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Unternehmensgründung in 'Corona-Zeiten'
Ist es sinnvoll, jetzt einen Neuanfang zu wagen?

Duisburg, 12. Mai 2021 - Für zahlreiche Unternehmen in der Region Duisburg ist die aktuelle wirtschaftliche Situation mit vielen Herausforderungen verbunden. Trotz der angespannten Lage wagen viele Menschen jedoch einen Neuanfang, indem sie sich mit einem eigenen Business selbstständig machen.


Weshalb das Marketing von großer Bedeutung ist
In Duisburg gibt es zahlreiche Traditionsunternehmen, die eine lange Firmengeschichte vorweisen können. Obwohl die Schlagzeilen seit Monaten eher von negativen Dingen dominiert werden, kann die Entscheidung, etwas Neues zu wagen das Leben in positiver Weise verändern. Die digitale Entwicklung in unserer Region trägt dazu bei, dass viele Unternehmensgründer den Onlinebereich für den Schritt in die Selbstständigkeit nutzen.

Die Gründung eines Unternehmens ist ein wichtiger Schritt. Dabei kann auch die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Sprungbrett für noch unbekannte Talente sein. Die Eröffnung eines Onlineshops ist eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und kann auch als zweites Standbein für ein bereits bestehendes Unternehmen dienen.

Für einen Onlineshop werden keine besonderen Qualifikationen benötigt, allerdings sind Grundkenntnisse im jeweiligen Bereich nützlich. Im Onlinehandel können auch Zielgruppen in anderen Regionen und Ländern erreicht werden, sodass im Grunde ein Zugang zum Weltmarkt möglich ist. Gleichzeitig ist der Einstieg in den E-Commerce nicht mit hohen Kosten verbunden. Durch niedrigere Miet- und Personalkosten sind Kostenersparnisse möglich, die in anderen Bereichen wie etwa im Marketing eingesetzt werden können. Da im Onlinebereich lediglich virtuelle Kontakte mit realen Waren bestehen und keine Gelegenheit vorhanden ist, die Artikel anzufassen, sollten möglichst ausführliche Produktbeschreibungen sowie Fotos, auf denen die wesentlichen Details erkennbar sind, zur Verfügung stehen. Das Vertrauen ihrer Kunden müssen sich neue Onlineshops mühsam erarbeiten.

Daher ist es von Bedeutung, die Website so informativ und übersichtlich wie möglich zu gestalten und auch das Image des Onlineshops zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang ist das Marketing von entscheidender Bedeutung, da dieses langfristig den Erfolg eines neu gegründeten Unternehmens sichern kann. Bevor über eine Marketingstrategie entschieden und ein Marketingkonzept festgelegt wird, sollte zunächst eine genaue Marktbeobachtung stattfinden. Dabei können wichtige Daten und Informationen gesammelt werden, sodass die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens stärker an den Bedarf der Zielgruppen angepasst werden können. Das Unternehmensmarketing kann dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad und die Reichweite zu erhöhen.

Worauf ist bei einer Firmenwebsite zu achten?
Um ein neu gegründetes Unternehmen auf dem Markt zu etablieren, ist es notwendig, die verschiedenen Marketingmaßnahmen aufeinander abzustimmen. Im digitalen Zeitalter konzentrieren sich die Marketingaktivitäten vorwiegend auf den Onlinebereich. Im Unterschied zur den bisher üblichen Marketingstrategien verwendet man im Content-Marketing keine werbliche Kommunikation, sondern stellt informierende, unterhaltende und beratende Inhalte zur Verfügung.

Das Content-Marketing ist eine spezielle Marketing-Technik, die als wesentlicher Bestandteil der Kommunikationsstrategie ausschließlich wertvolle und relevante Inhalte, die den Lesern einen Nutzen bieten sollen, zulässt. Content-Marketing-Maßnahmen können eingesetzt werden, um ein neues Unternehmen bekannt zu machen und die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern. Meist werden die informativen Inhalte, die regelmäßig aktualisiert werden sollten, in Form von Ratgebern und Blogbeiträgen veröffentlicht. Allerdings können wichtige Informationen auch im Rahmen von Infografiken, Umfragen oder Studien bereitgestellt und in den sozialen Medien geteilt werden. Dabei ist zu bedenken, dass auch interessante und wichtige Mitteilungen nur gelesen werden, wenn die Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google auftaucht.

Die meisten Menschen verlassen sich bei der Suche nach Informationen und Wissen heutzutage auf das Internet als wichtigste Informationsquelle. Aufgrund der Vielzahl an Daten werden lediglich die Inhalte, die ganz vorne in den Suchergebnissen zu finden sind, wahrgenommen. Im Suchmaschinenmarketing, einer Teildisziplin des Online-Marketings, die sich mit der Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet beschäftigt, werden diese Platzierungen als Rankings bezeichnet. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren, die einen Einfluss auf die Rankings von Webseiten haben sollen, zählen die Backlinks. Bei einem Backlink handelt es sich um eine Art Rückverweis, der von einer externen Website kommend zu einer anderen Webpräsenz führt. Von Suchmaschinen wie Google wird die Anzahl von Backlinks als Indikator für die Bedeutung einer Website interpretiert und dient als wichtiger Faktor für die Rankings.

Links sind zum Navigieren im Internet unverzichtbar. Bevor es die Suchmaschinen gab, waren Backlinks die wichtigste Verbindung, um von einer Website zur anderen zu gelangen. Für die Einordnung von Websites in Rankings sind die Art und Anzahl dieser Links von Bedeutung. Google und anderen Suchmaschinen betrachten einen Backlink als Empfehlung. Auch Marketingexperten wie diese Linkbuilding-Agentur weisen in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung hochwertiger Links für die Sichtbarkeit im Internet hin.

Wer sich über Themen wie Content-Marketing und Backlinks informieren möchte, findet hier einen Link zur Seite mit weiteren Informationen. Beim Stöbern im Internet werden häufig Suchmaschinen genutzt, da deren Suchfunktionen die Informationssuche erleichtern. Dabei reagiert die Suchmaschine bereits auf einen einfachen Suchbegriff, indem die vorhandenen Daten nach bestimmten Kriterien, die der Suchende zuvor festlegt, durchforstet werden. Bei der Onlinesuche kann bereits vorab ausgewählt werden, nach welchen Datentypen gesucht werden soll. Gleichzeitig kann die Suche aus auf bestimmte Datenformen wie etwa Texte, Bilder oder Videos eingegrenzt werden.

Braucht ein Unternehmen eine Marketingstrategie?
Die Sichtbarkeit einer Website sowie deren Inhalte zu verbessern, zählt zu den Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die als Teilgebiet zum Suchmaschinenmarketing zählt und aus zwei verschiedenen Bereichen, der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung, besteht. Während bei der OnPage-Optimierung vor allem Maßnahmen auf der Website selbst durchgeführt werden, kümmert man sich in der OffPage-Optimierung um den Bekanntheitsgrad einer Webpräsenz im Internet. Dabei geht es darum, die Website sowie ihre Inhalte für die Benutzer von Websuchmaschinen sichtbar zu machen.

Das Suchmaschinenranking, die sogenannte Reihung der Suchergebnisse, wird allerdings von Google und den anderen Suchmaschinen, die zur Berechnung des Rankings bestimmte Algorithmen verwenden, festgelegt. In die Bewertung der Suchmaschinen fließen zahlreiche Faktoren ein, die der Öffentlichkeit jedoch größtenteils nicht bekannt sind. Es wird aber vermutet, dass hochwertige Inhalte und relevante Rückweise zu den wichtigsten Kriterien zählen und das Suchmaschinenranking beeinflussen können.

Der Begriff SEO, der häufig als Kurzform für die Suchmaschinenoptimierung verwendet wird, besitzt im Online-Marketing eine große Bedeutung. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gilt als einzige Marketingstrategie, die langfristig ausgerichtet ist und noch nach geraumer Zeit Ergebnisse liefern kann. Das Marketing zählt zu den Hauptaufgaben erfolgreicher Unternehmer, die dafür Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Durchhaltevermögen mitbringen sollten.