonntag an der Haltestelle „Platanenhof“. Die DVG bittet die Fahrgäste den SEV der Linie 903 zu nutzen.  
 

STATISTIK




Mittwoch, 11. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 238 - Kreis Wesel 326 - NRW 473 - Hospitalinzidenz 4,71
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,5 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,92
Sinkend: 9.621 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Dienstag 97.010, Inzidenz 507

 

Digitaler Geschäftsbericht der DVV gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis   Herausragende Leistungen in der Kommunikation werden Jahr für Jahr von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet. In der Kategorie „Unternehmensberichterstattung“ hat in diesem Jahr der digitale Geschäftsbericht der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) den renommierten Branchen-Award im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Herrenhausen in Hannover erhalten.  

Der digitale Geschäftsbericht der DVV überraschte die mit hochkarätigen PR-Expertinnen und -Experten besetzte Jury im Jahr der Corona-Pandemie mit einem ganz besonderen Look: Wie in einer Videokonferenz aufgebaut, berichteten zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DVV-Konzerns – angefangen von der Unternehmensführung über den Aufsichtsratsvorsitzenden bis hin zu den Projektleiterinnen und Projektleitern – von ihren Erfolgsgeschichten des Jahres.

„Der digitale Geschäftsbericht 2020 der DVV sieht aus wie eine Videokonferenz. Zwölf Menschen aus dem DVV-Konzern erzählen ihre Geschichten von wichtigen Projekten des Jahres.“ Quelle: Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)


Kellerbrand in Huckingen Gestern
Abend um 21:30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße "An der Fliesch" in DU-Huckingen gemeldet. Vor Ort brannte es in einem Keller und der Brandrauch drang bereits in den Treppenraum ein. Der Treppenraum wurde mittels Hochleistungslüftern rauchfrei gehalten und es wurden insgesamt 35 Personen aus dem Gebäude geführt. Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen. Zeitgleich drang ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor und führte eine Brandbekämpfung durch.

Um das Feuer abschließend zu löschen waren umfangreiche Lösch- und Umräumarbeiten in dem vollgestellten Keller erforderlich. Dies führte zu einem personal- und zeitintensiven Einsatz der bis gegen 02:00 uhr andauerte. Die aus dem Gebäude evakuierten Personen wurden für die Zeit des Einsatzes in einem Bus der DVG betreut. nach Abschluß der Arbeiten konnten bis auf eine Person, die bei Nachbarn unterkam, alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zuzrückkehren.

Weitere Teile des Gebäudes wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 7, sowie die Löschzüge 710 und 730 der Freiwilligen Feuerwehr Duisburh, die Sondereinheit Einsatzstellehygiene, der Führungsdienst und der Rettungsdienst mit insgesamt 64 Einsatzkräften. Für die Dauer des Einsatzes wurden die verwaisten Feuerwachen durch einen weiteren Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. zur Schadesnhöhe kann durch die Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.


Vor 10 Jahren in der BZ: 10 Jahre Euro - Eine Erfolgsgeschichte?!

Der Euro feiert zehnjähriges Jubiläum und gleichzeitig steht er stärker in der Kritik denn je. Kaum ein Thema hat die Berichterstattung des letzten Jahres mehr beeinflusst. Die Verschuldung einzelner Euro-Staaten zwingt die Europäische Union zunehmend Rettungsmaßnahmen zu ergreifen.
Doch was passiert da eigentlich? Und warum?

Der EUROPE DIRECT EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Volksbank Rhein-Ruhr, dem Mülheimer Unternehmertreff, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg und der Europa Union Duisburg eine Podiumsdiskussion, um über die aktuelle Situation
hinsichtlich der Finanz-, Wirtschafts- und Eurokrise aufzuklären.

Volksbank-Vorstand Carsten Soltau begrüßte im Veranstaltungszentrum der Bank mehr als 100 Gäste, unter ihnen die Europaabgeordneten Jorgo Chatzimarkakis, Sven Giegold, den EZB-Berater Dr. Christian Thimann, Prof. Ansgar Belke von der Universität Duisburg-Essen und Ulrich Peine, Direktor und Leiter des Unternehmensbereiches Private Banking/Treasury, Volksbank Rhein-Ruhr und den Moderator der Veranstaltung, Mario Mais von Studio 47.

Die  Podiumsmitglieder diskutierten über Fragen wie:
„Wie ist die Situation der globalen Finanzwelt? Wie steht es um den Euro? Was wurde getan und was muss noch getan werden, um aus der Eurokrise herauszukommen? Sind die Instrumente der EU überhaupt wirksam? Wie kam es zum Haushaltsdefizit Griechenlands und was passiert mit den
Milliarden, die nach Griechenland fließen?“ und viele andere Fragen mehr.

Illustre Gäste von links: 1. Bürgermeister Benno Lensdorf (Stadt Duisburg), Sven Giegold (MdEP), Prof. Ansgar Belke (Uni Duisburg-Essen), Jorgo Chatzimarkakis (MdEP), Brigitte Jungbluth (MHUT), Carsten Soltau (Volksbank Rhein-Ruhr), Mario Mais (Studio 47), Hubert Jungbluth (MHUT), Ulrich Peine (Volksbank Rhein-Ruhr) und Dr. Christian Thimann (Europäische Zentralbank EZB).


Zahl der Erwerbstätigen im Ruhrgebiet gesunken
Die Zahl der Erwerbstätigen in der Metropole Ruhr war 2020 mit rund 1,97 Millionen wie fast überall in NRW rückläufig. Im Jahr zählte das Statistische Landesamt IT.NTW noch 496.000 mehr. Die meisten Erwerbstätigen gab es im Ruhrgebietsvergleich in Essen (343.300) und Dortmund (331.000). Die Erwerbstätigenzahlen stiegen NRW-weit nur in sieben von 53 kreisfreien Städten bzw. Kreisen, darunter in Bochum (0,5 Prozent), Essen (1,2 Prozent) und Herne (zwei Prozent). Damit weist Herne landesweit die höchsten Zuwächse auf. Infos:
https://www.it.nrw/atom/15245/direc idr


Metropole Ruhr legt bei ausländischen Direktinvestitionen kräftig zu

Der Arbeitsmarkt in der Metropole Ruhr profitiert von ausländischen Direktinvestitionen (Foreign Direct Investment/FDI) so stark wie keine andere Region in NRW. 2021 wurden 4.855 potenzielle Arbeitsplätze im Ruhrgebiet geschaffen, mehr noch als im Raum Düsseldorf (3.953). Im Durchschnitt gab es in der Metropole Ruhr auch die größten FDI-Projekte.

Das zeigen die Auswertungen der landeseigenen Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business. Mit 101 FDI-Projekten liegt das Ruhrgebiet im NRW-Vergleich auf Platz zwei hinter der Region Düsseldorf mit 152 ausländischen Direktinvestitionen. Im Vergleich zum Vorjahr (81 Investitionen) konnte sich die Region nochmal deutlich verbessern. Der Fokus liegt auf den Bereichen Handel und Logistik. idr


Den richtigen Ausbildungsberuf finden
Jugendliche haben am Ausbildungsmarkt in diesem Jahr gute Chancen – müssen diese aber auch ergreifen: Unter #AusbildungKlarmachen bietet die BA online einen leichten Einstieg in die berufliche Orientierung und Ausbildung. Eine Berufsausbildung steht am Anfang einer attraktiven Karriere. #AusbildungKlarmachen ist die Internetseite, auf der Jugendliche alles für Ihren Weg zum richtigen Ausbildungsplatz finden. Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, nutzt das Erkundungstool Check-U.  

Mit Check-U finden die Jugendlichen in vier Tests zu Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen schnell heraus, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Influencerinnen und Expertinnen und Experten erklären, warum eine Ausbildung richtig und wichtig ist. Bewerbungstipps helfen für eine erfolgreiche Bewerbung und ein FAQ gibt Antworten auf die Fragen, die alle vor dieser wichtigen Entscheidung haben. Wer zu Veranstaltungen oder Ausbildungsmessen will, findet diese im interaktiven Kalender. Und das sind nur einige der Angebote auf #AusbildungKlarmachen.  

Für eine gelungene und nachhaltige Berufswahl sollten die Jugendlichen die Angebote der Berufsberatung nutzen. Denn derzeit sind noch 1.530 Ausbildungsstellen in Duisburg unbesetzt. Gleichzeitig haben 1.226 Bewerberinnen und Bewerbern in Duisburg noch keine Ausbildungsstelle oder Alternative. Der Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen an allen der BA bundesweit gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen liegt mit 63 Prozent höher als in den Vorjahren.  Die Angebote erreichen Jugendliche unter der Seite https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen


Pater Tobias: In Tempo 30-Zonen auch nicht schneller fahren

Im Anschluss nach dem Gottesdienst wurden zahlreiche Fahrzeuge bei strahlendem Sonnenschein von Pater Tobias in der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl gesegnet. Auch aus den Nachbargemeinden waren viele zum Schmidthorster DOM gekommen, um ihre Fahrzeuge segnen zu lassen. Nicht nur Pkw`s, sondern auch andere Vier- oder Zweiräder standen schon auf dem Agnesheimplatz und vor dem Schmidthorster DOM. "Lassen sie ihre Fahrzeuge stehen, ich bin noch gut zu Fuß und komme mit Weihwasser zu ihrem Fahrzeug", so Pater Tobias, der auch als Marathon-Pater bekannt ist.

Nach dem Segensgottesdienst, bei dem auch die Christophorusplaketten gesegnet wurden, die man anschließend kaufen konnte, ging der Pater zu den zahlreichen Fahrzeugen und segnete diese mit Weihwasser. Nach der Segnung der Fahrzeuge wurden gesegnete Christopherusplaketten, die ins Fahrzeug sichtbar für den Fahrer eingeklebt werden können, gegen eine kleine Spende ausgeteilt. Die Christopherusplaketten sollen zum Beispiel daran erinnern, dass man dort wo Tempo 30 angegeben ist, auch 30 km fährt, so Pater Tobias, der zum Schluss des Gottesdienstes an allen Teilnehmern den Reisesegen spendete.

Besonderer Gast war der behinderte junge Mann Maurice Ratajczak, der mit seinem neuen Rollstuhl kam und Pater Tobias Segen für sich und seinen neuen Rollstuhl  erbat. Pater Tobias hatte ihm bereits eine Plakette für seinen Rollstuhl zur Seite gelegt. Außerdem bat Maurice den Pater sein neues Buch: Der Marathon-Pater" mit einer persönlichen Widmung zu versehen. 

Foto: Gemeinde Herz-Jesu


Parkkonzerte 2022 im Jubiläumshain in Duisburg-Hamborn

Die Parkkonzerte im Jubiläumshain an der Ziegelhorststraße in DuisburgHamborn starten wieder. Das Kulturbüro der Stadt setzt in diesem Jahr, mit freundlicher Unterstützung des Lions-Club Duisburg-Hamborn, neun Konzerte um, die jeweils um 11 Uhr beginnen. Den Auftakt machen am Sonntag, 15. Mai, die „Bandonion Freunde Essen“.

Das Orchester ist das letzte seiner Art im Ruhrgebiet und auch über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt. Ihr Genre ist die Volksmusik, bestehend aus Walzer, Slowfox, Märschen, Polka, Rumba, Liedweisen und vor allem Tangos. Die Gruppe setzt sich aus musikbegeisterten Laienspielern zusammen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Parkkonzerte finden in diesem Jahr an diesen Terminen statt:
22.05.2022 – Duo Terbonssen/Grieß
29.05.2022 – „Die Bergsteirer“
05.06.2022 – Musikgruppe „Wahre Freunde“
12.06.2022 – Bergische Egerländer
19.06.2022 – Musikvereinigung Duisburg-West 26.06.2022 – Bläser-Symphonie der Abtei Hamborn
03.07.2021 – Shanty Chor Duisburg 1983 e.V.
10.07.2022 – Gitarrenchor „Alt und Jung gemeinsam unterwegs“


Kabarett mit Matthias Reuter in der Rheinhausener Bibliothek
In der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, findet am Mittwoch, 11. Mai, erneut Kabarett mit Matthias Reuter statt. Er präsentiert gemeinsam mit seinen Gästen Sascha Thamm und Christian Hirdes Musik, Lesekabarett und humoristische Lyrik rund um aktuelle Themen. Entspannte Stimmung und aktuelle Kleinkunst zeigen: Kultur ist wie Gemüse – man holt sie sich am besten direkt vom Erzeuger. Autor Sascha Thamm hat nach „Dynamitfischen in Venedig“ einen zweiten Band vorgelegt.

„Wildwasser-Rafting im Nichtschwimmerbecken“ beinhaltet erneut ruhrgebietskompatible Geschichten, die man sich am besten vom Autor selbst vorlesen lässt. Piepsende Rauchmelder, sehnsüchtiges Warten auf eine Draisine und lässig schlendernde Kraniche – Sascha Thamm übernimmt alle Themen, die Martin Walser übriggelassen hat und verarbeitet sie zu Texten, die das Publikum zum Lachen bringen.

Der Musikkabarettist Christian Hirdes reist aus Bochum an, singt aktuelle Chansons und zeigt sich als wortgewandter Sprachhumorist an der Gitarre und am Klavier. Letzteres bringt Gastgeber Matthias Reuter ohnehin mit in die Bibliothek, denn auch er hat neue Songs und Texte im Gepäck. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

VHS-Vortrag: Ernst Lubitsch - Der Regisseur als Autor
Zum 130. Geburtstag und 75. Jahrestag des Todes von Ernst Lubitsch stellt Wolfgang Schwarzer in seinem Vortrag am Mittwoch, 11. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte sein Werk und seinen Einfluss auf die Filmgeschichte vor.

Von den Anfängen des deutschen Stummfilms bis hin zum Hollywoodklassiker prägte Ernst Lubitsch die internationale Filmgeschichte. Der bissige Humor und die Ironie seiner Komödien haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Garbos Lachen in „Ninotschka“ (1939) und die Ohrfeige für Hitlers Nazis in „To Be Or Not To Be“ (1942) haben die Zeiten unversehrt überdauert. Der Eintritt kostet fünf Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter www.vhs-duisburg.de.

Service-Telefon der evangelischen Kirche
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.
Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 16. Mai 2022 von Monika Gebhardt, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, besetzt.



Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 


Buchholz: Änderung der Verkehrsführung auf der Sterneckstraße
In Duisburg-Buchholz wird die Einbahnstraßenregelung auf der Sterneckstraße zwischen der Sternstraße und „Am Kirchmannshof“ dauerhaft in Fahrtrichtung Sternstraße umgekehrt. Gleichzeitig wird die Einbahnstraße für den Radverkehr geöffnet.

Die Regelung tritt ab Mittwoch, 11. Mai, in Kraft. Bei einem Ortstermin mit der Bezirksvertretung und der Verwaltung ist aufgefallen, dass die bisherige Verkehrsführung mit einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung „Am Kirchmannshof“ nicht optimal ist: Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule werden mit Schulbussen und Minibussen zur Schule gebracht und abgeholt.

Die großen Schulbusse wenden bisher im Einmündungsbereich Sterneckstraße/Watzmannstraße. Durch das Umkehren der Einbahnstraßenregelung in westliche Fahrtrichtung können die Busse nun von der Schule kommend dem Straßenverlauf zur Sternstraße folgen und von dort in alle Richtungen abfahren. Um das ungehinderte Passieren der Schulbusse zu gewährleisten, muss das Parken auf der Sterneckstraße zeitlich eingeschränkt werden.


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen am Kreisverkehr Max-Peters-Straße/Auf der Höhe
Die Netze Duisburg verlegen ab Montag, 16. Mai, eine Gasleitung im Bereich des Kreisverkehres an der Max-Peters-Straße und der Straße „Auf der Höhe“. Aus diesem Grund kann der Verkehr aus dem Verteilerkreis nicht Richtung Ruhrdeich fahren. Eine Umleitung über die Straße „Auf der Höhe“ ist ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein.


Duisburg-Dellviertel: Teilsperrung Düsseldorfer Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen am Samstag, 14. Mai, Straßenbauarbeiten auf der Düsseldorfer Straße im Dellviertel durch. Aus diesem Grund wird die Düsseldorfer Straße an diesem Tag zwischen der Königgrätzer Straße und der Heerstraße in Fahrtrichtung Heerstraße gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert.


Ruhrort: Teilsperrung der Straße „Am Nordhafen“
Die städtische Infrastrukturgesellschaft (DIG) beginnt am Montag, 16. Mai, mit dem nächsten Bauabschnitt für die Umgehungsstraße DuisburgMeiderich. De Baustellenbereich auf der Straße „Am Nordhafen“ wird deshalb als Einbahnstraße ausgeschildert.
Aus Ruhrort kommende Verkehrsteilnehmer können von der Straße „Am Nordhafen“ nicht mehr in die Straße „Unter den Ulmen“ und die Bürgermeister-Pütz-Straße abbiegen. Umleitungen über die neue Umgehungsstraße werden ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können passieren, müssen aber auf die jeweilige örtliche Beschilderung achten. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.


Duisburg-Röttgersbach: Teilsperrung der Straße „Am Kreyenbergshof“
Die Netze Duisburg beginnen am Dienstag, 17. Mai, mit Leitungsarbeiten auf der Straße „Am Kreyenbergshof“ in Röttgersbach. Aus diesem Grund wird die Straße „Am Kreyenbergshof“ zwischen der Ardesstraße und der Hausnummer 105 zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung „Hüskenbusch“. Fußgänger können passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen.


Stadtbahntunnel gesperrt: Beeinträchtigung auf den Linien 901, 903 und U79  
Von Freitag, 13. Mai, circa 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, werden auf der Wanheimer Straße Höhe Glaserstraße Weichenarbeiten durchgeführt. Zudem finden von Samstag, 14. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 15. Mai, Betriebsende, Weichenarbeiten im Stadtbahntunnel statt. Dies hat zur Folge, dass die Linien 901, 903 und U79 auf diesen Streckenabschnitten mit Bussen (SEV) befahren werden.  

Linie 901: Auf dem Streckenabschnitt „Zoo/Uni“ bis „Landesarchiv“ fahren Samstag und Sonntag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen.  

Linie 903: Auf dem Streckenabschnitt von „Marienhospital“ bis „Mannesmann Tor 2“ fahren am Freitag in beiden Richtungen Busse statt Bahnen. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“. Samstag und Sonntag fahren auf dem Streckenabschnitt „Meiderich Bf.“ bis „Mannesmann Tor 2“ Busse statt Bahnen.  

Linie U79: Die Linie U79 endet Samstag und Sonntag an der Haltestelle „Platanenhof“. Die DVG bittet die Fahrgäste den SEV der Linie 903 zu nutzen.  
 

STATISTIK

Sterbefallzahlen im April 2022 um 5 % über dem mittleren Wert der Vorjahre
Im April 2022 sind in Deutschland nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 84 573 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 5 % oder 3 945 Fälle über dem mittleren Wert (Median) der Jahre 2018 bis 2021 für diesen Monat. Im März 2022 hatte die Zahl 6 % darüber gelegen.

Zum Monatsende in der 17. Kalenderwoche (vom 25. April bis 1. Mai) lagen die Sterbefallzahlen 4 % oder 693 Fälle über dem Vergleichswert für diese Woche – vier Wochen zuvor betrug die Differenz zum Median noch 8 % (oder 1 493 Fälle).








Dienstag, 10. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 270 - Kreis Wesel 363 - NRW 487 - Hospitalinzidenz 4,79
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,90
Sinkend: 5.954 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Montag 107.568, Inzidenz 523

 

„Take a Walk with me“ – Spaziergang mit OB Link durch Duisburg-Baerl

Auf Planwagen, welche durch Kaltblüter traditionell gezogen wurden, ging es über Felder nach Binsheim.

Rund 636.000 EUR aus Sparkassen-Stiftungen für Duisburg

Feuerwehr Duisburg bekommt neue Rettungswagen – Prototyp im Einsatz
Die Feuerwehr Duisburg stellt neue Rettungswagen in ihren Dienst. Über mehrere Jahre hinweg haben die Feuerwehrfrauen und -männer ihre Erfahrungen aus vielen hunderten Rettungseinsätzen und den Bereichen Fahrzeug- und Kommunikationstechnik in das Projekt einfließen lassen. Der europaweit einmalige Prototyp wird nun im realen Einsatz auf seine Alltagstauglichkeit geprüft und stellt den Auftakt dar für eine komplette Erneuerung der Fahrzeugflotte der Feuerwehr Duisburg.

„Besonders wichtig ist mir“, so Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack, „dass die Rettungskräfte mit den neuen Fahrzeugen zufrieden sind, schließlich retten sie damit täglich Leben. Wir erwarten und verlangen viel von unserem Rettungsdienst. Ich bin den Kolleginnen und Kollegen daher dankbar, dass sie ihr Wissen in die Entwicklung eingebracht haben. Dank ihrer guten Ideen und ihres Engagements sind wir somit auch in Zukunft bestens ausgerüstet.“

Bei der Konzeption wurde der Innenraum wurde neu angeordnet und an die aktuellen Belange der Notfallrettung ergonomisch angepasst. Es wurden zusätzlich die optischen Warneinrichtungen optimiert. Diese bewirken eine verbesserte Sichtbarkeit des Fahrzeuges im Straßenverkehr und erhöhen somit die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und Mitarbeitenden in der Notfallrettung. So wurden zum Beispiel blaublinkende Kreuzungsblitzer auf niedriger Höhe in den Kotflügeln und der Stoßstange verbaut, damit etwa zu Fuß Gehende und Rad Fahrende das Rettungsfahrzeug im Einsatz besser und schneller sehen können.

Neuerungen im Überblick:
- Überarbeitetes Innenraumkonzept schafft mehr Platzangebot und optimiert die Arbeitsvorgänge in der Patientenversorgung;
- Einbau einer elektrohydraulischen Fahrtrage, so dass ein ergonomisches und rückenfreundliches Arbeiten für das eingesetzte Personal möglich ist. Die mechanischen durch Muskelkraft getätigten Hebevorgänge der Trage entfallen. Auch kann die Trage variabler in engen Treppenhäusern sowie kleineren Fahrstühlen genutzt werden;
- Einbau zusätzlicher Staufächer für medizinisches Equipment;
- Angenehmes, freundliches Raumklima wird durch besondere Innenraumgestaltung geschaffen;
- Vorbereitung von technischen Voraussetzungen zur LiveDatenübertragung in angeschlossene Krankenhäuser oder Telenotarztzentralen;
- Verbessertes Blaulicht-Management und weitere optische Warneinrichtungen.


VHS-Vortrag: Zukunftsstandort Duisburg
Die Volkshochschule bietet im Rahmen der Reihe „res publica – Stadtverwaltung im Gespräch“ am Montag, 16. Mai, um 20 Uhr im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in Duisburg-Mitte einen Vortrag zum Zukunftsstandort Duisburg an. Der Geschäftsführer von Duisburg Business & Innovation, Rasmus C. Beck, erläutert in seinem Vortrag, wie sich die Stadt imagebildend mit herausragenden Projekten international positionieren kann.

Wesentliche Themen dabei sind Investorenservice, Flächen- und Bestandsentwicklung, Internationalisierung, Innovation und Gründung, Wasserstofftechnologie sowie Innenstadt und Einzelhandel. In der VHS-Reihe „res publica“ stellen ausgewiesene Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung neue Projekte, Services oder Dienstleistungen sowie aktuelle Entwicklungen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor und laden zur Diskussion ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.vhs-duisburg.de und telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, 0203 283- 3725.


Geht der Deutsche Kita-Preis nach Duisburg? Preisverleihung am 16. Mai in Berlin  
 
-  Deutscher Kita-Preis feiert 5-jähriges Jubiläum
-  20 Finalisten hoffen auf eine Trophäe und eines der zehn Preisgelder (10.000 und 25.000 Euro)
- Moderation der fünften Preisverleihung: Barbara Schöneberger

In einer Woche ist es so weit: Am 16. Mai entscheidet sich in der STATION Berlin, wer in diesem Jahr mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet wird. Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben zum fünften Mal den Deutschen Kita-Preis 2022. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung werden an diesem Tag jeweils fünf Preisträger in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ gekürt.

Insgesamt 20 Finalisten hoffen auf eine der zehn Auszeichnungen, darunter auch das Bündnis Hochfeld aus Duisburg. Für den Erstplatzierten jeder Kategorie gibt es jeweils 25.000 Euro Preisgeld, für jeweils vier weitere Preisträger 10.000 Euro. Überreicht werden die Auszeichnungen von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und der Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Anne Rolvering. Durch das Programm führt Barbara Schöneberger und für die musikalische Unterhaltung sorgen Tim Bendzko sowie der Kinderchor der Al-Farabi Musikakademie. Die Preisverleihung wird live gestreamt unter
www.deutscher-kita-preis.de.    

 


Jubiläumsfeier in der Städtischen Kindertageseinrichtung, Templerstraße 20
Die städtische Kindertageseinrichtung erhält am Samstag, 21. Mai, eine Ehrung zum 15-jährigem Bestehen als anerkannter Bewegungskindergarten vom Stadtsportbund Duisburg e.V.. In Kooperation mit dem SV Duissern findet auf der Sportanlage des SV Duissern ein Sportfest mit unterschiedlichen Disziplinen statt. Um 10 Uhr beginnt das sportliche Vorprogramm mit Tanz und Gesang, danach werden den Kindern eine Urkunde, so wie ein Schwungtuch vom Stadtsportbund Duisburg überreicht. Das Ziel des Konzeptes besteht darin, dass sich alle Bewegungskindergärten für mehr Bewegung im KiTa-Alltag einsetzen.

Durch die Kooperation mit den ortsansässigen Sportvereinen kann vielen Kindern die Möglichkeit eines Sportvereinsangebot ermöglicht werden. Der frühzeitige präventive Gedanke steht hier im Vordergrund. Das Angebot greift den Wunsch der Landesgesundheitskonferenz NordrheinWestfalens auf, in Kindergärten und Schulen unterstützende Strukturen zur Gesundheitsförderung und Prävention aufzubauen. Die Qualitätssicherung wird unter anderem durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen der Erzieherinnen und Erzieher sowie Elternveranstaltungen gewährleistet. Beide Angebote werden vom Jugendamt der Stadt Duisburg unterstützt und gefördert.


DuisburgSport: Öffnungszeiten der Hallenbäder an Christi Himmelfahrt

Das Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn ist am Donnerstag, 26. Mai, von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Auch das Freibad Homberg an der Schillerstraße 160 und das Allwetterbad Walsum an der Scholte-RahmStraße 16 sind jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Das Hallenbad Toeppersee an der Bergheimer Str. 101 in Rheinhausen bleibt an diesem Tag geschlossen.

Das Hallenbad Neudorf an der Memelstraße 70 bis 72 bleibt auch weiterhin wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Weitere Informationen zu den Bädern gibt es im Internet unter www.baederportal-duisburg.de und telefonisch unter der Info-Hotline 0203 283-4444.


Rhein-Ruhr-Bad: Feriencrashkurse

für Anfänger DuisburgSport bietet wieder Feriencrashkurse in den Sommerferien für Kinder ab fünf Jahren im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn an. Die Kurse bestehen aus zehn Einheiten mit maximal neun Kindern und kosten 75 Euro. Interessierte können die Kurse ab Montag, 16. Mai, ab 17 Uhr online unter www.baederportal-duisburg.de buchen. Weitere Informationen zu den Bädern und deren Öffnungszeiten gibt es auf www.baederportal-duisburg.de und telefonisch unter der Info-Hotline 0203 283-4444.


Eröffnung des Integrativen Sport- und Begegnungszentrums
Am Tag der Städtebauförderung eröffnen Oberbürgermeister Sören Link sowie Stadtentwicklungs- und Sportdezernent Martin Linne das sanierte und neugestaltete Integrative Sport- und Begegnungszentrum Marxloh. Bei dem Termin am Samstag, 12. Mai
(12 Uhr) werden sich auch die Vorsitzenden der dort engagierten Vereine kurz vorstellen und die neuen Räumlichkeiten des Integrativen Sport- und Begegnungszentrums sowie die Außenflächen präsentieren.

Wildkräuter im Landschaftspark Duisburg-Nord erforschen
Nachtkerze, Johanniskraut und Natternkopf - zahlreiche Wildkräuter fühlen sich heute auf den Industriebrachen der Region heimisch. Was im Landschaftspark Duisburg-Nord wächst, wie die Kräuter in die Region kamen und welche Eigenschaften und Heilkräfte sie haben, erfahren Naturliebhaber bei einer Exkursion mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) am Sonntag, 15. Mai.

Die zweistündige Exkursion auf der Route Industrienatur startet um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Platz vor dem Besucherzentrum am Hauptschalthaus, Emscherstraße 72 in Duisburg. Die Tour kostet für Erwachsene fünf, für Kinder drei Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Alle RVR-Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis sowie weitere Termine sind https://www.umweltportal.rvr.ruhr zu finden. idr


Highspeed-Internet: DCC schließt Wohngebiet Am Alten Angerbach ans Glasfasernetz an
Im Neubaugebiet Am Alten Angerbach in Duisburg-Huckingen können sich die zukünftigen Mieter und Eigentümer über Hochgeschwindigkeitsinternet freuen. Die DCC Duisburg CityCom GmbH schließt das Wohngebiet ans Glasfasernetz an und versorgt es mit schnellem Internet, Fernsehen und Telefonie. Insgesamt werden die Mieter und Eigentümer von über 300 Wohneinheiten von der Breitband-Technologie der Zukunft profitieren.  

Das Wohngebiet Am Alten Angerbach ist das erste Wohngebiet in Duisburg, das mit dem gesamten Glasfaser-Produktportfolio der DCC im Privatkundenbereich – Internet, Fernsehen und Telefonie – versorgt wird. Die DCC bietet ihren Kundinnen und Kunden verschiedene Leistungen für Internet, Fernsehen und Telefonie an. Es gibt unter anderem für die ersten Monate Rabatte auf viele Produkte. So kostet beispielsweise die Internet-Flatrate mit bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde im Download und 500 Mbit pro Sekunde im Upload in den ersten sechs Monaten nur 19,99 Euro. Zusätzlich kann man auch Fernsehen in unterschiedlichen Sprachen und internationale Sender buchen. Über die Internetseite der DCC unter
www.duisburgcity.com können sie das gewünschte Produkt auswählen.

Der Kundenservice der DCC ist unter der Telefonnummer 0203 604-2001 erreichbar und unterstützt die Kundinnen und Kunden gerne bei der richtigen Wahl. Die DCC hat im Wohngebiet Am Alten Angerbach insgesamt 4,5 Kilometer Glasfaser verlegt und rund 500.000 Euro investiert. Auch in weiteren Stadtteilen in Duisburg läuft der Glasfaserausbau auf Hochtouren. Die DCC hat bereits 560 Gebäude mit rund 4.450 Wohneinheiten in Duisburg an das Glasfasernetz angeschlossen. Dabei wurden 50 Kilometer Kabel verlegt. In den kommenden Monaten und Jahren werden rund 10.000 Gebäude mit etwa 80.000 Wohneinheiten folgen. Knapp 105 Millionen Euro wird die DCC in den Glasfaserausbau investieren, um die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt an das schnelle Internet anzuschließen.  


Duisburger Spätschicht: Abendmarkt-Flair am Donnerstag ab 16 Uhr
Nach einem Traumstart in die Spätschicht-Saison in der Vorwoche geht der Abendmarkt gegenüber dem Forum am kommenden Donnerstag, 12. Mai, in die Fortsetzung. Bei besten Wetteraussichten und hochklassiger Musik von Christoph Terbonssen können sich die Besucher von den Händlern und Gastronomen mit vielen frischen Speisen und kühlen Getränken verwöhnen lassen. Beginn ist um 16 Uhr, die Spätschicht endet an diesem Tag gegen 21 Uhr.


In Hamborn: Altmarkt-Trödel am Sonntag

Der Hamborner Trödelmarkt findet am kommenden Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Alle, die mittrödeln wollen, können an diesem Tag ab 8 Uhr zum Altmarkt kommen und aufbauen. Die Standgebühr beträgt für private Trödler 8,00 Euro brutto je Meter, für die gewerblichen Trödler 16 Euro brutto je Meter. Informationen rund um den Altmarkt-Trödel sind im Internet auf www.duisburgkontor.de und www.duisburglive.de abrufbar oder telefonisch unter 0203 30525-18 erhältlich.


„Nur ein paar Kratzer!“ Vortrag über die Kunst der Radierungen fällt aus

Am 11. Mai sollte Kunstlehrerin Martina Will um 19.30 Uhr einen Vortrag unter dem Titel „Nur ein paar Kratzer!“ in der Hamborner Friedenskirche halten. Die Veranstaltung muss aufgrund der Erkrankung der Referentin ausfallen. Der Spaziergang zur Kunst der Radierung in Geschichte und Gegenwart ein - durch Vortrag, Bildbeispiele und Demonstration – soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.


Vorlesespaß in der Bezirksbibliothek Buchholz

Die Bezirksbibliothek Buchholz lädt in der zweiten Mai-Hälfte wieder in die Bibliothek auf der Sittardsberger Allee 14 zu Vorleseveranstaltungen mit anschließendem Malen ein. Der deutsch-englische Vorlesespaß am Donnerstag, 19. Mai, um 16.15 Uhr richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Jennifer Schmitz liest „Hugless Douglas and the Baby Birds“ von David Melling. Auf dem Kopf von Douglas landet plötzlich ein Nest mit Eiern. Sofort beschließt er, sich um den Vogelnachwuchs zu kümmern und muss dabei allerhand lernen.

Die Geschichte „Ein Platz nur für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier wird am Dienstag, 24. Mai, um 16.15 Uhr von Friedemann Vietor vorgelesen. Die Kuh Lieselotte möchte endlich einmal einen Platz nur für sich alleine haben. Gar nicht so einfach, wenn man auf einem Bauernhof mit ganz vielen Tieren wohnt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist persönlich in der Bibliothek Buchholz oder telefonisch unter 0203 283-7284 möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. In städtischen Gebäuden muss weiterhin eine medizinische oder FFP2/KN95-Maske getragen werden.

Stadtmuseum: Führung in der Sonderausstellung „Duisburgs Kontakte in alle Welt“
Das Kultur- und Stadthistorische Museum bietet am Sonntag, 15. Mai, um 15 Uhr im Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 in Duisburg-Mitte eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Feindschaft – Partnerschaft – Freundschaft!? – Duisburgs Kontakte in alle Welt“ an.

Kurator Ferdinand Leuxner erläutert die historischen Hintergründe der Städtepartnerschaften und veranschaulicht, wie diese teilweise über Jahrzehnte gewachsenen Verbindungen mit Leben gefüllt wurden und werden. Die Teilnahme beträgt 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Während der Führung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die nötigen Abstände sind einzuhalten. Anmeldungen sind telefonisch unter 0203 283-2640 oder per E-Mail unter ksm-service@stadt-duisburg.de möglich. Weitere Informationen über das gesamte Führungsprogramm gibt es online unter www.stadtmuseumduisburg.de.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt



STATISTIK
Im Januar 2022 heirateten in NRW 2,1 Prozent weniger Paare als ein Jahr zuvor
Im Januar 2022 gaben sich in Nordrhein- Westfalen 1 988 Paare das Ja-Wort. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 2,1 Prozent weniger Eheschließungen als im Januar 2021 (damals: 2 030  Paare). Wie schon in den Vorjahren sank die Zahl der Eheschließungen zum Jahresbeginn: Im Januar 2022 wurden 5 746 (−74,3 Prozent) weniger Trauungen registriert als im Vormonat (Dezember 2021: 7 734). (IT.NRW








Montag, 9. Mai 2022

7-Tage-Inzidenz: Duisburg 267 - Kreis Wesel 339 - NRW 480 - Hospitalinzidenz 4,50
Min. 75,8% in Deutschland vollständig, 59,4 Booster-, 17,6% ungeimpft -
Hospitalinzidenz 3,75
Sinkend: 802 weniger Neuinfizierte als vor 7 Tagen, Sonntag 3.350, Inzidenz 499

 

Denkmalthemenheft Kaiserberganlage
Die Kaiserberganlagen als Gartendenkmal“ im Fokus. Seit August 2020 stehen die Kaiserberganlagen mit dem Botanischen Garten und dem Ehrenfriedhof als Gartendenkmal unter Denkmalschutz. Das neu erschienene Heft 12 der Reihe „Duisburger Denkmalthemen“ widmet sich der einmaligen geschichtlichen und gartenkünstlerischen Charakteristik der Kaiserberganlagen mitsamt ihrer Entwicklungsgeschichte.

Am Mittwoch, 11. Mai wird  Autorin Elke Lorenz mit Erläuterungen in den Räumen des Bürgervereins Duissern das Denkmalthemenheft vorstellen. Dabei wird es auch einen Ausblick auf die Internationale Gartenausstellung 2027 geben, die die Kaiserberganlagen einbezieht.

Foto: Stadtarchiv Duisburg


Erste Häuser im Quartier Hüttenheim Carrée vollständig modernisiert  

- Ehemalige Werkssiedlung in moderner Optik
- Neuer Wohnraum durch Dachgeschossaufstockungen
- Ökologische Aufwertung im Quartier  

Über die jüngsten Meilensteine im Quartiersentwicklungsprojekt Hüttenheim Carrée in Duisburg informierte das Wohnungsunternehmen Vonovia jetzt Anwohnerinnen und Anwohner. So sind die ersten von insgesamt 19 Mehrfamilienhäusern in der ehemaligen Werkssiedlung komplett modernisiert. Mieterinnen und Mieter in der Heinrich-Bierwes-Straße und der Rembrandtstraße freuen sich über neue Fenster, gedämmte Fassaden sowie neue Balkone und Terrassen.  

Neue Dachgeschosswohnungen stark nachgefragt
Zudem hat Vonovia hier bereits die Dachgeschosse aufgestockt und neuen Wohnraum mit modernen Grundrissen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch geschaffen. Die ersten Dachgeschosswohnungen sind bereits vermietet, weitere sind bezugsfertig. Die Nachfrage nach den hellen, modernen Wohnungen ist groß. Interessenten finden die verfügbaren Wohnungen im Hüttenheim Carrée auf den bekannten Online-Portalen. Sie haben verschiedene Grundrisse und stehen auch Bestandsmietern im Quartier zur Verfügung, wenn sie aufgrund veränderter Bedürfnisse eine andere Wohnung benötigen.  

Ökologie im Quartier Im Zuge der Quartiersentwicklung entsteht ein grünes Wohnumfeld, in dem auch Ökologie und Artenvielfalt eine große Rolle spielen. Aktuell erfolgen Pflanzarbeiten, dabei entstehen Hecken, Wiesen und Wegeflächen, zudem werden neue Bäume gepflanzt. In der Rembrandtstraße realisiert Vonovia auf dem Grünstreifen eine „wilde Wiese“, die das tierische und pflanzliche Leben im Hüttenheim Carrée fördern wird. Ersatzbepflanzungen, Insektenhotels und Nistkästen werden viel ökologische Qualität in das Quartier bringen, so das Wohnungsunternehmen.    

 Die ersten Häuser im Quartier Hüttenheim Carrée sind vollständig modernisiert und präsentieren sich – wie hier in der Rembrandtstraße – in freundlicher, moderner Optik. 

 Bodentiefe Fenster bringen viel Licht in die neuen Dachgeschosswohnungen mit modernem Zuschnitt. Fotos Vonovia / Bierwald


VHS: „Wilde Pyrenäen“ – Online-Vortrag der Journalistin Hilke Maunder
Die Hamburger Journalistin Hilke Maunder, die seit 30 Jahren als Korrespondentin in Frankreich tätig ist und am Pyrenäenrand eine zweite Heimat gefunden hat lässt am Dienstag, 10. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr in einem Online-Vortrag das Publikum die Faszination dieser Berge erleben. Der Vortrag findet in deutscher Sprache und in Kooperation mit der DeutschFranzösischen Gesellschaft Duisburg e.V. statt.

Die Pyrenäen sind ein echter Grenzfall: Hier endet Europa und beginnt Afrika - zumindest für die Geologen. Denn dort knallt Europas Kontinental-Platte an das afrikanische Schild. Das Urgestein wurde hochgeschoben, geknickt, gefaltet - schroff und steil zum Felsriegel der Pyrenäen. Bei der Bilderreise vom Mittelmeer zum Atlantik lässt sich entdecken, wie ursprünglich und außergewöhnlich dieser Kamm ist. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Der Internet-Link zur Veranstaltung via ZOOM wird nach der Anmeldung per Mail zugesandt. Weitere Informationen online unter www.vhs-duisburg.de.


VHS-Vortrag: Abschluss der dreiteiligen Reihe zum Nationenbegriff
Der renommierte Historiker Prof. Bernd Faulenbach spricht am Montag, 9. Mai, um 20 Uhr im Stadtfenster der Volkshochschule, Steinsche Gasse 26, zum Thema „Selbstüberschätzung und Selbstzweifel – die Deutschen und ihre Nation“. Dies ist der Abschluss einer dreiteiligen Reihe zum Nationenbegriff. Der Eintritt zu dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ist frei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Josip Sosic unter (0203) 283-3725 oder im Internet unter www.vhs-duisburg.de


Vor 10 Jahren in der BZ: AWO-Duisburg übernimmt das Gebäude von der GeBAG.

Der Aufsichtsrat des Wohnungsunternehmens hat dem Kauf inzwischen zugestimmt. Die Verträge sollen nach Klärung der letzten Details in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Hauses auf der Wintgensstraße ändert sich durch die Änderung der Eigentumsverhältnisse nichts an den Pflegesätzen. Dies teilte AWO-Geschäftsführer Wolfgang Krause mit. Durch die Übernahme des Gebäudes sind nun bis auf das Wohndorf Laar alle AWOcura-Seniorenzentren Eigentum des Kreisverbandes.

"Damit können wir die entsprechende Vorsorge für den notwendigen Erhalt und die Pflege der Gebäude selbst tragen. Das war für uns bei den Plänen zum Kauf des Hauses auf der Wintgensstraße maßgeblich", so Wolfgang Krause. Zum Hintergrund: Im Jahr 1995 hat die AWO-Duisburg das erste Seniorenzentrum in eigener Trägerschaft in Betrieb genommen. Möglich wurde dies durch ein so genanntes Pachtmodell: Ein Investor, in diesem Fall die GeBAG, baut ein Haus und verpachtet es an einen Betreiber. In dem Mietzins sind dabei ebenfalls Aufwendungen für zukünftige Renovierungsarbeiten enthalten.

Verpächter des Seniorenzentrums ist bisher die GeBAG. Betreiber ist die AWOcura. Nachdem die AWO-Duisburg zwischenzeitlich drei eigene Seniorenzentren gebaut und entsprechendes Know-how erworben hat, ist sie auf die GeBAG zugegangen und hat angeboten, auch dieses Gebäude zu übernehmen. Wolfgang Krause machte dabei deutlich: "Wir haben im Vorfeld der geplanten Übernahme gut gerechnet und sind uns sicher, die Finanzierung des Kaufs sowie die mit der Eigentumsübertragung verbundenen Pflichten tragen zu können."  


Ukraine: Kommissionspräsidentin sagt weitere 200 Mio. Euro humanitäre Hilfe zu
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt heute (Donnerstag) in Warschau an einer Geberkonferenz für die Ukraine teil, die gemeinsam von Polen und Schweden initiiert wurde. Dabei sagte die Präsidentin von Seiten der EU-Kommission weitere 200 Mio. Euro an humanitärer Hilfe zu: „Mit diesem neuen Versprechen sagen wir den Menschen in der Ukraine: Euer Kampf ist unser Kampf. Wir sind mit euch“, so von der Leyen auf Twitter.

In ihrer Eröffnungsrede betonte von der Leyen weiter: „Heute sind wir mit einem klaren Ziel zusammengekommen: die tapferen Menschen in der Ukraine zu unterstützen, die gegen den Aggressor kämpfen und für ihre Freiheit eintreten. Wir befinden uns nun in der zehnten Woche der brutalen Invasion Russlands. 10 Wochen, in denen die Europäische Union fest an der Seite der Ukraine stand. Heute ist die Europäische Union einmal mehr dem Aufruf gefolgt, die Ukraine zu unterstützen.“


Geringverdienende leiden unter steigenden Energiepreisen – Mindestlohnerhöhung entlastet

Aktuelle Auswertung von Lohnspiegel.de Geringverdienende leiden besonders unter steigenden Energiepreisen – Mindestlohnerhöhung bringt Entlastung Die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise bringen insbesondere Geringverdienende in Bedrängnis – rund zwei Drittel der Arbeitnehmer-innen und Arbeitnehmer mit einem Monatseinkommen unter 2.300 Euro brutto sehen sich davon betroffen. In dieser Gruppe berichtet etwa ein Fünftel über „große finanzielle Schwierigkeiten“ in Folge der höheren Kosten für Heizenergie, Motorkraftstoffe und Strom.

Zusätzlich geben in Abhängigkeit vom Energieträger jeweils 42 bis 50 Prozent an, auf andere Dinge verzichten zu müssen, um ihre Energierechnungen zu bezahlen. Unter Beschäftigten mit einem höheren Monatsverdienst ab 4.000 Euro brutto berichtet hingegen rund die Hälfte, dass sie sich die steigenden Kosten für Energie aufgrund ihres Einkommens bislang „ganz gut leisten“ können (Abbildung 1 bis 3 in der pdf-Version dieser PM; Link unten). Allerdings gibt auch in dieser Einkommensgruppe rund ein Viertel an, mindestens bei anderen Ausgaben sparen zu müssen.

Im mittleren Verdienstbereich zwischen 2.300 und 4.000 Euro berichten schließlich jeweils 45 Prozent von Einschränkungen und rund jede*r zehnte von ernsthaften finanziellen Problemen. Rund ein Fünftel aller Befragten gibt an, von den einzelnen Energiepreissteigerungen bislang nicht betroffen zu sein – zum Beispiel, weil die Stromkosten noch nicht gestiegen sind oder sie kein Auto besitzen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Portals Lohnspiegel.de, an der sich 5.164 Beschäftigte beteiligt haben. Lohnspiegel.de wird vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wissenschaftlich betreut.

„Wir sehen immer deutlicher, welchen sozialen Sprengstoff die Preisentwicklung der vergangenen Monate birgt“, sagt Dr. Malte Lübker, Experte für Tarif- und Einkommensanalysen am WSI. Entscheidend hierfür sind zwei Faktoren: Zum einen entfällt für Haushalte mit geringen Einkommen ein besonders hoher Anteil der Ausgaben auf Güter, deren Preise zuletzt stark gestiegen sind. Neben Energie zählen hierzu auch Nahrungsmittel.* Zum anderen haben Menschen mit geringem Einkommen oft keinen finanziellen Spielraum, um die zusätzlichen Kosten aufzufangen.

„Wenn das Haushaltsbudget sowieso schon auf Kante genäht ist, können Preissteigerungen beim Grundbedarf schnell zu finanziellen Problemen führen“, sagt WSI-Experte Lübker. „Selbst wenn man Energie spart, wo es eben geht, stehen dann harte Entscheidungen an – und man muss auch auf Dinge verzichten, die eigentlich notwendig sind.“

Die allgemeine Lohnentwicklung wird im laufenden Jahr voraussichtlich hinter der Preisentwicklung zurückbleiben. Per Saldo dürfte dies für viele Beschäftigte zu spürbaren Reallohnverlusten führen, die Kaufkraft der Löhne und Gehälter geht also zurück. Umso wichtiger ist nach Meinung der Fachleute die geplante Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns. Dieser soll von derzeit 9,82 Euro zunächst zum 1. Juli auf 10,45 Euro und dann ab dem 1. Oktober auf 12 Euro pro Stunde steigen. „Das liegt sehr deutlich oberhalb der Inflationsrate und bringt für diejenigen eine dringend notwendige finanzielle Entlastung, die unter der aktuellen Preisentwicklung besonders leiden“, so Lübker.

„Der Mindestlohn von 12 Euro kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt – und wirkt auch dort, wo keine Tarifverträge gelten und die Löhne besonders niedrig sind.“ Zudem sei nicht zu erwarten, dass die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro die Teuerung nennenswert beschleunigt. So zeigen detaillierte Berechnungen des WSI und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung, dass der Inflationseffekt der Mindestlohnanhebung mit 0,25 Prozent äußerst moderat ausfällt.**

Auch die Bundesbank prognostiziert für 2022/23 nur einen Preiseffekt von insgesamt 0,2 Prozent. In der aktuellen Lohnspiegel.de-Umfrage wurde zudem erhoben, welche staatliche Maßnahme zur Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher die Befragten bevorzugen. Den größten Zuspruch erhielten dabei eine gezielte Unterstützung von Menschen mit geringen Einkommen (29 Prozent) und ein Preisdeckel für den Grundbedarf aller Bürger (ebenfalls 29 Prozent) (Abbildung 4). Deutlich weniger Befragte sprachen sich für eine Subvention des gesamten Energieverbrauchs aus (13 Prozent) oder forderten, dass in erster Linie Berufspendelnde unterstützt werden sollten (6 Prozent).

Lediglich 2 Prozent der Befragten hielten Entlastungsmaßnahmen nicht für notwendig, während 22 Prozent zu dem Thema keine Meinung hatten. Differenziert man nach dem Einkommen der Befragten so zeigt sich, dass eine gezielte Entlastung von Menschen mit geringen Einkommen sowohl unter den Geringverdienenden (32 Prozent) als auch den Besserverdienenden (ebenfalls 32 Prozent) die bevorzugte Maßnahme ist. Unter Beschäftigen mit mittlerem Verdienst fand hingegen der Energiepreisdeckel für den Grundbedarf (31 Prozent) die größte Zustimmung.


Baustellen - A40 - DVG-Umleitungen 
A59: Berliner Brücke  6.5. - 9.5. Richtung Dinslaken gesperrt


Duisburg-Mitte: Verkehrseinschränkungen im Bereich der Kardinal-Galen-Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 9. Mai, vorbereitende Arbeiten für den nächsten Abschnitt der Straßenbauarbeiten auf der KardinalGalen-Straße in Duisburg-Mitte durch. Deshalb wird die Kardinal-GalenStraße zwischen Duissernplatz und Nahestraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nahestraße.
Die Auffahrt der A 59 (vom Kreisverkehr am Duissernplatz kommend) wird für Lkw gesperrt, ist jedoch weiterhin für Pkw möglich. Die Autobahnausfahrt der A 59 „DU-Duissern“ in Fahrtrichtung Düsseldorf wird für alle gesperrt. Fußgänger können passieren, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten dieses Abschnitts werden voraussichtlich am Montag, 16. Mai, abgeschlossen.


STATISTIK