Hinrunde 2007/08  Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga - Spielplan -Ergebnisse -Tabelle

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

15. Spieltag So., 02. 12. 17:00 MSV Duisburg 1. FC Nürnberg 1:0 1 0 3 0 1     Grlic 20 313

 

MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg 1:0 (0:0)
Zweiter Heimsieg durch Grlic-Tor - Rote Laterne wieder bei Cottbus,
MSV hält Anschluss
Von Michael Daheim, Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 2. Dezember 2007 - Bei echtem Sauwetter stehen sich heute die Kellerkinder aus Duisburg und Nürnberg gegenüber, bisher ist der Saisonverlauf für beide absolut enttäuschend. Insofern zählen heute nur drei Punkte, insbesondere für den MSV.
Neben den für Wetter und Tabellenposition wieder recht zahlreich erschienen Fans beobachtet auch Eintracht und Ex-MSV Trainer Friedhelm Funkel das Spiel, er trifft mit seinem Team in zwei Wochen auf die Zebras.
Anstoß MSV, die Partie läuft. Sehr verhaltener Auftakt, beide Teams sind zunächst um Sicherheit bemüht. In der 7. Minute der erste gefährliche Angriff der Gäste, aber Roque Junior (Foto oben) klärt zur Ecke. In der 10. Minute dann erstmals der MSV, aber Ishiaku kommt nicht mehr richtig hin. Der Club macht die Räume sehr eng, die Zebras finden bisher kein Mittel für einen geordnete Spielaufbau.
Dann wieder einmal Tom Starke, zuerst verschätzt er sich bei einem Freistoß und kann den Ball noch gerade zur Ecke retten, dann auch bei der nachfolgenden Ecke. Die Abwehr wird durch solche Aktionen nicht gerade sicherer, zum Glück bleibt es beim 0:0. In den ersten 20 Minuten ist das Spiel ein echtes Kellerderby, die ersten leisen Pfiffe sind zu hören.
Die Gäste sind mittlerweile klar feldüberlegen, die langen Bälle der Zebras gehen zum Gegner, mit Kurzpassspiel ist die Gästedeckung bisher nicht zu knacken, der MSV wie ein Absteiger. Trostlos! In der 25. Minute eine Freistoß-Flanke durch Mokhtari direkt ins aus, Beauchamp hatte zuvor Gelb gesehen. Dann fast das 1:0, nach einem Fehler des FCN ist Lavric durch, trifft aber nur das Außennetz. FCN-Coach Meyer stößt sich noch an der Trainerbank übel den Kopf.

Nach den mehr zufallsbedingten Chancen verflacht die Partie wieder. In der 34. Minute der erste gut vorgetragene Angriff des MSV, nach einem Konter ist Webers letzter Pass auf Lavric aber zu ungenau. Das Spiel wird jetzt interessanter, die Gäste kommen durch Misimovic zu einer guten Chance. Rudi Bommer reagiert früh und bringt in der 37. Ailton für den angeschlagenen aber zuvor auch völlig wirkungslosen Ishiaku. Hinten sorgt Tom Starke weiterhin für Zittern, in der Offensive klappt es aber mittlerweile besser, ein Fernschuss von Grilic bringt Blazek erstmals in Bedrängnis.
Trotzdem Pfiffe zur Pause. Die Fans haben sich vornehmlich selbst gefeiert, bisher war das Spiel ein tristes Kellerduell auf niedrigem Niveau mit zwei nervösen Teams.

Rudi Bommer bringt in der Pause Georgiev für den unsichtbaren Tiffert, weiter geht's. Die Gäste kommen mit Schwung aus der Kabine und erspielen sich direkt zwei gute Chancen, aber es bleibt beim 0:0. Hans Meyer hatte wohl die bessere Ansprache, der Club ein weiteres Mal gefährlich, aber diesmal pfeif Schiri Merk ab. Starke erntet für gefangene Bälle mittlerweile höhnischen Applaus. Der erste brauchbar Angriff der Zebras wird leider durch den Abseitspfiff von Markus Mekr beendet, ansonsten wäre Ailton (links) durch gewesen.
Der Club drängt aber weiter auf die Führung, Adler trifft erst den Innenpfosten und dann das Außennetz, Glück für die Zebras.
Durch die Bemühungen der Gäste hat der MSV jetzt aber mehr Raum, Lavric ist nach tollen Zuspiel von Roque Junior aber zu eigensinnig. Der MSV nun in seiner vielleicht besten Phase, Ailton wird in letzter Sekunde geblockt, Schlicke zielt bei einem Fernschuss knapp drüber.

Nach einem Grilic Patzer gibt es Freistoß für den Club, Engelhardt setzt den Ball an die Latte. Das Spiel deutlich besser als in der ersten Hälfte, die Zebras verbessern das Eckenverhältnis auf 5:7. Beide Teams spielen jetzt auf Sieg. Dann das 1:0 (72.), Grilic (Foto rechts) bringt den MSV in Führung. Georgiev setzt sich außen mit einer feinen Einzelaktion durch, seine Flanke kommt über Mokhtari zu Grilic der gekonnt vollendet, tolles Tor! 

Hans Meyer bringt Saenko für Engelhardt und Benko für Charisteas. Zuvor brannte es mal wieder im Duisburger Strafraum, Starke konnte eine Flanke nur in die Mitte abwehren aber der Nachschuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite verlangen die Fans einen Elfmeter, aber nachdem offensichtlich fair gegen Lavric geklärt wurde gibt es nur eine Ecke.
 Beim Club kommt nun noch Vidosic für Mintal. Der FCN drängt nun auf den Ausgleich, die Zebras werden den Punkt in einer Abwehrschlacht verteidigen müssen.
Bommer bringt dafür Filipescu, der ausgewechselte Roque Junior wird mit Applaus nach guter Leistung verabschiedet.
Der MSV kämpft, die reguläre Spielzeit ist um. Noch eine Ecke für den FCN, dann ist die Abwehrschlacht vorbei. Nach einer in der ersten Hälfte grausamen Partie siegt der MSV durch einen lichten Moment und trotz eines wiederum unsicheren Tom Starke. Damit ist rote Laterne wieder in Cottbus.

Rudi Bommer. "Für uns hat heute nur ein Sieg gezählt. " Auf die Frage, welche Überlegungen es beim ihm in Hinsicht auf den erneut unsicheren Torhüter Tom Starke gibt: " Es machte im Moment keinen Sinn auf den zweiten Mann zu setzten. Marcel Herzog hat den Kopf nicht frei, da seine Eltern in der Schweiz verunglückt sind. Ich habe ihm deshalb frei gegeben."

Zum wohl absolut letztmöglichem Zeitpunkt geben die Zebras ein sportliches Lebenszeichen. Nach dem wochenlang nur das Prinzip Hoffnung genährt wurde, ist die jetzt tatsächlich mit nur einem Sieg begründete sportliche Lebensfähigkeit bewiesen. Der Erfolg gibt Selbstvertrauen und die Chance - wohl nicht in München - im letzten Heimspiel des Jahres gegen Friedhelm Funkels Eintracht den Anschluss zu festigen.

Brasilianischer Rhythmus sorgte für Stimmung in der MSV Arena MSV-Präsident Walter Hellmich freute sich über Neumitglied    Weihbischof Franz Grave

Starke - Weber, Roque Junior (85.Filipescu), Schlicke, Willi - Grlic, Tararache - Tiffert (46. Georgiev), Mokhtari - Lavric, Ishiaku (37. Ailton)
 

Blazek - D. Reinhardt, A. Wolf, Beauchamp, Engelhardt (75. Saenko) - Galasek, Mnari - N. Adler, Mintal (81. Vidosic), Misimovic - Charisteas (75. Benko)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 72. Grlic Mokhtari, Georgiev MSV MSV    
        37. Ailton für Ishiaku      
        46. Georgiev für Tiffert      
        85. Filipescu für Roque Junior      
        FCN FCN    
        75. Saenko für Engelhardt 25. Beauchamp foulte Lavric    
        75. Benko für Chariteas      
        81. Vidosic für Mintal      

SR: Dr. Markus Merk (Otternbach)
Assistenten:
Jan-Hendrik Salver (Stuttgart),Wolfgang Walz (Pfedelbach), Sönke Glindemann (Erftstadt).
Zuschauer: 20 313

 

Starke


Weber    Roque Junior    Schlicke    Willi


Grlic          Tararache

Tiffert                          Mokhtari
 Lavric                 Ishiaku
Charisteas
NAdler    Mintal    Misimovic
Galasek                  Mnari
D. Reinhardt     Wolf    Beauchamp    Engelhardt
Blazek

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - 1. FC Nürnberg -  MSV-Vergleiche Bundesliga

02.12.07 Spiele S U N Tore
Heim 14 11 2 1 21:5
Auswärts 13 1 5 7 9:22
Gesamt 27 12 7 8 30:27