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Existenzgründung im World Wide Web – immer mehr Start-ups beginnen ein Online-Business!

Duisburg, 26. September 2022 - Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Selbstständigkeit. So verwundert es nicht, dass ein Großteil aller neu gegründeten Unternehmen heutzutage im Online-Bereich tätig ist. Zwischen E-Commerce, Online-Services und Handelsplattformen für Geldanlagen gibt es jedoch eine große Schnittmenge an Gemeinsamkeiten. Demnach müssen Start-ups im Internet fast immer denselben Weg einschlagen, um langfristig erfolgreich zu sein. Hier kommt es vor allem auf die richtige Vorbereitung bei der Existenzgründung an. Denn um seine finanziellen Mittel gezielt einzusetzen und sich vor größeren Existenzkrisen zu schützen, heißt es eine Menge Planung zu betreiben. So sind Bereich wie Kommunikation, Kundenakquise, als auch Versicherungen und Personalplanungen von entscheidender Bedeutung.

Ein Gewerbe im Internet ist trotz meist sehr geringen Eigenkapitals nicht gänzlich risikolos. Demnach ist ein solides und gut organisiertes Fundament bei der Existenzgründung unabdingbar. Wir verraten Ihnen im Folgenden, worauf es wirklich bei der Unternehmungsgründung im Internet ankommt. So erhalten Sie hier einige wertvolle Informationen, um ein Unternehmen im Internet erfolgreich zu etablieren.

Eine umfassende Gewerbeversicherung abschließen
Auch bei einem kleineren Unternehmen kann es durchaus zu großen Problemen kommen, die ohne einen entsprechenden Versicherungsschutz oftmals den finanziellen Ruin bedeuten. Denn im Berufsalltag eines Online-Business warten so manche Gefahren, auf die sich auch Kleingewerbe vorbereiten sollten. Verschiedene Gewerbeversicherungen bieten existenziellen Schutz, um im Ernstfall vor einer Insolvenz verschont zu bleiben. Zu den wichtigsten Gewerbeversicherungen zählen die Berufshaftpflichtversicherung und Betriebshaftpflichtversicherung. Durch die Berufshaftpflicht gelingt es ein Unternehmen sich vor allem finanziellen Schäden zu schützen, die durch eigene Versäumnisse und Fehler entstehen. Verpasst ein Unternehmen eine wichtige Frist und führt Geschäftskunden zu einer falschen Beratung, kann dieser finanzielle Schaden durch die Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt werden. Mit der Betriebshaftpflichtversicherung schützen sich Unternehmen vor allem Schadenersatzansprüchen, die aus einem Personen- oder Sachschaden einhergehen. Ebenfalls sinnvoll kann eine Sachversicherung sein, um beschädigtes Equipment, Diebstähle von Firmeneigentum, Wasserschäden oder Brandschäden zu versichern.

Finanzierungsfragen vorab klären
Jedes neue Unternehmen braucht ein gewisses Startkapital. Dabei haben Online-Unternehmen oftmals den großen Vorteil deutlich geringere Kosten tragen zu müssen, da an vielen Punkten Geld eingespart werden kann. Denn Gründer müssen bei der Finanzierung aufpassen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben. Denn die nicht nur Unternehmensgründung selbst kostet Geld, auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter oder diverse Marketingkampagnen können mit hohen Kosten zu Buche stehen. Im Idealfall fügen sich Start-ups einen finanziellen Puffer ein, um unerwartete Kosten in der Anfangsphase decken zu können.

Die Suche nach Mitarbeiter mit Sorgfalt angehen
In Deutschland herrscht weiterhin ein großer Fachkräftemangel im IT-Bereich. Gut ausgebildete Marketingexperten und Webdesigner sind nur schwer zu finden. So sollte man sich bei der Suche nach gutem Personal unbedingt ausreichend Zeit nehmen und nicht zu voreilig handeln. Hier kann es sich durchaus anbieten mit einem Headhunter zusammenzuarbeiten, um passendes Personal für das eigene Unternehmen anzuheuern. Auch, wenn die Suche durch einen Headhunter weiteres Kapital verbraucht, ist es besser mit einem starken Team in die Existenzgründung zu starten, als einen ständigen Personalwechsel zu vollziehen. Unternehmer im Online-Bereich müssen sich klarmachen welche Arbeitskräfte unbedingt gebraucht werden und wie sich das Unternehmen möglichst schnell auf dem Markt im Internet etablieren kann. Nur so gelingt es gegen die oftmals massive Konkurrenz im World Wide Web durchzusetzen.