MSV-Hinrunde 2007/08  Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

11. Spieltag So., 28. 10. 17:00 MSV Duisburg Hamburger SV 0:1 0 1 - 3     1   30 160

 

 MSV Duisburg - Hamburger SV  0:1 (0:1) Ein Freistoßtor entschied
MSV war nicht in der Lage mehr Druck auf den HSV auszuüben

Von Rolf Reisinger, Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos

Duisburg, 28. Oktober 2007 - Schon vor dem Spiel war klar, dass  umdisponiert werden musste. Neben den länger verletzten Spielern und den für das Spiel gegen die Hanseaten gesperrten Kapitän Ivo Grlic - hatte als erster Bundesligaspieler die fünfte gelbe Karte kassiert - fiel kurz vor dem Spiel Ishiaku aus. Der Nigerianer hatte sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Für ihn rückte Markus Daun in die Spitze, hinten auf der linken Seite der Kette verzichtete Rudi Bommer auf den nach einer gelb-roten Karte wieder einsatzfähigen Caceres und vertraute auf Tobias Willi. 
 
(Li.) Ishiaku auf der Bank im Gespräch mit MSV-Aufichtsrat Dietmar Cremer. Rechts        "Toni "Ailton und Huub Stevens begrüßen sich.

Die ersten Minuten gehörten erstaunlicherweise den Zebras, die durch Tiffert, Tararache und Idrissou sogar Chancen erhielten. Aber ab der zehnten Minute übernahm der Favorit aus dem oberen Tabellendrittel die Initiative. Dan kam die 37. Minute. Tiffert hatte Zidan gefoult und es gab Freistoß. Den setzte Nationalspieler Trochowski aus etwa 23 Metern an die Latte. Hamburgs Kompany reagierte schneller als die MSV-Abwehr und versenkte den Ball zur 1:0-Führng des HSV. Zebra-Torhüter Tom Starke war ohne Abwehrchance. Bis zum Halbzeitpfiff änderte sich am Ergebnis nichts - der HSV geht mit der Führung in die Pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte der HSV eine erneute Freistoßchance von Trochowski, aber Starke hielt glänzend. In der 60. Minute reagierte Rudi Bommer auf die fehlende Durchschlagskraft im Angriff und brachte Klemen Lavric (li.) für Mittelfeldspieler Maicon. Dennoch blieben die Hanseaten ballsicherer und gaben dem MSV im Angriff wenig Platz. Langsam wurde der Zebra-Anhang unruhig - es gab erste Pfiffe. Die Anspiele in die Spitze blieben zu ungenau, womit der erhoffte Druck auf das Tor von Rost ausblieb. Dazu kamen leichte Fehler im Spielaufbau. Das Publikum war erst einmal aus dem Spiel genommen, was dem HSV zugute kam. Hamburg verwaltete seinen knappen Vorsprung, während die Fans bis zur 72. Minute immer ungeduldiger wurden. Dann wechselte der HSV: Für Zidan kam ein neuer Stürmer mit Choupo-Moting. Beim MSV kamen Mokhtari und Mölders für Idrissou und Daun. Kein Platz also für Ailton gegen seinen alten Club! Jetzt waren auch nur noch zehn Minuten Zeit um einen Treffer zum Ausgleich zu erzielen. Mokhtaris Schuss in der 83. Minute, der rechts am Tor vorbei strich, war aber zunächst die einzige Ausbeute. HSV-Trainer Stevens unterbrach zudem mit der Auswechslung von Jarolim zugunsten von Benjamin in der 87. Minute jeglichen MSV-Schwung. Hamburg konnte sich so einen glanzlosen Sieg sichern, weil den Zebras bis zum Ende nichts mehr einfiel und die Angriffsspitzen zu stumpf blieben.

Es war die vierte Heimniederlage in Serie für die Zebras und die 380. Niederlage in der Bundesliga gesamt. Der MSV Duisburg bleibt damit weiter im Tabellenkeller.

Trainerstimmen

Huub Stevens (HSV): " Bin über das 0:1 und die drei Punkte zufrieden, aber nicht über die Art, wie wir unsere Chancen und Konter verwerten. Auf die momentane Tabelle schaue ich nicht, weil das zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig ist! Die ist erst am Ende wichtig."

Rudi Bommer: "In der ersten Halbzeit war es ein gutes Spiel, besonders von der Taktik her von uns. Wir haben insgesamt sehr wenig Chancen zugelassen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir immer versucht den Ausgleich zu schaffen. Kritisieren muss ich mein Team wegen der Chancenverwertung und wie wir die Spielzügen zu Ende spielen. Ich vermisste auch die "Geilheit" das Tor zu machen; dass müssen wir abstellen. Hamburg ist aber auch nicht die Mannschaft mit der wir uns qualitativ messen müssen, sondern die Gegner, die jetzt auch noch kommen. Immerhin mussten wir insgesamt 13 neue Spieler einbauen, was man nicht vergessen sollte."

Hamburgs Manager Dietmar Beiersdorfer (li.) im Gespräch mit Walter Hellmich

Starke - Schlicke, Fernando, Lamey, Willi - Georgiev,Tararache,Tiffert, Maicon (60. Lavric), Idrissou (77. Mokhtari)- Daun (77. Mölders)
 

Rost - Boateng, Reinhardt, Mathijsen, Atouba - Jarolim (86. Benjamin), Trochowski, Kompany, Demel - Zidan (73. Choupo-Moting), Olic (90. Brecko)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1. 37. Kompany Trochowski - Freistoß MSV MSV    
        60. Lavric für Maicon 6. Fernando Foul an Zidan    
        77. Mölders für Daun 54. Tararache Foul an Atouba    
        75. Mokhtari für Idrissou      
        HSV HSV    
        73.Choopo-Moting  für Zidan 53. Zidan Foul an Willi    
        86. Benjamin für Jarolim      
        90. Brecko für Olic      

SR: Michael Kempter (Sauldorf)
Assistenten:
Tobias Welz (Wiesbaden), Jan-Hendrik Salver (Stuttgart).Vierter Offizieller Guido Kleve (Nordhorn). Zuschauer: 30160

 

Starke

Lamey - Fernando - Schlicke - Willi

Tararache - Maicon  - Georgiev

Tiffert - Idrissou
Daun
Olic
Zidan
Kompany -Jarolim - Demel - Trochowski
Boateng - Reinhardt - Mathijsen - Atouba
Rost

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Hamburger SV - MSV-Vergleiche Bundesliga

28.10.2007 Sp. S U N Tore
Heim 28 10 8 10 41:34
Auswärts 27 6 5 16 22:61
Gesamt 55 16 13 26 63:95