BZ-Home                                Industrie - Wirtschaft - Handel - Finanzen - Logistik  - Forschung - Technik


 

BZ-Sitemap

 



Sonderseiten Wirtschaft
WBD









Anzeige
 

Kommunikationsstrategien 2022 – Das gilt es zu beachten

Duisburg, 8. Februar 2022 - Der Kurs unserer Kommunikationsstrategien hat sich in den letzten zwei Jahren wesentlich geändert. Inzwischen ist klar, dass wir nicht mehr zum Status quo von 2019 zurückkehren werden, doch wie sieht erfolgreiche Geschäftskommunikation 2022 aus?
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie bei der Entwicklung Ihrer aktuellen Kommunikationsstrategie auf jeden Fall berücksichtigen sollten.

Die Verlagerung der internen Kommunikation
Viele Menschen haben sich dazu entschieden, die Heimarbeit fortzusetzen. Die Zeiten, in denen es genügte, interne Informationen im Büro zu verbreiten, sind damit endgültig vorbei. Das birgt allerdings nicht nur Herausforderungen für die Kommunikationswege. Auch das Zugehörigkeitsgefühl und Engagement der Mitarbeiter kann darunter leiden. Doch wie können wir unter diesen Umständen dafür sorgen, dass sich alle Teammitglieder miteinbezogen fühlen? 

Die erfolgreichsten Strategien befördern die Produktivität und die Zufriedenheit unter Angestellten. Dabei müssen sie nicht komplex sein. Senden Sie Ihren Angestellten doch einfach einmal ein kleines, unerwartetes Geschenk als Dankeschön für die harte Arbeit zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt. Sie werden sehen, dass eine einfache Geste wie diese bereits zum Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts beitragen kann. (Bild: Indigoextra Ltd.)

Attraktive Werbegeschenke mit Ihrem Logo stellen eine tolle und einfache Möglichkeit dar, Anerkennung auszudrücken. Maxilia ist ein gutes Beispiel für einen Anbieter, der hochwertige, praktische Werbemittel für Sie mit Ihrem Logo und Design versieht. Unter diesem Link können Sie sich selbst davon überzeugen, wie einfach es ist, Ihre eigenen Spielkarten bedrucken zu lassen. 

Die Notwendigkeit von Agilität und Flexibilität 
Die Pandemie hat klar gemacht, wie wichtig es ist, dass Unternehmen flexibel und agil sind. Diese Erkenntnis sollte für die Kommunikationsstrategie ebenfalls leitend sein. Das bedeutet vor allem die fortlaufende intensive Auseinandersetzung mit vorhandenen Daten und gegebenenfalls das Sammeln Weiterer, um den Kurs der Kommunikationsstrategie zu bestätigen. “Wir haben das schon immer so gemacht” hat als Argument keine Gültigkeit mehr. Ein agiles Team folgt dem Pfad, den die Daten unterstützen. Selbst wenn das bedeutet, ein Projekt abzubrechen, in das bereits Zeit investiert wurde, um eine Kurskorrektur vorzunehmen. 

Analysieren Sie regelmäßig mit Ihren Teams, welche Aspekte der Kommunikationsstrategie erfolgreich sind und welche nicht. Scheuen Sie sich nicht davor, hin und wieder etwas über den Haufen zu werfen, denn solche Herausforderungen können eine Möglichkeit darstellen, nachhaltige Innovation zu initiieren.

Die Effektivität visueller Kommunikation 
Umfragen wie jene durchgeführt im Rahmen einer Studie von Wyzowl [1], verraten uns, dass das moderne Publikum visuelle Inhalte, besonders Video, bevorzugt, wenn es darum geht, mehr über Services oder Produkte zu lernen. Sehen Sie sich in diesem Zusammenhang die Daten an, die die Social Media Netzwerke Ihres Unternehmen generieren. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit bestätigen können, dass das Engagement des Publikums bei visuellen Inhalten höher ist. Ein weiterer Hinweis für die Effektivität von Videoinhalten kann im Erfolg der Video-App TikTok gesehen werden. Diese hat zwischen 2020 und 2021 die Anzahl Ihrer weltweiten Benutzer*innen beinahe verdoppelt und inzwischen 1 Billion erreicht [2]. 

Für die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens bedeutet das eine klare Verlagerung hin zu visuellen Medien und Hilfen in allen Bereichen. Das kann zum Beispiel bedeuten, den monatlichen Bericht als Video mit dem Team zu teilen oder damit anzufangen, 360° Videomaterial für Produktinformationen zu generieren. Bleiben Sie dabei kreativ! Sie haben zum Beispiel gerade (ästhetische) Spielkarten bedrucken lassen als Werbegeschenke für Ihr internationales Team? Starten Sie eine Kette, in der die Mitglieder die Regeln Ihres Lieblingskartenspiels in einem kurzen Video erklären. Vielleicht schaut bei dieser Teambuilding-Aktivität sogar etwas authentisches Social Media-Material heraus?

Fazit
Die wichtigsten Schlagworte für Kommunikationsstrategien im Jahr 2022 lauten Agilität und Engagement. Das Generieren von Engagement in der internen und externen Kommunikation ist essenziell, um Loyalität und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen zu bilden. Lassen Sie sich von Daten den Weg zeigen, wenn es darum geht, wichtige Inhalte effektiv zu kommunizieren und kultivieren Sie einen flexiblen Ansatz, der es erlaubt, den Kurs zu korrigieren, wenn es nötig ist.

Quellen
[1] The State of Video Marketing 2020
[2] TikTok Revenue and Usage Statistics 2022