BZ-Home  Weihnachtsmarkt Duisburg tagesaktuell



BZ-Sitemap

Weihnachtsmarkt 2017
Weihnachtsmarkt 2016


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
 

'Ampelroute Weihnachtsmarkt' soll für bessere Erreichbarkeit der City sorgen

Duisburg, 08. Dezember 2017 - Der Weihnachtsmarkt lockt viele Menschen in die Duisburger Innenstadt. Aufgrund der wachsenden Verkehrsströme hat die Stadt Duisburg eine „Ampelroute Weihnachtsmarkt“ eingerichtet, die auf die besonderen Verkehrsverhältnisse Rücksicht nimmt.

In enger Absprache mit dem Einzelhandelsverband und dem City-Management werden Ampelanlagen die Zufahrten und Abfahrten zum Weihnachtsmarkt durch optimierte Ampelsteuerungen erleichtern. Das Advent bzw. Weihnachtszeit Programm ist an die veränderten Verkehrsströme angepasst. Das heißt konkret, dass es längere Grünphasen zur Anreise zum Weihnachtsmarkt gibt, zur abendlichen Abreise aus der Innenstadt, werden die längeren Grünphasen für die aus der Stadt abfahrenden Fahrzeuge geschaltet. Die Parkgaragenausfahrten sind dadurch deutlich erleichtert. 44 Ampeln werden dafür jetzt auf das Programm umgestellt.

Die bereits im letzten Jahr schon erstellte Umleitungsbeschilderung zu den Parkhäusern wurde deutlicher und übersichtlicher gestaltet, ein Weihnachtsbaum auf dem Schild weist den Weg zu den Parkhäusern rund um den Weihnachtsmarkt. Aus Richtung Koloniestraße ist der schnellste Weg geradeaus über die Mercatorstraße bis zur Düsseldorfer Straße und dann die Düsseldorfer Straße bis zur Friedrich-Wilhelm-Straße zu den Parkhäusern Kaufhof und Forum. 

„Die geänderten Ampelschaltungsprogramme werden die Erreichbarkeit der Geschäfte und des Weihnachtsmarktes verbessern“, ist sich Beigeordneter Carsten Tum sicher.

„Ich freue mich, dass wir im Dialog mit der Stadt einige Maßnahmen  für einen besseren Verkehrsfluss umsetzen konnten. Die verbesserte Beschilderung macht auch die Orientierung einfacher“, so Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Niederrhein.