BZ-Home  Weihnachtsmarkt 2014 Duisburg tagesaktuell



BZ-Sitemap



 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Duisburger Weihnachtsmarkt kam wieder gut an
Schneekugeln waren der Knüller

Manfred Schneider

Duisburg, 30. Januar 2015 – Zu einem Resümee des Weihnachtsmarktes 2014 hatte der Geschäftsführer des FrischeKontors, Peter Joppa, die Duisburger Medien eingeladen. Joppa verkündete, dass der Duisburger Weihnachtsmarkt 2014 zwei Millionen Besucher, trotz der Schlechtwetterperiode, in die City gezogen hat, bei dem „die Stimmung der Star war“.

Der große Knüller sei die Schneekugel gewesen, die 3000 Mal herstellt und schnell verkauft wurde.
Es sind nun Überlegungen im Gange, die Schneekugel jährlich, in leicht veränderter Ausführung, auf den Markt zu bringen. Highlights waren auch in 2014 die Eislaufbahn und das Riesenrad.


"Die Besucher waren auch über den zusätzlichen Glitzerbaum erfreut, der mit Unterstützung der Sparkasse Duisburg angeschafft werden konnte", so Joppa weiter. 
Das FrischeKontor hat alle ca. 150 Händler zu einem Fazit der Veranstaltung befragt. So waren die Umsätze insgesamt schlechter als im Vorjahr 2013, jedoch waren sie zu Beginn des Weihnachtsmarktes sehr gut. Eventuell hat das nicht ideale Wetter eine Rolle gespielt, dass die Umsätze verschlechtert waren.
Positiv ist die festzustellende steigende Tendenz der Besucher aus dem Ausland. Ein Problem sei die schwache Kaufkraft in Duisburg ist hier die Händlermeinung, dafür werde aber die Sicherheit des Weihnachtsmarktes als gut empfunden. Das sich alle Händler für den Weihnachtsmarkt 2015 wieder bewerben wollen, bewertet das FrischeKontor als einen positiven Imagefaktor für Duisburg und seine Innenstadt.

Für Partner Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) sagte deren Pressesprecher Thomas Nordiek: „Die Eislaufbahn war in 2014 wieder sehr gut besucht, jedoch gingen die Zahlen auf Grund des schlechten Wetters etwas zurück. Die Verkehrstickets, incl. Riesenrad und Glühwein, von denen ca 4.000 verkauft wurden, sind gut angekommen."

City-Managerin Dagmar Bungardt betonte, dass der stationäre Handel den Weihnachtmarkt toll fand. Auch hätten viele Gäste die Möglichkeit genutzt und Duisburger Innenhafen besucht.

Uwe Gerste, Noch-Geschäftsführer der auslaufenden Duisburger Marketing Gesellschaft (DMG) erklärte, dass der Weihnachtmarkt die größte Veranstaltung im Jahr sei, mit einem Umsatz von 80 Mio. Euro.
Von den erwähnten 4.000 Tickets sind 800 bei der DMG umgesetzt worden.

FrischeKontor-Geschäftsführer Peter Joppa gab bekannt, dass sein Unternehmen in diesem Jahr erstmals einen zweiten Weihnachtsmarkt veranstaltet. Vom 03. bis 06. Dezember 2015 findet dann ein Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Neu, stimmungsvoll, hochwertig und in historischer Kulisse.    


FrischeKontor-Pressekonferenz: Günter Bolz (FrischeKontor), Georg Stahlschmidt (FrischeKontor), Uwe Gerste (DMG), Dagmar Bungardt (City Management), Peter Joppa (FrischeKontor) und Thomas Nordiek (DVV)